Radsport Live-Ticker

Tour de France 2013, 15. Etappe
Vor Beginn
Letzte Aktualisierung: 02:21:57
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Am Dienstag sind wir wieder LIVE ab 15 Uhr zur Stelle. Bis dahin!
Morgen haben die Fahrer ihren zweiten Ruhetag. Am Dienstag geht es mit einer durchaus anspruchsvollen Etappe von Vaison-la-Romaine nach Gap weiter. Die Anstiege der zweiten und dritten Kategorie dürften ein gutes Ausreißerterrain sein.
Der Mann in Gelb führt nach dieser Etappe auch die Bergwertung an. Neuer Mann in Weiß ist heute Nairo Alexander Quintana, der sich auch in der Gesamtwertung auf den sechsten Platz verbessern konnte. Peter Sagan konnte seine Führung in der Sprintwertung weiter ausbauen.
Christopher Froome führt die Gesamtwertung nun mit 4'14'' vor Bauke Mollema an. Im knappen Abstand dahinter folgenden Alberto Contador, Roman Kreuziger und Laurens Ten Dam.
Der große Sieger heißt aber Christopher Froome. In der ersten Hälfte des Anstiegs zum Mont Ventoux sorgte sein Team für ein hohes Tempo, dann machte der Kapitän ernst. Ein schneller Antritt reichte aus, um Alberto Contador zu distanzieren. Nairo Alexander Quintana (MOV) konnte zwar lange das Hinterrad noch halten, musste einen Kilometer vor dem Ziel abreißen lassen.
Durch den Einbruch auf dem Schlusskilometer kann sich Alberto Contador doch nicht auf den zweiten Platz der Gesamtwertung verbessern. Der Spanier kommt nur sechs Sekunden vor Bauke Mollema ins Ziel, der damit seinen Klassementplatz verteidigt.
Ziel
Dahinter musste Alberto Contador (TST) doch noch abreißen lassen und sich mit dem sechsten Platz begnügen. Dritter wird Mikel Nieve (EUS) vor Joaquin Rodriguez (KAT) und Roman Kreuziger (TST).
Ziel
Lange konnte er mithalten, am Ende ist es ein starker zweiter Platz für Nairo Alexander Quintana (MOV).
Ziel
Christopher Froome (SKY) gewinnt am legendären Mont Ventoux.
1 km
Christopher Froome (SKY) ist an der Flamme Rouge. Sein zweiter Sieg bei dieser Tour ist in greifbarer Nähe, er hat 12 Sekunden Vorsprung.
1 km
Nun ist es um Alexander Quintana (MOV) geschehen. Der nächsten Attacke konnte er dann nicht mehr folgen.
2 km
Christopher Froome (SKY) versucht es ein weiteres Mal. Aber wieder bleibt der Kolumbianer am Hinterrad.
2 km
Auch wenn Alberto Contador heute das Gelbe Trikot nicht angreifen konnte. Er wird aber Bauke Mollema den zweiten Platz der Gesamtwertung abnehmen.
3 km
An der Spitze wächst der Vorsprung auf 47 Sekunden an. Christopher Froome wird seine Gesamtführung auf über drei Minuten ausbauen.
4 km
Christopher Froome (SKY) geht aus dem Sattel, aber Alexander Quintana (MOV) lässt sich nicht distanzieren.
4 km
Christopher Froome (SKY) verzichtet zunächst auf weitere Angriffe und arbeitet mit Alexander Quintana (MOV) zusammen. Mikel Nieve (EUS) und Alberto Contador (TST) haben 31 Sekunden Rückstand.
5 km
Richie Porte (SKY) behauptet hinter den beiden Führungsduos noch den fünften Platz. Die größere Gruppe dahinter mit den weiteren Klassementfahrern verlieren an Zeit, liegen rund 75 Sekunden hinter der Spitze.
5 km
Christopher Froome (SKY) und Alexander Quintana (MOV) haben 21 Sekunden Vorsprung auf Mikel Nieve (EUS) und Alberto Contador (TST).
6 km
Die Baumgrenze ist erreicht. Aber es sind noch sechs lange Kilometer bis ins Ziel.
6 km
Christopher Froome (SKY) ist an Alexander Quintana (MOV) dran. Er fackelt nicht lang und greift sofort den Kolumbianer an. Aber der Movistar-Fahrer kann kontern.
7 km
Christopher Froome (SKY) blickt sich kurz um und tritt an. Schnell ist er an Mikel Nieve (EUS) vorbei. Der Euskaltel-Fahrer bildet mit Alberto Contador nun ein Verfolgerduo.
7 km
In der Verfolgung der Führenden befinden sich nun nur noch Christopher Froome (SKY), Richie Porte (SKY) und Alberto Contador.
8 km
Sky siebt das Feld aus. Auch Bauke Mollema (BEL) und Laurens Ten Dam (BEL) müssen Abreißer lassen.
8 km
Auch Garmin wird es heute nichts mit einem Angriff auf die Top Ten. Andrew Talinsky (GRS) und Daniel Martin (GRS) fallen zurück.
9 km
Noch rund 20 Fahrer befinden sich in der Gruppe um Christopher Froome. Mit Michal Kwiatkowski (OPQ) fällt einer erster Fahrer der Top Ten heraus. Der Pole wird damit wohl die Nachwuchswertung an Alexander Quintana (MOV) verlieren.
9 km
Mit Peter Kennaugh (SKY) verliert Christopher Froome einen Helfer. Noch hat der Mann in Gelb aber Richie Porte (SKY) an seiner Seite.
9 km
Alexander Quintana (MOV) und Mikel Nieve (EUS) harmonieren gut und bauen ihren Vorsprung auf 47 Sekunden aus.
10 km
An der Zehn-Kilometer-Marke wird Jan Bakelants (RLT) vom Peloton wieder gestellt. Der Sieger der zweiten Etappe zeigt bei dieser Tour eine starke Vorstellung.
11 km
Alexander Quintana (MOV) schließt an der Spitze zu Mikel Nieve (EUS) auf. Das Duo hat 35 Sekunden Vorsprung auf das Gelbe Trikot.
11 km
Sky diktiert das Tempo im Peloton. Am Hinterrad von Christopher Froome lauert Alberto Contador (TST) mit zwei Helfern an seiner Seite.
12 km
Mikel Nieve (EUS) fährt nun alleine an der Spitze. Für Sylvain Chavanel (OPQ) ist die Flucht beendet, er wird von den Klassementfahrern geschluckt.
12 km
Peter Kennaugh (SKY) und Richie Porte (SKY) spannen sich vor das Feld und halten das Tempo hoch. Es läuft bislang gut für Christopher Froome (SKY).
13 km
Nun beginnt der Kampf um das Klassement. Wie schon in den Pyrenäen lanciert Nairo Alexander Quintana (MOV) einen ersten Angriff. Für Froome ist das noch nicht von Interesse, der Movistar-Fahrer hat über fünf Minuten Rückstand.
13 km
Markel Irizar (RLT) und Christophe Riblon (ALM) sind eingeholt worden. Jan Bakelants (RLT) bildet nun mit Mikel Nieve (EUS) ein Verfolgerduo. Der Baske ist erfolgreich aus dem Feld herausgefahren.
14 km
Jan Bakelants (RLT) fährt aus dem Feld heraus, um Markel Irizar (RLT) vor ihm noch ein wenig zu helfen.
14 km
Das Feld holt Fahrer um Fahrer der ehemaligen Fluchtgruppe ein. Christopher Froome (SKY) hat mit Peter Kennaugh (SKY) und Richie Porte (SKY) noch zwei Helfer an seiner Seite.
15 km
Sylvain Chavanel (OPQ) fährt 30 Sekunden vor Markel Irizar (RLT) und Christophe Riblon (ALM). Das Feld mit den Klassementfahrer folgt eine weitere Minute dahinter. Allmählich wird der Anstieg von Kilometer zu Kilometer steiler.
16 km
Peter Sagan (CAN) ist mit dem bisherigen Etappenverlauf zufrieden, er hat sich den Zwischensprint gesichert und muss nur noch oben ankommen. Er reißt im Anstieg das Vorderrad hoch und verabschiedet sich mit diesem Wheeli lachend von den Kamaras.
17 km
Die Verfolgergruppe hinter Sylvain Chavanel (OPQ) zerfällt. Markel Irizar (RLT) und Christophe Riblon (ALM) bilden ein erstes Verfolgerduo.
18 km
Pierre Rolland (EUC) fällt aus dem Peloton heraus. Da es für den Schlussanstieg heute die doppelte Punktzahl und damit bis zu 50 Punkten gibt, wird er das Gepunktete Trikot wohl weiterreichen müssen.
18 km
Sylvain Chavanel (OPQ) hat auf die ehemalige Fluchtgruppen schon 40 Sekunden Vorsprung.
19 km
Der legendäre Berg der Voralpen gehört ganz sicher zu den anspruchsvollten Anstiege, die die Tour zu bieten hat. Es gibt kaum Abschnitte, wo man mal etwas ausspannen kann. Im Schnitt beträgt die Steigung 7,5 Prozent. Und nach hinten heraus wird es immer schwerer, dazu kommt der berüchtigte Seitenwind.
20 km
Der Franzose hat für seinen Angriff eine kleine Abfahrt genutzt. Er nimmt nun als Erster den Anstieg zum Mont Ventoux in Angriff.
22 km
Auch an der Spitze ist es mit der Einigkeit vorbei. Sylvain Chavanel (OPQ) tritt an und fährt einen kleinen Vorsprung heraus.
26 km
Am Ende des Pelotons zollen die ersten Fahrer dem hohen Tempo Tribut und fallen zurück. Sie wissen, dass sie das Ziel in der geforderten Karenzzeit erreichen werden. So ist der gestrige Etappensieger Matteo Trentin (OPQ) bereits deklassiert.
28 km
Euskaltel spannt sich vor das Feld. Aber noch ist Sky sehr wachsam und noch mit allen Fahrern an der Spitze des Pelotons präsent.
30 km
In rund zehn Kilometern ist es soweit, der Schlussanstieg beginnt. Wir sind sehr gespannt darauf, ob es Belkin und Saxo versuchen, Froome aus der Reserve zu locken. Vor einer Woche in Ax-3-Domaines war der Brite in einem klassischen Anstieg nicht zu bezwingen. Die Alpenetappen in der folgenden Woche scheinen eher für einen Angriff prädestiniert.
32 km
Auch im Peloton gibt es keinen ernsthaften Sprint um die paar noch zu verteilenden Punkte. Andre Greipel (LTB) bekommt sechs, Mark Cavendish (OPQ) noch fünf Punkte.
Sprintwertung
Und so ist es dann auch. Ohne großen Kampf nimmt Peter Sagan (CAN) die 20 Punkte mit, ihm folgen Sylvain Chavanel (OPQ, 17 Punkte) und Dary Impey (OGE, 15 Punkte). Wenn Sagan Paris erreicht, dann dürfte ihm das Grüne Trikot nicht mehr zu nehmen sein.
35 km
Für die Spitzengruppe geht es gleich zum Sprint. Den wird sich Peter Sagan (CAN) nicht nehmen lassen, der Slowake wird seinen Vorsprung in der Sprintwertung ausbauen.
38 km
Zuletzt machte die Tour 2009 am Mont Ventoux Station. Es gewann Juan Manuel Garate, der knapp vor Tony Martin gewann. Alberto Contador und Andy Schleck wurden Dritter und Vierter.
41 km
Traurige Berühmtheit bekam dieser Anstieg 1967, als Tom Simpson 1,5 Kilometer erschöpft zusammenbrach und kurz darauf verstarb. Der Brite wollte mit Amphetaminen und Alkohol die Strapazen und Schmerzen des Anstieges unterdrücken, ein letztlich tödliches Unternehmen.
44 km
Der Mont Ventoux ist bei der Tour natürlich ein Mythos. Dabei ist der 'Mont Pele' (geschälter Berg) erst zum 15. Mal im Programm der Tour. Neunmal endete hier eine Etappe, sechs weitere Mal wurde der Anstieg passiert.
47 km
Bislang ist diese Etappe für Chrstopher Froome gut verlaufen. Die Konkurrenten um die Gesamtwertung konnten die ersten 200 Kilometer nicht zu einem Angriff auf das Gelbe Trikot nutzen. Und der Brite besitzt genug Qualitäten, um im entscheidenden Anstieg die Angriffe wohl auch ohne Helfer zu kontern.
50 km
Der Vorsprung der Spitzengruppe ist zu gering. Wenn hinten die Klassementfahrer das Tempo verschärfen, dann wird es um die neun Fahrer an der Spitze schnell geschehen sein.
Bergwertung
An der Cote de Bourdeaux haben dann zwei Fahrer gepunktet: Jeremy Roy (FDJ, 2 Punkte) und Christophe Riblon (ALM, 1 Punkt). Immerhin sind vier Franzosen in der Spitzengruppe des Tages.
Bergwertung
Das sind natürlich alles Peanuts im Vergleich zu der Punktezahl, die es später am Mont Ventoux gibt. Der dritte Punkt des Tages ging an der Cote de Lens-Lestang an Julien El Fares (SOJ).
Bergwertung
Auch die nächsten beiden Entscheidungen waren noch in der Findungsphase des Rennen. An der Cote de Primarette konnte Pierre Rolland (EUC) kurz aus dem Peloton ausscheren und seinen Vorsprung im Kampf um das Gepunktete Trikot um einen Punkt ausbauen.
Bergwertung
Vier Bergwertungen sind bereits absolviert, zunächst drei Anstiege der 4. und dann ein Anstieg der 3. Kategorie. An der Cote d'Eyzin-Pinet sicherte sich Thomas de Gendt (VCD) aus einer Attacke heraus den einen Punkt.
Rennsituation
Dann verschärfte sich aber vorne das Tempo und das Duo fiel wieder zurück. Als Revanche forcierte Europcar im Peloton das Tempo, so dass die neun Fahrer an der Spitze nun mit etwas mehr als drei Minuten in Richtung Ventoux fahren.
Julien El Fares (SOJ) gehörte zeitweise auch zur Spitze, ist dann aber aus der Fluchtgruppe herausgefallen. Pierre Rolland (EUC) und Marcus Burghardt (BMC) wollten noch gemeinsam nach vorne fahren und waren bis auf eine halbe Minute dran.
Fluchtgruppe
Zunächst wurden zahlreiche Versuche aus dem Feld wieder gestellt. Die folgende Konstellation durfte dann zunächst fahren und hatte zeitweise über sieben Minuten Vorsprung. Peter Sagan (CAN), Markel Irizar (RLT), Pierrick Fedrigo (FDJ), Jeremy Roy (FDJ), Christophe Riblon (ALM), Alberto Losada (KAT), Sylvain Chavanel (OPQ), Daryl Impey (OGE) und Wout Poels (VCD)
Rennsituation
Bei der Bedeutung dieser Etappe am französischen Nationalfeiertag und für das Klassement dauerte erfahrungsgemäß etwas, bis eine Fluchtgruppe gefunden ist. Von Beginn an war das Tempo aber enorm hoch, so dass wir weit vor dem schnellsten kalkulierten Schnitt der Marschtabelle liegen.
Start
Um 10:45 Uhr ist die Etappe Nahe Lyon freigegeben wurde. Es weiter 181 Fahrer im Rennen, auch heute hat es keine weiteren Aufgaben gegeben.
Etappe
Heute steht nun am französischen Nationalfeiertag die längste Etappe dieser Tour an. Auf den ersten 200 Kilometern kann man fast von einem Sonntagsspazierung sprechen, denn die paar kleinen Anstiege stellen keine wirkliche Herausforderung dar. Doch dann folgte das große Finale, der Anstieg zum Mont Ventoux.
Rückblick
In der Spitzengruppe entwickelte sich dann das interessante Duell zwischen den Sprintern und den Allroundern für eine solche Etappe. In Lyon behielten Erstere die Oberhand. Cavendish-Helfer Matteo Trentin setzte konterte den Angriff von Michael Albasini und gewann den Schlusssprint.
Rückblick
Die Klassementfahrer erlebten gestern einen weitgehend ruhigen Tag. Von den 18 Fahrer, die es in die Fluchtgruppe geschafft hatten, stellte keiner eine wirkliche Gefahr dar. Und so kontrollierte Sky im Peloton gemächlich das Tempo und gewährte den Ausreißern nicht viel mehr als sieben Minuten Vorsprung.
vor Beginn
Herzlich willkommen zur 15. Etappe der Tour de France, die über 242,5 km von Givors nach Mont Ventoux führt.
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Pos.
Fahrer
Zeit
Noch keine Ergebnisse vorhanden.