Radsport Live-Ticker

Tour de France 2014, 15. Etappe
Vor Beginn
Letzte Aktualisierung: 12:49:54
Ende
Damit verabschiede ich mich für heute, am Dienstag sind wir ab 15 Uhr wieder LIVE auf Sendung. Vielen Dank für Ihr Interesse heute und bis dann!
Ausblick
Am Montag haben die Fahrer einen Ruhetag. Am Dienstag geht es mit der 16. Etappe weiter. Die Pyrenäen warten, die Strecke führt von Carcassonne nach Bagnères-de-Luchon. Auf der 237.5 Kilometer langen Route haben die Fahrer fünf Bergwertungen zu bewältigen, darunter eine Wertung der höchsten Kategorie in Port de Balès.
Klassement
Die Flachetappe nach Nîmes hat keine Veränderung bei den Führenden im Gesamtklassement ergeben. Vincenzo Nibali (Astana) führt die Tour de France souverän an, hat 4'37'' Minuten Vorsprung auf seinen ärgsten Konkurrenten Alejandro Valverde (Movistar). Doch es wird spannend: Ab Dienstag geht es in die Pyrenäen.
Ziel
Jack Bauer wird Zehnter, Martin Elmiger 16. Dem Ausreißer-Duo haben nur ganz wenige Körner gefehlt, um ihren Ganztages-Ausritt zu vergolden.
Ziel
Alexander Kristoff fängt auf der Ziellinie Elmiger und Bauer ab und holt sich den Etappensieg. Der Norweger aus dem Katusha-Team siegt vor Heinrich Haussler (IAM / Australien). Peter Sagan wird Dritter (Cannondale), dahinter folgt als bester Deutscher André Greipel.
1 km
1000 Meter noch. Elmiger und Bauer werden es wohl schaffen. Schlussspurt über die Ziellinie...
1 km
Elmiger und Bauer kämpfen, unfassbar ihr großer Mut und Wille.
2 km
Tony Martin forciert das Tempo, will die Lücke auf Elmiger schließen.
3 km
Elmiger und Bauer haben noch 30 Sekunden Vorsprung. Im Feld versuchen zahlreiche Fahrer, sich von den Konkurrenten zu lösen.
5 km
Nîmes ist mit zahlreichen Kreisverkehren gepflastert. Die Fahren müssen bei hohem Tempo höllisch aufpassen, um einen Sturz kurz vor dem Ziel zu vermeiden.
6 km
Das Feld verschärft das Tempo, die Ausreißer sollten bald eingeholt sein.
10 km
Die Zehn-Kilometer-Marke ist durchlaufen, Elmiger und Bauer liegen noch 45 Sekunden vorne.
11 km
Das Lotto-Team von André Greipel zieht das Tempo im Feld an - der Deutsche zeigt sich zum Angriff bereit.
13 km
Elmiger und Bauer haben nur noch 58 Sekunden Vorsprung auf das Feld, ihre lange Solofahrt findet offenbar kein glückliches Ende.
15 km
15 Kilometer vor dem Ziel: Die deutschen Sprinter Marcel Kittel und André Greipel sind im Feld vorne mit dabei und können sich weiter Hoffnung machen, um den Etappensieg zu fahren.
17 km
Kwiatkowski fährt einige Sekunden Vorsprung auf das Feld heraus, muss aber schnell wieder zurückstecken und wird vom Peloton einkassiert.
23 km
Michal Kwiatkowski (Omega Pharma-Quick Step) macht sich auf die Jagd nach Elmiger und Bauer.
26 km
Bel Kadri, ein Helfer von Bardet, muss vom Feld abreißen lassen.
27 km
Nun durchqueren die Fahrer den Ort Tarascon. Die Regen ist weniger geworden. Elmiger und Bauer haben 1'52'' Vorsprung.
30 km
Schon etwas verwunderlich: Zuerst macht das Peloton Dampf, nun drosselt es das Tempo. Elmiger und Bauer profitieren.
34 km
34 Kilometer bis zum Ziel. Elmiger und Bauer liegen genau zwei Minuten vor dem Feld. Der Vorsprung wird also größer.
38 km
Noch will sich im Feld kein Team besonders engagieren, um Elmiger und Bauer schnell einzuholen. Dem Ausreißer-Duo bleibt noch ein wenig Hoffnung auf den Etappensieg.
43 km
Der Regen wird stärker, noch sind die Ausreißer nicht eingeholt. Der Vorsprung: 1'30''.
46 km
Martin Elmiger (IAM) gewinnt die Sprintwertung vor Jack Bauer (Garmin Sharp) und erhält die 20 Punkte. Für Bauer bleiben 17 Zähler. Im Feld macht Bryan Coquard das Rennen, holt sich Rang drei und 15 Punkte. Mark Renshaw und Peter Sagan folgen auf den Plätzen vier und fünf.
47 km
Das Feld hat 1'41'' Rückstand auf Elmiger und Bauer. Einige der Fahrer bringen sich für die Sprintwertung in Position, darunter Peter Sagan im Grünen Trikot.
51 km
Die Windgeschwindigkeit liegt bei 25 km/h. Die Fahrer befinden sich in der Region um Avignon. Regen erschwert die Fahrt.
53 km
Für Elmiger und Bauer besteht damit die Chance, die Punkte der Sprintwertung bei Kilometer 176 mitzunehmen.
54 km
Elmiger und Bauer haben nur noch 1'50'' Vorsprung, das Feld nimmt aber Tempo heraus. Weil es BMC und AG2R nicht gelungen ist, zahlreiche Fahrer abzuhängen, wird offenbar das Tempo etwas zurückgefahren.
58 km
AG2R, das Team des Klassement-Dritten Romain Bardet, und die BMC-Mannschaft machen das Tempo im Feld. Nun fährt auch Nibali weit vor und zeigt Präsenz.
62 km
Das Feld rückt den Ausreißern Elmiger und Bauer näher, es sind nur noch 3'13''. Im Zielort Nimes sind Gewitterwolken zu sehen, aber noch sind für die Fahrer 62 Kilometer zurückzulegen.
65 km
Richie Porte kämpft sich wieder ans Feld, hat dafür aber ein wenig den Windschatten eines Motorrads des französischen Fernsehens genutzt.
66 km
Richie Porte, bis vor zwei Tagen in den Top Fünf im Klassement liegend, muss vom Feld abreißen lassen. Er kämpft noch, aber es sieht schlecht für den Australier aus.
68 km
Das Feld macht nun richtig Tempo mit einer Geschwindigkeit von über 60 km/h. Der Rückstand auf die Ausreißer beträgt nur noch 4'40''.
70 km
Schöne Statistik: Elmiger und Bauer haben sich die vergangenen zehn Minuten die Führungsarbeit sehr gerecht aufgeteilt (Verhältnis: 51:49 Prozent).
71 km
Das Feld legt an Tempo zu, der Rückstand auf Elmiger und Bauer ist unter die Sechs-Minuten-Marke gefallen (5'40'').
76 km
Eine Befürchtung der Fahrer auf dieser Etappe war, dass der Wind sehr stark wehen wird. Allerdings ist bislang das Gegenteil der Fall, zeitweise herrscht fast Windstille vor.
77 km
Die Fahrer im Feld unternehmen noch keine großen Anstrengungen, um Elmiger und Bauer einzuholen. Allerdings betrug der Vorsprung der beiden Fahrer schon mal fast neun Minuten. Nun sind es konstant 6'20''.
78 km
Bester Deutscher im Klassement ist Tony Martin auf Rang 37. Auf die Top Ten hat er aber bereits über eine Stunde Rückstand, auf den Führenden Nibali sind es 1h14'09''.
80 km
Elmiger und Bauer, die über sechs Minuten vor dem Peloton in Führung liegen, sind derzeit keine Gefahr für die Top Ten im Klassement. Elmiger belegt Rang 62, Bauer hält den 146 Platz inne.
83 km
Zeit, einen Blick auf die Gesamtwertung zu werfen. Vincenzo Nibali bewies bei den vergangenen beiden Bergetappen Stärke und hat seinen Vorsprung auf Konkurrent Alejandro Valverde ausgebaut. Nibali liegt 4 Minuten und 37 Sekunden vor dem Spanier aus dem Movistar-Team. Romain Bardet folgt auf Rang drei (4'50'').
89 km
Elmiger und Bauer halten ihren Vorsprung von sechs Minuten auf das Feld aufrecht. Die Durchschnittsgeschwindigkeit der Fahrer liegt bei 43,4 km/h.
92 km
Was erwartet die Fahrer heute noch? Es ist eine Flachetappe, bei Kilometer 176 gibt es eine Sprintwertung. Auch der Zieleinlauf in Nimes weist keine Steigung auf. Es sind also die Sprinter gefragt - oder die Ausreißer-Gruppe.
99 km
Bereits bei Kilometer fünf hat das Duo den Ausreißversuch unternommen. Sie sind nun bereits über 2 Stunden in Führung.
99 km
Martin Elmiger (IAM) und Jack Bauer (Garmin Sharp) sind dem Peloton weggefahren. Sie haben rund sechs Minuten Vorsprung.
100 km
122 Kilometer haben die Fahrer nun zurückgelegt, 100 stehen noch bevor.
5 km
Martin Elmiger (IAM) macht sich alleine auf dem Weg, ihm folgt noch Jack Bauer. Das Duo fährt dem Feld weg.
vor Beginn
Herzlich willkommen zur 15. Etappe der Tour de France, die über 222 km von Tallard nach Nimes führt.
Pos.
Fahrer
Zeit
Noch keine Ergebnisse vorhanden.