Radsport Live-Ticker

Tour de France 2014, 17. Etappe
Vor Beginn
Letzte Aktualisierung: 16:15:02
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Mit diesem höchst vielversprechenden Ausblick verabschiede ich mich für heute, morgen sind wir entsprechend der Bedeutung der Etappe schon ab 14 Uhr wieder LIVE auf Sendung. Ich bin mir sicher, dass Sie sich das nicht entgehen lassen wollen und wünsche noch einen schönen Mittwochabend.
Ausblick
Morgen geht es auf das Dach der Tour, der Tourmalet ist zu bezwingen. Und als kleine Draufgabe dann auch noch auch noch der Hautacam, zwei Bergwertungen der höchsten Kategorie und diese werden auch die Entscheidung im Kampf um das Bergtrikot bringen. Rafal Majka hat hier nun die allerbesten Karten und könnte sich schon am Tourmalet krönen. Kann Rodriguez das verhindern oder will sich der unersättliche Nibali auch diese Wertung noch sichern? In 24 Stunden wissen wir mehr.
Klassement
5:26 Minuten hat Nibali nun Vorsprung auf Valverde, das Rennen um die Podiumsplätze bleibt aber sehr spannend, denn die drei Franzosen Peraud, Pinot und Bardet haben noch alle Optionen.
Ziel
Wir warten auf die übrigen Klassementfahrer, vor allem den bisher zweitplatzierten Valverde. Da kommt er mit 1:35 Rückstand auf Majka noch vor Pinot und Bardet. Der Spanier bleibt also Zweiter.
Ziel
Wer wird Zweiter hinter Majka? Es ist Visconti, der noch ein paar Sekunden auf die Verfolger retten konnte. Platz 3 dann an Nibali mit Peraud am Hinterrad.
0 km
Rafal Majka gewinnt seine zweite Etappe und die Bergwertung der höchsten Kategorie am Montée de Saint-Lary und behält somit auch sein Bergtrikot, das ihm zwischenzeitlich Rodriguez abluchsen konnte.
1 km
Flamme Rouge für Rafal Majka. Das lässt er sich nicht mehr nehmen. Aber für die Aktion am Motorrad gibt es sicherlich noch eine Strafe. Also sollte er sich ein paar Sekunden Sicherheitspolster herausfahren.
2 km
Visconti kann gegen diese gigantische Übersetzung des Polen nicht antworten. Das ist die Vorentscheidung!
3 km
Attacke von Majka!
3 km
Einen Tick flacher wird es jetzt auf den letzten drei Kilometern. Zwischen Majka und Visconti geht es um den Tagessieg, Peraud hängt immer noch am Hinterrad von Nibali und könnte heute auf das virtuelle Podium in der Gesamtwertung springen.
4 km
Majka hat noch 1:30 auf Nibali und Peraud. Aber Visconti konnte er noch nicht abschütteln.
4 km
Denn in diesem Moment holt Majka Visconti ein und hat damit schon eine Hand an den 50 Bergpunkten am Montée de Saint-Lary.
5 km
Auch Nibali zeigt sich mal mit einem kleinen Antritt. Nur Peraud kann da mithalten. Und die beiden passieren auch schon Rodriguez, der schon wieder aus dem virtuellen Bergtrikot schlüpfen muss.
5 km
Visconti passiert die 5 km-Marke. Aber er hat Majka schon im Nacken. Und der Pole sieht noch verhältnismäßig frisch aus, holt er heute seinen zweiten Etappensieg?
6 km
Noch ein Rennen im Rennen, aus der Nibali-Gruppe ist Romain Bardet ausgerissen, er ist derzeit 5. im Gesamtklassement und hat noch Podiumschancen. Pinot und Nibali setzen nach.
6 km
Das war wirklich unnötig, Rodriguez hätte er auch so abgehängt. Und seinen Teamkollegen Roche eingeholt, der mit seinen letzten Kräften noch ein paar 100 Meter Tempoarbeit für ihn leistet. 30 Sekunden fehlen noch auf Visconti.
7 km
So geht es aber nicht, Rafal Majka! Der Pole hängt sich kurz an ein Motorrad und nimmt Schwung mit. Rodriguez hat das gesehen und deponiert sofort eine Beschwerde.
7 km
Zwischen Giovanni Visconti ganz vorne und dem mittlerweile helferlosen Nibali liegen zwei Minuten. Und dazwischen liegen auch Majka und Rodriguez, die sich ihr Privatduell um das gepunktete Trikot liefern.
8 km
Roche verschärft noch einmal, nur Visconti kann folgen. Folgen? Von wegen, der Italiener setzt sofort einen Konterangriff und schon fällt Roche ein paar Meter zurück.
9 km
Ein erster Angriff kommt von dem Quartett Rolland (EUC), Visconti (MOV), Moinard (BMC) und wieder einmal Nicolas Roche (TCS).
10 km
Wir beginnen den Anstieg auf den Montée de Saint-Lary. Und gleich wird es richtig zur Sache gehen, die Rampen werden schon bei Kilometer 9 zweistellig.
14 km
Wir dürfen nun schon auf den Schlussanstieg blicken, denn gleich ist die wilde Hatz den Berg hinunter zu Ende und es geht um den Etappensieg.
16 km
Hoppla, da wird auch einmal ein guter Abfahrer wie Nibali in einer Rechtskurve ganz weit nach außen getragen. Glücklicherweise ist der Asphalt heute staubtrocken, aber auch hier muss man jede Sekunde hellwach bleiben.
19 km
Mit knapp drei Minuten Verspätung folgt die Nibali-Gruppe.
22 km
Wenige Meter vor der Bergwertung am Col de Val Louron-Azet wird Vasili Kiryienka einkassiert! Und somit holt sich Rodriguez die 10 Punkte vor Majka, der es allerdings spannend machte und fast noch vorbei gekommen wäre.
23 km
Ein Kilometer noch für Kiryienka! Dahinter positionieren sich schon Majka und Rodriguez für den Sprint um Platz 2.
25 km
Das Peloton wird immer kleiner, da Astana das Tempo nicht schleifen lassen kann. Und die ehemalige 21er-Verfolgergruppe zerbröselt jetzt völlig.
27 km
Das Thema ist aber auch schon wieder durch, denn schon ist der Führende im Anstieg auf den Col de Val Louron-Azet. Nur 7,5 km ist dieser lang, aber die Rampen werden jetzt zweistellig und selbst im Durchschnitt sind es noch knackige 8,3 Prozent.
32 km
Das ist mal wieder eine rasende Abfahrt der Sonderklasse. Und was macht dabei die vieldiskutierte Downhill-Phobie von Thibeau Pinot? In der relativ großen Gruppe um das Gelbe Trikot hat er keine Probleme, aber ein Kiryienka und dessen Verfolger schlagen halt doch ein anderes Tempo an. Ganz verwegene Hockposition vom Weißrussen, erkämpft da um jede Sekunden und geht dementsprechend hohes Risiko.
35 km
Ich bin doch etwas überrascht, dass Astana und Nibali die Verfolgergruppe entwischen ließ, denn mit Mollema, Rolland und Van den Broeck sind da durchaus Gesamtklassementfahrer drin, die keinen unaufholbaren Rückstand haben. Solange der Rückstand bei den aktuellen zwei Minuten bleibt, ist das noch kein Thema, aber an den beiden letzten Bergen kann natürlich noch viel passieren.
37 km
Und erst jetzt führen die Astana-Helfer Vincenzo Nibali über den Gipfel. Das sind jetzt doch schon fünfeinhalb Minuten Rückstand auf den Weißrussen ganz vorne.
41 km
45 Sekunden später holt sich Rodriguez vier Punkte, Majka an seinem Hinterrad bleiben zwei.
42 km
Vasili Kiryienka gewinnt am Col de Peyresourde mit einer Minute Vorsprung auf Roche und Herrada Lopez.
45 km
Roche und Herrada Lopez lösen sich aus dem Verfolgerfeld. Aber wir haben alle Augen auf Rodriguez gerichtet, der Majka wieder sicherlich vor der Bergankunft angreifen wird. Es sind nur mehr drei Kilometer.
46 km
Zwei weitere Ausfälle muss ich heute leider auch wieder verkünden. Simon Gerrans, seines Zeichens Kapitän von Orica-GreenEdge, konnte die Etappe gar nicht antreten. Simon Spilak vom Team Katusha stieg schon vor dem ersten Anstieg vom Rad.
48 km
Vincenzo Nibali könnte heute beim Kampf um das Bergtrikot einen vorentscheidenden Rückschlag hinnehmen müssen. Das dürfte ihm zwar egal sein, denn gegen Gelb in Paris am Sonntag verblasst alles andere. Um so spannender das Duell zwischen Rodriguez und Majka, die nun wieder in der Verfolgung von Kiryienka vereint sind.
50 km
Sieht nicht schlecht aus für den Weißrussen. Er hat schon 1:30 Vorsprung auf die Verfolger und doppelt so viel auf die Nibali-Gruppe.
51 km
Einer der 22 vorne fühlt sich besonders stark: Vasili Kiryienka vom Team Sky wagt die Soloflucht auf den Peyresourde.
52 km
Es geht jetzt also auf den Col de Peyresourde, der 1.569 Meter hoch ist. Ein langer 13 km-Anstieg mit durchschnittlich sieben Prozent Steigung.
57 km
Das ging ja ruckzuck, schon sind wir wieder im Tal und der nächste Anstieg kann beginnen. In der Abfahrt formierte sich eine Spitzengruppe mit 22 Fahren und diese hat doch schon respektable 1:40 Minuten Vorsprung.
65 km
Dann sind wir mal gespannt, ob sich jetzt in der Abfahrt alles wieder zusammenschiebt. Nibali hat da doch eine Lücke von einer Minute aufgerissen. Und vorne wird Rodriguez natürlich versuchen, jetzt auch noch die nächste Bergwertung einzukassieren.
67 km
Natürlich lässt sich das Joaquim Rodriguez nicht nehmen. Er holt sich die Punkte am Col du Portillon und Majka und Nibali sowieso gehen leer ais.
68 km
1000 Meter noch bis zum Gipfel. Und Rodriguez hat Majka ein kleines Stück abgehängt.
69 km
Nibali lässt Rodriguez und Majka ihr Privatduell, er vertraut darauf, dass sich gleich in der Abfahrt alles wieder zusammenschiebt.
70 km
Ein paar kleine Gruppen sind vor der mit den Gelben Trikot. Aber der Vorsprung beträgt keine 20 Sekunden, da will ich noch nicht von einem ernstzunehmenden Ausreißversuch sprechen. Interessant ist aber das Duell zwischen Rodriguez und Majka um die Bergpunkte. Die beiden müssen vorlegen, denn am letzten Anstieg wird wohl Nibali wieder eine Klasse für sich sein.
72 km
Die Party mit den vier Bergen kann beginnen, wir sind ab sofort LIVE dabei. Und das genau richtig, denn eben hat der 8 km lange Anstieg auf den Col du Portillon begonnen. Die Tour gastiert somit in den spanischen Pyrenäen.
94 km
Bei Kilometer 31 war dann der Zwischensprint angesagt. Hier lag eine größere Ausreißergruppe noch eine Minute vor dem Hauptfeld. Sprinter waren nicht dabei, daher holte sich Blel Kadri diesen kampflos vor Elmiger und Paulinho. Der designierte Gewinner des Grönen Trikot, Peter Sagan, sackte im Feld auch noch sechs weitere Punkte ein.
Das erste Etappendrittel dient zum Einrollen, selbst Ausreißversuche gab es angesichts der Herausforderungen des Tages bisher keine ernstzunehmenden.
Rennsituation
Kilometermäßig also eine kurze Etappe, aber diese hat es in sich. Auch wenn der Tourmalet erst morgen ansteht, für mich sind alle Parameter gegeben, die einem das Wort von der Königsetappe in den Mund legen. Erst drei Anstiege der ersten Kategorie und dann der HC-Scharfrichter mit der Bergankunft am Montée de Saint-Lary.
vor Beginn
Herzlich willkommen zur 17. Etappe der Tour de France, die über 124,5 km von Saint-Gaudens nach Saint-Lary Pla d'Adet führt.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Pos.
Fahrer
Zeit
Noch keine Ergebnisse vorhanden.