Radsport Live-Ticker

Tour de France 2013, 2. Etappe
Vor Beginn
Letzte Aktualisierung: 11:35:56
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Morgen geht es von Ajaccio die Küste entlang nach Calvi. Die Etappe ist nicht mehr ganz so schwierig wie heute, hat aber erneut einige Anstiege im Profil. Wir verabschieden uns für heute. Morgen sind wir erneut ab 15 Uhr LIVE zur Stelle. Bis dahin!
Ziel
Während Bakelants das Gelbe Trikot übergestreift bekommt, erreicht der gestrige Tagessieger Marcel Kittel im Gruppetto mit über 17 Minuten Rückstand das Ziel.
Dann schien auf den letzten Kilometern alles auf einen Sprint zugunsten Peter Sagans rauszulaufen. Eine Attacke von Sylvain Chavanel sorgte letztlich für die Entscheidung. Jan Bakelants (RLT) griff auf dem letzten Kilometer aus dieser Spitzengruppe heraus an und feierte seinen ersten Sieg bei der Tour. Der Belgier ist auch der neue Träger des Gelben Trikots.
Am Ende war es eine packende Etappe. Zum einen hat sich mit Christopher Froome ein Klassementfahrer im Anstieg gezeigt und damit ein erstes kleines Signal an die Konkurrenz ausgesendet.
Ziel
Es war erst Markel Irizur als Radioshack-Fahrer in der Spitzengruppe ausgegeben worden. Es war aber Jan Bakelants (RLT). Peter Sagan holt sich den Sprint des Hauptfeldes und wird Zweiter.
Ziel
Das Peloton kommt näher und näher. Aber Markel Jan Bakelants (RLT) behauptet einen knappen Vorsprung und gewinnt die zweite Etappe.
0,5 km
Es sieht gut aus für Jan Bakelants (RLT) der einen knappen Vorsprung behauptet.
1 km
Jan Bakelants (RLT) greift am Teufelslappen aus der Spitzengruppe heraus an.
2 km
Das Peloton kommt wieder etwas näher. Peter Sagan hat das Rennen noch nicht aufgegeben.
3 km
Ein Hund auf der Straße bringt sich gerade noch vor dem Hauptfeld in Deckung. Da wäre es fast zu einem Massensturz gekommen.
4 km
Die Sechsergruppe - Izagerre (EUS), Jan Bakelants (RLT) und Mori (LAM) sind auch dabei - hat einen Vorsprung von zehn Sekunden.
5 km
Juan Antonio Flecha (VCD) ist auch wieder dabei.
6 km
Fünf weitere Fahrer schaffen den Anschluss zu Sylvain Chavanel (OPQ).
7 km
Auch Cyril Gautier (EUC) kommt nicht durch. Sylvain Chavanel (OPQ) nutzt den Zusammenschluss, um selber anzugreifen. Der Franzose hat heute Geburtstag. Ein Etappensieg wäre da natürlich das schönste Geschenk.
8 km
Cyril Gautier (EUC) hat weiter einen knappen Vorsprung von sechs Sekunden.
9 km
Christopher Froome (SKY) ist wieder gestellt. Peter Sagan will es nun wissen, kommt aber nicht entscheidend weg.
10 km
Cyril Gautier (EUC) verbremst sich in der Kurve, bleibt aber auf dem Rad und behauptet die Führung.
Bergwertung
Cyril Gautier (EUC) sichert sich die letzte Bergwertung vor Christopher Froome (SKY).
12 km
Christopher Froome (SKY) greift an. Der Tout-Favorit lässt früh die Muskeln spielen.
13 km
Das Feld fliegt auseinander. Die Attacke von Juan Antonio Flecha ist wieder beendet. Cyril Gautier (EUC) ist noch vor dem Feld.
13 km
Erst einmal kann nur Cyril Gautier (EUC) folgen.
13 km
Juan Antonio Flecha (VCD) attackiert.
13 km
Es geht in den letzten Anstieg der Etappe. Zur Cote du Salario geht es zwar nur einen KIlometer bergauf, die Steigung beträgt aber durchschnittlich 8,9 Prozent.
15 km
Das Feld erreicht den Zielort Ajaccio und damit auch wieder die Küste.
17 km
MIt Sojasun spannt sich ein weiteres Team als Zug vor das Tempo. Das rein französische Team weckt die Hoffungen auf einen Franzosen in Gelb.
19 km
Auch Sky hat mit Edvald Boasson Hagen noch ein heißes Eisen im Feuer.
20 km
Das Gruppetto mit Marcel Kittel hat 20 Kilometer vor dem mittlerweile fast neun Minuten Rückstand.
21 km
Garmin zeigt sich an der Spitze des Rennens. Die heutigen Schlusskilometer könnten David Millar (GRS) liegen.
23 km
Die Cote du Salario ist noch einmal ein Berg der dritten Kategorie. Der Anstieg ist nicht sonderlich schwierig, bietet aber noch einmal eine gute Chance zum Angriff.
25 km
In knapp zehn Kilometern erreicht das Feld den heutigen Zielort Ajaccio. Er folgt dann aber noch eine kleine Runde um den Zielort, bei der dann auch die letzte Bergwertung der heutigen Etappe abgenommen wird.
28 km
Jean-Christophe Peraud (ALM) hat zum wiederholten Mal einen Defekt am Rad. Bislang hat er aber immer wieder den Anschluss zum Peloton geschafft.
30 km
Marcel Kittel (ARG) fährt zum Fahrzeug des Tourarztes. Er deutet an, dass ihn wohl ein Insekt gestochen hat.
32 km
Und so ist auch Sagans Team Cannondale sehr motiviert in die Tempoarbeit an der Spitze des Hauptfeldes beteiligt. Daneben sorgt auch BMC für das Tempo. Philippe Gilbert (BMC) dürfte sich ebenfalls Chancen auf den Tagessieg ausrechnen.
35 km
Für das Peloton wird das Terrain nun wieder flacher. Aufgrund des großen Rückstands des Gelben Trikots wird der heutige Tagessieger auch der neue Führende im Gesamtklassement. Im Moment darf sich Sprinter Peter Sagan (CAN) große Hoffnung auf Gelb machen.
38 km
Die Gruppe um Marcel Kittel hat noch den Anschluss zu einer weiteren Gruppe deklassierter Fahrer geschafft. Der Abstand zum Peloton beträgt weiter sechs Minuten. Dabei sollte es bis zum Ziel auch bleiben, sonst drohen dem Gelben Trikot aufgrund der Karrenzzeit der Ausschluss aus der Tour.
42 km
Rund 100 Fahrer befinden sich noch im Peloton.
45 km
Pierre Rolland (EUC) ist wieder eingeholt worden.
48 km
Pierre Rolland (EUC) behauptet konstant 30 Sekunden Vorsprung vor dem Feld. Blel Kadri (ALM) und Brice Feillu (SOJ) befinden sich inzwischen auch im Hauptfeld.
50 km
Von den klassischen Sprintern ist zumindest Peter Sagan noch im Feld dabei. Ein letzter kurzer Anstieg rund zehn KIlometer vor deem Ziel könnte aber auch die Allrounder im Feld noch eine Chance zur Attacke verschaffen.
53 km
Mit über sechs Minuten Rückstand erreicht das große Gruppetto um Marcel Kittel nun die Bergwertung am Pass von Vizzavona. Die Sprinter haben nun zumindest Glück, dass es in Richtung Ziel fast nur noch bergab geht.
56 km
Pierre Rolland (EUC) führt das Rennen mit 24 Sekunden Vorsprung vor Blel Kadri (ALM) und Brice Feillu (SOJ). Das Duo hat das Peloton aber schon dicht auf den Fersen.
58 km
Hinter Rolland und Kadri sichern sich Brice Feillu (SOJ) und Vasil Kiryienka (SKY) die verbleiben Punkte.
Bergwertung
Pierre Rolland (EUC) sichert sich den höchsten Berg des Tages. Er damit auch beste Chancen auf das Gepunktete Trikot. Nur noch Blel Kadri (ALM) kann es ihm in der abschließenden Bergwertung kurz vor dem Ziel streitig machen, was aber eher unwahrscheinlich ist.
61 km
Pierre Rolland (EUC) lässt den bisherigen Solisten einfach stehen und fährt allein an der Spitze weiter.
62 km
Pierre Rolland (EUC) schafft den Absprung aus dem Peloton. Und im Gegensatz zu seinem Teamkollegen Voeckler kann er zum Führenden Kadri auffahren.
63 km
Blel Kadri (ALM) muss mit Kettenproblemen kurz anhalten. Damit wird er wohl kaum noch Chancen haben, den höchsten Punkt der heutigen Etappe führend zu erreichen.
64 km
FDJ hat seit einigen Kilometern das Kommando übernommen. Selten war es so einfach, einen Fahrer ins Gelbe Trikot zu bekommen. Der heutige Tagessieger wird es mit Sicherheit überstreifen.
66 km
Marcel Kittel (ARG) musste inzwischen ordentlich abreißen lassen. Er befindet sich im Gruppetto zusammen mit etlichen anderen Sprintern. Der Rückstand beträgt drei Minuten.
68 km
Blel Kadri (ALM) ist nun als einziger Fahrer noch vor dem Feld unterwegs, der Rest des ehemaligen Führungsquartetts fährt wieder im Peloton mit.
70 km
Die Attacke von Thomas Voeckler (EUC) ist schnell beendet, noch vor der Bergwertung ist der Franzose wieder ins Feld zurückgefallen.
Bergwertung
Blel Kadri (ALM) setzt sich an der Spitze entscheidend ab und sichert sich die zwei Punkte vor David Veilleux (EUC).
72 km
Marcel Kittel (ARG) hat nun auch Probleme. Zuvor musste auch Tony Martin abreißen lassen. Hinter der Bergwertung Col de la Serra geht es kaum bergab, sondern es folgt gleich der nächste Anstieg.
73 km
Thomas Voeckler (EUR) greift an und löst sich aus dem Hauptfeld. Schnell ist der Franzose an Lars Boom (BEL) und Ruben Perez (EUS) dran.
74 km
Mark Cavendish (OPQ) hat am Ende des Peloton Probleme. Der Brite lässt mit Teamkollegen an seiner Seite im Anstieg abreißen.
75 km
David Veilleux (EUC) und Blel Kadri (ALM) wollen sich bei der Bergwertung am Col de la Serra nicht erneut von Lars Boom düpieren lassen und sprengen die Spitzengruppe auseinander.
76 km
Das Spitzenquartett versucht es noch einmal und arbeitet wieder besser zusammen. Der Vorsprung von David Veilleux (EUC), Blel Kadri (ALM), Ruben Perez (EUS) und Lars Boom (BEL) wächst wieder auf über eine Minute an.
79 km
Immer noch befindet sich das Feld in einer zehn Kilometer langen Abfahrt. Für die Spitzengruppe geht es gleich aber in Richtung der zweiten Bergwertung.
82 km
Durch die taktischen Spielchen im Kampf um die Bergwertung ist der Vorsprung der Spitzengruppe auf 36 Sekunden geschmolzen.
Bergwertung
Lars Boom (BEL) holt sich nach dem Sprint auch die erste Bergwertung. Das ist schon etwas überraschend, weil er den Zwischensprint ja kampflos bekommen hat. Er fährt damit virtuell im gepunkteten Trikot. Ruben Perez (EUS) nimmt auch noch einen Punkt mit.
87 km
Sky sorgt an der Spitze des Pelotons für das Tempo. Auch ohne das Gelbe Trikot sieht sich das Team des Vorjahressieger Wiggins hier in der Pflicht für Kapitän Christopher Froome das Rennen zu gestalten.
88 km
Auch Alberto Contador (TST) ist gestern gestürzt und klagt über kleinere Blessuren. Der Spanier wird einfach versuchen, gut in Richtung der Pyrenäen zu kommen und in den ersten Tagen keine Zeit einzubüßen.
90 km
Trotz der zahlreiche Stürze gestern haben sich heute alle 198 Fahrer in die Startliste eingetragen. Auch Tony Martin (OPQ) ist dabei. Der Zeitfahrspezialist war zunächst mit Verdacht auf einen Schlüsselbeinbruchs ins Krankenhaus gebracht worden. Zum Glück ist es 'nur' eine schwere Prellung. Allerdings soll er sich auch eine leichte Lungenquetschung zugezogen haben.
92 km
Das Quartett an der Spitze wird keine Chance auf einen Ausreißersieg haben. Im Peloton hat man die Sache komplett im Griff, der Rückstand bleibt kontinuierlich bei unter zwei Minuten.
Sprint
Lars Boom (BEL) war schon gestern in der Fluchtgruppe unterwegs. Und wie am Vortag holt sich der Niederländer auch heute den Zwischensprint und die damit verbundenen 20 Punkte. Es folgen David Veilleux (EUC), Blel Kadri (ALM) und Ruben Perez (EUS), die aber allesamt überhaupt keine Ansprüche auf den Zwischensprint angemeldet hatten.
96 km
Das Profil ist vom Start weg leicht ansteigend. Die Spitzengruppe befindet sich nun langsam in Richtung der ersten Bergwertung dieser Etappe, die in rund zehn Kilometer ausgetragen wird.
Rennsituation
Schon schnell nach dem Start hat sich ein vierköpfige Fluchtgruppe gefunden. David Veilleux (EUC), Blel Kadri (ALM), Ruben Perez (EUS) und Lars Boom (BEL) fahren mit gut zwei Minuten Vorsprung vor dem Peloton.
Etappe
Nach dem gestrigen eher flachen Teilstück der Tour geht es heute gleich in die Höhe. Auf den Col de Vizzavona geht es heute über 1100 Meter hoch, der Anstieg ist ein Berg der zweiten Kategorie. Er dort oben als erster ankommt, dürfte sich am Ende wohl auch das Bergtrikot überstreifen.
Rückblick
Marcel Kittel ließ sich davon nicht aus der Ruhe bringen, er konnte sich im entscheidenden Moment im Schlusssprint lösen und einen klaren Sieg einfahren. Der Argos-Fahrer ist damit auch der erste Deutsche in Gelb seit Stefan Schumacher.
Rückblick
Kurzfristig wurde sogar die Zielankunft um drei Kilometer nach vorn verlegt, irgendwann ließ sich der Bus dann doch verrücken und alles endete wie geplant. Das Chaos aber blieb, zahlreiche kleinere und größere Stürze dominierten die Schlusskilometer.
Rückblick
Gleich die erste Etappe der 100. Ausgabe der Tour war ein Abschnitt für die Geschichtsbücher. Der Mannschaftsbus von Orica-GreenEdge sorgte für reichlich Aufregung, er blieb bei der Zielpassage stecken und wollte sich weder vor noch zurück bewegen lassen.
vor Beginn
Herzlich willkommen zur zweiten Etappe der Tour de France, die über 156 km von Bastia nach Ajaccio führt.
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Pos.
Fahrer
Zeit
Noch keine Ergebnisse vorhanden.