Radsport Live-Ticker

Tour de France 2014, 21. Etappe
Vor Beginn
Letzte Aktualisierung: 20:11:55
Ende
Das war es von der Schlussetappe nach Paris. Herzlichen Dank für Ihr Interesse an unserem Live-Ticker "Tour de France 2014".
Nachwuchsfahrer
Die Nachwuchsfahrer-Wertung liegt in französischer Hand. Thibaut Pinot (FDJ.FR) holt sich das Weiße Trikot. Dahinter folgen Romain Bardet (AG2R) und der Niederländer Tom Dumoulin. Bester Deutscher ist John Degenkolb (Giant-Shimano).
Teamwertung
AG2R La Mondiale entscheidet die Teamwertung für sich. Hinter den Franzosen um den Klassement-Zweitplatzierten Jean-Christophe Péraud folgen Belkin Pro Cycling (Niederlande/ Kapitän Bauke Mollema) und das spanische Movistar-Team mit Alejandro Valverde. Das einzige deutsche Team - Netapp-Endura - belegt den 13. Rang unter den 22 Tour-Mannschaften.
Sprinter
Der Slowake Peter Sagan vom Team Cannondale holt das Grüne Trikot. Der Norweger Alexander Kristoff schiebt sich noch am Franzosen Bryan Coquard vorbei und holt Rang zwei. Beste Deutsche: Marcel Kittel (4.) und André Greipel (7.).
Bergwertung
Der Pole Rafal Majka vom Tinkoff-Saxo-Team ist Sieger der Bergwertung. Vincenzo Nibali und Joaquim Rodriguez folgen auf den Plätzen zwei und drei. Bester Deutscher auf Rang 18: Tony Martin.
Klassement
Vincenzo Nibali gewinnt die Tour de France 2014. Der Italiener aus dem Astana-Team holt sich das Gelbe Trikot mit 7'37'' Vorsprung auf Jean-Christophe Péraud. Dritter: Thibaut Pinot (+8'15''). Bester Deutscher: Tony Martin auf Rang 44.
Ziel
Für die deutschen Profis ist es der siebte deutsche Etappensieg auf der Tour - der Top-Wert 2014, so viele Siege gab es für die Deutschen noch nie.
Ziel
Kittel gewinnt also die 21. Etappe vor Alexander Kristoff, Ramunas Navardauskas und André Greipel.
Ziel
Kittel gewinnt! Was für ein Sprint! Marcel Kittel schiebt sich von der dritten Position aus nach vorne, Kristoff überholt ihn aber noch, doch Kittel gibt nicht auf, steht - und legt nochmal zu. Der vierte Etappensieg für Kittel - und wie im vergangenen Jahr triumphiert er auf der Schlussetappe.
1 km
Kittel und Greipel sind vorne dabei....
1 km
Der letzte Kilometer beginnt. Die Fans toben, die Fahrer treten in die Pedale.
2 km
Clarke ist eingeholt, das Feld gibt Gas.
3 km
Der Australier fährt für das Orica-Team, noch liegt Clarke vorne.
5 km
Simon Clarke rast dem Peloton davon. Starker Antritt, aber das Feld zieht nach.
5 km
Das Feld ist breitgezogen, kein Fahrer zieht davon.
7 km
Die letzte Runde auf dem Champs-Elysées läuft. Kurze Steigung zum Arc de Triomphe folgt für die Fahrer.
8 km
Porte - und alle Ausreißer - sind nun eingeholt.
9 km
Richie Porte zieht das Tempo an, trennt sich von seinen zwei Ausreißerkollegen und gibt nochmal alles.
10 km
Die Teams von Kittel, Greipel, Renshaw und Kristoff bringen sich in Position.
10 km
Zehn Kilometer bis zum Ziel. Die Ausreißer haben noch sieben Sekunden Vorsprung.
12 km
Nett: Der Chinese Jeng Chi belegt den letzten Platz im Klassement, hat aber die Tour durchgehalten. Vorher war er allerdings im Sturz mit Péraud verwickelt, hat deshalb nun eine Runde Rückstand.
14 km
Zehn Sekunden Vorsprung haben die Ausreißer noch vor dem Feld. Ihr Kampfesmut wird wohl nicht reichen, um den Vorsprung ins Ziel zu retten.
16 km
Pech! Bei Tony Martin reißt die Rad-Kette, der gestrige Etappensieger muss aus dem Feld sich zurückfallen lassen.
18 km
Richie Porte ist der bestplatzierte Fahrer der drei Ausreißer. Im Klassement liegt der Sky-Fahrer auf Rang 23.
19 km
Die Teams im Feld zieren sich etwas, die Führungsarbeit konsequent voranzutreiben. Die Ausreißergruppe hat nun 25 Sekunden Vorsprung.
21 km
Die dreiköpfige Ausreißergruppe gibt sich nicht geschlagen, 16 Sekunden Vorsprung sind es wieder.
24 km
Fonseca ist eingeholt worden - Richie Porte, José Serpa und Michael Morkov haben noch zwölf Sekunden Vorsprung auf das Feld.
29 km
Der Norweger Alexander Kristoff hat einen Platten, er muss vom Feld abreißen lassen. Dabei hofft der Sprinter vom Katusha-Team auf einen weiteren Etappensieg. Nun kämpft er sich wieder an das Peloton heran.
29 km
Um die Strecke herum feuern wieder zehntausende Zuschauer die Fahrer an. Beeindruckende Kulisse.
31 km
Das Lotto-Team um André Greipel führt das Feld nun, der Vorsprung der Ausreißer wird aber größer. Er wächst auf 24 Sekunden.
33 km
Fünf Runden müssen die Fahrer noch drehen, dann ist Feierabend.
34 km
Porte, Morkov, Serpa und Fonseca führen zwölf Sekunden vor dem Feld. Dort sind die Teams der Sprinter bemüht, den Abstand kleinzuhalten.
36 km
Vorne haben vier Fahrer sich einen Sekunden-Vorsprung herausgefahren vor dem Feld. Das Tempo ist nun enorm hoch - zahlreiche Fahrer wollen sich nochmal präsentieren und hoffen auf den Etappensieg.
38 km
Nach einiger Verwirrung drosseln die Fahrer das Tempo, um Péraud nicht abzuhängen.
44 km
Auch Voigt ist eingeholt. Es folgen weitere Ausreißversuche, während Nibali als Führender den Kollegen klarmachen will, das Tempo zu drosseln. Péraud soll als Zweitplatzierter nach seinem Sturz wieder zum Feld Anschluss finden. Manche Fahrer sind sich offenbar uneinig.
44 km
Gefahr in Verzug: Nach einer scharfen Kurve kommt der Klassement-Zweitplatzierte Péraud zum Sturz, auch der Schweizer Martin Elmiger ist in dem Unfall verwickelt. Sieht so aus, als dass alle Fahrer aber weiterfahren können.
46 km
Voigt kassiert die Sprintwertung und 20 Punkte für sich. Michael Albasini und G. Thomas folgen auf den Plätzen zwei und drei.
46 km
Astana und Lotto machen Jagd auf Voigt, der wenige Sekunden Vorsprung hat. Die Zwischensprintwertung könnte aber dem Deutschen gehören.
48 km
Jens Voigt startet den nächsten Angriff auf seiner letzten Tour de France. Die erste Tour fuhr er 1998 - vor 16 Jahren!
49 km
37 km/h beträgt nun die Durchschnittsgeschwindigkeit, das Rennen wird schneller. Chavanel ist wieder eingeholt.
51 km
Noch ein kurzer Blick auf die deutschen Profis: Tony Martin liegt als bester Deutscher in der Gesamtwertung auf Rang 47. Die deutschen Fahrer haben sich aber die meisten Etappensiege auf der Tour geholt: sechs. Marcel Kittel (3), Tony Martin (2), André Greipel (1). Heute könnte noch ein Triumph hinzukommen.
54 km
Sylvain Chavanel legt mit dem ersten Ausreißversuch der Schlussetappe los. Ehrensache für den Franzosen.
54 km
Die Place de la Concorde ("Platz der Eintracht") ist zu sehen, der Rundkurs geht gleich los, acht Runden stehen an.
56 km
Noch eine Extra-Wertung: Der Italiener Alessandro de Marchi (Cannondale) erhält die besondere Auszeichnung als der kämpferischte Fahrer der Tour de France 2014.
60 km
Der Rundkurs ist in wenigen Kilometern erreicht, dann werden die Fahrer spätestens die ersten Ausreißversuche starten.
62 km
Marcel Kittel musste sich kurz aus dem Feld zurückfallen lassen, um sich beim Teamwagen eine Stärkung zu holen. Er holt das Feld aber wieder ein.
62 km
Die Nachwuchsfahrer-Wertung liegt in französischer Hand. Thibaut Pinot (FDJ.FR) wird sich das Weiße Trikot holen, dahinter folgen Romain Bardet (AG2R) und der Pole Michal Kwiatkowski (Omege Pharma-Quick Step). Bester Deutscher ist John Degenkolb (Giant-Shimano) auf Rang 18.
64 km
Die Fahrer sind nun am Stadtrand von Paris angelangt. Sie durchqueren den Westen der Hauptstadt, mit dabei ist das Büro-Viertel La Défense.
68 km
Der Franzose Bryan Coquard und der Norweger könnten sich heute noch um Rang zwei duellieren. Sechs Zähler beträgt der Abstand. Beste Deutsche: Marcel Kittel (6.) und André Greipel (8.).
70 km
Kommen wir zur nächsten Kategorie: den Sprintern. 47 Kilometer vor dem Ziel wartet noch eine Zwischensprintwertung, auch im Ziel können noch Punkte gesammelt werden. Allerdings steht der Sieger im Grünen Trikot bereits fest: der Slowake Peter Sagan vom Team Cannondale.
72 km
Während die Fahrer das Tempo forcieren, ist auf einem Fußballfeld gerade ein Plakat ausgebreitet: Die Tour de France 2015 startet mit einem Zeitfahren im niederländischen Utrecht.
74 km
Das einzige deutsche Team - Netapp-Endura - belegt den 13. Rang unter den 22 Tour-Mannschaften.
76 km
AG2R La Mondiale wird die Teamwertung für sich entscheiden. Hinter den Franzosen um den Klassement-Zweitplatzierten Jean-Christophe Péraud folgen aller Voraussicht nach Belkin Pro Cycling (Niederlande/ Kapitän Bauke Mollema) und das spanische Movistar-Team mit Alejandro Valverde.
78 km
Einige Mal hat das Team des Tour-Siegers auch die Teamwertung gewonnen. In diesem Jahr ist das nicht der Fall. Astana belegt nur Rang sechs.
80 km
Astana, das Team von Vincenzo Nibali, führt das Feld nun an.
84 km
Die Fahrer passieren die Ortschaft Vauhallan, das Ziel in Paris sollte um circa 19 Uhr erreicht sein.
86 km
Team Lotto leistet die Führungsarbeit im Feld. Noch hat kein Fahrer einen Ausreißversuch gestartet.
89 km
Fest steht: Der Pole Rafal Majka vom Tinkoff-Saxo-Team ist Sieger der Bergwertung. Vincenzo Nibali und Joaquim Rodriguez folgen auf den Plätzen zwei und drei. Bester Deutscher auf Rang 18: Tony Martin.
91 km
Die Fahrer haben heute noch eine Bergwertung der 4. Kategorie passiert. Am Briis-sous-Forges gab es allerdings keine Punkte mehr zu holen.
92 km
33 km/h beträgt die Durchschnittsgeschwindigkeit derzeit, die Teams lassen es gemütlich angehen. 44 Kilometer sind zurückgelegt.
93 km
Zum Abschluss der Tour scheint die Sonne. Nur wenige Wolken sind am Himmel zu sehen. Es hat 27 Grad Celsius - nahezu Windstille herrscht vor.
94 km
Zum Start der Etappe heute verteilte Nibali mit Champagner gefüllte Gläser an seine Teamkollegen. Nach drei Wochen großer Strapazen sei es nicht nur den Siegern gegönnt.
95 km
Vincenzo Nibali ließ gestern nichts mehr anbrennen, er baute seinen Vorsprung in der Gesamtwertung aus. Der Italiener aus dem Astana-Team hat nun 7'52'' Vorsprung auf Jean-Christophe Péraud. Der Franzose zog noch an seinem Landmann Thibaut Pinot vorbei (+''32).
97 km
Heute sind wohl die Sprinter gefragt. Beste Chancen auf einen weiteren Etappensieg haben auch die deutschen Profis Marcel Kittel und André Greipel.
98 km
Am Samstag hat Tony Martin die 20. Etappe, das Zeitfahren von Bergerac nach Périgueux, gewonnen. Für den Deutschen war es der zweite Etappensieg.
100 km
Die 164 übriggebliebenen Fahrer müssen zum Abschluss in Paris noch acht Runden auf einem sieben Kilometer langen Rundkurs auf dem Champs-Elysées zurücklegen.
vor Beginn
Herzlich willkommen zur 21. Etappe der Tour de France, die über 137,5 km von Évry nach Paris führt.
Pos.
Fahrer
Zeit
Noch keine Ergebnisse vorhanden.