Radsport Live-Ticker

Tour de France 2014, 7. Etappe
Vor Beginn
Letzte Aktualisierung: 23:05:18
Und damit verabschieden wir uns für heute. Gegen 15:15 Uhr sind wir morgen wieder für Sie da, noch bevor es in die Berge geht. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns wieder begleiten. Bis dahin!
Vorschau
Nach zwei Wertungen der 2. Kategorie wartet zudem die erste "Bergankunft" der Tour, denn auf den letzten 1,8 Kilometern geht es mit über zehn Prozent Steigung hinauf. Da wird es den einen oder anderen Angriff geben!
Blicken wir voraus auf die morgige Etappe: Eine Bergetappe ist es nicht, das 161-Kilometer-Teilstück von Tomblaine nach Gérardmer La Mauselaine. Aber auf den letzten 20 Kilometern warten drei Bergwertungen.
Auch in der Punktewertung wird sich also nicht viel ändern: Sagan, der einfach immer und überall vorn dabei ist, wenn Punkte verteilt werden, bleibt natürlich in Grün.
Marcel Kittel und Andre Greipel hatten mit dem Ausgang der Etappe wie schon erwähnt nichts zu tun. Bester Deutscher ist Tony Martin als 47. - er kam gemeinsam mit van Garderen ins Ziel, mit 1:03 Rückstand.
Klassement
An der Spitze der Gesamtwertung hat sich aber nichts verändert, da kamen alle gleichzeitig an: Nibali führt also immer noch vor Fuglsang und Sagan.
Ziel
Tejay van Garderen hat übrigens mit Fabian Cancellara und einigen anderen Nachzüglern eine knappe Minute aufgebrummt bekommen. Das Feld hat sich hinter der Spitzengruppe ohnehin gleich mehrfach gespalten.
Ziel
Es hat also wieder nicht gereicht für Peter Sagan! Das waren wirklich Milimeter, der Slowake schiebt sich noch einmal ganz nahe heran, aber es reicht nicht. Da gab es auch prompt einen aufmunternden Klaps von Trentin.
Ziel
Das Zielfoto zeigt: Matteo Trentin hat sich wohl hauchdünn gegen Sagan durchgesetzt! Das ist also ein Sieg für Omega Pharma - Quickstep. Tony Gallopin wird Dritter.
1 km
Bakelants und Trentin sprinten gegen Sagan auf der Zielgeraden, dahinter gibt es einen bösen Sturz von Talansky. Wer hat gewonnen?
1 km
Sie sind durch die rote Flamme gefahren, also nur noch 1000 Meter. Und alle wieder beisammen!
2 km
Jetzt verschärft van Avermaet noch einmal, aber das sind keine fünf Sekunden mehr.
2 km
Sagan und der BMC-Mann immer noch vorn. Machen sie das Ding unter sich aus? Van Avermaet arbeitet mittlerweile auch wieder mit.
4 km
Sagan und van Avermaet haben derzeit vielleicht zehn Sekunden Vorsprung. Dahinter eine Gruppe von vielleicht 30 Fahrern, die zusammen über den Berg gekommen sind.
5 km
Greg van Avermaet geht als erster über die Wertung, direkt hinter ihm ist Peter Sagan. Dahinter gibt es eine kleine Lücke, van Avermaet geht auch nicht in den Wind - denn sein Teamkollege van Garderen ist ja irgendwo dahinter.
6 km
Wie viele Sprinter sind noch dabei? Peter Sagan und Alejandro Valverde haben sich jetzt vor die Favoriten gespannt!
7 km
Cyril Gautier versucht es und springt davon - aber er hat auch gleich einen Rattenschwanz hinter sich, herangeführt von niemand Geringerem als Alberto Contador!
7 km
Und nun sind sie in der Steigung zur letzten Bergwertung. Die wird fünfeinhalb Kilometer vor dem Ziel abgenommen.
9 km
Die Führung im Feld wechselt jetzt stetig - da wollen viele Fahrer vorne sein und vielleicht ihren Kapitän auch in Stellung bringen. Versucht ein Favorit etwas beim kommenden Anstieg?
10 km
Das Feld jetzt erneut in einer kleinen Abfahrt. Vincenzo Nibali setzt sich an die Spitze - in Sachen Waghalsigkeit können es da nicht viele Fahrer mit ihm aufnehmen.
13 km
49 Sekunden soll van Garderen schon auf das Hauptfeld kassiert haben. Dort macht Michael Rodgers das Tempo. Das wäre ein harter Schlag für van Garderen, wenn er hier viel Zeit verlieren sollte.
14 km
Zwei Mann von BMC hat der Elfte der Gesamtführung in der Abfahrt vor sich, er scheint sich zumindest nicht ernstlich wehgetan zu haben. Aber das Peloton trödelt natürlich auch nicht!
16 km
Sturz im Feld! Tejay van Garderen hat es erwischt, es sind vielleicht zehn Fahrer in den Sturz verwickelt. Jetzt muss ihn BMC irgendwie wieder heranbringen!
17 km
Simon Yates geht als Erster über die Linie der Bergwertung. Der Helfer von Orica hat das Tempo gemacht, niemand ist um den Punkt gesprintet.
18 km
Nein, das wird nichts, die Pace im Hauptfeld ist enorm hoch! Voeckler ist schon wieder eingeholt. Wer geht als nächstes?
18 km
Orica-Greenedge kontrolliert im Peloton das Tempo, Voeckler versucht es derweil mit wuchtigen Tritten in die Pedale. Zehn Sekunden könnten es schon sein! Und Andre Greipel fällt auch zurück!
19 km
Shakehands zwischen den beiden letzten Ausreißern - sie sind gestellt! Hinten ist Marcel Kittel bereits aus dem Peloton herausgefallen. Voeckler greift derweil vorne an!
20 km
Noch 20 Kilometer, die Steigung zum Maron ist erreicht. 3,2 Kilometer Steigung sind es, durchschnittlich geht es fünf Prozent hinauf.
22 km
Es ist nicht mehr weit bis zur ersten Bergwertung des Tages. Was macht Peter Sagan? Dessen Team hat bisher klar die meiste Arbeit. Hinten haben sich schon einige Wasserträger zurückfallen lassen und werden gemächlich ins Ziel radeln. Ihre Pflicht ist getan.
28 km
Und nun sind es nur noch 31 Sekunden. Das Peloton sieht jetzt wieder etwas langsamer aus - schon erstaunlich, mit wie viel Kalkül die armen Ausreißer kontrolliert werden.
31 km
Aber jetzt hat das Feld die Faxen dicke und drückt enorm auf die Tube. Eine halbe Minute ist schon wieder weg - bleiben 47 Sekunden.
37 km
Scheint so, als wären Elmiger und Huzarski von den übrigen Ausreißern nur aufgehalten worden - oder sie haben noch einmal mächtig zugelegt. Der Vorsprung springt wieder auf 1:24 Minuten.
40 km
Edet winkt noch einmal in die Kamera und gibt seinem Mitfahrer Pichot die Hand - und dann ist das Quartett auch schon geschluckt. Also nur noch zwei Fahrer vor dem Feld.
43 km
Nun ist der Vorsprung der Ausreißer schon eine ganze Weile nicht mehr über die Minutenmarke gesprungen. Huzarski und Elmiger haben die Faxen dicke und greifen an.
48 km
Noch radeln die Fahrer an Feldern, Wiesen und kleinen Wäldchen vorbei, aus dem Helikopter sieht man weit am Horizont die ersten Erhöhungen. In einer halben Stunde etwa wird man dann den Côte de Maron erklimmen müssen.
52 km
Astana, Tinkoff Saxo, Cannondale - die üblichen Verdächtigen sind wieder an der Spitze des Feldes platziert und blockieren die gesamte Landstraße. Weil aber ein Fahrer unbedingt weiter nach vorne will, weicht er sogar auf den sandigen Seitenstreifen aus.
55 km
Besonders oft hat die Regie die Ausreißer derzeit nicht im Blick - da kann sich wohl jemand denken, dass der Fluchtversuch nur minimale Chancen auf ein erfolgreiches Ende hat. 49 Sekunden sind es derzeit.
59 km
Das Feld passiert nun einen weiteren Soldatenfriedhof. Gerade hier im Nordosten Frankreichs wütete der Erste Weltkrieg, der ja vor genau 100 Jahren begann, besonders grausam. Auch mehrere Toursieger starben damals im Kugelhagel - daran wurde in den letzten Tagen mehrmals erinnert.
64 km
Und jetzt sind es erneut nur noch 45 Sekunden für die "Flüchtenden". Nicolas Edet war kurz vor die übrigen fünf Fahrer gesprungen, kommt aber nicht weg und nimmt wieder heraus.
67 km
Marcus Burghardt dagegen, der gestern auf die Schulter gestürzt war, ist noch dabei. Dabei hatte man seine Chancen auf die heutige Etappe nur auf 50/50 beziffert. "Es war rutschig und ein Fahrer bremste, vor mir stürzten alle. Ich prallte mit der Schulter hart auf dem Asphalt auf und wusste gleich, dass etwas nicht stimmt", hatte Burghardt, der 2008 eine Etappe bei der Tour gewinnen konnte, gesagt.
70 km
Und gleich noch eine weitere Aufgabe hinterher, diesmal aber brandaktuell: Auch Danny van Poppel musste vom Rad steigen.
75 km
Der belgische Kreisel der Ausreißer rollt vor sich hin, ist aber wohl zum Scheitern verurteilt. Derweil müssen wir darauf hinweisen, dass heute ein weiterer Fahrer aufgeben musste: Stef Clement von Belkin ist nicht mehr dabei.
80 km
Durch den Sprint lag der Rückstand des Hauptfeldes zwischenzeitlich nur noch bei 45 Sekunden. Jetzt ist er wieder auf eine Minute angewachsen.
85 km
Cannondale zieht nun wieder den Sprint im Hauptfeld an. Sagan setzt nicht nach vorn, sprintet aber nicht mit voller Kraft. So gehen Coquard und ein weiterer Fahrer doch noch an ihm vorbei.
86 km
Martin Elmiger sprintet nun in der Fluchtgruppe und geht als Erster über die Linie. Das sind 1500 Euro für ihn.
90 km
Der Vorsprung bleibt konstant zwischen 1:10 und 1:20. Ein Seitenwind von rechts macht es den Fahrern schwer. Und wenn Cannondale für den Zwischensprint anzieht, wird der Vorsprung noch weiter zusammenschmelzen.
93 km
Noch sechs Kilometer bis zur Sprintwertung. Die werden die Ausreißer wieder unter sich ausmachen - aber sprintet Sagan schon wieder aus dem Hauptfeld? Das hat er eigentlich nicht nötig, könnte ihn in den letzten Tagen aber die entscheidenden Körner für den Etappensieg gekostet haben.
98 km
Im Hauptfeld machen Cannondale, Astana und Tinkoff Saxo das Tempo. Es ist etwas überraschend, dass der Vorsprung der Ausreißer schon so stark eingebremst wurde. Das Wetter ist heute übrigens makellos: Kein Regen, und auch nicht zu heiß.
100 km
Und damit steigen wir live ins Geschehen ein. Die genannte Sechsergruppe hat derzeit eine Minute und 15 Sekunden Vorsprung vor dem Peloton.
228 km
Und nur wenige Kilometer gab es wie üblich den ersten Ausreißversuch. Eine Sechsergruppe diesmal: Bartosz Huzarski (NetApp), Martin Elmiger (IAM), Alexandre Pichot (Europcar), Anthony Delaplace (Bretagne), Nicolas Edet (Cofidis) und Matthew Busche (Trek Factory).
Start
Um ziemlich genau 12 Uhr gab Michel Prudhomme heute die Strecke frei.
Vor Beginn
Das zweitlängste Teilstück der diesjährigen Tour steht heute auf dem Programm. Es ist eine Flachetappe, aber kurz vor dem Ziel warten zwei kleine Anstiege. Besonders der letzte ist eine giftige Rampe - das verspricht Spannung.
vor Beginn
Herzlich willkommen zur siebten Etappe der Tour de France, die über 234,5 km von Épernay nach Nancy führt.
Pos.
Fahrer
Zeit
Noch keine Ergebnisse vorhanden.