a
b
c
d
e
f
g
h
a
b
c
d
e
f
g
h
8
7
6
5
4
3
2
1
8
7
6
5
4
3
2
1
 
Vladimir Kramnik
Veselin Topalov
Partie beendet
Ergebnisse der einzelnen Partien
 
weiß
 
schwarz
30.03.
V. Anand
0,5:0,5
P. Svidler
30.03.
L. Aronian
0:1
S. Karjakin
30.03.
V. Topalov
0,5:0,5
D. Andreikin
30.03.
S. Mamedyarov
0,5:0,5
V. Kramnik
29.03.
V. Kramnik
1:0
V. Topalov
29.03.
P. Svidler
0,5:0,5
S. Mamedyarov
29.03.
S. Karjakin
0,5:0,5
V. Anand
29.03.
D. Andreikin
1:0
L. Aronian
27.03.
L. Aronian
0,5:0,5
V. Kramnik
27.03.
V. Topalov
1:0
P. Svidler
27.03.
S. Mamedyarov
0,5:0,5
S. Karjakin
27.03.
V. Anand
0,5:0,5
D. Andreikin
26.03
V. Kramnik
0,5:0,5
V. Anand
26.03.
P. Svidler
0,5:0,5
L. Aronian
26.03.
V. Topalov
0,5:0,5
S. Karjakin
26.03.
D. Andreikin
0,5:0,5
S. Mamedyarov
25.03.
V. Anand
0,5:0,5
S. Mamedyarov
25.03.
L. Aronian
0,5:0,5
V. Topalov
25.03.
V. Kramnik
0:1
P. Svidler
25.03.
S. Karjakin
0,5:0,5
D. Andreikin
23.03.
S. Mamedyarov
1:0
L. Aronian
23.03.
V. Anand
1:0
V. Topalov
23.03.
D. Andreikin
0,5:0,5
P. Svidler
23.03.
S. Karjakin
1:0
V. Kramnik
22.03.
P. Svidler
0:1
S. Karjakin
22.03.
V. Kramnik
0,5:0,5
D. Andreikin
22.03.
V. Anand
0,5:0,5
L. Aronian
22.03
V. Topalov
0,5:0,5
S. Mamedyarov
21.03.
D. Andreikin
1:0
V. Topalov
21.03.
V. Kramnik
1:0
S. Mamedyarov
21.03.
P. Svidler
0,5:0,5
V. Anand
21.03.
S. Karjakin
0:1
L. Aronian
19.03.
L. Aronian
0,5:0,5
D. Andreikin
19.03.
S. Mamedyarov
1:0
P. Svidler
19.03.
V. Anand
0,5:0,5
S. Karjakin
19.03.
V. Topalov
1:0
V. Kramnik
18.03.
V. Kramnik
0,5:0,5
L. Aronian
18.03.
P. Svidler
1:0
V. Topalov
18.03.
S. Karjakin
0,5:0,5
S. Mamedyarov
18.03.
D. Andreikin
0,5:0,5
V. Anand
17.03.
V. Anand
0,5:0,5
V. Kramnik
17.03.
L. Aronian
1:0
P. Svidler
17.03.
S. Karjakin
0,5:0,5
V. Topalov
17.03.
S. Mamedyarov
1:0
D. Andreikin
15.03.
S. Mamedyarov
0:1
V. Anand
15.03.
P. Svidler
0,5:0,5
V. Kramnik
15.03.
D. Andreikin
0,5:0:5
S. Karjakin
15.03.
V. Topalov
0,5:0:5
L. Aronian
14.03.
L. Aronian
1:0
S. Mamedyarov
14.03.
V. Topalov
0,5:0,5
V. Anand
14.03.
P. Svidler
1:0
D. Andreikin
14.03.
V. Kramnik
1:0
S. Karjakin
13.03.
V. Anand
1:0
L. Aronian
13.03.
S. Mamedyarov
0,5:0,5
V. Topalov
13.03.
S. Karjakin
0,5:0,5
P. Svidler
13.03.
D. Andreikin
0,5:0,5
V. Kramnik
 
Letzte Aktualisierung: 13:19:18
 
Morgen ist Ruhetag. Am Freitag widmen wir uns an dieser Stelle exklusiv der Partie zwischen Peter Svidler und Vishy Anand. Um zehn Uhr beginnt die Partie in Khanty-Mansiysk. Bis dahin!
 
So sieht die Tabelle nach der sechsten Runde aus:
1. Viswanathan Anand 4 Punkte
2. Levon Aronian 3,5 Punkte
3. Vladimir Kramnik 3 Punkte
3. Peter Svidler 3 Punkte
3. Shakhriyar Mamedyarov 3 Punkte
3. Veselin Topalov 3 Punkte
7. Sergey Karjakin 2,5 Punkte
8. Dmitry Andreikin 2 Punkte
 
Anand kommt zu seinem zweiten sehr schnellen in Remis in Folge. Er bleibt damit weiter der Führende im Gesamtklassement, weil Arnoan trotz Mehrbauer nicht über eine Punkteteilung hinauskam. Dahinter lassen die Kandidaten auf das Gesamtklassement Federn. Kramnik war heute gegen Topalov ohne Chance und auch Svidler kassierte seine zweite Niederlage in diesem Turnier. Daher kann man wohl eher vom Tag der Verlierer sprechen.
Aronian - Andreikin
Zwei Züge später hat dann auch Aronian ein Einsehen und gibt die Partie Remis.
Aronian - Andreikin
Wir sind weiter bei der letzten noch offene Partie des Tages. Aronian hat seinen Kopf immer noch tief zwischen seinen Händen vergraben. Seine Körperhaltung will hier weiter den ganzen Punkt, die Stellung bewegt sich aber nicht wirklich in diese Richtung. Aber ich sollte mich bei der Bewertung von Turmendspielen vorsichtig im Hintergrund halten. Engines helfen hier auch nur bedingt.
Aronian - Andreikin
Aronian versucht es mit aktiven Zügen. Er bietet nun sogar einen seiner Bauern auf dem Königsflügel an, um seinen eigenen Freibauern am Damenflügel endlich in Bewegung zu bekommen.
 
Was macht eigentlich Magnus Carlsen so? Letzte Woche twitterte er ein Bild, auf dem er beim Golfspielen in Cannes zu sehen war. In dieser verfolgt er wohl intensiv dieses Turnier am heimischen PC. Am Abend beantwortet er bei Reddit Fragen.
Aronian - Andreikin
MIt einem Sieg könnte Aronian zum großen Gewinner dieser Runde aufsteigen und nach Punkten zum Führenden Anand aufschließen. Deshalb investiert er auch noch einmal sehr viel Zeit in seiner 41. Zug, sucht nach der minimalen Gewinnchance in der Stellung.
Aronian - Andreikin
In der Zeitnotphase hat Aronian Läufer und Springer getauscht. Nun ist es noch ein Turmendspiel mit jeweils drei Bauern auf dem Königsflügel und einem weißen Mehrbauern auf a4.
 
Noch eine Nachbemerkung zu 'unserer' Partie. Kramnik hat sich die Pressekonferenz wohl gleich ganz geschenkt. Die Aussagen von Topalov waren nicht sonderlich spannend. Er äußerte sich zufrieden mit seiner Partie heute - verständlich. Mit nun drei Punkten aus sechs Partien ist er bei der Punktausbeute wieder bei 50 Prozent.
Aronian - Andreikin
Als wir ein letztes Mal bei dieser Partie waren, war das Materialverhältnis noch ungleich. Aronian hatte zwei Leichtfiguren für einen Turm und einen Bauern getauscht. Da hat es im Mittelspiel eine 'Rückabwicklung' gegeben, übriggeblieben ist der weiße Mehrbauer, der nun auf der a-Linie nach Umwandlung strebt. Weiß hat noch Turm und Läufer, Schwarz Turm und Springer.
 
Damit läuft nun nur noch ein Spiel. Wir werden bei der Partie zwischen Aronian gegen Andreikin bis zum Ende dran bleiben.
Mamedyarov - Svidler
Die nächste Partie ist entschieden. Svidler hat relativ einfach einen Bauern eingestellt, Mit einer technisch schönen Lösung wickelt Mamedyarov das erfolgreich ab. Er ist mit nun zwei Siegen endgültig zurück im Turnier.
 
Die mögen sich wirklich nicht. Normalerweise halten beide Spieler gemeinsam die Pressekonferenz nach dem Spiel ab. Topalov und Kramnik werden nacheinander befragt. Zuerst der siegreiche Spieler.
1:0
Kramnik hat für heute genug. Er gibt die Partie auf und seine Hoffnungen auf einen erneuten WM-Kampf erhalten einen mächtigen Dämpfer.
 
Beide Spieler sind sich seit ihrer berüchtigten WM 2006 am Brett gar nicht so oft begegnet. Meine Datenbank weist nur zwei Partien in Wijk aan Zee 2007 und 2008 aus, Dazu kommen noch einige Schnell, Blitz und Blindpartien. Das ist bei Spielern auf diesem Niveau eher ungewöhnlich.
 
40. ... Tb2+ 41.Ke3
 
Topalov umkurvt die letzte Klippe. Nach Ke2 oder Kg2 fällt der Bauer auf b6 wegen Sf4+. Nach Ke4 hat Kramnik die Springergabel auf c5.
 
39. b7 Tb3+ 40. Kf2
 
Wenn der weiße Bauer nun nach b7 vorzieht, fällt der Springer sofort. Mal sehen, ob sich Kramnik die Stellung mit der Figur weniger noch lange anschaut. Der Sieg ist dann mehr oder weniger eine Frage der technischen Umsetzung.
 
35. ... Lf4+ 36.Kg2 Lxe5 37.Sxe5 Sf4+ 38.Kf3 Se6
 
Topalov findet weiter die starken Züge. Weil sein Springer angegriffen ist, darf er den Bauern auf b6 nicht nehmen. Er wird entweder Springer oder Läufer für den Freibauern geben müssen.
 
35. g4
 
Kramnik bekommt durch den erzwungenen Turmtausch zumindest die b-Linie erst einmal unter Kontrolle.
 
31. ... Le3 32.b6 Tc1+ 33.Txc1 Txc1+ 34.Kh2 Tb1
 
Das spielt sich nun relativ einfach für Topalov. Er folgt exakt den Vorgaben der Engines.
 
30.Le5+ Kg8 31.Ta6
 
Der weiße Läufer, der lange abgeklemmt auf h2 verkümmerte, wird nun zur entscheidenden Figur. Er hat das Umwandlungsfeld des weißen Freibauern auf b8 unter Kontrolle.
 
29.Taa1 Lb6
Anand - Karjakin
Anand sieht nicht mehr, wie er seinen minimalen Vorteil in dem Turmendspiel mit jeweils einer weiteren Leichtfigur verwerten kann. Er willigt in das Remis ein. Der Ex-Weltmeister hat hier seine zweite relativ lockere Partie in Folge gespielt. Das könnte sich morgen in dem sehr interessanten Duell mit Peter Svidler auszahlen.
 
28. Tb1 Tfc8
 
Die Engines sehen Topalov nun klar auf der Siegerstraße, auch wenn dies erst einmal nicht sofort sichtbar ist, Aber nach 28. Tb1 Tfc8 29. Taa1 Lb6 30. Le5+ Kg8 31. Ta6 Le3 32. b6 kommt der Freibauer ins Laufen und ist nicht mehr so leicht zu stoppen.
 
27. ... Tc2
Aronian - Andreikin
Aronian ist früh in eine Variante eingeschwenkt, in der er zwei Leichtfiguren für gab und dafür Turm und Bauern gewann. Dieses etwas ungleiche Materialverhältnis ist weiter auf dem Brett, bietet beiden Seiten Chancen. Andreikin hat nach 20 Zügen schon starke Zeitprobleme, muss die restlichen 20 Züge nun in 20 Minuten spielen.
 
Nun ist die Stellung auf dem Brett, deren Charakter sich bis zur Entscheidung wohl nicht mehr großartig verändern wird. Die Partie kreist nun um die Frage, ob es Topalov gelingt, den Freibauern auf b5 zu verwerten.
 
25.Txa5 fxe3 26.fxe3 Lxe3+ 27.Kh1
 
Vielleicht hat Kramnik noch das beste aus der für ihn kritischen Stellung heraus geholt. Er hat nun zumindest eine Stellung auf dem Brett, die sich auch mit seiner knappen Zeit spielen lässt. Und Topalov hat nun trotz des Mehrbauern noch einige Schwächen wie den Läufer auf h2.
 
20. ... Kh8 21. Dxc6 Dxc6 22.Lxc6 Tac8 23. Lb5 Lxb5 24. axb5 Lxc5
 
Topalov zerschlägt das Zentrum, sehr wahrscheinlich werden sich gleich die Damen tauschen, es bleibt Leichtfiguren-Mittelspiel übrig, in dem Weiß mit mindestens einem Mehrbauern um den ganzen Punkt spielt.
 
18. ... Sxc6 19.Sxd5 exd5 20.Dxd5+
 
Die weißen Bauern auf c5 und c6 bleiben vergiftet. Nach 18. Sxc6 19. Sxd5 exd5 20. Dxd5+ sieht die weiße Stellung sehr gut aus, mindestens ein Mehrbauer bleibt da übrig. Und nach 18. Lxc5 wird die c-Linie nach 19. Tc1 eine Macht.
 
17. a4 Dc8 18. dxc5
 
Topalov kann seinen Läufer nun mit 17. a4 decken. Schwarz darf auf b5 nicht ernsthaft tauschen, weil dann auf b5 und c6 zwei starke schwarze Freibauern übrig bleiben. Nach 17.... Sxc6 18. Lxc6 Lxc1 19. Lxa8 Lxg2 bleibt eine Stellung über, in der seinen Springer für zwei Bauern gibt.
 
16. ... La6
 
Kramnik könnte nun mit 16. ... c4 auch den zweiten Läufer erst einmal abklemmen und von der Diagonalen b1-h7 abringen.
 
15. ... Sb8 16.Lb5
Anand - Karjakin
Wieder muss Kramnik nachdenken, wie es weitergeht. Topalov nimmt sich die Zeit, einen Blick auf die anderen Partien zu werfen. Er sieht Anand in einem Endspiel mit Turm und Läufer gegen Turm und Springer sowie jeweils sechs Bauern. Die Stellung ist aus der Berliner Verteidigung im Spanier entstanden, der Inder blitzte die ersten 20 Züge in zehn Minuten runter. Ob hier mehr als ein Remis drin ist, bleibt abzuwarten.
 
14. ... bxc5 15. bxc6
 
Kramnik will am Damenflügel aktiv bleiben, doch die weiße Antwort 14. b5 sieht mächtig aus. Nach 14. ... bxc5 15. bxc6 Sb8 16. Lb5 scheint Topalov den Damenflügel im Griff zu haben.
 
13. ... a5
 
Schon gestern kämpfte Kramnik mit der Uhr, hatte für die letzten sieben Züge bis zur Zeitkontrolle nur drei Minuten Zeit. Das könnte sich heute wiederholen, denn nun hat er schon eine Stunde verbraucht und erst zwölf Züge gespielt. Und die Stellung sieht im Moment nicht nach Vereinfachung aus, die Verwicklungen können sich noch eine ganze Weile hinziehen.
 
Kramnik denkt nun schon sehr lange über eine mögliche Antwort auf die kurze Rochade nach. Sein Figurenspiel wirkt nicht harmonisch, der Läufer auf c8 ist eine Schwäche. Topalov bietet konkret den Bauern auf h4 an, könnte im Gegenzug seine Stellung aber weiter dynamisieren. Die e-Linie und die Diagonale h2-b8 bieten Weiß einen Vorteil.
 
Diese Spiel wurde dann kampflos zugunsten Topalovs gewertet, der WM-Kampf drohte zu platzen. Erst nach zähen Verhandlungen einigte man sich auf eine Fortsetzung, das Schiedsgericht musste ausgetauscht werden. Kramnik gewann schließlich im Tiebreak den Titel.
 
Noch einmal zurück zur WM 2006. Beide Lager hatten sich im Vorwege eigene Ruheräume, aber auch eigene Toiletten für sich zu haben. Die Delegation des Bulgarien kritisierte nun, dass sich Kramnik ständig im nicht videoüberwachten Toilettenbereich aufhalten würde. Das Schiedsgericht legte nun eine gemeinsame Toilette fest, Kramnik erschien aus Protest darüber nicht zur fünften Partie.
 
13. O-O
 
Da haben wir nun schon sehr früh eine sehr interessante Stellung jenseits der Welt der Theorie-Bücher und Datenbanken. Kramnik sperrt den Läufer auf h2 erst einmal aus. Er kann zudem über die f-Linie eindringen. Topalov muss sich auch noch entscheiden, was mit seinem König passieren soll.
 
12. ...f4
 
2006 sollte im WM-Kampf die jahrelange Spaltung der Schachwelt überwunden werden. FIDE-Titelträger Topalov traf auf Kramnik, der die Krone der Kasparov-Vereinigung PCA trug. In der kalmückischen Hauptstadt Elista sollte nun ein einziger Weltmeister gekürt werden. Doch das Unternehmen drohte noch während des Wettkampfes zu platzen.
 
12. b4
 
Beide Seiten versuchen nun die jeweiligen Schwachpunkte der Bauernkette ins Visier zu nehmen. Schwarz hat seine Schwachpunkte auf dem Königsflügel, weiß auf dem Damenflügel.
 
11. Lh2 b6
 
Topalov dürfte ein erstes Ziel in diesem prestigeträchtigen Duell erreicht haben, Kramnik ist aus seiner Vorbereitung gebracht. Der Bulgare könnte daraus einen psychologischen Vorteil ziehen. Wenn er noch einmal ernsthaft in den Kampf um das Herausforderer-Ticket eingreifen will, ist heute ein Remis fast schon zu wenig. Nach seiner Niederlage gestern liegt er Moment nicht einmal bei einer Punktausbeute von 50 Prozent.
 
Nach einer Viertelstunde entscheidet sich Kramnik für den Vorstoß des f-Bauers. Mit diesem Stonewall-Aufbau unterbindet er zunächst einmal g4, schafft sich aber auch eindeutige Schwächen auf den schwarzen Feldern.
 
10. ...f5
 
Diesen mutigen Bauernvorstoß spielt Topalov aus dem Handgelenk. Ich habe in meiner Datenbank diese Stellung nicht mehr gefunden, wir befinden nun also auf mehr oder weniger neuem Terrain. Und der Bulgare ist darauf vorbereitet, Kramnik gerät nun ins Grübeln.
 
8.Le5 c5 9.Ld3 g6 10.h4
 
Kramnik verlässt mit Sh5 ein wenig die ausgetretenen Pfade in dieser Variante des Damengambits. Den mit 7. c5 bezeichnete Harrwitz-Angriff ist er aber auch schon zuvor mit dem Springerzug begenet. Topalov sollte also vorbereitet sein.
 
4. ... Le7 5.Lf4 O-O 6.e3 Sbd7 7.c5 Sh5
 
Beide haben sich zwar vor der Partie ein paar Minuten gegenüber gesessen, sich aber keines Blickes gewürdigt. Topalov starrte seinen König an, Kramnik kümmerte sich um Tee und Nüsse, säuberte noch kurz mit seinen Händen das Brett. Auf das sonst übliche Händeschütteln wurde verzichtet.
 
1. ... Sf6 2.c4 e6 3.Sf3 d5 4.Sc3
6. Runde
1. d4. Topalov eröffnet heute mit dem Damenbauer. Bei ihrem WM-Kampf vor acht Jahren erlebten wir ausschließlich 1. d4. Eine solche Beschränkung auf den Damenbauern hat es davor und danach bei einem Titelkampf nicht wieder gegeben.
vor Beginn
Und heute wir uns eine ganz spezielle Partie zur exklusiven Kommentierung ausgesucht. Veselin Topalov und Vladimir Kramnik werden in diesem schachlichen Leben ganz sicher kein freundschaftliches Verhältnis mehr pflegen. Auf den WM-Kampf der beiden heutigen Kontrahenten 2006 in Elista, der als 'Toilettenkrieg' in die Annalen eingegangen ist, werde ich im Laufe der Partie näher eingehen.
Tabelle
So ergibt sich nach fünf Runden folgender Stand:
1. Viswanathan Anand 3,5 Punkte
2. Levon Aronian 3 Punkte
3. Vladimir Kramnik 3 Punkte
4. Peter Svidler 3 Punkte
5. Shakhriyar Mamedyarov 2 Punkte
6. Veselin Topalov 2 Punkte
7. Sergey Karjakin 2 Punkte
8. Dmitry Andreikin 1,5 Punkte
Rückblick
Der große Gewinner der fünften Runde war Peter Svidler, auch wenn ihm das auf der gestrigen Pressekonferenz sehr unangenehm war. Denn er lief in eine vorbereitete Variante Veselin Topalovs und kam sehr schlecht stehend aus der Eröffnung. Doch der Bulgare erwischte nicht seinen besten Tag, gab seinen Vorteil früh im Mittelspiel wieder her und stand am Ende komplett mit leeren Händen da. 'Definitiv kein Kandidat für eine Sammlung 'Ausgewählter Partien'', merkte der siegreiche Russe im Anschluss süffisant an. Er zieht mit seinem Sieg gestern nach Punkten zu Kramnik und Aronian auf.
Rückblick
Kramniks Angriff auf die schwarze Königsstellung schien dem Erfolg nahe, Aronian musste sogar seine Dame geben. Doch der Armenier fand noch einen starken Gegenangriff. Mit nun noch wenig Zeit auf der Uhr gelangen Weiß dann 'nur' noch zweitbeste Züge. Die Stellung wickelte sich in ein Turmendspiel ab, dass trotz Mehrbauern nicht zu gewinnen war.
Rückblick
Der 45-Jährige hatte sogar noch die Zeit, während seiner noch laufenden Partie einen Blick auf das Duell der Topfavoriten Vladimir Kramnik und Levon Aronian werfen zu können. Das war, als beide in der Zeitnotphase um den 35. Zug eine sehr faszinierende Stellung auf dem Brett hatten.
Rückblick
Im Gesamtklassement hat sich gestern nicht sonderlich viel getan. Vishy Anand kam mit schwarz gegen Dmitry Andreikin zu einem recht einfachen Remis. Erinnern wir uns an die WM im Vorjahr, als er von Carlsen auch aufgrund konditioneller Gründe in die Knie gezwungen wurde. Daher wird der Inder in diesem langen Turnier mit so einfachen Partien zwischendurch sehr gut leben können.
vor Beginn
Herzlich willkommen beim Kandidatenturnier zur Schach-WM 2014 zur Partie zwischen Veselin Topalov und Vladimir Kramnik.
1.d4 Sf6 2.c4 e6 3.Sf3 d5 4.Sc3 Le7 5.Lf4 O-O 6.e3 Sbd7 7.c5 Sh5 8.Le5 c6 9.Ld3 g6 10.h4 f5 11.Lh2 b6 12.b4 f4 13.O-O a5 14.b5 bxc5 15.bxc6 Sb8 16.Lb5 La6 17.a4 Dc8 18.dxc5 Sxc6 19.Sxd5 exd5 20.Dxd5+ Kh8 21.Dxc6 Dxc6 22.Lxc6 Tac8 23.Lb5 Lxb5 24.axb5 Lxc5 25.Txa5 fxe3 26.fxe3 Lxe3+ 27.Kh1 Tc2 28.Tb1 Tfc8 29.Taa1 Lb6 30.Le5+ Kg8 31.Ta6 Le3 32.b6 Tc1+ 33.Txc1 Txc1+ 34.Kh2 Tb1 35.g4 Lf4+ 36.Kg2 Lxe5 37.Sxe5 Sf4+ 38.Kf3 Se6 39.b7 Tb3+ 40.Kf2 Tb2+ 41.Ke3
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten