Dienstag, 09. August 2016
Zeit
Event
Runde
 
August
Zeit
Event
Runde
03:03
M
%100m-freistil%
1. Halbfinale
03:11
M
%100m-freistil%
2. Halbfinale
03:19
F
%200m-freistil%
Finale
03:28
M
%200m-schmetterling%
Finale
03:37
F
%200m-schmetterling%
1. Halbfinale
03:46
F
%200m-schmetterling%
2. Halbfinale
04:03
M
%200m-brust%
1. Halbfinale
04:12
M
%200m-brust%
2. Halbfinale
04:29
F
%200m-lagen%
Finale
04:38
M
%4x200m-freistil%
Finale
Letztes Update: 11:08:29
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Abspann
 
Das war's nun aber endgültig aus dem Aquatic Stadium in Rio. Ich hoffe, Sie hatten ähnlich viel Spaß wie wir und schauen morgen einfach wieder vorbei - Oliver Stein sagt nun aber Tschüss und Gute Nacht!
Nachdreh
 
Andererseits haben wir die beiden vorletzten Finals - und seine dabei gewonnen zwei Goldmedaillen - von Michael Phelps erlebt, haben in Katie Ledecky und Katinka Hosszu einmal mehr die beiden überragenden Schwimmerinnen dieser Spiele bei der Arbeit beobachten dürfen und haben für morgen mit Marco Koch zumindest ein Finaleisen im Feuer - eigentlich doch gar keine schlechte Ausbeute.
Nachdreh
 
Eine lange Schwimmnacht liegt hinter uns, aber für alle, die es durchgehalten haben, war es spannend und aufregend: Wobei das eine oder andere schöne Ergebnis der deutschen Schwimmer natürlich noch viel mehr dabei geholfen hätte, den Abend unvergesslich zu machen.
Nachdreh
 
Und mit diesem Achtungserfolg und dem letzten Winken von Paul Biedermann aus einem Schwimmstadion wollen wir uns jetzt gleich von Ihnen verabschieden.
4x200 Meter Freistil M
 
Die deutsche Staffel beendet das Rennen übrigens auf Platz sechs - aber als Achtungserfolg kann man das wohl allemal verbuchen.
4x200 Meter Freistil M
 
Und damit wir es auf jeden Fall auch nochmal gesagt haben: Michael Phelps hat hier soeben seine dritte Goldmedaille dieser Spiele und seine 21. (!!) insgesamt gewonnen. Chapeau, Mister Phelps!
4x200 Meter Freistil M
 
Es ist vollbracht! GOLD geht an die USA (Conor Dwyer, Townley Haas, Ryan Lochte und Michael Phelps), SILBER schnappt sich GROSSBRITANNIEN und BRONZE geht an die Staffel JAPANS!
4x200 Meter Freistil M
 
Phelps geht vor Japan und Großbritannien auf die letzte Bahn. Das muss doch Gold werden?
4x200 Meter Freistil M
 
Japan und Großbritannien liefern sich ein heißes Rennen um die Silbermedaille - das ist richtig spannend!
4x200 Meter Freistil M
 
Und auch Paul Biedermann ist nun im Becken - auf den letzten vier Bahnen seiner Wettkampfkarriere.
4x200 Meter Freistil M
 
Am Olympiasieg der USA ist schon bei dritten Schwimmer kaum noch etwas zu rütteln. Und wer darf es gleich nach Hause schwimmen? Genau, der beste Schwimmer aller Zeiten, Michael Phelps.
4x200 Meter Freistil M
 
Zwischenspurt der USA - und schon ist alles anders. Nach 400 Metern, also der Hälfte der Distanz, liegen die Amerikaner schon 2:07 Sekunden vor Japan und auf Weltrekordkurs - Deutschland liegt auf Platz sechs und ist quasi abgeschlagen.
4x200 Meter Freistil M
 
Christoph Fildebrandt hat nun übernommen und legt ein schönes Tempo vor. An der ersten Wende ist er allerdings nach wie vor Fünfter, Japan verfolgt nun die Australier am engsten.
4x200 Meter Freistil M
 
Nach 150 Metern liegen die Amerikaner nur an zwei, in Führung liegt Australien - Deutschland liegt auf Platz fünf.
4x200 Meter Freistil M
 
Florian Vogel, von seinen Kumpels ''Birdie'' genannt, ist als Erster im Wasser. Für die Amerikaner schwimmt Conor Dwyer an.
4x200 Meter Freistil M
 
Die Startschwimmer stehen bereit - ab geht die wilde Fahrt!
4x200 Meter Freistil M
 
Und natürlich wäre eine Medaille für das deutsche Team hier eine Riesensache: Denn nach diesem Rennen wird Paul Biedermann, der erfolgreichste deutsche Schwimmer der letzten zehn Jahre, seine Flossen an den Nagel hängen und sich anderen Lebensaufgaben widmen als dem kühlen Nass.
4x200 Meter Freistil M
 
Und dann wären da ja noch die deutschen Männer, die am Mittag in der Besetzung Paul Biedermann, Christoph Fildebrandt, Florian Vogel und Clemens Rapp die viertbeste Zeit schwammen und so doch tatsächlich als Geheimfavoriten auf eine Medaille genannt werden dürfen. Zumal vor allem Paul Biedermann nach seinem enttäuschenden Abschneiden gestern über 200 Meter Freistil eine gewisse Wut im Bauch zu haben scheint: ''Er hat zu mir gesagt: Jetzt reiße ich mir für die drei anderen den Arsch auf'', verriet Biedermanns Heimtrainer Frank Embacher. ''Vielleicht schwimmt es sich mit Wut im Bauch noch besser.''
4x200 Meter Freistil M
 
Wobei das mit der Besetzung Michael Phelps, Ryan Lochte, Gunnar Bentz and Clark Smith eigentlich kein Problem sein sollte - Weltmeister Großbritannien plagt sich mit Personalproblemen herum, da außer James Guy niemand in Topform ist (schwamm aber trotzdem die beste Vorlaufzeit), Australien war in den Vorläufen nur sechstschnellste Nation und mit den Russen möchte niemand rechnen - denn die waren vor ihrem dritten Platz in den Vorläufen in keiner Liste der besten 30 Staffeln des Jahres zu finden.
4x200 Meter Freistil M
 
Die Antwort gab der Chefcoach der amerikanischen Schwimmer, Bob Bowman, dann gegen 22 Uhr: ''Wir haben uns dazu entschlossen, Jack Conger aus der Staffel zu nehmen und Michael einzusetzen. So sind wir einfach am stärksten.'' Ein Schelm, wer dabei an Werbegelder und Vermarktung denkt - zum Glück würde Conger aufgrund seines Vorlaufeinsatzes aber trotzdem eine Medaille abbekommen, sollten die Amerikaner eine gewinnen.
4x200 Meter Freistil M
 
Und das ist die 4x200-Meter-Freistil-Staffel der Männer. Und dabei stellte sich bis heute Abend eigentlich nur eine Frage: Wird Michael Phelps schwimmen?
 
 
Und weil es gerade so viel Spaß macht, geht es auch gleich mit dem Höhepunkt des Abends weiter!
200 Meter Lagen F
 
Und nochmal zum mitschreiben: GOLD über die 200 Meter Lagen geht an KATINKA HOSSZU (HUN), SILBER schnappt sich SIOBHAN-MARIE O'CONNOR (GBR) und BRONZE geht an MAYA DIRADO (USA).
200 Meter Lagen F
 
OLYMPISCHER REKORD! Katinka Hosszu macht den Sack zu, holt sich ihre dritte Goldmedaille dieser Spiele und stellt in 2:06.12 Minuten einen neuen olympischen Rekord auf!
200 Meter Lagen F
 
Die Reihenfolge bleibt die gleiche, auch nach 150 Metern - aber O'Connor hat sich weit abgesetzt und liegt nur noch 0.77 Sekunden hinter der Ungarin!
200 Meter Lagen F
 
Nach 100 Metern liegt Katinka Hosszu natürlich vorn, doch dahinter geht es zwischen O'Connor und Dirado (USA) und eng zu!
200 Meter Lagen F
 
Genug geredet, die Damen sind im Wasser!
200 Meter Lagen F
 
Eine deutsche Teilnehmerin gibt es leider nicht, Alexandra Wenk war gestern Abend im Halbfinale als zwölftschnellste ausgeschieden.
200 Meter Lagen F
 
Zumal die 27-Jährige, die von Fans wie Gegnern ''Iron Lady'' gerufen wird, ja auch noch die Schlappe von London 2012 im Hinterkopf hat, als sie am Ende fast acht Sekunden hinter der chinesischen Siegerin landete. Doch konkurrenzlos ist sie heute natürlich nicht komplett: Die Britin Siobhan-Marie O'Connor zum Beispiel war im Halbfinale schneller als Hosszu, und auch Titelverteidigerin Ye Shiwen hat sich als viertbeste für das Finale der schnellsten acht Damen qualifiziert.
200 Meter Lagen F
 
Denn tatsächlich ist Hosszu nicht nur die überragende Schwimmerin der letzten Jahre, sondern bisher auch die dieser Spiele. Beispiele gefällig? Zwei Goldmedaillen hat sie bereits gewonnen (100 Meter Rücken, 400 Meter Lagen in Weltrekordzeit), über die 200 Meter Lagen hat sie im Vorlauf bereits einen Olympischen Rekord (2:07.45 Minuten) aufgestellt und auch den Weltrekord (2:06.12) hält sie über die gleich zu absolvierende Distanz - da bleiben wohl wenig Fragen offen, wenn es um die Topfavoritin geht.
200 Meter Lagen F
 
Wie spannend die 200 Meter Lagen der Damen werden hängt allerdings in erster Linie davon ab, ob Katinka Hosszu den Weg ins Stadion findet - denn wenn dem so ist, dürfte die Goldmedaille bereits vergeben sein.
 
 
So, wie heißt es hier doch so schön: Ab zum nächsten Highlight!
200 Meter Schmetterling M
 
Es gibt eine Siegerehrung zu sehen - und was für eine: Michael Phelps holt sich seine sage und schreibe 20. Goldmedaille ab. MICHAEL PHELPS (USA) mit GOLD, SILBER schnappt sich MASATO SAKAI (JPN) und BRONZE geht an TAMAS KENDERESI (HUN).
200 Meter Brust M
 
Aber es gibt schnell Entwarnung, den die Zeit von Marco Koch (2:08.12 Minuten) reicht, um sich als Siebter für das Finale zu qualifizieren - allerdings wird er da dann auf einer Außenbahn schwimmen müssen.
200 Meter Brust M
 
Der Weltrekord ist weg ... und am Ende wird Koch auch nur Vierter! Der Brite Willis gewinnt vor dem Amerikaner Cordes und Chupkov (RUS).
200 Meter Brust M
 
Und nach 150 Metern wird es dann richtig unübersichtlich. Cordes vor Willis (GBR) - und dann kommt schon Marco Koch!
200 Meter Brust M
 
Nach 100 Metern liegt Koch nur an vierter Stelle - Cordes (USA) führt und liegt auf Weltrekordkurs!
200 Meter Brust M
 
Schwamm drüber und Bühne frei für Marco Koch!
200 Meter Brust M
 
OLYMPISCHER REKORD! Das ist mal eine Ansage: Der Japaner Ippei Watanabe schwimmt im ersten Halbfinallauf in 2:07.22 olympischen Rekord!
200 Meter Brust M
 
In der Weltjahresbestenliste ist Koch übrigens nur Zweiter - in Führung liegt da Josh Prenot (USA) in 2:07.17 Minuten.
200 Meter Brust M
 
Solche Worte sollte man dann aber natürlich auch unterstreichen können - und dafür wäre der Finaleinzug über seine Paradestrecke das Mindeste. Warten wir es also ab, im zweiten Halbfinale ist Koch dann dran.
200 Meter Brust M
 
Übrigens ist Koch in Deutschland sowieso ein überaus interessantes Thema, auch abseits des Beckens: Denn der Weltmeister hatte vor den Spielen gemeinsam mit Bundestrainer Lambertz vorgeschlagen, Olympiasieger mit einer Millionen Euro zu belohnen - ''Ich glaube, dass es keine finanzielle Belastung für den Staat wäre. Denn wenn man mal sieht, wie viele wir haben - das ist ja ein Witz.'', so Koch.
200 Meter Brust M
 
Eine ganz sichere Medaillenhoffnung meint man beim DSV zu haben. Und die heißt nicht Biedermann, sondern Koch. Marco Koch, 26 Jahre alt und aus Darmstadt, um genau zu sein - der amtierende Weltmeister in dieser Disziplin soll hier gleich erstmal ins Finale über die 200 Meter Brust ins Finale schwimmen.
200 Meter Brust M
 
Deshalb springen wir lieber schnell zum nächsten Event - denn über die 200 Meter Brust wird es für uns gleich wieder spannend.
200 Meter Schmetterling F
 
2:07.67 lautet Hentkes offizielle Zeit - und damit ist sie leider ausgeschieden. Zwar als Elfte, aber raus ist leider immer noch raus.
200 Meter Schmetterling F
 
... und genau so endet es auch. Und nun heißt es: Rechnen!
200 Meter Schmetterling F
 
Nach 100 Metern liegt Groves (AUS) vorn, Hentke liegt nur auf Rang fünf ...
200 Meter Schmetterling F
 
Soooo - die Damen stehen auf den Startblöcken und wollen loslegen. Auf geht's!
200 Meter Schmetterling F
 
Hentke war bei der WM in Kasan schon ganz nah dran an einer Medaille und würde auf ihren vierten Platz dieses Jahr gern noch einen drauf legen - dafür müsste sie allerdings eine Zeit um die 2:07.00 Minuten schwimmen.
200 Meter Schmetterling F
 
Eine bessere Überleitung könnte es gar nicht geben - denn nun sind die Damen auf der gleichen Strecke wie eben die Herren dran. Zwar erst mit ihren Halbfinalläufen, dafür aber mit deutscher Beteiligung: Franziska Hentke, (27) vom SC Magdeburg wird im zweiten Lauf versuchen, das Finale zu erreichen.
200 Meter Schmetterling M
 
Wow. Wow. Wow. Was für ein Rennen, was für ein Schlussspurt - und vor allem: Was für ein Sportler! GOLD über die 200 Meter Schmetterling geht in 1:53.36 Minuten an den Abonnementsieger MICHAEL PHELPS (USA), SILBER schnappt sich MASATO SAKAI (JPN) und BRONZE geht an TAMAS KENDERESI (HUN).
200 Meter Schmetterling M
 
Da kriegt man sogar als Kommentator Gänsehaut - es ist schier unglaublich, Michael Phelps holt über die 200 Meter Schmetterling seine dritte und insgesamt 20. (!!!) Goldmedaille!
200 Meter Schmetterling M
 
Unglaublich - Michael Phelps gewinnt!!!
200 Meter Schmetterling M
 
... aber das dreht Phelps nach 100 Metern in eine Führung um! Noch 50 Meter, Phelps 0.5 Sekunden vor le Clos!
200 Meter Schmetterling M
 
Und jetzt geht's doch los. Cseh an der ersten Wende knapp vor Phelps ...
200 Meter Schmetterling M
 
Und da ist auch schon der Startschuss - nein, der Start wird erstmal doch wieder abgebrochen, weil die Zuschauer zu laut sind.
200 Meter Schmetterling M
 
Warten wir ab, als wie spannend sich dieses Rennen entpuppen wird - eine Goldmedaille wird wohl nur mit einer Zeit von unter 1:51 Minuten zu gewinnen sein.
200 Meter Schmetterling M
 
Tamas Kenderesi schwamm gegen Phelps die schnellste Halbfinalzeit, Laszlo Cseh ist seit Jahren eine Konstante auf dieser Strecke und zugleich der schnellste in diesem Jahr - und dann wäre da im Hintergrund ja auch noch der südafrikanische Titelverteidiger Chad le Clos (RSA), der über die 200 Meter Freistil ja bereits Silber gewonnen hat.
200 Meter Schmetterling M
 
Sprachs, nahm seine Goldmedaille und machte sich auf zum nächsten Rennen - insgesamt will Phelps hier in Rio nämlich in sechs Disziplinen Medaillen sammeln. Doch das wird vor allem heute ein ganz schwieriges Unterfangen, denn ihm im Weg stehen zwei Ungarn - und mit denen ist bei diesen olympischen Spielen im Becken ja nun wirklich nicht zu spaßen, wie Katinka Hosszu durchweg beweist.
200 Meter Schmetterling M
 
Der Rekordolympionike hatte mit der Freistil-Staffel ja bereits eine Goldmedaille abräumen können (seine insgesamt 19.!!!), hat den Hals aber nicht längst nicht voll genug, wie er selber sagt: ''Sobald du eine Medaille gewinnst, willst du sie wieder alle haben. Ich fahre ja nicht zu Olympia, um neue Freunde zu finden. Ich will zeigen, dass ich längst noch nicht zum alten Eisen gehöre, wie so viele geschrieben haben.''
200 Meter Schmetterling M
 
Ein deutscher Schwimmer ist über die 200 Meter Schmetterling der Männer auch nicht am Start. Aber das ist letzten Endes auch egal - denn hier wartet sowieso alles nur auf die große Show des Michael Phelps, der über diese Strecke nach wie vor der Halter des Weltrekords ist (1:51.51 Minuten).
200 Meter Schmetterling M
 
Und schon geht es hier weiter - it's Phelps-Time!
200 Meter Freistil F
 
Was für ein Finish über die 200 Meter Freistil der Frauen! GOLD geht an KATIE LEDECKY (USA), SILBER schnappt sich SARAH SJÖSTRÖM (SWE) und BRONZE nimmt EMMA MCKEON (AUS) mit nach Hause.
200 Meter Freistil F
 
Es ist der erwartete Zweikampf ... den Ledecky gewinnt! Ein Weltrekord ist es nicht, aber Katie Ledecky gewinnt ihre zweite Goldmedaille in 1:53.73!
200 Meter Freistil F
 
Nach 150 Metern hat Ledecky ordentlich zugelegt und schwimmt vorneweg - Sjöström liegt 0.4 Sekunden dahinter!
200 Meter Freistil F
 
An der ersten Wende ist die gar nicht so gut gestartete Sjöström Dritte, während Ledecky nur auf Rang fünf schwimmt - aber alle fünf sind noch unter der Weltrekordzeit. Inklusive natürlich der Führenden Australierin McKeon.
200 Meter Freistil F
 
Ledecky vs Sjöström - auf geht's!
200 Meter Freistil F
 
Ansonsten ist das Feld zwar bunt, aber eher Kandidatenarm, was Medaillen angeht - die Italienerin Federica Pellegrini (Dritte der Weltbestenliste) und die Australierin Emma KcKeon dürften die einzigen aussichtsreichen Mitschwimmer sein, eine deutsche Starterin ist nach dem Ausscheiden von Annika Bruhn (trotz persönlicher Bestzeit) in der ersten Runde nicht mehr dabei.
200 Meter Freistil F
 
Und eine Bestleistung wird es für Gold wohl auch heute werden müssen - denn auf der Nebenbahn schwimmt mit Sarah Sjöström aus Schweden die andere quasi-unschlagbare Schwimmerin der letzten Jahre. Die 22-Jährige hat hier in Rio bereits Gold über die 100 Meter Schmetterling gewonnen (und einen neuen Weltrekord aufgestellt), führt in vier Disziplinen die Weltjahresbestenlisten an und hat bei der letzten WM fünf Medaillen gewonnen.
200 Meter Freistil F
 
Ledecky hat in den letzten vier Jahren absolut jeden Titel gewonnen, den es über 400, 800 und 1500 Meter Freistil gibt und dabei auch gleich jeden Weltrekord geknackt. Hier in Rio hat sie ebenfalls schon eine Goldmedaille (400 Meter Freistil in Weltrekordzeit) und eine silberne (4x100 Meter Freistil) gewonnen - aber damit soll natürlich noch lange nicht Schluss sein. ''Ich fühle mich so gut hier in diesem Becken'', so die 19-Jährige aus Washington, D.C. ''Die Stimmung, meine Familie, mein Team - alle helfen mir dabei, mich hier wohl zu fühlen und Bestleistungen abrufen zu können.''
200 Meter Freistil F
 
Das die Goldmedaille hier nämlich nur über die Damen Katie Ledecky (USA) und Sarah Sjöström (SWE) geht, ist eigentlich klar - wirklich dominant ist auf dieser Strecke jedoch keine der beiden Frauen. Aber beginnen wir vorn.
200 Meter Freistil F
 
Zunächst mal geht es auf die 200 Meter Freistil der Damen. Und das ist natürlich nicht nur der Disziplin wegen ein absolutes Highlight. Sondern eben auch, weil sich hier die beiden momentan besten Schwimmerinnen der Welt gegenüber stehen - und das nicht in ihren Paradedisziplinen.
100 Meter Freistil M
 
Für Wierling war es tatsächlich noch die drittschnellste Zeit seiner Karriere - aber auf diesem Niveau reicht das natürlich hinten und vorne nicht aus. Schade für den jungen Deutschen (20), aber er dürfte ja auch noch ein paar Spiele vor sich haben.
100 Meter Freistil M
 
Eieiei ... auf den letzten 50 Metern bricht Wierling komplett ein und beendet das Rennen als Letzter - gewonnen hat am Ende Kyle Chalmers aus Australien.
100 Meter Freistil M
 
An der Wende ist Wierling Vierter - das wird ganz eng!
100 Meter Freistil M
 
Da ist der Startschuss, Wierling schwimmt auf Bahn sechs. Und kommt auch ganz ordentlich aus dem Block!
100 Meter Freistil M
 
Und jetzt geht's auch für uns so richtig los, das zweite Halbfinale steht an und Damian Wierling hat soeben seinen Startblock betreten! Und laut wird es auch, denn mit Marcelo Chierighini nimmt an diesem Rennen auch ein Brasilianer teil.
100 Meter Freistil M
 
Das erste Halbfinale ist Geschichte, als Schnellster qualifiziert sich Nathan Adrian (USA) für das morgige Finale.
100 Meter Freistil M
 
Im Vorlauf lief es bei Wierling allerdings besser - seine 48.35 Sekunden lagen nur 13 Hundertstel über dem deutschen Rekord. Und er hat angekündigt: ''Ich will hier bei Olympia zeigen, was so alles in mir steckt.''
100 Meter Freistil M
 
Los geht es hier übrigens erstmal mit den beiden Halbfinalrennen der Männer über die 100 Meter Freistil. Und da wollen wir natürlich ganz besonders auf den zweiten Lauf achten, in dem der deutsche Meister Damian Wierling unterwegs ist. Der wird heute aber wesentlich schneller schwimmen müssen als bei seinem Staffeleinsatz, um hier ins Finale zu kommen - die 48.70 Sekunden von vor drei Tagen dürften heute den letzten Platz bedeuten.
Programm des Abends
 
Unterbrochen wird dieser Schwall an Medaillenentscheidungen wie gewohnt immer wieder von Halbfinalrennen - unter anderem werden wir dabei auch Damian Wierling (100 Meter Freistil) um 3:11 Uhr, Franziska Hentke (200 Meter Schmetterling) um 3:46 Uhr und Marco Koch (200 Meter Brust) um 4:12 Uhr sehen.
Programm des Abends
 
Wie an jedem Abend erwarten uns hier im Aquatics Stadium auch heute vier Entscheidungen: Die Damen schwimmen über die 200 Meter Freistil um Gold, die Männer ziehen mit den 200 Meter Schmetterling nach, darauf folgt das Damenrennen über 200 Meter Lagen - und den krönenden Abschluss bildet dann die Staffel, in der Michael Phelps um seine 20. Goldmedaille schwimmen wird.
Highlights des Tages
 
Und in eben diesem Becken steht uns heute eine richtig breite Auswahl an Highlights bevor - und unter anderem das Finale über die 4x200 Meter Freistil der Männer, an dem auch die deutsche Staffel teilnehmen wird.
Abrissbecken
 
Heute sind das aber natürlich alles nur noch unwichtige Nebengeräusche, denn es geht wieder ins Becken. Ironischerweise übrigens nicht nur zum ersten, sondern auch zum letzten Mal im Olympic Aquatic Stadium - denn die 38 Millionen Dollar teure Halle, die 12.500 Fans Platz bietet, wird nach den Spielen sofort wieder abgebaut.
Äußere Bedingungen
 
Zumal die äußeren Bedingungen gerade für die europäischen Starter natürlich eher kompliziert sind: Da das amerikanische Fernsehen das meiste Geld zahlt, darf es sich auch die Startzeiten aussuchen - und um die Herren Phelps und Lochte in der Prime Time im TV zeigen zu können, beginnen die Becken-Wettbewerbe hier in Rio immer erst um 22 Uhr Ortszeit. ''Eine Zumutung'' nennt es Rückenschwimmer Jan-Philipp Glania, Paul Biedermann erzählt von nächtlichen Kohlehydrat-Gelagen und Kartenspielen nach Mitternacht im deutschen Lager und ergänzt lapidar: ''Sobald wir im olympischen Dorf sind, können wir aufgrund des Lärms dort eh alle nicht mehr schlafen.''
Besserung?
 
Allerdings weiß man auch im deutschen Kader, dass es kein Spaziergang wird - und ist dementsprechend vorsichtig, was zu optimistische Prognosen und eventuelle Medaillengewinne angeht. ''Da muss ich ehrlich sein: Das kann uns auch nochmal passieren. Selbst bei Topleistungen unserer besten Athleten könnten wir nur vierte Plätze erringen'', so Lambertz bei der Ankunft in Rio.
Blamage 2012
 
Dort hatte das deutsche Team nämlich keine einzige Medaille gewonnen und sich nach den ins Wasser gefallenen Spielen im gegenseitigen Ausreden-suchen übertroffen - doch das soll heuer alles besser werden. ''Die meisten sind schon ganz kribbelig, wollen Olympia endlich erleben'', so Bundestrainer Henning Lambertz während der Vorbereitung in Florianopolis. ''Im Vergleich zu London werden die einzelnen Starter viel besser abschneiden, und wir werden einen ganz anderen Teamspirit haben.''
Der DSV
 
Doch während die Favoriten in den meisten Wettbewerben aus den traditionellen Schwimmnationen wie China, den USA oder auch Australien kommen, hat der DSV (Deutscher Schwimm-Verband) hier in Rio eigentlich nur ein Ziel: Wiedergutmachung für London.
Schwimmen
 
Während die zweite Woche der Olympischen Spiele traditionell im Zeichen der Leichtathletik steht, geht es in der ersten Woche ins kühle Nass: 26 Goldmedaillen werden allein im Olympic Aquatics Stadium vergeben, weitere gibt es dann auf den Langstrecken im freien Wasser sowie im Synchronschwimmen, Turmspringen und Wasserball zu gewinnen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen zum vierten Tag der olympischen Schwimmwettbewerbe.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein