Mittwoch, 10. August 2016
Zeit
Event
Runde
 
August
Zeit
Event
Runde
03:03
M
%200m-brust%
Finale
03:12
F
%100m-freistil%
1. Halbfinale
03:20
F
%100m-freistil%
2. Halbfinale
03:28
M
%200m-ruecken%
1. Halbfinale
03:37
F
%200m-ruecken%
2. Halbfinale
03:54
F
%200m-schmetterling%
Finale
04:03
M
%100m-freistil%
Finale
04:11
F
%200m-brust%
1. Halbfinale
04:20
F
%200m-brust%
2. Halbfinale
04:29
M
%200m-lagen%
1. Halbfinale
04:38
M
%200m-lagen%
2. Halbfinale
04:55
F
%4x200m-freistil%
Finale
Letztes Update: 19:34:30
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Abspann
 
Für heute wollen wir und nun aber aus dem Olympic Aquatic Stadium zu Rio verabschieden. Ich hoffe, Sie hatten ähnlich viel Spaß wie wir und würde mich freuen, Sie schon morgen wieder bei uns begrüßen zu dürfen - ab 3:00 Uhr deutscher Zeit sind wir von dieser Stelle wieder für Sie da. Bis dahin sagt Oliver Stein nun aber Gute Nacht und wünscht allen Lesern einen schönen Donnerstag!
Nachdreh
 
Denn schließlich geht es morgen ja schon wieder weiter. Und das nicht nur irgendwie, sondern gleich mit der nächsten Packung Highlights: Bei den Damen gibt es die 200 Meter Brust sowie die 100 Meter Freistil, bei den Herren die 200 Meter Rücken und natürlich das Rennen um Gold über die 200 Meter Lagen - inklusive Michael Phelps, Ryan Lochte und der deutschen Medaillenhoffnung Philip Heintz.
Nachdreh
 
Und mit diesem dramatischen Ende kommen die Schwimmwettbewerbe für heute zu einem Ende - nach mehr als zwei Stunden hochkarätiger Action vielleicht auch ganz gut so.
4x200 Meter Freistil D
 
Es ist offiziell: Katie Ledecky holt ihre dritte Goldmedaille, Madeline Dirado vervollständigt ihren Medaillensatz - die USA gewinnen die 4x200 Meter Freistil-Staffel der Damen!
4x200 Meter Freistil D
 
Es ist das erwartete Finish. GOLD geht an die Staffel der USA, SILBER geht an AUSTRALIEN und BRONZE schnappt sich KANADA - wenn die Wechsel denn in Ordnung waren.
4x200 Meter Freistil D
 
Mehr als die Hälfte des Abstands hat sie nach einer Bahn schon zugeschwommen ... nach 100 Metern liegt Ledecky dann mit 0.63 Sekunden vorn. Das wird wohl der Olympiasieg für die USA?
4x200 Meter Freistil D
 
Es geht auf die letzten 200 Meter - und Ledecky muss gegenüber Australien 0.89 Sekunden gutmachen!
4x200 Meter Freistil D
 
Es ist ein Dreikampf, aus dem China aber fast weggefallen ist. Australien vor den USA, und Missy Franklin fightet!
4x200 Meter Freistil D
 
Die Hälfte des Rennens ist absolviert und China ist komplett eingebrochen. Vorn liegen die Australierinnen, aber bei den USA kommen ja jetzt erst die beiden Schnellsten - Franklin und Ledecky.
4x200 Meter Freistil D
 
Die Schwedinnen fallen nach 300 Metern zurück, aber China baut seinen Vorsprung auf 68 Hundertstel aus!
4x200 Meter Freistil D
 
Beim ersten Wechsel liegen die Schwedinnen immer noch knapp vorn - aber die USA (0.01 Sekunden) und China (0.08) liegen direkt dahinter!
4x200 Meter Freistil D
 
Schweden vor den USA und China - das ist jetzt eine interessante Entwicklung nach 100 Metern.
4x200 Meter Freistil D
 
Die Damen stehen auf den Blöcken - und ab geht's!
4x200 Meter Freistil D
 
Die deutschen Damen waren hier zwar auch mit dabei, mussten sich aber nach den Vorläufen verabschieden - dem Quartett fehlten zu Platz acht schlappe drei Sekunden.
4x200 Meter Freistil D
 
Kampflos werden sich die anderen Nationen natürlich nicht ergeben wollen, aber wenn man sieht, dass die USA schon im Vorlauf 1.5 Sekunden Vorsprung auf Australien und fast zwei auf China hatten, dann muss man das Wort Konkurrenz natürlich eher sparsam benutzen.
4x200 Meter Freistil D
 
Aus dem Quartett, das in Kasan Weltmeister wurde, sind noch drei Damen mit dabei. Während Missy Franklin, Allison Schmitt und Ledecky aber schon alte Hasen in diesem Wettbewerb sind, ist es für Madeline Dirado ein ganz neues Erlebnis - und definitiv ein Tolles.
4x200 Meter Freistil D
 
Allerdings wird die wohl nicht des Ergebnisses und der Medaillen wegen spannend - sondern, weil eine Nation sich den Weltrekord der Chinesen aus dem Jahr 2009 (7:42.08 Minuten) zum Ziel gesetzt hat. Und da wir beim Freistil sind, kann es sich nur um das Team handeln, in dem Katie Ledecky schwimmt - natürlich sind es die USA.
4x200 Meter Freistil D
 
Und wie immer an diesen Abenden im Aquatic Stadium kommt das Beste zum Schluss: Heute ist das die 4x200-Meter-Freistil-Staffel der Frauen.
 
 
Aber, so schön das alles ist - und dem DSV gönnt man dieses Erlebnis ja doch schon sehr - es geht sofort weiter im Text.
200 Meter Lagen M
 
Starke Leistung des jungen Deutschen, der momentan gerade völlig aufgelöst TV-Interviews gibt - und es kaum fassen kann, dass er morgen gegen Michael Phelps und Ryan Lochte in einem Finale schwimmen darf.
200 Meter Lagen M
 
Am Ende gewinnt Phelps vor Lochte und Perreira - und Philip Heintz ist als Achter im Finale!
200 Meter Lagen M
 
Das Rennen ist eng, und tatsächlich liegt der Brasilianer Perreira an zwei - hinter Phelps!
200 Meter Lagen M
 
Los geht's!
200 Meter Lagen M
 
Als Phelps dann das Stadium betritt, ist es doch alles ganz anders - so lautstark werden sonst nur die Brasilianer begrüßt.
200 Meter Lagen M
 
Es ist noch nichtmal lauter Jubel, der nun aufkommt. Sondern eher ein verhaltenes, respektvolles Gemurmel - denn Michael Phelps hat den Aufwärmraum verlassen und ist auf dem Weg in Richtung seines Startblocks. Es ist wirklich fast ein Kult, der um diesen Superstar entstanden ist.
200 Meter Lagen M
 
Bei der letzten Wende ist Heintz wieder Zweiter, das ist ganz stark - und am Ende wird der Deutsche Dritter in 1:58.85 Minuten! Das muss doch für das Finale reichen - egal, was die Herren Phelps und Lochte gleich schwimmen!
200 Meter Lagen M
 
Heintz liegt im Bereich des deutschen Rekords, aber nur auf Rang vier. Und nach der Bruststrecke kommen dann die harten letzten 50 Meter im Freistil!
200 Meter Lagen M
 
Nach der Schmetterlingsstrecke liegt Heintz hinter dem Japaner auf Rang zwei! Aber die Rückenlage ist nicht wirklich Heintz' Spezialität ...
200 Meter Lagen M
 
Ab geht die Post!
200 Meter Lagen M
 
Heintz ist aus der Kabine gekommen, aber wirklich laut wird es hier natürlich wegen des Lokalmatadors: Henrique Rodrigues dürfte aber kaum Siegchancen haben. Ganz im Gegensatz übrigens zum locker-lässig grinsenden Heintz.
200 Meter Lagen M
 
Und im zweiten Rennen wird es ähnlich spannend - denn dann stehen sich Ryan Lochte und Michael Phelps zum ersten Mal in ihrer Karriere in einem Halbfinale gegenüber.
200 Meter Lagen M
 
Und schon sind wir bei den 200 Meter Lagen angekommen - und dem Halbfinale von Philip Heintz aus Heidelberg.
200 Meter Brust D
 
Das zweite Halbfinale ist dann eine etwas schnellere Angelegenheit, am Ende setzt sich McKeown (AUS) vor Renshaw (GBR) durch und zieht ins morgige Finale ein. In dem natürlich dann auch Yulia Efimova stehen wird. Einen Einbruch hingegen erlebt die 100-Meter-Siegerin Lilly KIng (USA) - die scheidet nämlich als Elfte aus.
200 Meter Brust D
 
Viel gibt es zu dem ersten Halbfinale nicht zu sagen außer vielleicht dies: Die umstrittene russische Dopingsünderin Yulia Efimova wird Zweite, der Sieg geht an die Japanerin Rie Kaneto.
Halbfinals
 
Es folgen die Halbfinalrennen über die 200 Meter Brust der Damen. Und danach kommt dann auch schon der Auftritt von Philip Heintz über die 200 Meter Lagen - wobei er im ersten Rennen antritt, bevor sich im zweiten dann Ryan Lochte und Michael Phelps ihren ersten Showdown liefern.
100 Meter Freistil M
 
Was ist denn hier heute Abend los? GOLD über die 100 Meter Freistil der Männer geht an KYLE CHALMERS (AUS), Silber nimmt PIETER TIMMERS (BEL) mit nach Hause und BRONZE geht an NATHAN ADRIAN (USA) - viel sensationeller hätte dieses Rennen wohl kaum enden können!
100 Meter Freistil M
 
Und die nächste Sensation ist perfekt - der erst 18-jährige Australier Kyle Chalmers schlägt die versammelte Weltelite in 47.58 Sekunden!
100 Meter Freistil M
 
Adrian an der Wende nur an zwei hinter dem Kanadier Condorelli ...
100 Meter Freistil M
 
Rauf auf die Startblöcke - und los geht die wilde Fahrt! Und das übrigens in einer höllischen Lautstärke, denn der Brasilianer Chierighini braucht ja Anfeuerung.
100 Meter Freistil M
 
Aber natürlich ist das Feld der Favoriten breit. Wie wäre es zum Beispiel mit Titelverteidiger Nathan Adrian (USA), der rechtzeitig zu diesem Event seine Form gefunden hat und im Vorlauf der Schnellste war? Oder Kyle Chalmers, McEvoys australischer Teamkollege, der im Halbfinale schon eine 47.88 Sekunden geschwommen ist? Definitiv nicht dabei sein wird zumindest der chinesische Weltmeister Ning Zetao - denn der hatte sich im Halbfinale mit der zwölftbesten Zeit verabschiedet.
100 Meter Freistil M
 
Neben der Goldmedaille wird es heute Abend aber vor allem um eins gehen: Kann jemand unter 47 Sekunden schwimmen und den Weltrekord des Brasilianers Cesar Nielo (46.91 Sekunden) knacken? Erster Anwärter darauf wäre wohl der erst 19-jährige Australier Cameron McEvoy, der in dieser Saison schon eine 47.04 Sekunden geschwommen ist und damit natürlich die Weltjahresbestenliste anführt.
100 Meter Freistil M
 
Johnny Weissmüller (aka. Tarzan), Mark Spitz, Matt Biondi, Alexander Popov und Pieter van den Hoogenband - ehemalige Olympiasieger in diesem Event klingen wie das Who ist Who des Freistilschwimmens. Und wer würde sich nicht gern in diese Liste einreihen?
100 Meter Freistil M
 
Das nächste Highlight des Abends ist dann eine Strecke, auf der oft die ganz großen Namen die Hauptrolle spielen: Denn wie in der Leichtathletik werden auch beim Schwimmen die Sprintstrecken als die Königsdisziplinen gefeiert. Allen voran natürlich die Freistilrennen, weshalb heute Abend die gesamte Schwimmwelt auf die 100 Meter der Herren schaut.
 
 
Und natürlich, Sie ahnen es - es geht sofort mit dem nächsten Kracher weiter!
200 Meter Schmetterling F
 
Und jetzt nochmal in Ruhe und zum Mitschreiben: GOLD geht an MIREIA BELMONTE (ESP), SILBER schnappt sich MADELINE GROVES (AUS) und BRONZE bleibt für NATSUMI HOSHI (JPN).
200 Meter Schmetterling F
 
Was für ein Rennen - die Spanierin Belmonte holt Gold!
200 Meter Schmetterling F
 
Aber nach 150 Metern liegt plötzlich die Spanierin Belmonte vorn!
200 Meter Schmetterling F
 
... nach 100 Metern hat Groves ihren Vorsprung auf eine Sekunde ausgebaut!
200 Meter Schmetterling F
 
Nach 50 Metern heißt es Groves (AUS) vor Zhang (CHN) ...
200 Meter Schmetterling F
 
Und schon geht's los!
200 Meter Schmetterling F
 
Eine zweifache Olympiasiegerin wird es in dieser Disziplin übrigens nicht geben - Titelverteidigerin Jiao Liuyang hat ihre Karriere mittlerweile beendet und wird hier dementsprechend nicht teilnehmen.
200 Meter Schmetterling F
 
Denn seit den Spielen in Peking stand immer mindestens eine Chinesin auf dem Podium, meist sogar zwei - doch bei der WM in Kasan im letzten Jahr war es dann plötzlich die Japanerin Natsumi Hoshi, die sich die Schmetterlings-Krone aufsetzen durfte. Dazu gesellen sich dann noch die beiden Vorlaufschnellsten Madeline Groves (AUS) und Mireira Belmonte (ESP) - und schon hat man für die beiden Chinesinnen Zhou Yilin und Zhang Jufei ein schlagkräftiges Feld beieinander.
200 Meter Schmetterling F
 
Ein bisschen traurig an diesem Rennen ist natürlich, dass die einzige deutsche Teilnehmerin, Franziska Hentke, ihren zweiten Platz in der Weltjahresbestenliste nicht bestätigen konnte und im Halbfinale als Elfte die Segel streichen musste. Aber einen breiten Favoritenkreis gibt es trotzdem - und am Ende könnte es ein rein asiatisches Duell werden.
200 Meter Schmetterling F
 
Und damit kommen wir dann auch schon gleich zum nächsten Highlight der Veranstaltung. Das zweite Finale des Abends wird über die 200 Meter Schmetterling der Frauen ausgeschwommen. Und erstmal gibt es Entwarnung für alle Teilnehmer: Katinka Hosszu hat diesen Wettbewerb übersprungen, denn das Programm der bislang dreimaligen Olympiasiegerin ließ keinen weiteren Start mehr zu.
 
 
Was für eine Aufregung, was für ein bitteres Ende für Jan-Philipp Glanias Olympiaträume. Aber nun heißt es natürlich: Daumendrücken für Christian Diener im morgigen Finale!
200 Meter Rücken M
 
Gewonnen hat den Lauf hier der Russe Rylov, aber die bittere Nachricht ist, dass Diener Glania aus dem Finale gedrängt hat. Der erstgestartete der beiden Deutschen wird am Ende Neunter und verpasst den Finaleinzug um 26 Hundertstel - gegen den eigenen Teamkollegen.
200 Meter Rücken M
 
Am Ende steht Platz fünf in persönlicher Bestzeit (1:56.37 Minuten) für Christian Diener - und das reicht für das Finale!
200 Meter Rücken M
 
Das ist hier ein ganz, ganz enges Rennen. Zumindest bis zur 100-Meter-Marke, denn dann ziehen die Innenbahnen ein wenig davon (Diener ist auf Bahn 2 unterwegs) ...
200 Meter Rücken M
 
Ab geht die Post!
200 Meter Rücken M
 
Und schon geht es ans zweite Halbfinale - in dem nun Christian Diener um einen Finalplatz schwimmen wird.
200 Meter Rücken M
 
Die Gewinner wollen wir Ihnen aber natürlich auch nicht vorenthalten - Ryan Murphy (USA) gewinnt vor dem Chinesen Xu Jiayu.
200 Meter Rücken M
 
Puh! Für Platz vier hat es gereicht - jetzt muss man abwarten, ob die Zeit auch beim Zusammenrechnen der beiden Läufe noch für einen Finalplatz reicht. Aber die Chance ist bei 1:56.53 Minuten zumindest da!
200 Meter Rücken M
 
Nach der Hälfte der Strecke ist Glania leider nur Sechster. Aber seine starken hundert Meter kommen ja jetzt erst ...
200 Meter Rücken M
 
Glania schwimmt auf Bahn drei - los geht's!
200 Meter Rücken M
 
Und schon sind wir bei einem der Highlights (zumindest aus deutscher Sicht) angekommen, denn es geht auf die 200 Meter Rücken der Männer. Und da hat der DSV in beiden Läufen ein Eisen im Feuer - in Lauf eins startet Jan-Philipp Glania, in Lauf zwei Christian Diener.
100 Meter Freistil D
 
OLYMPISCHER REKORD! Wow! In der Tat, Cate Campbell schwimmt als Siegerin dieses Halbfinals Olympischen Rekord und darf morgen gegen ihre Schwester um Gold schwimmen - Sarah Sjöström zieht mit der drittbesten Zeit ins Finale ein.
100 Meter Freistil D
 
Das erste Halbfinale ist durch, gewonnen hat die Amerikanerin Simone Manuel in 57.11 Sekunden, auf Platz zei landet die Australierin Bronte Campbell. Und im zweiten Halbfinale sollte sich eigentlich die schwedische Olympiasiegerin Sarah Sjöström durchsetzen können ... es sei denn, Campbells Schwester schafft es!
Halbfinals
 
Und natürlich geht es sofort weiter. Es stehen die Habfinals über die 100 Meter Freistil der Damen an - und sowohl Lauf eins als auch Lauf zwei werden ohne deutsche Beteiligung stattfinden.
200 Meter Brust M
 
Und die Favoriten? Tja, das war wohl ein Satz mit x - Watanabe wird Sechster, Koch Siebter und für den Briten Willis bleibt Platz vier. Und der DSV steht weiterhin ohne Medaille da.
200 Meter Brust M
 
Riesensensation im ersten Rennen des Abends! GOLD geht an DMITRIY BALANDIN (2:07.46 Minuten), SILBER nimmt JOSH PRENOT (USA) mit nach Hause und BRONZE bleibt für ANTON CHUPKOV (RUS).
200 Meter Brust M
 
Und am Ende geht die Goldmedaille an den Kasachen Dmitriy Balandin!
200 Meter Brust M
 
Auf den letzten 50 Metern zieht Koch das Tempo an, das tun aber alle - und Koseki bricht komplett ein.
200 Meter Brust M
 
Nach 100 Metern hat sich das Feld ein wenig gelöst, der Japaner Koseki liegt vorn (und auf Weltrekordkurs!), Koch nur noch auf Platz vier ...
200 Meter Brust M
 
Und da ist die Startsirene! An der ersten Wende liegt Koch mitten im Pulk auf Platz drei. Aber seine Stärke sind ja auch die zweiten 100 Meter ...
200 Meter Brust M
 
Soooo - unsere Hauptdarsteller stehen auf den Blöcken bereit, es kann also gleich losgehen!
200 Meter Brust M
 
Titelverteidiger Daniel Gyurta ist in diesem Finale übrigens nicht dabei, denn der Ungar beging im Vorlauf den Fehler, es zu ruhig angehen zu lassen und schied am Ende mit der 17.-besten Zeit aus - nur 16 Schwimmer kamen ins Halbfinale.
200 Meter Brust M
 
Die Million wird es wohl nicht geben, aber auf die müssen eben auch alle anderen Schwimmer (mit Ausnahme von Michael Phelps) verzichten. Und von denen zählen hier einige zum Favoritenkreis dieses Rennens - wie zum Beispiel Ippei Watanabe (JPN/Olympischer Rekord im Halbfinale), Josh Prenot (USA/Zweitschnellster des Jahres) oder eben der Brite Andrew Willis (Zweitschnellster im Halbfinale).
200 Meter Brust M
 
Übrigens ist Koch in Deutschland sowieso ein überaus interessantes Thema, auch abseits des Beckens: Denn der Weltmeister hatte vor den Spielen gemeinsam mit Bundestrainer Lambertz vorgeschlagen, Olympiasieger mit einer Millionen Euro zu belohnen - ''Ich glaube, dass es keine finanzielle Belastung für den Staat wäre. Denn wenn man mal sieht, wie viele wir haben - das ist ja ein Witz.'', so Koch.
200 Meter Brust M
 
Nicht wenig Druck für Marco Koch, der als amtierender Weltmeister natürlich zu den Favoriten gezählt werden muss - allerdings war die Halbfinalleistung des Darmstädters (Koch: ''Wer aus Darmstadt kommt, kommt überall zurecht. '') eher wackelig, sodass er nur mit der siebtschnellsten Zeit aller Schwimmer ins Finale einzog und nun auf einer der beiden Außenbahnen starten muss.
200 Meter Brust M
 
Los geht es hier mit den 200 Metern Brust der Männer - und wenn es nach dem Willen der deutschen Schwimmgemeinde geht, mit der ersten Medaille für den DSV.
Programm des Abends
 
Unterbrochen wird dieser Schwall an Medaillenentscheidungen wie gewohnt immer wieder von Halbfinalrennen - die Damen werden über die 100 Meter Freistil ihre Finalteilnehmer ausschwimmen, über die 200 Meter Rücken der Männer sind mit Jan-Philipp Glania und Christian Diener sogar zwei deutsche Asse im Wasser. Über die 200 Brust der Damen müssen wir leider wieder auf deutsche Beteiligung verzichten - aber über die 200 Meter der Lagen ist dann wieder ein Deutscher dabei, Philip Heintz war im Vorlauf die zweitschnellste Zeit geschwommen und hat gute Aussichten auf das Finale.
Programm des Abends
 
Wie an jedem Abend erwarten uns hier im Aquatics Stadium auch heute vier Entscheidungen: Als erstes werden die Männer über die 200 Meter Brust um Medaillen schwimmen, um kurz vor 4 Uhr deutscher Zeit geht es für die Damen auf die 200 Meter Schmetterling, darauf folgen die 100 Meter Freistil der Männer bevor die Damen um kurz vor fünf mit ihrer 4x200-Meter-Freistil-Staffel für den Höhepunkt des Tages sorgen wollen.
Abrisshalle
 
Aber was bleibt einem anderes übrig, als auch heute wieder wieder mit neuen Hoffnungen ins Aquatic Stadium zu gehen. Ironischerweise übrigens nicht nur zum ersten, sondern auch zum letzten Mal - denn die 38 Millionen Dollar teure Halle, die 12.500 Fans Platz bietet, wird nach den Spielen sofort wieder abgebaut.
Medaillen? Nein!
 
Allerdings muss man auch sagen: Nebengeräusche und gute Vorsätze hin oder her, bislang haben die deutschen Schwimmer hier definitiv keinen guten Eindruck abgegeben. Ganze drei Finalteilnahmen in Einzelwettbewerben, dazu eher zurückhaltende Staffelleistungen - so hatte man sich das beim DSV sicherlich nicht vorgestellt.
Äußere Bedingungen
 
Zumal die äußeren Bedingungen gerade für die europäischen Starter natürlich eher kompliziert sind: Da das amerikanische Fernsehen das meiste Geld zahlt, darf es sich auch die Startzeiten aussuchen - und um die Herren Phelps und Lochte in der Prime Time im TV zeigen zu können, beginnen die Becken-Wettbewerbe hier in Rio immer erst um 22 Uhr Ortszeit. ''Eine Zumutung'' nennt es Rückenschwimmer Jan-Philipp Glania, Paul Biedermann erzählt von nächtlichen Kohlehydrat-Gelagen und Kartenspielen nach Mitternacht im deutschen Lager und ergänzt lapidar: ''Sobald wir im olympischen Dorf sind, können wir aufgrund des Lärms dort eh alle nicht mehr schlafen.''
Besserung?
 
Allerdings weiß man auch im deutschen Kader, dass es kein Spaziergang wird - und ist dementsprechend vorsichtig, was zu optimistische Prognosen und eventuelle Medaillengewinne angeht. ''Da muss ich ehrlich sein: Das kann uns auch nochmal passieren. Selbst bei Topleistungen unserer besten Athleten könnten wir nur vierte Plätze erringen'', so Lambertz bei der Ankunft in Rio.
Blamage 2012
 
Dort hatte das deutsche Team nämlich keine einzige Medaille gewonnen und sich nach den ins Wasser gefallenen Spielen im gegenseitigen Ausreden-suchen übertroffen - doch das soll heuer alles besser werden. ''Die meisten sind schon ganz kribbelig, wollen Olympia endlich erleben'', so Bundestrainer Henning Lambertz während der Vorbereitung in Florianopolis. ''Im Vergleich zu London werden die einzelnen Starter viel besser abschneiden, und wir werden einen ganz anderen Teamspirit haben.''
Der DSV
 
Doch während die Favoriten in den meisten Wettbewerben aus den traditionellen Schwimmnationen wie China, den USA oder auch Australien kommen, hatte der DSV (Deutscher Schwimm-Verband) hier in Rio eigentlich nur ein Ziel: Wiedergutmachung für London.
Schwimmen
 
Während die zweite Woche der Olympischen Spiele traditionell im Zeichen der Leichtathletik steht, geht es in der ersten Woche ins kühle Nass: 26 Goldmedaillen werden allein im Olympic Aquatics Stadium vergeben, weitere gibt es dann auf den Langstrecken im freien Wasser sowie im Synchronschwimmen, Turmspringen und Wasserball zu gewinnen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen zum fünften Tag der olympischen Schwimmwettbewerbe.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein