Mittwoch, 05. August 2015
Zeit
Event
Runde
 
August
Zeit
Event
Runde
16:32
M
%100m-freistil%
Halbfinale
16:42
F
%50m-ruecken%
Halbfinale
16:52
M
%200m-schmetterling%
Finale
17:01
F
%200m-freistil%
Finale
17:10
M
%50m-brust%
Finale
17:25
F
%200m-schmetterling%
Halbfinale
17:45
M
%200m-lagen%
Halbfinale
17:58
M
%800m-freistil%
Finale
18:19
G
%4x100m-lagen%
Finale Mixed
Letztes Update: 16:31:34
Ticker-Kommentator: Henning Schulz
Auf wiedersehen
 
Inzwischen hoffen wir, dass Sie den Sommerabend noch genießen können und verabschieden uns. Bis morgen!
Ausblick
 
Morgen früh sind wir wieder ab zehn Uhr für Sie dabei, dann mit den Vorläufen über 100m Freistil und 200m Brust bei den Damen, sowie 200m Rücken und 200m Brust bei den Herren. Dazu noch die Vorläufe der 4x200m Freistil der Frauen. Abends dann ab 18 Uhr fünf Medaillenentscheidungen.
Fazit
 
Dennoch war es, wenn man die deutsche Brille absetzt, ein weiterer sehr unterhaltsamer Finalabend in Barcelona, mit dem Höhepunkt der 200 Meter Freistil der Damen, einem wirklich tollen Rennen.
DSV
 
Aus Sicht des DSV bleibt es eine sehr durchwachsene Weltmeisterschaft. In 19 Einzelfinals war bisher Steffen Deibler der einzige deutsche Schwimmer, der überhaupt vertreten war. Medaillen zählt man da schon lange nicht mehr.
800m Freistil M
 
Pál Joensen, der eingangs angesprochene Mann von den Färoer-Inseln, wurde übrigens Siebter und damit nicht bester Europäer. Diesen Titel darf sich Gregorio Paltrinieri anheften, als Sechster.
800m Freistil M
 
SUN Yang holt sich Gold, ganz überlegen in 7:41.36, was auch logischerweise die beste Zeit des Jahres darstellt. Zweiter wird Michael McBroom, Ryan Cochrane, der ewige Zweite, diesmal nur Dritter. Connor Jaeger geht ganz leer aus.
800m Freistil M
 
Sun wird gewinnen.
800m Freistil M
 
Dann aber, nach 650 Metern, zieht Sun Yang an. Und wie. Auf nur 50 Metern legt er eine ganze Sekunde zusätzlichen Vorsprung zwischen sich und die Verfolger.
800m Freistil M
 
200 Meter vor dem Ziel hat Sun einen kleineren Vorsprung als nach 100 Metern. Jetzt kommt Jaeger! Nur noch 45 Hundertstel zurück.
800m Freistil M
 
Nach 500 Metern schiebt sich Michael McBroom aus Minnesota auf Platz zwei vor Cochrane und hinter Sun. McBroom hatte bei den US Trials noch gegen Jaeger verloren.
800m Freistil M
 
Connor Jaeger holte am Sonntag Bronze über 400 Meter Freistil. Der junge Mann aus New Jersey ist jetzt etwas zurückgefallen.
800m Freistil M
 
Ryan Cochrane hat bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen schon vier Silber-, aber noch keine Goldmedaille gewonnen. Heute liegt er bisher gut im Rennen, nach 400 Metern 53 Hundertstel hinter Sun.
800m Freistil M
 
Nach 200 Metern bleibt jedoch Connor Jaeger dran, und auf der fünften Bahn zieht nun auch Cochrane nach.
800m Freistil M
 
Sun hat nach 100 Metern schon fast eine Sekunde Vorsprung, der Doppelolympiasieger und Dreifachweltmeister aus Hangzhou zeigt gleich seine Klasse.
800m Freistil M
 
Weltmeister Sun Yang aus China, Vizeweltmeister und Weltjahresbester Ryan Cochrane aus Kanada und der Amerikaner Connor Jaeger, der die beste Vorlaufzeit notierte, werden wir besonders im Auge behalten im gerade gestarteten Finale über 800 Freistil. Sun gilt den meisten Experten als Favorit unter diesen Dreien.
200m Lagen M (Halbfinale)
 
So knapp wie bei Hentke war es nach der Zeit allerdings nicht. Deibler fehlten 36 Hundertstel, nicht eine.
200m Lagen M (Halbfinale)
 
Lochte siegt in 1:57.07 vor Laszlo Cseh und Wang Shun. Deibler insgesamt Neunter, wie es aussieht. Sehr unglücklich für ihn wie vorhin für Hentke.
200m Lagen M (Halbfinale)
 
Nach 150 Metern Lochte deutlich vorne, dann Cseh, Deibler aber Dritter.
200m Lagen M (Halbfinale)
 
Nach der Halbdistanz führt Lochte, Deibler ist auf Platz sechs zurückgefallen.
200m Lagen M (Halbfinale)
 
Markus Deibler führt nach 50 Metern, dank eines guten Starts. Lochte, Cseh und Wang Shun ziehen jetzt aber an.
200m Lagen M (Halbfinale)
 
Fünf Schwimmer waren im ersten Halbfinale schneller als Deiblers Siegerzeit bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin. Er sollte möglichst Bestzeit schwimmen, will er sich für den Endlauf qualifizieren.
200m Lagen M (Halbfinale)
 
Kosuke Hagino aus Japan gewinnt den ersten Vorlauf in 1:57.38 vor Thiago Pereira und Daiya Seto. Die Zeiten verheißen keine großen Chancen für Deibler.
200m Lagen M (Halbfinale)
 
Es gab in den letzten Jahren traditionell immer drei Superstars über 200 Lagen: Michael Phelps, Ryan Lochte und Laszlo Cseh. Nach dem Karriereende von Olympiasieger Phelps ist Weltmeister und Weltrekordhalter Lochte der Topfavorit auf den Titel. Er schwimmt aber erst im zweiten Lauf, genau wie Cseh und der Deutsche Markus Deibler.
200m Lagen M (Halbfinale)
 
Bevor wir abschließend das Tempo etwas verlangsamen für die 800m Freistil, stehen noch die beiden Halbfinals über 200m Lagen an.
200m Freistil F
 
Man nimmt es Missy Franklin irgendwie tatsächlich ab, dass sie immer noch gerührt ist, wenn ihr zu Ehren die amerikanische Hymne bei der Siegerehrung gespielt wird. Dabei sollte sie diese Situationen inzwischen so routiniert wegstecken wie den Check-In am Flughafen. Aber Missy freut sich sichtlich.
200m Schmetterling F (Halbfinale)
 
Am Ende fehlte Hentke nur eine Hundertstelsekunde fürs Finale. Judit Ignacio Sorribes war um diese kleine Spanne schneller als die Deutsche. Damit sind zwei Schwimmerinnen aus Barcelona morgen hier im Finale.
200m Schmetterling F (Halbfinale)
 
Auf der Schlussbahn verlassen Belmonte Garcia etwas die Kräfte, aber sie gewinnt in 2:06.53. Zweite wird Natsumi Hoshi vor Zsuzsanna Jakabos, Jiao nur Vierte. Hentke wird Sechste in 2:07.87. Für sie eine gute Zeit, aber fürs Finale reicht das wie vorhergesagt nicht.
200m Schmetterling F (Halbfinale)
 
Mireia Belmonte setzt sich an die Spitze vor Hoshi.
200m Schmetterling F (Halbfinale)
 
Jiao führt nach 50 Metern vor Maya Dirado aus den USA und Belmonte Garcia. Hentke Sechste.
200m Schmetterling F (Halbfinale)
 
Topfavoritin des Laufs ist wohl Mireia Belmonte aus Barcelona, aber auch Jiao Liuyang, die Weltjahresschnellste, ist in diesem zweiten Halbfinale dabei.
200m Schmetterling F (Halbfinale)
 
Im zweiten Lauf schwimmt Franziska Hentke, für die es, wie vorhin schon angedeutet, sehr schwer werden wird, unter die besten acht Zeiten zu kommen und sich so für den Endlauf zu qualifizieren. Zehn der Halbfinalistinnen waren in diesem Jahr schon schneller als Hentke.
200m Schmetterling F (Halbfinale)
 
Cammile Adams aus den USA gewinnt das erste Halbfinale in 2:06.75vor Katinka Hosszu und Liu Zige.
200m Schmetterling F (Halbfinale)
 
Eine der anspruchsvollsten Strecken des Bahnschwimmsports sind bekanntlich die 200 Schmetterling. Bei den Herren gewann hier vorhin Chad le Clos, bei den Damen stehen nun die Halbfinals an.
50m Brust M
 
Vierter wurde übrigens der Slowene Damir Dugonjic. Mit seiner Europarekordzeit von 26,83 aus dem Halbfinale hätte er heute Abend Bronze geholt. Die weiteren Europäer: Johannes Skagius aus Schweden Siebter, Mattia Pesce trotz seines Namens Letzter.
Südafrika
 
Zweimal Gold für Südafrika schon an diesem Abend! Chad le Clos und Cameron van der Burgh schaffen dieses Double zum ersten Mal in der Geschichte der Schwimm-WM.
50m Brust M
 
Cameron van der BURGH gewinnt in 26,77, mit einer Hundertstel Sekunde Vorsprung vor Sprenger! Dritter wird Giulio Zorzi aus Südafrika.
50m Brust M
 
Guter Start von Sprenger, gleichauf mit Vanderburgh...
50m Brust M
 
Cameron van der Burgh ist der Favorit. Der Mann aus Pretoria hält den Weltrekord und die Weltjahresbestzeit. Über 100 Brust musste er sich aber Christian Sprenger geschlagen geben. Der ist auch heute dabei.
50m Brust M
 
So, es geht Schlag auf Schlag, die Finals geben sich die Klinke in die Hand. Es folgen die 50m Brust der Männer.
200m Freistil F
 
Zweite wird Pellegrini, Dritte Muffat. Vierte Sarah Sjöström vor Melanie Costa Schmid, die Französin Charlotte Bonnet wird Letzte.
200m Freistil F
 
Missy FRANKLIN gewinnt ein packendes Rennen in 1:54.81. Ihr drittes Gold hier in Barcelona.
200m Freistil F
 
Pellegrini zieht jetzt stark an, Franklin vorne.
200m Freistil F
 
Die Zeit nach 150m jetzt langsamer, Franklin vor Muffat, Pellegrini nur Vierte hinter Costa.
200m Freistil F
 
Franklin überholt Muffat kurz vor der zweiten Wende, beide auf Weltrekordkurs.
200m Freistil F
 
Kein guter Start von Pellegrini, Camille Muffat führt nach 50 Metern in starker Zeit.
200m Freistil F
 
Melanie Costa gewann gestern Abend das erste Halbfinale.
200m Freistil F
 
Nun aber zum einzigen Damenfinale des Abends. Ein spektakuläres über die Prestigestrecke 200 Freistil. Federica Pellegrini ist die Favoritin und hatte die beste Halbfinalzeit. Aber Missy Franklin ist bei den US Trials schon schneller geschwommen als Pellegrini im ganzen Jahr. Camille Muffat wiederum, aus Frankreich, brachte bisher mit 1:55.48 die allerbeste Zeit 2013 auf die Uhr. Und dann ist da noch Melanie Costa aus Mallorca, für die Halle hier frenetisch jubelt.
200m Schmetterling M
 
Olympiasieger Chad le Clos holt sich also auch hier Gold vor Pawel Korzeniowski und Wu Peng aus China.
200m Schmetterling M
 
Zur Einordnung: Das ist eine Sekunde schneller als die Weltjahresbestzeit von Korzeniowski. Aber zweieinhalb Sekunden langsamer als der Weltrekord.
200m Schmetterling M
 
Chad le CLOS gewinnt vor Pawel Korzeniowski. Die Siegerzeit: 1:54.32.
200m Schmetterling M
 
Korzeniowski kommt aber zurück, es ist ein Kopf-an-Kopf-Rennen...
200m Schmetterling M
 
Zur Halbzeit ist aber Le Clos souverän vorne vor Tom Luchsinger.
200m Schmetterling M
 
Pawel Korzeniowski aus Polen liegt nach 50 Metern sieben Hundertstel vor Le Clos.
200m Schmetterling M
 
So, das Licht wird abgedunkelt, was bedeutet, dass das erste Finale des Tages ansteht. Die 200m Schmetterling der Herren. Wir erwähnten vorhin schon Michael Phelps und seine phänomenalen 1:51.51 von Rom 2009. Diese Zeit ist heute fast unvorstellbar. Als Chad le Clos Phelps in London schlug, war er (Le Clos) über eine Sekunde langsamer als der Weltrekord.
50m Rücken F (Halbfinale)
 
27,40 Sekunden heißt die Siegerzeit im zweiten Halbfinale für Fu, sie gewinnt vor Aya Terakawa.
50m Rücken F (Halbfinale)
 
Missy Franklin ist nicht am Start, sie konzentriert sich auf die 200m Freistil später. Den ersten Lauf gewinnt nicht Zhao, sondern Mercedes Peris aus Valencia in 27,71. Zhao als Zweite aber auch ohne Endlaufsorgen.
50m Rücken F (Halbfinale)
 
Es folgen die Halbfinals über 50 Meter Rücken bei den Damen. Im ersten Lauf ist Weltrekordlerin Zhao Jing aus China die Favoritin, im zweiten ihre Mitchinesin Fu Yuanhui.
100m Freistil H (Halbfinale)
 
Das Finalfeld: Nathan Adrian (USA), Jimmy Feigen (USA), Marcelo Chierighini (Brasilien), James Magnussen (Australien), Vladimir Morozov (Russland), Fabien Gilot (Frankreich), Luca Dotto (Italien) und Cameron McEvoy (Australien).
100m Freistil H (Halbfinale)
 
Dank eines schnellen Starts holt sich etwas überraschend Jimmy Feigen das zweite Halbfinale. Der Mann aus Hawaii siegt in 48,08 vor Marcelo Chierighini aus Brasilien. Magnussen und Vladimir Morozov mit 48,20 gemeinsam nur Dritte. Beide aber fürs Finale qualifiziert.
100m Freistil H (Halbfinale)
 
Im zweiten Semifinale wird es dann um James Magnussen gehen. The Magnet ist amtierender Weltmeister und Vizeolympiasieger von London.
100m Freistil H (Halbfinale)
 
Im ersten Halbfinale zeigt Adrian allerdings schon eine andere Zeit, fast eine Sekunde schneller in 47,95s. Das entspricht seiner persönlichen Jahresbestzeit, die er als Startschwimmer der Freistilstaffel am Sonntag aufgestellt hatte.
100m Freistil H (Halbfinale)
 
Als erstes gehen heute Abend die Herren über 100m Freistil ins Becken. In den Halbfinals sind die Augen auf den Titelverteidiger James Magnussen aus Australien gerichtet und auf Olympiasieger Nathan Adrian, der sich in den Vorläufen heute Vormittag allerdings ziemlich viel Zeit ließ.
DSV
 
Deutsche Starter gibt es heute Abend im Palau Sant Jordi nur in zwei Halbfinals. Über 200m Schmetterling der Damen wird es für Franziska Hentke schwer, aber nicht unmöglich, sich für den Endlauf zu qualifizieren. Auf der 200m-Lagen-Strecke gilt praktisch das Gleiche für Markus Deibler, der nach den Vorlaufzeiten ziemlich genau an der Grenze der Top Acht rangiert.
Programm
 
Bei den Herren starten wir mit den 200m Schmetterling, wo Olympiasieger Chad le Clos als Favorit auf die Strecke geht, auf der Michael Phelps' Fabelrekord von Rom lange nicht in Gefahr geriet. Über 50m Brust ist Cameron van der Burgh Favorit, aber der Slowene Damir Dugonjic schwamm gestern im Halbfinale Europarekord. Abschließend erwarten wir über 800m Freistil einen Dreikampf zwischen Sun Yang, Connor Jaeger und Ryan Cochrane.
Programm
 
Vier Entscheidungen stehen heute Abend an, drei bei den Herren und nur eine bei den Damen. Über 200m Freistil freuen wir uns auf das Duell zwischen Federica Pellegrini und Missy Franklin, wobei Missy the Missile auf den Rückenstrecken ein noch schnelleres Geschoss darstellt.
Färoer EINS Deutschland NULL
 
Das österreichische 0:1 auf den Färoer-Inseln bedeutete im Fußball 1990 das Aus für Trainer Josef Hickersberger. Was heißt es nun für den DSV-Stab, dass heute Abend kein Deutscher in den Endläufen dabei ist, aber Pál Joensen aus Vágur? Nun wollen wir den Mann von den Inseln nicht geringschätzen, er ist immerhin Vizeeuropameister über 1500m Freistil. Oder war es 2010.
Wenn es Nacht wird in Sant Jordi
 
Hallo zurück aus Barcelona! In gut zwanzig Minuten starten wir ins Abendprogramm am vierten Tag der Schwimmwettkämpfe bei der WM.
Ende
 
Damit wollen wir uns auch aus Barcelona verabschieden und werden uns heute um 18 Uhr mit den Finals und Halbfinals zurückmelden. Bis dahin wünschen wir Ihnen einen schönen Mittwoch.
Fazit
 
Die positiven Überraschungen im deutschen Team bleiben weiterhin aus. Einzig die Brüder Markus und Steffen Deibler scheinen sich optimal auf die WM vorbereitet zu haben. Man muss ein noch größeres Debakel als bei den Olympischen Spielen 2012 in London befürchten.
200 m Lagen/M
 
Lochte schlägt in 1:58,46 Minuten als Erster an, Pereira wird in 1:58,54 Zweiter. Markus Deibler zeitgleich mit dem Australier Daniel Tranter auf Platz 8. Schnellste Zeit für Laszlo Cseh in 1:57,70. Heintz wird insgesamt 28.
200 m Lagen/M
 
Nun aber der letzte Lauf mit Ryan Lochte. Thiago Pereira aus Brasilien führt nach 50 Metern. Und auch nach 100 Metern, Lochte derzeit Dritter hinter dem Japaner Daiya Seto.
200 m Lagen/M
 
Im Ziel dann letztendlich der fünfte Platz in 1:58,76 Minuten. Sieger der Japaner Kosuke Hagino (1:57,83). Deibler zieht mit der derzeit sechstschnellsten Zeit sicher ins Halbfinale ein. Heintz bereits jetzt ohne jede Chance.
200 m Lagen/M
 
Nach 50 Metern liegt er auf Platz 2, Erster der Franzose Jeremy Stravius. Deibler verliert auf den nächsten 50 und liegt auf Rang 6, nun Brust und Kraul, Deibler schiebt sich auf Rang drei
200 m Lagen/M
 
Nun aber Markus Deibler. Alles andere als der Halbfinaleinzug für den Hamburger wäre eine Riesenenttäuschung, wäre aber auch nicht die Erste bei dieser WM.
200 m Lagen/M
 
Auf der Brust-Strecke verliert Heintz noch einmal einen Platz und am Ende wird er in 2:20,23 Minuten leider nur Achter. Laszlo Cseh sichert sich den Sieg in 1:57,70 vor dem Australier Daniel Tranter.
200 m Lagen/M
 
Nach 50 Metern wendet Heintz als Dritter, in Führung liegt der Australier Kenneth To. Zur Hälfte übernimmt Cseh die Spitze, Heintz Fünfter.
200 m Lagen/M
 
Im dritten Vorlauf sehen wir den ersten Deutschen Philip Heintz. Mit Laszlo Cseh (Ungarn) hat er eine Lagen-Legende in seinem Vorlauf.
200 m Lagen/M
 
Und diesen 1. Rang kann er auch ohne Probleme bis ins Ziel verteidigen, wo die Zeit für Maly 2:01,92 ist. Deutliche Verbesserung seiner Meldezeit und er freut sich darüber sichtlich.
200 m Lagen/M
 
Auch der Zweite Vorlauf ohne große Favoriten, wir beobachten hier den Österreicher Jakub Maly, der nach der ersten Disziplin Zweiter ist. Rückenschwimmen liegt ihm nicht ganz so und er fällt auf den 5. Platz zurück. Nach seiner Paradedisziplin Brust meldet er sich auf dem 1. Platz zurück.
200 m Lagen/M
 
Pavel Janecek aus der Tschechischen Republik führt nach 100 Metern. Die letzten beiden Bahnen lagen Irakli Bolkvadze aus Georgien aber deutlich besser und er siegt auch in 2:03,55 Sekunden vor Janecek in 2:03,83. Meier wurde Vierter.
200 m Lagen/M
 
Insgesamt gibt es fünf Vorläufe, im ersten nun wieder Schwimmer, die wohl ohne Chance auf das Erreichen der nächsten Runde sind. Christoph Meier vertritt in diesem Lauf Liechtenstein.
200 m Lagen/M
 
Zum Abschluss aber die 200 Meter Lagen der Männer. Hier sollte Markus Deibler eigentlich sicher das Halbfinale erreichen. Aber er startet erst in einem späteren Vorlauf.
200 m Schmetterling/F
 
Vorne lagen am Ende die beiden Chinesinnen Liu Zige (2:07,63) und Jiao Liuyang (2:07,79. Hentke insgesamt mit der neuntbesten Zeit im Halbfinale. Mit einer kleinen Steigerung dort könnte sogar das Finale winken.
200 m Schmetterling/F
 
Noch 50 Meter, immer noch zweiter Platz für Hentke. Im Ziel wird sie dann Vierte, immerhin. 2:08,51 Minuten für Franziska Hentke, schneller als ihre gemeldete Zeit.
200 m Schmetterling/F
 
Schnellste Reaktionszeit am Start für Hentke. Nach der ersten Wende ist sie Dritte, hoffentlich kann sie das Tempo halten. Zur Halbzeit sogar Zweite! Sollten wir hier endlich mal positiv überrascht werden?
200 m Schmetterling/F
 
Nun aber Hentke, die nicht nur die Chinesin Liuyang gegen sich hat, sondern auch deren Landsfrau Liu Zige.
200 m Schmetterling/F
 
Und im Zielt ist die Spanierin tatsächlich vorn! Garcia gewinnt in 2:07,21 Minuten vor Hosszu in 2:07,51. Die beiden schnellsten Zeiten derzeit.
200 m Schmetterling/F
 
Aber nach 50 Metern liegt Hosszu bereits deutlich vorn. Garcia mit Abstand Zweite. Gleiches Bild zur Hälfte der Distanz. Die beiden werden die Siegerin auf jeden Fall unter sich ausmachen.
200 m Schmetterling/F
 
Prominenteste Namen in zweiten Vorlauf sind die Ungarin Katinka Hosszu und die Spanierin Mireia Belmonte Garcia aus Spanien, die der Grund für den erhöhten Lärmpegel in der Halle ist.
200 m Schmetterling/F
 
Am Ende schlägt dann aber die Japanerin Natsumi Hoshi als Erste in 2:07,59 Minuten an. Zweite wird die Ungarin Zsuzsanna Jakabos aus Ungarn in 2:07,87.
200 m Schmetterling/F
 
Nach 100 Metern im ersten Vorlauf führt die Kanadierin Audrey Lacroix vor der Japanerin Natsumi Hoshi.
200 m Schmetterling/F
 
Über 200 Meter Schmetterling startet Franziska Hentke im dritten und letzten Vorlauf, zusammen mit Olympiasiegerin Jiao Liuyang aus China. Insgesamt streiten sich nur 27 Starterinnen um die 16 Halbfinalplätze.
100 m Freistil/M
 
Magnussen mit der deutlich schnellsten Zeit in den Vorläufen. Marco di Carli reiht sich auf Platz 36 ein, direkt zwischen Schwimmer aus Estland und Lettland.
100 m Freistil/M
 
Olympiasieger Nathan Adrian wird nur Dritter seines Vorlaufes, Erster wurde Vladimir Morozov aus Russland in 48,67 Sekunden.
100 m Freistil/M
 
Sieger wurde der Australier James Magnussen mit der derzeit besten Zeit von 47,71 Sekunden.
100 m Freistil/M
 
Nun aber Marco di Carli. Letzter bei der Wende und Letzter im Ziel. 50,38 Sekunden, unfassbar miese Zeit für einen deutschen Schwimmer bei einer WM. Dem Großteil der deutschen Starter tut man gewiss keinen Gefallen, dass man sie hier nach Barcelona geschickt hat.
100 m Freistil/M
 
Es wird still, als Rodriguez als Zehnter und Letzter anschlägt. Sieger wird der Japaner Shinri Shioura in 48,52 Sekunden vor dem Australier Cameron McEvoy (48,59) und James Feigen aus den USA (48,86)
100 m Freistil/M
 
Es wird laut in der Halle, denn Aitor Martinez Rodriguez vertritt die spanischen Farben in diesem Lauf.
100 m Freistil/M
 
Und nun der letzte Vorlauf bevor Marco di Carli kommt. Auch wenn wir unsere Hoffnungen etwas zurückschrauben sollten nach der Leistung, die er in der Staffel gezeigt hat.
100 m Freistil/M
 
Im sechsten Vorlauf sehen wir eine Bestzeit des Weißrussen Yauhen Tsurkin in 49,41 Sekunden. Drei weitere Schwimmer bleiben unter 50 Sekunden.
100 m Freistil/M
 
Cheah Geoffrey Robin aus Hong Kong bleibt knapp unter 50 Sekunden und schwimmt 49,91 Sekunden. So langsam kommen die Schwimmer in Halbfinalnähe.
100 m Freistil/M
 
Roy Allen Burch von den Bermudas stellt in 50,66 Sekunden eine neue Bestzeit für die Vorläufe auf. Für das Halbfinale wird es aber trotzdem nicht reichen.
100 m Freistil/M
 
Ohh, Vahan Mkhitaryan aus Armenien am Start, schnell jemand nachschauen, ob er mit dem Dortmunder verwandt ist. In 53,06 Sekunden wird er immerhin Dritter. Der Sieger indes heißt Anthony Clark (52,87) und kommt aus Tahiti.
100 m Freistil/M
 
Deutlich enger der Ausgang im zweiten Vorlauf. Stanford Gore Kawale aus Papua-Neuguinea gewinnt in 55,29 Sekunden und verpasst damit die Vorgabe von Vincent deutlich.
100 m Freistil/M
 
Klarer Sieger Bradley Vincent aus Mauritius in 52,76 Sekunden. Das waren gute vier Längen Vorsprung, vielleicht fünf.
100 m Freistil/M
 
Aber zuerst wie gewohnt die Rennen, in denen die Schwimmer ohn e Endlaufchance starten.
100 m Freistil/M
 
Kommen wir nun zu den 100 Metern Freistil der Männer. OIympiasieger Nathan Adrian sehen wir im neunten und letzten Vorlauf. Marco di Carli startet im achten Lauf.
50 Meter Rücken/F
 
Chinesischer Doppelsieg im letzten Vorlauf. Fu Yuanhui gewinnt in 27,55 Sekunden vor Zhao Jing (27,81). Die beiden sind damit auch klare Favoritinnen auf die ersten beiden Plätze. Aber erst einmal stehen die beiden Halbfinals auf dem Programm, die Selina Hocke als 33. deutlich verpasst hat.
50 Meter Rücken/F
 
Und jetzt ist sie dran. Letzte in 29,5 Sekunden. Eine völlig indiskutable Zeit. Es bleibt weiter mehr als fraglich, ob die Entscheidung, die jungen deutschen Schwimmer hier ins Haifischbecken zu werfen, richtig war. Siegerin wurde die Japanerin Aya Terakawa in 28,05 Sekunden.
50 Meter Rücken/F
 
Aber erst einmal zum vierten Vorlauf. Die Spanierin Mercedes Peris Minquet gewinnt in 28,07 Sekunden vor Rachel Bootsma (28,28) aus den USA. Hocke wird ihre Meldezeit deutlich verbessern müssen, um weiterzukommen.
50 Meter Rücken/F
 
Auch der dritte Vorlauf hat eine klare Siegerin: Amit Ivry aus Israel, die nach 28,75 Sekunden anschlägt. Die Deutsche Starterin Selina Hocke ist mit einer nur um 0,06 Sekunden besseren Zeit gemeldet.
50 Meter Rücken/F
 
Auch im zweiten Vorlauf tritt eine Starterin nicht an, aber die verbliebenen Neun liefern sich ein packendes Rennen. Die Siegerin am Ende heißt Caroline Puamau und kommt von den Fidschi Inseln. Ihre Zeit: 30,36 Sekunden, womit sie beinahe eine Sekunde schneller war als die Zweite Siona Huxley.
50 Meter Rücken/F
 
Leider müssen wir feststellen, dass Amare aus Äthiopien nicht am Start ist. So heißt es Chilton gegen Ferguson. Beide pulverisieren ihre Bestzeit und am Ende hat Colleen Ferguson knapp in 34,48 Sekunden die Nase vorn.
vor Beginn
 
Zu Beginn aber ein interessantes Duell der Exotinnen über 50 Meter Rücken: Osisang Dibech Chilton aus Palau misst sich mit Colleen Ferguson von den Marshall Islands und Meseret Demeke Amare aus Äthiopien. Und ja, ich musste zwei olympische Länderkürzel dieser Schwimmerinnen nachschlagen.
vor Beginn
 
Zum Abschluss des Vormittags schickt der DSV zwei Männer über 200 Meter Lagen ins Rennen: Markus Deibler und Philip Heintz, beide haben Chancen, das Halbfinale zu erreichen. Deibler wurde ja in London in seinem Endlauf Achter und war mit seinem Bruder Steffen der einzige, der überzeugen konnte.
vor Beginn
 
Als drittes folgen die 200 Meter Schmetterling der Frauen, wo Franziska Hentke die deutschen Farben vertritt, aber ähnlich wie ihre beiden Vorgänger wird es schwer für sie, das Finale zu erreichen. Aufgrund der geringen Anzahl der Starterinnen könnte das Halbfinale aber drin sein.
vor Beginn
 
Über 100 Meter Freistil der Männer sehen wir im Anschluss Marco di Carli, aber auch dessen Qualifikationszeit bietet wenig Anlass zu r Hoffnung, dass er das Halbfinale erreichen kann.
vor Beginn
 
Vorläufe in vier Disziplinen stehen heute Vormittag auf dem Programm. Es starten die Frauen mit ihren 50 Meter Rücken. Mit dabei Selina Hocke, die es aber erneut schwer haben wird, die nächste Runde zu erreichen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Barcelona zur Live-Berichterstattung des vierten Tages der Schwimm-WM.
Ticker-Kommentator: Henning Schulz