Donnerstag, 06. August 2015
Zeit
Event
Runde
 
August
Zeit
Event
Runde
16:32
F
%100m-freistil%
Halbfinale
16:42
M
%200m-lagen%
Finale
16:51
F
%200m-brust%
Halbfinale
17:05
M
%100m-freistil%
Finale
17:20
F
%200m-schmetterling%
Finale
17:29
M
%200m-brust%
Halbfinale
17:49
F
%50m-ruecken%
Finale
17:57
M
%200m-ruecken%
Halbfinale
18:16
F
%4x200m-freistil%
Finale
Letztes Update: 05:41:37
Ausblick
 
Morgen sind wir dann auch wieder für Sie ab 16:30 Uhr da. Wir sehen uns!
Fazit
 
Morgen wird dann Marco Koch über die 200 Meter Brust nach Gold greifen. Das könnte die erste deutsche Goldmedaille im Becken von Kazan geben.
Fazit
 
Damit endet der fünfte Tag in der Kazan Arena. Zwar hat es mit der Medaille für Franziska Hentke nicht geklappt, dennoch macht ihre Leistung Lust auf die Schwimmwettkämpfe in Rio de Janeiro, die genau in einem Jahr beginnen werden.
4x200m Freistil
 
Die USA holt Gold vor Italien, China wird Dritter. Die Schwedinnen brechen auf der letzten Bahn komplett ein.
4x200m Freistil
 
Ledecky zieht jetzt an den Schwedinnen vorbei, Pellegrini ist jetzt für Italien schon an drei.
4x200m Freistil
 
Die USA holt jetzt mächtig auf Schweden auf. Großbritannien ist jetzt drei Sekunden zurück.
4x200m Freistil
 
Coleman hält die Schweden weiter gut in Führung, rund eine Länge vor den USA.
4x200m Freistil
 
Die Schwedinnen wechseln erneut als Erste vor den USA und China, Italien hält sich noch zurück.
4x200m Freistil
 
Sjöstrom bringt die Schwedinnen weit vor den USA und China zum ersten Wechsel. Jetzt muss der Rest diesen Vorsprung noch irgendwie halten.
4x200m Freistil
 
Jetzt steht die letzte Entscheidung des Tages an. Favorisiert sind hier die Amerikanerinnen und die Italienerinnen, aber auch Australien hat Chancen.
200m Rücken
 
Jetzt werden fix noch die Medaillen über 200 Meter Schmetterling verteilt, bevor die 4x200 Meter-Freistil-Staffel der Damen den fünften Tag abschließt.
200m Rücken
 
Es reicht aber um fünf Hundertstel für den Deutschen. Er wird Gesamtneunter und ist nur Reservist für das Finale.
200m Rücken
 
Larkin siegt locker vor Murphy und Xu. Diener wird Fünfter!
200m Rücken
 
Larkin und Xu hängen hinter dem Polen Kawecki nach 100 Metern.
200m Rücken
 
Im zweiten Lauf sind Dieners härteste Konkurrenten Ryan Murphy und Mitchell Larin. Aber auch Jiayu Xu aus China hat Chancen aufs Finale.
200m Rücken
 
Rylov holt sich unter dem Jubel der Zuschauer den Halbfinal-Sieg vor Irie und Clary. Der Rest ist schon ein wenig abgeschlagen. Die Chance für Diener!
200m Rücken
 
Clary wendet nach 100 Metern als Erster vor Irie und Rylov. Der Amerikaner hat eine Länge Vorsprung.
200m Rücken
 
Jetzt dürfen die Männer über die 200 Meter Rücken ins Becken. Im ersten Lauf duellieren sich Evgeny Rylov und Ryosuke Irie. Christian Diener kämpft dann im zweiten Lauf um den Finaleinzug.
50m Rücken
 
Fu holt sich in 27.11 knapp über Weltrekord die Goldmedaille! Medeiros wird Zweite, Liu Dritte.
50m Rücken
 
Auf geht's! Die vierte Entscheidung des Tages läuft!
50m Rücken
 
Über die Sprintdistanz der Rückenschwimmer ist die Brasilianerin Etiene Medeiros favorisiert, aber auch die Chinesin Yuanhui Fu hat Siegchancen.
200m Brust
 
Jetzt werden die Medaillen über 100 Meter Freistil verteilt, bevor es zur Entscheidung über 50 Meter Rücken kommt.
200m Brust
 
Koseki gewinnt zwar das Halbfinale, Koch zeigt aber einen starken Schlussspurt und zieht als Zweiter ins Finale ein.
200m Brust
 
Koseki wird jetzt wegbrechen, aber Koch kommt jetzt heran. Der Ungar Gyurta ist gleichauf mit ihm.
200m Brust
 
Koseki wendet als Erster, Koch ist aber gleich als Zweiter dran. Cordes ist noch Dritter.
200m Brust
 
Der Japaner Koseki schwimmt direkt vorneweg, Koch ist als Dritter hinter dem Amerikaner Cordes aber dran.
200m Brust
 
Jetzt sind auch die acht Schwimmer um Koch im Becken!
200m Brust
 
Im zweiten Lauf gilt's jetzt für Marco Koch, dessen härtester Konkurrent der Chinese Feilian Mao ist.
200m Brust
 
20 Meter vor dem Ziel kommt Willis nach vorne und siegt locker vor Baladin und Chupkov. Vom Lehm wird nur Achter in 2:11.26.
200m Brust
 
Der Litauer geht sehr schnell an und führt weiter vor Willis! Vom Lehm ist Achter.
200m Brust
 
Titenis geht wie erwartet schnell an und wendet vor Willis als Erster!
200m Brust
 
Die Schwimmer sind im Becken!
200m Brust
 
Vom Lehm startet direkt im ersten Halbfinale. Dmitriy Baladin und Andrew Willis sind hier favorisiert.
200m Brust
 
Da wäre sicherlich mehr für Hentke drin gewesen, die auf der dritten Bahn aber wohl überpowert hat. Jetzt haben wir mit Marco Koch und Christian Vom Lehm aber direkt zwei weitere Eisen im Feuer.
200m Schmetterling
 
Ganz bitter für Hentke! Am Ende bricht sie ein wenig ein und wird nur Vierte! Hoshi gewinnt vor Adams und Zhang überlegen das Rennen.
200m Schmetterling
 
Bei der letzten Wende ist Hentke weiter Zweite, Hoshi kommt aber von hinten!
200m Schmetterling
 
Jetzt setzt sich Hentke schon vom Rest des Feldes ab und ist gleichauf mit McLaughlin!
200m Schmetterling
 
McLaughlin geht stark an, Hentke wendet als Fünfte, aber noch vor Hoshi.
200m Schmetterling
 
Los geht's!
200m Schmetterling
 
Die Schwimmerinnen laufen ein. Gleich gilt's für Franziska Hentke!
200m Schmetterling
 
Die härtesten Konkurrentinnen sind dabei die Japanerin Natsumi Hoshi und die Chinesin Yufei Zhang.
100m Freistil
 
Jetzt werden die Medaillen über 200 Meter Lagen verteilt, bevor es für Franziska Hentke über 200 Meter Schmetterling um Gold geht.
100m Freistil
 
Zetao vermiest McEvoy die Goldmedaille in 47.84! Klasse letzte Meter des Chinesen. Dritter wird der Argentinier Federico Grabich.
100m Freistil
 
Zetao liegt auf Zwei, der Rest knapp dahinter. Das Feld ist noch eng beisammen.
100m Freistil
 
Die schnellen Jungs sind im Wasser!
100m Freistil
 
Neben McEvoy sind aber auch Ning Zetao, Federico Grabich und Olympiasieger Nathan Adrian favorisiert.
100m Freistil
 
Jetzt folgt die Königsdisziplin der Herren. Cameron McEvoy peilt in Abwesenheit von James Magnussen den Titel über 100 Meter Freistil an.
200m Brust
 
Die Isländerin muss nachher sogar nochmal ins Wasser zum Ausschwimmen gegen die Chinesin Shi.
200m Brust
 
Watanabe siegt am Ende locker vor der Kanadierin Smith und Landsfrau Kaneto. Luthersdottir wird nur Fünfte.
200m Brust
 
Kaneto und Watanabe führen vor der letzten Wende. Luthersdottir kommt aber jetzt!
200m Brust
 
Jetzt kommt die Australiern McKeown nach vorne. Die beiden Favoritinnen halten sich noch etwas zurück.
200m Brust
 
Die Türkin Günes geht vorneweg und macht erstmal ordentlich Dampf, das Feld ist aber noch fast gleichauf.
200m Brust
 
das zweite Halbfinale folgt sofort. HIer liegen Hrafnhildur Luthersdottir und Kanako Watanabe am Ende wohl vorne.
200m Brust
 
Pedersen siegt vor Lawrence und der Chinesin Shi, Lecluyse wird nur Fünfte. Grimberg verpasst als Siebte um drei Hundertstel den deutschen Rekord.
200m Brust
 
Auch vor der letzten Wende ist alles unverändert. Grimberg ist jetzt schon Fünfte!
200m Brust
 
Pedersen geht weiter vorne weg, Lawrence ist weiter Zweite. Lecluyse hängt schon zurück.
200m Brust
 
Die Weltrekordhalterin Pedersen wendet als Erste vor Lawrence, Grimberg ist Sechste.
200m Brust
 
Los geht's! Die Schwimmerinnen sind im Wasser!
200m Brust
 
Favorisiert sind im ersten Halbfinale aber die US-Amerikanerin Micah Lawrence und die Belgierin Fanny Lecluyse.
200m Brust
 
Das nächste Halbfinale steht jetzt an - mit deutscher Beteiligung. Vanessa Grimberg probiert es über 200 Meter Brust und will sich für das Finale qualifizieren.
200m Lagen
 
Auf den letzten Metern zieht Lochte dann weg und hängt Pereira ab. Gold gibt's in 1:55.81, SIlber holt Pereira. Shun schnappt sich noch Bronze.
200m Lagen
 
Pereira geht als Erster auf die letzte Bahn und duelliert sich jetzt mit Lochte um den Titel. Wallace hat Shun überholt.
200m Lagen
 
Nach der Rücken-Lage führt Pereira knapp vor Lochte, Shun fällt dagegen etwas ab. Der Brasilianer ist auf Augenhöhe mit dem US-Boy.
200m Lagen
 
Die Schwimmer sind im Wasser, Shun liegt knapp vor Lochte. Pereira ist Dritter.
200m Lagen
 
Weiter geht's mit den 200 Metern Lagen. Hier sind Ryan Lochte und Wang Shun favorisiert, aber auch der Brasilianer Thiago Pereira hat Außenseiterchancen.
100m Freistil
 
Sjöström siegt knapp in 52.78 vor Campbell, etwas weiter dahinter kommt Heemskerk als Dritte ins Ziel. Damit steht das Finale für morgen.
100m Freistil
 
Campbell wendet als Erste, Sjöstrom ist noch im Sog, genau wie Femke Heemskerk.
100m Freistil
 
Auch die zweite Gruppe ist im Wasser!
100m Freistil
 
Im zweiten Lauf warten jetzt schon wie angesprochen Bronte Campbell und die Schwedin Sara Sjöström.
100m Freistil
 
In 52.84 siegt Campbell ganz locker vor Kromowidjojo und Shen Duo. Das ist eine Ansage an die Konkurrenz.
100m Freistil
 
Campbell wendet unter Weltrekordzeit vor der Russin Lovtcova.
100m Freistil
 
Das erste Halbfinale läuft!
100m Freistil
 
Aber auch Campbells Zwillingsschwester Bronte hat Siegchancen. Und natürlich nicht zu vergessen: die Niederländerin Ranomi Kromowidjojo.
100m Freistil
 
Den Auftakt machen aber erstmal die 100 Meter Freistil der Damen. Favorisiert sind hier Sara Sjöström und Cate Campbell, zunächst stehen aber die Halbfinals an.
vor Beginn
 
Am Ende warten dann noch die 50 Meter Rücken der Frauen, über die Etiene Medeiros die erste brasilianische Goldmedaille im Becken eintüten will. Den Abschluss bildet die 4x200 Meter Freistil Staffel der Damen, allerdings ohne deutsche Beteiligung.
vor Beginn
 
Daneben stehen aber noch vier weiter Entscheidungen an. Über 100 Meter Freistil will sich der Australier Cameron McEvoy Gold sichern, zuvor kämpfen Ryan Lochte und Wang Shun über die 200 Meter Lagen um Gold.
vor Beginn
 
Einzig über 200 Meter Brust hat Vanessa Grimberg nur Außenseiterchancen im Kampf um das Finale.
vor Beginn
 
Über die 200 Meter Rücken dagegen probiert es Christian Diener. Der Deutsche hatte die siebtschnellste Vorlaufzeit hingelegt und gute Chancen, ins Finale einzuziehen.
vor Beginn
 
Aber auch dort haben die Deutschen gute Chancen, in die morgigen Finals einzuziehen. Mit Marco Koch und Christian vom Lehm haben wir über die 200 Meter Brust sogar zwei Eisen im Feuer. Koch überzeugte sogar mit der schnellsten Vorlaufzeit und hat Goldchancen.
vor Beginn
 
Aber auch die restlichen deutschen Starter haben aussichtsreiche Chancen - allerdings erstmal nur für das Finale. Denn die anderen vier deutschen Starter treten jeweils in den Halbfinals an.
vor Beginn
 
Medaillenchancen hat dabei aber nur eine: Franziska Hentke legte am Mittwoch ein furioses Halbfinale über 200 Meter Schmetterling hin und geht mit der zweitschnellsten Zeit aller Finalistinnen ins Becken.
vor Beginn
 
Tag fünf im Becken von Kazan steht an - und es ist sowas wie der deutsche Tag bei der 16. Schwimm-WM. Denn insgesamt fünf deutsche Starter versuchen heute im Becken der Kazan-Arena.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Kazan zur Live-Berichterstattung des fünften Tages der Schwimm-WM.