ATP Davis Cup Lille
SP
Pkt
1
2
3
4
5
fra
G. Monfils
0xxx
0
0
6
6
6
x
sui
R. Federer
0
0
0
1
4
3
x
Stade Pierre Mauroy, Lille | Finale
Ende
G. Monfils
Ranking:
19
Geburtsd.:
01.09.1986
Größe:
1.93 m
Gewicht:
80 kg
Bilanz:
35-16
Preisgeld:
US$ 8.258.893
R. Federer
Ranking:
2
Geburtsd.:
08.08.1981
Größe:
1.85 m
Gewicht:
85 kg
Bilanz:
73-12
Preisgeld:
US$ 88.611.538
Letzte Aktualisierung: 10:26:06
Frankreich
Schweiz
Ende
 
Das war es dann für heute aus dem Fußballstadion in Lille, morgen geht es wie erwähnt mit dem Doppel weiter. Ab 15:30 Uhr geht es los, dann sind wir wieder dabei. Auf Wiedersehen bis dahin.
Ende
 
Aber, noch ist ja nichts verloren, nach dem Auftaktsieg von Stan Wawrinka steht es nach dem ersten Tag 1:1. Morgen steht dann das Doppel an. Bei den Franzosen sind Julien Benneteau und Richard Gasquet nominert, auf Schweizer Seite Michael Lammer und Mario Chiudinelli. Sicherlich denkbar, dass Wawrinka morgen auch zum Einsatz kommt, Federer muss und sollte sich schonen für das zweite Einzel am Sonntag.
Ende
 
Klar ist aber auch: Das war nicht ein Roger Federer in Bestform und vor allem in bester körperlicher Verfassung. Nur selten und punktuell konnte er Glanzlichter setzen, zu oft misslangen ihm seine Aktionen. Zu 100 Prozent fit ist er ganz sicher nicht hier.
Ende
 
Fangen wir einmal vorne an. Der Sieger Gael Monfils profitierte natürlich immer wieder von zahlreichen Fehlern seines Gegners, bot aber seinerseits auch eine sehr gute Leistung hier. 44:25 lautet die Bilanz der Gewinnschläge. Insgesamt holte er 89:65 Punkte. Ein klar verdienter Erfolg also.
6:1, 6:4, 6:3
Der langt ihm auch, mit einem schönen Gewinnschlag beendet Monfils dieses Match siegreich. 106 Minuten hat er dafür benötigt.
6:1, 6:4, 5:3
 
Aber dann bekommt Federer den Ball einmal mehr nicht über das Netz, so hat Monfils seinen ersten Matchball zur Verfügung,
6:1, 6:4, 5:3
 
Mit neuen Bällen serviert Federer gegen den drohenden Matchverlust. Und er bleibt seinen Fehlern treu, gerät so wieder in Rückstand. Immerhin auch einmal Glück mit einem Netzroller, Gleichstand.
6:1, 6:4, 5:3
 
Erst recht, wo es nun besiegelt ist, der Ball ins Netz von Federer erzeugt das 5:3.
6:1, 6:4, 4:3
 
Und dann kommt auch noch Pech mit der Netzkante dazu, es gibt so Tage, da läuft es einfach nicht, auch für Federer. Wieder zwei Spielbälle für Monfils und die Möglichkeiten, ins Match zurückzufinden, werden immer geringer.
6:1, 6:4, 4:3
 
Flugball am Netz, Federer kommt wieder heran - läuft aber ja, wie fast das gesamte Match über, einem Break hinterher.
6:1, 6:4, 4:2
 
Dann einmal ein zu schlecht vorbereiteter Netzangriff, so wird Federer locker überlobt. Aber ansonsten spielt er sein Spiel gut aus, hat zwei Spielbälle. Guter Return von Monfils, der so verkürzt.
6:1, 6:4, 4:2
 
Und das macht er dann auch äußerst sehenswert mit einer gelungenen Rückhand.
6:1, 6:4, 3:2
 
Die Mienen auf der Bank der Schweizer sind natürlich auch entsprechend, zumal Monfils schon wieder zwei Spielbälle hat und seine Führung ausbauen kann.
6:1, 6:4, 3:2
 
Die Stimmung im Stadion des OSC Lille (dessen Liga-Heimspiel an diesem Wochenende extra verlegt wurde) ist natürlich prächtig, jedenfalls was die Heimfans angeht.
6:1, 6:4, 3:2
 
Tja, die Hoffnungen der Schweizer Fans dürften weiter schwinden, denn so wie Monfils bisher serviert, scheint ein Re-Break in weiter Ferne, von mehr ganz zu schweigen.
6:1, 6:4, 3:2
 
Ganz deutlich spielt Federer seine Vorhand ins Aus - und hat so das Break in diesem Satz nur um ein Aufschlagspiel vertagt gehabt.
6:1, 6:4, 2:2
 
Der bisher spektakulärste Ballwechsel, beide Spieler mit tollen Schlägen, dann ein schlecht gesetzter Flugball Federers, aber die Netzkante verhindert schlimmeres. Am Ende dann der Ball ins Aus von Monfils. Der aber kommt ein Spiel später wieder zum Breakball.
6:1, 6:4, 2:2
 
Wieder Federer am Netz, hier mit einem sehr eleganten Flugball, Gleichstand. Satte Vorhand longline, keine Chance für Federer, die nächste Breakchance ist da.
6:1, 6:4, 2:2
 
Nun wieder Fehler seitens Federer, das nutzt Monfils auch dazu, die knapp 28.000 Zuschauer (Davis Cup-Finalrekord übrigens) aufzuheizen. Das vielbeschworene Momentum ist klar bei ihm.
6:1, 6:4, 2:2
 
So kommt er dann auch relativ sicher zum 2:2-Ausgleich.
6:1, 6:4, 1:2
 
Allerdings auch seinen vierten Doppelfehler. Gute Reaktion dann von Federer, der sich zum Einstand heranarbeitet. Da lässt sich Monfils aber nicht aus der Ruhe bringen.
6:1, 6:4, 1:2
 
Man sollte aber den momentanen Spielstand nicht nur auf einen schlechten Tag Federers reduzieren, denn Monfils hat hier wirklich sehr gute Schläge im Angebot.
6:1, 6:4, 1:2
 
Bisher gab es beim zweiten Aufschlagspiel immer das Break, das kann Federer mit einem kraftvollen Spiel abwenden in diesem Satz.
6:1, 6:4, 1:1
 
Zu viele Fehler, zu wenig Gewinnschläge, so sah es bisher aus - und so geht es auch weiter. Monfils liegt vorn bei Aufschlag Federer. Immerhin geht Federer erheblich öfter ans Netz und holt dann auch zumeist die Punkte.
6:1, 6:4, 1:1
 
Und so kann sich Monfils sicher den Ausgleich abholen.
6:1, 6:4, 0:1
 
Allerdings, irgendwann müsste Federer dann auch einmal in Breaknähe kommen, das sieht hier wiederum nicht so aus.
6:1, 6:4, 0:1
 
So ist es, zu Null geht das Spiel an Federer. Und ein Gedanke geht noch an das Viertelfinal-Match bei den US Open in diesem Jahr: Zwei Sätze gingen an Monfils, der dann sogar zwei Matchbälle hatte, am Ende siegte Federer in fünf Sätzen...
6:1, 6:4, 0:0
 
Gute eigene Schläge, Monfils mit Ungenauigkeiten, der Auftakt scheint zu gelingen.
6:1, 6:4, 0:0
 
Das aber hieße, Federer müsste die kommenden drei Sätze allesamt für sich entscheiden, ein enormer Kraftakt. Hat er das heute drauf? Zunächst einmal eröffnet er den dritten Durchgang.
6:1, 6:4, 0:0
 
Was macht nun noch Hoffnung? Weder der Spielstand, noch die einzelnen Statistiken, noch der sichtbare Auftritt des Roger Federer hier. Eigentlich nur die Tatsache, dass im Davis Cup über drei Gewinnsätze gespielt wird.
6:1, 6:4
Federer ins Netz, zu Null geht das Spiel an Monfils und somit auch der Satz nach nunmehr 67 Minuten. Gesamtpunktestand übrigens 59:42.
6:1, 5:4
 
Aber der Franzose kann den Satz jetzt zu seinen Gunsten beenden. Und so wie er weiterhin auftritt, wird das auch gelingen. Starke Schläge, da kommen schnell drei Satzbälle zusammen.
6:1, 5:4
 
Monfils schlägt deutlich ins Aus, zu Null geht das Spiel an Federer.
6:1, 5:3
 
Nun schlägt Federer gegen den erneuten Satzverlust auf. Jedenfalls das scheint ihm zunächst zu gelingen, das zweite Ass bringt drei Spielbälle ein.
6:1, 5:3
 
Dann jedoch landet der Return im Netz.
6:1, 4:3
 
Bis auf ein einziges Spiel im ersten Satz kam Federer nicht einmal in die Nähe einer Breakchance - und auch hier liegt Monfils direkt wieder vorn. Drei Spielbälle für den Franzosen einmal mehr. Aber zwei muss er schon abgeben.
6:1, 4:3
 
Es steht nur noch 3:4 aus Schweizer Sicht, aber Monfils hat noch das Break auf dem Konto.
6:1, 4:2
 
Immerhin, Monfils mal mit Pech an der Netzkante, aber ob das Federer wirklich hilft? Nicht, wenn er im nächsten Moment selber den Fehler begeht. Am Netz holt er sich aber die zwei Spielbälle.
6:1, 4:2
 
Starke Vorhand, da läuft Federer gar nicht mehr erst hin.
6:1, 3:2
 
Das Grundlinienduell bleibt ausgeglichen, bis dann Federer den nächsten Fehler begeht. Ohne Mühe kommt Monfils auch zu drei Spielbällen. Schöne Rückhand von Federer, die kann Monfils nicht mehr beantworten.
6:1, 3:2
 
Ein Hoffnungsschimmer, zu Null geht das Spiel an Federer.
6:1, 3:1
 
So, Federer müsste nun so langsam die Trendwende einläuten. Immerhin spielt er hier seine Aufschläge gut durch und erntet dafür drei Spielbälle.
6:1, 3:1
 
Sicher vollendet, Monfils behält seinen Kurs bei.
6:1, 2:1
 
Und so liegt Monfils auch in diesem Spiel wieder vorn. Spielt dann direkt auf die Seitenlinie, so hat er wieder zwei Spielbälle zu seiner Verfügung.
6:1, 2:1
 
Von der erhofften 2:0-Führung nach dem ersten Tag ist das Schweizer Team aktuell recht weit entfernt. Einzelne Schläge gelingen Federer hervorragend, aber die Gesamtvorstellung sieht nicht so vielversprechend aus.
6:1, 2:1
 
Tja, dieses Mal gelingt es Monfils, wieder durch einen Fehler Federers begünstigt.
6:1, 1:1
 
Eigentlich dann zu kurz von Federer, aber Monfils schlägt ins Netz, Einstand. Den nächsten Fehler begeht dann jedoch wieder der Schweizer, so steht der nächste Breakball an.
6:1, 1:1
 
Federer macht zu viele Fehler, so kommt Monfils natürlich einfach zu Punkten. Und schlussendlich auch zu zwei Breakmöglichkeiten. Viel Arbeit für Federer, aber Nummer Eins ist abgewehrt.
6:1, 1:1
 
Einen Punkt gibt er noch ab, aber dann steht es 1:1. Aktuelle Bilanz der Gewinnschläge: 23:9.
6:1, 0:1
 
Aber es müssen natürlich Breaks her für Federer, das sieht hier aber schlecht aus zunächst. Zwei Fehlschläge bringen Monfils die Punkte. Der Franzose dann mit drei Spielbällen.
6:1, 0:1
 
Aber für den Spielgewinn langt es dennoch locker.
6:1, 0:0
 
Dann kommt es einmal wieder zu einem längeren Ballwechsel und da ist Federer dann im Nachteil, wird gescheucht und kann dann nicht mehr sauber spielen.
6:1, 0:0
 
Federer eröffnet nun den zweiten Durchgang. Und holt sich die ersten Punkte. Monfils mit einem klaren Fehlschlag beim Versuch, den Gegner zu passieren, drei Spielbälle somit.
6:1, 0:0
 
Von außen ist es natürlich schwer zu beurteilen, wie sehr Federer durch seine Beschwerden gehandicapt ist. Aber ein 1:6 liest sich erst einmal sehr deutlich. Nur phasenweise blitzte da die Klasse auf, während Monfils mit sehr viel Schwung und Willen dabei ist.
6:1
Der letzte Ball von Federer landet im Aus, nach 31 Minuten holt Monfils den ersten Satz für Frankreich.
5:1
 
Und kann den Satz nun abschließen bei eigenem Aufschlag. Mit seinem achten Ass ist er auf dem richtigen Weg. Drei Satzbälle stehen zur Verfügung.
5:1
 
Diskussionen, der Schiedsrichter kommt vom Stuhl, aber der Ball von Federer ist wohl wirklich knapp im Aus, somit geht Monfils mit 5:1 in Führung.
4:1
 
Das erste Ass zur rechten Zeit, Federer zum Einstand. Ein Servicewinner hinterher, das ist der Spielball. Den macht er sich selber per Doppelfehler zunichte. Und weitere Fehler folgen, wieder Breakball.
4:1
 
Kann Federer noch einmal in diesen Satz zurückfinden? Dafür braucht er zunächst einmal sein Aufschlagspiel, aber Monfils geht in Führung. Und wie! Toll ins Eck platziert, schon wieder die Breakchance.
4:1
 
Und mit sehr viel Mühe und gegen zwei Breakbälle erhöht Monfils auf 4:1.
3:1
 
Monfils kommt einmal mehr zum Spielball, macht sich den aber mit dem zweiten Doppelfehler wieder kaputt. Diese Spielfolge wiederholt sich direkt noch einmal. Spektakulär springt Monfils dann in seinen Schmetterball, das begeistert die Zuschauer hier.
3:1
 
Es bleibt offen, seine zweite Breakchance befördert Federer ins Aus. Mit Ass Nummer Sechs holt sich Monfils den Vorteil. Federer mit gutem Return, da kommt Monfils nicht mehr ins Spiel.
3:1
 
Stark von Federer, erst direkt auf die Linie gespielt, dann ist er vorn und schließt mit dem Volley ab, gleich die Chance zum Re-Break. Die beantwortet Monfils mit seinem fünften Ass, schlägt anschließend allerdings ins Netz.
3:1
 
Das muss er nun bestätigen, den ersten Punkt schlägt aber Federer. Monfils kontert mit dem vierten Ass. Der Franzose geht ans Netz, aber kann den Ball nicht kontrolliert schlagen, Gleichstand.
3:1
 
Gute Vorhand, Federer spielt die Rückhand dann ins Netz, muss so das Break hinnehmen. Monfils hat den besseren Start erwischt.
2:1
 
Noch einmal geht Federer nach vorne und wird passiert, das bedeutet die erste Breakmöglichkeit in diesem Match.
2:1
 
Dem Schwung des Franzosen muss Federer nun standhalten. Ein erster guter Aufschlag, dann aber wird er am Netz passiert. Sehr platzierte Schläge dann von Federer, zwingt Monfils zum Fehler. Aber auch Federer mit einem Schlag hinter die Grundlinie.
2:1
 
Noch ein Ass, zu Null holt sich Monfils dieses Spiel in ganz kurzer Zeit.
1:1
 
Starke Schläge von Monfils, aber die kann Federer zurückbringen, allerdings immer unplatzierter, so kann der Franzose zum 15:0 schmettern und einen Servicewinner folgen lassen.
1:1
 
Keine Spur von Hemmnis aufgrund seiner Rückenblessur, jedenfalls in dieser Anfangsphase.
1:0
 
Schön vorbereitet von Federer, starke Vorhand, den Ball kann Monfils dann nicht mehr sauber verarbeiten, somit auch zwei Spielbälle für Federer.
1:0
 
Kraftvoll, gleich einmal vorgerückt und sicher vollendet. Der erste Punkt ist da. Monfils danach ins Aus. Danach der erste längere Ballwechsel, am Ende legt Monfils den Ball locker hinter das Netz.
1:0
 
Mit seinem zweiten Ass beendet Monfils ein sehr souveränes Aufschlagspiel.
0:0
 
Jetzt aber, die ersten beiden Bälle kann Federer nicht retournieren. Danach unterläuft Monfils der erste Doppelfehler. Return ins Netz, zwei Spielbälle für den Franzosen.
0:0
 
Los geht es, Monfils wird als Erster aufschlagen. Muss dann aber abbrechen, weil noch zahlreiche Zuschauer ihren Platz suchen.
vor Beginn
 
Der Brite James Keothavong wird im Übrigen der Schiedsrichter dieser Begegnung sein.
vor Beginn
 
Die Spieler betreten den Court, beginnen gleich mit dem Einschlagen, lange wird es also nicht mehr dauern hier.
vor Beginn
 
Monfils, derzeit die Nummer 19 der Welt, hat sich den Titel in Montpellier gesichert, stand zudem in Doha im Endspiel. Das direkte Duell beider Akteure geht klar an Federer mit 8:2. Vor allem alle Matches auf Sand, wie hier in Lille, gingen an den Schweizer.
vor Beginn
 
Schauen wir einmal auf die Saisonbilanz: Federer hat in 2014 fünf Turniere gewonnen, in Basel, Halle und Dubai, sowie bei den Masters in Shanghai und Cincinnati. Dazu kommen Finalteilnahmen in Brisbane, Indian Wells, Monte Carlo, Wimbledon, Toronto und eben in London vor wenigen Tagen. Sicher nicht das beste Jahr des Baslers, aber wieder deutlich konstanter als noch 2013.
vor Beginn
 
Fraglich ist nur, wie fit er hier in Lille antreten kann. Das Finale beim ATP-Finale in London am Sonntag musste er ja bekanntlich absagen, seine Rückenprobleme hat er heute aber hoffentlich überwunden.
vor Beginn
 
In diesem Jahr stehen die Chancen allerdings erheblich besser, die beiden Einzelstarter Federer und Wawrinka stehen in der Weltrangliste besser da, als ihre Kontrahenten Tsonga und Monfils. Besonders Roger Federer, der schon so viele Titel sein Eigen nennen kann, dürfte diese Komplettierung seiner Sammlung viel bedeuten.
vor Beginn
 
Gesucht wird weiterhin der Nachfolger der tschechischen Doppelsieger von 2012 und 2013. Die Franzosen kennen dieses Gefühl bereits, holten schon neun Mal den Titel. Neben einer Siegesserie von 1927 bis 1932 war dies 1991, 1996 und zuletzt 2001 der Fall. Auf Schweizer Seite steht bislang erst eine Finalteilnahme 1992 mit Jakob Hlasek und Marc Rosset, damals ging das Duell in den USA (mit Agassi, Courier, McEnroe, Sampras!) mit 1:3 verloren.
vor Beginn
 
Der Anfang ist gemacht, im ersten Match hat sich Stan Wawrinka soeben in vier Sätzen gegen Jo-Wilfried Tsonga durchgesetzt. Ein hervorragender Beginn für das Schweizer Team.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen zum Davis-Cup-Final zwischen Frankreich und der Schweiz. In der zweiten Partie des Tages tritt Gaël Monfils gegen Roger Federer an.
Turnier
Finale
Frankreich
Schweiz
1:3
J. Tsonga (FRA)
1
6
3
2
S. Wawrinka (SUI)
6
3
6
6
G. Monfils (FRA)
6
6
6
R. Federer (SUI)
1
4
3
J. Benneteau/R. Gasquet (FRA)
3
5
4
R. Federer/S. Wawrinka (SUI)
6
7
6
R. Gasquet (FRA)
4
2
2
R. Federer (SUI)
6
6
6
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten