ATP Davis Cup
SP
Pkt
1
2
3
4
5
fra
J. Benneteau
0xxx
0
0
6
7
6
x
ger
P. Gojowczyk
0
0
0
1
6
2
x
Palais des Sports Nancy | Viertelfinale
Ende
J. Benneteau
Ranking:
25
Geburtsd.:
20.12.1981
Größe:
1.85 m
Gewicht:
79 kg
Bilanz:
26-24
Preisgeld:
US$ 7.556.098
P. Gojowczyk
Ranking:
124
Geburtsd.:
15.07.1989
Größe:
1.85 m
Gewicht:
83 kg
Bilanz:
8-9
Preisgeld:
US$ 443.943
Letzte Aktualisierung: 12:31:39
Frankreich
Deutschland
Ende
 
Und damit kommt dann auch dieses lange, begeisternde Davis-Cup-Wochenende zum Ende. Wir hoffen, Sie hatten ähnlich viel Spaß wie wir und würden uns freuen, Sie auch in den kommenden Wochen ab und zu bei uns begrüßen zu dürfen, wenn wir für Sie von der europäischen Sandplatzsaison berichten. Von dieser Stelle heisst es nun aber: Au revoir Nancy!
Ende
 
Für die Deutschen bedeutete dieser Viertelfinaleinzug ja schon die automatische Qualifikation für die Weltgruppe im nächsten Jahr, Frankreich darf sich auf ein Halbfinale gegen Tschechien im September freuen - dass dann in Tschchien ausgetragen werden wird.
Ende
 
Uund so ist es nun also offiziell - trotz eines 0:2-Rückstands nach dem ersten Tag setzt sich Frankreich am Ende relativ souverän gegen Deutschland durch und zieht in das Halbfinale des Davis Cups ein. und auch, wenn es am Ende nicht sein sollte für die deutsche Equipe - Respekt muss man den vor diesem Wochenende fast unbekannten deutschen Akteuren definitiv zollen.
6:1, 7:6, 6:2
Uund dass muss man Monfils nicht zwei Mal sagen - gleich den ersten Matchball nutzt der Franzose dank einer weiteren, viel zu langen Vorhand von Gojowczyk.
6:1, 7:6, 5:2
 
Tatsächlich geht das Ganze hier jetzt einem schnellen Ende entgegen.....zwei dicke Schnitzer mit der Vorhand von Gojowczyk bringen Monfils die ersten beiden Matchbälle!
6:1, 7:6, 5:2
 
Bislang nicht, denn Monfils kommt per Smash am Netz zum Spielgewinn und somit dem 5:2 in diesem dritten Satz. Und nun hat Gojowczyk die schwere Aufgabe, gegen den Matchverlust zu servieren.
6:1, 7:6, 4:2
 
Monfils uss über den zweiten Aufschlag kommen, doch Gojowczyk vergibt auch diese Chance - woraufhin sich der Deutsche erstmal ein paar neue Schuhe schnappt. Ob das jetzt wirklich das Rezept ist?
6:1, 7:6, 4:2
 
Starker Return von Gojowczyk, doch gleich darauf folgt dann eine völlig verunglückte Vorhand. Diese Auf und Ab ist heute schlichtweg zu viel vom Deutschen.
6:1, 7:6, 4:2
 
Auch Gojowczyk legt hier allerdings ein souveränes Aufschlagspiel auf den Court - doch mit einem Break hinten liegt der Süddeutsche immer noch.
6:1, 7:6, 4:1
 
Einen statistischen Wert gibt es noch schnell - Monfils gewinnt unfassbare 95 Prozent der Punkte bei erfolgreichem ersten Aufschlag.
6:1, 7:6, 4:1
 
24 Punkte hat Monfils schon mit Asses und Servicewinnern geholt - der 25. sorgt für das 4:1. Der Druck auf den nun aufschlagenden Gojowczyk wird imer größer.
6:1, 7:6, 3:1
 
....und den nutzt er dann auch mit einer sensationellen Vorhand longline! 3:1 für den Franzosen, der hier klar in Pole Position ist - für Gojowczyk ist das nun ein Kampf gegen Windmühlen.
6:1, 7:6, 2:1
 
Gojowczyk hat alle Vorteile auf seiner Seite, Monfils muss sich zwei Mal notdürftig mit Sliceschlägen aushelfen - doch Gojowczyk vergibt am Ende aus dem Halbfeld! Breakchance für den Franzosen....
6:1, 7:6, 2:1
 
Gojowczyk kommt dank der Fehler von Monfils zum Spielball, doch den vergibt der Deutsche. Und natürlich ist momentan jeder Einstand ein kritischer Moment.
6:1, 7:6, 2:1
 
....die offenbar nur der Startschuss zu vier Punkten in Folge für Monfils ist. Stark, wie der Franzose sich hier befreit hat und seinen Aufschlag doch noch durchbringen konnte.
6:1, 7:6, 1:1
 
Aber dann ist Gojowczyk wieder dran - zwei tolle Returns legen den Grundstein für das schnelle 00:30. Doch dann folgt zunächst mal eine zu lange Vorhand des Deutschen.....
6:1, 7:6, 1:1
 
Eben noch so nervenstark, gibt Gojowczyk seinen Aufschlag nun mit einem Doppelfehler ab. Re-Break Monfils, alles wieder in der Reihe in Satz Nummer drei.
6:1, 7:6, 0:1
 
Der kommt dann aber doch zu seinem Breakball - weil Gojowczyk eine eingesprungene Vorhand ins Netz spielt.
6:1, 7:6, 0:1
 
Bei 15:30 zeigt Gojowczyk einmal mehr seine innere Ruhe, lässt Monfils laufen und zwingt ihn so zum Fehler - statt der zwei Chancen zum Re-Break für den Franzosen steht es 30:30.
6:1, 7:6, 0:1
 
Und den nutzt der Deutsche dann auch mit viel Geduld - und weil Monfils eine weitere Vorhand ohne Not ins Netz spielt.
6:1, 7:6, 0:0
 
Immerhin kann Gojo, wie er von seinen Mitspielern gerufen wird, einen Spielball abwehren - und sich in der Folge sogar Breakball erspielen, weil Monfils eine Vorhand völlig verzieht!
6:1, 7:6, 0:0
 
Los geht's mit Satz Nummer drei - Monfils serviert als Erster.
6:1, 7:6, 0:0
 
Das Publikum tobt, die französische Bank lacht und feiert Gael Monfils - nur der Franzose selber schaut noch leicht skeptisch drein. Und für Peter Gojowczyk gilt jetzt sicherlich ''Ran an den Speck, am besten mit dem Mut der Verzweiflung'' - allerdings erst nach einer kurzen Toilettenpause.
6:1, 7:6
Die krachende Vorhand longline bringt den fehlenden letzten Punkt zum Satzgewinn für Monfils - der sein Team damit ganz nah ans Halbfinale bringt. Wer hätte das am Freitag gedacht.....
6:1, 6:6
 
Wie ein Cowboy schießt Monfils eine tolle Vorhand cross ab - die Gojowczyk nicht erreicht. 5:0 für den Franzosen, der hier klar die Kontrolle übernommen hat und nun zum Satzgewinn serviert. Ein Ass bringt sechs Satzbälle, es geht zum Seitenwechsel.....
6:1, 6:6
 
Trotz Challenge ist Gojowczyk' Vorhand seitlich im Aus - was Gegenüber Monfils ein lockeres 4:0 beschert.
6:1, 6:6
 
Gojowczyk vergibt eine tolle Passierchance aus dem Halbfeld, weil er seine Vorhand mit zu viel Risiko ins Netz spielt - Monfils marschiert.
6:1, 6:6
 
Aber besser ins Spiel kommt Monfils - der gleich mal mit einem Minibreak startet und das auch bei eigenem Aufschlag verteidigen kann.
6:1, 6:6
 
Starkes Aufschlagspiel von Monfils - und damit geht es in den Tiebreak. Nach seinen beiden Siegen gegen Tsonga hat Gojowczyk im Davis Cup ja eine makellose Tiebreak-Bilanz...
6:1, 5:6
 
Und mit diesem Spielgewinn zum 6:5 setzt Gojowczyk sein Gegenüber Monfils natürlich schwer unter Druck - denn der muss zum zweiten Mal gegen den Satzverlust aufschlagen, um sich in den Tiebreak zu retten.
6:1, 5:5
 
Nun ist also Gojowczyk wieder an der Reihe - und ehe man sich versieht, hat auch der Deutsche dank zweier Asse drei erneute Spielbälle.
6:1, 5:5
 
Aber Monfils kann es natürlich genau so gut - drei Servicewinner führen zum ebenso schnellen Spielgewinn für den Franzosen.
6:1, 4:5
 
Genau das macht der Deutsche dann auch im Schnelldurchlauf - ein Aufschlagspiel zu Null ist meist die beste Waffe. Und nun muss Monfils gegen den Satzverlust servieren.
6:1, 4:4
 
Der 24. Winner des Franzosen führt zum Spielgewinn beziehungsweise dem 4:4-Ausgleich - nun muss Gojowczyk wieder vorlegen.
6:1, 3:4
 
Aber wenn es eng wird, kann sich Monfils auf seinen Aufschlag und auf die Vorhand longline verlassen.
6:1, 3:4
 
Und der Deutsche traut sich mittlerweile sogar richtig was - auch, wenn es nicht immer gelingt wie hier beim nächsten Versuch, ans Netz vorzurücken.
6:1, 3:4
 
Konzentriert lauert Gojowczyk auf den richtigen Moment, um ans Netz vorzurücken - und sich dort dann den Punkt und damit auch das Spiel zu sichern.
6:1, 3:3
 
Beide Spieler nutzen die komplette Platzbreite aus - gut, dass Gojowczyk nach seinem Marathon am Freitag einen Tag Pause hatte, das ist schon alles sehr laufintensiv hier.
6:1, 3:3
 
Doch das sind alles nur vorrübergehende Bilder - am Ende des Spiel ist Monfils einmal mehr der Gewinner, zwei Servicewinner in Serie machen es möglich.
6:1, 2:3
 
Und tatsächlich kommt Gojowczyk nun zumindest ab und zu mal zum Return - und sobald er im Ballwechsel ist, hat er auch Chancen.
6:1, 2:3
 
Nervenstark, wie Gojowczyk hier vier Punkte in Folge mitnimmt und aus zwei Breakbällen einen Spielgewinn macht. Das sollte dem Deutschen doch vielleicht wirklich mal einen kleinen Schub geben.
6:1, 2:2
 
Gojowczyk mit dem 231 km/h schnellen Ass - aber Monfils wartet mit viel Geduld auf den nächsten Fehler von der Grundlinie und hat die ersten Breakbälle im zweiten Satz.
6:1, 2:2
 
....das Monfils mit zwei Vorhandwinnern aber schnell in einen erneuten Spielgewinn umwandelt.
6:1, 1:2
 
In einzelnen Ballwechseln kann Gojowczyk immer wieder gut mithalten und sogar ab und zu dominieren - doch darauf folgen dann immer wieder viel zu viele kleine, weil leichte, Fehler. Aber immerhin hat der Deutsche hier mal ein 30:30.....
6:1, 1:2
 
Mit Hilfe eines Netzrollers und eines Servicewinners durch die Mitte bringt Monfils seinen Aufschlag schnell durch - die bislang vier Punkte, die Gojowczyk bei Aufschlag des Franzosen geholt hat, sind schlicht und einfach zu wenig.
6:1, 1:1
 
Endlich zeigt Gojowczyk hier mal eine Regung - die geballte Faust nach einem Winner aus dem Halbfeld sollte doch anspornend wirken.
6:1, 1:1
 
Den ersten Spielball verdaddelt Monfils im wahrsten Sinne des Wortes mit einem völlig misslungenen, ungeplanten Stoppversuch - doch beim zweiten passt der Aufschlag einmal mehr bestens.
6:1, 0:1
 
Vorhandwinner, Ass durch die Mitte, Vorhandwinner - so schnell kommt Monfils zu drei Spielbällen. Und viel Chancen zu Gegenwehr hat man da eben nicht.....
6:1, 0:1
 
Endlich passt auch der erste Aufschlag mal wieder, was dem Deutschen prompt den ersten richtig souveränen Spielgewinn einbringt. Vielleicht war Satz eins ja nur eine Phase der Akklimatisierung.
6:1, 0:0
 
Ausnahmsweise leistet sich Monfils hier gleich zwei Vorhandfehler in Reihe - was Gojowczyk schnell zwei Spielbälle einbringt.
6:1
Knappe 24 Minuten hat es gedauert, dann hat Monfils den ersten Durchgang in der Tasche - weil Gojowczyk hier viel zu verkrampft auftritt und kaum mal einen Ballwechsel frei durchspielt.
5:1
 
Mit einem Wahnsinnsvorhandtopspin geht es zu drei Satzbällen - von denen er den ersten aber mit einem Doppelfehler vergibt.
5:1
 
Endlich kann auch Gojowczyk hier mal ein souveränes Aufschlagspiel auf den Court bringen - und zum 1:5 verkürzen. Doch nun serviert Monfils zum Satzgewinn.
5:0
 
Zwei Asse, ein Servicewinner und ein guter Vorhandwinner longline gespielt bringen Monfils das Spiel zu Null - und schon muss Peter Gojowczyk gegen den Satzverlust servieren.
4:0
 
Und was spielt Monfils hier für Bälle! Gojowczyk macht alles richtig, treibt den Franzosen weit aus dem Feld und rückt auf - doch der gechippte Slice von Monfils aus vollem Lauf segelt perfekt hinten links ins Eck, das nächste Break des Franzosen steht.
3:0
 
Doch der Deutsche kommt aus der Einstand-Mühle nicht heraus - zum fünften Mal gehts über 40:40, weil sein Service von rechts einfach nicht sitzt.
3:0
 
Wieder segelt eine Rückhand des Deutschen ins Aus - und Monfils hat den nächsten Breakball. Doch auch den kann Gojowzyk abwehren.
3:0
 
Und Monfils trifft hier gleich zu Beginn alles! Eine Rückhand aus vollem Lauf geht auf die Linie, ein Schmeterball im Zurücklaufen über den Umweg Netzkante ins Feld.
3:0
 
Und der hypernervöse Beginn von Gojowczyk geht weiter - zwei ganz leichte Fehler bei Aufschlag Monfils bringen dem Franzosen das schnelle 3:0.
2:0
 
Aufgrund leichter technischer Probleme steigen wir hier erst im dritten Spiel des ersten Satzes ein - und haben bereits ein Break von Monfils verpasst.
vor Beginn
 
Auch auf die Nummer 25 der Welt ist Gojowczyk noch nie getroffen - die Ausgangslage bleibt also in etwa die Gleiche, zumal Monfils mit seinem bodenständigen Stil auch nicht so viel anders agiert als Julien Benneteau.
vor Beginn
 
Kurios, die Franzosen haben eben im allerletzten Moment noch die Aufstellun geändert - statt Julien Benneteau wird hier also doch gleich Gael Monfils antreten.
vor Beginn
 
Und vielleicht sollte man noch erwähnen, dass Deutschland tatsächlich erst ein Mal ein 0:2 verspielt hat - 1985 in Russland reichte der Freitags-Vorsprung nicht zum Weiterkommen.
vor Beginn
 
Im ewigen Vergleich dieser beiden Länder steht es nach neun Duellen übrigens 7:2 für Frankreich - und der letzte deutsche Sieg datiert bis ins Jahr 1938 zurück, allein in den letzten acht Jahren musste sich Deutschland in dieser Paarung drei Mal geschlagen geben.
vor Beginn
 
Vielleicht noch ein kurzes Wort zur Lokalität. Wir befinden uns hier in Nancy im Nordosten Frankreichs im Department Meurthe-et-Moiselle. Die Stadt hat etwa 440.000 Einwohner und richtet dieses Viertelfinale im Palais Des Sports Jean Weille aus - die Halle mit ihren 6000 Plätzen dürfte heute ausverkauft sein. Und zu guter Letzt fehlt noch ein Blick auf den Untergrund, gespielt wird auf einem Hardcourt, der die Bälle laut Andre Begemanns Aussage ''hoch, aber schnell abspringen'' lässt.
vor Beginn
 
Der ist im Davis Cup mit einer Bilanz von 3 Siegen und nur einer Niederlage allerdings meist gut unterwegs. Diese einzige Niederlage gab es 2012 gegen Milos Raonic, den ersten Sieg ironischerweise ebenfalls gegen Deutschland - beim 4:1 der Franzosen 2010 in Toulon musste sich Benjamin Becker am bedeutungslosen dritten Tag in zwei Sätzen geschlagen geben. Benneteaus bestes Ergebnis in dieser Saison ist das Erreichen des Viertelfinals in Indian Wells, wo er am späteren Sieger Novak Djokovic scheiterte.
vor Beginn
 
Einen Titel auf der ATP Tour haben weder Kamke noch Gojowczyk bisher gewonnen, allerdings hat Benneteau, dessen bestes Ranking auf der Tour ein 26. Platz war, bereits neun Finals gespielt - bei Gojowczyk steht auch in der Kategorie noch die Null. Aber der Deutsche ist eben auch acht Jahre jünger als sein französisches Pendant - und würde ausgerechnet heute natürlich gern für einen ersten Erfolg gegen Benneteau sorgen.
vor Beginn
 
Sein heutiger Gegner Julien Benneteau sollte nach seinem schwachen Auftritt gegen Tobias Kamke am Freitag heute gar nicht spielen - doch scheinbar ist Gael Monfils doch stärker verletzt, als angenommen. Und dementsprechend hat Benneteau heute also die große Chance zur Wiedergutmachung - nachdem er ja bereits gestern im Doppel einen soliden Auftritt ablieferte.
vor Beginn
 
Und deshalb steht hier also heute der 24-jährige Gojowczyk auf der großen Bühne des Palais des Sports in Nancy. Der Bayer, der als Lieblingsschlag die Rückhand longline nennt, hat in seiner gesamten Karriere erst 9 Matches auf der ATP Tour absolviert, davon aber immerhin vier gewinnen können. Sein bisheriges Schlüsselerlebnis beschreibt er selber als ''einen Satzgewinn gegen Rafael Nadal im Halbfinale von Doha'' zu Jahresbeginn - und zufälligerweise schlug Gojowczyk bei diesem Turnier auch Philipp Kohlschreiber.
vor Beginn
 
Denn irgendwie ist es schon etwas überraschend, das nicht der leicht besser positionierte Jan-Lennard Struff (Nummer 93 in der Welt) dieses zweite Einzel spielt. ''Jan war anzumerken, dass er vergangene Woche noch ein gutes Turnier in Mexiko gespielt hat. Er braucht noch ein paar Tage, um den Jetlag zu überwinden. Tobi und Gojo haben sich dagegen von Montag an hier im Training sehr gut präsentiert, deshalb spielen sie!'', so Coach Arriens zu seiner Entscheidung, die Absager Haas, Mayer und Kohlschreiber zu ersetzen.
vor Beginn
 
Und das, obwohl schon die Berufung für Gojowczyk eien riesige Überraschung darstellte. ''Für mich ist es etwas ganz Besonderes, für Deutschland zu spielen. Da geht jetzt ein absoluter Kindheitstraum in Erfüllung. In meiner Jugend habe ich ja schon für die Nationalmannschaft gespielt - übrigens mit Carsten Arriens als Coach - und jetzt bin ich auf der großen Tennisbühne angekommen. Das ist ein toller Moment für mich!'', so Gojo, wie er von seinen Kollegen gerufen wird, gegenüber dem DTB.
vor Beginn
 
Doch das ist heute natürlich alles schon wieder Geschichte - denn nach der Niederlage von Tobias Kamke gegen Jo- Wilfried Tsonga eben ist das hier das fünfte, letzte und entscheidende Match. Entweder spielt Gojowczyk Deutchland ins Halbfinale, oder die 2:0-Führung vom Freitag wurde zum ersten Mal seit 1985 (gg. Russland) von einer deutschen Mannschaft verspielt.
vor Beginn
 
4:19 Stunden dauerte der Marathon, dann hatte der von Krämpfen in den Beinen geplagte Gojowczyk sein favorisiertes Gegenüber bezwungen, Deutschland mit 2:0 i Führung gebracht und ein ganzes Land überrascht - der Name Peter Gojowczyk war vorher nämlich nur den allerwenigstens Fans bekannt.
vor Beginn
 
Eigentlich könnte der 24-jährige Peter Gojowczyk, die Nummer 119 der Weltrangliste, morgen in Rente gehen - in Deutschland würde man wohl trotzdem noch in Jahren vom Coup des gebürtigen Dachauers gegen Jo-Wilfried Tsonga am Freitag reden.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen zum vierten Einzel der Davis Cup-Partie zwischen Frankreich und Deutschland. Julien Benneteau trifft auf Peter Gojowczyk.
Turnier
Finale
Frankreich
Deutschland
3:2
J. Benneteau (FRA)
6
3
2
T. Kamke (GER)
7
6
6
J. Tsonga (FRA)
7
6
6
6
6
P. Gojowczyk (GER)
5
7
3
7
8
J. Benneteau/M. Llodra (FRA)
6
7
4
7
A. Begemann/T. Kamke (GER)
1
6
6
5
J. Tsonga (FRA)
6
6
6
T. Kamke (GER)
3
2
4
G. Monfils (FRA)
6
7
6
P. Gojowczyk (GER)
1
6
2
Schweiz
Kasachstan
3:2
S. Wawrinka (SUI)
6
2
6
6
A. Golubev (KAZ)
7
6
3
7
R. Federer (SUI)
6
6
6
M. Kukushkin (KAZ)
4
4
2
R. Federer/S. Wawrinka (SUI)
4
6
6
6
A. Golubev/A. Nedovyesov (KAZ)
6
7
4
7
S. Wawrinka (SUI)
6
6
6
6
M. Kukushkin (KAZ)
7
4
4
4
R. Federer (SUI)
7
6
6
A. Golubev (KAZ)
6
2
3
Japan
Tschech. Republik
0:5
T. Ito (JPN)
7
6
1
5
R. Stepanek (CZE)
6
7
6
7
T. Daniel (JPN)
4
4
6
6
2
L. Rosol (CZE)
6
6
3
4
6
T. Ito/Y. Uchiyama (JPN)
4
4
4
L. Rosol/R. Stepanek (CZE)
6
6
6
Y. Uchiyama (JPN)
3
6
4
L. Rosol (CZE)
6
3
6
T. Daniel (JPN)
4
4
J. Vesely (CZE)
6
6
Italien
Großbritannien
3:2
F. Fognini (ITA)
6
2
6
6
J. Ward (GBR)
4
6
4
1
A. Seppi (ITA)
4
5
3
A. Murray (GBR)
6
7
6
S. Bolelli/F. Fognini (ITA)
3
2
6
5
C. Fleming/A. Murray (GBR)
6
6
3
7
F. Fognini (ITA)
6
6
6
A. Murray (GBR)
3
3
4
A. Seppi (ITA)
6
6
6
J. Ward (GBR)
4
3
4
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten