French Open Paris
SP
Pkt
1
2
3
4
5
jpn
G. Soeda
0xxx
0
0
1
0
2
x
ger
P. Kohlschreiber
0
0
0
6
6
6
x
Court 2 | 1. Runde
Ende
G. Soeda
Ranking:
90
Geburtsd.:
05.09.1984
Größe:
1.78 m
Gewicht:
73 kg
Bilanz:
6-13
Preisgeld:
US$ 1.357.880
P. Kohlschreiber
Ranking:
32
Geburtsd.:
16.10.1983
Größe:
1.78 m
Gewicht:
70 kg
Bilanz:
32-22
Preisgeld:
US$ 8.533.880
Letzte Aktualisierung: 21:54:37
Soeda
Kohlschreiber
Ende
Damit verabschiede ich mich vom Court 2 und bedanke mich für ihr Interesse. Bei uns geht es jetzt schon weiter mit dem Duell Alejandro Falla und Roger Federer. Einen schönen Sonntag noch!
Ende
Der Deutsche wackelte nur kurz am Ende, ansonsten war das Spiel gegen Soeda ein eindrucksvoller Auftakt in Roland Garros. Die Form bei Kohli stimmt, jetzt muss er nur noch konstanter agieren. In der nächsten Runde geht es entweder gegen Pablo Andujar oder Albert Ramos.
1:6, 0:6, 2:6
Und dann sorgt ein klasse Stopp für die Entscheidung. Philipp Kohlschreiber steht in Runde zwei.
1:6, 0:6, 2:5
 
Erst sorgt Soeda für den erneuten Einstand, dann geht Kohli aber ans Netz. Jetzt aber!
1:6, 0:6, 2:5
 
Die nächste Vorhand von Soeda landet im Aus. Matchball!
1:6, 0:6, 2:5
 
Plötzlich hat der Japaner sogar Breakball! Kohlschreiber kontert aber mit einer wuchtigen Vorhand cross zum erneuten Einstand!
1:6, 0:6, 2:5
 
Soeda wehrt sich! Erst ein Doppelfehler von Kohli, dann eine starke Vorhand cross des Japaners. Einstand!
1:6, 0:6, 2:5
 
Nächster schöner Longline-Ball von Kohlschreiber. Soedas Stopp sitzt im Anschluss im Netz. Zwei Matchbälle für den Deutschen!
1:6, 0:6, 2:5
 
Soeda holt sich sein nächstes Aufschlagspiel, weil Kohlschreiber zwei Stopps in Folge ins Netz setzt. Jetzt serviert der Deutsche trotzdem zu Matchgewinn.
1:6, 0:6, 1:5
 
Kohli verliert direkt mal die ersten beiden Punkte in seinem Aufschlagspiel, macht im Anschluss aber die nächsten vier! 5:1!
1:6, 0:6, 1:4
 
Da ist nach elf Spielverlusten in Serie endlich das erste Spiel für Soeda. Der Japaner jubelt und erntet tosenden Applaus.
1:6, 0:6, 0:4
 
Erneut beginnt Soeda stark, dann rettet sich Kohli aber in den Einstand. Die nächste Vorhand des Deutschen sitzt aber im Netz.
1:6, 0:6, 0:4
 
Keine Minute braucht Kohlschreiber für das nächste Aufschlagsspiel. Der Einzug in die nächste Rune ist nur noch Formsache.
1:6, 0:6, 0:3
 
Und auch die nächsten beiden Punkte landen bei Kohlschreiber. Das Break sichert mal wieder Soeda, der seinen Volley hinten an die Wand setzt.
1:6, 0:6, 0:2
 
Der Deutsche gönnt Soeda hier auch gar nichts. Der Japaner spielt sich auf 40:15 nach vorne, wird von Kohli in zwei Rallyes aber gnadenlos an die wand gedrückt.
1:6, 0:6, 0:2
 
Kohli spielt hier gegen die Stunde. Schafft der Deutsche den Sieg in unter 60 Minuten?
1:6, 0:6, 0:1
 
Und direkt das erste Break gelingt dem Deutschen beim Aufschlag von Soeda. Sieht nach einer richtigen Klatsche für den Japaner aus!
1:6, 0:6, 0:0
 
Monster-Stopp von Kohli direkt im ersten Punkt des dritten Satzes. So kann es weitergehen!
1:6, 0:6
Und Kohlschreiber erkämpft sich den zweiten Satz! Soeda scheuchte den Deutschen hinter der Grundlinie hin und her, sein Volley landet am Ende aber im Aus. Der Donut ist perfekt!
1:6, 0:5
 
Nächster Vorhandfehler von Soeda, nächstes Break. Kohli hat wieder die Chance auf den Donut!
1:6, 0:4
 
Soeda ist hier einfach mehrere Klassen schlechter als der Deutsche, der den nächsten Passierball ins Feld setzt. Breakball!
1:6, 0:4
 
Und auch das nächste Aufschlagspiel geht locker an Kohlschreiber. Bisher gleicht das hier eher einem lockeren Trainingsspiel.
1:6, 0:3
 
Glück für Kohli! Der Deutsche muss sich für seinen Return strecken, der fällt aber genau hinter dem Netz herunter. Soeda kann ihn nur hoch zurückspielen, Kohli tütet locker longline das Break ein.
1:6, 0:2
 
Soeda flüchtet sich ins Serve & Volley, was zunächst klappt. Kohli kontert aber zweimal longline, dann setzt Soeda wieder eine Vorhand ins Aus. Breakball!
1:6, 0:2
 
Jetzt macht der Deutsche aber wieder Dampf, prompt schlägt Soeda eine Vorhand ins Aus. Es ist ein achter Unforced Error über die Vorhand. Spiel Kohli!
1:6, 0:1
 
Soeda ist jetzt immerhin besser im Spiel. Der Japaner überrascht Kohlschreiber mit einem starken Return cross, an den der Deutsche nicht herankommt.
1:6, 0:1
 
Und Soeda setzt eine Vorhand cross ins Aus! Damit hat Kohlschreiber das nächste Break in der Tasche!
1:6, 0:0
 
Riesen Passierball von Kohli fast am Netzpfosten vorbei! Soeda hat die Chance zum Vorteil, jetzt hat der Deutsche aber seinen vierten Breakball!
1:6, 0:0
 
Soeda kämpft sich immerhin zum Einstand! Starke Rallye vom Japaner!
1:6, 0:0
 
Zwei starke Passierbälle sorgen bei Kohlschreiber für den nächsten Breakball. Soeda wehrt aber zunächst per Serve & Volley ab.
1:6
Kohlschreiber ist hier eindeutig der bessere Spieler. Bisher diktiert der Deutsche nahezu jeden Ballwechsel. Soeda macht nur dann Punkte, wenn Kohlschreiber mal ein Fehler unterläuft.
1:6
Aber das eigene Aufschlagspiel beendet Kohlschreiber dann locker zu Null. Der erste Satz für den Deutschen ist eingetütet.
1:5
 
Und da ist dann doch das erste Aufschlagspiel für den Japaner! Kohlschreiber geht ein wenig zu aggressiv auf die Aufschläge von Soeda und setzt so einige Bälle ins Aus.
0:5
 
Das unterstreicht auch die Punktequote beim ersten Aufschlag: Kohlschreiber macht bisher über 80 Prozent seiner Punkte, Soeda nicht mal 30.
0:5
 
Und auch das nächste Aufschlagspiel läuft souverän für den Deutschen! Soeda schafft es einfach nicht, hier für längere Zeit Druck in seine Schläge zu bekommen.
0:4
 
Kohlschreiber mit der Rückhand die Linie runter, danach sitzt auch der krachende Return cross. 4:0!
0:3
 
Das ist eine ganz andere Schlaghärte, die Kohlschreiber hier an den Tag legt. Soeda verliert die nächste etwas längere Rallye. 3:0 für den Deutschen!
0:2
 
Soeda setzt hier fast jeden Return ins Aus. Kohlschreiber probiert den Stop zum Spielgewinn, jetzt scort der Japaner aber mal einfach am Netz.
0:2
 
Glück gehabt! Kohli geht zum Netz, schlägt Soeda den Ball aber vor die Füße. Der Passierball landet aber im Aus. Break für den Deutschen!
0:1
 
Erneut haut Soeda einen eigentlich ordentlich vorbereiteten Netzangriff in die Maschen. Auch die nächste Vorhand bleibt hängen. Breakball Kohli!
0:1
 
Und Kohlschreiber startet direkt stark, bestimmt nahezu jeden Ballwechsel. Lockeres Aufschlagsspiel für den Deutschen.
0:0
 
Los geht's auf Court 2!
vor Beginn
 
Beide Spieler sind bereits auf dem Court 2, gleich kann es hier losgehen.
vor Beginn
 
Auch gegen Kohlschreiber sah Soeda bisher kein Land. Beim einzigen Aufeinandertreffen auf Rasen in Eastbourne 2012 siegte Kohlschreiber locker in zwei Sätzen (6:4, 7:5)
vor Beginn
 
Auch bei den French Open reichte es bislang nur dreimal für die erste Runde, in der Soeda aber dreimal deutlich verlor. Bisher ist der Japaner in Roland Garros sogar noch ohne Satzgewinn.
vor Beginn
 
Statt sich in Europa auf die Sandplatz-Saison vorzubereiten, spielte der Japaner lieber verschiedene Hartplatz-Turniere in Asien. Bei seinem einzigen Sandplatz-Auftritt in diesem Jahr in Houston reichte es gerade einmal für die zweite Runde.
vor Beginn
 
Zunächst einmal bekommt er es aber mit Go Soeda zu tun. Der Japaner ist 30 Jahre alt und aktuell die Nummer 90 der Weltrangliste.
vor Beginn
 
Der Draw ist allerdings alles andere als einfach für Kohli, könnte in der dritten Runde mit Jo-Wilfried Tsonga schon ein echter Brocken warten. Im Achtelfinale würde der Deutsche vermutlich auf Tomas Berdych treffen.
vor Beginn
 
Hoffnung dagegen machen die Resultate aus München und Barcelona. In Katalonien reichte es am Ende für das Viertelfinale, wo er gegen Ferrer die Segel streichen musste. In München spazierte er sogar ins Finale, wo allerdings erneut gegen Murray Endstation war.
vor Beginn
 
Die Resutate in diesem Jahr sind auch auf Sand eine einzige Achterbahnfahrt. In Monte Carlo, Rom und Madrid reichte es jeweils nur für die zweite Runde, auch wenn dort stattliche Gegner wie Murray, Anderson oder Bautista Agut den Deutschen bezwingen konnten.
vor Beginn
 
Auf geht's für Kohli zu seinen insgesamt zehnten French Open seiner Karriere. Für den gebürtigen Augsburger war bisher aber nicht mehr als das Achtelfinale 2009 drin. Diesmal geht er an Nummer 22 gesetzt in die Sandplatzfestspiele von Roland Garros.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den French Open zur Erstrundenpartie zwischen Go Soeda und Philipp Kohlschreiber.
Turnier
Finale
N. Djokovic (SRB/1)
6
4
3
4
S. Wawrinka (SUI/8)
4
6
6
6
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten