French Open Paris
SP
Pkt
1
2
3
4
5
srb
N. Djokovic
0xxx
0
0
6
6
6
x
lux
G. Muller
0
0
0
1
4
4
x
Suzanne-Lenglen Court | 2. Runde
Ende
N. Djokovic
Ranking:
1
Geburtsd.:
22.05.1987
Größe:
1.88 m
Gewicht:
78 kg
Bilanz:
82-6
Preisgeld:
US$ 89.164.053
G. Muller
Ranking:
55
Geburtsd.:
09.05.1983
Größe:
1.93 m
Gewicht:
92 kg
Bilanz:
18-13
Preisgeld:
US$ 2.769.264
Letzte Aktualisierung: 01:14:32
Djokovic
Muller
Ende
Damit beenden wir die Berichterstattung vom Suzann-Lenglen Court für heute. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Sie können das Geschehen in Roland Garros aber weiterhin verfolgen. Wir haben noch das derzeit laufende Match von Andy Murray gegen Joao Sousa im Programm. Der Kollege ist live für Sie am Ball. Viel Vergnügen!
Fazit
Gilles Muller steckte den Verlust des ersten Durchgangs klaglos weg und besann sich fortan auf seine Stärken. Der Luxemburger brachte sein Serve-and-volley nun besser zur Entfaltung und konnte die Sätze offener gestalten. Eine ehrliche Chance auf eine Überraschung jedoch hatte der 32-Jährige heute nicht.
Fazit
Leichte Übung für den Djoker! Novak Djokovic gewinnt sein Zweitrundenmatch in 106 Minuten gegen Gilles Muller mit 6:1, 6:4 und 6:4. Vor allem im ersten Satz spielte der Weltranglistenerste nahezu perfekt und beinahe fehlerlos. Nach 22 Minuten war die Sache erledigt. In der Folge hatte der Serbe einige Probleme mit der Konzentration. Sorgen bereitete ihm zudem die Adduktorenverletzung, wegen der er sich sogar behandeln lassen musste. Inwieweit das Einfluss auf den weiteren Turnierverlauf haben wird, muss sich noch zeigen.
6:1, 6:4, 6:4
Gleich den ersten Matchball weiß Novak Djokovic zu nutzen. Den Aufschlag des Serben bringt Gilles Muller zwar zurück. Der Weltranglistenerste braucht dann aber nicht mehr eingreifen, weil der Ball im Aus landet.
6:1, 6:4, 5:4
 
Sensationeller Schlag vom Djoker! Gilles Muller bereitet seinen Angriff eigentlich sehr gut vor. Aus der Defensive passiert der Serbe den Gegner cross. Zwei Matchbälle!
6:1, 6:4, 5:4
 
Die längeren Ballwechsel gehen in der Regel an den Serben. So auch in dieser Szene, als der Grundschlag des Luxemburgers eine Winzigkeit zu lang gerät.
6:1, 6:4, 5:4
 
Mit einem Ass durch die Mitte - der Djoker hat nicht den Hauch einer Chance - setzt Gilles Muller das letzte Aufbäumen fort. Ob er noch einmal aufschlagen darf, liegt in der Hand des Gegners. Novak Djokovic serviert nun zum Matchgewinn.
6:1, 6:4, 5:3
 
Beim Service des Gegners lässt es der Weltranglistenerste wieder etwas schleifen.
6:1, 6:4, 5:3
 
Jetzt nimmt Novak Djokovic all seine Konzentration zusammen, bringt mitunter sehr präzise Schläge an. Zu Null fährt der Serbe sein Aufschlagspiel ein.
6:1, 6:4, 4:3
 
In der Tat lässt der Linkshänder nicht locker und schenkt nicht ab.
6:1, 6:4, 4:2
 
Ein Ass und ein Servicewinner - mit gutem Winkel weit nach außen gespielt - sorgen für Spielbälle. Gilles Muller schickt sich an, dass Match noch ein wenig zu verlängern.
6:1, 6:4, 4:2
 
Der 32-Jährige durchbricht das Service des Weltranglistenersten und verkürzt noch einmal.
6:1, 6:4, 4:1
 
Zumindest weiß der Serbe die zwei folgenden Breakbälle abzuwehren. Doch Gilles Müller erarbeitet sich einen dritten.
6:1, 6:4, 4:1
 
Kuriose Situation! Ein Schlag von Muller ist eigentlich zu lang. Djokovic muss den Ball nur ins Aus springen lassen, nimmt aber seinen Schläger zu zögerlich weg. Die Filzkugel landet am Racket, der Punkt geht an den Luxemburger.
6:1, 6:4, 4:1
 
Jetzt wagt sich Novak Djokovic sogar ans Netz. Der Ausflug nach vorn ist nicht von Erfolg gekrönt. Sein Halbvolley landet im Netz.
6:1, 6:4, 4:1
 
Auch im dritten Durchgang scheint nun die Entscheidung gefallen, die Gegenwehr von Gilles Muller gebrochen. Dem Luxemburger unterläuft der vierte Doppelfehler, der Novak Djokovic das Break beschert.
6:1, 6:4, 3:1
 
Mit einem Rückhandfehler verschafft Muller dem Gegner einen Breakball.
6:1, 6:4, 3:1
 
Gilles Muller kann es auch von der Grundlinie. Seinen Aufschlag befördert der Djoker zurück. Der Luxemburger kontert mit einem Ball genau in die Ecke und gegen die Laufrichtung des Gegners. Diese extremen Bewegungen tun Djokovic besonders weh.
6:1, 6:4, 3:1
 
Schlussendlich bringt der Weltranglistenerste sein Service recht souverän durch.
6:1, 6:4, 2:1
 
In der Folge wirkt der 28-Jährige unkonzentriert und verschlägt zwei Bälle.
6:1, 6:4, 2:1
 
Mit dem zweiten Ass eröffnet Novak Djokovic sein nächstes Aufschlagspiel. Und da Muller zwei Fehler folgen lässt, eröffnet sich für den Serben die Chance zu einem leichten Spielgewinn.
6:1, 6:4, 2:1
 
Den dritten Breakball weiß der Djoker zu nutzen. Bei einem Netzangriff verschätzt sich Gilles Muller, lässt den Ball passieren, der sich vor der Linie ins Feld senkt.
6:1, 6:4, 1:1
 
Den kann der Luxemburger abwehren. Dann aber kommt der erste Aufschlag nicht. Daher scheut er den Weg ans Netz. Die längeren Ballwechsel enden meist zugunsten des Weltranglistenersten. So auch in dieser Szene.
6:1, 6:4, 1:1
 
Erneut taucht Muller am Netz auf. Aus der Defensive spielt Djokovic einen ganz gefühlvollen Ball kurz cross und holt sich einen Breakball.
6:1, 6:4, 1:1
 
Jetzt zeigt Gilles Muller wieder Serve-and-volley. Am Netz setzt der Luxemburger den Rückhandflugball gegen die Laufrichtung von Djokovic.
6:1, 6:4, 1:1
 
Dann wiederum lässt Novak Djokovic keine Verschleißerscheinungen erkennen und bringt sein Service recht souverän nach Hause.
6:1, 6:4, 0:1
 
Wie den zweiten Satz beginnt Gilles Muller auch den dritten Durchgang mit einem gewonnenen Aufschlagspiel.
6:1, 6:4, 0:0
 
Bei den ersten Ballwechseln im dritten Durchgang wird der Serbe körperlich gehörig gefordert. Einmal rutscht er weg, was Schmerzen verursacht. Dann läuft er einem Ball des Gegners vergebens hinterher.
6:1, 6:4
In der Tat gewinnt der angeschlagene Weltranglistenerste sein Aufschlagspiel zu Null und entscheidet auch den zweiten Satz für sich.
6:1, 5:4
 
Mit drei Fehlschlägen hilft Gilles Muller seinem Gegenüber nach Kräften. Vielleicht hat der Luxemburger auch seinen Rhythmus etwas verloren. Drei Satzbälle!
6:1, 5:4
 
Die Verletzungsunterbrechung ist beendet. Novak Djokovic probiert, ob es wieder geht.
6:1, 5:4
 
Der Physiotherapeut hat den angeschlagenen Novak Djokovic nun vor sich liegen und dehnt dessen Adduktoren. Medical Time Out!
6:1, 5:4
 
Nun also hat es Novak Djokovic selbst in der Hand. Der Serbe schlägt zum Gewinn des zweiten Durchgangs auf. Doch bevor der Weltranglistenerste das angeht, fordert er medizinische Hilfe an. Das sieht nach Leistenproblemen am rechten Oberschenkel aus.
6:1, 5:4
 
Die übrigen Punkte gehen an den 32-Jährigen, der die Satzentscheidung damit zunächst vertagt.
6:1, 5:3
 
Nach zwei gewonnenen Punkten sieht sich der Luxemburger einem edlen Stopp von Novak Djokovic ausgesetzt. Da ist jedes Bemühen vergebens, Muller versucht gar nicht erst, diesen zu erlaufen.
6:1, 5:3
 
Problemlos fährt Novak Djokovic sein nächstes Aufschlagspiel ein. Folglich serviert Gilles Muller nun gegen den Satzverlust.
6:1, 4:3
 
Einen Aufschlag des Serben ins Eck erreicht Muller. Als der Ball wieder ins sein Feld fliegt, steht er schlecht und schlägt die Filzkugel ins Netz.
6:1, 4:3
 
Novak Djokovic muss sich ja auch nur auf seine Aufschlagspiele konzentrieren. Wenn er diese durchbringt, ist ihm der zweite Durchgang nicht zu nehmen.
6:1, 4:3
 
Einige Grundschläge des Weltranglistenersten geraten jetzt zu lang. So bringt Gilles Muller sein Service nach zähem Ringen durch.
6:1, 4:2
 
Auch ein Djokovic ist nicht unfehlbar. Einen langen Ballwechsel versucht der Serbe mit einem Stopp zu beenden. Dieser aber gerät ausnahmsweise mal zu kurz und bleibt an der Netzkante hängen.
6:1, 4:2
 
Der Djoker attackiert einen zweiten Aufschlag des Gegners. Bei seinem Vorhandreturn diagonal über den Platz bleibt Muller staunender Zuschauer.
6:1, 4:2
 
In der Folge geht es wieder ganz fix. Im Eilzugtempo macht Novak Djokovic sein Aufschlagspiel fest.
6:1, 3:2
 
Gilles Muller muss mächtig laufen. Stopp von Djokovic, Muller eilt ans Netz. Es folgt der Lob, auch den holt sich der Luxemburger. Aus der Defensive kommt er nicht mehr heraus. Einen Schmetterball bringt er dann nicht mehr kontrolliert zurück.
6:1, 3:2
 
Zumindest sein Service bringt der Linkshänder jetzt durch und bleibt immerhin dran, auch wenn er ein Break zurückliegt. Doch dieses zurückzuholen, das wird eine schwierige Aufgabe.
6:1, 3:1
 
Der Weltranglistenerste strebt einem schnellen Sieg entgegen. Ganz so einfach jedoch läuft es nicht mehr, denn Gilles Muller ist mit seinem Serve-and-volley in der Lage, zumindest hin und wieder Paroli zu bieten.
6:1, 2:1
 
Spätestens jetzt schein der Djoker wieder in der Spur. Die Grundschläge kommen. Die Variabilität ist vorhanden. Mit einem Stopp lockt der Serbe den Gegner nach vorn. Der erläuft zwar den Ball, setzt ihn aber ins Netz.
6:1, 2:1
 
Nach einem Doppelfehler sieht sich Gilles Muller einem weiteren Breakball ausgesetzt. Selbstverständlich versucht er es mit einem Netzangriff. Doch der Return des Serben ist überragend. Der Luxemburger wird gnadenlos passiert und gibt sein Service ab.
6:1, 1:1
 
Der Außenseiter ringt um sein Aufschlagspiel, steht bei einer Vorhand weit im Feld und platziert die Filzkugel unerreichbar für Djokovic.
6:1, 1:1
 
Und wenn der erste Aufschlag des Luxemburgers nicht kommt, dann wird es schwierig. Bei längeren Ballwechseln muss Muller noch mehr riskieren. So wie jetzt mit einem Stopp. Der Versuch ist untauglich und landet im Netz.
6:1, 1:1
 
Natürlich klappt das nicht immer. Bei der Klasse von Djokovic kann sich dieser mit überragenden Defensivschlägen hin und wieder befreien.
6:1, 1:1
 
Serve-and-volley vom Feinsten! Mit dem starken Aufschlag bringt Gilles Muller den Gegner in Schwierigkeiten. Am Netz gibt es dann keine Probleme mehr, den Flugball zu versenken.
6:1, 1:1
 
Dann landet ein Schlag des Luxemburgers im Aus und Novak Djokovic bringt sein Service doch noch durch.
6:1, 0:1
 
Mit Bravour wehrt der Weltranglistenerste diesen ab, sieht sich aber dennoch nun vehementer Gegenwehr ausgesetzt. Erstmals geht ein Netzangriff des Serben in die Hose. Muller passiert ihn mit der Vorhand die Linie entlang.
6:1, 0:1
 
Im zweiten Durchgang verzeichnet der Djoker nun schon drei unerzwungene Fehler. Im gesamten ersten Satz sind es zwei gewesen. Prompt fängt sich der 28-Jährige einen Breakball ein.
6:1, 0:1
 
Der Linkshänder aus Luxemburg spielt jetzt einige sehr gut Bälle. Eine Vorhand landet genau im Eck auf der Linie. Djokovic kann nur staunend hinterherschauen.
6:1, 0:1
 
Der Weltranglisten-55. legt vor, sichert sich mit einem souveränen Aufschlagspiel die Führung im zweiten Satz.
6:1, 0:0
 
Gilles Muller spielt druckvoll und sucht sein Heil am Netz. Gut vorbereitet müssen die Punkte sein. Und der Vorhandvolley sitzt auch.
6:1, 0:0
 
Immerhin beginnt der Luxemburger den zweiten Durchgang mit einem Erfolgserlebnis. Mutig sucht der 32-Jährige den Weg ans Netz. Ein Schmetterball bringt ihm dann den Punkt.
6:1
Im Schnelldurchgang fährt der Weltranglistenerste den ersten Satz ein. Nach gerade einmal 22 Minuten geht dieser mit 6:1 an den 28-Jährigen. Gilles Muller hat bislang nicht den Hauch einer Chance.
5:1
 
Zudem spielt Djokovic nahezu fehlerlos. Und die längeren Ballwechsel entscheidet er auch für sich, weil er darüber hinaus schnell auf den Beinen ist. Auch der spektakulärste Rally geht jetzt an den Serben.
5:1
 
In der Folge gibt Gilles Muller sein Aufschlagspiel zu Null ab. Der 32-Jährige muss wohl sehr früh die Aussichtslosigkeit dieses Unterfangens heute erkennen.
4:1
 
Sind das erste Anzeichen von Resignation? Bei einem Stopp von Djokovic läuft Muller gar nicht erst los.
4:1
 
Gilles Muller unterläuft der zweite Doppelfehler in diesem Match.
4:1
 
Mit einem Servicewinner - einem Aufschlag durch die Mitte - fährt der Weltranglistenerste sein nächstes Aufschlagspiel ein.
3:1
 
Und der Djoker ist auf Betriebstemperatur. Mit variablen Schlägen scheucht er den Gegner über den Platz. Und wenn der mal einen Stopp versucht, ist der Serbe noch immer schnell genug, um diesen zu erlaufen.
3:1
 
Es deutet sich eine klare Angelegenheit an. Gilles Muller hat kaum etwas entgegenzusetzen, gibt sein Aufschlagspiel fast ohne Gegenwehr ab.
2:1
 
Wie zum Beweis! Muller versucht es mit Serve-and-volley. Aus der Defensive spielt Djokovic mit der Vorhand einen perfekten Lob.
2:1
 
Der Serbe präsentiert früh im Match einiges aus seinem Repertoire. Jetzt setzt er einen Rückhandstopp derart perfekt, dass sich Gilles Muller vergebens bemüht, diesen noch zu erreichen.
2:1
 
Mit deutlich weniger Schwierigkeiten bringt Novak Djokovic sein Service zum zweiten Mal durch.
1:1
 
Ein Lob des Luxemburgers gerät zu kurz. Dennoch stellt sich Djokovic eine schwierige Aufgabe, die er bravourös meistert. Den komplizierten Rückhandüberkopfball setzt der Weltranglistenerste sicher und unerreichbar für Muller.
1:1
 
Letztlich weiß sich Gilles Muller aus der Bredouille zu befreien und bringt sein erstes Aufschlagspieler nach Hause.
1:0
 
Vor allem den zweiten wehrt der Luxemburger stark ab. Er bringt Djokovic zum Laufen, startet im richtigen Moment ans Netz und setzt auch den tiefen Volley souverän ins Feld.
1:0
 
Gilles Muller gehen die ersten eigenen Aufschläge nicht leicht von der Hand. Dazu kommen weitere unerzwungene Fehler. So landet eine Vorhand im Aus und zieht zwei Breakbälle nach sich.
1:0
 
Mit einem schönen Rückhandvolley aus dem Halbfeld bringt der Serbe das erste Aufschlagspiel zu Null in trockene Tücher. Das ist der erste richtig gut anzusehende Punkt in diesem Match.
0:0
 
Ein recht zäher Beginn! Dennoch macht Novak Djokovic mit viel Routine die Punkte, profitiert dabei aber auch von den Fehlern des Gegners.
0:0
 
Es ist alles bereitet. Novak Djokovic eröffnet das Match mit eigenem Aufschlag.
vor Beginn
 
Gilles Muller musste am Mittwoch in seinen Erstrundenmatch gegen Paolo Lorenzi über fünf Sätze gehen. Zudem spielte er gestern auch noch ein Doppel. Zusammen mit Aisam-Ul-Haq Qureshi unterlag er den Deutschen Mayer/Moser in drei Sätzen.
vor Beginn
 
Inzwischen haben sich die Protagonisten auf dem Suzanne-Lenglen Court eingefunden und schlagen sich ein.
vor Beginn
 
Novak Djokovic hatte es zum Auftakt am Dienstag mit einem durchaus aufmüpfigen Jarkko Nieminen aus Finnland zu tun. Dennoch wusste der Serbe seine Klasse auszuspielen und insgesamt auch zu überzeugen. In drei Sätzen war die Angelegenheit erledigt.
vor Beginn
 
Auf dem Suzanne-Lenglen Court wird in Kürze der Weltranglistenerste aufschlagen und mit dem ungesetzten Luxemburger um den Einzug in die 3. Runde ringen. Inwieweit es eine zähe Auseinandersetzung wird, muss sich zeigen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den French Open zur Zweitrundenpartie zwischen Novak Djokovic und Gilles Muller.
Turnier
Finale
N. Djokovic (SRB/1)
6
4
3
4
S. Wawrinka (SUI/8)
4
6
6
6
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten