French Open Paris
SP
Pkt
1
2
3
4
5
srb
N. Djokovic
0xxx
0
0
6
6
6
x
aus
T. Kokkinakis
0
0
0
4
4
4
x
Philippe-Chatrier Court | 3. Runde
Ende
N. Djokovic
Ranking:
1
Geburtsd.:
22.05.1987
Größe:
1.88 m
Gewicht:
78 kg
Bilanz:
82-6
Preisgeld:
US$ 89.164.053
T. Kokkinakis
Ranking:
84
Geburtsd.:
10.04.1996
Größe:
1.96 m
Gewicht:
82 kg
Bilanz:
13-19
Preisgeld:
US$ 377.803
Letzte Aktualisierung: 16:20:32
Djokovic
Kokkinakis
Ende
 
Ein Viertelfinalduell zwischen Djokovic und Nadal rückt damit immer näher. Denn dass in der nächsten Runde der Sieger aus Gasquet gegen Andersen die Nummer 1 der Welt stoppen kann, das erscheint eher unwahrscheinlich. Und was Nadal aktuell drauf hat, das können Sie in Kürze lesen. Denn wir haben gleich auch das Spiel des Spaniers gegen den Russen Kusnezow live für Sie im Programm. Klicken Sie doch rein.
Fazit
 
Der damit erwartungsgemäß weiter ohne Satzverlust in Paris bleibt. Aber den Namen Thanasi Kokkinakis müssen wir uns unbedingt merken. Der 19-jährige Australier lieferte hier eine tolle Talentprobe ab, er bringt alles mit, um es auf der Tour weit zu bringen. Für einen Breakball reichte es zwar nicht, aber gegen einen Djokovic so viele Aufschlagspiele klar zu gewinnen und überhaupt nur drei Breaks zuzulassen, das verdient neben den 85.000 Euros auch ein Sonderlob.
6:4, 6:4, 6:4
Ein unretournierbarer Aufschlag macht den Deckel drauf. 6:4, 6:4 und 6:4 für den Riesen aus Belgrad.
6:4, 6:4, 5:4
 
Und auch dieser Ball kommt nicht an, drei Matchbälle für Novak Djokovic.
6:4, 6:4, 5:4
 
Kokkinakis riskiert und schlägt den Vorhandcross ins Seitenaus.
6:4, 6:4, 5:4
 
Unerreichbare Vorhand von Djokovic zum 15:0.
6:4, 6:4, 5:4
 
Ein Ass dürfte der letzte Aufschlag von Kokkinakis in dieser Partie gewesen sein. Das bedeutet aber noch ein Aufschlagspiel zu Null für den Australier, der uns hier richtig beeindrucken konnte.
6:4, 6:4, 5:3
 
Und der Lob von Djokovic wird zu lang, drei Chancen für Kokkinakis.
6:4, 6:4, 5:3
 
Es sieht gut für den Australier aus. Mit viel Druck holt er sich trotz nicht ganz optimaler Aufschläge das 30:0.
6:4, 6:4, 5:3
 
Diese Vorhand geht gut einen Meter ins Seitenaus. Wie in den beiden Sätzen zuvor führt der Favorit mit 5:3. Gelingt es Kokkinakis, auch in diesem Satz wieder nur ein Break zuzulassen?
6:4, 6:4, 4:3
 
Dann aber zeigt Djokovic all seine Klasse und holt sich mit präzisen Schlägen zwei Spielbälle zum 5:3.
6:4, 6:4, 4:3
 
Kokkinakis kämpft und greift den zweiten Aufschlag an. Erfolgreich, es heißt 15 beide.
6:4, 6:4, 4:3
 
Djokovic trifft den Return nicht richtig, auch diesmal macht der Rückschläger somit keinen Punkt.
6:4, 6:4, 4:2
 
Auch Kokkinakis hat seinen Aufschlag wieder konstant unter Kontrolle. Drei Spielbälle, um auf 4:3 zu verkürzen.
6:4, 6:4, 4:2
 
Und schon heißt es 4:2.
6:4, 6:4, 3:2
 
Ganz klar, das war die Vorentscheidung. Ein Rebreak ist meilenweit entfernt, Djokovic knallt gute Aufschläge zum 40:0 rein.
6:4, 6:4, 3:2
 
Und jetzt zieht Kokkinakis nicht mehr den Kopf aus der Schlinge. Die Vorhand zu aggressiv gespielt und somit etwas zu lang, Djokovic nimmt es mit einem zufriedenen Nicken zur Kenntnis.
6:4, 6:4, 2:2
 
Da ist der Breakball für Djokovic! Zwar mit Hilfe der Netzkante, aber danach frägt in zwei Minuten keiner mehr.
6:4, 6:4, 2:2
 
Ins Seitenaus statt die Linie entlang, bitterer Fehler von Kokkinakis zum 15:30.
6:4, 6:4, 2:2
 
Eine Vorhand geht meilenweit daneben, aber das ist der einzige Punkt, den Djokovic abgibt. Dann ein bombastischer Cross und schon heißt es 2:2.
6:4, 6:4, 1:2
 
Als Aufschläger lässt die Nummer 1 weiter nichts anbrennen, Ass zum 30:0.
6:4, 6:4, 1:2
 
Djokovic mit dem Passierball knapp ins Seitenaus, Kokkinakis wehrt einen Schwung Breakbälle ab und geht mit 2:1 in Führung.
6:4, 6:4, 1:1
 
Wieder abgewehrt, und dann der knallharte Volley, der ihm den Spielball bringt.
6:4, 6:4, 1:1
 
Aber dann wieder ein fürchterlicher Vorhandfehler und die nächste Chance für Djokovic.
6:4, 6:4, 1:1
 
Alle drei Breakbälle abgewehrt und den dritten sogar mit einem Ass. Respekt!
6:4, 6:4, 1:1
 
Ja, jetzt wirft er die Nerven weg. Diese Vorhand darf nicht im Netz landen. So schenkt er Djokovic drei Breakchancen.
6:4, 6:4, 1:1
 
Fehler von Kokkinakis, jetzt droht bei 0:30 Unbill.
6:4, 6:4, 1:1
 
Und schon heißt es 1:1, einmal Einstand im zweiten Satz, das war bisher das Höchste der Gefühle für Kokkinakis gegen den Aufschlag von Djokovic.
6:4, 6:4, 0:1
 
Butterweicher Stopp von Djokovic zum 30:0.
6:4, 6:4, 0:1
 
Ein Ass bringt ihm dann das 1:0. Noch ist der Sack hier nicht zu.
6:4, 6:4, 0:0
 
Hui, das war ein wichtiger Ball. Und Kokkinakis behält die Nerven im Halbfeld und erzwingt das 40:30.
6:4, 6:4, 0:0
 
Tolles Sandplatztennis jetzt. Zum Schluss geht Kokkinakis dann etwas die Luft aus und er verschlägt zum 30 beide.
6:4, 6:4, 0:0
 
Bloß nicht wieder das frühe Break kassieren, sonst ist der Ofen aus. Und den ersten Punkt im wohl letzten Satz macht der Australier gegen die Laufrichtung von Djokovic.
6:4, 6:4
Ein Topspin-Volley der komplizierteren Art beendet diesen Satz. Wieder ein Fleißsternchen für Kokkinakis, aber nicht mehr.
6:4, 5:4
 
Und in der Tonart geht es weiter, 40:0 und drei Satzbälle.
6:4, 5:4
 
Ass von Djokovic zum 15:0.
6:4, 5:4
 
Auch in diesem Spiel absolut kein Auftrag für den Rückschläger.
6:4, 5:3
 
Das aber macht er wieder ganz hervorragend. Ass zum 40:0, Djokovic trägt es aber mit Fassung.
6:4, 5:3
 
Und das wird wieder ein Service zu Null. Exakt alles wie im Satz zuvor, bei 3:5-Rückstand schlägt Kokkinakis gegen den Satzverlust auf.
6:4, 4:3
 
Djokovic legt alles in die Vorhand und die wird völlig unerreichbar. 30:0.
6:4, 4:3
 
Und der Punkt zum 4:3. Aber er braucht eben ein Rebreak und dafür wird er nicht viele Chancen bekommen.
6:4, 4:2
 
Dieser Kokkinakis ist schon ein großes Talent, keine Frage. Was für ein herrlicher und ansatzloser Stopp zum 30:15.
6:4, 4:2
 
Und auch das ist ein bärenstarkes Aufschlagspiel zu Null. 4:2 für Djokovic.
6:4, 3:2
 
Als Rückschläger klappt es nicht so gut, bei 30:0 für Djokovic ist ein Break schnell in weiter Ferne.
6:4, 3:2
 
Die Vorhand die Linie entlang ist unerreichbar für Djokovic. Kokkinakis gewinnt dieses Aufschlagspiel zu Null.
6:4, 3:1
 
Kein einfacher Schmetterball, denn Kokkinakis zum 30:0 verwertet. Und jetzt sogar drei Spielbälle zum 3:2.
6:4, 3:1
 
Und dann die unerreichbare Vorhand cross zum 3:1. Aber wir halten fest, Kokkinakis ließ Djokovic jetzt erstmals über Einstand gehen.
6:4, 2:1
 
Djokovic kennt eine Antwort und die lautet Ass.
6:4, 2:1
 
Aber auf Breakbälle muss er weiter warten. Vielleicht geht jetzt was bei Einstand?
6:4, 2:1
 
Toller Ballwechsel! Kokkinakis macht Druck und bleibt geduldig. Und kann so den Fehler von Djokovic zum 30 beide erzwingen.
6:4, 2:1
 
Und ein Ass. Das ist ein ordentliches Lebenszeichen.
6:4, 2:0
 
Aber jetzt ist der erste Punkt in diesem Satz in Reichweite, Kokkinakis stellt mit drei starken Aufschlägen auf 40:0.
6:4, 2:0
 
Und schon heißt es 2:0, weiter keine Breakchance für den Australier.
6:4, 1:0
 
Nein, ein starker Aufschlag und ein Schmetterball nach schwachem Lobversuch von Kokkinakis stellt die alte Ordnung umgehend wieder her.
6:4, 1:0
 
Und eine einfache Rückhand von Djokovic wird ein paar Zentimeter zu lang, geht da plötzlich was?
6:4, 1:0
 
Erster Punkt für Kokkinakis zum 15 beide.
6:4, 1:0
 
Doppelfehler hinterher, damit ist auch dieser Satz für den Australier eigentlich schon nach vier Minuten verloren.
6:4, 0:0
 
Und schon steht es 0:40, Kokkinakis schwimmen die Felle davon.
6:4, 0:0
 
Falsche Entscheidung von Kokkinakis, hier muss er die Linie entlang spielen. So serviert er seinem Gegner einen ganz einfachen Volley zum 0:30.
6:4
Er braucht nur einen, diese Rückhand unter Druck bringt Kokkinakis nicht zurück ins Feld. Mit 6:4 geht Satz 1 somit an den Favoriten, aber der krasse Außenseiter leistete ganz hervorragend Gegenwehr.
5:4
 
Und jetzt packt Djokovic sein bestes Tennis aus. Zwei toll herausgespielte Punkte bringen zwei Satzbälle.
5:4
 
Die Rückhand von Kokkinakis bleibt im Netz hängen. Da war sie, die Chance zum 0:30!
5:4
 
Und die Rückhand von Djokovic wird zu lang, viertes Spiel für Kokkinakis in Satz 1. Jetzt wird die Aufgabe aber sehr anspruchsvoll gegen den Aufschlag des serbischen Riesen.
5:3
 
Es wird der Spielball für Kokkinakis, denn der erste Aufschlag sitzt.
5:3
 
Dann patzt Kokkinakis am Netz, bei 30 beide heißt es Spielball oder Satzball.
5:3
 
Zwei starke Aufschläge bringen Kokkinakis das 30:15.
5:3
 
Der Rest ist dann nur mehr Formsache, Djokovic holt sich die Punkte zum 5:3 und Kokkinakis serviert gegen den Satzverlust.
4:3
 
Das ist richtig Glück! Djokovic zweimal mit Hilfe von der Netzkante und so macht er den Punkt zum 30:15.
4:3
 
Djokovic verschlägt mal wieder eine Vorhand wie zu Beginn der Partie. 15 beide.
4:3
 
Kokkinakis dreht ein 0:30 erfolgreich und verkürzt auf 3:4 aus seiner Sicht.
4:2
 
Klappt doch! Zwei starke Aufschläge bringen den Spielball.
4:2
 
Dann aber ein feiner Stopp vom Australier, das sollte ihm wieder ein wenig Mut machen.
4:2
 
Einfache Vorhand ins Netz, 0:30.
4:2
 
Und Djokovic gewinnt sein Aufschlagspiel zu Null. Wie reagiert jetzt Kokkinakis, kann er an seine ersten beiden Aufschlagspiele anschließen oder läuft das wieder so wie beim Break eben?
3:2
 
Der Aufschlag der Nummer 1 der Welt ist eine Bank. Ich sehe da wenig Chancen für Kokkinakis auf Breakbälle in diesem Duell.
3:2
 
Jetzt auch Pech für den Australier. Ein Ball seines Gegners kratzt die Grundlinie gerade noch so und da ist das erste Break.
2:2
 
Und schon ist Kokkinakis beeindruckt. Zwei fast schon peinliche Fehler bringen ein 0:40.
2:2
 
Jetzt zeigt Djokovic erstmals seine Klasse, toller Ballwechsel, bei dem er lange unter Druck steht, dann aber einen sehenswerten Vorhandcross auspackt.
2:2
 
Noch ein guter Aufschlag und schon steht es 2:2.
1:2
 
Dann ein Ass für zwei Spielbälle.
1:2
 
Hartumkämpfter Punkt, aber ein wichtiger für Djokovic zum 30:15. Unter Druck verschlägt sein Gegner auf der Rückhandseite.
1:2
 
Ein Doppelfehler, ansonsten lässt der Aufschläger wieder nichts anbrennen.
1:1
 
Der Australier kann Djokovic mit dem Aufschlag weiter ärgern und führt umgehend mit 30:0.
1:1
 
Jetzt verschlägt aber auch Kokkinaikis mit der Rückhand einen einfachen Ball, 1 beide somit.
0:1
 
Zwei Spielbälle für den Favoriten, dann aber wieder so ein unerklärlicher Fehler.
0:1
 
Aber der Aufschlag passt schon mal, Djokovic punktet zum 15:0.
0:1
 
Noch ein Vorhandfehler, Kokkinakis gewinnt sein Eröffnungsservice zu Null!
0:0
 
Und schon heißt es 40:0, denn die Schläge mit der Vorhand von Djokovic passen noch nicht.
0:0
 
Los geht es mit Aufschlag für den Australier. Und der holt auch den ersten Punkt.
vor Beginn
 
Und die beiden schlagen sich auch schon ein. Gleich geht es los!
vor Beginn
 
Einem pünktlichen Beginn um 12:30 Uhr steht übrigens nichts im Wege, Petra Kvitova fertigte die Rumänin Irina-Camelia Begu beim Auftaktspiel auf dem Philippe-Chatrier ganz zügig mit 6:3 und 6:2 ab.
vor Beginn
 
Novak Djokovic marschierte mühelos durch die ersten beiden Runden. Kein Satzverlust gegen den Finnen Nieminen und den Luxemburger Müller steht zu Buche. Und auch heute spricht nicht wenig dafür, dass sich diese Serie fortsetzt.
vor Beginn
 
Das ist der Papierform natürlich eine ganz klare Sache für die Nummer 1 der Welt. Aber der 19-jährige Australier Thanasi Kokkinakis ist sicherlich ein außergewöhnliches Talent und konnte in Runde 2 seinen prominenten Landsmann Bernard Tomic nach 0:2-Satzrückstand noch mit 8:6 im Fünften niederringen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den French Open zur Drittrundenpartie zwischen Novak Djokovic und Thanasi Kokkinakis.
Turnier
Finale
N. Djokovic (SRB/1)
6
4
3
4
S. Wawrinka (SUI/8)
4
6
6
6
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten