ATP Miami Open Miami
SP
Pkt
1
2
3
4
5
cze
L. Rosol
1xxx
0
0
7
6
x
x
ger
A. Zverev
0
0
0
6
3
x
x
Court 6 | 2. Runde
Ende
L. Rosol
Ranking:
66
Geburtsd.:
24.07.1985
Größe:
1.96 m
Gewicht:
83 kg
Bilanz:
19-30
Preisgeld:
US$ 3.419.944
A. Zverev
Ranking:
82
Geburtsd.:
20.04.1997
Größe:
1.98 m
Gewicht:
86 kg
Bilanz:
14-17
Preisgeld:
US$ 492.289
Letzte Aktualisierung: 17:10:29
Rosol
Zverev
Ende
Damit beenden wir die Übertagung von dieser Zweitrundenpartie aus Miami. Wir danken vielmals für ihre Aufmerksamkeit und wünschen noch ein schönes Wochenende.
Fazit
Das Abenteuer Miami ist für Alexander Zverev beendet. Seinen ersten Auftritt im Hauptfeld eines ATP-Master-Turnieres beendet der 17-Jährige mit einer Zweitrundenniederlage gegen Lukas Rosol. Der deutsche Newcomer zeigte über weite Strecken eine gute Leistung und ließ sein Potenzial erkennen. In den entscheidenden Momenten musste der Hamburger dem Erfahrungsvorsprung des 29-jährigen Tschechen Tribut zollen, der im Tie-Break des ersten (7:0) genauso die Übersicht behielt wie im zweiten Satz, als Zverev mit einem Break kurzzeitig ins Match zurückfand, von Rosol aber eiskalt gekontert wurde.
7:6, 6:3
Der zweite Matchball jedoch sitzt! Lukas Rosol gewinnt gegen Alexander Zverev mit 7:6 und 6:3.
7:6, 5:3
 
Alexander Zverev stemmt sich gegen die Niederlage, holt noch zwei Punkte. Dann aber hat Lukas Rosol Matchball! Den kann der 17-Jährige Hamburger abwehren.
7:6, 5:3
 
Wie gewonnen, so zerronnen - auch Sicht von Zverev! Umgehend gelingt Lukas Rosol das Re-Break. Der Tscheche kann nun zum Matchgewinn servieren.
7:6, 4:3
 
Die Aufschlagspiele gehen den beiden Akteuren nicht mehr so leicht von der Hand. Immer häufiger gibt es Probleme. Alexander Zverev droht nun erneut, sein Service zu verlieren.
7:6, 4:3
 
Da ist es passiert! Alexander Zverev ist zurück im Match. Seinen dritten Breakball heute lässt sich der 17-Jährige nicht entgehen.
7:6, 4:2
 
Noch sind die Messen auf Court 6 nicht gelesen. Lukas Rosol wackelt bei eigenem Aufschlag. Der Deutsche bekommt drei Breakchancen.
7:6, 4:2
 
Die Antwort auf die Frage gibt der Hamburger mit dem Schläger. Zu Null bringt Zverev sein Service durch.
7:6, 4:1
 
Ist der Widerstand von Alexander Zverev nun gebrochen? Die Situation stellt sich für den jungen Mann nun doch recht aussichtslos dar.
7:6, 4:1
 
Lukas Rosol sieht sich dem ersten Breakball im Match ausgesetzt und wehrt diesen souverän ab. Sekunden später schlägt er sein drittes Ass. Kurz darauf steht es 4:1 für den Tschechen.
7:6, 3:1
 
Alexander Zverev lässt nicht locker, holt sich in der Tat die Chance auf das Re-Break.
7:6, 3:1
 
Den ersten Breakpoint kann Alexander Zverev noch abwehren. Dann muss erneut der zweite Aufschlag her. Das geht nicht gut. Seinen vierten Breakball in diesem Match weiß Lukas Rosol zu nutzen.
7:6, 2:1
 
Jetzt wird es eng für den Deutschen. Er muss über den zweiten Aufschlag kommen und fängt sich prompt drei Breakbälle ein.
7:6, 2:1
 
Insgesamt jedoch macht Lukas Rosol jetzt den etwas besseren Eindruck. Zügig bringt der 29-Jährige seinen Aufschlag durch. Im zweiten Satz legt der Tscheche stetig vor. Wie wird Alexander Zverev mit zunehmendem Spielverlauf mit der Drucksituation umgehen?
7:6, 1:1
 
Alexander Zverev sieht keinerlei Veranlassung, klein bei zu geben. Zwar benötigt der 17-Jährige den Weg über Einstand, dann aber hält er sein Service.
7:6, 1:0
 
Mit dem Rückenwind des Satzgewinn startet Lukas Rosol in den zweiten Durchgang. Allerdings lässt auf der anderen Seite Alexander Zverev bisher keine Nachwirkungen nach seinem Tie-Break-Fiasko erkennen.
7:6
Das ging aber schnell. Alexander Zverev sieht im Tie-Break kein Land. Keinen einzigen Punkt kann der junge Deutsche für sich verbuchen. So geht der erste Satz mit 7:6 an den Tschechen.
6:6
 
Lukas Rosol lässt ein Ass folgen, breakt dann noch zwei Aufschläge des Deutschen und holt sich kurz darauf sechs Satzbälle.
6:6
 
Gleich zu Beginn des Tie-Breaks gelingt dem Weltranglisten-30. ein Mini-Break. Zeigt Alexander Zverev jetzt etwa doch Nerven?
6:6
 
Lukas Rosol weiß sich zu wehren. Der Tscheche lässt keinen Breakball des Gegners zu und sorgt in diesem ersten Satz für einen Tie-Break.
5:6
 
Nein, ganz und gar nicht! Zum dritten Mal in Folge schlägt Alexander Zverev zu Null auf. Mit seinem dritten Ass legt der 17-Jährige erneut vor.
5:5
 
Über Einstand regelt Lukas Rosol die Angelegenheit am Ende doch noch. Es geht jetzt allerdings spürbar ans Eingemachte. Die Nervenanspannung ist unverkennbar.
4:5
 
Bekommt der Tscheche jetzt etwa weiche Knie - oder ein weiches Handgelenk? Erstmals hat Lukas Rosol Mühe, sein Service zu halten - und das in dieser entscheidenden Phase.
4:5
 
Jetzt läuf's bei Alexander Zverev. Zum zweiten Mal in Folge gibt der Deutsche bei eigenem Aufschlag keinen einzigen Punkt ab und hält damit den Druck auf den Gegner aufrecht. Lukas Rosol muss wieder nachziehen, serviert nun gegen den Satzverlust.
4:4
 
Lukas Rosol lässt nicht locker. Die Nummer 30 der Welt. gleicht erneut aus. Zielstrebig steuern wir auf einen Tie-Break zu.
3:4
 
Zu Null bringt Alexander Zverev jetzt seinen Aufschlag durch. Das ist mal ein ein starke Vorstellung des Newcomers.
3:3
 
Lukas Rosol muss häufiger über den zweiten Aufschlag kommen. Das hindert den Tschechen aber nicht daran, sein Service nach wie vor recht souverän zu halten. Mit dem ersten Ass holt sich der 29-Jährige das Spiel.
2:3
 
Lukas Rosol holt sich den zweiten Breakball in diesem Match. Alexander Zverev kann den erneut abwehren. Und dann sichert sich der 17-jährige Deutsche das Spiel mit Mühe.
2:2
 
Alexander Zverev bringt bisher etwa 60 Prozent seiner ersten Aufschläge ins Feld. Doch jetzt bekommt die Nummer 129 der Welt plötzlich Probleme. Zwei Doppelfehler in Folge sorgen für Einstand.
2:2
 
Die beiden Spieler zeigen sich zuletzt recht souverän bei ihren Aufschlagspielen, geben immer nur einen Punkt ab.
1:2
 
Mit seinem zweiten Ass sichert sich Alexander Zverev zwei Spielbälle. Gleich den ersten weiß er zu nutzen und geht wieder in Führung.
1:1
 
Weit weniger Probleme hat der Tscheche mit seinem Service. Zwar leistet sich Rosol einen Doppelfehler, mehr Punkte jedoch gestattet er seinem Gegner nicht.
0:1
 
Schon beim ersten Aufschlagspiel muss Alexander Zverev einen Breakball abwehren. Das gelingt dem 17-Jährigen. Dann geht es noch zweimal über Einstand, ehe sich Zverev mit seinem ersten Ass einen weiteren Spielball holt - und diesen nutzt.
0:0
 
Dem Hamburger gelingt eine guter Auftakt, gleich der erste Punkt wandert aus sein Konto.
0:0
 
Auf geht's! Die Partie zwischen Lukas Rosol und Alexander Zverev bei diesem mit 5.381.235 US-Dollar dotierten Hartplatzturnier läuft.
vor Beginn
 
Der junge Deutsche wird das Match in Kürze mit eigenem Aufschlag eröffnen.
vor Beginn
 
Zwei hünenhafte Athleten stehen sich auf Court 6 gegenüber. Beide messen an die zwei Meter. Alexander Zverev ist mit 1,98 sogar noch zwei Zentimeter größer als Lukas Rosol.
vor Beginn
 
Lukas Rosol hat in diesem Kalenderjahr noch keine Bäume ausgerissen. Der Achtelfinaleinzug von Indian Wells stellte die bis dahin eindrucksvollste Leistung dar. Vielleicht aber fand der 29-Jährige in Kalifornien zu seiner Form zurück und kann nun an 2014 anknüpfen, das bislang beste Jahr seiner Karriere.
vor Beginn
 
Während Lukas Rosol als 26. der Setzliste in der ersten Runde ein Freilos hatte, musste Zverev am Donnerstag erneut über drei Sätze gehen, um Sam Groth mit 7:5, 6:7 und 6:4 niederzuringen. Gut zwei Stunden stand der Hamburger dabei auf Court 10, dann hatte er sein erstes richtiges Match auf der ATP-Tour außerhalb seiner Heimatstadt gewonnen. Seine bisherigen vier Siege gelangen ihm allesamt beim Halbfinaleinzug 2014 am Rothenbaum.
vor Beginn
 
Beide Spieler haben sich auf dem Nebenplatz eingefunden und schlagen sich ein.
vor Beginn
 
Auch Alexander Zverev hatte sich durch zwei Qualifikationsrunden zu kämpfen. Dabei schaltete der 17-Jährige Joao Souza in zwei und Thiemo de Bakker in drei Sätzen aus. Die Nummer 129 der Welt erreichte damit erstmals das Hauptfeld eines ATP-Masters-Turniers.
vor Beginn
 
Von den vier männlichen deutschen Startern ist nur noch Alexander Zverev im Turnier verblieben. Der Qualifikant Michael Berrer musste in der ersten Runde die Segel streichen. Benjamin Becker scheiterte bereits an seiner Auftakthürde. Und Jan-Lennard Struff bezog gestern eine Zweitrundenniederlage gegen den Spanier Guillermo Garcia Lopez.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen beim Masters-Turnier in Miami zur Zweitrundenpartie zwischen Lukas Rosol und Alexander Zverev.
Turnier
Finale
N. Djokovic (SRB/1)
7
4
6
A. Murray (GBR/3)
6
6
0
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten