ATP Monte Carlo Masters Monte Carlo
SP
Pkt
1
2
3
4
5
cze
T. Berdych
1xxx
0
0
6
6
x
x
fra
G. Monfils
0
0
0
1
4
x
x
Court Central | Halbfinale
Ende
T. Berdych
Ranking:
6
Geburtsd.:
17.09.1985
Größe:
1.96 m
Gewicht:
91 kg
Bilanz:
57-22
Preisgeld:
US$ 23.177.551
G. Monfils
Ranking:
20
Geburtsd.:
01.09.1986
Größe:
1.93 m
Gewicht:
80 kg
Bilanz:
34-17
Preisgeld:
US$ 9.315.262
Letzte Aktualisierung: 14:23:24
Berdych
Monfils
Ende
 
Vielen Dank fürs Erste für Ihr Interesse an unserer Live-Berichterstattung und bis gleich zum Halbfinal-Kracher Djokovic - Nadal!
Ende
 
Der Sieg des Tschechen war somit hoch verdient, auch wenn er nur selten wirklich fighten musste. Das wird im Endspiel morgen anders laufen und Tomas Berdych wird - genau wie wir - gespannt den Verlauf des zweiten Halbfinales verfolgen. Ab 15.30 werden Novak Djokovic und Rafael Nadal den Finalgegner von Berdych ausspielen.
Ende
 
Das Match ging für den Franzosen schon im ersten Durchgang verloren, als er schnell und deutlich zurück lag und nie wirklich auf das Niveau des Tschechen kam. Im zweiten Durchgang war das Duell der beiden enger, allerdings machte der Franzose in den entscheidenden Situationen die Fehler, die dem Gegner halfen.
6:1, 6:4
Und gleich den ersten nutzt der Tscheche, gewinnt 6:1, 6:4 gegen Monfils und steht als erster Finalist von Monte Carlo fest. Gratulation!
6:1, 5:4
 
Zu lange Vorhand vom Franzosen und nun drei Matchbälle für Tomas Berdych nach 67 Minuten Spielzeit.
6:1, 5:4
 
Zwei tolle Ballwechsel, allerdings beide mit Vorteil Berdych und 30:0.
6:1, 5:4
 
Der Tscheche serviert mit neuen Bällen, ein zusätzlicher kleiner Vorteil ...
6:1, 5:4
 
Aber: Berdych hat es bei eigenem Aufschlag in der Hand, Spiel, Satz und Sieg für sich zu sichern.
6:1, 5:4
 
... und den ersten nutzt: 4:5 nur noch.
6:1, 5:3
 
Zwei ganz starke Bälle vom Franzosen der auf 40:15 erhöht, zwei Spielbälle hat...
6:1, 5:3
 
15 beide nach guter Vorhand von Monfils und dann einem starken Cross vom Tschechen.
6:1, 5:3
 
Monfils serviert nun gegen den Matchverlust...
6:1, 5:3
 
... und den nutzt der Tscheche mit einer Rückhand zum 5:3!
6:1, 4:3
 
Aber in den entscheidenden Momenten wirkt Berdych stärker: Toller zweiter Aufschlag zum Spielball, ...
6:1, 4:3
 
30 beide nach engen Ballwechseln. Monfils ist nun stark und bringt Berdych immer öfter in Bedrängnis.
6:1, 4:3
 
Aber der Franzose kontert und gleicht mit einem Vorhandvolley aus.
6:1, 4:3
 
Langer Ballwechsel, am Ende ein zu langer Vorhandball vom Franzosen und 15:0 für Berdych.
6:1, 4:3
 
Tomas Berdych serviert nun und kann auf 5:3 erhöhen...
6:1, 4:3
 
Der Franzose verkürzt auf 3:4 und bleibt im Spiel. Das war ein starkes Aufschlagspiel des so unkonventionellen Monfils.
6:1, 4:2
 
Und Monfils spielt auch so: Toller Cross nach langem Ballwechsel und zwei Spielbälle!
6:1, 4:2
 
Der Druck auf den Franzosen wird höher, das Aufschlagspiel muss gewonnenen werden...
6:1, 4:2
 
Dann - mal wieder - zwei bittere und unnötige Fehler des Franzosen und schon ist das Spiel beim Tschechen!
6:1, 3:2
 
Aber nach einem starken ersten Aufschlag kommt der Return des Franzosen zu schwach und Berdych verwandelt sicher zum Einstand.
6:1, 3:2
 
Breakball für Monfils!
6:1, 3:2
 
Aber der Tscheche macht in dieser Phase einige unforced errors und bringt Monfils ins Spiel.
6:1, 3:2
 
Vorhandfehler von Berdych und dann ein Ass: 15 beide!
6:1, 3:2
 
Berdych serviert nun und kann auf 4:2 erhöhen. Noch immer ist der Tscheche ein Break vor.
6:1, 3:2
 
... und der Franzose macht das Spiel zu. Nur noch 2:3 aus seiner Sicht.
6:1, 3:1
 
Spielball für Monfils nach einem leicht vergebenen Stop vom Tschechen...
6:1, 3:1
 
Aber auch dem Tschechen unterlaufen zu lange Bälle: 30 beide nach einem Vorhandpatzer.
6:1, 3:1
 
War es dann schon vom Franzosen? Zu Beginn des zweiten Durchgangs wirkte er plötzlich wach und konzentriert - nun häufen sich die Fehler wieder: 15:30.
6:1, 3:1
 
Und dann gewinnt er seinen Aufschlag - Premiere im zweiten Satz und 3:1-Führung.
6:1, 2:1
 
Berdych mit einer harten Vorhand zum 30:15 und nach einem guten ersten Aufschlag zwei Spielbälle.
6:1, 2:1
 
Drei Spiele, drei Breaks - der zweite Durchgang hat es in sich.
6:1, 2:1
 
Dann zwei leichte Fehler, erst per Vorhand dann mit der Rückhand und schon ist Berdych wieder vorn.
6:1, 1:1
 
... doch der Franzose gleicht mit einem starken zweiten Aufschlag aus: Einstand.
6:1, 1:1
 
Der Tscheche hat nach einem starken Rückhand-Volley die nächste Breakchance, ...
6:1, 1:1
 
Aber Berdych hält dagegen und das Spiel ist umkämpft: 30 beide.
6:1, 1:1
 
Monfils plötzlich mit einer ganz anderen Körpersprache - mit der Sonne kommt wohl auch die Stärke des Franzosen zurück.
6:1, 1:1
 
... und die nutzt der Franzose: 1:1 und alles wieder offen im zweiten Satz!
6:1, 1:0
 
Aber eine Chance hat Monfils noch immer, ...
6:1, 1:0
 
Auch den zweiten Ball macht der Tscheche mit einem tollen Volley-Cross am Netz.
6:1, 1:0
 
Den ersten wehrt Berdych mit einer hammerharten Vorhand ab, die Monfils nur noch ins Netz returnieren kann.
6:1, 1:0
 
Knapper Ball, aber im Aus: 0:40 und drei Breakchancen für Monfils!
6:1, 1:0
 
Nach einem episch langen Ballwechsel lockt Monfils den Tschechen ans Netz, der hat die Chance zu punkten, schlägt die Kugel aber weit hinter die Grundlinie - das war ein vergebener Big-point.
6:1, 1:0
 
Vorhandfehler kann aber auch Berdych: 0:15. Das war erst der siebte Punkt aus den letzten 30 Ballwechseln für den Franzosen!
6:1, 1:0
 
Und der Tscheche nutzt die Möglichkeit eiskalt, allerdings half Monfils mit einem schwachen Rückhand-Return auch mit.
6:1, 0:0
 
Und schon wieder die Breakchance für den Tschechen...
6:1, 0:0
 
Fehler auf beiden Seiten führen zum 15:15. Monfils wirkt etwas entschlossener, kann aber seine Vorhandfehler noch nicht wirklich abstellen.
6:1, 0:0
 
Den zweiten Durchgang eröffnet Gael Monfils mit einem Aufschlagspiel.
6:1
Satz für Berdych, der nach gutem ersten Aufschlag von einem Netzschlag des Franzosen profitiert. 6:1 nach 25 Minuten!
5:1
 
Und jetzt Satzball!
5:1
 
Erst ein leichter Fehler des Tschechen, dann ein Ass! 30:30.
5:1
 
Tomas Berdych serviert zum Satzgewinn, die beiden ersten Bälle enden aber mit 15:15.
5:1
 
Break Nummer zwei für den Tschechen, der nun mit 5:1 führt!
4:1
 
Kein Timing beim Franzosen, 0:30.
4:1
 
Jetzt sollte Gael Monfils seinen Service einmal wieder durchbringen, sonst kann der erste Satz schnell weg sein...
4:1
 
Der Tscheche gewinnt seinen Aufschlag zu Null und führt nun mit 4:1 im ersten Durchgang. Klingt deutlich, ist aber letztlich nur ein Break...
3:1
 
Berdych wirkt in dieser Phase des ersten Satzes fokussierter und lebt von den Fehlern des Franzosen, dem oft die Geduld fehlt, einen langen Ballwechsel nachhause zu spielen.
3:1
 
Genutzt! Mit einer starken Vorhand holt der Tscheche den entscheidenden Punkt und geht mit 3:1 in Führung.
2:1
 
... aber nach guter Vorbereitung vergibt der Tscheche die große Chance und schlägt den Ball ins Netz. Aber eine Chance hat er noch.
2:1
 
Da ist die erste Breakchance, ...
2:1
 
Zwei Bälle gespielt und 0:30: Monfils eröffnet Berdych mit leichten Fehler die Chance auf ein erstes Break.
2:1
 
Die Chance nutzt Berdych sofort und geht mit 2:1 in Führung.
1:1
 
Monfils mit einem leichten Vorhandfehler, der Ball knallt unter die Netzkante und damit Spielball für den Tschechen.
1:1
 
Eine viel zu lange Vorhand von Berdych und danach Pech für Monfils mit einem Netzkantenball: 30:30.
1:1
 
Lange Ballwechsel immer wieder, diesmal machte Berdych einen Vorhandfehler: 15 beide.
1:1
 
Dann ein starker erster Aufschlag, den Berdych nicht beantworten kann und es steht 1:1.
1:0
 
Aber Berdych kommt zurück und macht die beiden nächsten Punkte!
1:0
 
40:0 für den Franzosen, der diese langen Ballwechsel mit viel Geduld spielt und dem Tschechen die Fehler überlässt!
1:0
 
Zwei gute erste Aufschläge, dann aber jeweils längere Ballwechsel die der Franzose am Ende aber für sich entscheidet.
1:0
 
Nun der erste Service des in Paris geborenen Monfils!
1:0
 
... den er nach einer längeren Rallye per Vorhand auch verwandelt: 1:0 für den Tschechen.
0:0
 
Mit zwei guten ersten Aufschlägen erarbeitet sich Berdych den ersten Spielball, ..
0:0
 
Aber der Franzose kontert mit einer Vorhand, die longline kommt und genau in der Ecke landet.
0:0
 
Der erste Punkt geht an den Tschechen, da Monfils eine Vorhand seitlich über die Linie schlägt.
vor Beginn
 
Los geht's in Monte Carlo, Berdych beginnt mit dem Service!
vor Beginn
 
Drei Minuten noch, das war die Ansage des Schiedsrichters Carlos Bernardes!
vor Beginn
 
Tomas Berdych und Gael Monfils haben den Court Central betreten und machen sich bereit fürs einspielen, es geht also demnächst los in Monte Carlo.
vor Beginn
 
Im laufenden Jahr war Berdych fleißiger als Monfils, sein Einzelstand bis heute: 23:6, Monfils brachte es bisher auf 12:5...
vor Beginn
 
Berdych führt im direkten Vergleich deutlich mit 5:1 gegen den Franzosen, in 2015 ist dies bereits das dritte Duell nach Rotterdam und Miami - beide Spiele gingen an den 29-jährigen Tschechen, der quasi um die Ecke wohnt - seine Adresse lautet Monte Carlo.
vor Beginn
 
In diesem "kleinen" Halbfinale wird der Gegner gesucht für den Sieger aus Djokovic/Nadal. Wer schafft es also, das Finale gegen einen Superstar zu erreichen - und ehrenvoll zu verlieren? Nun ja, es kann natürlich auch anders kommen, vor allem kommt erst einmal das Halbfinale.
vor Beginn
 
Der Tscheche Berdych kam ziemlich schnell ins Halbfinale, bei seiner 5:2-Führung im ersten Satz musste der Kanadier Raonic verletzt passen. Monfils hatte es aber auch nicht wirklich schwer: Er schlug den Bulgaren Dimitrov klar mit 6:1 und 6:3.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen beim Masters-Turnier in Monte Carlo zur Halbfinalpartie zwischen Tomas Berdych und Gael Monfils.
Turnier
Finale
N. Djokovic (SRB/1)
7
4
6
T. Berdych (CZE/6)
5
6
3
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten