ATP Monte Carlo Masters Monte Carlo
SP
Pkt
1
2
3
4
5
ger
P. Kohlschreiber
1xxx
0
0
6
6
x
x
kaz
M. Kukushkin
0
0
0
4
4
x
x
Court des Princes | 1. Runde
Ende
P. Kohlschreiber
Ranking:
32
Geburtsd.:
16.10.1983
Größe:
1.78 m
Gewicht:
70 kg
Bilanz:
32-22
Preisgeld:
US$ 8.533.880
M. Kukushkin
Ranking:
64
Geburtsd.:
26.12.1987
Größe:
1.83 m
Gewicht:
72 kg
Bilanz:
19-23
Preisgeld:
US$ 2.685.206
Letzte Aktualisierung: 23:13:48
Kohlschreiber
Kukushkin
Ende
 
Das war es vom ATP-Turnier in Monte Carlo. Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Live-Berichterstattung und einen schönen Start in die Woche! Bis bald.
Ende
 
Dieses Match ist das vierte auf dem Court des Princes und dürfte nicht vor 16 Uhr beginnen. Machen wir es wie Matchwinner Kohlschreiber und warten noch ein wenig ab, wer sich qualifiziert.
Ende
 
Wie geht es weiter? In der zweiten Runde könnte es zu einem rein deutschen Match zwischen Philip Kohlschreiber und Benjamin Becker kommen - wenn dieser den an 12 gesetzten Spanier Roberto Batista Agut schlägt.
6:4, 6:4
... und der sitzt: Spiel, Satz und Sieg für Philip Kohlschreiber in seinem ersten Duell mit dem Kasachen Kukushkin.
6:4, 5:4
 
Netzball vom Kasachen und der dritte Matchball steht an, diesmal bei eigenem Aufschlag...
6:4, 5:4
 
Puh... Fast ein Ass, egal, 30 beide!
6:4, 5:4
 
Aber Kukushkin bleibt dran und holt die beiden nächsten Punkte mit starken Rückhänden.
6:4, 5:4
 
Den ersten Punkt macht der Deutsche nach guter Vorbereitung mit einem Vorhand-Cross: 15:0.
6:4, 5:4
 
Kurzes Durchatmen auf der beschatteten Bank, dann serviert Kohlschreiber zum Match.
6:4, 5:4
 
Dann serviert der Kasache zweimal sehr gut und holt sich doch noch das Spiel. Aber immer noch 5:4 für den Deutschen.
6:4, 5:3
 
Unglaublich langer und starker Ballwechsel: Die sechs letzten Schläge fanden direkt am Netz statt und am Ende legte Kohlschreiber einen Stopp einen Zentimeter neben die Linie. Einstand!
6:4, 5:3
 
Vorteil und Matchball zwei Kohlschreiber nach einem wild überzogenen eingesprungenen Vorhand-Volley!
6:4, 5:3
 
Doch die Chance vergibt der Augsburger mit einer zu lang angesetzten Rückhand. Einstand!
6:4, 5:3
 
Matchball für "Kohli"!
6:4, 5:3
 
30 beide, Kohlschreiber will den Satz JETZT!
6:4, 5:3
 
15 beide nach starker Rückhand von Kohlschreiber...
6:4, 5:3
 
Nun serviert Kukushkin gegen den Match-Verlust.
6:4, 5:3
 
Dann aber zwei sehr gute erste Aufschläge und Spielball zum 5:3.
6:4, 4:3
 
Den ersten Aufschlag bringt Kohlschreiber locker durch, beim zweiten Service kommt die Kugel so schnell zurückgeschossen, das der Augsburger gar nicht erst reragiert.
6:4, 4:3
 
Und den ersten nutzt der Augsburger mit einer sicheren Vorhand-Cross: 4:3 im zweiten Durchgang, damit ein Break vor und die Chance, auch den zweiten Satz für sich zu entscheiden.
6:4, 3:3
 
Aber Kukushkin macht den gleichen Fehler gleich zwei Mal in Serie und so hat Kohlschreiber im siebten Spiel Breakball...
6:4, 3:3
 
Die Länge stimmte nicht beim Vorhandvolley, so gleicht der Kasache aus: 15:15.
6:4, 3:3
 
Kukushkin serviert nun mit neuen Bällen!
6:4, 3:3
 
Dann der Punkt zum 3:3 nach gutem ersten Aufschlag und schwachem Return des Kasachen.
6:4, 2:3
 
Aber dann doch der Spielball für "Kohli" nach einer einhändigen Rückhand tief und nah am Netz.
6:4, 2:3
 
Starker Vorhand-Return des Kasachen, der so einen nicht ganz perfekten ersten Service von Kohlschreiber beantwortet.
6:4, 2:3
 
Zwei Bälle und beide Male muss die Schiedsrichterin auf den Platz: 15:15 ohne wirkliche Diskussionen.
6:4, 2:3
 
Und da ist der Punkt: Der Kasache gewinnt drei Spiele in Serie und ist wieder auf Augenhöhe.
6:4, 2:2
 
Aber Kukushkin bleibt dran, gibt - noch - nicht auf, Spielball zum 3:2.
6:4, 2:2
 
Toller Vorhandpunkt für den Augsburger: Nach sauberer Vorarbeit legt er sich den Kasachen zurecht und passiert ihn dann souverän.
6:4, 2:2
 
15:15 nach Netzbällen auf beiden Seiten.
6:4, 2:2
 
Das Match hat nun deutlich mehr Klasse als noch im ersten Satz, die Ballwechsel werden länger und beide Spieler sind viel mehr unterwegs.
6:4, 2:2
 
Nach einem ewig langen Ballwechsel verliert Kohlschreiber die Konzentration und haut eine Rückhand unter die Netzkante: Break und 2:2!
6:4, 2:1
 
Breakchance für den Kasachen!
6:4, 2:1
 
"Stand and deliver": Kukushkin powert eine Vorhand die Linie entlang, weil er den Ball von Kohlschreiber direkt vor die Füße bekommt. 15:30.
6:4, 2:1
 
Kurze Diskussion mit der attraktiven Schiedsrichterin, die aber konsequent argumentiert: Kohlschreiber sah ein Ass, die Unparteiische sah den Ball knapp über der Linie.
6:4, 2:1
 
60 Sekunden auf der Bank sind angesagt, gleich geht es weiter mit dem Aufschlagspiel von Kohlschreiber.
6:4, 2:0
 
... und nach einem viel zu langen Vorhand-Return gelingt dem Kasachen der erste Punkt zum 1:2!
6:4, 2:0
 
Bisher halten die Nerven des Kasachen: Spielball bei 40:15, ...
6:4, 2:0
 
Jetzt steht Kukushkin unter Druck: Geht auch dieses Service-Match an den Deutschen, war es das wohl mit Monte Carlo 2015...
6:4, 2:0
 
... der auch sofort verwandelt wird: 2:0 im zweiten Durchgang!
6:4, 1:0
 
Dann zieht der Deutsche das Tempo wieder an und holt sich den Spielball zum 2:0, ...
6:4, 1:0
 
Schöner Ballwechsel: Am Ende hat der Kasache den Punkt weil er am Netz den Braten riecht und den zu kurzen Stopp von Kohlschreiber verwandelt.
6:4, 1:0
 
... und gleich das erste Spiel geht an den Augsburger, der damit den Grundstein für einen glatten Zwei-Satz-Erfolg legt.
6:4, 0:0
 
Jetzt Breakball für den Detuschen, ...
6:4, 0:0
 
Dann aber zwei gewonnene Rallys von "Kohli" und 30:30!
6:4, 0:0
 
Kukushkin serviert ordentlich und geht 30:0 in Führung weil Kohlschreiber etwas den Druck rausgenommen hat.
6:4
Und das ist der erste Satz: Kohlschreiber gewinnt erneut zu Null und damit 6:4 im ersten Durchgang.
5:4
 
Ein langer Ballwechsel endet mit einem knapp zu langen Ball vom Kasachen: Satzball!
5:4
 
Bisher läuft es für den Deutschen, dessen erster Aufschlag nun gut kommt.
5:4
 
Philip Kohlschreiber serviert zum Satzgewinn. Das klingt so konsequent, kann aber auch nach hinten losgehen, wie der bisherige Spielverlauf gezeigt hat.
5:4
 
Dann aber serviert Kukushkin zweimal stark und holt sich so doch noch das Spiel zum 4:5.
5:3
 
Einstand! Kohlschreiber greift den zweiten Aufschlag an und setzt den Kasachen so unter Druck, das der zu lang spielt: Aus.
5:3
 
Drei Punkte in Serie für den Kasachen, der nun Spielball hat...
5:3
 
Aber Kukushkin kontert mit dem ersten Ass im gesamten Match und setzt danach eine Rückhand sauber ins lange linke Eck.
5:3
 
Jetzt gibt es auch einmal etwas längere Ballwechsel, beide mit Vorteil für Kohlschreiber: 30:0.
5:3
 
Nun steht der Kasache schon unter Druck: Geht das Spiel verloren ist auch der erste Satz dahin.
5:3
 
Zu Null gewinnt der Augsburger ein Aufschlagspiel, wer hätte das gedacht!
4:3
 
Die beiden ersten Bälle kommen gut! Ein Cross und eine starke Vorhand: 30:0!
4:3
 
... und das Break! Nun führt der Augsburger und kann mit eigenem Service erhöhen.
3:3
 
Break-Chance zum 4:3 für den Deutschen, ...
3:3
 
Kohlschreiber returniert stark: Zwei Bälle per Rückhand longline und 0:30.
3:3
 
... und geschafft! 3:3 im ersten Satz und alles wieder offen.
2:3
 
Jetzt aber beim Stand von 40:30 Spielball, ...
2:3
 
Das dritte Aufschlagspiel von Kohlschreiber holpert auch ein wenig bisher: 30:15.
2:3
 
Und Break: Zu Null holt sich der Deutsche ein Aufschlagspiel zurück. Kurz auf die Bank und dann zum 3:3 servieren...
1:3
 
Break-Chance zum 2:3 für den Augsburger...
1:3
 
Kohlschreiber profitiert von zwei schwachen ersten Aufschlägen und macht die beiden ersten Punkte.
1:3
 
Und da ist das zweite Break: Kukushkin geht mit 3:1 in Führung.
1:2
 
15:40, also zwei Breakbälle für den Kasachen, der sein bestes Tennis im Return zeigt.
1:2
 
... aber gleich der erste Aufschlag kommt nicht gut und der zweite Ball bleibt an der Netzkante hängen: 0:30.
1:2
 
Kohlschreiber serviert nun und könnte alles wieder auf Start stellen...
1:2
 
Den ersten Ball versemmelt "Kohli", doch dann nimmt er einen schwachen Rückhand-Return des Kasachen direkt und legt ihn ins lange Eck. 1:2!
0:2
 
Jetzt zwei Bälle zum Re-Break!
0:2
 
"Kohli" geht jetzt deutlich aggressiver in die Aufschläge und Returns und damit in Führung.
0:2
 
... und Break! Kukushkin nimmt Kohlschreiber gleich einmal das erste Aufschlagspiel ab und holt sich einen Vorteil im ersten Satz.
0:1
 
Breakchance für Kukushkin ...
0:1
 
Sehr souverän verläuft dieser erste Service nicht: 30 beide nach starker Rückhand des Kasachen.
0:1
 
Nun serviert der Deutsche erstmals und gibt gleich einmal einen Punkt ab: 15 beide.
0:1
 
... und auch den verwandelt er sicher!
0:0
 
Und nach drei prima ersten Services führt Kukushkin bereits 40:15, Spielball...
0:0
 
Los geht das Erstrundenmatch, der Kasache hat Aufschlag...
vor Beginn
 
Gleich geht es los, gespielt wird auf dem Court des Princes.
vor Beginn
 
Für Philip Kohlschreiber lief 2015 bisher noch nicht gut, seine Bilanz: 4-7. Da reichte es nur für das Viertelfinale in Montpelier. Aber das ist jammern auf hohem Niveau: Mit seinen elf Einzelmatches in diesem Jahr verdiente er immerhin schon 126.000 US-Dollar.
vor Beginn
 
In diesem Jahr erreichte Kukushkin das Finale von Sydney, verlor das aber gegen den Serben Viktor Troicki. 2010 reichte es zum Turniersieg in der Halle in St. Petersburg - sein bisher einziger Titel.
vor Beginn
 
Im russischen Wolgograd noch vor Glasnost und Perestroika geboren lebt der von seiner Gattin Anastasia Kukushkina gecoachte Kasache in der Hauptstadt Astana.
vor Beginn
 
"Kohli" reiste als Weltranglisten-25. ans Mittelmeer und trifft an diesem Montag erstmals auf den Kasachen Kukushkin. Der 27-jährige Rechtshänder belegt momentan den 53. Platz in der Einzelwertung.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen beim Masters-Turnier in Monte Carlo zur Erstrundenpartie zwischen Philipp Kohlschreiber und Mikhail Kukushkin.
Turnier
Finale
N. Djokovic (SRB/1)
7
4
6
T. Berdych (CZE/6)
5
6
3
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten