ATP Madrid Open Madrid
SP
Pkt
1
2
3
4
5
col
A. Falla
0xxx
0
0
1
4
x
x
ger
P. Kohlschreiber
0
0
0
6
6
x
x
Stadium 3 | 1. Runde
Ende
A. Falla
Ranking:
111
Geburtsd.:
14.11.1983
Größe:
1.85 m
Gewicht:
77 kg
Bilanz:
7-11
Preisgeld:
US$ 2.850.306
P. Kohlschreiber
Ranking:
32
Geburtsd.:
16.10.1983
Größe:
1.78 m
Gewicht:
70 kg
Bilanz:
32-22
Preisgeld:
US$ 8.533.880
Letzte Aktualisierung: 22:10:54
Falla
Kohlschreiber
Ende
 
Bereits morgen geht es bei uns im Live-Ticker weiter mit Tennis aus Madrid. Seien Sie auch dann wieder dabei! Ich wünsche Ihnen bis dahin eine gute Zeit.
Ende
 
Kohlschreiber war über das gesamte Match tonangebend. Im ersten Satz fand sein kolumbianisches Gegenüber überhaupt nicht ins Spiel und lag nach zwölf unforced Errors und einer Aufschlagquote von 43 Prozent schnell mit 0:5 hinten. Der Augsburger zeigte solides Tennis von der Grundlinie und holte sich den ersten Satz mit 6:1. Im zweiten sah alles nach einem ähnlichen Bild aus, doch Falla gewann nach 1:5-Rückstand drei Spiele in Folge und kam noch einmal auf 4:5 ran. Zu Null servierte Kohlschreiber dann aber im entscheidenden Aufschlagspiel und steht zurecht in Runde zwei.
Ende
 
Kohlschreiber verschafft sich durch den Erstrundensieg gegen Falla also die Chance auf Revanche gegen Andy Murray. Erst gestern unterlag der gebürtige Augsburger dem Schotten in München, morgen treffen sich die beiden dann erneut in Madrid.
1:6, 4:6
Das war's. Ein starker erster Aufschlag bringt Kohlschreiber das Match.
1:6, 4:5
 
Glück beim Netzroller: Kohlschreibers Stopp-Ball rollt über die Netzkante und springt flach ab. Falla bringt die Kugel zwar zurück, wird dann aber von Kohlschreiber überlobt.
1:6, 4:5
 
Mit neuen Bällen serviert Kohlschreiber erneut zum Matchgewinn. ein zusätzlicher Vorteil für den Deutschen, da die neuen Filzkugeln noch einmal etwas schneller sind.
1:6, 4:5
 
Jetzt gibt es doch noch ein wenig Druck für Kohlschreiber. Falla holt sich das dritte Spiel in Folge und ist auf 4:5 dran.
1:6, 3:5
 
Glück für Kohlschreiber. Falla schickt Kohlschreiber weit in den Backcourt und muss den Ball nur noch volley ins linke Feld legen. Doch der Ball landet im Netz - Einstand.
1:6, 3:5
 
Nach zwei zu langen Vorhänden von Kohlschreiber, hat Falla zwei Spielbälle. Kohlschreiber wehrt den ersten aber ab.
1:6, 3:5
 
Falla kämpft! Auch die Bälle des Kolumbianers haben mittlerweile eine Länge, die dem Deutschen durchaus Probleme bereitet.
1:6, 3:5
 
Erstes Break für Falla. Kohlschreiber zu lässig und der Kolumbianer wittert noch einmal seine Chance.
1:6, 2:5
 
Den ersten wehrt Kohlschreiber durch einen starken Aufschlag und einem zu langen Return ab.
1:6, 2:5
 
Kohlschreiber wird nachlässig und liegt nach drei Aufschlägen 0:40 zurück. Drei Breakbälle für Falla.
1:6, 2:5
 
Falla bringt sein Aufschlagspiel durch und verkürzt auf 2:5. Kohlschreiber kann dann jetzt bei eigenem Aufschlag den Einzug in die zweite Runde perfekt machen.
1:6, 1:5
 
Ganz stark vom Deutschen. Seine Bälle haben eine starke Länge und bringen Falla immer wieder in die Defensive - Einstand!
1:6, 1:5
 
Drei erste Aufschläge kommen und Kohlschreiber returniert diese ins Netz. 40:0 für Falla.
1:6, 1:5
 
Auch dieses Aufschlagspiel bringt er ins Ziel. Falla serviert bereits nach 44 Minuten gegen den Matchverlust.
1:6, 1:4
 
Zwei Asse und eine starke Vorhand besorgen das 40:30. Falla ist sichtlich frustriert.
1:6, 1:4
 
Mit dem Rahmen getroffen. Kohlschreiber mit dem unforced Error - 0:30.
1:6, 1:4
 
Was für ein Return von Falla. Einen starken zweiten von Kohlschreiber knallt der Kolumbianer cross auf die Grundlinie. Kohlschreiber schaut nur hinterher.
1:6, 1:4
 
Und auch der vierte Breakball ist erfolgreich. Kohlschreiber führt mit 4:1.
1:6, 1:3
 
Der 17. unforced Error von Falla besorgt Kohlschreiber die nächsten zwei Breakbälle. Kohlschreiber hat deren zehn auf dem Konto.
1:6, 1:3
 
Nach zwei unforced Errors von Falla steht es erneut 0:30. Ein Break jetzt und Kohlschreiber würde wohl den Deckel drauf machen.
1:6, 1:3
 
Zu Null gewinnt der Deutsche das nächste Aufschlagspiel ins Ziel. Schwer vorstellbar, dass jemand anderes als Kohlschreiber in Runde zwei einzieht.
1:6, 1:2
 
Der erste ist eine Wucht bei Kohlschreiber. Zwei Mal in Folge mit Macht durch die Mitte, Falla bringt keinen der beiden zurück über das Netz.
1:6, 1:2
 
Und auch im zweiten Satz klappt es. Ein Stopp-Ball von Falla ist viel zu kurz und tippt noch vor dem Netz auf der eigenen Seite auf. Kohlschreiber auf dem besten Wege in Runde zwei.
1:6, 1:1
 
Breakball für Kohlschreiber. Erste Gelegenheit in Satz zwei, im ersten Satz gewann er beide Breakbälle.
1:6, 1:1
 
Im zweiten Satz kommt auch der erste Aufschlag des Kolumbianers deutlich besser. 87 Prozent der Bälle landen direkt im T-Feld.
1:6, 1:1
 
Falla sieht deutlich besser aus als noch im ersten Satz, doch das erste Aufschlagspiel von Kohlschreiber ist trotzdem ein glattes.
1:6, 1:0
 
Starker Lob von Kohlschreiber. Falla kann ihn zwar an der Grundlinie noch erlaufen, doch sein Ball landet deutlich im linken Seitenaus. 30:0 Kohlschreiber.
1:6, 1:0
 
Jetzt macht er es dann aber. Eine Vorhand von Kohlschreiber ist deutlich zu kurz, sodass Falla attackieren kann und sich das 1:0 erspielt.
1:6, 0:0
 
Eigentlich war der Ball von Kohlschreiber schon Aus gegeben worden, doch der Stuhl-Schiedsrichter gibt ihn gut. Der Ball wird wiederholt.
1:6, 0:0
 
Zwei Returns in Folge landen im Netz. Falla mit einer schnellen 40:15-Führung.
Zweiter Satz
 
Los geht's im zweiten Satz. Falla serviert zum Auftakt.
1:6
Da ist es passiert! Kohlschreiber holt sich Satz eins. Besonders beim ersten Aufschlag (76% bei Kohlschreiber, 55% bei Falla) und bei den Winnern (10:1), waren im ersten Durchgang Unterschiede auszumachen.
1:5
 
Falla findet langsam zu seinem Spiel. Seine Returns sind mit viel mehr Aggressivität gespielt. Das dritte Ass bringt Kohlschreiber jetzt aber den ersten Satzball.
1:5
 
Jetzt hat auch Kohlschreiber ab und an vermeidbare Fehler in seinem Spiel. Er muss auch bei deutlicher Führung konzentriert bleiben.
1:5
 
Drei Fehler in Folge des Deutschen begünstigen den ersten Spielgewinn des Kolumbianers. Kohlschreiber serviert jetzt zum Satzgewinn.
0:5
 
Starker Winkel des Deutschen. Von der rechten Grundlinie spielt er den Ball in den Crosscourt und lässt Falla nicht den Hauch einer Chance.
0:5
 
Zuerst befördert Kohlschreiber eine Vorhand ins Aus, dann ist Falla mit seiner Vorhand von der Grundlinie zu lang. 15:15.
0:5
 
Stark! Nach nur 16 Minuten führt Kohlschreiber mit 5:0 im ersten Satz. Falla bisher überhaupt nicht in der Partie.
0:4
 
Auch bei den langen Rallys hat der Deutsche die Nase vorn. Wenn Kohlschreiber wartet, begeht Falla meist den vermeidbaren Fehler. Oftmals bleibt seine Vorhand im Netz hängen. 40:15 Kohlschreiber.
0:4
 
Und da ist es passiert. Bisher ein Satz zum vergessen für den Kolumbianer. Kohlschreiber holt sich das 4:0.
0:3
 
Breakball für Kohlschreiber. Falla mit dem ersten Doppelfehler des Matches zu einem ganz blöden Zeitpunkt.
0:3
 
Erster starker Winner des Kolumbianers. Eine Vorhand prügelt er ganz stark die linke Linie herunter und gleicht zum 30:30 aus.
0:3
 
Falla hat Probleme beim ersten Aufschlag. Nur knapp über 50 Prozent seiner versuche landen im T-Feld von Kohlschreiber, der den zweiten dann mit viel Tempo attackiert.
0:3
 
Kohlschreiber holt sich das 3:0. Der erste Aufschlag sitzt zu 80 Prozent und auch die starke Vorhand kommt stark. Falla sieht bislang kein Land.
0:2
 
Das sieht bisher sehr gut aus bei Kohlschreiber. Aggressive Bälle mit enormen Topspin, bereiten dem Kolumbianer vor allem auf der Rückhandseite Probleme.
0:2
 
Kohlschreiber nutzt sofort den ersten Breakball. Falla bleibt nach einer längeren Rally im Netz hängen. 2:0 Kohlschreiber.
0:1
 
Falla setzt eine lange Vorhand genau auf die Grundlinie, sodass Kohlschreiber nur noch unkontrolliert zurückschlagen kann. Sein Ball ist ebenfalls zu weit. 30:30.
0:1
 
Mit einem Rückhand-Slice-Ball ist Kohlschreiber etwas zu kurz, aber der ball springt von der Netzspitze doch noch ins T-Feld des Kolumbianers.
0:1
 
Guter Start für Kohlschreiber. Ohne Punktverlust erspielt er sich das 1:0. Mal sehen was Falla bei eigenem Service zu bieten hat.
0:0
 
Alle drei ersten Aufschläge bringt der Deutsche hart durch die Mitte. Falla kann die Bälle nur schwach returnieren. 40:0 Kohlschreiber.
Erster Satz
 
Auf geht's. Kohlschreiber hat den ersten Aufschlage.
vor Beginn
 
In der Einschlagphase läuft bereits die letzte Minute. In wenigen Augenblicken wird der Münzwurf das Aufschlagrecht entscheiden, dann kann es endlich los gehen.
vor Beginn
 
Noch sind die Kontrahenten noch nicht auf dem Platz. Es dürfte sich aber nur noch um wenige Minuten handeln, bis dies der Fall sein wird.
vor Beginn
 
Ivanovic setzt sich in diesem Moment glatt in zwei Sätzen durch. Damit dürfte es in circa zehn Minuten soweit sein. Kohlschreiber und Falla befinden sich unmittelbar vor ihrem Erstrundenmatch.
vor Beginn
 
Gewartet wird noch darauf, dass Svitolina und Ivanovic auf Court 3 ihr Match beenden. Bastian Schweinsteigers bessere Hälfte, Ivanovic, führt mit 6:3 und 5:4 und serviert im Moment zum Matchgewinn.
vor Beginn
 
Auf Sand trafen duellierten sich Kohlschreiber und Falla bisher noch nicht. Kohlschreiber gewann in diesem Jahr sieben seiner zehn Matches auf dem roten feinkörnigen Untergrund, Falla eines von zwei. Insgesamt dürfte Kohlschreiber der deutlich bessere Spieler auf Sand sein. Drei seiner fünf Karriere-Titel holte der Wahl-Kitzbühler auf diesem Belag.
vor Beginn
 
Nicht nur aufgrund der starken letzten Woche in München ist Kohlschreiber heute der Favorit. Im Head-To-Head-Vergleich der beiden liegt der Deutsche klar mit 5:1 vorne. Das letzte Duell gewann jedoch der Kolumbianer in drei Sätzen auf dem Rasen von Halle. Auch was die Weltrangliste angeht liegt der Deutsche deutlich vorne. Kohlschreiber belegt den 24. Rang, Falla den 118. Platz.
vor Beginn
 
Gestern erst verlor Philipp Kohlschreiber nach das Finale des ATP-Turniers in München gegen Andy Murray. Heute kann er sich gegen den Kolumbianer Falla das nächste Duell gegen den Olympiasieger erspielen. Gewinnt der gebürtige Augsburger heute, wartet der Schotte nämlich in der nächsten Runde zum Re-Match auf Kohlschreiber.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen beim Masters-Turnier in Madrid zur Erstrundenpartie zwischen Alejandro Falla und Philipp Kohlschreiber.
Turnier
Finale
R. Nadal (ESP/3)
3
2
A. Murray (GBR/2)
6
6
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten