ATP Madrid Open Madrid
SP
Pkt
1
2
3
4
5
ger
P. Kohlschreiber
0xxx
0
0
4
6
0
x
gbr
A. Murray
0
0
0
6
3
6
x
Manolo Santana | 2. Runde
Ende
P. Kohlschreiber
Ranking:
32
Geburtsd.:
16.10.1983
Größe:
1.78 m
Gewicht:
70 kg
Bilanz:
32-22
Preisgeld:
US$ 8.533.880
A. Murray
Ranking:
2
Geburtsd.:
15.05.1987
Größe:
1.91 m
Gewicht:
84 kg
Bilanz:
71-14
Preisgeld:
US$ 42.435.316
Letzte Aktualisierung: 09:39:54
Kohlschreiber
Murray
Ende
 
Damit verabschiede ich mich für heute von Ihnen und wünsche noch eine gute Nacht.
Ende
 
Weiter geht es bei uns im Live-Ticker mit den Achtelfinal-Matches am Nachmittag. Gegen 13:00 Uhr treffen Wawrinka und Dimitrov aufeinander, Nadal und Bolelli folgen gegen 15:15 Uhr. Seien Sie dabei.
Ende
 
Damit darf Murray am heutigen Nachmittag bereits schon wieder gegen den Spanier Marcel Granollers ran, der sich gestern Abend in einem klasse Match gegen Gael Monfils durchsetzen konnte. Für Kohlschreiber ist das Turnier nach nur einem Match wieder beendet. Zwei Mal innerhalb einer Woche verlor er gegen Andy Murray.
4:6, 6:3, 0:6
Das war's. Murray verprügelt Kohlschreiber im dritten Satz mit 6:0 und zieht in die dritte Runde ein.
4:6, 6:3, 0:5
 
Das zieht sich vielleicht auch ein bisschen durch das gesamte Match. Kohlschreiber geht viel zu verschwenderisch mit seinen Chancen um. Kohlschreiber setzt den Passierball ins Aus, Murray macht es besser und es steht schnell wieder 0:30.
4:6, 6:3, 0:5
 
Das sieht nicht gut aus für Kohlschreiber, der um kurz vor 03:00 Uhr gegen den Matchverlust servieren muss. 5:0 für Murray.
4:6, 6:3, 0:4
 
Jetzt läuft es richtig rund bei Murray. Zwei Service-Winner und ein Ass und es steht 40:0.
4:6, 6:3, 0:4
 
Das könnte die Vorentscheidung sein. Murray gewinnt das Aufschlagspiel seines Kontrahenten zu Null und führt mit 4:0.
4:6, 6:3, 0:3
 
Zwei Mal lässt Kohlschreiber den Schmetterball ungenutzt. Murray bringt sich aus der Defensive zurück in den Ballwechsel und macht am Ende den Punkt - drei Breakbälle für den Schotten - 0:40.
4:6, 6:3, 0:3
 
Folgerichtig das 3:0 für den Favoriten. Kohlschreiber muss jetzt dran bleiben, sonst ist er schon bald ausgeschieden.
4:6, 6:3, 0:2
 
Murray legt sich Kohlschreiber bei eigenem Aufschlag in dieser Phase zurecht. Der Deutsche hat kein Mittel gegen den starken ersten Aufschlag des Schotten.
4:6, 6:3, 0:2
 
Zu viel Risiko bei Kohlschreiber. Murray hat den Breakball und der deutsche versucht einen riskanten Stop von der Grundlinie. Der Ball bleibt an der Netzkante hängen und fällt ins eigene Feld.
4:6, 6:3, 0:1
 
Beide Kontrahenten mit vielen unforced Errors in dieser Phase. Murray hat noch eine Breakchance.
4:6, 6:3, 0:1
 
Kohlschreiber in einem kleinen Loch im Moment. Erst bleibt er im Netz hängen, dann begeht er seinen zweiten Doppelfehler im Match - 0:30.
4:6, 6:3, 0:1
 
Murray zu Null! 1:0-Führung im dritten Satz.
4:6, 6:3, 0:0
 
Guter Beginn in den dritten vom Schotten. Zwei Mal kommt der erste, zwei Mal ist Kohlschreiber in der Defensive und bringt den Ball nur hoch zurück. Murray donnert jeweils die Vorhand ins Feld.
Dritter Satz
 
Murray eröffnet den dritten Satz. Zuschauer sind im Manolo Santana übrigens fast keine mehr da.
4:6, 6:3, 0:0
Da ist er! Kohlschreiber erkämpft sich den dritten Satz. Murray macht Überstunden in der Nachtschicht. Dieser Tag hat einfach kein Ende!
4:6, 5:3
 
Noch nicht. Kohlschreiber ist erneut mit dem Rückhand-Slice zu lang - Einstand.
4:6, 5:3
 
Satzball Kohlschreiber. Geht es tief in der Nacht etwa noch in den entscheidenden dritten Satz?
4:6, 5:3
 
Wieder öffnet Kohlschreiber mit einem kurzen Vorhand-Slice das Feld. Murray erläuft die Kugel zwar, kann aber keinen Druck mehr aufbauen und Kohlschreiber hat mit dem Volley keine Probleme.
4:6, 5:3
 
Im zweiten Anlauf gelingt es. Kohlschreiber holt sich den Vorteil zurück und serviert nun zum Satzgewinn.
4:6, 4:3
 
Das muss das Break sein!!! Wieder ist Kohlschreiber zu verschwenderisch mit einem Schmetterball, der knapp rechts ins Aus geht. Das kann nicht wahr sein!
4:6, 4:3
 
Breakball Kohlschreiber. Murray macht den Schläger bei der Rückhand zu weit auf und der Ball fliegt ins Aus.
4:6, 4:3
 
Kohlschreiber will den zweiten Satz. Sobald Murrays erster nicht kommt, geht Kohlschreiber richtiger Weise auf Attacke - 15:30 aus der Sicht von Murray.
4:6, 4:3
 
Da ist es passiert, der Vorteil in Satz zwei ist weg. Kohlschreiber schmettert erneut einen einfachen Flugball ins Aus und wird gebreakt.
4:6, 4:2
 
Wieder wird es brenzlig beim Aufschlagspiel von Kohlschreiber. Bei den langen Rallys ist er zu ungeduldig und schlägt die Bälle mit zu viel Risiko. Seine Vorhand landet im Aus - 15:40.
4:6, 4:2
 
Murray regt sich bei jedem missglückten Schlag lautstark auf. Er scheint, nicht ganz in sich zu ruhen - 15:15.
4:6, 4:2
 
Murray bleibt dran. Kohlschreiber mit der Vorhand ins Netz - 4:2 aus Sicht des Deutschen.
4:6, 4:1
 
Zwei Mal sind die Returns von Kohlschreiber nicht lang genug. Murray kann aufrücken und attackieren - mit Erfolg. 40:30 für den Schotten.
4:6, 4:1
 
Nächster Doppelfehler von Murray - 0:30.
4:6, 4:1
 
Starkes Comeback im Spiel von Kohlschreiber. Mit einem Vorhand-Stop verwandelt er seinen ersten Spielball zum 4:1.
4:6, 3:1
 
Zwei Breakbälle abgewehrt - Einstand!
4:6, 3:1
 
Starker Return von Murray, der den Ball mit viel Tempo genau auf den Körper von Kohlschreiber spielt. Im Anschluss begeht Kohlschreiber den Doppelfehler. Zwei Break-Chancen für Murray - 15:40.
4:6, 3:0
 
Kohlschreibers Vorhand landet im linken Seitenaus. Das Feld war ganz offen, dennoch macht der Augsburger den Fehler. Murray gewinnt sein ersten Spiel im zweiten Satz.
4:6, 3:0
 
Murray hat in diesem zweiten Satz Probleme über den zweiten Aufschlag. Nur 20 Prozent der zweiten werden auch zu Punkten für den Schotten.
4:6, 3:0
 
Da hatte der Schotte mal gar nichts zu melden. Kohlschreiber besorgt das 3:0.
4:6, 2:0
 
Kohlschreiber ist jetzt voll da. 8:0 Winner im zweiten Satz und die 40:0 Führung im dritten Spiel. Murray feuert einen Ball frustriert durch die Halle und hat Glück, nicht verwarnt zu werden.
4:6, 2:0
 
Was für ein Ballwechsel zum Break für Kohlschreiber. Nach 32 Shots gelingt erst Murray der sichere Punkt mit einem Stop-Ball, dann macht sich Kohlschreiber ganz lang und löffelt die Filzkugel noch irgendwie zurück. Wow!
4:6, 1:0
 
Breakball Kohlschreiber, nachdem Murray eine Rückhand ins Netz jagd.
4:6, 1:0
 
Kohlschreiber hat erst Glück mit dem Netzroller, dann platziert er einen Flugball mit der Vorhand perfekt ins Crossfeld - Einstand.
4:6, 1:0
 
Murray ist anfällig bei seinen Aufschlagspielen. Kohlschreiber ist aber meist zu unpräzise und nimmt die Angebote des Schotten nicht an. Wieder landen zwei einfache Rückhände hinter der Grundlinie.
4:6, 1:0
 
Glück für Kohlschreiber. Nach einem eigentlich guten Ball von Murray, den Steiner jedoch aus gibt, hat Kohlschreiber zwei Spielbälle. Den ersten nutzt er direkt durch einen Service-Winner.
4:6, 0:0
 
Nach einem Ass folgt bei Kohlschreiber gleich wieder der leichte Fehler mit der Vorhand. Der Augsburger hadert sichtlich mit sich selbst.
Zweiter Satz
 
Auf geht's in den zweiten Satz. Kohlschreiber eröffnet.
4:6
Der erste Satz geht an Murray. Bezeichnender Weise wird der Durchgang durch einen Fehler von Kohlschreiber beendet, der mit seinem Stop im Netz hängen bleibt.
4:5
 
Murray mit gutem Druckaufbau und dem Schmetterball zum 30:0. Es folgt eine superschnelle Vorhand in den Crosscourt zum 40:0. Drei Satzbälle für den Schotten.
4:5
 
Einen Punkt gibt er ab, dann bringt er sein Aufschlagspiel mit einem kurzen Rückhand-Slice durch. Murray serviert jetzt jedoch zum Satzgewinn.
3:5
 
So muss ein Schmetterball aussehen. Kohlschreiber zum 30:0.
3:5
 
Da war mehr drin für den Deutschen. Wieder returniert er einen zweiten Aufschlag von Murray ins Netz. Diese Fehler kann er sich gegen einen Top-10-Spieler natürlich nicht leisten.
3:4
 
Enges Aufschlagspiel. Murray treibt Kohlschreiber mit seinen Aufschlägen weit aus dem Feld und hat dann eine Menge Platz. Seine Vorhand besorgt zum 30:30 den Rest.
3:4
 
Erstes Ass für Murray zum 15:15.
3:4
 
Kohli bringt das nächste Aufschlagspiel nach Hause. Ein Break braucht er aber noch, um den Satz wieder auszugleichen.
2:4
 
Das sieht schon besser aus. Zwei Mal in Folge der Rückhand-Winner die Linie entlang. 40:15 für den Deutschen.
2:4
 
Jetzt scheint, die Konzentration völlig dahin zu sein. Kohlschreiber schmettert einen Überkopfball ins linke Seitenaus.
2:4
 
Der Deutsche ist sichtlich unzufrieden mit dem eigenen Spiel und schmeißt den Schläger das erste Mal zu Boden. 4:2 für Murray.
2:3
 
Winner gab es bislang selten vom Schotten zu sehen. Wieder sind es zwei unforced Errors von Kohlschreiber, die zum 40:15 führen.
2:3
 
Starke Rückhand-Longline von Kohlschreiber. Beide Kontrahenten jetzt angekommen im Match - 15:15.
2:3
 
So muss das aussehen. Ein Ass besorgt zum Schluss das 2:3. Murray aber noch immer ein Break vorne.
1:3
 
Das Break scheint dem Deutschen etwas Selbstbewusstsein gegeben zu haben. Nach drei guten ersten Aufschlägen und einem perfekten Stop steht es 40:0.
1:3
 
Da ist es! Kohlschreiber mit seinem ersten Break im dritten Versuch.
0:3
 
Die ersten beiden Breakchancen wehrt Murray ab. Den zweiten Aufschlag spielt er mit einer Menge Kick, sodass Kohlschreiber ihn fast auf Schulterhöhe returnieren muss.
0:3
 
Verrückt! Von der Netzkante springt der Ball knapp hinter die Grundlinie ins Aus. Kohlschreiber hat drei Chancen zum Re-Break.
0:3
 
Zwei schnelle Rückhand-Fehler von Murray. zwei Mal bleibt er mit seinem ersten Schlag nach dem Return im Netz hängen - 0:30.
0:3
 
So ist es. Wieder begeht Kohlschreiber den Fehler mit der Rückhand und es steht 0:3.
0:2
 
Murray erläuft einen etwas zu langen Stop von Kohlschreiber und erarbeitet sich so drei Breakbälle. Das könnte schon die Vorentscheidung im ersten Satz sein.
0:2
 
Murray geht sehr aggressiv auf den zweiten Aufschlag bei Kohlschreiber. Der Deutsche muss sehen, dass er seinen ersten durchbringt.
0:2
 
Da ist das 2:0 für Murray. Kohlschreiber mit zu vielen einfachen Fehlern. Murray auch noch nicht im Rhythmus, aber mit der Führung.
0:1
 
Kohlschreiber erkämpft sich das 40:40, nachdem Murray zuvor den ersten Doppelfehler des Spiel fabriziert hat.
0:1
 
Murray ist zu Beginn klar am Drücker. Kohlschreiber will aggressiv spielen, macht aber zu viele vermeidbare Fehler.
0:1
 
Herrlicher Ballwechsel zum 15:15. Erst hat Murray von er Grundlinie Glück, dass sein Ball noch über die Netzkante springt, dann reagiert Kohlschreiber schnell mit dem Volley nah am Netz, der ebenfalls von der Netzkante ins gegenüberliegende Feld springt - 15:15.
0:1
 
Da ist das Break. Etwas überhastet knallt Kohlschreiber die nächste Vorhand ins Aus. Murray hat das erste Break.
0:0
 
Gleich im ersten Aufschlagspiel bringt sich Kohlschreiber in eine gefährliche Situation. Ein Rückhand-Stopp ist zu kurz und bleibt im Netz hängen. Zwei Breakchancen für Murray.
0:0
 
Zu Beginn leichte Unsicherheiten mit der Rückhand beim Deutschen. Zwei Mal war er da zu lang - 15:30.
Erster Satz
 
Auf geht's. Kohlschreiber beginnt mit dem Service.
vor Beginn
 
Gleich geht's los. Schiedsrichter Damian Steiner erklärt die Einspielphase für beendet.
vor Beginn
 
Das Damen-Match ist soeben beendet worden. Im Tie-Break setzte sich Kuznetsova mit 7:5 durch und steht in der nächsten Runde. Somit dürften jetzt jeden Moment Kohlschreiber und Murray zum Einspielen auf dem Court erscheinen.
vor Beginn
 
Der helle Wahnsinn am heutigen Tage. Jetzt geht es auf dem Manolo Santana zwischen Kuznetsova und Stosur im entscheidenden dritten Satz noch in den Tie-Break. Kohlschreiber und Murray müssen weiterhin Geduld haben. Zuvor zog sich das Match zwischen Federer und Kyrgios schon über drei Sätze und drei Tie-Breaks hin.
vor Beginn
 
Noch warten die beiden Kontrahenten, die heute um 21:30 Uhr rum angesetzt waren, auf die Beendigung der Partie Kuznetsova gegen Stosur. Dieses Match befindet sich bereits im entscheidenden dritten Satz. Kuznetsova serviert in diesem Moment beim Stand von 5:4 zum Matchgewinn.
vor Beginn
 
Am gestrigen Tage setzte sich Kohlschreiber gegen den Kolumbianer Falla durch und erspielte sich so die Chance auf eine Revanche gegen Murray. Der Weltranglistendritte war bereits für Runde zwei qualifiziert. Die Partie gestern hat gezeigt, was für ein Potential Kohlschreiber auf Sand hat. Auch Murray sagte nach dem Finale in München, dass Kohlschreiber für ihn zu den besten zehn Sand-Spielern der Welt gehöre.
vor Beginn
 
Kohlschreiber kam erst in den letzten Wochen in Schwung. Bei den Australian Open war bereits in Runde zwei Schluss und auch Indian Wells und Monte Carlo verliefen wenig erfolgreich. In Kalifornien war der heutige Gegner die Endstation in der 3. Runde, im Fürstentum schickte ihn der Spanier Bautista Agut nach Hause. Dann jedoch folgte ein Viertelfinale in Barcelona und eben das Finale in München. Jetzt heißt es die Form weiter zu halten und in Madrid weiter anzugreifen.
vor Beginn
 
Das Jahr von Andy Murray verläuft bis heute eigentlich recht erfolgreich. Nicht nur in München stand der Schotte in 2015 im Finale, auch zu Beginn bei den Australian Open und im März beim ATP World Tour Masters in Miami schaffte er den Einzug ins Endspiel. Vor dem Sieg gegen Kohlschreiber verlor Murray beide Finals gegen Novak Djokovic, der ihn zusätzlich auch in Indian Wells im Halbfinale eliminierte. Murray kann also relativ entspannt ins Turnier in Madrid gehen, denn Djokovic ist dieses Jahr nicht dabei.
vor Beginn
 
Bisher trafen die beiden drei Mal auf der Tour aufeinander. Nur ein Mal hieß der Sieger am Ende Kohlschreiber ? im ersten Duell 2010 in Monte Carlo (6:2, 6:1). Die folgenden drei Niederlagen gegen den Schotten waren dann auch jedes Mal knapp. Bei den letztjährigen French Open gab es einen Fünf-Satz-Krimi, den Murray dann schließlich mit 12:10 im fünften Satz gewann. Auf Sand ist die Bilanz der beiden 2:1 für Murray.
vor Beginn
 
Vor zwei Tagen gab es genau dieses Match in München. Im Finale bezwang Murray am Montag Kohlschreiber in drei Sätzen. Heute treffen sich beide in der 2. Runde in Madrid wieder. Leicht favorisiert ist der Schotte und das nicht nur aufgrund seines Sieges am Montag. Auch im Head-To-Head-Vergleich ist Murray der erfolgreichere.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen beim Masters-Turnier in Madrid zur Zweitrundenpartie zwischen Philipp Kohlschreiber und Andy Murray.
Turnier
Finale
R. Nadal (ESP/3)
3
2
A. Murray (GBR/2)
6
6
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten