ATP BNP Paribas Masters Paris
SP
Pkt
1
2
3
4
5
rsa
K. Anderson
0xxx
0
0
6
7
7
x
sui
S. Wawrinka
0
0
0
7
5
6
x
Court Central | Achtelfinale
Ende
K. Anderson
Ranking:
18
Geburtsd.:
18.05.1986
Größe:
2.03 m
Gewicht:
89 kg
Bilanz:
38-24
Preisgeld:
US$ 4.585.034
S. Wawrinka
Ranking:
4
Geburtsd.:
28.03.1985
Größe:
1.83 m
Gewicht:
81 kg
Bilanz:
39-17
Preisgeld:
US$ 14.399.798
Letzte Aktualisierung: 11:52:54
Anderson
Wawrinka
Ende
 
Damit endet unser Ticker hier und ich bedanke mich fürs reinklicken. Einen schönen Nachmittag und ich hoffe wir lesen uns bald wieder!
Ende
 
Anderson hat eine sehr gute Partie gespielt und sich den Viertelfinal gegen Berdych verdient. Nötig wäre die Niederlage von Wawrinka aber einmal mehr nicht gewesen. Unbezwingbar war Anderson auch heute nicht. Man muss aber wohl mehr als ein Break in drei Sätzen schaffen und wenn schon, dieses nicht gleich wieder abgeben.
Ende
 
Das hat ihm ein erstes Mal Selbstvertrauen gekostet, von dem er momentan sowieso nicht zu viel hat. Weil er aber grundsätzlich stärker in den Ballwechseln ist als Anderson, konnte er dies auch im dritten Satz lange auffangen und sich aus heiklen Situationen dank des Aufschlags retten. Die Chancen, die sich ihm bei Aufschlag Anderson boten, konnte er jedoch nicht nutzten. Bis ganz am Ende er endlich den Servicedurchbruch zum 5:4 schaffte. Aber es passt zu Wawrinka im Herbst 2014, dass er den Aufschlag sofort wieder abgab. Es zitterten ihm die Hände und er war passiv bei wichtigen Bällen. So erstaunt es nicht, dass er im Tiebreak keinen Stich mehr hatte und sich geschlagen geben musste.
Ende
 
Der zweite Satz war dann sehr ausgegelichen und die Aufschläger konnten die Servicegames durchbringen, bis ganz am Ende Stan die Nerven fehlten und er seinen Aufschlag abgeben musste.
Ende
 
Nach 2:50 Stunden ist Stan geschlagen. Er verliert gegen einen stark aufspielenden Kevin Anderson mit 7:6, 5:7 und 6:7. Im ersten Satz konnte er seine Fehler noch kompensieren und spielte ein starkes Tiebreak.
6:7, 7:5, 7:6
Wawrinka zittert die Hand und Anderson schlägt den Winner!
6:7, 7:5, 6:6
 
Dieser Aufschlag ist zu gut. Und so hat Anderson jetzt 3 Matchbälle. Zuerst zwei bei Aufschlag Wawrinka.
6:7, 7:5, 6:6
 
Schwacher Ball von Stan ins Netz.
6:7, 7:5, 6:6
 
Was für ein Return von Anderson. Da wusste er nicht einmal wie er den gespielt hat. Minibreak für den Südafrikaner!
6:7, 7:5, 6:6
 
Wawrinka erwischt seinen Gegner gegen den Lauf.
6:7, 7:5, 6:6
 
Zu gut dieser Aufschlag.
6:7, 7:5, 6:6
 
Der Schweizer kommt ins Spiel, aber kann Anderson nicht passieren.
6:7, 7:5, 6:6
 
Der Return des Südafrikaners landet im Aus. Stan hält seine beiden Aufschläge.
6:7, 7:5, 6:6
 
Aufschlagwinner von Stan.
6:7, 7:5, 6:6
 
Ass Anderson zum Auftakt.
6:7, 7:5, 6:6
 
In absoluter Extremis wehrt Stan die Niederlage ab und steht im Tiebreak. Kann Wawrinka hier so dominant auftreten wie im ersten Satz?
6:7, 7:5, 6:5
 
Und solche Rückhand Schläge haben wir auch über weite Strecken vermisst. Hier zeigt er was in ihm steckt.
6:7, 7:5, 6:5
 
Wenn er immer so gespielt hätte, wäre hier vor einer Stunde fertig gewesen. So spielt Stan doch normalerweise!
6:7, 7:5, 6:5
 
Guter Aufschlag von Stan. Der erste Matchball ist abgewehrt.
6:7, 7:5, 6:5
 
Zwei Matchbälle für Anderson.
6:7, 7:5, 6:5
 
Stan verzieht einen weiteren Ball und Anderson fehlen nur noch zwei Punkte. Man spürt förmlich die Verunsicherung bei Stan.
6:7, 7:5, 6:5
 
Überzeugend gemacht des Südafrikaners. Er schlägt jetzt auf ein Mal auch mit der Rückhand Winner.
6:7, 7:5, 6:5
 
Andersons Rückhand zu lang.
6:7, 7:5, 6:5
 
Plötzlich liegt das Momentum wieder klar auf der Seite von Anderson. Er führt 6:5 und Stan verliert das Match, wenn er seinen Aufschlag jetzt nicht hält. Hoffen wir, seine schwachen 5 Minuten sind vorbei.
6:7, 7:5, 5:5
 
Anderson spielt jetzt aber ganz stark auf und bucht einen weiteren Winner.
6:7, 7:5, 5:5
 
Wawrinka will die präzisen Bälle von Anderson noch erreichen, schafft dies aber irgendwann nicht mehr.
6:7, 7:5, 5:5
 
Ass Anderson.
6:7, 7:5, 5:5
 
Ob sie es glauben oder nicht. Wawrinka gibt seinen Service nach 30:0 noch ab. Es geht also weiter in diesem Abnützungskampf.
6:7, 7:5, 4:5
 
Stan verzieht die Rückhand weit und Anderson hat eine Breakchance! Das darf doch nicht wahr sein!
6:7, 7:5, 4:5
 
Oh nein. Stan schlägt eine Vorhand ins Netz und lässt den Südafrikaner wieder herankommen.
6:7, 7:5, 4:5
 
Die Rückhand misslingt ihm danach.
6:7, 7:5, 4:5
 
Noch ein Vorhandwinner. Über 50 hat er schon gemacht in diesem Match. Zwei Punkte fehlen dem Schweizer noch.
6:7, 7:5, 4:5
 
Guter erster Aufschlag und eine Vorhand hinterher.
6:7, 7:5, 4:5
 
GESCHAFFT! Endlich geschafft! Wawrinka gelingt der Servicedurchbruch und er kann jetzt gleich zum Match aufschlagen. Das war ja ein hartes Stück Arbeit.
6:7, 7:5, 4:4
 
So geht es, Stan! Er bringt die Vorhand aus der Rückhandecke an Anderson vorbei. Nächste Breakchance!
6:7, 7:5, 4:4
 
Was will man da sagen. Ungaublich gut gespielt von Anderson, aber Wawrinka am Netz zu wenig konsequent. Das erlaubt es Anderson den Ball noch zu erreichen und er schlägt in wunderbar an Stan vorbei.
6:7, 7:5, 4:4
 
Einfacher Fehler von Anderson und Stan kommt zur nächsten Breakmöglichkeit! Das könnte es doch sein!
6:7, 7:5, 4:4
 
Wawrinka rückt ans Netz vor und macht den Punkt. Deuce!
6:7, 7:5, 4:4
 
Nein! Da war Stan im Ballwechsel am Drücker und doch verzieht er die Vorhand, weil der Ball von Anderson so tief blieb.
6:7, 7:5, 4:4
 
Doppelfehler der Nummer 18 der Welt.
6:7, 7:5, 4:4
 
Super Ballwechsel von beiden. Hier aber hat Anderson die Oberhand und kann schliesslich punkten.
6:7, 7:5, 4:4
 
Ein Geschenk von Anderson, der die Vorhand verzieht. 15:15.
6:7, 7:5, 4:4
 
Wawrinkas Return zu lang.
6:7, 7:5, 4:4
 
Diesmal hält Wawrinka in windeseile und gibt den Druck wieder zurück an Anderson.
6:7, 7:5, 4:3
 
Stan macht den Smash souverän ins Feld.
6:7, 7:5, 4:3
 
Direkter Returnwinner des Südafrikaners.
6:7, 7:5, 4:3
 
Zwei Mal berührt Wawrinkas Aufschlag das Netz. Dann ist es aber ein Ass.
6:7, 7:5, 4:3
 
Andersons Rückhand verschwindet im Netz.
6:7, 7:5, 4:3
 
Ass zum Abschluss und wieder kann Anderson halten. Zum 16. Mal in diesem Match.
6:7, 7:5, 3:3
 
Nochmal zwingt Anderson den Schweizer weiter Wege zu gehen.
6:7, 7:5, 3:3
 
Stan weicht weit zurück beim Service und schlägt den Ball leider ins Netz.
6:7, 7:5, 3:3
 
Jetzt klappt es aber! Der Return sitzt und Wawrinka hat einen Breakball!
6:7, 7:5, 3:3
 
Anderson mit viel Power hinter dem Ball. Da ist auch der Schweizer zu spät dran.
6:7, 7:5, 3:3
 
Diesmal aber keine Möglichkeit, diesen Aufschlag zurück zu bringen.
6:7, 7:5, 3:3
 
Das ist schlicht überragend! Er passiert Anderson mit einer Rückhand, die so eigentlich gar nicht zu spielen ist.
6:7, 7:5, 3:3
 
0:15 Wawrinka beginnt stark in diesem Game.
6:7, 7:5, 3:3
 
Und mit einem sauberen Rückhand-Volley kann Wawrinka die Situation wieder bereinigen.
6:7, 7:5, 3:2
 
Was für ein super Ball in dieser Situation! Die Vorhand klatscht, auch mit etwas Glück, genau auf die Linie.
6:7, 7:5, 3:2
 
Unglaublich schneller Return von Anderson. Wieder steht es 30:30 und es wird eng.
6:7, 7:5, 3:2
 
Die Rückhand verzieht er aber anschliessend.
6:7, 7:5, 3:2
 
Noch ein sogenannt einfacher Punkt mit dem Aufschlag.
6:7, 7:5, 3:2
 
Wawrinka lässt den Return durch, und er ist tatsächlich zu lang.
6:7, 7:5, 3:2
 
Und noch Eines, bereits das 15. für den Südafrikaner. Wenn der erste Aufschlag kommt hat Anderson im dritten Satz bislang eine Ausbeute von 100% der Punkte.
6:7, 7:5, 2:2
 
Ass von Anderson.
6:7, 7:5, 2:2
 
Der Aufschlag zu gut.
6:7, 7:5, 2:2
 
Return im Netz des Schweizers.
6:7, 7:5, 2:2
 
Anderson mit einem Fehler zum Auftakt dieses Aufschlagspiels. Hat Wawrinka nach langem wieder einmal die Möglichkeit auf ein Break?
6:7, 7:5, 2:2
 
Exzellente Vorhand von Stan! Knapp kommt er noch an den Ball aber er zieht den Schlägerkopf rasch rauf und bringt den Ball an Anderson vorbei.
6:7, 7:5, 2:1
 
Aufschlagwinner des Schweizers.
6:7, 7:5, 2:1
 
Da kann sich Wawrinka glücklich schätzen, dass Anderson den Ball neben die Linie setzt.
6:7, 7:5, 2:1
 
Was für eine Länge in den Schlägen der Weltnummer 18. Wawrinka wieder unter Druck.
6:7, 7:5, 2:1
 
Doppelfehler von Stan.
6:7, 7:5, 2:1
 
Anderson will den zweiten Aufschlag angreifen, klappt aber nicht.
6:7, 7:5, 2:1
 
Ass und es steht 2:1 für Anderson.
6:7, 7:5, 1:1
 
Punkt mit dem Aufschlag.
6:7, 7:5, 1:1
 
Was für ein Run von Stan! Er ist überall auf dem Platz aber schafft es nicht den Punkt zu buchen. Anderson steht am Netz und volliert mehr schlecht als recht, bis er den Punkt hat.
6:7, 7:5, 1:1
 
Schade, da war Wawrinka am Drücker, aber die Vorhand ist zu lange. Da bringt auch die Challenge nichts.
6:7, 7:5, 1:1
 
Auch Wawrinka beginnt problemlos im dritten Satz.
6:7, 7:5, 1:0
 
Anderson viel zu weit vom Ball weg, so kann man natürlich keinen vernünftigen Schlag anbringen.
6:7, 7:5, 1:0
 
Ass von Stan.
6:7, 7:5, 1:0
 
Danke für das Geschenk! Anderson in bester Position schlägt die Rückhand ins Aus.
6:7, 7:5, 1:0
 
Gut hat er den ersten Aufschlag. Anderson geht mit 1:0 in Führung im dritten Durchgang.
6:7, 7:5, 0:0
 
Den ersten Ball, den der Südafrikaner spielen muss, verzieht er.
6:7, 7:5, 0:0
 
Noch ein Return zu lange.
6:7, 7:5, 0:0
 
Unkonventioneller Return des Lausanners, der im Aus landet.
6:7, 7:5, 0:0
 
Ass von Anderson.
6:7, 7:5
 
Tja, das erste Break der Partie entscheidet den zweiten Satz. Stan hatte nicht viele Chancen im zweiten Satz bei Aufschlag Anderson und wenn es eng wurde hat der Südafrikaner hervorragend aufgeschlagen. Als man bereits dachte, es ginge ins Tiebreak schlug Anderson zu. Es geht in den Entscheidungssatz!
6:7, 7:5
Und da ist es passiert. Stan muss über den zweiten Aufschlag und dann ist er nur noch in der Defensive.
6:7, 6:5
 
Aber der Südafrikaner wirft jetzt all seine Qualität in die Vorhand und hat wieder Satzball!
6:7, 6:5
 
OH JA! Ass von Stan!
6:7, 6:5
 
Satzball Anderson!
6:7, 6:5
 
Diese Rückhand aber im Netz und dem Südafrikaner fehler nur noch zwei Punkte zum Satzgewinn.
6:7, 6:5
 
Der Stan-Schlag. Rückhand voll gezogen. Keine Chance für Anderson.
6:7, 6:5
 
Allerdings kann auch Anderson Tennis spielen.
6:7, 6:5
 
Ganz stark von Wawrinka, wie er hier den Druck mit der Vorhand aufrecht hält, bis die Zeit zum Winner gekommen ist.
6:7, 6:5
 
Und der Südafrikaner ist mindestens einmal im Tiebreak. Das muss jetzt also Wawrinka auch schaffen, indem er seinen Aufschlag zum 12. Mal hält.
6:7, 5:5
 
Nicht, wenn der Return im Netz landet. Vorteil Anderson.
6:7, 5:5
 
Da verzieht er eine Rückhand und damit sind wir bei Einstand. Kriegt Stan einen Breakball?
6:7, 5:5
 
Aber noch ist Anderson nicht durch mit seinem Game.
6:7, 5:5
 
Wir nähern uns nach einem Rückhandfehler von Stan wieder dem Tiebreak.
6:7, 5:5
 
Der Ball von Anderson bleibt ganz tief und Stan kann ihn nicht mehr genügend ausgraben.
6:7, 5:5
 
So wird ein Return im Idealfall gespielt. Er greift den zweiten Service an und kann an Anderson vorbeispielen.
6:7, 5:5
 
Das fängt nicht gut an für den Schweizer, sein Return landet neben der Linie.
6:7, 5:5
 
Der Return aber im Aus und der Lausanner kann erneut ausgleichen. Wir haben weiterhin kein Break gesehen in diesem Match. Jetzt wäre ein sehr guter Zeitpunkt dafür.
6:7, 5:4
 
Dann misslingt ihn aber ein relativ einfacher Volley am Netz. Nur noch 40:30.
6:7, 5:4
 
Weiterer Vorhandwinner, bereits der 11. für Stan.
6:7, 5:4
 
Ganz knapp entscheidet sich die Netzkante für Stan.
6:7, 5:4
 
Das war aber mal ein Vorhandwinner des Südafrikaners. Bereits der Return hatte eine sehr gute Länge, was die Basis für diesen Punkt war.
6:7, 5:4
 
Anderson schlägt freundlicherweise eine Vorhand ins Netz.
6:7, 5:4
 
Trotz gutem Return macht Wawrinka den Punkt nicht. Wir stehen also in der entscheidenden Phase. Stan muss gleich gegen den Verlust des Satzes aufschlagen.
6:7, 4:4
 
Anderson antwortet mit einem Ass.
6:7, 4:4
 
Wunderbare Rückhand longline des Schweizers. 15:30, geht da noch was?
6:7, 4:4
 
Wawrinka bringt den Return nicht zurück.
6:7, 4:4
 
Vorhandwinner Anderson? Stan will die Challenge, verliert aber. Der Ball hat die Linie noch gestreift.
6:7, 4:4
 
Der Return wieder weit im Aus und Stan gleicht schnell aus. Das sah viel besser aus als beim letzten Servicegame.
6:7, 4:3
 
Wawrinkas Ball im Aus.
6:7, 4:3
 
Ein Return findet den Weg ins Netz und schon sind wir bei 40:0.
6:7, 4:3
 
Dieser Smash dann eher von der trockenen Sorte.
6:7, 4:3
 
Oh, da findet Wawrinka genau die Ecke. Schöner Schlag oder Fehler liegen halt nahe beieinander.
6:7, 4:3
 
Stan the man sprintet zwar wie verrückt dem Ball hinterher, doch es reicht nicht. Anderson hält erneut mehr oder weniger problemlos.
6:7, 3:3
 
Jetzt gelingt es einen Return in die Füsse von Anderson zu spielen.
6:7, 3:3
 
Diesmal das gleiche Spiel mit der Rückhand. Trotzdem hat man das Gefühl, dass Wawrinka so spielen muss, denn wenn er mal ins Spiel kommt bei Aufschlag Anderson muss er auch versuchen den Winner zu schlagen.
6:7, 3:3
 
Wieder geht er mit der Vorhand auf Winner. Aber auch dieser landet nicht im Feld.
6:7, 3:3
 
Schade, da befreit sich Stan aus der Defensive, aber sein Winner bleibt ein Versuch.
6:7, 3:3
 
Und Wawrinka schafft den Passierball an Anderson vorbei und gleicht wieder aus. Das war immens wichtig, hier den Aufschlag nicht abzugeben!
6:7, 3:2
 
Vorhandwinner gegen den Lauf von Anderson. Vorteil für den Schweizer.
6:7, 3:2
 
Wieder ein guter Erster und dann hat er keine Probleme mit der Vorhand aus dem Halbfeld.
6:7, 3:2
 
Den Ersten mit einem Aufschlagwinner abgewehrt.
6:7, 3:2
 
Doppelfehler! Gibts ja nicht! Zwei Breakmöglichkeiten für den Südafrikaner.
6:7, 3:2
 
Stan aber mit einem weiteren Fehler. Kommt es wieder zu Breakbällen?
6:7, 3:2
 
Brillianter Volley des Schweizers. Nach einem Smash kommt Anderson noch ran, aber gegen den Volley ist er machtlos.
6:7, 3:2
 
Rückhandfehler von Stan zu Beginn dieses Aufschlagspiels.
6:7, 3:2
 
Und so kann Anderson wieder in Führung gehen. Erneut ist beim ersten Aufschlag für Stan wenig auszurichten.
6:7, 2:2
 
Wawrinkas Slice-Versuch scheitert kläglich.
6:7, 2:2
 
Anderson will den Doppelfehler nicht einfach hinnehmen, aber die Challenge bestätigt den Ruf des Linienrichters.
6:7, 2:2
 
Und der Aufschlag sowieso.
6:7, 2:2
 
Der Volley von Anderson ist aber schwer in Ordnung.
6:7, 2:2
 
Der Return nicht im Feld und der Schweizer kann wieder ausgleichen. Er ist von der Grundlinie weiterhin besser und hat natürlich die besseren Schläge insgesamt.
6:7, 2:1
 
Der Ball von Anderson dann im Seitenaus.
6:7, 2:1
 
Ein weiterer Vorhandwinner für Wawrinka.
6:7, 2:1
 
Da muss Wawrinka hart für diesen Punkt arbeiten. Aber er befreit sich brilliant aus der Defensive und kann am Ende die Vorhand voll durchziehen.
6:7, 2:1
 
Guter Aufschlag des Schweizers, aber die Rückhand dann etwas zu lang.
6:7, 2:1
 
Nach aussen mit viel Kick. Wieder ist es ein Ass und Anderson geht im zweiten Durchgang mit 2:1 in Führung.
6:7, 1:1
 
Noch ein Aufschlagwinner. Wenig Tennis in diesem Game.
6:7, 1:1
 
Ein Ass hinterher.
6:7, 1:1
 
Aufschlagwinner für den Hünen aus Johannesburg.
6:7, 1:0
 
Doch noch ein Ball von Stan zu lang. Er kann das aber verschmerzen, denn es folgt ein Rückhandwinner.
6:7, 1:0
 
Und so geht es manchmal auch sehr schnell. Das braucht man ab und zu auch, damit man beim Aufschlag des Gegners voll angreifen kann.
6:7, 1:0
 
Wawrinka macht bei eigenem Aufschlag einen sehr konzentrierten Eindruck. Das ist viel besser als noch im letzten Monat.
6:7, 1:0
 
Und dann ist das Game doch vorbei. Stan will seinen Gegner von zwei Meter hinter der Grundlinie passieren, aber das klappt nicht.
6:7, 0:0
 
Weshalb sich Anderson nur mit dem Aufschlag retten kann. Das tut er hier.
6:7, 0:0
 
Wawrinka aber weiterhin besser, wenn er eingermassen gut in die Ballwechsel kommt.
6:7, 0:0
 
Aufschlag nach aussen und Vorhand in die andere Ecke. Das müsste jetzt aber als Winner in die Statistik einfliessen.
6:7, 0:0
 
Die Nummer 2 der Schweiz im Vorwärtsgang und am Netz lässt er dann nicht anbrennen. Wieder Einstand.
6:7, 0:0
 
Servicewinner und Vorteil für den Südafrikaner.
6:7, 0:0
 
Die Vorhand misslingt ihm aber und so ist die Möglichkeit vorerst vertan.
6:7, 0:0
 
Stan mit einem super Return und Anderson auf der Gegenseite mit einem schwachen Volley. Breakchance für Stan!
6:7, 0:0
 
Ass zum rechten Zeitpunkt für Anderson.
6:7, 0:0
 
Stan macht heftig Druck. Ein Break wäre natürlich ideal.
6:7, 0:0
 
Die Rückhand von Wawrinka kommt langsam besser ins Spiel. Wenn er sie trifft hat Anderson keine Chance mehr. So tief wie die bleiben hat einer mit 203 cm doch Mühe diese Bälle noch zu kratzen.
6:7
Im Tiebreak war Stan dann klar der bessere Mann hat disesen ersten Satz verdient gewonnen. Anderson schlägt jetzt auf zu Beginn des zweiten Satzes und muss hier unbedingt gut zurückfinden.
6:7
 
Stan Wawrinka war im erseten Satz leicht überlegen in den Ballwechseln, was auch zu erwarten war. Er hat viel Druck gemacht, deshalb kamen aber auch ein paar Fehler mehr. Überraschend: In der Statistik hat Anderson keinen Winner. So ist es natürlich schwierig, Sätze zu gewinnen.
6:7
 
Das ist der erste Satz für Stan! Nach dem Aufschlag rückt er vor und kann den Volley-Rückhand sicher ins Feld spielen.
6:6
 
Vier Satzbälle für Wawrinka folgen!
6:6
 
Wieder Minibreak für Stan! Anderson steht am Netz und bringt den Volley nicht im Feld unter, weil Wawrinka mit viel Zug gespielt hat.
6:6
 
Ass von Anderson.
6:6
 
Mit dem Aufschlag stellt Wawrinka auf 4:1.
6:6
 
Das Erste gibt der Schweizer wegen eines Vorhandfehlers wieder her.
6:6
 
Wawrinka mit guter Länge und dann einer super Vorhand! Zweites Minibreak!
6:6
 
Was für ein Ball von Anderson. Die Vorhand mindestens 3 Meter im Aus.
6:6
 
Der erste Punkt geht an Stan.
6:6
 
Wir stehen im Tiebreak.
5:6
 
Aufschlagwinner von Anderson.
5:6
 
Und nach einem weiteren Vorhandfehler steht es 40:40. Wawrinka zwei Punkte vom Satzgewinn entfernt.
5:6
 
Doppelfehler der Weltnummer 18. Wawrinka bleibt also dran.
5:6
 
Aufschlag durch die Mitte, die sind besonders schwierig zu retournieren bei diesem Tempo. Meist über 200 km/h.
5:6
 
Der Schweizer mit Pech. Von der Netzkante rutscht der Ball auf seine Seite.
5:6
 
Aber auch die Vorhand von Anderson ist zu lang. 15:15.
5:6
 
Wawrinkas Ball im Aus.
5:6
 
Zu Null geht er wieder in Führung. Kann er das Tiebreak abwenden?
5:5
 
Der Schweizer jetzt mit weniger Problemen als beim letzten Servicegame.
5:5
 
Stan mit einer sehr guten Challenge wieder, denn auch hier war sein Aufschlag noch drauf.
5:5
 
Eine wirkliche Chance hatte der Schweizer nicht beim Satzball. Der Aufschlag von Anderson einfach zu genau.
4:5
 
Ah, Stans Return im Netz. Schade.
4:5
 
Ass von Anderson. Deuce.
4:5
 
Oh ja, dann kann Anderson den Ball am Netz nicht machen. Satzball Stan!
4:5
 
Keine Chance dann gegen den nächsten Aufschlag.
4:5
 
Anderson bleibt aber geduldig und kann am Ende am Netz abschliessen.
4:5
 
Aufschlag und Vorhand. Aber die Vorhand gelingt nicht und landet im Aus. Der erste Punkt geht an Stan.
4:5
 
Noch ein Punkt mit dem Aufschlag und Wawrinka befreit sich aus der schwierigen Situation. Jetzt muss Anderson gegen den Satzverlust aufschlagen. Gibts eine Chance für die Weltnummer 4?
4:4
 
Wieder gelingt der Return auf einen Zweiten nicht. Da muss Stan nicht viel arbeiten für seine Punkte - zum Glück.
4:4
 
Er will den zweiten Aufschlag angreifen, doch bringt ihn nicht übers Netz.
4:4
 
Der Schweizer muss über den Zweiten und promt kommt er unter Druck, bis die Rückhand im Aus landet. Der erste Breakball des Matches gehört Anderson.
4:4
 
Doppelfehler Stan und es ist wieder eng im Game.
4:4
 
Andersons Return aber meist nicht präzise genug. Hier zu lange.
4:4
 
Dann will er zu viel mit der Vorhand und knallt sie ins Netz.
4:4
 
Aufschlagwinner Wawrinka.
3:4
 
Nach einem Fehler gleich noch ein Ass und wir stehen bei 4:4. Jetzt beginnt also die entscheidende Phase des Satzes.
3:4
 
Ass zum 40:0.
3:4
 
Wieder gerät eine Rückhand zu lang. Wawrinka darüber nicht gerade erfreut.
3:4
 
Die Weltnummer 18 am Netz vorne souverän.
3:4
 
Die Antwort aber postwendend. Stan kann sich auf den Aufschlag verlassen wenn es brenzlig wird.
3:3
 
Anderson kann aber dank einem Rahmenball von Stan dranbleiben.
3:3
 
Der Aufschlag aber bisher eine Macht von Wawrinka.
3:3
 
Der Return von Anderson zu gut.
3:3
 
Wawrinka hat Glück, dass der Südafrikaner am Netz verzieht.
3:3
 
Nur die Rückhand will noch nicht immer. So auch hier, als der Ball es nicht über das Netz will.
2:3
 
Vorhandduell auf der Grundlinie. Der Schweizer geht als Sieger aus diesem hervor, dank einem schönen Winner.
2:3
 
Ass von Anderson.
2:3
 
Stan bleibt dank der Netzkante dran.
2:3
 
Anderson mit dem ersten Punkt. Noch hat es keine Breakchancen gegeben in diesem Match.
2:3
 
Drin oder nicht? Die Challenge zeigt es: Ass von Stan. Er führt damit wieder.
2:2
 
Ass für Stan.
2:2
 
Wenn die Punkte dann mit dem Aufschlag kommen ist das auch nicht ein grosses Problem.
2:2
 
Der Schweizer will viel Druck machen und da gibt es halt ab und an auch mal den Fehler.
2:2
 
Rückhand-Return, der im Netz verschwindet.
2:2
 
Ass zum Abschluss. Alles in der Reihe im ersten Satz in Paris.
1:2
 
Aufschlag-Volley und obwohl der Südafrikaner zwei Mal ran muss kann er den Punkt machen.
1:2
 
Und der Schweizer ist nach 0:40 wieder dran. Die Vorhand inside out von Anderson ist knapp neben der Linie.
1:2
 
So geht die Stan-Rückhand. Da hat Anderson nichts mehr entgegen zu setzten.
1:2
 
Jetzt aber ein spektakulärer Punkt, der an Stan geht. Er gräbt einen tiefen Ball aus und geht nach vorne ans Netz, wo er schlussendlich den Smash ins Feld bringt.
1:2
 
Diesmal ein lockeres Servicegame für Anderson. Stan noch ein wenig zu ungenau auf der Rückhandseite.
1:2
 
Ah da war das Feld für die Rückhand von Stan offen. Doch der Ball lässt nur das Netz erzittern.
1:2
 
Nächster Winner des Schweizers. Es war bereits der 6. und das im dritten Game.
1:1
 
Hier den Aufschlag durch die Mitte gezogen, klappt aber auch. Stan the man mit gutem Auftakt.
1:1
 
Ein gutes Mittel wird für den Mann aus Lausanne heute sein, mit dem Aufschlag nach aussen das Feld zu öffnen. So muss Anderson viel mehr laufen.
1:1
 
Gleich noch ein Schlag ins Netz und Anderson hält sein erstes Servicegame.
0:1
 
Guter erster Aufschlag und Anderson zieht die Vorhand hinterher. Wawrinka birngt den Ball anschliessend nicht mehr übers Netz.
0:1
 
Dann schickt er aber den Südafrikaner auf die Reise und macht den Punkt. In der Defensive ist Anderson nicht so stark, da kann man ihn packen.
0:1
 
Stans Return mit der Rückhand schwach und landet im Netz.
0:1
 
Anderson kommt zu seiner Paradedisziplin: den Aufschlag.
0:1
 
Aber beim 5. Punkt gelingt ihm zum ersten von hoffentlich vielen Malen heute seine Rückhand mit unglaublichem Winkel. Das erste Game geht an den Schweizer.
0:0
 
Ein erster Ball landet als unerzwungener Fehler im Netz. 40:15.
0:0
 
Erste Punkte dank dem Aufschlag. Das ist wichtig für Stan in dieser Verfassung, dass der Start gleich gelingt.
0:0
 
Es geht los mit Aufschlag Stan!
vor Beginn
 
Stan ist mit dem Masters in Paris noch nie wirklich warm geworden. Letztes Jahr hat er zum ersten Mal das Viertelfinale erreicht, wo er gegen den Djoker verlor. Heute bietet sich also die Chance, zum zweiten Mal in die Runde der letzten 8 in Paris vorzudringen.
vor Beginn
 
Letztes Jahr hat Anderson hier in der zweiten Runde gegen Federer verloren. Auch die aktuelle Weltnummer 2 kam damals aus einer schwachen Periode und begann in Basel und hier in Paris wieder zurück auf die Spur zu finden. Gelingt dies auch der Schweizer Nummer 2?
vor Beginn
 
Die Kontrahenten betreten den Platz. Alles ist angerichtet für das Match zwischen Stan und dem Hünen Anderson.
vor Beginn
 
Berdych gibt im zweiten Satz Gas und gewinnt ihn locker mit 6:3. Damit steht er als erste Viertelfinalist fest. Kann Stan folgen? Gleich geht es los und wir können die Antwort live mitverfolgen.
vor Beginn
 
Berdych gegen Lopez ist bereits im ersten Satz hart umkämpft. Stan wird nicht vor 12.45 Uhr beginnen und sich also noch ein wenig gedulden müssen.
Head-to-Head
 
Der Schweizer führt im Direktvergleich noch mit 3:2. Allerdings hat der Südafrikaner beide Duelle in diesem Jahr für sich entscheiden können. Zuerst im Achtefinale am Masters von Indian Wells und dann im Achtefinale am Masters in Kanada. Wie geht das Achtelfinale in Paris aus? Es wird auf alle Fälle eine ausgeglichene Sache und wir dürfen gespannt sein, welcher der beiden Spieler heute das bessere Ende für sich behält. Nach der Partie Berdych - Lopez um zirka 12.00 Uhr geht es hier los. Verpassen Sie mit uns keinen Ball! Bis gleich!
Stan Wawrinka
 
Es ist geschafft! Nach drei Auftaktniederlagen in Asien und Basel, konnte er wieder ein Match gewinnen. Er schlug den Österreicher Thiem gestern mit 6:4 und 7:6. Es war noch nicht der Wawrinka vom letzten Frühjahr, doch dieser Sieg war äusserst wichtig für sein Selbstvertrauen. Es wird heute entscheidend sein, wie sein Aufschlag funktioniert und ob er zu Winnern mit der Rückhand kommt. Denn Anderson zu breaken ist alles andere als einfach. Kann Stan seinen Weg zurück zur Topform weiterführen?
Kevin Anderson
 
Der beste Südafrikaner hat eine Saisonbilanz von 36 zu 23 Siegen. Das bringt ihm aktuell den 18 Rang im ATP-Ranking ein. Vor wenigen Wochen war er die Nummer 16, was gleichbedeutend mit der besten Klassierung in seiner Karriere war. Er spielt also eine sehr gute Saison bis hierhin. Der 28-Jährige ist über 2 Meter gross und hat deshalb natürlich einen guten Winkel beim Aufschlag. Anderson konnte bislang zwei Turniere in seiner Laufbahn als Profi gewinnen. In diesem Jahr scheiterte er allerdings in beiden Finals, die er erreichen konnte.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen zur Achtelfinalpartie zwischen Kevin Anderson und Stan Wawrinka.
Turnier
Finale
N. Djokovic (SRB/1)
6
6
M. Raonic (CAN/7)
2
3
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten