ATP BNP Paribas Masters Paris
SP
Pkt
1
2
3
4
5
srb
N. Djokovic
0xxx
0
0
6
7
x
x
fra
G. Monfils
0
0
0
3
6
x
x
Court Central | Achtelfinale
Ende
N. Djokovic
Ranking:
1
Geburtsd.:
22.05.1987
Größe:
1.88 m
Gewicht:
80 kg
Bilanz:
61-8
Preisgeld:
US$ 67.678.908
G. Monfils
Ranking:
19
Geburtsd.:
01.09.1986
Größe:
1.93 m
Gewicht:
80 kg
Bilanz:
35-16
Preisgeld:
US$ 8.258.893
Letzte Aktualisierung: 14:19:40
Djokovic
Monfils
Auf Wiedersehen
 
Die Halle leert sich, die Lichter gehen aus. Für uns wird es nach einer langen Night-Session nun auch Zeit. Schon morgen melden wir uns aus Paris-Bercy zurück. Am Nachmittag (nicht vor 15:30 Uhr) trifft Roger Federer auf Milos Raonic. Vorher duellieren sich noch Kevin Anderson und Tomas Berdych. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich dann wieder reinklicken. Bis dahin bleibt nur noch zu sagen: Gute Nacht bzw. au revoir!
Ausblick
 
Djokovic zieht ins Viertelfinale ein und trifft dort auf Andy Murray. Der Brite bezwang heute den Bulgaren Grigor Dimitrov und geht mit dem frisch gelösten Ticket für die ATP World Tour Finals ins Duell mit dem Serben. Nette Randnotiz: Der gebürtige Schotte war Trauzeuge bei Djokovics diesjähriger Hochzeit. Man kann also durchaus von einem Familientreffen sprechen.
Ende
 
Monfils wäre ein dritter Durchgang sicher zu gönnen gewesen. Was der Franzose im zweiten Satz für Schläge ausgepackt hat, war schon teilweise extra-klasse. Dennoch fehlte ihm auch aufgrund des ersten Satzes der kühle Kopf in den entscheidenden Situationen. Der Tie-Break steht dafür exemplarisch. Trotzdem kann der Franzose zufrieden sein, auch wenn mit ihm nach Tsonga nun der letzte "local hero" seine Sachen packen muss.
Ende
 
Djokovic wird jetzt erstmal ganz tief durchatmen. Nachdem der erste Satz glatt an den Serben ging, verlief der zweite Durchgang deutlich enger. Monfils wurde warm und spielte die Nummer eins zwischenzeitlich an die Wand. Djokovic wankte, fiel aber nicht um. Im Tie-Break zeigte der "Djoker" dann seine ganze Klasse - vor allem mental!
6:3, 7:6
Schluss! Der Franzose legt die Vorhand ins Aus. Djokovic muss nicht in die Verlängerung und siegt am Ende mit 6:3 und 7:6.
6:3, 6:6
 
Matchbälle! Monfils schießt die Rückhand ins Netz. Djokovic hat nun gleich vier Mal die Chance, das Match für sich zu entscheiden.
6:3, 6:6
 
Oh, Gott! Monfils macht alles richtig, greift mit dem Return an und legt dann eigentlich simplen Rückhandvolley hinter die Grundlinie. Bitterer geht's wohl kaum.
6:3, 6:6
 
Die Lokalmatador stemmt sich gegen die Niederlage, kontert an den angreifenden Djokovic mit der Rückhand-cross sehenswert aus. Seitenwechsel!
6:3, 6:6
 
DOPPELFEHLER! Monfils kassiert das Mini-Break. Djokovic hat Blut geleckt, geht in die Offensive und nimmt dem Franzosen mit dem Vorhandwinner auch den nächsten Aufschlag ab. 4:1! War's das?
6:3, 6:6
 
Bockstark! Der Serbe muss über den zweiten gehen, spielt die Kugel weit nach außen. Monfils kommt da nicht mehr richtig dran. Pikant: Das Hawk-Eye zeigt, dass der Ball aus war. Monfils hat die Challenge aber verpasst.
6:3, 6:6
 
Der passt! Djokovic schießt die Vorhand aus dem Halbfeld voll auf die Seitenlinie. Für Monfils ist da mal rein gar nichts zu machen - 1:1.
6:3, 6:6
 
Der Franzose holt sich den ersten Punkt, da Djokovic den Rückhandreturn ins Aus segeln lässt.
6:3, 6:6
 
Oh, oh, oh! Monfils ist im Ballwechsel, bleibt jedoch mit der Vorhand aus dem Halbfeld im Netz kleben. Es folgt ein erneuter leichter Fehler von der Grundlinie. Tie-Break!
6:3, 5:6
 
Djokovic nagelt Monfils eigentlich auf der Rückhand fest, doch der Serbe verpasst den finalen Schlag und holt ihn zurück. Der Franzose bedankt sich, umläuft und schlägt den Vorhandwinner - 30:30!
6:3, 5:6
 
Die Nummer eins erwischt eine gute Länge, die hat er den letzten Spielen klar vermissen lassen. Monfils hat damit Probleme und fabriziert den Rückhandfehler.
6:3, 5:6
 
Djokovic ist genauso positiv verrückt, spielt in dieser Situation einfach mal einen Stopp - und das erfolgreich. Hochspannung!
6:3, 5:6
 
Man kann nur staunen! Monfils platzt vor Selbstvertrauen, schlägt gleich mal einen Returnwinner mit der Vorhand-cross.
6:3, 5:6
 
Der Serbe greift halbherzig ab und wird dafür von Monfils mit dem Rückhandpassierball in den Crosscourt bestraft. Der Franzose hat das Zepter in der Hand, sichert sich schon mal den Tie-Break. Den muss Djokovic erst noch erreichen, wenn er nicht in den dritten Durchgang gehen will.
6:3, 5:5
 
Die Winner produziert der Franzose nun am laufenden Fließband. Wieder landet die Vorhand scheinbar mühelos im Feld. Djokovic wankt jetzt deutlich.
6:3, 5:5
 
UNFASSBAR! Monfils knallt die Rückhand in den Crosscourt. Djokovic kann da nur fair applaudieren. Diese Schläge sind absolute Bomben.
6:3, 5:5
 
Puh! Djokovic ballt die Faust, da Monfils die Rückhand ins Aus legt. Der Serbe zieht den Kopf aus der Schlinge und gleicht nochmal zum 5:5 aus. Das Match erreicht seinen Höhepunkt - in allen Belangen!
6:3, 4:5
 
Was für ein Match jetzt! Djokovic weiß um die Wichtigkeit dieses Aufschlagspiels, rückt vor und holt sich mit dem Volleywinner den nächsten Spielball. Der Jubel ist lautstark.
6:3, 4:5
 
Djokovic bekommt wieder einen Spielball und wieder kommt der ersten Aufschlag nicht. Monfils attackiert, hat den "Djoker" mehrfach am Haken und schlägt am Ende den Vorhandwinner die Linie runter.
6:3, 4:5
 
Der Serbe profitiert von einem Rückhandfehler, hat wieder Spielball. Monfils bleibt aber standhaft, übernimmt die Initiative und schießt die Vorhand erneut unerreichbar ins Feld. Klasse!
6:3, 4:5
 
Alter Schwede! Djokovic muss über den zweiten Aufschlag (136 km/h). Für Monfils ist das eine willkommene Einladung. Der Franzose knallt den Vorhandreturn ins Feld - keine Chance für Djokovic.
6:3, 4:5
 
Klug! Djokovic schlägt die Vorhand-cross, sieht das Monfils aus der Balance gerät und rückt dann im richtigen Moment vor. Danach unterläuft ihm jedoch sein nächster Doppelfehler.
6:3, 4:5
 
Besser geht's nicht! Wieder ist der erste Aufschlag für Djokovic nicht zu verarbeiten. Monfils geht zu Null mit 5:4 in Führung. Der Franzose präsentiert sich aktuell extrem stabil - vor allem bei den eigenen Servicegames.
6:3, 4:4
 
Monfils spielt sich langsam in einen Rhythmus. Nach einem klugen Stopp folgt ein Servicewinner und wuchtiger Vorhandkonter in den Crosscourt. Spielbälle!
6:3, 4:4
 
Djokovic hat die Netzpunkte ebenfalls drauf, schließt nach einem Vorhandangriff sicher ab und stellt mit dem Servicewinner auf 4:4. Es bleibt spannend! Der Satz geht in die entscheidende Phase!
6:3, 3:4
 
Es geht weiterhin Schlag auf Schlag. Monfils unterlaufen zwei einfache Fehler. Dann zeigt der Franzose seine ganze Klasse im Netz, spielt einen akrobatischen Vorhand-Halbvolleystopp - 30:15.
6:3, 3:4
 
Was soll man dazu sagen? Monfils verliert keine Zeit und macht das Aufschlagspiel mit einem Wimperschlag ebenfalls zu. Ein Rückhandpassierball in den Crosscourt bringt ihm das siebte Spiel und gleichzeitig die 4:3-Führung. Bleiben beide sich ihrer Aufschlagstärke treu, dürfte der Tie-Break entscheiden.
6:3, 3:3
 
Das ging schnell! Monfils schlägt die Rückhand ins Aus, Djokovic gleicht damit rasch zum 3:3 aus. Das Match ist nun eine ganz enge Kiste. Es entscheiden die Kleinigkeiten.
6:3, 2:3
 
Djokovic nimmt dem aufkommenden Spektakel wieder einmal die Luft raus. Der Serbe agiert hochkonzentriert und erspielt sich mit drei schnellen Punkten die ersten Spielbälle - 40:0.
6:3, 2:3
 
Der Franzose ist jetzt voll auf der Höhe, knallt den nächsten Servicewinner ins Feld und krönt das ganze noch mit einem Ass. Ein lautes "Allez!" ertönt. Monfils geht das erste Mal in Führung, liegt nun mit 3:2 in Front.
6:3, 2:2
 
Unfassbar! Monfils steht mit dem Rücken zur Wand, kann den ersten Breakball per Ass abwehren. Dann umläuft er die Rückhand und holt die Vorhandpeitsche longline raus. Was für ein Schlag!
6:3, 2:2
 
Und da ist es passiert! Djokovic bleibt bissig, knallt die Vorhand in den Crosscourt und erwischt Monfils. Der Franzose steht nicht gut zum Ball und kommt schlicht zu spät. Breakbälle!
6:3, 2:2
 
Kaum hat er sich das Break zurück erkämpft, droht Monfils, seinen Aufschlag erneut abzugeben. Erst schießt er die Vorhand ins Aus, dann scheitert er mit einem kühnen Stopp - 0:30.
6:3, 2:2
 
Re-Break! Djokovic legt die Rückhand zu weit und gibt erstmals seinen Aufschlag ab. Monfils ist wieder da und stellt auf 2:2. Alles wieder auf Anfang. Die Entscheidung ist erstmal vertagt.
6:3, 2:1
 
Klasse! Monfils nimmt allen Mut zusammen und knallt die Vorhand inside-out auf die Linie. Breakball!
6:3, 2:1
 
Der Franzose hat den Schmerz nach kurzer Zeit förmlich rausgelaufen, wird wieder ans Netz gelockt und kann dieses Mal erfolgreich antworten. Beim folgenden Schmetterball des Serben ist er aber machtlos.
6:3, 2:1
 
Monfils hat sich an der Hüfte verletzt, macht aber erstmal weiter. Ganz rund läuft er aber nicht. Djokovic irritiert das etwas und streut prompt einen Doppelfehler ein.
6:3, 2:1
 
Kurze Schrecksekunde! Monfils hechtet nach einem kurzen Ball von Djokovic ans Netz vor und kommt dabei zu Fall. Der Franzose bleibt liegen, das sieht gar nicht gut aus.
6:3, 2:1
 
Es wird schlagartig ruhig in der Halle! Djokovic spielt den Stimmungskiller. Monfils greift erneut mit dem Aufschlag an, steht dann aber im Nirgendwo und wird vom Serben sofort erwischt. Die Nummer eins der Welt holt sich das Break. War das die Vorentscheidung?
6:3, 1:1
 
Oh, oh! Der Franzose spielt Serve-and-Volley und verlegt den Flugball aus kurzer Distanz. Es folgt ein DOPPELFEHLER! Der bringt Djokovic gleich mal zwei Breakpoints ein.
6:3, 1:1
 
Monfils lässt sich nicht unterkriegen, doch der Franzose fängt wieder an zu streuen. Seine Vorhand landet knapp hinter der Grundlinie. Die Reaktion: ein Ass!
6:3, 1:1
 
Extraklasse! Djokovic dominiert die Ballwechsel und brilliert mit einem Vorhandschlag in den kurzen Crosscourt. Drei Spielbälle! Der Serbe nutzt gleich den ersten und gleicht innerhalb von wenigen Minuten prompt zum 1:1 aus.
6:3, 0:1
 
Mit seinem fünften Ass macht Monfils das erste Spiel souverän klar, führt nun mit 1:0. Es wirkt, als wäre der Franzose nun endgültig warm gelaufen. Der zweite Satz dürfte enger verlaufen.
6:3, 0:0
 
Es läuft besser! Monfils knallt die ersten Aufschläge nach Belieben ins Feld und kann dann mit seiner Vorhand den nötigen Druck erzeugen - 40:0.
6:3, 0:0
 
Monfils wird nun den zweiten Durchgang eröffnen und steht gleich unter Druck. Ein Break kann sich der Franzose eigentlich nicht mehr leisten.
6:3
Kann man mal so machen! Djokovic dreht das Servicegame einmal auf links und holt sich den ersten Satz klar mit 6:3. Monfils war beim Satzball mit dem Return chancenlos.
5:3
 
Typisch! Erst gelingt Djokovic ein Servicewinner, dann versteckt er sich nicht, sondern geht die Situation offensiv an. Mit dem Vorahndwinner inside-out rettet er sich in den Einstand, um dann kurz darauf mit dem Vorhandwinner aus dem Halbfeld den Satzball klarzumachen.
5:3
 
Djokovic wankt! Dem Serben unterlaufen zwei leichte Fehler mit der Rückhand. Monfils bekommt seine ersten beiden Breakchancen und bittet die Zuschauer nochmal um Unterstützung.
5:3
 
Zu wenig! Monfils spielt dieses Mal die komplett passive Variante. Der Franzose schiebt die Kugel übers Netz und wartet ab. Djokovic bleibt geduldig, baut den Punkt ruhig auf und lässt den Ball dann final per Volleystopp abtropfen.
5:3
 
Unbeeindruckt ist er offensichtlich nicht! Djokovic unterläuft sein bereits dritter Doppelfehler - 0:15.
5:3
 
Ass und nochmals Ass! Mit drei direkten Aufschlagpunkten und einem Servicewinner legt der Franzose ein blitzsauberes Aufschlagspiel hin. 5:3! Das war mal eine Ansage! Wird das Djokovic beeindrucken?
5:2
 
Freie Punkte braucht Monfils und die bekommt er nun auch. Erst hagelt ein Ass in den Court, dann folgt der Servicewinner - 30:0.
5:2
 
Per Servicewinner stellt Djokovic auf 5:2 und leistet sich weiterhin keine einzige Schwächephase. Monfils hat keine Mittel und wirkt zwischenzeitlich etwas ratlos, wie er den Serben bezwingen soll. Der erste Satz dürfte längst durch sein.
4:2
 
Der Serbe zaubert dieses Mal einen Stopp aus dem Hut, lockt den Franzosen ans Netz und kann ihn dann fast schon mühelos mit der Rückhand-longline passieren. Spielball!
4:2
 
Monfils kriegt einfach keinen Druck auf die Bälle, auch die Länge stimmt nicht. Djokovic nutzt das eiskalt aus, macht die Pace und holt sich mal den Punkt über den Vorhandwinner - 30:15.
4:2
 
Glück gehabt! Monfils greift etwas halbherzig an, spielt einen Sicherheitsvolley und macht den Crosscourt auf. Djokovic sieht das, schießt den Ball jedoch ins Netz. Damit holt sich der Franzose sein nächstes Servicegame und bleibt mit 2:4 im Satz.
4:1
 
Erst verlegt Djokovic eine Stopp, dann kommt er beim Vorhandreturn zu spät an den Ball. Die Kugel landet im Seitenaus. Auch der nächste Rückschlag findet nicht das angepeilte Ziel - 40:15.
4:1
 
Der Serbe bleibt sich seiner Taktik treu. Wieder landet die Rückhand-longline mit ordentlich Dampf im Feld. Monfils keine Chance.
4:1
 
Ist das stark! Djokovic wartet nicht ab, im Gegenteil. Der Serbe spielt eine schnelle Kugel, nagelt Monfils an der Grundlinie fest und zwingt ihn zum Vorhandfehler. 4:1! Es läuft weiterhin wie am Schnürchen - zumindest für "Nole".
3:1
 
Monfils spielt viel Risiko, schießt die Rückhand die Linie runter. Doch der Schlag ist zu ungenau, landet im Korridor. Danach stimmt bei der Rückhand wieder der Abstand nicht - 40:15.
3:1
 
Und da ist es passiert! Der Franzose profitiert erneut von einem Rückhandfehler seines Gegenüber und sichert sich seinen ersten Punkt. Das war wichtig aus Sicht des Publikumslieblings.
3:0
 
Klasse! Beide liefern sich den ersten spektakulären Ballwechsel. Djokovic spielt einen Stopp, Monfils antwortet mit der geschobenen Vorhand-longline. Dann will der Serbe seinen Gegner mit der Rückhand kurz-cross passieren, doch Monfils bleibt standhaft, baut noch eine 360-Grad-Drehung ein und zwingt Djokovic zum Rückhandfehler.
3:0
 
DOPPELFEHLER! Djokovic muss nur stehen bleiben, den Rest erledigt Monfils. Der Franzose muss wieder einen Breakpoint abwehren und schafft das auch - dank des ersten Aufschlags.
3:0
 
Breakball! Djokovic reißt seinen Gegner wieder in einen längeren Ballwechsel, Monfils geht die Luft aus und schießt die Vorhand ins Aus, kann dann aber die Breakchance per Ass erstmal abwehren.
3:0
 
Der Franzose bringt das erste Mal zwei wuchtige erste Aufschläge in Folge ins Feld und prompt steht es 30:30. Das könnte bzw. wird das Erfolgsrezept sein.
3:0
 
Djokovic gelingt nun alles. Aus dem Lauf heraus spielt er einen Konter mit der Vorhand-cross. Monfils kann da nur staunen. Klarer geht's im Moment nicht.
3:0
 
Monfils braucht jetzt dringend ein Erfolgserlebnis, ansonsten ist der erste Durchgang schnell gegessen. Der Franzose startet zwar mutig, streut jedoch wieder einen Vorhandfehler ein - 0:15.
3:0
 
Der "Djoker" ist mutiger, spielt mit der Vorhand-longline die Linie an. Monfils will wieder mit dem Crossschlag kontern, doch ihm fehlt eben diese Genauigkeit. Der Ball landet im Aus. Djokovic geht mit 3:0 in Front und legt einen blitzsauberen Start hin!
2:0
 
Djokovic schießt die Rückhand dieses Mal die Linie runter, der Ball touchiert die Netzkante und verliert dadurch etwas an Fahrt. Monfils kontert über die freie Vorhandecke - 40:30.
2:0
 
Der Serbe serviert stark, Monfils kommt kaum rein in die Ballwechsel. Bisher ist das Ganze eine klare Angelegenheit. Mit Rückhandwinner in den Crosscourt erspielt sich die Nummer eins die nächsten Spielbälle!
2:0
 
Das ist mal eine Ansage! Djokovic profitiert von einem Rahmentreffer und nimmt Monfils dessen Aufschlagspiel sofort zu Null ab. Perfekter Start für den Serben!
1:0
 
Monfils will die Pace machen, schafft das auch zunächst, doch dann dann überpowert er mit der Vorhand aus dem Halbfeld. Djokovic hat Oberwasser und zwingt den Franzosen beim darauffolgenden Ballwechsel zum Vorhandfehler. Breakbälle!
1:0
 
Djokovic spielt die Linien an und bringt Monfils ins Rutschen. Die Schuhe quietschen, der Franzose gerät unter Druck und fabriziert den Vorhandfehler - 0:15.
0:0
 
Mit einem Vorhandwinner und seinem ersten Ass holt sich Djokovic das erste Spiel und legt mit 1:0 vor. Nun ist der extrovertierte Franzose an der Reihe.
0:0
 
Dann kommt "Nole" besser rein in den Ballwechsel, diktiert und attackiert mit der Vorhand-longline. Monfils macht seinen bekannten Spreizschritt, der Ball landet dann jedoch im Netz - 30:30.
0:0
 
Monfils ist bemüht, den Druck direkt hoch zu halten. Die Nummer eins beeindruckt das etwas, legt die Rückhand-cross in den Korridor - 15:30.
0:0
 
Dann hat der Serbe nach dem Return von Monfils vor die Grundlinie Probleme. Djokovic verliert die Balance und schießt die Vorhand weit ins Aus.
0:0
 
Auf geht's! Djokovic wird die Partie nun eröffnen. Der Serbe holt sich gleich mal den ersten Punkt, da Monfils die Vorhand-longline ins Seitenaus schießt.
vor Beginn
 
Monfils und Djokovic laufen ein, die Halle kocht schon jetzt. Nun geht es erstmal zum Münzwurf. Der Franzose gewinnt die Wahl und entscheidet sich für Rückschlag.
vor Beginn
 
Wir dürfen uns auf eine hoffentlich enge Partie freuen, und auch die Unterhaltung wird nicht zu kurz kommen. Beide sind dafür bekannt, die Massen spektakulär auf ihre Seiten ziehen zu können. Bühne frei!
vor Beginn
 
Der Auftakt lief für Djokovic bestens. Mit dem Deutschen Philipp Kohlschreiber hatte der Zögling von Tennis-Legende Boris Becker überhaupt keine Probleme. Der Serbe siegte problemlos mit 6:3 und 6:4 und zog sehr souverän in die 3. Runde ein. Ist heute nun Endstation?
vor Beginn
 
Djokovic hat Druck, Federer ist ihm im Ranking dicht auf den Fersen. Mit einem Zitterarm geht ''Nole'' aber nicht ins Match, ganz im Gegenteil. Die Brust ist breit, so ist er doch vor kurzem zum ersten Mal Vater geworden - mehr Motivation geht im Moment nicht: ''Ich versuche so viel Energie wie es nur geht mit in die nächsten fünf Wochen zu nehmen. Ich bin sehr stolz, Vater zu sein.''
vor Beginn
 
Die Bilanz könnte kaum klarer sein. Bisher kreuzten sich zehn Mal die Wege der beiden Profis, der Serbe ging immer als Sieger vom Platz - 10:0! Zuletzt trafen sie beim Rogers Cup (Toronto) aufeinander. Es war eine enge Angelegenheit, Djokovic siegte hauchdünn mit 6:2, 6:7 und 7:6.
vor Beginn
 
Das hat Monfils offensichtlich gut getan. Gegen Isner zeigte er eine hervorragende Leistung. Auch die bisherige Hallensaison kann sich sehen lassen. Im Vorfeld des Masters meldete er in Metz, spielte sich dort bis ins Semifinal vor. Mit Djokovic trifft Monfils aber nun auf einen absoluten Angstgegner.
vor Beginn
 
Mit seinem Einzug in die Runde der letzten 16 seines Heim-Masters, gewann in zwei Sätzen gegen den US-Amerikaner John Isner, schaffte es der Franzose wieder unter die Top20. Vor dem letzten großen Event in diesem Jahr, mit den ATP World Tour Finals hat er nichts am Hut, machte er nochmal eine sechswöchige Pause.
vor Beginn
 
Auch Novak Djokovic bekommt es wie Federer mit einem ''local hero'' zu tun - und der ist ein echter Brocken. Gael Monfils heißt der Kollege und ist immer für einen Lacher gut, hat das Entertainment im Blut. Doch auch sportlich lief es für den 28-Jährigen in diesem Jahr durchaus ansehnlich.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen beim Masters-Turnier in Paris zur Achtelfinalpartie zwischen Novak Djokovic und Gael Monfils.
Turnier
Finale
N. Djokovic (SRB/1)
6
6
M. Raonic (CAN/7)
2
3
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten