ATP BNP Paribas Masters Paris
SP
Pkt
1
2
3
4
5
srb
N. Djokovic
0xxx
0
0
6
6
x
x
jpn
K. Nishikori
0
0
0
2
3
x
x
Court Central | Halbfinale
Ende
N. Djokovic
Ranking:
1
Geburtsd.:
22.05.1987
Größe:
1.88 m
Gewicht:
80 kg
Bilanz:
61-8
Preisgeld:
US$ 67.678.908
K. Nishikori
Ranking:
5
Geburtsd.:
29.12.1989
Größe:
1.78 m
Gewicht:
74 kg
Bilanz:
54-14
Preisgeld:
US$ 7.561.263
Letzte Aktualisierung: 20:15:15
Djokovic
Nishikori
Ende
 
Damit sehen wir morgen ab 15:00 Uhr das Endspiel zwischen Novak Djokovic und Milos Raonic, natürlich auch wieder live hier bei uns. Zunächst aber verabschieden wir uns und wünschen noch einen angenehmen Abend.
Ende
 
Letztlich hatte Nishikori hier keine Chance, er hat seine Kräfte in den vergangenen Tagen verbraucht. Mit etwas mehr Konzentration wäre das Match noch weit früher beendet gewesen. Aber auch so steht Djokovic problemlos im Finale und somit vor der Titelverteidigung.
6:2, 6:3
Djokovic ist am Netz, der Lob des Gegners gerät zu lang. Nach nur 62 Minuten ist das Match beendet.
6:2, 5:3
 
Zunächst ein Punktverlust, dann das siebte Ass - und das achte hinterher. Return ins Netz, so gibt Nishikori zwei Matchbälle her.
6:2, 5:3
 
Djokovic kann das nun beenden, wenn er konzentriert spielt.
6:2, 5:3
 
Das Spiel hat er, aber folgt da noch mehr?
6:2, 5:2
 
Wie auch immer, Nishikori serviert nun gegen den Matchverlust. Das aber macht er mit Bravour, schnell sind drei Spielbälle da.
6:2, 5:2
 
Das Ass Nummer sechs ist dann die endgültige Antwort. Danach folgt noch eine längere Diskussion mit dem Referee.
6:2, 4:2
 
Aber der Serbe kontert. Muss sich dann aber eine Verwarnung des Schiedsrichters anhören, da er sich zu viel Zeit lässt beim Aufschlag. Mit entsprechender Wut im Bauch dreht er das Ganze aber zum Vorteil.
6:2, 4:2
 
Die Hoffnung bei Nishikoris Trainer Michael Chang schwindet sichtbar. Aber Djokovic leistet sich erneut Schwächen bei seinem Service. Und dann sogar ein Winner des Japaners, der nun seinerseits wieder die Breakchancen hat.
6:2, 4:2
 
Eine lässt er liegen, aber dann ist wieder ein Doppelfehler der Abschluss.
6:2, 3:2
 
Dass muss Nishikori jetzt natürlich bestätigen. Aber zunächst hat Djokovic das Heft in der Hand, holt zwei schöne Punkte. Tja, schon sieht es wieder anders aus, Djokovic mit satten drei Breakchancen.
6:2, 3:2
 
Gute Rückhand longline, tatsächlich gestaltet Nishikori den Satz wieder offen.
6:2, 3:1
 
Aktuell ist es kaum vorstellbar, dass der Asiate noch einmal zurück kommt. Allerdings, auch Djokovic gelingt nicht alles. Dennoch bleibt er stabil, ist direkt wieder voll konzentriert, Gleichstand. Ein seltener guter Return bringt Nishikori jedoch die Chance zum Re-Break.
6:2, 3:1
 
Mit dem dritten Doppelfehler schließt Nishikori das Spiel ab.
6:2, 2:1
 
Nishikori baut einen klugen Stopp ein, da läuft Djokovic vergeblich. Aber dann schleichen sich wieder die Fehler ein. Und beim zweiten Aufschlag wird das sowieso nichts, so hat Djokovic schon wieder Breakmöglichkeiten.
6:2, 2:1
 
Und so ist es kein Wunder, dass Djokovic locker zur nächsten Führung kommt.
6:2, 1:1
 
Allerdings, kommt Nishikori zu Punkten, dann folgt das zumeist Fehlern seitens Djokovic. Und diese unterlaufen dem Japaner weitaus häufiger.
6:2, 1:1
 
Mit viel Mühe holt sich Nishikori den Ausgleich zum 1:1.
6:2, 1:0
 
Immerhin, dann einmal ein Return ins Netz, Nishikori punktet. Und geht mit einem erfolgreichen Netzangriff sogar in Führung. Aber die verschlägt der Japaner gleich wieder. Noch ein Fehler, so schon wieder die Breakchance, die aber landet im Aus.
6:2, 1:0
 
Auch wenn da noch die Technik befragt wird, zu Null geht das Spiel an den Weltranglistenersten.
6:2, 0:0
 
Djokovic eröffnet nun den zweiten Durchgang. Das vierte Ass ist bereits der elfte Punkt in Folge, der Serbe hat drei Spielbälle.
6:2, 0:0
 
Da fehlt es Nishikori heute erkennbar an Frische, der körperlichen und mentalen. Das gestrige dritte Dreisatz-Match in Folge hat wohl doch seine Spuren hinterlassen. So hat Djokovic, der sich kaum Schwächen leistet, bis hierhin leichtes Spiel.
6:2
Mit einem Wahnsinnsreturn holt sich Djokovic schon nach 28 Minuten den ersten Satz.
5:2
 
Und so schlägt Nishikori nun gegen den Satzverlust auf. Und das wird schwer, bei zweitem Aufschlag hat der Japaner arge Schwierigkeiten, liegt nun 0:30 hinten. Noch ein Schlag ins Aus, Djokovic hat drei Satzbälle.
5:2
 
Der beste Ballwechsel bislang bringt die Entscheidung. Obwohl Nishikori den Gegner in die Ecken schickt, hat Djokovic am Ende die Nase vorn, setzt den entscheidenden Gewinnschlag.
4:2
 
Djokovic weiter gewohnt druckvoll, da hat Nishikori oft keine Chance zum Reagieren. Das dritte Ass bringt dem Serben zwei Spielbälle.
4:2
 
Der Return gerät zu lang, Nishikori dreht das Spiel noch zu seinen Gunsten.
4:1
 
Nishikori startet dagegen mit seinem zweiten Doppelfehler. Er streut nun doch zu viele Fehlschläge ein. Und so sieht der Japaner sich der nächsten Breakchance gegenüber. Die kontert er allerdings mit einer guten Vorhand ins Eck. Djokovic ins Netz, Spielball.
4:1
 
Servicewinner zum Abschluss, Djokovic ist auf gutem Kurs.
3:1
 
Das erste Ass bringt Djokovic die Führung. Nummer zwei lässt er direkt folgen, so schnell sind zwei Spielbälle da.
3:1
 
Und die nutzt Djokovic mit einem perfekt gesetzten Ball.
2:1
 
Nishikori nun mit dem ersten Doppelfehler der Partie. Eine missglückte Vorhand später liegt der Japaner zurück. Aber auch ein Ass hat er in seinem Portfolio, da bringt den Spielball. Den kontert Djokovic mit einem wundervollen Cross. Eine zu lange Rückhand von Nishikori ergibt die erste Breakchance.
2:1
 
Return ins Aus, Djokovic holt das Spiel zu Null.
1:1
 
Djokovic lässt seinen Gegner gut laufen, aber der ist aktuell noch sehr flink auf den Beinen, dennoch liegt der Serve vorn, nach einem Servicewinner hat er drei Spielbälle.
1:1
 
Noch einmal knapp ins Aus, Nishikori holt sein erstes Spiel in diesem Match.
1:0
 
Gewinnschläge sind noch Mangelware, die Punkte resultieren letztlich aus Fehlschlägen. Dann einmal ein kluger Netzvorstoß von Djokovic, der von Erfolg gekrönt ist. Aber dann wieder ein guter Ballwechsel, am Ende knapp am Netz gescheitert von Djokovic.
1:0
 
Den schmettert er sicher nach Hause.
0:0
 
Kraftvolle Ballwechsel gleich zu Beginn, zunächst mit dem besseren Ende für Djokovic. Fehler von Nishikori, damit der erste Spielball für den Serben.
0:0
 
Los geht's, Djokovic hat den ersten Aufschlag.
vor Beginn
 
Die Akteure sind angekommen, das Einschlagen beginnt.
vor Beginn
 
Was für beide Spieler klar ist seit wenigen Minuten: Sie kennen ihren möglichen morgigen Gegner. Milos Raonic hat sich in drei Sätzen gegen Tomas Berdych durchgesetzt.
vor Beginn
 
Drei Mal standen sich beide Akteure bisher auf dem Court gegenüber und, man höre und staune, die Bilanz spricht für den Japaner. Djokovic kam zwar 2010 in Roland Garros und in diesem Jahr in Miami weiter, in Florida jedoch kampflos. Im direkten Duell hat Nishikori so zwei Siege aufzuweisen, zunächst 2011 in Basel und dann, weit aussagekräftiger, in dieser Saison im Halbfinale der US Open. Djokovic dürfte also gewarnt sein.
vor Beginn
 
Hier in Paris durfte Nishikori ebenfalls zu Beginn pausieren, bevor dann Siege gegen Tommy Robredo, Jo-Wilfried Tsonga und David Ferrer folgten. Bei allen drei Partien ging es jedoch über die volle Distanz. Der Lohn für diese harte Arbeit ist allerdings bereits jetzt die erstmalige Teilnahme bei den ATP-Finals in London in der übernächsten Woche.
vor Beginn
 
Kei Nishikori belegt momentan den 7. Rang des Weltklassements, vor einigen Wochen lag er sogar schon einmal auf Platz sechs. Der Japaner hat das klar beste Jahr seiner Karriere hinter sich, konnte gleich vier Turniersiege in Memphis, Barcelona, Kuala Lumpur und Tokio einfahren. Dazu kamen die Finalteilnahmen in Madrid und vor allem bei den US Open.
vor Beginn
 
Nach dem Freilos in Runde eins siegte Djokovic bei dieser Veranstaltung gegen Philipp Kohlschreiber, Gael Monfils und Andy Murray jeweils ohne Satzverlust und ist natürlich der klare Titelfavorit.
vor Beginn
 
Novak Djokovic ist weiterhin der Weltranglistenerste, sein ärgster Kontrahent Roger Federer hat sich ja bereits aus dem Turnier verabschiedet. In diesem Jahr hat der Serbe fünf Titel geholt, in Indian Wells, Miami, Rom, Wimbledon und Beijing, bei den French Open langte es für den Finaleinzug.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen beim Masters-Turnier in Paris zur Halbfinalpartie zwischen Novak Djokovic und Kei Nishikori.
Turnier
Finale
N. Djokovic (SRB/1)
6
6
M. Raonic (CAN/7)
2
3
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten