ATP BNP Paribas Masters Paris
SP
Pkt
1
2
3
4
5
srb
N. Djokovic
0xxx
0
0
7
6
x
x
gbr
A. Murray
0
0
0
5
2
x
x
Court Central | Viertelfinale
Ende
N. Djokovic
Ranking:
1
Geburtsd.:
22.05.1987
Größe:
1.88 m
Gewicht:
80 kg
Bilanz:
61-8
Preisgeld:
US$ 67.678.908
A. Murray
Ranking:
6
Geburtsd.:
15.05.1987
Größe:
1.90 m
Gewicht:
84 kg
Bilanz:
58-21
Preisgeld:
US$ 33.450.085
Letzte Aktualisierung: 00:06:49
Djokovic
Murray
Ende
 
Für den Moment verabschiede ich mich nun aber bei Ihnen - wir hoffen, Sie hatten Spaß und würden uns freuen, Sie auch im weiteren Turnierverlauf noch das eine oder andere Mal bei uns begrüßen zu dürfen. Bis dahin heißt es nun aber Adieu de Paris!
Ende
 
Djokovics morgigen Gegner ermitteln hier in wenigen Minuten übrigens Kei Nishikori aus Japan und der Spanier David Ferrer - natürlich können sie auch dieses Match bei uns verfolgen.
Ende
 
Vor allem war es Murrays Fehleranfälligkeit und seiner schwindenden Motivation zu verdanken, dass der Djoker hier im zweiten Satz so leichtes Spiel hatte - denn im ersten Durchgang hatten sich beide Kontrahenten noch auf Augenhöhe gegenüber gestanden.
Ende
 
Mit diesem am Ende doch deutlichen Sieg nach fast genau 100 Minuten setzt sich Noval Djokovic also gegen seinen Kumpel Murray durch und zieht in das Halbfinale von Paris ein - die Titelverteidigung ist also nur noch zwei Siege entfernt.
7:5, 6:2
Und den nutzt der Djoker, weil er ans Netz aufrückt, den Vorhandvolley schön cross platziert und Murray seine Vorhand aus vollem Lauf nur ins Netz spielen kann!
7:5, 5:2
 
Guter Vorhandreturn des Djokers, Murray bewegt sich schlecht und spielt den Ball aus dem Handgelenk - ins Netz. Matchball Novak Djokovic!
7:5, 5:2
 
Immerhin sitzen beim Schotten zumindest kurzzeitig mal wieder die ersten Aufschläge - doch der nächste dumme Fehler beim Vorhandschuss bringt Djokovic bei 30:30 zum ersten Mal in Reichweite eines Matchballs.
7:5, 5:2
 
Mit dem Servicewinner durch die Mitte serviert sich Djokovic hier zum 5:2 - so schnell kann es gehen, wenn die Konzentration mal für zehn Minuten nachlässt. Murray wird jetzt tief graben müssen...
7:5, 4:2
 
Das kann der Serbe dann in einen Aufschlagwinner und zwei schöne Punktgewinne mit der Vorhand longline umsetzen - was ihm erneut ein schnelles 40:00 bringt.
7:5, 4:2
 
Murray muss sich jetzt schleunigst am Riemen reißen, denn Djokovic haben die beiden Breaks sichtlich Ruhe und Konzentration gebracht.
7:5, 4:2
 
...die Djokovic mit zwei trockenen Returnwinnern auf jeweils schwache zweite Aufschläge des Briten zum erneuten Break nutzt!
7:5, 3:2
 
Mit seinem zweiten Doppelfehler und einer wilden Vorhand bringt sich Murray bei 15:30 wieder in eine prekäre Lage...
7:5, 3:2
 
Dieses Re-Break hat Murray offensichtlich überhaupt nicht geschmeckt - mit viel Wut im Bauch macht der Schotte Fehler über Fehler und schenkt Djokovic dessen Service mal wieder zu Null.
7:5, 2:2
 
Aber dann darf Murray wieder mal mit sich und der Welt hadern - denn seine Rückhand segelt ohne große Bedrängnis weit hinter die Grundlinie, sodass Djokovic umgehend zum Re-Break kommt.
7:5, 1:2
 
Murray scheint aber unbeeindruckt. Die Vorhand spielt er Djokovic am Netz vor die Füße, der Schuss aus dem Halbfeld sitzt dann perfekt - zum 30:40.
7:5, 1:2
 
Es schwingt immer ein wenig Verrücktes mit, wenn sich diese beiden Kontrahenten gegenüber stehen. In diesem Fall ist es nun Murray, der zwei Mal von der Grundlinie verschlägt, bevor er einen Rückhandvolley weit ins Seitenaus spielt - und Djokovic nun seinerseits zwei Breakchancen schenkt.
7:5, 1:2
 
Nach einem missglückten Return fightet sich Murray zurück in den Ballwechsel und kann am Ende von einem Fehler mit dem Rückhandslice des Djokers profitieren. Break vor für Murray, dessen Spiel hier momentan tatsächlich etwas solider ausschaut.
7:5, 1:1
 
Die wehrt Djokovic mit einem Servicewinner ab - und serviert dann seinerseits einen Doppelfehler! Breakchance Nummer zwei für Andy Murray...
7:5, 1:1
 
Und weil der Schotte gleich zwei Mal aggressiv und druckvoll in seine Returns geht und jeweils mit dem Vorhandwinner punkten kann, hat er plötzlich seine allererste Breakchance!
7:5, 1:1
 
Murray kontert den Netzangriff von Djokovic mit dem kurzen Slice vor dessen Füße, der Halbvolley des Serben ist nicht ganz schlecht - aber Murray ist schnell vorn und kann den Djoker mit der Vorhand longline passieren.
7:5, 1:1
 
Der fünfte Punkt des Schotten in Serie bringt ihm doch den Spielgewinn zum 1:1 - und bei Djokovic kocht das Temperament momentan sichtlich über.
7:5, 1:0
 
Aber die kann Murray mit drei richtig guten Aufschlägen allesamt abwehren! Weil der Schotte sich auch noch den Spielball holt, schmeißt Djokovic mit dem Schläger - und erntet lautstarke Pfiffe von den Fans.
7:5, 1:0
 
Tatsächlich fällt Murray gerade komplett vom Wagen - drei Fehler von der Grundlinie, unmotiviertes Gemecker und eine Ermahnung von Bernardes später hat Djokovic wieder drei Breakchancen.
7:5, 1:0
 
Schöner Erster nach außen, Murray ist zu statisch unterwegs und spielt die Vorhand ins Netz - und Djokovic legt gleich mal zum 1:0 vor.
7:5, 0:0
 
Und wie so oft bei Andy Murray scheint sich der Verlust des ersten Durchgangs gleich mal auf seine Laune niederzuschlagen - zwei leichtfertig verschlagene Vorhände bringen Djokovic schnell wieder Spielbälle.
7:5, 0:0
 
Das Ergebnis des ersten Durchgangs ist sicher gerechtfertig wenn man bedenkt, dass Murray hier bislang keinen einzigen Breaklball hatte und mit 19 Unforced Errors auch in dieser Statistik weit vorn liegt. Doch auch das Spiel von Novak Djokovic war keinesfalls über alle Zweifel erhaben - hoffen wir, dass das Niveau in Satz zwei vielleicht doch noch ein bisschen steigt.
7:5
...aber beim zweiten bleibt eine ganz leichte Vorhand aus dem Halbfeld an der Netzkante hängen und bringt dem Djoker nach 64 Minuten den ersten Satz!
6:5
 
Den ersten wehrt MuIrray mit dem starken Vorhandvolley ab...
6:5
 
...und serviert seinen allerersten Doppelfehler des Tages. Das bringt Djokovic gleich zwei Satzbälle!
6:5
 
Murray verfehlt es, mit dem Smash zu punkten, den Djokovic noch halbwegs solide zurückspielen kann - die Rückhand Inside-Out des Briten ist dann aber der perfekte Winner. Doch dann muss Murray über den zweiten Aufschlag kommen...
6:5
 
Vorhandwinner Djokovic, Vorhandfehler Murray - und plötzlich sieht sich der Schote einem 00:30 gegenüber!
6:5
 
Und den nutzt Djokovic dann auch dank eines guten ersten Aufschlags, der Murray zum Fehler zwingt - sodass der Schotte nun also zum zweiten Mal gegen den Satzverlust aufschlagen muss.
5:5
 
...doch den nächsten Volleystopp kann Murray erlaufen und rechts am Serben vorbei ins hintere Eck zirkeln. Bleibt noch ein Spielball.
5:5
 
Ein leichter Vorhandfehler von Murray - mittlerweile der 14. - bringt Djokovic zwei Spielbälle...
5:5
 
Feiner Netzangriff des Djokers, sein Volleystopp ist für Murray unerreichbar - und der Serbe hat wieder ein schnelles 30:00.
5:5
 
Und der Schotte nutzt auch gleich den ersten zum 5:5-Ausgleich. Satz eins geht also in die Overtime.
5:4
 
Das 30:00 entsteht aus einer Vorhand cross aus dem Halbfeld...nach der Djokovic zum ersten Mal seinerseits mit einer Challenge daneben liegt. Drei Spielbälle für Andy Murray.
5:4
 
Diesen Satz liest man wohl eher selten - Murray macht mit dem Vorhandslice Druck und schließt den Punkt mit der Rückhand longline ins Eck ab.
5:4
 
Zwei wilde Vorhandreturns von Murray bringen dem Djoker den Spielgewinn zum 5:4 - und nun muss der Schotte gegen den Satzverlust aufschlagen.
4:4
 
Die direkten Punkte, die hier heute Abend bislang gewonnen wurden, kann man an einer Hand abzählen. Es geht weiterhin meist nur über Fehler des Gegenübers - weil aber auch keiner von beiden etwas erzwingen will.
4:4
 
Ein wie ein Rohrspatz fluchender Djokovic hat die Challenge von Murray eben nach wie vor nicht verdaut und leistet sich zwei leichte Vorhandfehler - zum Spielgewinn für den Schotten. Alles in der Reihe hier in Satz Nummer eins!
4:3
 
Murray spielt eine Vorhand ins Netz und nimmt dann eine Challenge - und tatsächlich ist der Ball von Djokovic im Aus gewesen. Doch nun meckert der Serbe, Murray habe die Challenge zu spät genommen...aber davon will Carlos Bernardes nichts hören. Für mich eine klare Fehlentscheidung des brasilianischen Schiedsrichters.
4:3
 
Djokovic returniert einmal mehr mit Risiko, Murray lässt die Vorhand unter Druck ins Aus segeln - da hilft nichtmal das Hawkeye, Murray verschenkt seine zweite Challenge und hat wieder einen Breakball gegen sich.
4:3
 
...die Murray ganz trocken mit seinem dritten Ass beantwortet.
4:3
 
Aber Djokovic scheint seinen Rhythmus zu finden und kann sich mit zwei guten Returns sogar die nächste Breakchance erspielen...
4:3
 
Aber oft genug ist ein wütender Murray eben auch ein verdammt guter - gleich zwei Mal punktet der Brite mit der Vorhand auf die Linie.
4:3
 
Murray versucht es nach einer Vorhand longline des Djokers auch mal mit einer Challenge - liegt aber laut Hawkeye falsch.
4:3
 
Es gibt neue Bälle, doch während Murray sich einen neuen Schläger schnappt, bittet Djokovic seine Coaches Marian Vajda und Boris Becker um einen Energieriegel - die er scheinbar vergessen hat einzupacken.
4:3
 
Auch das ist eben Andy Murray. Nach wie vor hadert er mit sich und der Challenge des Djokers, was ihm wieder so einen richtig leichten Vorhandfehler entlockt - die Djokovic das Spiel zum 4:3 bringt.
3:3
 
Die eingesprungene Vorhand von Djokovic erläuft Murray noch, den Smash aus dem Halbfeld dann aber nicht mehr. Spielbälle für den Djoker.
3:3
 
Murray versucht es immer wieder mit diesen Rückhandbällen als Slice mit viel Sidespin - doch der Djoker kann mit der Vorhand cross als Antwort punkten, wenn auch erst nach einer ersten gelungenen Challenge.
3:3
 
Und auch Djokovic serviert sein erstes Ass der Partie. Doch dann kann Murray aus seiner Vorhandecke kontern, ans Netz aufrücken und mit dem tiefen Vorhandvolley cross den Punkt machen. Das animiert zum ersten Mal auch das Publikum, hier ein wenig mitzugehen.
3:3
 
Mit seinem zweiten Ass des Abends kommt Murray zu einem Spielball, den er dann mit der Vorhand longline verwertet.
3:2
 
Nach wie vor sind wir weit entfernt von dem hohen Niveau, das man sich bei dieser Ansetzung eigentlich wünschen würde. Jegliches Risiko wird momentan von unforcierten Fehlern bestraft...
3:2
 
Den ersten kann Murray noch mit einem guten Vorhandreturn die Linie entlang abwehren. Doch beim zweiten ist der Return des Schotten zu kurz, sodass Djokovic mit der Vorhand cross aus dem Halbfeld punkten kann.
2:2
 
Aber diesen Schiefstand rückt Djokovic mit zwei Servicewinnern in Serie wieder gerade und kommt zu zwei Spielbällen.
2:2
 
Djokovic lockt Murray nach einem Netzroller mit dem Stopp nach vorn, den ersten Passierball beantwortet der Serbe mit einem feinen Lob - doch den erläuft Murray und schließt aus der Drehung mit einem Vorhandschuss ab!
2:2
 
...von denen Murray gleich den ersten mit schönem Serve-and-Volley und dem Rückhandflugball nutzt.
2:1
 
Doch auch der ist zumindest von der Grundlinie mittlerweile etwas konstanter geworden und punktet, weil Djokovic die Fehler macht. Das führt zu zwei Spielbällen...
2:1
 
Aber Djokovic traut sich immerhin etwas, sein ganz früh genommener Return mit der Rückhand cross setzt Murray unter Druck und erzwingt den Fehler beim Schotten.
2:1
 
Auch Djokovic macht übrigens keinen ganz wachen Eindruck - das auf einen möglichen Schlafmangel ob des erst vor zehn Tagen geborenen ersten Sohnes zu schieben ist natürlich reine Spekulation.
2:1
 
Zwei Servicewinner bereinigen die Situation allerdings zu Gunsten des aufschlagenden Djokovic. Und Murray nutzt den Seitenwechsel, um ein offensichtliches Problem mit seiner Beinbekleidung zu regeln - auf der Toilette, versteht sich.
1:1
 
...doch auch den verspielt der Serbe, weil ihm eine Vorhand cross komplett verrutscht und neben das Doppelfeld fliegt.
1:1
 
Aber auch beim Djoker läuft noch nicht alles rund. Eine Vorhand bleibt an der Netzkante hängen, ein Netzangriff endet mit dem Halbvolley ins Netz. Ein Spielball bleibt noch...
1:1
 
Beim Return geht beim Briten allerdings nach wie vor gar nichts - drei wild verschlagene Bälle segeln weit ins Aus und bringen Djokovic erneute drei schnelle Spielbälle.
1:1
 
Dank der ersten beiden Unforced Errors des Serben kann Murray sein Aufschlagspiel nach knapp acht Minuten doch durchbringen.
1:0
 
Mit der Vorhand Inside-Out kommt Djokovic zur zweiten Breakchance - doch die kann Murray dann mit seinem ersten Ass durch die Mitte abwehren.
1:0
 
Aber dann verliert Murray mal wieder die Geduld in einem langen Ballwechsel, will von cross auf longline umsteigen und spielt die Filzkugel zur ersten Breakchance für den Djoker in den Korridor - die Djokovic dann aber mit einer zu langen Vorhand vergibt.
1:0
 
Zum ersten Mal kommt der erste Aufschlag des Briten, was ihm immerhin mal einen ersten Punkt einbringt. Ein weiteres gutes Service nach außen bringt das 30:30.
1:0
 
Und vor allem geht dem Schotten hier bislang jegliche Aggressivität ab - die Punkte werden erst spannend, wenn Djokovic die Initiative ergreift. Das bringt dem Serben in diesem Fall ein erstes 00:30, weil Murrays nächste Rückhand auch im Netz landet.
1:0
 
Murray lässt sich von Djokovic in die Ecken schicken und bleibt dann mit einer Verlegenheitsrückhand als Slice gespielt am Netz hängen.
1:0
 
Mit einem Servicewinner und einer schönen Vorhand Inside-Out holt sich der Djoker sein erstes Aufschlagspiel zu Null. Murray sieht noch ein wenig indisponiert aus...
0:0
 
Murray legt gleich mal mit zwei wilden Vorhandfehlern los und schüttelt in der ihm ureigenen Art den Kopf.
0:0
 
Los geht's, nach gewonnenem Münzwurf hat sich Djokovic für den Aufschlag entschieden.
vor Beginn
 
Schiedsrichter der heutigen Partie wird der Brasilianer Carlos Bernardes sein. Der bereits in fünf Grand-Slam-Finals eingesetzte Bernardes gilt auf der Tour als einer der besten und konsequentesten Umpires - was in Runde zwei auch der Italiener Fabio Fognini erleben musste, dem nach ungebührendem Verhalten gegenüber des Schiedsrichters zunächst der Handschlag verweigert wurde.
vor Beginn
 
Und auf wessen Seite die Sympathien hier liegen, wird schon bei der Begrüßung klar. Denn wo Murray einen freundlichen Applaus bekommt, tost bei Djokovic die komplette, fast ausverkaufte Halle - es ist also angerichtet.
vor Beginn
 
Das Licht in der 12.300 Fans fassenden Bercy Arena ist soeben ausgeschaltet worden, die Lasershow und die dazu geschaltete Popmusik kündigen an - nun kommen unsere beiden Kontrahenten!
vor Beginn
 
Überhaupt ist das hier für Novak Djokovic eins seiner Lieblingsturniere, nach 2009 konnte er hier in Paris-Bercy auch im letzten Jahr triumphieren und tritt so heute natürlich als Titelverteidiger an. Murray hingegen verbindet eher eine Hassliebe mit dieser Veranstaltung - obwohl er Paris zu seinen Lieblingsstädten zählt ist der Brite hier bereits sechs Mal im Viertelfinale gescheitert und noch nie weiter vorgedrungen.
vor Beginn
 
Insgesamt sind die beiden Freunde allein auf der ATP Tour schon 22 Mal aufeinander getroffen, wobei Djokovic mit 14:8-Siegen klar die Nase vorn hat und vor allem auch sechs der letzten sieben Duelle für sich entscheiden konnte.
vor Beginn
 
Hier in Paris hat Djokovic übrigens weder gegen Philipp Kohlschreiber (GER) noch gegen Lokalmatador Gael Monfils einen Satz abgeben müssen - doch auch Andy Murray hielt sich gegen Julien Benneteau (FRA) und Grigor Dimitrov (BUL) absolut schadlos.
vor Beginn
 
Das sah bei seinem heutigen Gegner natürlich ganz anders aus - fünf Turniersiege, davon drei Masterstitel und der Grand Slam in Wimbledon sowie fast neun Millionen Dollar an Preisgeld allein im Jahr 2014 unterstreichen die Dominanz des Serben an der Weltspitze.
vor Beginn
 
In der Tat hatte Murrays Saison bis Mitte September nämlich eigentlich noch gar nicht begonnen. Ein einziges großes Halbfinale erreichte der Schotte bei den French Open, ansonsten war er mehr verletzt und unfit als alles andere - bis er innerhalb der letzten fünf Wochen die Turniere in Shenzhen, Wien und Valencia für sich entscheiden und sich so für das Saisonfinale der besten acht Spieler qualifizieren konnte.
vor Beginn
 
Und Murray hat seit Mittwoch besonderen Grund, fröhlich durch die Welt zu wandern - denn eine Siegesserie in den letzten Wochen, die in einem glatten Erfolg gegen Verfolger Grigor Dimitrov resultierte, hat ihm auf den letzten Drücker doch die siebte Teilnahme in Serie an den Masters Finals in London beschert.
vor Beginn
 
Doch natürlich geht keiner der beiden auch nur ein wenig vom Gas, wenn der Kumpel auf der anderen Seite des Netzes steht. ''Wir sind beide Profis und wollen immer gewinnen. Um ehrlich zu sein machen Siege gegen Novak natürlich noch mehr Spaß - er muss es sich dann halt hinterher wochenlang per SMS anhören'', so Murray vor der heutigen Partie.
vor Beginn
 
Murray trat als Trauzeuge des Djokers auf, seinen Heiratsantrag machte Djokovic seiner Freundin im Urlaub in Schottland und auch bei den direkten Duellen steht man sich oft genug mit einem Schmunzeln im Gesicht gegenüber.
vor Beginn
 
Wenn die serbische Nummer 1 der Welt auf die schottische Nummer 8 trifft, ist das nicht nur ein Prestigeduell - es ist vor allem das Aufeinandertreffen zweier guter Freunde. Denn die beiden 27-jährigen Andy Murray und Novak Djokovic haben nicht nur innerhalb von einer Woche Geburtstag, sie reisen bereits seit ihrer Teenagerzeit gemeinsam um die Welt und sind so zu dicken Kumpels geworden.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen beim Masters-Turnier in Paris zur Viertelfinalpartie zwischen Novak Djokovic und Andy Murray.
Turnier
Finale
N. Djokovic (SRB/1)
6
6
M. Raonic (CAN/7)
2
3
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten