ATP BNP Paribas Open Indian Wells
SP
Pkt
1
2
3
4
5
usa
T. Smyczek
1xxx
0
0
6
7
x
x
ger
B. Becker
0
0
0
3
6
x
x
Stadium 1 | 1. Runde
Ende
T. Smyczek
Ranking:
95
Geburtsd.:
30.12.1987
Größe:
1.75 m
Gewicht:
73 kg
Bilanz:
4-14
Preisgeld:
US$ 1.183.007
B. Becker
Ranking:
73
Geburtsd.:
16.06.1981
Größe:
1.78 m
Gewicht:
72 kg
Bilanz:
11-20
Preisgeld:
US$ 3.890.499
Letzte Aktualisierung: 10:38:37
Smyczek
Becker
Ende
 
Ich darf mich an dieser Stelle von Ihnen verabschieden und wünsche noch einen schönen Abend. Bis zum nächsten Mal. Auf Wiedersehen!
Ende
 
Während Becker die Heimreise antreten muss, bekommt es Smyczek nun mit dem nächsten Deutschen zu tun. In der Runde der besten 32 wartet nun Philipp Kohlschreiber auf den 27-Jährigen.
Ende
 
Dort aber leistete sich der 33-Jährige erneut zu viele Leichtsinnsfehler und musste sich dem 82. der Weltrangliste mit 4:7 geschlagen geben und somit schon nach der 1. Runde in Indian Wells die Segel streichen.
Ende
 
Am Ende hätte Becker die Kurve beinahe nochmal gekratzt. Obwohl er im neunten Spiel des zweiten Satzes bereits zwei Matchbälle gegen sich hatte, fand der Deutsche nochmal zurück in die Partie, schnappte sich das Break und rettete sich noch in den Tie-Break.
6:3, 7:6
Dritter Matchball für Smyczek und dieses Mal lässt er sich die Chance nicht entgehen. Beckers Lob landet im Aus und der US-Amerikaner steht in der nächsten Runde.
6:3, 6:6
 
Und er setzt nach und zwingt Becker zu einer zu langen Rückhand. Der 27-Jährige ist dem Sieg nun ganz nah.
6:3, 6:6
 
Beim Stand von 3:3 wechseln die beiden Spieler die Seiten, Smyczek hat noch einen Aufschlag und der bringt ihn in Führung.
6:3, 6:6
 
Seinen ersten Aufschlag bringt der Deutsche problemlos durch, dann aber kassiert auch er das Mini-Break, alles also wieder in der Reihe.
6:3, 6:6
 
Dank einer Challenge verhindert Smyczek das frühe Mini-Break, im nächsten Versuch aber gelingt es Becker, in Führung zu gehen.
6:3, 6:6
 
Becker hat zunächst Aufschlag und nutzt diesen zum 1:0.
6:3, 6:6
 
Ganz souveränes Aufschlagspiel von Smyczek, der hier nichts anbrennen lässt und den Tie-Break erzwingt.
6:3, 5:6
 
Smyczek aber startet konzentriert und liegt schon gleich mit 30:0 in Front.
6:3, 5:6
 
Wer hätte das gedacht? Noch vor wenigen Minuten wehrte der Deutsche zwei Breakbälle ab und nun greift er nach dem Satzausgleich. Dafür braucht er nun das Break.
6:3, 5:6
 
Becker mit dem Spielball, den nutzt er zum 6:5 und so returniert der Deutsche nun zum Satzausgleich.
6:3, 5:5
 
Und Smyczek patzt erneut! Ohne die ganz große Bedrängnis knallt er den Ball ins Netz und schenkt diesen Punkt leichtfertig her.
6:3, 5:5
 
Verleiht dieses Break dem Deutschen einen zusätzlichen Schub? 15:15 nach zwei gespielten Bällen.
6:3, 5:5
 
Und gleich der erste Breakball sitzt. Becker gleicht zum 5:5 aus und ist nun zurück im Spiel!
6:3, 5:4
 
Smyczek ist nun gefordert und auch jetzt patzt er und somit hat Becker nun drei Breakbälle.
6:3, 5:4
 
Guter Beginn von Becker in dieses Spiel, die ersten beiden Punkte gehen an ihn. Die Tür ist nun weit offen, es riecht nach dem Break.
6:3, 5:4
 
Jetzt aber geht es um die Wurst. Smyczek schlägt zum Matchgewinn auf.
6:3, 5:4
 
Und auch dieses Mal zieht Becker den Kopf aus der Schlinge, es geht erneut über den Einstand und nun hat Becker den Vorteil und nutzt diesen zum 4:5.
6:3, 5:3
 
Den aber wehrt Becker ab, nur um wenig später erneut Matchball gegen sich zu haben.
6:3, 5:3
 
Dazu passt auch seine Leistung. Der nächste Leichtsinnsfehler des Deutschen und so gibt es nach einer guten Stunde den ersten Matchball.
6:3, 5:3
 
Becker schlägt gegen den Matchverlust und gegen das Ausscheiden in Runde 1. Seine Körpersprache vermittelt jetzt nicht unbedingt den Glauben ans Weiterkommen.
6:3, 5:3
 
Aber dann! Zwei richtig starke Aufschläge und schon heißt es 5:3, nur noch ein Spiel fehlt Smyczek zur nächsten Runde.
6:3, 4:3
 
Ein Unforced Error des US-Amerikaners bringt Becker zurück in dieses Spiel. Der Ball landet im Netz und es steht nur noch 30:15.
6:3, 4:3
 
Obwohl Smyczek über den zweiten Aufschlag gehen muss, hat er bei diesem kein Problem. Becker hat da falsch spekuliert.
6:3, 4:3
 
Möglicherweise kann dieses gewonnene Spiel dem 33-Jährigen nochmal etwas Auftrieb geben. Nun muss ein Break her!
6:3, 4:3
 
Erstmals der Vorteil nun für Becker und mit einem Ass zieht er den Kopf gerade nochmal aus der Schlinge und verkürzt auf 3:4.
6:3, 4:2
 
Nächster Breakball für Smyczek und auch dieses Mal kommt der erste Aufschlag bei Becker, erneut Einstand.
6:3, 4:2
 
Und es sieht fast danach aus, Smyczek mit dem Breakball, diesen kann Becker aber abwehren, es geht über den Einstand.
6:3, 4:2
 
Becker nun bei eigenem Aufschlag erneut enorm unter Druck. Gibt er den Aufschlag ab, dann dürfte es das gewesen sein.
6:3, 4:2
 
Das bringt ihm aber erneut nichts, mit einem Vorhand-Winner beendet Smyczek dieses Spiel zu seinen Gunsten.
6:3, 3:2
 
Das war schon fast ein wenig arrogant. Smyczek mit dem Stopp und der landet im Netz, Becker kommt wieder ran.
6:3, 3:2
 
Dann aber will der Deutsche erneut zu früh zu viel und kassiert die folgenden drei Punkte gegen sich.
6:3, 3:2
 
Jetzt wäre es mal an der Zeit für ein Break aus Beckers Sicht. Der Anfang verläuft verheißungsvoll, denn Smyczek muss über den Zweiten gehen und das nutzt Becker mit einem starken Return und der Führung.
6:3, 3:2
 
Folgt nun schon die Vorentscheidung und das nächste Break Smyczeks? Nein! Bestes Aufschlagspiel bislang von Becker, der Deutsche holt sich dieses Spiel zu Null und verkürzt auf 2:3.
6:3, 3:1
 
Das bringt ihm allerdings nicht, denn Smyczek bringt seine folgenden Aufschläge stark und sichert sich dieses Spiel.
6:3, 2:1
 
Dann aber! Starker Return von Becker, da liegt wohl auch einiges an Frust drin. Smyczek streckt sich, kommt aber nicht ran und so verkürzt Becker auf 15:30.
6:3, 2:1
 
Kann der Deutsche reagieren? Erstmal nicht. Smyczek muss zwar über den zweiten Aufschlag gehen, Becker aber erneut zu ungeduldig und auf den schnellen Winner aus. Der Ball landet im Aus.
6:3, 2:1
 
Und gleich den ersten nutzt er! Für Becker wird es damit nun richtig eng. Er braucht ein Break und zwar so schnell wie möglich.
6:3, 1:1
 
Während das erste Aufschlagspiel in diesem Satz noch relativ reibungslos über die Bühne gegangen ist, kommt Becker nun schon wieder bei eigenem Aufschlag in Bedrängnis. Smyczek hat Breakbälle.
6:3, 1:1
 
Aber auch Smyczek hält sich in diesem ersten Aufschlagspiel im zweiten Satz schadlos und gleicht aus.
2. Satz
 
Nun startet Becker mit dem Aufschlag in den Satz und dieses Mal legt er gut los. Das erste Spiel geht an den Deutschen.
Fazit
 
Denkbar schlechter Auftakt in dieses Turnier von Benjamin Becker. Der Deutsche hat bislang noch überhaupt keine Antwort auf die schnelle Beinarbeit des US-Amerikaners und agiert bisweilen viel zu ungeduldig.
6:3
Und gleich der erste sitzt. Becker versucht den Cross und verzieht diesen völlig. Der Ball landet auf der Tribüne und der erste Satz geht an den US-Amerikaner.
5:3
 
Obwohl Becker nochmal auf 30:30 herankommt, heißt es nach rund 32 Minuten: Satzball für Smyczek.
5:3
 
Nun aber muss Becker auch mal bei Aufschlag Smyczek was zeigen. Das gelingt zunächst nicht wirklich. Schon wieder gehen die ersten beiden Punkte an den US-Amerikaner.
5:3
 
Becker hadert weiter mit sich selbst. Lauter Ausruf vom Deutschen nach dessen nächstem Patzer. Dennoch behält er am Ende die Oberhand und hält sich in diesem Satz.
5:2
 
Weiterhin kommen die ersten Aufschläge nicht bei Becker, der zweite folgt dann viel zu drucklos und das nutzt Smyczek mit einer starken Rückhand.
5:2
 
Und auch in der Folge kann ihn Becker nicht aus der Ruhe bringen. Starker Auftritt bislang von Smyczek, der wieder auf 5:2 erhöht und nun zum Satzgewinn returniert.
4:2
 
Aber auch Smyczek packt nun seine starken Aufschläge aus. Einem Ass lässt er einen weiteren Aufschlag-Winner folgen. 30:0 für den US-Amerikaner.
4:2
 
Und auch die anderen beiden Breakbälle kann Smyczek nicht nutzen. Starke Serie von Becker, dem sechs Punkte in Folge gelingen. Damit verkürzt er auf 2:4.
4:1
 
Und da sind schon die nächsten drei Breakbälle. Den ersten kann Becker abwehren, guter Aufschlag in diesem Fall.
4:1
 
Will Becker den Satz nicht schon vorzeitig abschenken, dann muss der 33-Jährige nun erstmal seinen Aufschlag durchbringen. Der Anfang spricht eine andere Sprache. Die ersten beiden Punkte gehen an Smyczek.
4:1
 
Am Ende hat er auch mit diesem Aufschlagspiel keine Probleme und führt nun mit 4:1.
3:1
 
Becker findet bislang noch überhaupt nicht in die Partie und versucht es mit dem schnellen Winner. Das geht zwei Mal gründlich in die Hose und so steht es nun schon 30:0 für Smyczek.
3:1
 
Es bleibt dabei: Je länger ein Ballwechsel geht, desto größer ist der Vorteil für den 27-Jährigen, der seine starke Beinarbeit in dieser Anfangsphase gut zu nutzen weiß. Und das wird belohnt: Skyczek holt sich das erste Break!
2:1
 
Nächste lange Rally, wieder dominiert der US-Amerikaner und dieses Mal weiß er dies auch zu nutzen. Er hat erneut den Breakball.
2:1
 
Dann folgt die erste längere Rally der Partie, mit einem Rückhand-Stopp lockt Becker seinen Kontrahenten ans Netz und der tappt in die Falle und prügelt den Ball ins Aus.
2:1
 
Zweiter Aufschlag von Becker und der Deutsche startet mit einem Doppelfehler. Das ist natürlich eher suboptimal.
2:1
 
Und so kann sich auch Smyczek aus der ersten brenzligen Situation befreien und macht auch seinen vierten Punkt in Folge. Der US-Amerikaner ist wieder in Front.
1:1
 
Oder auch nicht. Denn seine beiden folgenden Aufschläge bringt Smyczek stark, Becker verschlägt beide Male den Return.
1:1
 
Alles in der Reihe also, nun ist der Lokalmatador wieder an der Reihe und wie schon im ersten Spiel schnappt sich Becker den ersten Punkt. Und den Zweiten gleich hinterher. Es riecht nach Break.
1:0
 
Den kann Becker abwehren, um dann mit dem ersten Ass der Partie zum Spielball zu gelangen. Und der sitzt. Der Deutsche gleicht aus.
1:0
 
Starker Longline-Ball in größter Bedrängnis von Smyczek und der bringt ihn zurück in dieses Spiel, erster Breakball für den US-Amerikaner.
1:0
 
Nun folgt das erste Aufschlagspiel Beckers und auch der Deutsche legt gut los. Der erste Punkt geht an ihn, dann aber folgt ein starker Return des US-Amerikaners - Ausgleich.
0:0
 
Dann aber vier starke Aufschläge vom 27-Jährigen, Becker hat ihnen nichts entgegenzusetzen und so geht das erste Spiel an den 82. der Weltrangliste.
0:0
 
Druckvoller Aufschlag von Smyczek, Becker aber mit einer starken Rückhand - zu stark für den US-Amerikaner, der den Ball einen Tick zu weit schlägt. Der erste Punkt geht an den Deutschen.
1. Satz
 
Es geht los, der Lokalmatador hat Aufschlag und eröffnet nun die Partie.
vor Beginn
 
Die beiden Spieler haben den Platz bereits betreten und schlagen sich in diesen Sekunden ein, gleich geht es los.
vor Beginn
 
Über vier Stunden wird es heute wohl eher nicht gehen, auf ein spannendes Match aber dürfen wir uns in jedem Fall freuen. Einmal trafen die heutigen Konkurrenten bereits aufeinander, dieses Duell liegt allerdings bereits fünf Jahre zurück. Am 9. Februar 2010 behielt der Deutsche im Rahmen der SAP Open San Jose die Oberhand und setzte sich mit 6:4 und 6:2 durch.
vor Beginn
 
Vor allem durch seine starke Beinarbeit wusste der Rechtshänder dabei zu gefallen, gegen Becker dürfte dies nicht gerade von Nachteil sein. Zumindest vom Papier her ist der Deutsche der klare Favorit, 42 Plätze liegt er in der Weltrangliste vor dem US-Amerikaner, der im Moment auf dem 82. Platz rangiert.
vor Beginn
 
Aber auch für den heutigen Kontrahenten des Deutschen, Tim Smyczek lief es in der bisherigen Saison nicht unbedingt nach Wunsch. Am meisten Aufmerksamkeit erlangte der 27-Jährige bei den Australien Open, als er Rafael Nadal in einem mehr als vierstündigen Thriller in Melbourne am Rande einer Niederlage hatte. Obwohl er am Ende die Koffer hatte packen müssen, brachte ihm diese Partie einiges an Anerkennung ein.
vor Beginn
 
Denn schon drei Mal hieß es für den Deutschen in diesem Jahr schon in Runde eins Endstation und auch am vergangenen Wochenende zog er im Doppel an der Seite von Andre Begemann den Kürzeren gegen die Franzosen.
vor Beginn
 
Zum Auftakt bekommt es Benjamin Becker mit dem Lokalmatadoren Tim Smyczek zu tun und man darf gespannt sein, wie der 33-Jährige in das Turnier findet.
vor Beginn
 
Noch insgesamt fünf deutsche Teilnehmer sind nach der Quali-Runde mit dabei, neben Dustin Brown, Jan-Lennard Struff, Michael Berrer und Mischa Zverev versucht sich auch Benjamin Becker beim Masters-1000-Turnier im kalifornischen Indian Wells.
vor Beginn
 
Nachdem der Davis Cup für die deutschen Herren am vergangenen Wochenende eher suboptimal verlaufen ist, beschert uns der Tennis-Zirkus nun bereits das nächste Highlight: Das Masters in Indian Wells steht auf dem Programm.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen beim Masters-Turnier in Indian Wells zur Erstrundenpartie zwischen Tim Smyczek und Benjamin Becker.
Turnier
Finale
N. Djokovic (SRB/1)
6
6
6
R. Federer (SUI/2)
3
7
2
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten