ATP Shanghai Masters Shanghai
SP
Pkt
1
2
3
4
5
srb
N. Djokovic
0xxx
0
0
6
6
x
x
svk
M. Klizan
0
0
0
2
1
x
x
Stadium | 2. Runde
Ende
N. Djokovic
Ranking:
1
Geburtsd.:
22.05.1987
Größe:
1.88 m
Gewicht:
78 kg
Bilanz:
82-6
Preisgeld:
US$ 89.164.053
M. Klizan
Ranking:
44
Geburtsd.:
11.07.1989
Größe:
1.88 m
Gewicht:
75 kg
Bilanz:
23-27
Preisgeld:
US$ 2.732.118
Letzte Aktualisierung: 16:35:14
Djokovic
Klizan
Ende
 
Im Laufe dieser Woche bieten wir im Ticker weitere Partien an und hoffen natürlich auf Erfolge von Stan Wawrinka. Als nächstes im Programm ist das Spiel zwischen Rafael Nadal und Ivo Karlovic um ca. 14:00 Uhr.
Ende
 
Nach dem Triumph letzte Woche in Peking ist Djokovic auf bestem Weg dazu, in Shanghai zum dritten Mal in seiner Karriere zu gewinnen. Im Achtelfinal bekommt er es aber vorerst mit dem Sieger der Partie zwischen Feliciano Lopez und Dominic Thiem zu tun.
Ende
 
Djokovic beweist damit, dass er auch in Shanghai als grösster Favorit auf den Turniersieg gehandelt werden muss. Nach dem Ausscheiden Roger Federers gestern und angesichts seiner eigenen Form gibt es im Moment keinen, der der Nummer 1 gefährlich werden könnte.
Ende
 
Nach 62 Minuten war die Sache im Qizhong Tennis Centre in Shanghai gegessen. Djokovic musste nicht einmal einen Kilometer rennen, um sich in den Achtelfinal zu spielen. Klizan konnte nur kurz auf den Sieg hoffen, als er im ersten Satz beim Stand von 0:4 aus seiner Sicht sein einziges Break realisierte. Davor und danach war der Serbe eine Klasse für sich.
6:2, 6:1
Und gleich mit dem ersten macht der Serbe den Satz zu. Djokovic schlägt Klizan 6:2, 6:1!
 
 
Sieht ganz so aus, Djokovic hat nach einem Ass zwei Matchbälle!
6:2, 5:1
 
Mit einem knappen Hawk-Eye-Entscheid zu seinen Gunsten bringt der Mann aus Bratislava das erste Game in diesem Satz ins Trockene. Wird es auch das letzte bleiben?
 
 
Serve-and-Volley haben wir heute noch nicht so viel gesehen. Klizan packt dieses Rezept aber auch reichlich spät aus.
 
 
Da die Partie entschieden ist, bieten die beiden noch etwas Unterhaltung: Nach einem Lob von Djokovic versucht Klizan einen Kunstschlag als Rückhand-Smash, die Netzkante missgönnt ihm aber auch hier den Erfolg.
 
 
Statistisch gesehen führt der Slowake nur in der Kategorie Asse (5 vs. 3). Sonst ist er auch zahlentechnisch in allen Belangen unterlegen.
6:2, 5:0
 
Zu gut! Ich wage mich weit aus dem Fenster und prophezeie, dass Djokovic dieses Spiel gewinnen wird. Sollte sich Klizan vor der Partie Hoffnungen gemacht haben, hier etwas reissen zu können, sieht er sich mit anderen Realitäten konfrontiert.
 
 
Mit der deutlichen Führung im Rücken serviert es sich auch für eine Nummer 1 der Welt leichter. Jetzt packt Djokovic auch noch sein Angriffstennis aus, das Fallbeil über Klizan senkt sich dann doch allmählich.
6:2, 4:0
 
Dann aber ein Doppelfehler im dümmsten Moment! War das die Entscheidung in diesem Match? Djokovic führt mit Doppelbreak...
 
 
Es folgt ein toller Rückhandwinner longline. Klizan stemmt sich mit aller Macht dagegen, hier wie im ersten Satz mit 0:4 ins Hintertreffen zu geraten.
 
 
Kaum geschrieben, verbucht Klizan jedoch zwei weitere Asse. Ein Breakball für Djokovic ist aber noch da...
 
 
Jetzt scheint sich die Nummer 44 der Welt tatsächlich aufgegeben zu haben. Der Stoppball zeugt jedenfalls von ziemlicher Verzweiflung.
 
 
Das zeichnete sich ab: Klizan sucht die Schuld beim Racket und zertrümmert sein Spielgerät auf dem harten Boden des Qizhong Stadiums. Vielleicht bringt ihn der Wutausbruch ja mental noch einmal auf ein anderes Level.
6:2, 3:0
 
Nun packt Klizan die Brechstange aus und zieht beim Return voll. Leider für ihn landet der Ball im Aus, das Game ist weg.
 
 
Nun aber ein Abflieger beim Serben, als er versucht, die Rückhand zu umlaufen. Der Spielstand in diesem Game ist eng.
 
 
Djokovic lässt sich einfach nicht aus der Ruhe bringen, auch wenn sein Gegner Druck macht. Mit aller Gelassenheit bringt er die Bälle zurück und beschleunigt im richtigen Moment.
6:2, 2:0
 
Wäre es gemein zu sagen, dass Klizan für Djokovic nur Kanonenfutter ist? Vielleicht, denn der Serbe zeigt sich bei den Returns von der besten Seite. Dennoch, wer jetzt noch auf Klizan wettet, hat Mut.
 
 
Doch am Smash muss der Slowake wirklich noch arbeiten. Wieder schenkt er einen Punkt leichtfertig ab und gibt seinem Gegner damit wieder Auftrieb. Deuce...
6:2, 1:0
 
Da ist das dritte Ass für den Linkshänder!
 
 
Klizan hadert hörbar mit sich. Wenn Djokovic ihm zur Ausnahme mal auf die Vorhand spielt, will er gleich Druck aufsetzen. Doch dabei unterlaufen ihm immer wieder Fehler.
6:2, 1:0
 
Das erste Game für den Serben ist in der Tasche.
 
 
Wie hat er denn das wieder gemacht? Djokovic fährt genau gleich weiter wie im ersten Satz und sichert sich den Punkt mit einem grossartigen Rückhandball.
6:2
Nach 33 Minuten ist der erste Satz Geschichte! Djokovic holt ihn sich letztlich klar mit 6:2. Dreimal konnte er dabei seinen Gegner breaken.
 
 
Gibt's denn so etwas? Klizan verschlägt den einfachsten Smash und offeriert Djokovic den dritten Satzball auf dem Silbertablett!
 
 
Abgewehrt! Djokovic, der zuvor den ersten Aufschlag Klizans per Hawk-Eye anficht, bleibt am Netz hängen.
 
 
Satzball für Djokovic bei Aufschlag Klizan!
 
 
Doch wie Schnee an der Sonne schmilzt das schöne Polster wieder dahin. Djokovic reagiert auf eine gute Rückhand Klizans noch besser und schlägt den Winner ins Eck.
 
 
Ein Service-Winner und sein zweites Ass bringen Klizan zum 30:0.
5:2
 
Die Klasse eines Champions zeigt sich in diesem Game besonders gut. Djokovic befreit sich aus der heiklen Situation bei 15:30, Klizan hat noch eine Chance, doch noch in diesen Satz zurückzukommen. Sofern er denn seinen Service durchbringt...
 
 
Nein, so wollte er das nicht. Beim zweiten Service von Djokovic nimmt sich Klizan viel vor, setzt den Ball aber ins Netz, worauf er sein Racket entnervt zu Boden wirft.
 
 
Da dominiert Djokovic von der Grundlinie, Klizan lässt sich aber nicht wegdrücken und hält auf seiner Rückhandseite gut mit der Vorhand seines Gegners mit. Es riecht tatsächlich etwas nach Break...
 
 
Die Anlagen dazu sind vorhanden, der Slowake gibt sich viel selbstsicherer als noch am Anfang. Sein kraftvolles Spiel bringt Djokovic vermehrt in Nöte.
4:2
 
Mit seinem ersten Ass holt sich Klizan das Game. Kann er seinen Fehlstart noch vollends wettmachen und sich das zweite Break holen?
 
 
Mit einem Doppelfehler, dem ersten der Partie, ist es natürlich schwierig, ein solches Vorhaben in die Tat umzusetzen. Immerhin, den nächsten Punkt holt sich Klizan mit einem Service-Winner.
4:1
 
Und tatsächlich, der Slowake bringt sich auf die Anzeigetafel! Beim Breakball zeigt er sich geduldig und dennoch aggressiv, was Djokovic letztendlich zum Fehler verleitet. Stark gemacht, doch jetzt ist auch bei eigenem Service etwas mehr gefordert.
 
 
Hoppla, hat sich Djokovic hier ablenken lassen? Nach einem schwierigen Ball stürzt Klizan zu Boden, den folgenden einfachen Ball aus dem Halbfeld verschlägt der Serbe. Breakchance!
 
 
Wie schon im allerersten Game ist der Mann aus Bratislava dran. Djokovic macht jetzt doch wieder den einen oder anderen Fehler.
 
 
Was ist denn hier los? Tatsächlich, Klizan führt bei Aufschlag Djokovic. Aber auch nur, weil der Serbe einen Halbvolley kläglich ins Netz setzt.
4:0
 
Eieiei, noch ein Rückhandfehler des Slowaken, der dritte in diesem Game! Djokovic hat momentan wirklich leichtes Spiel.
 
 
Eigentlich ein schlechter Smash von Djokovic, Klizan kann davon aber nicht profitieren. Drei Breakbälle!
 
 
Nach dem Fehlstart muss Klizan aufpassen, dass er nicht völlig unter die Räder gerät. Besonders bei der Rückhand ist er aber noch sehr wacklig, schon 8 unerzwungene Fehler und 0:30!
3:0
 
Nach den ersten paar Minuten hat sich hier schon eine klare Rangordnung herauskristallisiert. Djokovic verwertet den ersten Spielball und führt nach nur 10 Minuten mit 3:0.
 
 
Eine ganz harte Vorhand, gefolgt von einem Stoppball... der Slowake kann momentan machen was er will, Djokovic hat auf alles eine Antwort.
 
 
Das sieht man selten, Djokovic wagt sich ans Netz vor! Nur dumm, dass Klizan ihn überlobt und er für seinen Angriff prompt bestraft wird...
2:0
 
Und gleich die erste Breakchance wird vom grossen Favoriten genutzt. Wie so oft bringt Djokovic einfach den einen oder anderen Ball mehr zurück als andere Gegner.
 
 
So schnell kanns gehen! Klizan versucht einen Stoppball, der gerät aber viel zu hoch und ist erst noch im Out. Zwei Breakbälle für Djokovic!
 
 
Ein erster Klizan-Service wird von Djokovic mit der Rückhand gut retourniert, die Antwort des Slowaken hatte aber ebenfalls ziemlich viel Kraft dahinter. Der Winner sichert ihm den ersten Punkt.
1:0
 
Mit etwas Glück befreit sich Djokovic von der drohenden Gefahr. Beim Spielball hilft ihm die Netzkante. An diesen Ball kommt Klizan nicht mehr heran.
 
 
Djokovic scheint tatsächlich noch nicht ganz da, schon der zweite Ball der Nummer 1 landet im Netz. Deuce!
 
 
Klizan agiert offensiv und versucht bei zweitem Service von Djokovic, diesen sofort anzugreifen. Hofft der Slowake, dass sein Gegner noch nicht ganz bereit ist?
 
 
Der Serbe begeht gleich einen ersten Vorhandfehler, spielt den Ball ins Seitenaus.
vor Beginn
 
Los geht's, Djokovic serviert.
Rückblick
 
Djokovic hat in Shanghai schon einige Spuren hinterlassen. 2012 und 2013 gewann er das Turnier, vor einem Jahr unterlag er im Halbfinal dem späteren Sieger Roger Federer - der bekanntlich seinerseits bereits ausgeschieden ist.
vor Beginn
 
Im Qizhong Tennis Centre beginnt die Abendsession, die Ortszeit ist 18:00 Uhr. Die Spieler sind mittlerweile auf dem Court, Novak Djokovic hat die Wahl gewonnen und sich dazu entschieden, zuerst zu servieren.
Head-to-Head
 
Beim Masters in Miami kam es in diesem Jahr zum bisher einzigen Duell der beiden Osteuropäer. Djokovic gab beim 6:0, 5:7, 6:1 überraschend einen Satz ab, sorgte vor und nachher aber für klare Verhältnisse. Muss der Serbe heute wieder über die volle Distanz oder wird es eine klare Sache?
Martin Klizan
 
''Du hast keine Chance, dann nütze sie'' - dieses bekannte Sprichwort trifft heute perfekt auf die slowakische Weltnummer 44 zu. Klizan kann zwar den Vorteil des Linkshänders in die Waagschale werfen, aber ob das reicht? Der 26-jährige weist immerhin eine positive Bilanz von 29:24-Siegen in diesem Jahr auf, was mit ein Grund für sein Vorrücken in der Weltrangliste ist. In der ersten Runde hat er den Chinesen Ze Zhang in zwei Sätzen mit 7:6, 6:2 besiegt.
Novak Djokovic
 
Der in Monte Carlo wohnhafte Serbe ist das Mass der Dinge in diesem Tennisjahr. Seine Bilanz ist eindrücklich mit 68 Siegen und erst fünf Niederlagen, unglaubliche acht Turniersiege hat er sich geholt. Die Weltnummer 1 hat fast keine Schwächen, ist ein hervorragender Return- und Abwehrspieler und weiss dazu die sich bietenden Chancen zu packen.
vor Beginn
 
Herzlich Willkommen zur Partie der 2. Runde zwischen Novak Djokovic und Martin Klizan.
Turnier
Finale
N. Djokovic (SRB/1)
6
6
J. Tsonga (FRA/16)
2
4
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten