ATP Shanghai Masters Shanghai
SP
Pkt
1
2
3
4
5
esp
R. Nadal
0xxx
0
0
7
6
7
x
cro
I. Karlovic
0
0
0
5
7
6
x
Stadium | 2. Runde
Ende
R. Nadal
Ranking:
5
Geburtsd.:
03.06.1986
Größe:
1.85 m
Gewicht:
85 kg
Bilanz:
60-20
Preisgeld:
US$ 74.655.125
I. Karlovic
Ranking:
23
Geburtsd.:
28.02.1979
Größe:
2.11 m
Gewicht:
106 kg
Bilanz:
37-26
Preisgeld:
US$ 6.790.926
Letzte Aktualisierung: 16:51:53
Nadal
Karlovic
Ende
 
Im Achtelfinale trifft Rafael Nadal bereits morgen auf Milos Raonic, der allerdings nicht viel ausgeruhter sein wird. Der Kanadier rang nämlich zeitgleich Bautista Agut ebenfalls in einem Marathonmatch 6:4, 6:7 und 7:6 nieder. Daneben darf ich Sie auch schon auf die Partie Djokovic gegen Lopez live bei uns bereits ab 9:00 Uhr einstimmen. Ich bedanke mich für Ihr Interesse heute und wünsche noch einen schönen Abend.
Fazit
 
Sicherlich kein besonders hochklassiges Match, aber viel spannender geht es nicht! Keine Breaks in den Sätzen 2 und 3, aber die Tie-Breaks hatten es natürlich in sich. Insgesamt war Nadal zwar der Spieler mit den spektakuläreren Punkten, dieses Match verlief aber fast drei Stunden lang absolut auf Augenhöhe.
7:5, 6:7, 7:6
Karlovic muss diesmal eher unfreiwillig ans Netz, das kommt Nadal gelegen. Wieder erwischt der Kroate einen ganz schwierigen Ball, bringt diesen aber nicht zurück ins Feld. Nadal behält mit 7:4 im Einscheidungs-Tie-Break die Oberhand.
7:5, 6:7, 6:6
 
Der Volley ist gar kein Problem, zwei Matchbälle Nadal!
7:5, 6:7, 6:6
 
Dann aber der Doppelfehler! Nadal kann mit den folgenden beiden Aufschlägen den Sack zumachen.
7:5, 6:7, 6:6
 
Zwei Dutzend Asse mittlerweile von Karlovic und es heißt 4:4.
7:5, 6:7, 6:6
 
Nadal feuert wieder einen dieser unwiderstehlichen Passierbälle ab und geht in Führung. Seit dem ersten Satz gab es kein Break mehr und bisher auch noch kein Minibreak.
7:5, 6:7, 6:6
 
Bei 3 beide werden die Seiten gewechselt.
7:5, 6:7, 6:6
 
Die Netzkante rettet Karlovic vor einem Doppefehler. Und dann geht er erneut volles Risiko, somit zwei Asse, die ihn 3:2 in Führung bringen.
7:5, 6:7, 6:6
 
Das Minibreak vor Augen setzt Karlovic mal wieder einen Volley ins Netz. Und das war ein eher einfacherer. 2:1 Nadal.
7:5, 6:7, 6:6
 
Karlovic stellt per Volley auf 0:1.
7:5, 6:7, 6:6
 
Ass Nummer 4 von Nadal besiegelt die erneute Entscheidung per Tie-Break.
7:5, 6:7, 5:6
 
Der Kroate will beim Return mal wieder zu viel und setzt diesen ins Netz.
7:5, 6:7, 5:6
 
Dann verdient sich Karlovic mit einem ansatzlosen Stopp einen verdienten Extraapplaus.
7:5, 6:7, 5:6
 
Die Vorhand zu lang, bei 30:0 kann Nadal schon mal ein wenig durchatmen.
7:5, 6:7, 5:6
 
Guter erster Aufschlag und 15:0.
7:5, 6:7, 5:6
 
Break oder Tie-Break? Diese Frage beantwortet uns jetzt Nadals letztes reguläres Aufschlagspiel in diesem hochdramatischen Duell.
7:5, 6:7, 5:6
 
Auch mit dem zweiten Aufschlag bringt Karlovic das 5:6 nach Hause. Aber die beiden Punkte, die er Nadal diesmal erlaubte, die waren sehr sehenswert.
7:5, 6:7, 5:5
 
Nadal mit einem herrlichen Lob, aber es ist erst einmal nur der Punkt zum 30:15.
7:5, 6:7, 5:5
 
Eine Challenge von Karlovic geht diesmal ins Leere, der Aufschlag von Nadal war gut und es heißt 5 beide.
7:5, 6:7, 4:5
 
Ich bin weiter überrascht, wie stark Nadal in diesem Satz aufschlägt.
7:5, 6:7, 4:5
 
Nadal serviert also gegen den Matchverlust, diese unangenehme Situation musste sein Gegner in Satz 2 zweimal überstehen. Und einmal lag er ja mit 0:30 hinten.
7:5, 6:7, 4:5
 
Ein Aufschlag reicht mal wieder, auch wenn es diesmal kein Ass ist.
7:5, 6:7, 4:4
 
Zwei Spielbälle zum 4:5.
7:5, 6:7, 4:4
 
Hat einige Zeit gedauert, aber jetzt hat Karlovic die 20 Asse voll. Und ein 30:0 zu seinen Gunsten.
7:5, 6:7, 4:4
 
Was die Sache aber nur um rund zehn Sekunden verzögert hat.
7:5, 6:7, 3:4
 
Aber noch ist es nicht so weit, denn diese Challenge von Karlovic ist erfolgreich, der Ball hat noch die Grundlinie angekratzt.
7:5, 6:7, 3:4
 
Meistens kommt ja immer dann ein Break, wenn man gar nicht damit rechnet. Diesmal nicht, Nadal kann es auch am Netz und hat drei Spielbälle zum 4:4.
7:5, 6:7, 3:3
 
Ein Punkt gelingt Nadal mal wieder als Rückschläger, aber dann legt Karlovic all seine 211 Zentimeter in den Volley und stellt auf 3:4.
7:5, 6:7, 3:3
 
Ass Nummer 19 von Karlovic zum 30:0. Sieht nicht unbedingt nach einem baldigen Break aus.
7:5, 6:7, 3:3
 
Auf einen zweiten Tie-Break hat der Spanier aber vermutlich keine Lust. Dafür braucht er allerdings ein Break, jetzt stellt er erst einmal auf 3:3:
7:5, 6:7, 2:3
 
Hier geht es ja jetzt zu wie zu Zeiten eines Beckers oder Ivanisevic auf dem Rasen von Wimbledon. Auch Nadal führt umgehend mit 40:0.
7:5, 6:7, 2:3
 
Und gibt in diesem Aufschlagspiel ebenfalls keinen Punkt ab.
7:5, 6:7, 2:2
 
Aber auch Karlovic zimmert schnell drei Aufschläge zum 40:0 rein.
7:5, 6:7, 2:2
 
Er braucht nur eine.
7:5, 6:7, 1:2
 
Keine Probleme für Nadal mit eigenem Aufschlag, er holt sich schnell drei Chancen zum 2:2.
7:5, 6:7, 1:2
 
Die Challenge von Nadal verhindert das 1:2 nicht, der Ball war aber nur ein paar Zentimeter zu lang.
7:5, 6:7, 1:1
 
Karlovic punktet jetzt mit Volleys, die er in den ersten eineinhalb Stunden der Partie reihenweise verschlagen hat.
7:5, 6:7, 1:1
 
Nach fünf guten ersten Aufschlägen nun ein Doppelfehler zum 15 beide.
7:5, 6:7, 1:1
 
Aber nicht genug für weitere Breakbälle oder gar ein zweites Break. Nadal gleich aus, nur das allererste Aufschlagspiel überhaupt musste er bisher abgeben.
7:5, 6:7, 0:1
 
Auch das ist ein guter Return. Und dann ein butterweicher Lob zum 30 beide, natürlich hat der Satzgewinn Karlovic Auftrieb gegeben.
7:5, 6:7, 0:1
 
Was sich geändert hat, Karlovic ist jetzt stärker am Netz. Das war keineswegs ein einfacher Volley zum 15:15.
7:5, 6:7, 0:1
 
Nicht wirklich, Karlovic legt zwei schnelle Punkte nach und geht in Führung. Interessant, dass der Kroate Satz 2 mit nur fünf Assen gewonnen hat, im ersten Satz waren das noch zwölf.
7:5, 6:7, 0:0
 
30 beide, das wird ja gleich wieder interessant.
7:5, 6:7, 0:0
 
Den ersten Punkt im dritten Satz holt sich Nadal als Rückschläger.
7:5, 6:7
Karlovic stürmt wieder vor, die Rückhand von Nadal landet im Seitenaus und somit gleicht der Kroate mit 7:4 per Tie Break aus.
7:5, 6:6
 
Der erste Punkt ist am Netz locker gemacht.
7:5, 6:6
 
Bei 5:4 muss Karlovic beide Aufschläge durchbringen, dann geht es in einen Entscheidungssatz.
7:5, 6:6
 
Nadal lässt den Pflichtpunkt zum 4:4 liegen! Er legt Karlovic am Netz den Ball auf, der Volley ist kein Problem.
7:5, 6:6
 
Guter Aufschlag von Karlovic, der nun erstmals führt.
7:5, 6:6
 
Bei 3:3 werden die Seiten gewechselt. Spannende Sache.
7:5, 6:6
 
Aber Karlovic egalisert den kleinen Nachteil umgehend. Diesmal sehr stark gespielt am Netz.
7:5, 6:6
 
Das gelingt jetzt aber Nadal zum 2:1. Karlovic macht mit dem ersten Volley den Sack nicht zu und wird dann mustergültig passiert.
7:5, 6:6
 
Karlovic schnuppert gleich am Minibreak, schlägt den Passierball mit der Rückhand aber ins Seitenaus.
7:5, 6:6
 
Per Ass wird die Entscheidung im Tie-Break eingetütet.
7:5, 6:5
 
Der Kroate findet jetzt seinen Aufschlag wieder und stellt auf 40:30.
7:5, 6:5
 
Dann klappt auch mal ein Volley, aber nur mehr zwei Punkte fehlen Nadal.
7:5, 6:5
 
Er rennt aber weiter konsequent ans Netz. Nadal passiert ihn diesmal sehenswert zum 0:30.
7:5, 6:5
 
Karlovic rennt ans Netz und hat diesmal die Netzkante gegen sich. 0:15.
7:5, 6:5
 
Und da ist auch schon der Fehler von Karlovic, der ihn jetzt erneut gegen den Matchverlust aufschlagen lässt.
7:5, 5:5
 
Nadal gönnt sich mal eine Challenge, er hätte gerne ein Ass mit dem zweiten Aufschlag. Das bekommt er nicht, stattdessen einen Doppelfehler. Kein Drama, er hat noch zwei weitere Spielbälle.
7:5, 5:5
 
Guter Return, aber Nadal ist immer noch sehr schnell auf den Beinen und schaufelt den Ball zurück ins gegnerische Feld zum 30:0.
7:5, 5:5
 
Spielball Nummer 2 nutzt er mit einem unretournierbaren Aufschlag auf den Körper.
7:5, 5:4
 
Dann klappen auch mal zwei Volleys hintereinander, drei Chancen somit, um das frühzeitige Ende zu vermeiden.
7:5, 5:4
 
Glück für den Kroaten, diesmal verzieht Nadal den Passierball knapp.
7:5, 5:4
 
Sportkamerad Karlovic serviert nun also nicht zum Satzgewinn, sondern gegen den Satzverlust. Und das ging schon vorhin gewaltig schief.
7:5, 5:4
 
Und eine weitere Chance bekommt er nicht, Nadal bringt dieses Aufschlagspiel Spiel mit Hängen und Würgen doch noch über die Bühne.
7:5, 4:4
 
Und den dritten auch! Wieder mit einem sinnfreien Netzangriff, Nadal kennt die Anwort per Passierball.
7:5, 4:4
 
Den zweiten vergibt Karlovic wie so oft mit einem Volley am Netz ins Netz.
7:5, 4:4
 
Und jetzt schwächelt Nadal plötzlich! Drei Breakbälle gegen ihn.
7:5, 4:4
 
Voll auf den Körper! Das ist zwar nicht die ganz hohe Tenniskunst, um einen Gegner am Netz anzugreifen, aber so punktet Karlovic jetzt endlich mal in dieser Situation.
7:5, 4:4
 
Auch der nächste Aufschlag sitzt, es bleibt alles offen in diesem zweiten Satz.
7:5, 4:3
 
Ein Ass beantwortet diese zugunsten von Karlovic.
7:5, 4:3
 
Dann mal wieder ein magischer Return von Nadal, Spielball oder Breakball lautet somit die Frage.
7:5, 4:3
 
Auch der Volley war wieder suboptimal, Nadal kommt noch ran, bringt den Ball aber nicht über die Netzkante. 30:15 somit.
7:5, 4:3
 
Zu null, denn Karlovic drischt einen Return mit Urgewalt ins Aus.
7:5, 3:3
 
Für drei Spielbälle zum 4:3 reicht das aber auch heute.
7:5, 3:3
 
So geht ein Passierschlag, wenn der Gegner eher unmotiviert ans Netz gerannt ist. Nadal ist immer noch der deutlich bessere Tennisspieler, auch wenn er uns das nur sehr selektiv zeigt.
7:5, 3:3
 
Erst ein Doppelfehler, aber dann sitzt der Aufschlag wieder. Diesmal mit viel Schnitt nach außen.
7:5, 3:2
 
Mit dem zweiten Aufschlag durch die Mitte organisiert sich Karlovic zwei Chancen zum 3 beide.
7:5, 3:2
 
Ass Nummer 14 von Karlovic zum 30:0. Aber in diesem Satz war es erst sein zweites.
7:5, 3:2
 
So heißt es Spielball statt Breakball. Und den nutzt Nadal gleich mit dem ersten Aufschlag.
7:5, 2:2
 
Ach, Karlovic! Diesen einfachen Passierball gegen einen am Netz hilflosen Nadal muss man einfach treffen. Und nicht unmotiviert ins Netz schlagen.
7:5, 2:2
 
Das ist ein Wachmacher! Nach 40:0 jetzt Einstand und der Winner hierzu von Karlovic mit der Vorhand war mehr als sehenswert.
7:5, 2:2
 
Die Vorhand von Nadal klatscht genau auf die Linie, die Antwort von Karlovic wird viel zu lang. Bei 30:0 geht alles erneut den gewohnten Gang.
7:5, 2:2
 
Und auch der vierte gegen den zweiten Aufschlag.
7:5, 2:1
 
Karlovic kann nur über seinen Aufschlag zurück ins Spiel kommen. Das gelingt jetzt besser, drei Returns von Nadal hintereinander landen im Netz.
7:5, 2:1
 
Und so kann er diesem Vorhandwinner Nadals auch nur hinterherblicken. Der hat somit in diesem Aufschlagspiel wieder die Null auf Seiten seines Gegners stehenlassen.
7:5, 1:1
 
Nadal schlägt alles andere als beeindruckend auf, aber in dieser Phase fehlt Karlovic einfach die Klasse, um den Aufschlag des Spaniers erfolgreich anzugreifen.
7:5, 1:1
 
Ein Ass von Karlovic besiegelt das 1:1 nach fünf verlorenen Spielen in Serie.
7:5, 1:0
 
Den Volley trifft Karlovic endlich mal zum 30:15, sah aber wie wacklig aus.
7:5, 1:0
 
Karlovic beginnt mit einem Ass und fordert den Jubel des Publikums hierfür ein. Das steht zwar ganz eindeutig auf Seiten Nadals, macht dem Kroaten aber die Freude.
7:5, 1:0
 
Und so gewinnt Nadal auch dieses Aufschlagspiel wieder mühelos. Aber nicht unbedingt durch besonders gute Bälle, da hat er uns als Rückschläger in den letzten Minuten weit mehr überzeugt.
7:5, 0:0
 
Karlovic zeigt durchaus auch Schwächen, die man nicht erwartet. Er verhaut viel zu viele nicht besonders schwierige Volleys am Netz.
7:5, 0:0
 
Der erste Punkt in Satz 2 geht an Aufschläger Nadal.
7:5
Wieder ein guter Return und sofort verschlägt Karlovic. Nadal holt sich nach 3:5-Rückstand Satz 1 doch noch mit 7:5.
6:5
 
Zwei Satzbälle für Nadal nach Doppelfehler Nummer 2 von Karlovic zur absoluten Unzeit.
6:5
 
Kein optimaler Aufschlag, trotzdem rennt Karlovic wieder vor und nicht zum ersten Mal setzt er den Volley dann ins Netz.
6:5
 
Nadal gewinnt das zweite Aufschlagspiel hintereinander zu Null und jetzt lautet die Frage, kann sich Karlovic wenigstens in die Entscheidung per Tie-Break retten?
5:5
 
Jetzt muss Karlovic das erst einmal wegstecken. Nadals Aufschlag ist für ihn unantastbar und als er bei 30:0 mal eine Chance hat, schlägt er die Vorhand zu lang.
5:5
 
Absolute Weltklasse, das ist der Nadal, der vor einigen Jahren das Welttennis nach belieben dominierte. Drei Returns am Stück, die nicht von dieser Welt waren und bei 5:5 ist nun wieder alles offen. Das Publikum in Shanghai ist entzückt.
4:5
 
Der Aufschlag sieht aus wie ein Ass, aber Nadal spielt den perfekten Return und der bringt ihm zwei Breakchancen.
4:5
 
Aber dann greift Nadal wieder erfolgreich den zweiten Aufschlag an. Warum da Karlovic immer gleich ans Netz rennt, das erschließt sich mir nicht so ganz.
4:5
 
Aber nun serviert Karlovic zum Satzgewinn. Und beginnt - Sie ahnen es - mit einem Ass.
4:5
 
Rafael Nadal gewinnt dieses Aufschlagspiel erstmals wirklich souverän. Und das sogar zu Null.
3:5
 
Nadal muss jetzt alles probieren, sogar Serve und Volley. Das klappt aber prima und bringt drei Spielbälle.
3:5
 
Unglablich, schon wieder ein Ass von Karlovic mit dem zweiten Aufschlag. Nadal muss sich schütteln und jetzt sein Aufschlagspiel durchbringen, sonst ist dieser Satz weg.
3:4
 
Gegen den zweiten Aufschlag geht aber was! Energieleistung von Nadal, der einen Volleystopp erläuft und mit dem Gegenstopp erfolgreich punktet.
3:4
 
Wir langsam ein wenig fad. Zwei Asse von Karlovic zum 30:0.
3:4
 
Noch ein guter Aufschlag, den Karlovic nicht verarbeiten kann. Nadal verkürzt auf 3:4.
2:4
 
Guter Zeitpunkt für das zweite Ass von Nadal.
2:4
 
Bei 30 beide wird die Sache jetzt wieder interessant.
2:4
 
Nadal eröffnet hingegen mit einem ärgerlichen Vorhandfehler. Die gesamte rechte Seite ist leer und er schlägt den Ball ein paar Zentimeter zu lang.
2:4
 
Und Ass Nummer 8, nur vier Ballberührungen reichen Karlovic in diesem Aufschlagspiel.
2:3
 
Der nächste Return wird zu lang, drei Spielbälle zum 2:4.
2:3
 
Auch den nächsten Aufschlag durch die Mitte bringt Nadal nicht zurück ins Feld.
2:3
 
Der Kroate beginnt mal wieder mit einem Ass.
2:3
 
Und nutzt diesen auch, da Karlovic den Return verschlägt.
1:3
 
Im zweiten Anlauf erschmettert sich Nadal einen Spielball.
1:3
 
Jetzt hat er aber auch einmal Glück. Karlovic spielt bei 0:15 einen unerreichbaren Lob, der wird nur ein paar Zentimeter zu lang.
1:3
 
Und Ass Nummer 6 hinterher, Nadal kann sich keinen Vorwurf machen, bei den Aufschlägen, die zu erwischen waren, hat er immer gepunktet.
1:2
 
Ass mit dem zweiten Aufschlag, Spielball für Karlovic.
1:2
 
Erst ein Ass und dann auch ein sehr starker zweiter Aufschlag, Karlovic wehrt so beide Breakbälle ab.
1:2
 
Doppelfehler Karlovic und jetzt zwei Chancen zum Rebreak.
1:2
 
So kann es nur gehen. Starker Aufschlag von Karlovic, der gleich ans Netz stürmt. Nadal greift ihn mit einem aggressiven Return an und der Kroate setzt den Volley ins Netz.
1:2
 
Return ins Netz, Nadal dreht ein 0:30 und ist jetzt wohl im Spiel angekommen. Wurde freilich auch Zeit.
0:2
 
Und genau das gelingt jetzt nochmal. Erster Spielball für Nadal.
0:2
 
Das war aber stark! Karlovic träumt am Netz von zwei weiteren Breakbällen Nadal passiert ihn formidabel.
0:2
 
Dann trifft auch mal Karlovic einen Return nicht, das ist bisher alles andere als hochklassig.
0:2
 
Gruselige Vorhand von Nadal zwei Meter zu lang. Und schon steht es 0:30.
0:2
 
Der erste Aufschlag wirkt unantastbar, Nadal läuft jetzt einem 0:2 hinterher.
0:1
 
Noch ein Ass bringt zwei Spielbälle.
0:1
 
Und der legt auch gleich mit zwei Assen los.
0:1
 
Wieder übernimmt Karlovic, der wahrlich nicht als überragender Rückschläger gilt, schon mit dem Return das Kommando und verwandelt dann auch gleich den ersten Breakball. Das ist ein Paukenschlag, denn ein Rebreak ist gegen den Kroaten alles andere als einfach.
0:0
 
Zwei Patzer von Nadal am Stück, es gibt tatsächlich gleich zwei Breakchancen.
0:0
 
Karlovic nah am 0:30, aber am Netz trifft er den Ball nicht.
0:0
 
Und punktet fast gleich mit einem Ass. Aber der Ball wird Aus gegeben und Nadel verzichtet auf die Challenge. Und so wird prompt ein Doppelfehler draus.
vor Beginn
 
Karlovic hat den Münzwurf gewonnen und will als Rückschläger beginnen.
vor Beginn
 
Den Gegner für den Sieger dieses Duells in der kommenden Runde spielen übrigens zeitgleich die Herren Bautista Agut und Raonic auf dem Grandstand aus. Und jetzt sind Nadal und Karlovic endlich eingetroffen. Noch das obligatorische Aufwärmen und dann geht es wirklich los.
vor Beginn
 
Da ist schon die große Lasershow, die man im Stadion von Shanghai vor dem Abendspiel so gerne präsentiert. Für uns ist das das Zeichen, dass die Spieler jetzt endlich einmarschieren dürfen.
vor Beginn
 
Stan Wawrinka ist nun nach einem 7:6 und 6:3 gegen Viktor Troicki offiziell im Achtelfinale. Und das gibt morgen ein fraglos heißes Match gegen Marin Cilic.
vor Beginn
 
Beide sind ja schon seit ewigen Zeiten auf der Tour, da überrascht es doch, dass man sich erst viermal begegnet ist. Der Sieger hieß immer Nadal, egal ob 2004 in Mailand, 2008 im Londoner Queens Club, 2010 bei den Australian Open oder 2011 bei den Masters in Indian Wells. Aber in jedem dieser Matches gewann auch Karlovic einen Satz, chancenlos ist der Kroate heute sicherlich nicht.
vor Beginn
 
Heute gab es schon etliche interessante Duelle in Shanghai, dabei lösten die Herren Tomic, Isner, Nishikori, Anderson, Berdych, Simon, Murray, Djokovic ihre Achteilfinaltickets. Im Stadion wird dies in den nächsten Minuten wohl auch Stan Wawrinka gelingen, er führt gegen Viktor Troicki mit 7:6 und 5:2. Und das ist für uns die Garantie, dass Nadal und Karlovic um Punkt 20:00 Uhr loslegen können.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen beim Masters-Turnier in Shanghai zur Zweittrundenpartie zwischen Rafael Nadal und Ivo Karlovic.
Turnier
Finale
N. Djokovic (SRB/1)
6
6
J. Tsonga (FRA/16)
2
4
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten