ATP Swiss Indoors Basel
SP
Pkt
1
2
3
4
5
sui
R. Federer
0xxx
0
0
6
6
x
x
bel
D. Goffin
0
0
0
2
2
x
x
Center Court | Finale
Ende
R. Federer
Ranking:
2
Geburtsd.:
08.08.1981
Größe:
1.85 m
Gewicht:
85 kg
Bilanz:
73-12
Preisgeld:
US$ 88.611.538
D. Goffin
Ranking:
28
Geburtsd.:
07.12.1990
Größe:
1.80 m
Gewicht:
68 kg
Bilanz:
23-15
Preisgeld:
US$ 1.387.418
Letzte Aktualisierung: 20:01:40
Federer
Goffin
Ende
 
Damit verabschiede ich mich von der 45. Austragung der Swiss Indoors in Basel. Besten Dank für Ihr Interesse und noch einen schönen Sonntag!
Ende
 
Die St. Jakobshalle steht, Federer schreitet zum Podium. Er stemmt den Pokal zum bereits sechsten (und vielleicht nicht letzten) Mal hoch.
Ende
 
Der Pokal steht bereit, Roger ist es auch. Zuerst wird aber der 23-jährige Goffin geehrt, Roger Brennwald schüttelt ihm die Hand und überreicht die silberne Platte.
Ende
 
Die Weltnummer 28 David Goffin spielte zwar kein schlechtes Tennis, hatte bei Aufschlag Federer aber nicht den Hauch einer Chance und musste in beiden Sätzen zudem je zwei Breaks hinnehmen. Dennoch darf der Belgier stolz sein, er setzte seinen Lauf in Basel fort und begeisterte das Publikum.
Ende
 
Was für ein Match von Roger Federer! Der Maestro dominierte seinen Herausforderer nach Belieben und gewinnt seinen sechsten Titel in Basel.
6:2, 6:2
Stoppball von Federer und Goffin drückt den Ball ins Netz! Der Schweizer gewinnt in nur 51 Minuten mit 6:2 und 6:2!
 
 
Mit einem Ass sichert sich Federer zwei Matchbälle!
 
 
Federer rückt ans Netz vor und spielt den Stopp-Halbvolley, Goffin kommt nicht mehr ran - 15 beide.
6:2, 5:2
 
Noch ein Returnwinner vom Schweizer, da nützt Goffin auch Hawkeye nichts! Federer liegt nach nur 48 Minuten mit 5:2 im zweiten Satz vorne und serviert jetzt zum Sieg!
 
 
Ein starker Service von Goffin, aber Roger drückt die Vorhand longline an die Linie! Toll gemacht vom Maestro, da ist die Breakchance.
 
 
Goffin liegt bereits wieder 0:30 hinten, serviert dann aber ein prächtiges Ass. Dieses Game muss er unbedingt machen.
6:2, 4:2
 
Vorhandfehler von Goffin und dann Aufschlag-Volley erfolgreich gespielt von Federer, auch dieses Game geht an den Basler.
 
 
Wahnsinns-Passierschlag von Goffin, der Belgier lebt! 30 beide, geht da noch was für den Herausforderer?
 
 
Wir erleben eine Premiere, das ist Federers erster Doppelfehler der Partie. Er lässt ein Ass folgen, 30:15.
6:2, 3:2
 
Jawohl! Der bisher wohl längste Ballwechsel der Partie, es geht hin und her, am Ende knallt Goffin die Rückhand ins Netz. Ganz stark gespielt vom Schweizer, ein absolut bestechender Auftritt von Roger.
 
 
Federer drückt den Return gerade noch ins Feld und holt sich die nächste Möglichkeit zum Servicedurchbruch. Gelingt es jetzt?
 
 
Was für eine platzierte Vorhand von Federer in die Rückhandecke Goffins! Die Breakchance kann der Belgier aber abwehren, Deuce.
 
 
Goffin im zweiten Satz bei eigenem Service fast ohne Fehl und Tadel. Dann aber dieser Klecks im Reinheft, bereits sein vierter Doppelfehler - 30:15.
6:2, 2:2
 
Es bleibt aber auch bei diesem, am Ende riskiert er mit der Vorhand zu viel. Der Ball segelt hinten ins Aus, Federer gleicht zum 2:2 aus.
 
 
Goffin kommt bei Aufschlag Federer kaum zum Tennisspielen. Dieser Ballwechsel die absolute Ausnahme - und prompt holt er sich den zweiten Punkt als Returnspieler.
6:2, 1:2
 
Mit einem weiteren Ass sichert sich der Belgier das Game zum 2:1.
 
 
Nun serviert aber auch Goffin stark, das war bereits das vierte Ass, wieder mit über 200 km/h. Drei Spielbälle für den Underdog.
6:2, 1:1
 
Kein Problem für King Roger, auch dieses Aufschlagsgame geht zu Null an den Schweizer.
 
 
Das ist fast schon perfektes Tennis, was der Schweizer bei eigenem Service zeigt. Wenn ich mich recht erinnere, hat Goffin bei Aufschlag Federer erst einen Punkt gemacht.
6:2, 0:1
 
Spielball, Goffin sichert sich das erste Game im zweiten Satz. Federers Vorhand rutschte via Netzkante ins Seitenaus.
 
 
Ganz starkes Rückhandspiel von Federer, da kann Goffin nichts mehr ausrichten. 30 beide, Spiel- oder wieder Breakball?
 
 
Auch in den zweiten Satz startet Goffin mit einem Doppelfehler, das sollte nicht sein.
6:2
Roger Federer gewinnt den ersten Satz in nur 24 Minuten mit 6:2! Das war eine Machtdemonstration.
 
 
Aufschlag durch die Mitte, da kommt nichts mehr zurück. Mit einem Ass sichert er sich gleich drei Satzbälle!
5:2
 
Mit dem Service wehrt er die erste Breakchance ab, beim nächsten Ballwechsel jagt er die Rückhand aber sogleich ins Netz. Zweites Break für den Maestro, das müsste die Entscheidung im ersten Satz sein...
 
 
Der Belgier rückt erneut ans Netz vor, aber Federer passiert ihn mit der Vorhand eiskalt - drei Breakmöglichkeiten!
 
 
Goffin nun gehörig unter Druck, bereits steht es wieder 0:30. Da war er eigentlich am Drücker, die Vorhand wollte er aber zu genau platzieren und so landete sie im Out.
4:2
 
Noch ein Game zu Null von Federer, der Schweizer marschiert.
 
 
Bärenstark serviert von Federer. Der Return kommt zwar zurück, aber Roger knallt die Rückhand longline punktgenau ins Feld. Da sind bereits wieder drei Spielbälle.
3:2
 
Auch Federer kann hier nicht alles gelingen, die Rückhand trifft er nicht gut, weshalb sie weit hinten raussegelt. Ein Spielball für Goffin, und diesen nutzt er gleich mit einem Ass!
 
 
Der Belgier kommt immer besser in Fahrt, ein Doppelfehler kommt da natürlich äusserst ungelegen - 30:15.
 
 
Wow, was für ein Punkt! So wünschen wir uns das, Roger mit dem mirakulösen Halbvolley, am Ende smasht Goffin die Kugel aber ins Feld.
3:1
 
Ein absolut überzeugender Auftakt des Schweizers. Selbst die zweiten Aufschläge kommen toll, da weiss Goffin keine Antwort - das 3:1 holt er sich zu Null.
 
 
Goffin versucht es mit dem Stoppball, die Kugel rutscht aber ins Seitenaus. Bereits steht es wieder 30:0.
2:1
 
Nun auch der Belgier mit dem ersten Ass, das sind zwei Spielbälle. Den Ersten kann er sogleich nutzen, Roger drückt den Return hinten raus.
 
 
Jetzt ist Goffin in der Partie angekommen, 30:0. Auch beim nächsten Ballwechsel kann der Belgier den Ball drinhalten, gegen die Hammer-Vorhand cross Federers ist er dann aber machtlos.
2:0
 
Federer zweimal mit einem ausgezeichneten zweiten Service, ohne Probleme stellt der Schweizer auf 2:0.
 
 
Auf einen Service-Winner lässt der Basler sein erstes Ass folgen. Mit einem sehenswerten Passierball mit der Rückhand verkürzt Goffin auf 30:15.
1:0
 
Goffins Ball gerät zu kurz, der Maestro holt sich mit einer präzisen Vorhand die erste Breakchance! Und diese kann er sogleich nutzen, Goffin verzieht die Rückhand.
 
 
Federer sucht die Linie, jagt den Longline-Ball aber knapp neben den Strich. Dank einem Rückhand-Ball Federers ins Netz kommt Goffin zum 30 beide.
 
 
Der Belgier startet mit einem Doppelfehler, ein denkbar schlechter Beginn für den 23-Jährigen. Und dann ein Vorhandfehler, es steht bereits 0:30.
0:0
 
Goffin schlägt zuerst auf, los geht es!
vor Beginn
 
Lokalmatador Roger Federer und Herausforderer David Goffin betreten die St. Jakobshalle. Der Schweizer wird wie gewohnt mit frenetischem Applaus begrüsst.
vor Beginn
 
Diese Vorzeichen deuten es an: Die Tennis-Fans dürfen sich auf ein interessantes Final voller Spannung freuen. Wir wünschen Ihnen viel Spass dabei!
vor Beginn
 
Das heutige Final zwischen Roger Federer und David Goffin ist auch ein Duell der Generationen: Der Routinier aus der Schweiz ist mit 33 Jahren deren zehn älter als der Belgier aus Lüttich, der in dieser Saison so richtig durchstartete.
vor Beginn
 
David Goffin darf auf eine extrem starke zweite Jahreshälfte zurückblicken: Seit Wimbledon gewann der Belgier 43 von 45 Spielen, krönte sich mit den ATP-250-Titeln in Kitzbühel und Metz und gewann gleich vier ATP-Challenger, drei davon innerhalb dreier Wochen. Roger Federer ist also gewarnt: Rein statistisch gesehen ist kaum ein Spieler im Moment so gut in Form wie David Goffin!
vor Beginn
 
Auch Federer bekam es in seinem Halbfinal mit einem Kroaten zu tun: Er traf auf Aufschlagspezialist Ivo Karlovic und gewann ebenfalls in drei Sätzen. Zuvor besiegte Federer den Bulgaren Grigor Dimitrov, den Kasachen Denis Istomin und den Luxemburger Gilles Muller.
vor Beginn
 
Roger Federer ist auf dem Papier zwar eindeutig Favorit, trifft aber auf einen Gegner, der seit diesem Sommer auf einer Erfolgswelle surft und sich in der Weltrangliste kontinuierlich nach oben gearbeitet hat. In Basel hat Goffin bisher einige interessante Gegner ausgeschaltet: In der ersten Runde setzte er sich gegen den aufstrebenden Österreicher Dominic Thiem durch, ehe er Chiudinelli-Bezwinger Dodig eliminierte. Im Viertelfinal bezwang Goffin im 12. Anlauf dann erstmals einen Top-Ten-Spieler: Er gewann gegen Milos Raonic. Gestern schliesslich entzauberte Goffin das kroatische Supertalent Borna Comic und zog dank eines Dreisatzsieges ins heutige Endspiel ein.
vor Beginn
 
In seinem elften Basel-Final erhält die Schweizer Weltnummer 2 heute die Gelegenheit, zum sechsten Mal sein Heimturnier zu gewinnen. Er tat dies bereits 2006 (gegen Gonzalez), 2007 (gegen Nieminen), 2008 (gegen Nalbandian), 2010 (gegen Djokovic) und 2011 (gegen Nishikori), während er in den letzten beiden Ausgaben des grössten Tennis-Events der Schweiz jeweils am Argentinier Juan-Martin Del Potro scheiterte.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen zur Finalpartie in Basel zwischen Roger Federer und David Goffin.
Turnier
Finale
R. Federer (SUI/1)
6
6
D. Goffin (BEL/7)
2
2
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten