US Open New York
SP
Pkt
1
2
3
4
5
srb
N. Djokovic
0xxx
0
0
6
7
6
x
ger
P. Kohlschreiber
0
0
0
1
5
4
x
Louis Armstrong Stadium | Achtelfinale
Ende
N. Djokovic
Ranking:
1
Geburtsd.:
22.05.1987
Größe:
1.88 m
Gewicht:
80 kg
Bilanz:
61-8
Preisgeld:
US$ 67.678.908
P. Kohlschreiber
Ranking:
24
Geburtsd.:
16.10.1983
Größe:
1.78 m
Gewicht:
70 kg
Bilanz:
37-25
Preisgeld:
US$ 7.755.760
Letzte Aktualisierung: 10:42:09
Djokovic
Kohlschreiber
Ende
 
Novak Djokovic bekommt es im Viertelfinale mit Jo-Wilfried Tsonga oder Andy Murray zu tun. Dieses Match läuft derzeit. Sie können es hier im Liveticker verfolgen. Dabei wünsche ich viel Spaß!
Fazit
Sicher und souverän zieht Novak Djokovic ins Viertelfinale der US Open 2014 ein. Von Beginn an überzeugte der Serbe mit variablem und vor allem dem präziseren Spiel. Lediglich im zweiten Satz leistete sich der Becker-Schützling eine Schwächeperiode, musste sogar einen Satzball abwehren. Dies war der Knackpunkt der Partie. Philipp Kohlschreiber wusste sich nach schwachem Beginn zu steigern und konnte dann in Phasen Gleichwertigkeit erzielen. Aufgrund seines schwachen ersten Aufschlages (52 Prozent) und der hohen Zahl an unerzwungenen Fehlern ließ sich die Dreisatzniederlage trotz kämpferischen Aufbegehrens jedoch nicht verhindern. Damit ist auch der letzte deutsche Tennisprofi ausgeschieden.
6:1, 7:5, 6:4
Zum Abschluss gibt es noch einen langen Ballwechsel. Kohlschreiber wehrt sich erbittert. Doch letztlich ist es sein Fehler, der das Match beendet.
6:1, 7:5, 5:4
 
Der Deutsche kann nicht verhindern, dass Novak Djokovic nun zwei Matchbälle hat.
6:1, 7:5, 5:4
 
Beim spektakulärsten Ballwechsel der Partie hat Kohlschreiber den Punkt auf dem Schläger. Doch er muss in die Sonne schauen und verschlägt den Überkopfball.
6:1, 7:5, 5:4
 
Mit seinem Aufschlag drängt Djokovic den Gegner weit aus dem Feld. Als Kohlschreiber zurückeilt, legt der Serbe den Ball gegen dessen Laufrichtung.
6:1, 7:5, 5:4
 
Der Weltranglistenerste darf nun zum Matchgewinn servieren. Djokovic steht unmittelbar vor dem Einzug ins Viertelfinale.
6:1, 7:5, 5:4
 
Genauso eindrucksvoll serviert jetzt Philipp Kohlschreiber. Auch er gibt keinen Punkt ab und verkürzt in diesem dritten Satz nochmals.
6:1, 7:5, 5:3
 
Der Djoker antwortet souverän. Zu Null bringt er sein Service durch. Den entscheidenden Punkt beschert ihm ein starker Stopp, der von der Netzkante in des Gegners Feld tropft.
6:1, 7:5, 4:3
 
Der Augsburger kämpf großartig. Wieder steht er bei den präzisen Schlägen des Gegners unter Druck. In dieser Bedrängnis und begleitet von einem unüberhörbaren Stöhnen setzt er die Filzkugel genau ins Eck und gewinnt das siebte Spiel.
6:1, 7:5, 4:2
 
Einen Aufschlag von Kohlschreiber beantwortet Djokovic mit einem starken Return. Der Deutsche bringt den Ball noch zurück. Doch dann ist das Feld für den Serben offen. Mit großem Einsatz erläuft Kohlschreiber dessen Ball und punktet mit einem Cross.
6:1, 7:5, 4:2
 
Ein zu lang geratener Stopp von Kohlschreiber lädt Djokovic ans Netz ein. Ohne Mühe macht er den Punkt und gewinnt sein Aufschlagspiel.
6:1, 7:5, 3:2
 
Mit einem leichten Rückhandfehler weckt Djokovic Hoffnungen beim Gegner, um diesen danach mit einem Ass einen Dämpfer zu verpassen.
6:1, 7:5, 3:2
 
Noch aber liegt der Augsburger ein Break hinten. Gleich sein erstes Aufschlagspiel im dritten Satz gab er ab. Kann er hier die Energie und den Willen aufbringen, dem Weltranglistenersten noch ein wenig zu widerstehen?
6:1, 7:5, 3:1
 
Nicht alle Schläge des Serben kommen perfekt. Hin und wieder unterlaufen auch ihm Fehler. Und so gelangt Philipp Kohlschreiber zu zwei Spielbällen. Mit einem guten ersten Aufschlag macht der 30-Jährige das Spiel zu.
6:1, 7:5, 2:1
 
Novak Djokovic setzt einen Stopp-Ball an. Dieser gerät viel zu kurz und landet im Netz. Mit einem starken Rückhand-Return macht Kohlschreiber in der Folge seinen zweiten Punkt in diesem Spiel.
6:1, 7:5, 2:0
 
Die Zuschauer honorieren, dass Kohlschreiber nicht aufgibt. Sie wollen ihn und den Weltranglistenersten gern ein wenig länger auf dem Court des Louis Armstrong Stadiums sehen.
6:1, 7:5, 2:0
 
Djokovic trifft jetzt, wie er will. Zweimal in Folge landen seinen langen Schläge auf der Grundlinie.
6:1, 7:5, 2:0
 
Der Boris-Becker-Schützling spielt nun wieder befreit auf. Die Schläge kommen. Die Körpersprache strahlt Selbstbewusstsein aus.
6:1, 7:5, 1:0
 
Natürlich ist das schwer für den 30-Jährigen, wenn auf der anderen Seite des Platzes der Weltranglistenerste steht. Woher die Hoffnung nehmen, hier noch mal ins Match zurückzukommen?
6:1, 7:5, 1:0
 
Und so beginnt der dritte Satz mit einem Break. Der Deutsche gibt mit fehlerbehaftetem Spiel seinen Aufschlag ab.
6:1, 7:5, 0:0
 
Kohlschreiber wirkt etwas niedergeschlagen ob der vergebenen Chancen im zweiten Satz.
6:1, 7:5
Philipp Kohlschreiber kann trotz starker Gegenwehr den Satzverlust nicht verhindern. Doch immerhin präsentiert sich der Deutsche inzwischen als geeigneter Gegner des Weltranglistenersten. Dass er dieses Match als Außenseiter bestreitet, war von vornherein klar.
6:1, 6:5
 
Mit zwei taktischen Kickaufschlägen erzwingt der Serbe zwei Punkte und erarbeitet sich nach 80 Minuten einen Satzball.
6:1, 6:5
 
Breakball oder Satzball? Djokovic stürmt ans Netz und verschlägt den Volley.
6:1, 6:5
 
Und wieder longline - diesmal spielt Kohlschreiber den Ball mit der Rückhand und lässt Djokovic nicht den Hauch einer Chance.
6:1, 6:5
 
Mit einem starken Vorhandreturn die Linie entlang gibt der Deutsche noch ein Lebenszeichen von sich.
6:1, 6:5
 
Die Nummer eins der Setzliste darf nun zum Gewinn des zweiten Satzes servieren. Philipp Kohlschreiber hielt diesen Durchgang lange offen, doch nun muss er ernsthaft dessen Verlust befürchten.
6:1, 6:5
 
Die dritte Chance weiß Djokovic zu nutzen. Eine Vorhand von Kohlschreiber gerät zu lang und beschert dem Serben das Break.
6:1, 5:5
 
Und prompt ermöglicht der Deutsche mit seinen Fehlern dem Gegner drei Breakbälle.
6:1, 5:5
 
Nach dieser vergebenen Chance muss sich Kohlschreiber nun wieder sammeln und sich auf seinen Aufschlag konzentrieren.
6:1, 4:5
 
Der Serbe muss gehörig kämpfen. Am Ende entscheidet er das Spiel für sich. Der längste Ballwechsel der Partie geht an Djokovic.
6:1, 4:5
 
Mit einem starken Passierschlag wehrt der Serbe den Satzball ab.
6:1, 4:5
 
Der erste Breakball für Kohlschreiber in diesem Match bedeutet zugleich Satzball für den Deutschen.
6:1, 4:5
 
In diesem Spiel kommen die ersten Aufschläge des Serben nicht mehr so zuverlässig.
6:1, 4:5
 
Mit der Vorhand die Linie entlang - das ist ein starker Gewinnschlag des Deutschen. Djokovic kann dem Ball nur hinterher schauen.
6:1, 4:5
 
Kohlschreiber versucht es mal mit einem Stopp. Dieser jedoch misslingt völlig, gerät zu lang und landet seitlich im Aus.
6:1, 4:5
 
Mit neuen Bällen geht es ins zehnte Spiel des zweiten Satzes.
6:1, 4:4
 
Nun wird es wieder eng. Es geht über Einstand. Mit seinem dritten Ass jedoch bringt Kohlschreiber seinen Aufschlag heim.
6:1, 4:4
 
Nach einem langen Ballwechsel greift der Deutsche an. Beim Volley hat er alle Optionen, nutzt die Chance aber nicht. Doch er hat Glück, den anschließenden Passierschlag setzt Djokovic ins Aus.
6:1, 4:4
 
Das größte Unheil wendet Kohlschreiber mit einem Servicewinner ab.
6:1, 4:4
 
Mit dem dritten Doppelfehler bringt sich der Augsburger selbst in Bedrängnis - und das in dieser entscheidenden Phase des zweiten Satzes.
6:1, 4:4
 
Das ging schnell. Zu Null gewinnt der Serbe sein Aufschlagspiel.
6:1, 3:4
 
Mutig geht Kohlschreiber ans Netz, bereitet den Angriff gut vor. Mit der Rückhand passiert Djokovic den Deutschen und setzt den Ball auf die Linie.
6:1, 3:4
 
Dennoch bringt der 30-Jährige sein Service recht sicher durch und gewinnt das siebte Spiel im zweiten Satz. Die Partie gestaltet sich jetzt offen.
6:1, 3:3
 
Zum zweiten Mal in diesem Match zieht Kohlschreiber die Technik zurate. Im ersten Satz fiel der Entscheid dann zu seinen Gunsten aus. Diesmal landete der Aufschlag tatsächlich um Haaresbreite im Aus.
6:1, 3:3
 
Am Ende verhindert Djokovic wieder, dass es Breakbälle gegen ihn gibt. Er bringt seinen Aufschlag durch - auch weil sein Gegner in diesem Spiel zweimal den Ball nicht richtig traf.
6:1, 2:3
 
Der Weltranglistenerste wirkt nicht mehr ganz so souverän. Jetzt muss er einen starken Rückhandreturn von Kohlschreiber passieren lassen.
6:1, 2:3
 
Mit elf Gewinnschlägen hat Kohlschreiber nur zwei weniger als Djokovic auf dem Konto. Doch unerzwungene Fehler unterliefen ihm mehr als doppelt so viele.
6:1, 2:2
 
Auch wenn das erste Service des Deutschen nach wie vor zu selten kommt, sieht er bei seinen Aufschlagspielen jetzt besser aus. Das liegt aber auch daran, dass der Gegner in dieser Phase etwas nachlässt und Fehler produziert.
6:1, 1:2
 
Mit einem guten Return öffnet Kohlschreiber das Feld. Er stürmt ans Netz und macht per Volley den Punkt. Das jedoch nützt am Ende nichts, weil auch der Serbe diesen Schlag im Repertoire hat und das Spiel damit für sich entscheidet.
6:1, 1:2
 
Der Deutsche muss jede sich bietende Chance nutzen und viel riskieren. Dabei unterlaufen ihm natürlich auch Fehler.
6:1, 1:2
 
Kohlschreiber hält sein Service. Nach 0:30 gewinnt er das Spiel noch und kann damit zumindest den zweiten Satz offen halten. Eine Steigerung seinerseits ist auch dringend nötig, um dem Favoriten hier besser Paroli bieten zu können.
6:1, 1:1
 
Nur in wenigen Szenen kann der Augsburger seinen Qualitäten zur Geltung bringen. Wenn der erste Aufschlag mal kommt, dann gelingt ihm etwas.
6:1, 1:1
 
Letztlich macht der Serbe kurzen Prozess. Dank guter Aufschläge setzt er Kohlschreiber stetig unter Druck und zwingt diesen zu Fehlern.
6:1, 0:1
 
Mit einem starken Aufschlag auf die Rückhandseite des Gegners bereitet Djokovic den Punkt vor. Aus dem Halbfeld hat er keine Mühe, zu vollenden.
6:1, 0:1
 
Der erste Aufschlag des 30-Jährigen kommt zu selten. Dennoch sichert er sich das erste Aufschlagspiel im zweiten Satz.
6:1, 0:0
 
Jetzt bekommt Kohlschreiber den Gegner mal zum Laufen. Mit einem Smash schließt er den Ballwechsel ab und holt sich einen Spielball.
6:1, 0:0
 
Wieder hat der Deutsche Mühe, seinen Aufschlag durchzubringen. Es gilt erneut, Breakbälle abzuwehren. Das zumindest gelingt in diesem Fall.
6:0, 0:0
 
Mit einer platzierten Vorhand bereitet Kohlschreiber einen Netzangriff vor. Entschlossen schließt er mit einem guten Vorhandvolley ab.
6:1
Nach nur 25 Minuten ist der erste Satz durch. Bezeichnenderweise entscheidet ein Fehler des Deutschen den Punkt. Seine Vorhand gerät zu lang und Djokovic kann den ersten Durchgang für sich verbuchen.
5:1
 
Ein Netzfehler von Kohlschreiber beschert Djokovic den ersten Satzball.
5:1
 
Zu Null gewinnt der Deutsche das Spiel. Doch nun serviert Novak Djokovic zum Satzgewinn.
5:0
 
Mit zwei Assen startet Philipp Kohlschreiber ins sechste Spiel. Die Schmach, den Satz zu Null anzugeben, will er nicht ertragen müssen.
5:0
 
Auch das dritte Aufschlagspiel bringt Novak Djokovic durch. Der Serbe ist flink auf den Beinen, umläuft immer wieder seine Rückhand. Und er macht zuverlässig die Punkte.
4:0
 
Aber auch der Serbe spielt nicht vollkommen. Einen von Kohlschreiber kurz cross gespielten Ball erläuft er zwar, legt die Filzkugel dann aber knapp neben die Linie.
4:0
 
Es läuft nicht für den Deutschen. Die wenigen guten Aktionen können die unerzwungenen Fehler nicht aufwiegen. Daher hat Djokovic leichtes Spiel.
3:0
 
Die drei Chancen zum Spielgewinn kann der Augsburger nicht nutzen. So droht das nächste Break.
3:0
 
Gleich folgt noch ein ein langer Ballwechsel hinterher. Kohlschreiber kommt im richtigen Moment ans Netz, platziert den Ball ohne Mühe ins Eck und erarbeitet sich die ersten Spielbälle.
3:0
 
Der zweite lange Ballwechsel der Partie geht wieder an Kohlschreiber. Diesmal kommt ihm ein Rückhandfehler des Gegners zugute, der den Ball ins Netz schlägt
3:0
 
Die Nummer eins der Setzliste hat problemlos in das Match gefunden. Natürlich profitiert der Serbe auch von der höheren Fehlerquote des Deutschen und führt nun schon recht klar.
2:0
 
Weit hinter der Grundlinie postiert, schlägt Djokovic eine Vorhand longline. Keine Chance für Kohlschreiber, diesen Ball zu erreichen.
2:0
 
Den ersten längeren Ballwechsel entscheidet der Deutsche für sich. Djokovic wagt sich ans Netz und wird auf der Rückhandseite passiert.
2:0
 
Djokovic bekommt zwei Breakchancen. Und da ist es passiert, gleich die erste weiß der Serbe zu nutzen. Und für Kohlschreiber beginnt das Match alles andere als ideal.
1:0
 
Kohlschreiber hat etwas mehr Mühe mit seinem Aufschlag, läuft gleich Gefahr ein Break zu kassieren.
1:0
 
Die Ballwechsel sind noch von recht kurzer Dauer. Die beiden Spieler müssen sich erst einmal auf die Bedingungen einstellen. Letztlich bringt der Weltranglistenerste seinen Aufschlag sicher durch.
0:0
 
Der erste Aufschlag des Serben landet im Netz. Mit dem zweiten kann er sich dann den ersten Punkt in diesem Match sichern.
vor Beginn
 
Fünf Begegnungen hat es auf der ATP World Tour zwischen den beiden bereits gegeben. Nur eine davon konnte Philipp Kohlschreiber für sich entscheiden. 2009 in der 3. Runde der French Open gewann der Augsburger in drei Sätzen. Die übrigen Partien gingen an den Serben. Zuletzt stand man sich in diesem Jahr in Rom gegenüber. Das Achtelfinale gewann Djokovic mit 2:1 Sätzen und holte sich später den Turniersieg.
vor Beginn
 
Die Spieler schlagen sich ein. Es kann sich also nur noch um wenige Minuten handeln, bis dieses Achtelfinal-Match beginnt.
vor Beginn
 
Die Platzwahl bei der Stuhlschiedsrichterin Alison Hughes gewinnt Djokovic. Nach einem prüfenden Blick gen Himmel entscheidet er sich für Aufschlag.
vor Beginn
 
Jetzt betreten die Akteure den Platz des Louis Armstrong Stadiums bei wolkigem Himmel und schwülen Temperaturen von knapp 30 Grad.
vor Beginn
 
Nach dem Turniersieg in Düsseldorf erreichte Kohlschreiber noch die Halbfinals in Halle/Westfalen und Stuttgart. Darüber hinaus war für den Deutschen regelmäßig spätestens im Achtelfinale Schluss. Im Vorfeld der US Open kam der 30-Jährige in Toronto (1. Runde) und Cincinnati (2. Runde) nicht unter die besten 16.
vor Beginn
 
Djokovic trat nach seinem Erfolg in Wimbledon kürzer. Er nutzte die Pause unter anderem dazu, seine Jugendliebe Jelena Ristic zu ehelichen. Erst in Vorbereitung auf die US Open kehrte er Anfang August in den Turnierzirkus zurück. Bei den Veranstaltungen in Toronto und Cincinnati war für ihn jeweils im Achtelfinale Endstation.
vor Beginn
 
Für Philipp Kohlschreiber stehen seit seinem Einstieg in die Profi-Tour 2001 fünf Karrieretitel in der Statistik. Bei Grand-Slam-Turnieren kam er nur einmal über die Runde der letzten 16 hinaus: Viertelfinale in Wimbledon 2012. Bei den US Open erreichte er schon in den vergangenen beiden Jahren jeweils das Achtelfinale. Den einzigen Turniererfolg 2014 feierte der Weltranglisten-24. in Düsseldorf.
vor Beginn
 
Novak Djokovic ist seit 2003 auf der Tour unterwegs und holte sich in dieser Zeit 45 Turniersiege. Darunter befinden sich sieben Grand-Slam-Titel. 2011 triumphierte er bei den US Open. In diesem Jahr gewann er bereits vier Turniere: Indian Wells, Miami, Rom und Wimbledon. Nach dem Sieg in London übernahm er Anfang Juli wieder die Spitzenposition der Weltrangliste.
vor Beginn
 
Philipp Kohlschreiber schlug als 22. der Setzliste in Runde eins den Argentinier Facundo Bagnis in drei Sätzen. Danach profitierte er von der Aufgabe des Franzosen Michael Llodra. In der 3. Runde benötigte der 30-Jährige vier enge Sätze, um den an 13. gesetzten John Isner zu bezwingen.
vor Beginn
 
Novak Djokovic, in New York natürlich auch an eins gesetzt, erreichte dieses Achtelfinale ohne Satzverlust. Auf seinem Weg schaltete er den Argentinier Diego Sebastian Schwartzman, den Franzosen Paul-Henry Mathieu und den US-Amerikaner Sam Querrey aus.
vor Beginn
 
Das erste Herren-Achtelfinale der US Open 2014 steht auf dem Programm. Im Louis Armstrong Stadium fordert der letzte im Turnier verbliebene Deutsche den Weltranglistenersten heraus.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den US Open zur Achtelfinalpartie zwischen Novak Djokovic und Philipp Kohlschreiber.
Turnier
Finale
K. Nishikori (JPN/10)
3
3
3
M. Cilic (CRO/14)
6
6
6
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten