US Open New York
SP
Pkt
1
2
3
4
5
sui
S. Wawrinka
0xxx
0
0
3
6
7
6
cze
T. Berdych
0
0
0
6
1
6
2
Louis Armstrong Stadium | Achtelfinale
Ende
S. Wawrinka
Ranking:
8
Geburtsd.:
28.03.1985
Größe:
1.83 m
Gewicht:
81 kg
Bilanz:
51-23
Preisgeld:
US$ 8.113.121
T. Berdych
Ranking:
6
Geburtsd.:
17.09.1985
Größe:
1.96 m
Gewicht:
91 kg
Bilanz:
54-25
Preisgeld:
US$ 15.476.399
Letzte Aktualisierung: 09:55:40
Wawrinka
Berdych
Ende
 
Das war's. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag und bis bald.
Ende
 
Im Arthur Ashe Stadium hat Murray gerade eben den dritten Satz mit 6:4 gewonnen, der Brite wird also allem Anschein nach der nächste Gegener für "Stan the man".
Ende
 
Schlüssel zum Sieg war sicher der dritte Satz, wo Wawrinka zweimal zum Satz aufschlug, zweimal aber Nerven bewies und das Break kassierte. Im Tiebreak dann kehrte er einen Rückstand grandios und verwertete schliesslich den zweiten Satzball mit einem Ass.
Ende
 
Berdych leistete sich zu viele Fehler, keine Frage. Teilweise agierte der Tscheche zwar unwiederstehlich, doch es mangelte ihm an Konstanz, um Stan wirklich zu gefährden.
Ende
 
Wawrinka liess sich vom Verlust des Startsatzes nicht entmutigen, beisste sich in die Partie rein und überzeugte teilweise mit fantastischem Tennis. Vor allem auch die defensiven Qualitäten des Schweizers waren bemerkenswert.
Ende
 
Wawrinka gewinnt also in vier Sätzen und steht im Viertelfinale. Nach dem überraschenden Aus von Roger Federer steht also doch ein Schweizer unter den letzten Acht.
3:6, 6:1, 7:6, 6:2
Und Wawrinka scheint nicht daran interessiert, das Aufschlagsgame von Berdych sausen zu lassen und sich auf sein Servicegame zu konzentrieren. Berdych erst mit dem Vorhandfehler, dann Stan mit dem Rückhandwinner cross, fantastisch. 15:30, weil der Passierschlag von Wawrinka knapp im Aus landet, da wäre Berdych nie und nimmer dran gekommen. Wawrinka erkäpft sich zwei Matchbälle, unglaublich, was der Schweizer noch alles für Bälle erläuft, pfeilschnell ist Stan unterwegs. Und Berdych macht den Fehler, Wawrinka holt sich den Satz und damit den Sieg, sensationell.
3:6, 6:1, 7:6, 5:2
 
Aufschlagswinner, 15:0. Dann ein leichtfertiger Fehler, der Slice gerät zu lang. Ass durch die Mitte, ein weiterer Servicewinner, ganz stark. Und noch ein Kanonenball von einem Aufschlag, das Break ist bestätigt, Stan the man führt mit 5:2 und ist nur noch ein Game vom Viertelfinaleinzug entfernt.
3:6, 6:1, 7:6, 4:2
 
0:15, weil Berdych mal wieder einen Fehler mit der Rückhand produziert. 0:30, da Berdych den Volley ins Netz haut, so schwierig war dieser Schlag nicht, der Passierschlag von Wawrinka war nicht gerade unwiederstehlich. Erst Berdych mit dem Vorhandwinner, doch Wawrinka holt sich zwei Breakchancen, nachdem er endlich mal die Rückhand longline durchzieht. Und gleich die erste Chance kann der Romand nutzen, Stan behält beim Sliceduell die Oberhand.
3:6, 6:1, 7:6, 3:2
 
Hoffen wir mal, dass Wawrinka nicht diesem Pech nachtrauert. Er startet das Game mit einem unnötigen Rückhandfehler, 0:15. Dann aber zwei starke Punkte für den Schweizer, doch weil die Filzkugel dann zweimal im Netz landet, hat plötzlich Berdych eine Breakchance. Berdych vergibt die Möglichkeit leichtfertig, unerklärlicher Fehler mit der Vorhand. Guter zweiter Aufschlag von Stan, Spielball. Und erneut reagiert Wawrinka unglaublich in der Defensive, erneut die Vorhand cross ins Feld gepfeffert, 3:2 Wawrinka.
3:6, 6:1, 7:6, 2:2
 
Aufschlagswinner, 15:0. Vorhandfehler, 15:15. Und noch ein Fehler des Tschechen, der Druck erhöht sich für Berdych. 30:30, da Wawrinka einen Passierschlag verschlägt, nicht gerade die Stärke des Romand heute. Spielball für den Tschechen, grandioser Vorhandwinner cross in den Winkel, nichts zu machen für Stan. Doch es geht über Einstand, da Berdych den dritten Vorhandfehler in diesem Spiel macht. Returnfehler vom Schweizer, Vorhandfehler des Tschechen, Deuce Nummer 2. Nächster Fehler von Berdych, diesmal mit der Rückhand und so hat Wawrinka einen Breakball. Unglaubliches Pech für Wawrinka, Berdych müsste eigentlich über den zweiten Aufschlag, eine Papiertüte wird aber über den Court geweht und weil der Unterbruch deswegen länger als 40 Sekunden dauerte, kriegt der Tscheche nochmals einen ersten Aufschlag. Diesen Vorteil macht er sich zunutze, Berdych dreht das Spiel, auch vor allem dank des Service und gleicht aus, 2:2.
Blick zum Arthur Ashe Stadium
 
Murray hat mittlerweile die Partie gedreht, gewann den zweiten Durchgang mit 6:1 und führt schon wieder mit Break 3:2. Mal schauen, ob Istomin nochmals zurückkommen kann.
3:6, 6:1, 7:6, 2:1
 
Aufschlagswinner, zudem Berdych mit dem Rückhandslice ins Netz, 30:0. Dann verzieht aber Wawrinka mal wieder die Vorhand ohne Not. Um beim nächsten Punkt die Vorhand bestechend sicher cross auf die Linie zu hämmern. Und weil Berdych erneut die Rückhand ins Netz haut, holt sich Stan das Game.
3:6, 6:1, 7:6, 1:1
 
Aufschlagswinner, 15:0. Rahmenball von Wawrinka, der Monball landet hinter der Grundlinie. Doppelfehler Berdych, bei 40:0 wohl nicht so schlimm. So ist es, zu 15 gleicht Berdych aus.
3:6, 6:1, 7:6, 1:0
 
Das ging ganz schnell, zu 0 sichert sich der Schweizer das erste Spiel, der wieder mehr Zug beim Aufschlag entwickelt.
3:6, 6:1, 7:6
Der erste Punkt macht Berdych, locker. Minibreak für den Tschechen, da Stan die Vorhand ins Netz haut. Wawrinka verkürzt mit einem Aufschlagswinner. 3:1 Berdych, Stan trifft nun auch kaum mehr einen Ball. Und noch ein Fehler vom Schweizer, der Return mit dem Rückhandslice bleibt im Netz hängen. 4:2 Berdych, schön herausgespielter Punkt von Wawrinka mit der Vorhand cross. 4:3, Berdych jagt die Kugel mit der Vorhand cross übers Netz, doch Stan hält dagegen und dann macht der Tscheche den Fehler. Re-Mini, grandioser Punkt von Wawrinka, erst eine bärenstarke Rückhand cross, die Vorhand cross hinterher ist dann zu gut für den Tschechen. 5:4 Berdych, Aufschlag gegen aussen, die Vorhand longline hinterher, effiziente Kombi. 5:5, Aufschlagswinner. Ass Wawrinka, der somit Satzball hat, jedoch bei Aufschlag Berdych. Abgewehrt, der Aufschlag kommt, die Vorhand hinterher, da ist nichts zu machen für Stan the man. Mini Break Wawrinka, weil Berdych mit der Rückhand patzt, Satzball Nummer 2 also für Wawrinka. Und die zweite Chance nutzt er, erneut mit einem Ass, phänomenal.
3:6, 6:1, 6:6
 
0:15, da Berdych den Return wieder wunderbar zurückknallt. 15:15, Glück für Stan, dass der Tscheche den Return verpatzt. Wieder tut sich Wawrinka schwer, wenn es um den Satz geht, kaum mehr erste Aufschläge beim Schweizer. Und so kommt Berdych in die Punkte rein, Vorhandwinner Berdych, Fehler mit dem Rückhandslice von Wawrinka und schon hat Berdych wieder Breakmöglichkeiten, das ist nun bitter. Und gleich die erste Chance packt Berdych, Wawrinkas Versuch, mit der Rückhand zu passieren, segelt meterweit ins Out.
3:6, 6:1, 6:5
 
30:0, Berdych hat sich nach seiner Schwächephase wieder rehabilitiert und haut nun einen Winner nach dem anderen ins Feld. Dann aber mal wieder ein Fehler, die sind seltener geworden. Aufschlagswinner, 40:15. Returnwinner Wawrinka, 40:30. Einstand, weil Berdych erneut einen Fehler begeht, schon eine Wundertüte, der Tscheche, bei dem sich Hochs und Tiefs im Eiltempo abwechseln. Breakball, da Berdych die Kugel erneut verpfeffert. Und Stan hat wieder das Break, da auch der Tscheche einen Doppelfehler begeht, unglaublich, ein Game zum Vergessen für Berdych.
3:6, 6:1, 5:5
 
15:0, der Return kommt nicht zurück. 15:15, da spielt Berdych aber auch bärenstark, Rückhand wie Vorhand. 30:15, schöner Angriffsball cross mit der Vorhand von Wawrinka. 30:30, weil Stan die Vorhand verzieht. Breakball Berdych, der den Return unerreichbar ins Feld haut. Und Wawrinka schenkt dem Tschechen das Game mit einem Doppelfehler, ja, in diesem Spiel hat das Nervenkostüm dem Schweizer einen Strich durch die Rechnung gemacht.
3:6, 6:1, 5:4
 
40:0, weil Wawrinka den Stoppball zwar erläuft, den Ball dann aber leichtfertig ins Netz pfeffert. Ein Game zu 0, da isch schon lange kaum mehr was zu holen.
3:6, 6:1, 5:3
 
Doppelfehler Nummer 4, das fängt mal nicht so gut an. Dann aber wieder die Rückhand cross, bärenstark. Der Aufschlag nach aussen von der Einstandseite funktioniert heute zudem bestens, 30:15. 30:30, Berdych ist dran. Danke, Berdych. Der Tscheche wieder mit einem Fehler, diesmal mit der Rückhand. Doch es geht über Einstand. Returnfehler beim zweiten Aufschlag, Vorteil Wawrinka. Deuce Nummer 2, Wawrinka gräbt zwar fast jeden Ball aus, aber eben nur fast. Vorhandwinner, erneut Vorteil für den Schweizer. Doch der Tscheche mit einem langen Return und schon heisst es wieder Deuce. Doppelfehler, Breakball, das ist nicht zu glauben. Ass, abgewehrt. Aufschlagswinner, Spielball. Und noch ein Ass, 5:3 Wawrinka rettet sich mit dem Aufschlag.
3:6, 6:1, 4:3
 
Berdych serviert nun wieder ohne Probleme, zu 15 verkürzt der Tscheche auf 3:4. Doch ein weiteres Break ist ja nicht notrwendig, solange Stan solid serviert.
3:6, 6:1, 4:2
 
0:15, Wawrinka verschlägt einen Ball, den er nur noch hätte reinspielen müssen. Aufschlagswinner, 15:15. 30:15, diesmal ist es wieder Berdych, der patzt, der Stoppball von Stan war nicht ideal. Zu 15 holt sich Stan das Spiel.
3:6, 6:1, 3:2
 
40:0, der Ball kommt kaum ins Spiel. Berdych holt sich das Spiel zu 0, die Vorhand cross passt genau in den Winkel.
3:6, 6:1, 3:1
 
0:15, Wawrinka mit einem etwas überhasteten Netzangriff. 0:30, weil Berdych es selber dann besser macht und den Volley cross versenkt. Aufschlagswinner, Fehler Berdych, Stan ist wieder dran. 40:30, weil wieder eine Vorhand im Netz hängen bleibt. Doch der Tscheche bleibt dran, macht viel Druck mit der Vorhand und muss nur noch am Netz abschliessen. Nach meiner Meinung ein Schlüsselgame, welches sich Stan sichern kann, da Berdych einfach zu fehlerhaft geworden ist.
3:6, 6:1, 2:1
 
Was für ein Kracher beim Return, 0:15. Wawrinka hämmert die Rückhand cross bärenstark übers Netz, verfeinert dabei immer mehr den Winkel, bis Berdychs Ball zu weit fliegt, 15:30.Bei 30:30 dann ein episches Grundlinienduell, Berdych haut auf die Filzkugel ein, Wawrinka hält dagegen, macht dann aber den leichten Fehler. Und noch ein Fehler, der Tscheche kann verkürzen.
3:6, 6:1, 2:0
 
Wawrinka spielt nun wirklich unglaublich gut, befreit sich mit einer Vorhand cross aus der Defensive und schliesst den Punkt am Netz souverän ab, 15:0. 15:15, leichter Fehler des Schweizers. Aufschlagswinner, Doppelfehler, 30:30. Da riskiert er aber auch viel beim zweiten Aufschlag. Bei 40:30 erneut ein Doppelfehler, ob sich das nicht noch rächen wird? Nein, Stan bestätigt das Break.
3:6, 6:1, 1:0
 
Wawrinka lässt den Tschechen laufen, sicher eine gute Taktik, am Ende haut Berdych die Kugel ins Netz, 0:15. Noch ein Fehler, diesmal mit der Rückhand, bei 15:30 riecht es schon einmal wieder ein bisschen nach Break. Und der Schweizer holt sich schon wieder zwei Breakmöglichkeiten, bärenstarker Rückhand longline Passierball von Stan. Eine Chance ist weg, weil Berdych die Vorhand longline die Linie runterdonnert. Servicewinner und so ist auch die zweite Möglichkeit weg. Dann Wawrinka mit viel Glück, die Filzkugel tropft von der Netzkante unerreichbar für Berdych ins Feld. Doch auch die dritte Breakchance kann der Tscheche entschärfen. Breakball Nummer 4, weil Berdych erneut patzt. Noch ein Fehler des Tschechen, Wawrinka holt sich das Break, ganz wichtig.
Blick zum Arthur Ashe Stadium
 
Murray ist mittlerweile auch im Einsatz, sein Gegener Istomin verpasste es soeben, beim Stand von 5:3 den ersten Satz nach Hause zu servieren. Der Brite oder der Usbeke machen den Gegener für den Gewinner dieser Partie aus.
3:6, 6:1
Die Vorhand funktioniert mittlerweile auch beim Schweizer sehr gut, wunderbar verteilt er den Filzball im Feld. Drei Satzbälle für den Schweizer. Zwei Chancen sind schnell vergeben, zwei leichte Fehler, zittert plötzlich die Hand bei Stan? Berdych legt wieder zu, haut den Ball mit der Vorhand wie auch mit der Rückhand mit viel Tempo übers Netz und kann auch die dritte Chance abweheren. Und plötzlich hat der Tscheche einen Breakball. Abgewehrt, Servicewinner. Noch ein Aufschlagswinner, Satzball Nummer 4. Wieder nicht, da Berdych einen guten Winkel findet. Satzball Nummer 5, nachdem der Smash diesmal passt. Berdychs Rückhandreturn gerät zu lang, Wawrinka gleicht in den Sätzen aus.
3:6, 5:1
 
30:0, Wawrinka wird wohl auch nicht mehr allzu viel Energie in dieses Aufschlagsspiel stecken. So ist es, Berdych zwar mal wieder mit einem seiner häufiger vorkommenden Fehler, doch dank eines weiteren Ass, holt sich der Tscheche das erste Game in diesem Satz.
3:6, 5:0
 
Berdych für einmal den längeren Atem bei einem epischen Grundlinienduell, Wawrinka verschlägt die Vorhand, 0:15. Doch auch der Schweizer schlägt gut auf, Aufschlagswinner, Ass, 30:15. Berdych mit der Möglichkeit, Wawrinka zu passieren, die Filzkugel landet aber im Netz. Und noch ein Fehler von Berdych, 5:0 für Wawrinka.
3:6, 4:0
 
15:0, da Wawrinkas Rückhand im Netz hängen bleibt. Die windigen Bedingungen scheinen Berdych übrigens nicht gross zu stören, der Aufschlag funktioniert gut. Wawrinka gibt keinen Ball verloren, einen Smash des Tschechen kontert Stan stark. Doppelfehler, Vorhandfehler, Breakball Wawrinka. Und Berdych macht noch einen Fehler, Stan hat das Doppelbreak und sollte nun auch Satz 2 für sich entscheiden können.
3:6, 3:0
 
Wow. Berdych mit dem Passierball cross, doch Wawrinka streckt sich und kann mit einem gefühlvollen Volley cross doch noch punkten. Aufschlagswinner, Ass Nummer 5, 40:0. Zu 15 bestätigt Stan das Break, weil Berdych am Netz zu wenig entschlossen agiert.
3:6, 2:0
 
0:15, weil Berdych die Rückhand ins Netz pfeffert. 0:30, Stan macht Druck, erst die Rückhand cross, bärenstark, dann die Vorhand cross hinterher. Aufschlagswinner, Berdych kann verkürzen. Doch der Tscheche macht nun ein paar ungewohnte Fehler, der Schweizer hat seine ersten Breakmöglichkeiten. Die erste Möglichkeit wehr Berdych locker ab, dann aber erneut der unerzwungene Fehler, Wawrinka hat das Break, das war ein Geschenk.
3:6, 1:0
 
Ein guter Start in den zweiten Satz ist natürlich wichtig. Volleyfehler Berdych, 15:0. Den Punkt hätte der Tscheche machen müssen. Aufschlagswinner, 30:0. Stan hat den ersten Satz gut abgehakt, zu 0 holt er sich das Game.
3:6
Der erste Satz entschwindet am Horizont, Wawrinka schafft es kaum einmal, einen Return ins Feld zu bringen. Drei Satzbälle für Berdych. Die erste Möglichkeit kann der Schweizer mit einer wunderbaren Vorhand longline abwehren. Und weil auch Berdych mal einen Fehler macht, ist es nur noch ein Satzball. Und siehe da, auch die dritte Chance ist weg, weil der Rückhandslice des Tschechen im Netz hängen bleibt. Satzball Nummer 4, weil Wawrinka sich wieder ein bisschen weit hinter die Grundlinie drücken lässt. Und diesmal reichts, Wawrinka haut die Vorhand ins Netz, völlig unnötiger Fehler.
3:5
 
Jetzt sind wieder Wawrinkas Kämpferqualitäten gefragt, dank guten Aufschlägen steht es schnell 40:0 Zu 0 verkürzt Stan noch einmal auf 5:3, doch jetzt braucht es ein Break.
2:5
 
Und der Tscheche drückt Wawrinka weiterhin in die Defensive. Zwar holt sich der Schweizer einen Punkt mit einem brillanten Dropvolley cross, das war's aber auch schon, zu 15 bestätigt der Tscheche das Break.
2:4
 
Stan mit einem leichten Vorhandfehler und dann donnert er gleich noch eine Vorhand ins Netz. Berdych haut drauf als ob es kein Morgen gäbe, macht aber den Fehler. Come on Stan! Es geht das erste Mal über Einstand. Berdych holt sich mit einer krachenden Rückhand den Breakball. Wawrinka in der Defensive, Berdych pfeffert nur so drauf und beendet den Ballwechsel mit einem wunderschönen, gewieften Stoppball.
2:3
 
Wie zu erwarten versucht Berdych oft, die Rückhand zu umlaufen, was ihm auch gelingt. Es ist noch nicht das Spiel der dramatischen Ballwechsel, der Tscheche kommt zieht relativ leicht auf 40:0 davon. Und erneut ein Game zu 0.
2:2
 
Schnell steht es wieder 30:0, nachdem Wawrinka eine Vorhand cross ins Feld hämmert. Und auch der Schweizer holt sich das Spiel ohne Punktverlust.
1:2
 
Schade, Wawrinka mit der Möglichkeit, den Tschechen zu passieren, doch der Schweizer verzieht. Vorhandwinner Berdych, 30:0. Berdych holt sich das Game zu 0.
1:1
 
Unforced error des Tschechen, ein Aufschlagswinner von Wawrinka hinterher, 30:0. Stan begeht schon den ersten Doppelfehler, bei 40:0 sollte das aber kein Problem sein. Und so ist es auch, Wawrinka gleicht mühelos aus.
0:1
 
Los geht's, Berdych serviert. Aufschlagswinner, 15:0. Dann landet aber der Rückhandslice des Tschechen im Netz. Wawrinka ist dran im ersten Aufschlagsspiel von Berdych, 30:30. Doch der Tscheche haut seine Vorhand in gewohnter Manier ins Feld und holt sich so das Game.
vor Beginn
 
So, das Doppel ist endlich beendet, Stepanek/Paes setzten sich in drei Sätzen durch. Bald geht es also los.
vor Beginn
 
Stepanek/Paes haben den ersten Satz mit 6:1 begonnen. Geht es im selben Stil weiter, dürfte Wawrinka bald auf dem Court auflaufen.
vor Beginn
 
Der Start der Partie verzögert sich etwas, weil Hewitt und Youzhny sich einen epischen Kampf lieferten, mit dem besseren Ende für den Russen. Im Louis Armstrong Stadium, wo auch die Partie des Romand angesetzt ist, wird nun zuerst noch ein Doppel gespielt.
Head-to-head
 
Im Direktvergleich führt Wawrinka mit 6:5, auch das letzte Duell beim Halbfinal des Masters von Madrid gewann der Schweizer. Auf Hartcourts hat aber Berdych noch knapp eine positive Bilanz (4:3), es wird also Zeit für Stan, auch noch diesen Makel zu bereinigen.
Tomas Berdych
 
Der Tscheche überzeugt die letzten Wochen in Nordamerika mit unglaublich starkem Powertennis. Auch hier an den US Open wurden die Gegner regelrecht vom Platz gefegt, Benneteau in der dritten Runde konnte gerade mal fünf Games auf sein Konto verbuchen. Einzige kleine Schwäche von Berdych ist seine Rückhand, und das weiss auch Wawrinka.
Stanislas Wawrinka
 
Der Romand ist in Form, das stimmt zuversichtlich. Nach zwei klaren Dreisatzerfolgen gegen den Angstgegner Stepanek und den Aufschlagshünen Karlovic konnte Wawrinak auch gegen Bagdhatis überzeugen. Der Schweizer verlor aber gegen den Zyprioten nach einem bärenstarken Start ein bisschen den Faden, eine Schwächephase, die er sich gegen Berdych kaum erlauben dürfte.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen aus New York. Stanislas Wawrinka trifft im Achtelfinale der US Open auf Tomas Berdych.
Turnier
Finale
N. Djokovic (SRB/1)
2
6
4
1
R. Nadal (ESP/2)
6
3
6
6
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten