US Open New York
SP
Pkt
1
2
3
4
5
cze
T. Berdych
1xxx
0
0
6
6
6
x
aut
D. Thiem
0
0
0
1
2
4
x
Louis Armstrong Stadium | Achtelfinale
Ende
T. Berdych
Ranking:
7
Geburtsd.:
17.09.1985
Größe:
1.96 m
Gewicht:
91 kg
Bilanz:
55-22
Preisgeld:
US$ 19.369.468
D. Thiem
Ranking:
37
Geburtsd.:
03.09.1993
Größe:
1.85 m
Gewicht:
82 kg
Bilanz:
22-22
Preisgeld:
US$ 860.933
Letzte Aktualisierung: 11:05:34
Berdych
Thiem
Ende
 
Das war es für heute aus New York. Ich wünsche eine angenehme Mütze Schlaf. Bis bald!
Ende
 
Dominic Thiem musste heute Lehrgeld bezahlen. Der Knackpunkt lag möglicherweise gleich im ersten Satz, als er mehrere Breakbälle ungenutzt ließ. Er fand in der Folge nicht mehr wirklich ins Spiel hinein. Der Österreicher hat aber trotz der Niederlage ein starkes Turnier gespielt, ist gleich bei seiner US-Open-Premiere ins Achtelfinale eingezogen.
Ende
 
Tomas Berdych zieht ganz locker in die Runde der letzten Acht ein. Der Tscheche gewinnt in nur 97 Minuten mit 6:1, 6:2 und 6:4. Im Achtelfinale geht es für den 28-Jährigen gegen Marin Cilic. Das wird ganz sicher ein anderes Kaliber sein.
6:1, 6:2, 6:4
Tomas Berdych nutzt gleich den ersten Matchball. Erneut findet Thiem keine Antwort auf den starken ersten Aufschlag.
6:1, 6:2, 5:4
 
Berdych kommt mal ans Netz und holt sich mit einem Schmetterball drei Matchbälle.
6:1, 6:2, 5:4
 
Berdych setzt Thiems Rückhand zweimal unter Druck und zwingt ihn zu Fehlern. 30:0.
6:1, 6:2, 5:4
 
Nun serviert Berdych zum möglichen Matchgewinn.
6:1, 6:2, 5:4
 
Berdych kann zwar noch einmal verkürzen, aber Thiem bringt sein Aufschlagspiel durch.
6:1, 6:2, 5:3
 
Das eigene Aufschlagspiel klappt in diesem Satz bei Thiem wirklich besser. Er führt mit seinem nächsten Ass 40:0.
6:1, 6:2, 5:3
 
Thiem gleicht zum 15:15 aus. Aber Berdych will hier früh in den verdienten Feierabend. Er holt auch das nächste eigene Servivespiel zu 15.
6:1, 6:2, 4:3
 
Wenn sich Thiem mal ans Netz traut, dann geht auch öfter mal etwas. Auch er schließt dieses Spiel mit einem Ass erfolgreich ab.
6:1, 6:2, 4:2
 
Doch dann geht es wieder rasend schnell. Zwei gute zweite Aufschläge, zwei Mal folgt das konsequente Spiel an der Grundlinie. Und dann packt Berdych das Ass zum 4:2 noch aus.
6:1, 6:2, 3:2
 
Thiem gleicht zum 15:15 aus.
6:1, 6:2, 3:2
 
Für Berdych hat dieser Sieg auch den großen Vorteil, dass er nicht viel Kraft gekostet hat. Sein Viertelfinalgegner Marin Cilic musste eben über vier Stunden gehen, um in fünf Sätzen zu gewinnen.
6:1, 6:2, 3:2
 
Berdych ist erneut eiskalt, nutzt gleich den ersten Breakball zum 3:2. Das schwinden die Chancen von Thiem auf einen Satzgewinn auf nahezu Null.
6:1, 6:2, 2:2
 
Berdych zieht das Tempo wieder etwas an. Gegen einen erneut schwachen zweiten Aufschlag gelingt der gute Return und die Chance zum Break.
6:1, 6:2, 2:2
 
Berdych geht mit einem Rückhandball mit 0:15 in Front.
6:1, 6:2, 2:2
 
Mit einem Vorhandball gleicht Berdych zum 2:2 aus. Er musste erneut über Einstand gehen. Dieser Satz ist etwas enger als die ersten beiden Durchgänge.
6:1, 6:2, 1:2
 
Beide Spieler punkten mit dem ersten Aufschlag zu über 80 Prozent. Das Problem ist nur, dass bei Thiem der erste Aufschlag bei weitem nicht so oft kommt, wie bei dem Tschechen.
6:1, 6:2, 1:1
 
Thiem läuft den Bällen zwar hinterher, hat aber Glück, dass Berdych etwas unkonzentriert über die Grundlinie hinaus abschließt.
6:1, 6:2, 1:1
 
Auch die zweite Breakchance kann Berdych nicht nutzen. Weiter Einstand.
6:1, 6:2, 1:1
 
Thiem wehrt einen ersten Breakball in diesem Satz ab.
6:1, 6:2, 1:1
 
Die er aber mit einem Doppelfehler auch prompt wieder verspielt.
6:1, 6:2, 1:1
 
Zumindest sein zweiter Aufschlag kommt nun besser. Thiem holt sich mit einem Vorhandball die Linie entlang zwei Spielbälle.
6:1, 6:2, 1:1
 
Berdych gleicht zum 1:1.
6:1, 6:2, 0:1
 
Thiem kommt an der Grundlinie nicht mehr hinterher. Berdych kommt ans Netz und erhöht auf 40:0.
6:1, 6:2, 0:1
 
Thiem kann das Tempo etwas rausnehmen. Mit einem Slice-Ball geht er erstmals in diesem Match in Führung.
6:1, 6:2, 0:0
 
Thiem gleich aber zum 30:30 aus. Wenn hier noch etwas gehen soll, muss er schnell die Unbekümmertheit der ersten Runden wiederfinden.
6:1, 6:2, 0:0
 
Berdych geht gleich im ersten Service des Österreichers wieder mit 0:30 in Front.
6:1, 6:2, 0:0
Berdych nutzt nach exakt einer Stunde den ersten Satzball und gewinnt den zweiten Durchgang mit 6:2.
6:1, 5:2
 
Es geht aber erst einmal weiter. Und das recht fix. Schnell holt sich Berdych drei Satzbälle.
6:1, 5:2
 
Thiem muss sich zwischen den Aufschlägen kurz behandeln lassen. Die Wade zwickt. Er klagte nach dem Turnier in Kitzbühl über muskuläre Probleme.
6:1, 5:2
 
Mit über 200 km/h schlägt Thiem seinen bisher schnellsten Aufschlag bei diesem Turnier. Er verkürzt auf 5:2.
6:1, 5:1
 
Mit einem Ass erhöht der Österreicher auf 40:0.
6:1, 5:1
 
Starker Rückhand-Cross von Thiem, 15:0.
6:1, 5:1
 
Thiem schnuppert am Break, aber nach Einstand haut Berdych wieder zwei gute Aufschläge raus und holt sich das Spiel
6:1, 4:1
 
Dann wieder ein guter zweiter Aufschlag und einen Missratener Return.
6:1, 4:1
 
Dank eines Doppelfehlers kommt Thiem ins Spiel zurück. 30:30,
6:1, 4:1
 
Das riecht schon ein bisschen nach Aufgabe. Wieder ist Thiem Return nur halbherzig, wieder sich sich Berdych die Seite aus und führt 30:0.
6:1, 4:1
 
Wieder verspringt Thiem die Rückstand. Berdych nutzt den vierten Breakball in diesem Service zum 4:1.
6:1, 3:1
 
Thiem wehrt drei Breakbälle ab. Den letzten mit einem Ass, das er sich mit einer Challenge noch bestätigen lassen muss.
6:1, 3:1
 
Der erste Aufschlag kommt bei Thiem weiter nicht gut, Berdych returniert scharf und darauf findet der Österreicher einmal mehr keine Antwort.
6:1, 3:1
 
Die Aufschläge sind weiter schnell und gut. Wieder gelingt Thiem kein Return, Berdych holt sich den nächsten lockeren Punkt.
6:1, 2:1
 
Der Zuschauerzuspruch bei diesem Match unter Flutlicht ist begrenzt, vielleicht ist die Partie auch zu einseitig. Berdych kontert einen zu kurzen Return mit einem perfekt Cross locker aus. 15:0.
6:1, 2:0
 
Das war endlich mal wieder mutig von Thiem. er traut sich mal nach vorn und gewinnt sein Service zu Null.
6:1, 2:0
 
Berdych muss zwar einmal über Einstand gehen, aber auch hier hat man nicht das Gefühl, dass für Thiem etwas gehen könnte.
6:1, 1:0
 
Thiem findet keine Antworten gegen die Aufschläge des Gegner. Zu oft verspringt ihm der Return. 40:30
6:1, 1:0
 
Thiem hat gestern bekannt gegeben, dass er beim österreichischen Davis-Cup-Match gegen Lettland in zehn Tagen nicht mit am Start ist. "Es tut mir leid. Aber ich habe heuer gesehen, wie wichtig es ist, dass man auch Pausen macht. Und ich habe das Herbst-Highlight Wien und das große Jahresziel, in Melbourne gesetzt zu sein", teilt er auf Facebook mit.
6:1, 0:0
 
Es folgt einen weiterer leicher Fehler. Wieder hat Berdych Breakbälle. Gleich den ersten nutzt er zum 1:0.
6:1, 0:0
 
Der zweite Satz bietet ein ähnliches Bild wie der erste. Zunächst steht es 15:15. Dann zwingt Berdych seinen Gegner zunächst zu einem Rückhandfehler.
6:1, 0:0
 
Es ist auch am Abend noch extrem heiß in New York. Das Termometer zeigt weiter fast 30 Grad für die beiden Spieler an.
6:1
In lockeren 28 Minuten geht der erste Satz an Berdych. Wir sehen einen Klassenunterschied.
5:1
 
Das geht alles recht fix. Berdych holt sich den ersten Satzball.
5:1
 
Thiem will mal nach vorn ans Netz. Der versuchte Volley landet in eben jemen. 30:15 für Berdych.
5:1
 
Auch diese Breakchance nutzt Berdych eiskalt. Er findet immer sehr schnelle Antworten mit sehr harten Schlägen. Der Tscheche serviert zum möglichen Satzgewinn.
4:1
 
Wieder ist der Ball von Thiem von der Linie zu lang. Er geht ins Aus und Berdych bekommt die nächsten beiden Breakchancen.
4:1
 
Und dann kommt bei Thiem auch der erste Doppelfehler hinzu. Es scheinen die Nerven nicht ganz auf der nötigen Höhe zu sein.
4:1
 
Thiem hat schon acht leichte Fehler gespielt, mehr als doppelt so viele wie Berdych.
4:1
 
Und so geht auch das dritte Aufschlagspiel an Berdych, der auf 4:1 erhöht. Hier könnte früh die Moral des jungen Österreicher gebrochen sein. Aber mal abwarten.
3:1
 
Thiem holt sich noch den vierten Breakball, aber auch den kann er nicht nutzen.
3:1
 
Berdych ist erneut sehr cool. Mit einem Ass wehrt er den dritten. Breakball ab
3:1
 
Wie im ersten Spiel holt sich Thiem drei Breakbälle.
3:1
 
Thiem findet aber die sofortige Antwort, die gespielten Spinbälle liegen Berdych überhaupt nicht. 0:30.
3:1
 
Im Gegensatz zur Thiem reicht Berdych einh einziger Breakball. Der Tscheche geht mit 3:1 in Führung.
2:1
 
Thiem steht es weit hinter der Grundlinie, das nutzt Berdych mit sehr harten langen Schlägen. Er holt sich einen ersten Breakball.
2:1
 
Dem zweiten leichten Fehler folgt ein dritter. Berdych geht erstmals beim Aufschlag des Gegners in Führung.
2:1
 
Berdych setzt Thiem von der Grundlinie unter Druck. Dem hält Thiem fünf, sechs Schläge lang Paroli, dann unterläuft der Unforced Error.
2:1
 
Thiem hat gestern noch mit Roger Federer trainiert, er fühlte sich dabei sehr gut und die Schläge saßen im Warmup gegen den Weltstar.
2:1
 
Das zweite Aufschlagspiel gelingt Berdych schon wesentlich lockerer. Nach 30:0 muss er zwar noch einen Punkt hinnehmen, bringt dieses Service aber ohne Probleme durch.
1:1
 
Der Österreicher legt hier ein starkes erstes Aufschlagspiel auf den Belag. Er gleich ohne Punktverlust zum 1:1 aus.
1:0
 
Thiem gelingt das erste Ass der Partie. Er führt mit 30:0.
1:0
 
Folgt hier gleich das nächste Marathon-Match im Louis Armstrong Stadium? Es geht noch zweimal über den Einstand, ehe Berdych das erste Aufschlagspiel für sich entscheiden kann.
0:0
 
Jetzt ist der Tscheche da und zwingt Thiem mit einem harten Vorhand-Ball zum Fehler.
0:0
 
Berdych verkürzt mit einem langen Ball zunächst auf 15:40. Der Ball ist nur knapp im Feld, Thiem bemüht sogar die Challenge, um sicherzugehen.
0:0
 
Das geht ja gut los. Der junge Österreicher beginnt gleich einmal mit drei Breakbällen. 0:40.
0:0
 
Tomas Berdych eröffnet das Match. Und Thiem ist sofort präsent und spielt den Rückhand-Return die Linie entlang. Starker Auftakt.
vor Beginn
 
Die beiden Spielen haben noch ein paar Schläge zum Warmnachen. Gleich geht es los.
vor Beginn
 
Berdych ist bei den US Open ein alter Hase, doch bei seinen bisherigen elf Teilnahmen kam er nur einmal über das Achtelfinale hinaus. 2012 scheiterte er im Halbfinale am späteren Sieger Andy Murray.
vor Beginn
 
Den Blick in den direkten Vergleich können wir uns sparen, beide Spieler treffen in New York das erste Mal aufeinander. Via Facebook rückt sich der junge Österreicher gern in die Rolle des Underdogs: 'Das wird ein ganz anderes Match als gegen Feliciano Lopez. Eine extreme Tempobolzerei. Ich bin Außenseiter, aber ich habe meine Chancen.'
vor Beginn
 
Wir halten kurz inne und holen nach mitteleuropäischer Zeit jetzt mal die Kerze heraus und schmettern ein lautes 'Happy Birthday'. Dominic Thiem wird heute - zumindest schon einmal in seiner Heimat in Wien - 21 Jahre alt. In New York muss noch die eine oder andere Stunde bis zur verdienten Gratulation vergehen.
vor Beginn
 
In der ersten und der dritten Runde machte Thiem in drei Sätzen kurzen Prozess mit seinen Gegnern, gegen Gulbis musste er erstmals in seiner Profikarriere über fünf Sätze gehen, um zu gewinnen. Der 20-Jährige lag da schon mit 0:2 nach Sätzen hinten.
vor Beginn
 
Für Dominic Thiem ist es jetzt schon das Turnier seines Lebens, er steht nach Siegen gegen Lukas Lacko und den gesetzten Ernests Gulbis und Feliciano Lopez erstmals im Achtelfinale eines Grand-Slam-Turniers.
vor Beginn
 
Marin Cilic gewinnt den fünften Satz und steht in der Runde der besten Acht. Dort trifft er auf den Sieger der Partie, die uns nun gleich beschäftigen soll. Das Fünf-Satz-Match eben war das bislang längste Spiel bei diesen US Open.
vor Beginn
 
Unser Spiel im 'Satchmo-Stadium' lässt noch ein wenig auf sich warten, im Moment liefern sich Marin Cilic und Gilles Simon noch ein sehr hartes Match. Doch der Kroate hat im fünften Satz nun das Break zum 5:3.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den US Open zur Achtelfinalpartie zwischen Tomas Berdych und Dominic Thiem.
Turnier
Finale
K. Nishikori (JPN/10)
3
3
3
M. Cilic (CRO/14)
6
6
6
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten