US Open New York
SP
Pkt
1
2
3
4
5
can
M. Raonic
0xxx
0
0
6
7
6
x
usa
T. Smyczek
0
0
0
4
6
1
x
Court 17 | 1. Runde
Ende
M. Raonic
Ranking:
9
Geburtsd.:
27.12.1990
Größe:
1.96 m
Gewicht:
98 kg
Bilanz:
33-16
Preisgeld:
US$ 8.746.639
T. Smyczek
Ranking:
95
Geburtsd.:
30.12.1987
Größe:
1.75 m
Gewicht:
73 kg
Bilanz:
4-14
Preisgeld:
US$ 1.183.007
Letzte Aktualisierung: 22:36:06
Raonic
Smyczek
Ende
 
Das war es für den Moment vom Court 17. Wir haben für Sie heute aber noch weitere Partien vom US Open im Angebot, am Abend greifen Novak Djokovic und Belinda Bencic ins Turniergeschehen ein, in der Nacht dann auch Rafael Nadal. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tennis-Abend!
Ausblick
 
Während das Turnier für den tapferen Tim Smyczek zu Ende ist, geht es für die Weltnummer 10 natürlich weiter. In der nächsten Runde wird er auf Fernando Verdasco treffen, der sich seinerseits in fünf Sätzen gegen Tommy Haas durchsetzen konnte.
Fazit
 
Milos Raonic übersteht die erste Runde an den US Open 2015 ohne Satzverlust. Der Kanadier benötigte dafür aber auch das nötige Glück. Im ersten Satz gelang ihm das Break zum 5:4 nur unter gütiger Mithilfe des Netzpfostens, im zweiten Durchgang setze er sich im Tie-Break nach abgewehrtem Satzball ultraknapp mit 10:8 durch. Der dritte Satz war dann eine klare Angelegenheit, nach dem Doppelbreak des Kanadiers war die Sache gelaufen.
6:4, 7:6, 6:1
Und noch ein Punkt mit dem Service, Milos Raonic gewinnt gegen Tim Smyczek in drei Sätzen mit 6:4, 7:6 und 6:1!
 
 
Raonic beginnt dieses Game mit zwei Hammer-Aufschlägen - 30:0. Es folgt ein weiteres Ass mit 143 Meilen, die Weltnummer 10 hat drei Matchbälle!
6:4, 7:6, 5:1
 
Der Amerikaner holt sich nach einem Fehler Raonics noch das eine Game im dritten Durchgang. Nun serviert der Kanadier allerdings für den Matchgewinn.
 
 
Service-Winner, Vorhand-Winner, Ass. Smyczek zeigt nochmals, was er kann. Er hat heute wirklich vorzüglich gekämpft.
6:4, 7:6, 5:0
 
Das wohl längste Game zwischen diesen beiden geht am Ende doch noch an den Aufschläger. Smyczeks letztes Aufbäumen war vergebens, Raonic führt im dritten Satz mit 5:0.
 
 
Der Kanadier holt sich ein neues Racket und muss über den zweiten Service, aber der Return von Smyczek landet hinter der Grundlinie.
 
 
Jetzt Vorteil Raonic, aber Smyczek antwortet mit einem herrlichen Return-Winner cross - wieder Einstand. Dann landet eine Vorhand des Favoriten im Aus, Smyczek hat damit einen weiteren Breakball.
 
 
Stark gespielt von Smyczek, da hat er den Kanadier ausgeguckt - Breakball! Mit einem knallharten Service durch die Mitte wehrt Raonic diesen aber ab.
 
 
Und jetzt hat Smyczek plötzlich einen Breakball! Bei diesem Volley von Raonic passte überhaupt nichts zusammen, er landet im Netz. Beim nächsten Mal macht er es besser, Deuce.
 
 
Wow! Der Punkt gehört nach einem Stopp-Volley eigentlich bereits Raonic, aber Smyczek sprintet nach vorne und knallt die Kugel am Gegner vorbei ins Feld - 30 beide.
6:4, 7:6, 4:0
 
Raonic gewinnt das Game doch noch. Und das, obwohl die Linienrichter es zweimal Smyczek schenken wollte. Das Doppelbreak ist damit Tatsache!
 
 
Der Kanadier zieht voll durch und Smyczek bringt die Kugel schliesslich nicht mehr zurück - Breakball Raonic.
 
 
Langsam dürfte es der Schiedsrichterin peinlich werden, erneut liegt Raonic bei einer Challenge richtig! Es geht wieder über Einstand.
 
 
Wieder will Raonic die Challenge und erneut behält er Recht, das war ein Millimeter-Entscheid - Deuce! Dann hat der Kanadier einen ersten Spielball, aber Smyczek wehrt ihn mit einem guten Service ab.
 
 
Der Amerikaner hat zwei Spielbälle, Raonics Return kommt zwar ins Feld, die andere Seite ist allerdings weit offen, aber Smyczek trifft die Kugel nicht richtig. Nur noch 40:30.
 
 
Smyczek schlägt sein fünftes Ass heute und stellt so auf 30:0. Ganz geschlagen gibt er sich hier noch nicht.
6:4, 7:6, 3:0
 
Der Favorit zieht hier gnadenlos davon, nach perfekt gespieltem Serve-and-Volley führt er im dritten Satz mit drei zu null Games.
 
 
Mit seinem 13. Ass heute stellt der Kanadier auf 30:0. Es folgt ein weiterer Service-Winner, welcher ihm drei Spielbälle zum 3:0 einbringt.
6:4, 7:6, 2:0
 
Die Weltnummer 10 gewinnt das Returngame zu Null, das könnte die Entscheidung in diesem Match gewesen sein.
 
 
Das Fast-Break hat Smyczek ganz offensichtlich aus dem Takt gebracht, er liegt bei eigenem Service mit 0:30 hinten. Toller Vorhand-Winner longline von Raonic, der hier drei Breakbälle hat!
6:4, 7:6, 1:0
 
Der Kanadier wehrt auch den dritten Breakball ab! Dank fünf Punkten in Folge dreht Raonic dieses Game rum, stark gemacht vom 24-Jährigen.
 
 
Der Underdog meint das Break bereits in der Tasche zu haben, aber Raonic will die Challenge und hat Recht! Nur noch 30:40.
 
 
Die Vorhand von Raonic landet im Netz, der Amerikaner hat damit drei Breakbälle! Es sind seine ersten heute.
 
 
Smyczek ist sogleich dran, nach einem Doppelfehler von Raonic steht es 0:30.
6:4, 7:6
Schade, Smyczek ist im Ballwechsel drin, produziert mit der Vorhand aber einen Mega-Abflieger. Raonic gewinnt den Tie-Break-Krimi mit 10:8 und liegt in den Sätzen mit 2:0 vorne! Der zweite Durchgang dauerte ganze 61 Minuten.
 
 
Jetzt landet aber der Ball des Underdogs hinter der Grundlinie. Raonic hat den nächsten Satzball, diesmal wieder bei eigenem Service.
 
 
Raonic erspielt sich einen weiteren Satzball, nun serviert jedoch wieder der Amerikaner. Smyczek muss über den zweiten Aufschlag und Raonic ist zu lang - 8:8.
 
 
Wahnsinn, dank grossem Einsatz verhindert Smyczek den Satzgewinn seines Gegners! Am Ende schliesst er am Netz vorne mit einem Winner ab - 7:7!
 
 
Oh nein, Doppelfehler von Smyczek! Damit hat Raonic bei eigenem Service einen ersten Satzball.
 
 
Raonic geht nach vorne ans Netz, Smyczek ist weit weg vom Feld, spielt den Passierball cross, aber der Kanadier streckt sich und legt das Ding noch rein!
 
 
Was für ein Fehler von Raonic, diesen Smash trifft er ganz und gar nicht! Smyczek hat bei eigenem Aufschlag einen ersten Satzball!
 
 
Der Amerikaner ist im Ballwechsel drin, setzt eine Rückhand aber knapp hinter die Grundlinie. Was für ein Krimi, im Tie-Break des zweiten Satzes steht es 5:5.
 
 
Ärger bei Smyczek, nach einem unerzwungenen Fehler ist das Mini-Break bereits wieder weg. Dank einem Vorhand-Fehler Raonics bleibt er aber vorne, 5:4!
 
 
Zweites Mini-Break für den Underdog! Raonics Volley landet weit im Seitenaus, 4:3 aus Sicht des Amerikaners.
 
 
Guter zweiter Aufschlag des Kanadiers, der Return von Smyczek landet im Out. Beim Stand von 3:3 werden die Seiten gewechselt.
 
 
Smyczek serviert gut und sichert sich die nächsten beiden Punkte. 3:2 für den Amerikaner, Raonic muss jetzt wieder nachziehen.
 
 
Dann aber verzieht auch Raonic mit der Vorhand, das Mini-Break ist schon wieder weg. Smyczek ist auch im nächsten Ballwechsel drin, aber der Kanadier hämmert den Lob des Einheimischen kraftvoll ins Feld.
 
 
Smyczeks Vorhand landet im Seitenaus, Raonic hat das Mini-Break damit bereits in der Tasche.
6:4, 6:6
 
Raonic holt sich das Game nach dem 0:30-Rückstand doch noch, wir sind im Tie-Break! Erneut konnte der grossgewachsene Kanadier mit einem kurzen Volley punkten.
 
 
Spielball, und das obwohl sich Smyczek ausgezeichnet wehrte. Am Netz vorne stellt Raonic aber seine Spannweite unter Beweis und legt den Volley kurz rein.
 
 
Die Weltnummer 10 reisst sich zusammen und Smyczek attackiert vergebens, wir sind bei 30 beide angelangt. Spiel- oder Satzball?
 
 
Oh la la, nun wackelt Raonic aber mächtig! Zwei Fehler und der Favorit liegt in diesem Game mit 0:30 hinten. Packt Smyczek die Gelegenheit beim Schopf?
6:4, 5:6
 
Raonic ist schon fast zurück im Game, setzt den Angriffsball beim Stand von 40:15 aber ins Seitenaus. Smyczek führt im zweiten Satz mit 6:5 und ist schon mal im Tie-Break.
 
 
Aber auch Smyczek zeigt hier, dass er gut servieren kann und führt schnell mit 30:0. Dann folgt ein Returnfehler von Raonic, drei Spielbälle.
6:4, 5:5
 
Der Aufschlagsriese macht von seiner besten Waffe Gebrauch und serviert das Game zu Null durch.
 
 
Die Weltnummer 95 wird vom Publikum angefeuert, aber gegen Raonics Aufschläge und Netzspiel ist schlicht kein Kraut gewachsen - 30:0.
6:4, 4:5
 
Problemlos bringt Smyczek dieses Aufschlagsspiel durch, er ist zumindest einmal in einem Long Set. Raonic serviert nun gegen den Satzverlust.
 
 
Toller Vorhand-Winner von Smyczek, da jubelt das einheimische Publikum natürlich. Was der Amerikaner kann, kann aber auch Raonic, wunderbar der Winkel dieser Vorhand - 15 beide.
6:4, 4:4
 
Der Kanadier muss mit einem Doppelfehler zwar noch einen Punkt abgeben, bringt das Service-Game dann aber doch souverän durch.
 
 
Weil der Amerikaner beim Return derart weit hinten steht, bleibt Raonic fast nichts anderes übrig als jeweils ans Netz vorzurücken. Bereits hat er wieder drei Spielbälle.
6:4, 3:4
 
Smyczek ringt dieses Aufschlagsspiel doch noch durch und führt im zweiten Satz mit 4:3. Nun ist aber wieder der Gegner an der Reihe.
 
 
Zuerst der Fehler und dann der Return-Winner mit der Rückhand von Raonic, es geht wieder über Einstand.
 
 
Einmal mehr wirft Raonic mit unverständlichen Worten um sich, diesmal nach einem Fehler mit der Rückhand - Einstand. Vorteil Smyczek, aber dann patzt auch er auch der Rückhandseite.
 
 
Smyczek drückt seinen Kontrahenten gut aus dem Feld und verhindert so zwei Breakbälle, 30 beide. Nach einem ausgeklügelten Angriff hat Raonic aber dennoch die Chance aufs Break.
 
 
Vergleicht man die Services dieser beiden Spieler, sehen die Aufschläge von Smyczek schon fast wie Einwürfe aus. Entsprechend leichter ist es für den Gegner, die Returns zu platzieren - 15:30.
6:4, 3:3
 
Der Kanadier geht zweimal nach vorne ans Netz und punktet zweimal - 3:3 im zweiten Satz. Der 24-Jährige musste heute noch keinen Breakball abwehren.
 
 
Service-Winner und dann ein Doppelfehler von Raonic, es ist nicht sein erster heute. Wir sind bei Einstand angelangt.
 
 
Herrlicher Backhand-Passierball longline von Smyczek, da streckt sich Raonic nicht mehr - 15 beide. Und der Amerikaner bleibt dran, 30 beide.
6:4, 2:3
 
Mit einem Ass holt sich Smyczek einen Spielball. Das Game geht an den Amerikaner, weil Raonics Return im Seitenaus landet.
 
 
Der Kanadier versucht sich in der Folge für einmal an der Grundlinie und nicht am Netz - mit wechselndem Erfolg, mal kommt ein Fehler, mal ein Winner. 30 beide.
 
 
Der erste Return von Raonic ist nicht schlecht, aber Smyczek antwortet mit einer brillanten Rückhand longline - Winner!
6:4, 2:2
 
Jetzt kommt es in diesem Game zum ersten Ballwechsel, Raonic behält die Oberhand und gleicht wieder aus.
 
 
Service-Winner, Doppelfehler, Service- Winner, Ass - das sind zwei Spielbälle für den 98kg-Brocken.
6:4, 1:2
 
Smyczek bringt das Aufschlagsspiel durch, er führt im zweiten Satz mit 2:1.
 
 
Wieder kann sich Raonic beim Netz bedanken, der Ball bleibt an der Kante hängen und fällt dann nur wenige Zentimeter dahinter ins Feld - noch ein Spielball für Smyczek.
 
 
Ein dankbares Servicegame für Smyczek, Raonic schenkt ihm mit drei Fehlern drei Spielbälle. Dann aber wuchtet der Kanadier den Return voll ins Feld, noch 40:15.
6:4, 1:1
 
Und auch den vierten Punkt in diesem Aufschlagsspiel sichert sich der Kanadier mit dem Service - 1:1 im zweiten Durchgang.
 
 
Die Aufschläge der Weltnummer 10 sind für Smyczek nicht zu retournieren, 30:0. Ein weiteres Ass bringt Raonic drei Spielbälle.
6:4, 0:1
 
Er lässt diesen aber liegen, der Return bleibt an der Netzkante hängen. Es folgt ein Service-Winner von Smyczek. Dann ist Raonics Return erneut nicht gut genug, der Amerikaner hält.
 
 
Die Vorhand von Smyczek landet im Seitenaus, Einstand. Und noch ein Fehler auf der Vorhandseite des Amerikaners, Raonic hat bereits den ersten Breakball im zweiten Satz!
 
 
Jetzt ist auch Smyczek am Netz vorne anzutreffen - und punktet, zwei Spielbälle. Gleich nochmals, diesmal aber kann ihn Raonic passieren, der Volley war zu schwach.
 
 
Auch bei Service Smyczek kennt Raonic nur einen Weg: nach vorne! Mal klappt es, mal eben nicht - 30:15 für den Amerikaner.
6:4
Smyczek hält den Ball im Spiel, aber dann jagt Raonic die Kugel mit der Vorhand longline ins Feld. Keine Chance für den Amerikaner, der erste Satz geht nach 32 Minuten an den Favoriten.
 
 
Die Weltnummer 10 kann sich weiter auf sein Netzspiel und die hammerharten Aufschläge verlassen. Nach dem nächsten Ass hat er zwei Satzbälle.
5:4
 
Raonic hat nach einem klug geplanten Angriff den ersten Breakball der Partie! Und schafft das Break mit viel Glück: Der Return prallt vom Netzpfosten unerreichbar ins Feld - grosses Pech für Smyczek!
 
 
Schöner Stoppball von Smyczek, da rennt Raonic nicht mehr los - 30:15. Dann folgt jedoch ein Fehler des Amerikaners.
 
 
Raonic sucht, wenn immer möglich, die Vorhand, noch wechseln sich aber satte Gewinnschläge und unerzwungene Fehler ab.
4:4
 
Auch der Kanadier hält seinen Aufschlag ein viertes Mal, erneut kam ein Return von Smyczek nicht zurück. Erstmals wurde es hier aber brenzlig für die Weltnummer 10.
 
 
Raonic kann das Game dank seinem Service rumdrehen. Zuerst kommt ein Ass, dann drängt er seinen Gegner mit einem zweiten Service bereits genug weit aus dem Feld, um dann locker in die offene Hälfte zu schlagen.
 
 
Smyczek schnuppert hier am ersten Break der Partie, 0:30. Eine Vorhand von Raonic landete knapp hinter der Grundlinie. Dank einem Return-Fehler des Amerikaners kann Raonic aber verkürzen.
 
 
Raonic geht einmal mehr nach vorne ans Netz, aber Smyczek lässt den grossgewachsenen Kanadier mit einem herrlichen Lob alt aussehen.
3:4
 
Noch ein Return von Raonic, der im Aus landet. Smyczek führt im ersten Satz mit 4:3. Bisher haben wir noch keinen einzigen Breakball gesehen.
 
 
Smyczek macht seine Aufgabe bisher gut, spielt solide und gerät bei eigenem Service so vorerst nicht in Gefahr. Schon hat er wieder zwei Spielbälle.
3:3
 
Dank dem Ass Nummer fünf und einem weiteren Service-Winner gewinnt Raonic dieses Game zu Null.
 
 
Raonic beginnt sein Service-Game erneut mit einem Ass. Dann muss der Kanadier über den zweiten Aufschlag, aber auch diesen kann Smyczek nicht retournieren.
2:3
 
Mit einer wuchtigen Rückhand ins Seitenaus beendet die Weltnummer 10 dieses Game. Smyczek kann ein drittes Mal halten, 3:2 im ersten Satz.
 
 
Raonic riskiert beim Return und zieht voll durch, sieht seinen Ball aber im Out landen. Dann folgt ein sehenswerter Winner von Smyczek.
2:2
 
Noch ein Ass des Kanadiers und dann ein Abflieger von Smyczek. Raonic hat zwei Spielbälle und nutzt den ersten, weil eine Backhand des Gegners im Out landet.
 
 
Smyczek steht bei Aufschlag Raonic weit hinter der Grundlinie. Der Kanadier beginnt mit einem Ass und lässt dann einen Doppelfehler folgen.
1:2
 
Mit einem guten ersten Service stellt Smyczek auf 2:1. Da liess er gar nichts anbrennen.
 
 
Auch der Amerikaner versucht sein Glück mit einem Netzvorstoss, setzt die Kugel jedoch in die Maschen. Dann folgen allerdings zwei unerzwungene Fehler von Raonic - 30:15.
1:1
 
Der Kanadier sucht in seinem ersten Aufschlagsspiel stets den Weg nach vorne ans Netz. Auch beim zweiten Service, Smyczek kann nicht retournieren, das Game geht an Raonic.
 
 
Raonic zeigt gleich einmal, wo er seine Stärken hat. Nach seinem ersten Ass steht es 30:0. Dann Serve-and-Volley, aber der Ball landet knapp im Aus.
0:1
 
Mit einem Service-Winner beendet die Weltnummer 95 das erste Game.
 
 
Raonic findet in die ersten Ballwechsel, aber der Amerikaner begeht vorerst keine Fehler. Nach dem ersten Doppelfehler von Smyczek steht es 40:30.
0:0
 
Alles ist bereit, Smyczek schlägt zuerst auf.
vor Beginn
 
Die beiden Spieler betreten in diesem Moment den Court und werden in Kürze mit dem Einspielen beginnen. Kurz nach 20:00 Uhr (MEZ) dürfte es also losgehen.
vor Beginn
 
Die beiden Damen auf Court 17 haben sich mächtig Zeit genommen, nach gut zwei Stunden konnte sich nun aber die Amerikanerin Davis gegen die Britin Watson mit 7:6 und 7:6 durchsetzen. Der Platz wird damit frei für das Duell Raonic gegen Smyczek.
Head-to-head
 
Auf der Tour sind sich Raonic und Smyczek bisher noch nie begegnet, diesbezüglich kommt es heute also zu einer Premiere. Favorit in diesem Duell ist selbstverständlich der Kanadier.
Tim Smyczek
 
Aber auch Raonics Gegner heute ist ein Hartplatz-Spezialist, Tim Smyczek bezeichnet das US Open sogar als sein Lieblingsturnier. Auch seine Vorbereitung verlief jedoch alles andere als nach Wunsch, zuletzt verliess der Amerikaner den Platz gleich sieben Mal in Serie als Verlierer. Seinen letzten Sieg auf der ATP-Tour feierte der 27-Jährige Ende Juni am Turnier in Nottingham. Seine bisherige Jahresbilanz lautet 4:13.
Milos Raonic
 
Zwei Vorbereitungsturniere hat Milos Raonic vor den US Open bestritten, aber sowohl in Montreal als auch in Cincinnati verlor er bereits die erste Partie. In guter Form befindet sich der lange von Verletzungen geplagte Kanadier also nicht, in New York ist der Weltnummer 10 aber wieder mehr zuzutrauen. In den letzten drei Jahren schaffte es der 24-Jährige hier nämlich stets ins Achtelfinal, die Unterlage liegt ihm.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen zur Erstrundenpartie zwischen Milos Raonic und Tim Smyczek.
Turnier
Finale
N. Djokovic (SRB/1)
6
5
6
6
R. Federer (SUI/2)
4
7
4
4
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten