US Open New York
SP
Pkt
1
2
3
4
5
srb
N. Djokovic
0xxx
0
0
6
6
6
x
bra
J. Souza
0
0
0
1
1
1
x
Arthur Ashe Stadium | 1. Runde
Ende
N. Djokovic
Ranking:
1
Geburtsd.:
22.05.1987
Größe:
1.88 m
Gewicht:
78 kg
Bilanz:
82-6
Preisgeld:
US$ 89.164.053
J. Souza
Ranking:
89
Geburtsd.:
27.05.1988
Größe:
1.93 m
Gewicht:
92 kg
Bilanz:
7-17
Preisgeld:
US$ 1.075.883
Letzte Aktualisierung: 06:59:43
Djokovic
Souza
Ende
Damit verabschiede ich mich vorerst aus dem Arthur Ashe Stadium, bevor wir heute Nacht gegen 3:00 Uhr mit dem Spiel von Rafael Nadal gegen Youngster Borna Coric wieder da sind! Bis dahin eine gute Nacht!
Ende
Der Djoker untermauerte seine bestechende Form im Arthur Ashe, über ihn geht der Sieg hier in Flushing Meadows. Souza war mit der Situation komplett überfordert und hatte schon mit mittellangen Rallyes große Probleme.
6:1, 6:1, 6:1
Damit ist die Partie vorbei! Ein weiterer Service Winner beendet Djokovics Express-Vorstellung im Arthur Ashe!
6:1, 6:1, 5:1
 
Ein Service Winner bringt die ersten drei Matchbälle für Djokovic!
6:1, 6:1, 5:1
 
Den ersten wehrt Souza noch ab, der zweite sitzt! Damit serviert der Serbe nach knapp 70 Minuten zum Matchgewinn!
6:1, 6:1, 4:1
 
Djokovic hat es eilig! Ein starker Longline-Return bringt drei Breakbälle!
6:1, 6:1, 4:1
 
Der Djoker marschiert weiter gen zweite Runde. Souza scheint auch das letzte Fünkchen Hoffnung verloren zu haben. Momentan dauert der Satz erst 17 Minuten...
6:1, 6:1, 3:1
 
Denn das nächste Break des Djokers ist per Vorhand-Winner in the box.
6:1, 6:1, 2:1
 
Bei eigenem Service gelingt es Souza immerhin, ein wenig mehr Druck in die eigenen Schläge zu legen. Wirklich helfen tut ihm das aber nicht.
6:1, 6:1, 2:1
 
Beim eigenen Aufschlag bleibt Djokovic eine Bank. Mittlerweile hat er über 90 Prozent seiner Punkte beim ersten Aufschlag gemacht.
6:1, 6:1, 1:1
 
Souza holt sich zumindest sein Ehren-Aufschlagspiel ab, der Djoker dürfte aber schon jetzt wieder ernst machen.
6:1, 6:1, 1:0
 
Auch das erste Aufschlagspiel im dritten Satz ist kein Problem für den Serben. Nach dem letzten Ass wird noch einmal das Racket gewechselt.
6:1, 6:1, 0:0
Djokovic dürfte schon bald in die wohlverdiente Eistonne steigen - oder mit Boris Becker noch eine Runde spielen. Wirklich anstrengend war die Vorstellung des Serben gegen Souza bisher zumindest nicht.
6:1, 6:1
Da hat der Djoker den richtigen Riecher! Eine Rückhand von Souza lässt er per Hawk Eye überprüfen, die Kugel ist im Aus. Immerhin sind es jetzt 25 Minuten, die der Serbe bis zum Satzgewinn brauchte.
6:1, 5:1
 
Ein Doppelfehler bringt dann aber den nächsten Satzball!
6:1, 5:1
 
Souza feuert nochmal ein Ass ins Feld. 30:30! Gelingt dem Brasilianer der zweite Spielgewinn?
6:1, 5:1
 
Das ist fast schon unfassbar, was der Djoker bei eigenem Service abliefert. Souza versucht noch nicht einmal, in die Ballwechsel hineinzukommen. Nicht weil er nicht will, sondern weil er nicht kann.
6:1, 4:1
 
Erneut platziert der Djoker einen Return vor den Füßen von Souza, der nur ins Netz abwehren kann. Sieht nach einer ganz schnellen Nummer aus.
6:1, 3:1
 
Djokovic macht gnadenlos weiter. Zwei Vorhand-Winner sorgen für die Breakbälle im Doppelpack!
6:1, 3:1
 
Djokovic ist einfach brutal effizient. Der Serbe spielt die Kugel immer wieder lässig auf die Gegenseite, wo Souza sich abmüht und alleine beim Aufschlagspiel des Serben dreimal die Netzkante küsst.
6:1, 2:1
 
Der Nole-Express nimmt wieder Fahrt auf! Souza geht zu hastig zum Netz und versenkt den Volley in den Maschen. Das erste Break im zweiten Satz ist durch.
6:1, 1:1
 
Souza kriegt einen Return von Djokovic erneut nicht zurückgespielt. Nächster Breakball!
6:1, 1:1
 
Souza spielt giftig, setzt gerade wieder einen Stopp direkt hinter die Netzkante. Das Djokovic den noch fast über die Netzkante bekommt sagt alles über seine bestechende Form aus.
6:1, 1:1
 
Ganz sicheres Ding vom Djoker! Erneut hetzt er Souza, bis dieser einen Fehler macht. Kein Problem beim Service!
6:1, 0:1
 
Mit einem krachenden Ass schnappt sich Souza das erste Aufschlagspiel im zweiten Satz! Das hat im ersten Durchgang aber auch geklappt, bevor der Brasilianer überrollt wurde.
6:1, 0:0
Djokovic ist wie erwartet seinem Gegenüber weit überlegen. Souza bringt zwar viel Energie und Ehrgeiz in die Partie, hat aber schon in mittellangen Rallyes keine Chance gegen den Djoker.
6:1
Ass, Service Winner, Ass, Service Winner liest sich die Statistik im Aufschlagspiel des Serben. Bedeutet: Der erste Satz ist nach 23 Minuten in trockenen Tüchern.
5:1
 
Den zweiten Breakball nutzt der Serbe aber. Souza kriegt eine harte Rückhand des Weltranglistenersten nicht mehr über das Netz. Jetzt serviert er zum Satzgewinn.
4:1
 
Den wehrt Souza aber erstmal ab, indem er Djokovic zu einem Fehler zwingt. Der Serbe schlägt die Filzkugel ins Netz.
4:1
 
Dann aber ein Doppelfehler des Brasilianers, der Djokovic den nächsten Breakball einbringt.
4:1
 
Bei eigenem Aufschlag kann Souza Djokovic teilweise sogar richtig hetzen. Sein Serve-and-Volley-Spiel ist ziemlich unangenehm für den Serben.
4:1
 
Souza macht das hier wirklich nicht schlecht und holt sich einige freie Punkte, aber Djokovic ist zu abgezockt. Das nächste Aufschlagspiel, dass an den Serben geht.
3:1
 
Was ein Punkt für Djokovic! Der Serbe kratzt einen guten Stopp von Souza noch hinter dem Netz weg und zwingt sein Gegenüber zu einem Volley, der im Aus landet. Break!
2:1
 
Der Djoker rollt. Drei einfache Fehler von Souza bringen die ersten drei Breakbälle.
2:1
 
Auch danach setzt Souza mit einem starken Longline-Return einen Nadelstich, am Ende holt sich Djokovic aber auch sein zweites Aufschlagspiel.
1:1
 
Da will Djokovic zauben! Am Netz misslingt allerdings der Between-the-Legs-Shot.
1:1
 
Souza hetzt den Djoker über den Platz und holt sich souverän sein erstes Aufschlagspiel. Die mittlerweile zahlreich erschienenen Zuschauer im Arthur Ashe bejubeln das.
1:0
 
Aber auch Souza startet hier stark! Ein Ass bringt dem Brasilianer drei Spielbälle.
1:0
 
Und der Serbe startet standesgemäß! Ein ganz lockeres Aufschlagspiel zu Null für den Weltranglistenersten.
0:0
 
Los geht's! Djokovic hat den ersten Aufschlag!
vor Beginn
 
Vor den US Open spielte er lediglich in Winston-Salem auf Hardcourt, unterlag aber in der ersten Runde dem Tunesier Malek Jaziri. Für den Weltranglisten-91. ist es das erste Duell mit Djokovic.
vor Beginn
 
Die erste Runde im Arthur Ashe Stadium sollte aber zu einer leichten Übung werden. Denn der Brasilianer Joao Souza hat bisher noch kein einziges Grand-Slam-Match gewinnen können.
vor Beginn
 
Auch in der Vorbereitung auf die US Open patzte der Djoker zweimal gegen die direkte Konkurrenz. In Montreal verlor er das Finale gegen Andy Murray, in Cincinnati schnappte Roger Federer dem Serben den Titel weg. Mit Stan Wawrinka konnte ernur einen Top-Spieler bezwingen.
vor Beginn
 
Dabei hat der Djoker mit Flushing Meadows noch eine Rechnung offen. Während er aus Melbourne bereits fünf Mal als Sieger abreiste, konnte er lediglich 2011 in New York gewinnen. Seine Final-Bilanz ist mit 1:4 ziemlich erschreckend, obwohl er seit 2008 immer mindestens das Halbfinale erreichte.
vor Beginn
 
The stage is set! Der Weltranglistenerste steuert seinen dritten Grand-Slam-Sieg 2015 an und den vierten bei den letzten sechs Grand Slams.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den US Open zur Erstrundenpartie zwischen Novak Djokovic und Joao Souza.
Turnier
Finale
N. Djokovic (SRB/1)
6
5
6
6
R. Federer (SUI/2)
4
7
4
4
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten