US Open New York
SP
Pkt
1
2
3
4
5
bul
G. Dimitrov
0xxx
0
0
6
6
6
x
isr
D. Sela
0
0
0
1
2
2
x
Louis Armstrong Stadium | 2. Runde
Ende
G. Dimitrov
Ranking:
8
Geburtsd.:
16.05.1991
Größe:
1.90 m
Gewicht:
80 kg
Bilanz:
49-18
Preisgeld:
US$ 4.187.252
D. Sela
Ranking:
83
Geburtsd.:
04.04.1985
Größe:
1.75 m
Gewicht:
65 kg
Bilanz:
16-19
Preisgeld:
US$ 2.271.752
Letzte Aktualisierung: 01:59:01
Dimitrov
Sela
Ende
 
In der nächsten Runde trifft der Bulgare auf den Sieger der Partie zwischen David Goffin und Joao Sousa. Wir verabschieden uns von Ihnen und hoffen, Sie bald wieder bei uns begrüssen zu dürfen!
Fazit
 
Dimitrov kontrollierte hier die Partie vom ersten Punkt an und liess seinem Gegner überhaupt keine Chance. Sela wirkte durch die ganze Partie hinweg schlicht überfordert und konnte froh sein, dass ein oder andere Game für sich zu entscheiden.
6:1, 6:2, 6:2
Game, Set and Match Dimitrov! Der Bulgare nutzt auch den ersten Matchball und zieht souverän in die nächste Rund ein!
 
 
Und da sind die ersten drei Matchbälle!
 
 
Nach einem Ass fehlen dem Bulgaren noch zwei Punkte.
 
 
Dimitrov zwint Sela in die Defensive und holt sich den Punkt. 15:0
6:1, 6:2, 5:2
 
Sela kommt hier tatsächlich noch zu einem Spielgewinn und verkürzt auf 2:5. Nun aber hat Dimitrov die Möglichkeit, das Match bei eigenem Aufschlag zu beenden.
 
 
Sela zeigt hier nochmal einen schönen Angriff, den er mit einem Vorhand-Volley abschliesst.
 
 
Miss-Hit von Dimitrov - 15:0.
6:1, 6:2, 5:1
 
Der Israeli scheint das Match aufgegeben zu haben und schmettert den nächsten Ball ins aus. Nun muss er aber seinen Aufschlag halten, um im Spiel zu bleiben,
 
 
Dimitrov muss hier gar nicht viel tun, um die Punkte zu gewinnen. Meist reicht es, den Ball im Spiel zu halten, bis Sela den Fehler macht.
6:1, 6:2, 4:1
 
Den ersten kann Dimitrov nicht nützen, den zweiten Breakball aber schon! Wieder führt Dimitrov mit Doppelbreak, der sich hier mit riesigen Schritten der nächsten Runde nähert.
 
 
Unglaubliches Tennis von Dimitrov! Sela in der Offensive, doch dann befreit sich der Bulgare vom Druck, findet den Weg ans Netz und punktet. Drei Breakbälle.
 
 
Wieder sieht die Sache für Sela düster aus. 0:30 nach einem Doppelfehler.
 
 
Dann aber macht Dimitrov das Game zu und baut seine Führung auf 3:1 aus.
 
 
Nun klappt aber der Stopp von Sela! 40:15.
 
 
Punkte von Sela bei Aufschlag Dimitrov sind eine Seltenheit. Wieder drei Spielbälle für den Favoriten.
 
 
Sela versucht hier, Dimitrov unter Druck zu setzten Das gelingt ihm aber nicht. Der Bulgare spielt dem ans Netz gestürmten Israeli in die Beine.
6:1, 6:2, 2:1
 
Aber dann holt sich der Aussenseiter das Game und verkürzt den Spielstand auf 1:2. Dimitrov hat aber weiterhin ein Break Vorsprung.
 
 
Dieser Dimitrov kann aber wirklich alles! Sela versucht den Stopp, Dimitrov erkennt die SItuation und antwortet mit einem Gegenstop - stark.
 
 
Nun sieht es aber gut aus für Sela. Der Israeli holt sich schnelll drei Spiebälle
6:1, 6:2, 2:0
 
Nach einem Rückhandfehler holt sich Dimitrov das Game und bestätigt das Break. Lange wird diese Partie nicht mehr dauern.
 
 
Dimitrov bringt seine Games im Eiltempo durch. Nach drei Winnern hat er bereits drei Spielbälle.
6:1, 6:2, 1:0
 
Zum dritten Mal in Folge holt sich Dimitrov im ersten Aufschlagspiel von Sela sofort das Break. Der Qualitätunterschied ist hier einfach zu hoch.
 
 
Und wieder hat Dimitrov nach zwei Fehlern von Sela Breakbälle!
 
 
Dann aber folgt der zweite Doppelfehler des Israeli.
 
 
Guter Anfang von Sela. Service-Winner zum 15:0.
6:1, 6:2, 0:0
 
Gespielt sind etwas mehr als eine Stunde, doch Dimitrov führt bereits souverän 2:0 in den Sätzen. Spielt Dimitrov so weiter, wird der Bulgare auch im dritten Satz nichts anbrennen lassen. Sela dagegen muss sich deutlich steigern, um dem Bulgaren die Stirn bieten zu können.
6:1, 6:2
Und auch dieser Satz ist bereits in Dimitrovs Tascheè Der Bulgare nutzt erneut den ersten Satzball und geht mit 6:1 und 6:2 in Führung.
 
 
Nun ist es noch einer. Wieder Sela mit dem Return-Fehler.
 
 
Der Return von Sela landet weit im Aus. Nur noch zwei Punkte bis zum Satzgewinn.
 
 
Das vierte Ass von Dimitrov - 15:0.
6:1, 5:2
 
Doch dann ist es passiert. Die fünfte Breakchancen nutzt Dimitrov. Wieder patzt Sela am Netz und wieder hat der Favorit ein Doppelbreak. Auch dieser Satz ist für den Bulgaren nur noch Formsache.
 
 
Diesmal klappt es am Netz für Sela! Wieder Einstand.
 
 
Sela versucht's am Netz, doch sein Volley ist zu lang. Wieder Breakball Dimitrov.
 
 
Und auch die dritte Breakchance ist weg! Einstand.
 
 
Die ersten zwei kann Sela abwehren.
 
 
Und wir haben die nächsten drei Breakchancen für Dimitrov.
 
 
Sela dagegen hat wieder Probleme bei eigenem Aufschlag. Nach einem gescheiterten Lob-Versuch steht es bereits 0:30.
6:1, 4:2
 
Und der nächste Punkt durch den Aufschlag für den 23-Jährigen. Dimitrov hat hier überhaupt keine Probleme bei eigenem Aufschlag.
 
 
Service-Winner und ein Ass zum 40:15.
 
 
Sela versucht sofort, den Bulgaren anzugreifen. Doch die Vorhand des Aussenseiters landet neben der Linie.
 
 
Der Rückhand-Slice von Dimitrov landet im Aus - 0:15.
6:1, 3:2
 
Sela holt sich das Game und verkürzt auf 2:3. Der Ball von Dimitrov wird gutgegeben, Sela ist sich aber sehr sicher, dass der Ball draussen war und fordert die Challenge, die ihm Recht gibt.
 
 
Dimitrovs Rückhand landet im Aus und bringt Sela einen Spielball.
 
 
Was für ein Geschoss von Dimitrov! Da sah Sela nur wenig vom Ball. 15:15.
6:1, 3:1
 
Doch dann holt sich Dimitrov mit dem Aufschlag das Game. Nachdem der Bulgare vorhin das Re-Break kassierte, bestätigt er nun den Service-Durchbruch.
 
 
Sela gibt aber nicht auf! Vorhandwinner zum 40:30.
 
 
Ass vom Bulgaren - 40:15.
 
 
Da bleibt Sela am Netz hängen! Dimoitrov war bereits geschlagen, doch der Israeli bringt den Ball nicht übers Netz.
 
 
Doch dann kontert Dimitrov mit einem Vorhand-Hammer!
 
 
Sieht so aus, als ob Sela das nicht stört. Mit einer wunderschönen Rückhand holt er sich den Punkt.
 
 
Es scheint weiterzugehen für Sela. Hoffen wir, dass ihn seine Verletzung nicht behindert.
Medical Time-Out
 
Und nun fordert Sela ein Medical Time-Out. Sela hat Probleme mit der Hand.
6:1, 2:1
 
Was für eine Rallye! Nach dem besten Punkt der Partie holt sich der Bulgare das Break. Beide Spieler finden sich zum wiederholten Male am Netz wieder. Dort versucht Sela, seinen Gegner zu überloben. Der Ball landet aber im Aus. Das dritte Break im dritten Satz.
 
 
Und der nächste Fehler. Drei Breakchancen für Dimitrov nun.
 
 
Aber dann schlägt Sela zwei unerzwungene Fehler - 0:30.
6:1, 1:1
 
Und jetzt schenkt ihm Dimitrov mit einem Doppelfehler das Game! Sela schafft also das sofortige Re-Break zum 1:1.
 
 
Keine Chance nun für Sela. Dimitrov wehrt die Breakchance mit einem Smash ab.
 
 
Und da sind zwei Breakbälle für Sela!
 
 
Nach einem Doppelfehler donnert Sela die Rückhand die Linie entlang. 15:30.
 
 
Das Publikum wird hier trotz klarer Angelegenheit unterhalten. Auch, weil Sela sich trotz Rückstand einiges zutraut. Dimitrov holt sich aber den ersten Punkt.
6:1, 1:0
 
Und wieder das erste Break im ersten Aufschlagspiel für den Bulgaren. Das sieht nach einer klaren Sache für den Favoriten aus.
 
 
Und sofort die erste Breakchanfe für Dimitrov. Der Bulgare bringt einen schwierigen Halb-Volley übers Netz, Sela erläuft ihn, doch sein Ball landet im Aus.
 
 
Doch dann ist Dimitrov sofort wieder da und punktet mit einem Vorhandwinner.
 
 
Diese Rallye geht aber an den Aussenseiter. Sela bekommt langsam eine Sicherheit in seinen Schlägen.
 
 
Sela holt sich den ersten Punkt im zweiten Satz, dann aber entscheidet Dimitrov eine Rallye mit einer Vorhand cross für sich.
6:1, 0:0
 
Momentan geht hier für Sela alles viel zu schnell. Der Israeli hält zwar gut mit, doch wenn Dimitrov das Tempo anzieht, ist die Nummer 83 schlicht chancenlos.
6:1
Und Dimitrov nutzt gleich den ersten Satzball! Mit 6:1 geht der erste Satz an den Favoriten.
 
 
Sela holt sich zwar einen Punkt bei Aufschlag Dimitrov, dann aber zeigt der Bulgare, wer der Chef auf dem Platz ist und holt sich zwei Satzbälle.
 
 
Nächster Punkt mit dem Aufschlag für den 23-Jährigen.
 
 
Das erste Ass für Dimitrov - 15:0.
5:1
 
Wieder diese Rückhand von Sela! Der Aussenseiter holt sich das erste Game und einen Applaus vom Publikum.
 
 
Sela wird nun aggressiver. Drei Spielbälle für den 29-Jährigen.
 
 
Wow, was für eine Rückhand. Sela zeigt hier gerade, dass auch er Tennis spielen kann.
 
 
Endlich mal ein guter Start für Sela. Der Aussenseiter setzt Dimitrov unter Druck und kommt zum Punktgewinn.
5:0
 
Und sofort das Game! Sela hatte hier vier Breakbälle, konnte aber keinen nutzen. Dimitrov nutzt gleich seine erste Chance und macht das 5. Game in Folge. Sela muss hier nun unbedingt den Aufschlag halten, um im Satz zu bleiben.
 
 
Wieder patzt Sela nach dem zweiten Aufschlag von Dimitrov. Spielball für den Favoriten.
 
 
Was für eine Chance für Sela! Da muss er den Ball nur noch ins Netz schieben, doch der Israeli bleibt am Netz hängen.
 
 
Am Netz funktioniert das für Dimitrov noch nicht. Breakball Sela.
 
 
Und dann sind alle drei Breakbälle Geschichte. Einstand.
 
 
Oh je, was für ein Geschenk von Sela. Der zweite Aufschlag von Dimitrov kommt sehr langsam, doch der Return landet im Aus.
 
 
Die erste macht der Bulgare mit einem Service-Winner wett.
 
 
Nächster Fehler von Dimitrov und plötzlich hat Sela drei Breakbälle.
 
 
Der Israeli kämpft! 0:30.
 
 
Von Anfang an ist das hier ein Spiel mit spektakulären Punkten. Dimitrov probiert den Lob, der aber knapp im Aus landet.
4:0
 
Und dann kommt der Doppelfehler im dümmsten Moment für Sela. Doppelbreak für Dimitrov. Ist der Satz bereits entschieden?
 
 
Rums! Dimitrov mit der Vorhand die Linie entlang und der nächsten Breakchance.
 
 
Und auch die dritte Breakchance ist weg. Da beweist Sela ganz schön Mut.
 
 
Auch die zweite Chance ist nach einem guten Aufschlag von Sela weg.
 
 
Den ersten wehrt Sela nach einem Vorhandwinner ab.
 
 
Was für ein Tempo von Dimitrov. Der Israeli sieht hier kein Land. Wieder drei Breakbälle für den Bulgaren.
 
 
Wieder ein schlechter Start für Sela, der eine leichte Vorhand verzieht. 0:15.
 
 
Nach 9 Minuten zieht Dimitrov also bereits im ersten Durchgang weg. Kann der Israeli hier nochmal zurückkomen?
3:0
 
Service, Vorhand, Punkt. Dimitrov bestätigt das Break und geht mit 3:0 in Führung. Ein Auftakt nach Mass für den Favoriten.
 
 
Was für ein Winkel von Dimitrov, der sich mit einer Vorhand das 40:30 holt.
 
 
Diesmal klappt es aber mit den Netzangrff für Sela. Der Israeli schnuppert an der Breakchance.
 
 
Nach einem Doppelfehler hat Dimitrov Glück. Sela vergibt einen einfachen Volley - 15:15.
2:0
 
Dann aber packt Dimitrov zu! Wieder gehen beide Spieler ans Netz, dieses Mal entscheidet Dimitrov jedoch den Punkt für sich. 2:0 für den Bulgaren.
 
 
Der erste Breakball ist weg.
 
 
Sela verkürzt zwar durch eine Service-Winner, verzieht dann aber eine Rückhand. Breakchance Dimitrov.
 
 
Und sofort die erste gefährliche Situation für Sela: 0:30.
 
 
Der erste Punkt bei Aufschlag Sela geht nach einem Fehler des Israeli an Dimitrov.
1:0
 
Dann aber dreht der Bulgare auf und holt sich nach dem nächsten Service-Winner die erste Führung der Partie.
 
 
Eine Seltenheit, dass beide Spieler eine einhändige Rückand benutzen. Das erste Rückhand-Duell entscheidet Sela für sich.
 
 
Doch dann folgen zwei Service-Winner des Bulgaren.
0:0
 
Was für ein Auftakt! Beide Spieler finden sich nach einer Rallye am Netz, Sela hat das bessere Ende.
0:0
 
Dimitrov eröffnet die Partie.
vor Beginn
 
Unter Experten figuriert der Bulgare in den engsten Favoritenkreisen. Dem 23-Jährigen wird gar zugetraut, reif für den ersten Grand Slam-Titel zu sein. Auf dem Weg in ein mögliches Endspiel müsste Dimitrov jedoch auch Roger Federer aus dem Weg räumen.
vor Beginn
 
Es ist soweit. Die Cracks betreten den Terrain. Nach einem kurzen Aufwärmen wird es also in ein paar Minuten losgehen.
vor Beginn
 
Die Partie zwischen Shuel Peng und Roberta Vinci ist bereits zu Ende gegangen. Die Chinesin Peng setzte sich überraschend klar mit 6:4 und 6:3 gegen die Italienerin durch. Somit ist das Louis Armstrong Stadium frei, die Spieler werden in ein paar Minuten den Platz betreten.
Head-2-Head
 
Die beiden Spieler trafen bereits zwei Mal aufeinander. Beide Partien entschied der favorisierte Bulgare für sich. Zuletzt gab's das Duell Dimitrov - Sela letztes Jahr im Queen's Club, als Dimitrov knapp in drei Sätzen die Oberhand behielt.
Dudi Sela
 
Auf den Bulgaren wartet Dudi Sela. Auch er konnte in seiner Karriere bereits zwei Turniersiege feiern. Doch im Gegensatz zum Bulgaren ist der Israeli bereits 29 Jahre alt. In dieser Saison läuft es Dudi Sela, der sich auf Platz 83 der ATP-Liste befindet, nicht wie gewünscht. Sela konnte nur 16 Siege auf der ATP-Tour feiern, musste aber bereits 18 Niederlagen einstecken. Sein letztes Turnier liegt zudem bereits mehr als einen Monat zurück. In Washington scheiterte der 29-Jährige in der zweiten Runde am Franzosen Richard Gasquet.
Grigor Dimitrov
 
Die Favoritenrolle ist in dieser Partie klar verteilt: Grigor Dimitrov geht hier als haushoher Favorit in das Spiel. Der Bulgare ist zwar erst 23, befindet sich aber bereits auf dem 8. Patz der ATP-Liste. Der ''Baby-Federer'', wie Dimitrov aufgrund seines Spielstils genannt wird, hat in seiner Laufbahn bereits vier Titel gewonnen. Drei davon konnte er in diesem Jahr gewinnen. Dimitrov nähert sich also Schritt um Schritt den Top 5 der Tenniswelt.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den US Open zur Zweitrundenpartie zwischen Grigor Dimitrov und Dudi Sela.
Turnier
Finale
K. Nishikori (JPN/10)
3
3
3
M. Cilic (CRO/14)
6
6
6
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten