US Open New York
SP
Pkt
1
2
3
4
5
cro
M. Cilic
0xxx
0
0
6
6
7
x
rus
E. Donskoy
0
0
0
2
3
5
x
Arthur Ashe Stadium | 2. Runde
Ende
M. Cilic
Ranking:
13
Geburtsd.:
28.09.1988
Größe:
1.98 m
Gewicht:
82 kg
Bilanz:
35-19
Preisgeld:
US$ 13.312.264
E. Donskoy
Ranking:
139
Geburtsd.:
09.05.1990
Größe:
1.85 m
Gewicht:
74 kg
Bilanz:
5-5
Preisgeld:
US$ 998.222
Letzte Aktualisierung: 15:09:12
Cilic
Donskoy
Ende
 
Bei uns ist heute aber noch längst nicht Schluss. Wir haben noch die Partien von Nadal und Djokivic im Programm. Und jetzt gleich im Arthur Ash den Auftritt von Serena Williams. Viel Spaß mit den Duellen ihrer Wahl.
Fazit
 
Von der Form des Vorjahres ist Marin Cilic noch weit entfernt, aber für einen Drei-Satz-Sieg gegen den Russen Donskoy reicht es auch so. Es war kein hochklassiges und auch kein spannendes Match, aber wir sind ja auch noch früh im Turnier. Auf den Kroaten wartet nun in Runde 3 entweder der Bulgare Dimitrov oder der Kasache Kukushkin.
6:2, 6:3, 7:5
Auch diesen Aufschlag bringt Donskoy nicht zurück ins Feld, Cilic gewinnt mit 6:2, 6:3 und 7:5.
6:2, 6:3, 6:5
 
Und ein Servicewinner bringt dann den ersten Matchball.
6:2, 6:3, 6:5
 
Abgewehrt per Ass Nummer 18.
6:2, 6:3, 6:5
 
Nicht erfolgreich! So bekommt Donskoy jetzt tatsächlich eine Breakchance zum 6 beide.
6:2, 6:3, 6:5
 
30 beide und Challenge Cilic!
6:2, 6:3, 6:5
 
Die Vorhand von Donskoy landet im Seitenaus, nur mehr zwei Punkte fehlen Marin Cilic zum Einzug in Runde 3.
6:2, 6:3, 6:5
 
Die Vorhand landet im Netz, da ist das Break, das Cilic zum Matchgewinn servieren lässt.
6:2, 6:3, 5:5
 
Und jetzt die Breakchance!
6:2, 6:3, 5:5
 
Cilic schmettert diesen Spielball am Netz weg.
6:2, 6:3, 5:5
 
Mit einer erfolgreichen Challenge bekommt der Russe dann aber den erhofften Spielball.
6:2, 6:3, 5:5
 
Diese Volleyfehler am Netz! Klar, Cilic knallt ihm da ordentliche Bälle hin, aber das sind einfach zu viele verschenkte Bälle von Donskoy. Und so wird die Sache bei 30 beide spannend.
6:2, 6:3, 5:5
 
Cilic lässt aber nichts anbrennen und gleicht erneut aus. Wir nähern uns einem Tie-Break.
6:2, 6:3, 4:5
 
Oha, Donskoy hat das Spiel noch nicht abgeschrieben, Toller Return zum 40:40.
6:2, 6:3, 4:5
 
Zwei Spielbälle zum 5:5.
6:2, 6:3, 4:5
 
Wichtiger Punkt für Cilic zum 30:15, da war für Donskoy mehr drin, aber seine Vorhand wird zu lang.
6:2, 6:3, 4:5
 
Und mit einem blitzsauberen Vorhandwinner tütet Donskoy die Sache ein. Und jetzt muss plötzlich Cilic gegen den Satzverlust aufschlagen.
6:2, 6:3, 4:4
 
Donskoy will hier kein schnelles Ende, Cilic hingegen zielt wieder unbedrängt ins Seitenaus. Das bringt seinem Gegner drei Chancen auf das 4:5.
6:2, 6:3, 4:4
 
Und schon heißt es 4:4.
6:2, 6:3, 3:4
 
Das hat aber wohl nur statistischen Wert. Cilic serviert weiter konsequent und führt 40:15.
6:2, 6:3, 3:4
 
Donskoy bricht die Serie und punktet zum 0:15.
6:2, 6:3, 3:4
 
Drittes Spiel in Folge ohne Punkt für den Rückschläger. Und das nach zwei Breaks am Stück.
6:2, 6:3, 3:3
 
Auch Donskoy serviert jetzt stärker denn je.
6:2, 6:3, 3:3
 
Noch ein Ass hinterher, auch der Kroate gewinnt dieses Aufschlagspiel zu Null.
6:2, 6:3, 2:3
 
Ass Nummer 16 trägt zur Restabilisierung bei und bringt Cilic das 30:0.
6:2, 6:3, 2:3
 
Cilic hat eindeutig ein Zwischentief zu überwinden und verliert dieses Spiel sogar zu Null.
6:2, 6:3, 2:2
 
Und jetzt läuft es plötzlich beim Russen. Starke Aufschläge und ein schnelles 40:0.
6:2, 6:3, 2:2
 
Cilic zu ungeduldig, sein Rückhandcross geht ins Seitenaus. Und somit gelingt Donskoy tatsächlich das direkte Rebreak.
6:2, 6:3, 2:1
 
Stark gespielt von Donskoy, endlich landet eine riskante Vorhand mal auf der Linie und nicht im Aus. Und das bringt ihm zwei Chancen zum Rebreak.
6:2, 6:3, 2:1
 
Doppelfehler Cilic zum 0:15.
6:2, 6:3, 2:1
 
Cilic nimmt seinem Gegner das Aufschlagspiel zu Null ab und kann für die 3. Runde planen.
6:2, 6:3, 1:1
 
Und jetzt könnte schon die Vorentscheidung fallen, Donskoy patzt reihenweise bei eigenem Aufschlag und liegt schnell 0:40 hinten.
6:2, 6:3, 1:1
 
Ein unretournierbarer Aufschlag besiegelt diesen Zwischenstand.
6:2, 6:3, 0:1
 
Was jetzt Cilic nicht wirklich beeindruckt, er spielt seinen Stiefel herunter und hat zwei Chancen zum 1 beide.
6:2, 6:3, 0:1
 
Chance genutzt! Erstmals überhaupt führt Evgeny Donskoy in diesem Duell.
6:2, 6:3, 0:0
 
Aber diesmal lässt sich Donskoy nicht aus der Ruhe bringen, er schlägt konzentriert auf und hat zwei Chancen auf die Führung.
6:2, 6:3, 0:0
 
Vorhand ins Aus, Cilic holt den ersten Punkt in Satz 3.
6:2, 6:3, 0:0
 
Und ich lege mich mal fest, es wird nur einen weiteren Satz geben, in rund 30 Minuten ist die Reise von Evgeny Donskoy hier zu Ende.
6:2, 6:3
Ein weiteres Ass besiegelt auch diesen Satz zugunsten von Marin Cilic.
6:2, 5:3
 
Ass zum 40:15 und somit Satzbälle.
6:2, 5:3
 
Marin Cilic serviert also zum Satzgewinn. Noch drei Punkte fehlen.
6:2, 5:3
 
Und mit extrem druckvollen Schlägen holt sich der Kroate dann auch das erste Break in diesem Satz.
6:2, 4:3
 
Wieder bekommt Donskoy am Netz die Kurve nicht, Cilic prügelt ihm den Ball an den Körper und holt sich so einen Breakball.
6:2, 4:3
 
Den Volley muss Donskoy machen! Der Ball landet aber im Netz und es heißt 15:30.
6:2, 4:3
 
Aber der Aufschlag des Kroaten bleibt eine unwiderstehliche Waffe. Nur ihm allerersten Spiel erlaubte er seinem Gegner Breakchancen.
6:2, 3:3
 
Frecher Stopp von Donskoy! Aber erfolgreich, damit muss Cilic diesmal doch über Einstand gehen.
6:2, 3:3
 
Und schon hat Cilic wieder zwei Spielbälle.
6:2, 3:3
 
Ass zum 30:15.
6:2, 3:3
 
Den Punkt zum 3:3 hat sich Donskoy redlich verdient. Weiterhin alles offen in Satz 2.
6:2, 3:2
 
Auch diesen wehrt Donskoy ab. Und das sind recht launige Ballwechsel jetzt.
6:2, 3:2
 
Eine perfekte Rückhand die Linie entlang bringt gleich den nächsten Breakball.
6:2, 3:2
 
Und wieder stark gespielt von Cilic, aber diesmal passt der Volley zum Einstand.
6:2, 3:2
 
Ja, denn Donskoy setzt den Volley am Netz ins Netz. Der war aber auch alles andere als einfach.
6:2, 3:2
 
30:30, sehen wir jetzt den ersten Breakball in Satz 2?
6:2, 3:2
 
Wunderbarer Lob von Cilic zum 15 beide.
6:2, 3:2
 
Mit Hilfe der Netzkante stellt Donskoy auf 15:0.
6:2, 3:2
 
Auch diesen Aufschlag bringt Donskoy nicht zurück ins Feld, Cilic führt mit 3:2.
6:2, 2:2
 
Der Druck hält sich in Grenzen, ein paar Augenblicks später heißt es schon wieder 40:30.
6:2, 2:2
 
Bei 15:30 bekommt Cilic jetzt zumindest mal wieder ein wenig Druck.
6:2, 2:2
 
Die gute Nachricht für Evgeny Donskoy, auch in diesem Satz holt er zumindest zwei Spiele. Ob noch mehr drin ist, das wird sich jetzt zeigen.
6:2, 2:1
 
Oder auch mit einem tollen Passierball die Linie entlang reagieren. Zwei Spielbälle zum 2:2 sind der Lohn.
6:2, 2:1
 
Es ist nur der Punkt zum 15 beide, aber bei solchen Vorhandfehlern des Russen kann man nur die Hände über den Kopf...
6:2, 2:1
 
Beizeiten gelingen Donskoy durchaus gute Schläge, aber für Breakchancen ist das insgesamt zu wenig. Alles spricht für einen schnellen Drei-Satz-Sieg der 9 des ATP-Rankings.
6:2, 1:1
 
Ass Nummer 11 von Cilic zum 40:15.
6:2, 1:1
 
Und das klappt dann auch, der Außenseiter kann erfolgreich ein frühes Break vermeiden.
6:2, 1:0
 
Erst eine erfolgreiche Challenge, dann ein guter Aufschlag. Zwei Spielbälle für Donskoy.
6:2, 1:0
 
Guter Aufschlag vom Russen zum 30:15.
6:2, 1:0
 
Und diese Rückhand von Donskoy landet im Nichts.
6:2, 0:0
 
Cilic findet wieder ganz schnell zurück in die Spur und dreht die Sache. Natürlich mit einem Ass zum 40:30.
6:2, 0:0
 
Und dann ein Doppelfehler.
6:2, 0:0
 
Schöner Ballwechsel zum Auftakt von Satz 2 und diesmal sogar mit dem besseren Ende für Donskoy.
6:2, 0:0
 
Und so geht das 6:2 für Cilic trotz sehr schlechter Startphase absolut in Ordnung.
6:2
Da fehlt es dann einfach an der Qualität beim Russen. Selbst bei eigenem Aufschlag ist er nur in der Defensive und macht dann einfache Fehler.
5:2
 
Auch ein Lob findet das Ziel nicht, somit gleich drei Satzbälle für Marin Cilic.
5:2
 
Schlechter Beginn für Donskoy, eine Vorhand landet unbedrängt im Seitenaus.
5:2
 
Und der Return wird zu lang, somit muss Donskoy auch schon gegen den Satzverlust servieren.
4:2
 
Ein weiteres Ass bringt dann aber ein schnelles Erwachen.
4:2
 
30 beide, da darf Donskoy wieder von einem Breakball träumen.
4:2
 
Aber jetzt findet auch der Russe mal zwei gute Aufschläge zur richtigen Zeit und verkürzt auf 4:2.
4:1
 
Aber dann patzt er wieder fröhlich weiter und muss in die Verlängerung.
4:1
 
Immerhin erkämpft sich Donskoy jetzt mal wieder ein 30:15.
4:1
 
Vor allem dann, wenn man ein Ass hinterher schickt.
3:1
 
Da kann man sich dann auch mal einen Doppelfehler erlauben.
3:1
 
Jetzt agiert Cilic ganz anders als zu Beginn der Partie. Die Bälle haben die richtige Länge, Angriffe werden konsequent abgeschlossen. Und so hat er schon wieder drei Chancen auf das 4:1.
3:1
 
Der Vorjahressieger braucht nur einen. Erst rettet die Netzkante Donskoy noch, aber dann punktet Cilic ohne Mühe zum 3:1.
2:1
 
Und jetzt sogar gleich drei Breakbälle!
2:1
 
Guter Stopp von Cilic, Donskoy kommt zwar noch ran, kann die Filzkugel aber nicht mehr über das Netz schaufeln. Und das ist der Punkt zum 0:30.
2:1
 
Und so gewinnt auch der Kroate dieses Spiel ohne einen Punkt abzugeben.
1:1
 
Sehr starke Aufschläge jetzt von Cilic, da hat Donskoy aktuell auch nichts zu bestellen als Rückschläger.
1:1
 
Und gewinnt sein Aufschlagspiel mühelos zu Null. Wirklich ein sehr vielversprechender Beginn des Außenseiters.
1:0
 
Auch Donskoy zimmert jetzt sein erstes Ass durch die Mitte zum 30:0.
1:0
 
Vier Asse werden es insgesamt und so gewinnt der Kroate sein Auftaktservice doch noch. Aber das war ansonsten ein total vermurkster Beginn von ihm.
0:0
 
Der Kroate rettet sich mit seinen ersten beiden Assen heute in die Verlängerung.
0:0
 
Stark und geduldig gespielt von Donskoy! Das wird mit zwei frühen Breakbällen belohnt.
0:0
 
Aber den ersten Punkt macht sein Gegner, bzw. Cilic schenkt ihm diesen mit einer total missglückten Vorhand.
vor Beginn
 
Und zwar mit Aufschlag Cilic.
vor Beginn
 
So ist es, nun noch das Aufwärmen, dann kann es auch schon losgehen.
vor Beginn
 
So, die ersten Zuschauer trudeln im riesige Rund ein, die Spieler sollten dann zügig folgen.
vor Beginn
 
Der Endspielgegner von Cilic aus dem Vorjahr, Kei Nishikori, kassierte eine Erstundenniederlage. Das ist insofern interessant, als die Auslosung ein erneutes Duell der beidem im Viertelfinale möglich gemacht hätte. Und nun ist für Cilic die Auslosung auch eine sehr erfreuliche, richtige Kracher würden ihm erst im Halbfinale drohen.
vor Beginn
 
In Runde 1 brauchte Cilic zweimal den Tiebreak gegen den argentinischen Qualifikanten Guido Pella. Donsdoy kämpfte sich durch eben diese Qualifikation und schaltete dann zum Auftakt den Franzosen Pouille in vier Sätzen aus.
vor Beginn
 
Denn Marin Cilic ist schließlich auch der Titelverteidiger bei den US Open. In diesem Jahr steht allerdings wenig erbauliches zu Buche, regelmäßige Probleme mit der Schulter verhinderten bessere Ergebnisse.
vor Beginn
 
Es ist das zweite Aufeinandertreffen dieser Spieler. 2014 in Moskau setzte sich der Kroate mit 6:3, 3:6 und 6:3 im Achtelfinale durch und die Favoritenrolle ist natürlich auch eindeutig bei Cilic.
vor Beginn
 
Was dürfen wir von einem Duell zwischen Marin Cilic und Evgeny Donskoy erwarten? Der Russe ist ein recht unbeschriebenes Blatt, in 2013 schaffte er es an gleicher Stelle dank einer freundlichen Auslosung in Runde 3. Ansonsten fiel er auf der Tour noch nie auf, aber im August gewann er mal wieder einen ATP Challenger in Spanien.
vor Beginn
 
Das Arthur Ashe Stadium ist bereits frei, denn Frau Keys (USA) fertigte die Tschechin Smotkova ruckzuck in zwei Sätze ab. Somit können wir pünktlich um 19:00 Uhr loslegen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den US Open zur Zweitrundenpartie zwischen Marin Cilic und Evgeny Donskoy.
Turnier
Finale
N. Djokovic (SRB/1)
6
5
6
6
R. Federer (SUI/2)
4
7
4
4
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten