US Open New York
SP
Pkt
1
2
3
4
5
ger
P. Kohlschreiber
0xxx
0
0
7
6
6
x
cze
L. Rosol
0
0
0
6
2
2
x
Court 13 | 2. Runde
Ende
P. Kohlschreiber
Ranking:
32
Geburtsd.:
16.10.1983
Größe:
1.78 m
Gewicht:
70 kg
Bilanz:
32-22
Preisgeld:
US$ 8.533.880
L. Rosol
Ranking:
66
Geburtsd.:
24.07.1985
Größe:
1.96 m
Gewicht:
83 kg
Bilanz:
19-30
Preisgeld:
US$ 3.419.944
Letzte Aktualisierung: 12:01:12
Kohlschreiber
Rosol
Ende
 
Gerade im dritten Satz lag es dann auch an der Lustlosigkeit des Tschechen, das war schon frappierend. In der dritten Runde könnte es für Kohlschreiber gegen Roger Federer gehen, der gleich in der Nightsession spielen wird. Auch da sind wir live dabei. Ich wünsche eine gute Nacht.
Ende
 
Kohlschreiber hat die fünf Sätze aus dem Zverev-Match sehr gut weggesteckt. Im ersten Satz war es gegen Rosol noch offen, doch mit dem Break gegen sich war der Deutsche dann im Match und zog dem Tschechen mit guten Aufschlägen und solidem Spiel den Zahn.
7:6, 6:2, 6:2
Philipp Kohlschreiber steht in der dritten Runde der US Open. Mit einem Ass macht er dieses am Ende sehr einseitige Match zu.
7:6, 6:2, 5:2
 
Da ist der erste Matchball für Philipp Kohlschreiber.
7:6, 6:2, 5:2
 
Die zweite nutzt der Deutsche. Er führt 5:2 und serviert gleich zum Matchgewinn.
7:6, 6:2, 4:2
 
Rosol ist schon gar nicht mehr richtig auf dem Platz, der Stopversuch ist wieder sehr lustlos geschlagen. Kohlschreiber hat drei Breakchancen.
7:6, 6:2, 4:2
 
40. leichter Fehler von Rosol - Kohlschreiber schnuppert beim 0:30 am Break.
7:6, 6:2, 4:2
 
Das gelingt ihm auf beeindruckende Weise. Der erste Aufschlag kommt konstant, am Ende ist es ein Zu-Null-Spiel.
7:6, 6:2, 3:2
 
Das hat Kohlschreiber regelrecht abgehakt. Kann er sich bei einem Break Vorsprung erlauben, muss bei eigenem Aufschlag aber konzentriert bleiben.
7:6, 6:2, 3:1
 
Langer Ballwechsel, den Rosol mit einem Stop beenden will. Er trifft den Ball aber gar nicht richtig, weit in der eigenen Hälfte kommt die Filzkugel runter.
7:6, 6:2, 2:1
 
Man sollte ja nicht zu viel interpretieren, aber Rosol wirkt richtig genervt. Immerhin gelingt ihm der Anschluss zum 1:2.
7:6, 6:2, 2:0
 
Jetzt legt sich Rosol auch noch mit dem Schiedsrichter an. Der hat bei einem Aufschlag Kohlschreiber seinen Linienrichter überstimmt, das passt dem Tschechen nicht.
7:6, 6:2, 1:0
 
Ist das schon die Vorentscheidung? Es sieht ganz danach aus. Wieder ein leichter Fehler des Tschechen, Kohlschreiber hat das Break.
7:6, 6:2, 0:0
 
Eine weitere Breakchance für Kohlschreiber wehrt Rosol mit einem Ass ab.
7:6, 6:2, 0:0
 
Bei Spielball Rosol zeigt Kohlschreiber seine exzellente Beinarbeit. Er erläuft einen Volley-Stop und löffelt den Ball über das Netz.
7:6, 6:2, 0:0
 
Rosol trifft genau die Linie, das war richtig eng. Eine Challenge kann der Deutsche aber nicht aufrufen, hier gibt es keine technischen Hilfsmittel.
7:6, 6:2, 0:0
 
Nächster Fehler ohne Not, diesmal auf der Rückhand. Breakchance für Kohlschreiber.
7:6, 6:2, 0:0
 
Rosol wackelt bei eigenem Aufschlag schon wieder, es geht über Einstand.
7:6, 6:2, 0:0
 
Ein Blick in die Statistik: Der erste Aufschlag von Kohlschreiber kommt deutlich besser (65 Prozent) als bei Rosol (45). Der Tscheche schlägt zwar etwas mehr Winner (21:17), aber die US-Open-Spreu trennt sich in Sachen Unforced Error vom Weizen. 31 leichte Fehler sind ein klares Zeichen, Kohlschreiber hat nur deren elf geschlagen.
7:6, 6:2
So ist es. Philipp Kohlschreiber gewinnt den zweiten Satz 6:2. Die dritte Runde, vermutlich gegen Roger Federer, rückt näher.
7:6, 5:2
 
Aller guten Dinge sind drei.
7:6, 5:2
 
Kohlschreiber trifft den Return von Rosol nur mit dem Rahmen. Das ist eine Unkonzentriertheit, die ihm den zweiten Satzball kostet.
7:6, 5:2
 
Den ersten wehrt Rosol mit einem starken Return ab.
7:6, 5:2
 
Ein starker Spin-Aufschlag von Kohlschreiber bringt ihm zwei Satzbälle.
7:6, 5:2
 
Er sieht sich nun Kohlschreibers Aufschlag gegenüber, der dei Entscheidung im zweiten Satz bringen könnte und vermutlich wird.
7:6, 5:2
 
Die Auszeit ist vorbei und Rosol scheint zunächst weiterspielen zu können.
7:6, 5:2
 
Der Supervisor hat den Court betreten. Es könnte den dritten Abbruch des Tages geben. Immerhin nicht bedingt durch die Hitze, sieht zumindest so aus.
7:6, 5:2
Kurz vor Ende des zweiten Satzes nimmt Rosol eine medizinische Auszeit. Er scheint Probleme im Nacken oder im Schulterbereich zu haben. Der Physiotherapeut bittet den Tschechen, sich auf den Boden zu legen und bearbeitet ihn nun ordentlich.
7:6, 5:2
 
Der Deutsche macht das geschickt, er muss gerade eigentlich nur den Ball im Spiel halten. Die 2:0-Satzführung ist Kohlschreiber nicht mehr zu nehmen.
7:6, 4:2
 
Nach 30:0 ist es wie abgerissen bei Rosol. Kohlschreiber bekommt eine weitere Breakchance.
Murray
 
Der Sieger von Montreal, Andy Murray, hat sich durchgekämpft. Er steht in der dritten Runde und trifft dort auf den Brasilianer Tomaz Bellucci.
7:6, 4:2
 
Die Körpersprache sagt alles: Kohlschreiber nimmt den Spielgewinn mit einem Ass stoisch hin, während Rosol fast schon resignierend wirkt.
7:6, 3:2
 
Bei Aufschlag Kohlschreiber gelingt Rosol gerade jedoch wenig.
7:6, 3:2
 
Aber Rosol serviert zweimal gut, damit kann er auf 2:3 verkürzen.
7:6, 3:1
 
Bei 30:30 hat Kohlschreiber nun die Möglichkeit, auf ein zweites Break zu gehen.
7:6, 2:1
 
Diese Situation muss Kohlschreiber nun nutzen: Rosol hadert, wirkt unzufrieden und zeigt das auch.
7:6, 2:1
 
Unterdessen verkürzt Rosol auf 1:2.
Murray
 
Im Arthur Ashe Stadium muss Titelkandidat Andy Murray richtig hart kämpfen. Gegen Adrian Mannarino lag der Schotte bereits zwei Sätze zurück, kämpfte sich aber in dieses Match und steht nun kurz vor dem Einzug in die dritte Runde. Im fünften Satz führt er 3:1.
7:6, 2:0
 
Kohlschreiber bestätigt das Break mit einem souveräne Aufschlagspiel.
7:6, 1:0
 
Toller Passierschlag von Kohlschreiber. Rosol kommt etwas zögerlich vor ans Netz, er kann den Rückhand-Slice nicht erreichen. Perfekter Start für den Deutschen mit einem Break.
7:6, 0:0
 
Die erste Gelegenheit wehrt Rosol ab.
7:6, 0:0
 
Wie wichtig wäre das jetzt für Kohlschreiber: Er dominiert zwei Ballwechsel in Folge mit der Rückhand und erarbeitet sich so zwei Breakchancen.
7:6, 0:0
 
Letztlich haben die leichten Fehler diesen Satz entschieden. In dieser Statistik "führt" Rosol 20:8.
7:6, 0:0
 
Rosol nimmt nach dem verlorenen Satz eine kurze Pause und tritt aus. Der Satzgewinn für Kohlschreiber ist verdient, er ist der etwas konstantere Spieler.
7:6
Wieder ist es ein leichter Fehler von Rosol, der Kohlschreiber hilft. Sei es drum, der Deutsche gewinnt den ersten Satz im Tiebreak.
6:6
 
Jetzt hat Kohlschreiber aber doch zwei Satzbälle.
6:6
 
Und dann gibt er den Vorteil mit einem Rückhandfehler leichtfertig aus der Hand.
6:6
 
Kohlschreiber hat das offene Feld vor sich, trifft die Rückhand aber nicht richtig. Das hätte schon die Vorentscheidung sein können, so steht es 4:3.
6:6
 
Rosol trifft den Ball mit dem Rahmen. Ein Minibreak kann der Deutsche damit halten.
6:6
 
Zwei richtig bittere Fehler von Rosol. Vor allem der zweite Ball, wo er einen zu kurzen und hohen Return von Kohlschreiber volley nimmt, aber eben schlecht zum Ball steht. Der Deutsche führt 3:0.
6:6
 
Die Antwort lautet: nein. Rosol serviert zweimal stark, es geht in den Tiebreak.
6:5
 
Mit dem Glück der Netzkante holt sich Kohlschreiber das 30 beide. Geht hier was in Richtung Satzgewinn?
6:5
 
18 Uhr Ortszeit, die Sonne steht bereits tief.
6:5
 
Glattes Aufschlagspiel für Kohlschreiber, der nun noch mal angreifen kann. Der Tiebreak ist ja bereits sicher.
5:5
 
Wenn der ersten Aufschlag von Rosol kommt, minimiert das die Chancen von Kohlschreiber erheblich. Zwei gute Aufschläge reichen und schon steht es 5:5. Satzball abgewehrt.
5:4
 
Wieder steht Kohlschreiber weit hinter den Grundlinie, kommt dann in der Return-Bewegung nach vornr - und wird für seine Angriffslust nicht belohnt. Er trifft den Ball gar nicht richtig, da wäre mehr drin gewesen.
5:4
 
Leichter Fehler Rosol. Nach 40:15 hat nun Kohlschreiber plötzlich einen Satzball.
5:4
 
Es geht über Einstand.
5:4
 
Rosol bricht seinen Netzangriff ab, wirkt nicht entschlossen und das ahnt Kohlschreiber. Der Passierschlag cross ist unerreichbar.
5:4
 
Aber dann findet der Tscheche in dieses Spiel herein - 30:15.
5:4
 
Rosol kommt vor ans Netz und spielt einen viel zu langen Volley - 0:15.
5:4
 
Gutes Aufschlagspiel des Deutschen, der nach dem Break wieder deutlich konzentrierter wirkt.
4:4
 
Großartiger Stop von Kohlschreiber, der den tief stehenden Rosol locken will, was gar nicht mehr nötig ist, denn der Tscheche kommt gar nicht mehr heran.
4:4
 
Gute Entscheidung, Kohlschreiber gleicht zum 4:4 aus.
3:4
 
Kohlschreiber steht beim Return sehr weit hinter der Grundlinie. So will er Sicherheit reinbekommen, das schient zu gelingen. Nun hat er auch eine Breakchance.
3:4
 
Beim Stand von 15:30 nimmt Rosol noch eine kurze Auszeit, ihm ist es auf der Tribüne zu unruhig.
3:4
 
Aber dann ist es passiert: Kohlschreibers Aufschlag kommt nicht mehr so konstant und sofort kommt er in Bedrängnis. Das erste Break geht an Lukas Rosol.
3:3
 
Kolhschreiber wehrt die erste Möglichkeit ab.
3:3
 
Nun ist es so weit: Rosol hat die ersten Breakchancen des Tages.
Ergebnisse
 
Es sind noch weitere Matches in der Herren-Konkurrenz beendet: Stanislas Wawrinka musste gegen den Koreaner Chung dreimal in den Tiebreak, siegte letztlich aber glatt. Ebenfalls weiter sind John Isner, Tomasz Bellucci und Viktor Troicki.
3:3
 
Die Frage ist: Welcher Returnspieler kommt zuerst in den Flow und kann den Aufschläger bedrängen?
3:3
 
Zwischenzeitlich gleicht Rosol zum 3:3 aus.
Ergebnisse
 
Es hat in der Herren-Konkurrenz schon wieder zwei Aufgaben gegeben. Deniz Istomin lag gegen Dominik Thiem deutlich zurück und brach das Match im dritten Satz ab. Jack Sock hatte dagegen gute Siegchancen gegen Ruben Bemelmans, gab aber im vierten Satz auf.
3:2
 
Mit einem Ass holt sich Kohlschreiber das fünfte Spiel, im Anschluss greift er erstmal zu einer Banane. Beide Spieler wirken noch nicht zufrieden.
2:2
 
In New York zeigt das Thermometer erneut über 32 Grad an, auch heute müssen die Spieler wieder an ihre Grenzen gehen.
2:2
 
Wenig Neues auf dem Court 13: Beide Spieler dominieren ihre Aufschlagspiele, was am guten Service, aber auch an den deutlich schlechteren Return-Leistungen liegt.
2:1
 
Im Moment dominieren die Aufschläger. Rosol scheitert gleich viermal in Folge daran, den Aufschlag des Deutschen zu returnieren. Kohlschreiber führt 2:1.
1:1
 
Rosol serviert konstant und gleicht zum 1:1 aus.
1:0
 
Kohlschreiber ist sofort gefordert, kann sich nicht langsam in das Match tasten. Mit einem Ass holt er sich einen Spielball und dann spielt er perfektes serve and volley.
0:0
 
Fast hätte es schon die ersten Breakbälle gegeben, denn der Return von Rosol ist stark. Noch besser aber Kohlschreibers Antwort, der dem Tschechen mit einem Crossschlag keine Chance lässt.
0:0
 
Rosol kommt mutig vor ans Netz und nimmt den halbhohen Ball von Kohlschreiber direkt und platziert ihn unerreichbar.
0:0
 
Und Kolhschreiber beginnt mit einem Doppelfehler.
0:0
 
Das Match läuft.
vor Beginn
 
Die Pause hat ein paar Minuten länger gedauert, aber nun sind die beiden Spieler da und schlagen sich ein.
vor Beginn
 
Bisher war es aus deutscher Sicht ein erfolgreicher Tag. Andrea Petkovic, Angelique Kerber und Mona Barthel sind in die dritte Runde eingezogen und Sabine Lisicki spielte gerade gegen Camila Giorgi und führt 4:0 im zweiten Satz. Bei den Damen hat der DTB dann noch vier Asse im Ärmel, Kohlschreiber ist bei den Herren der letzte Mohikaner.
vor Beginn
 
Anders Kohlschreiber: Der Deutsche feierte in der Vorbereitung auf die US Open den Turniersieg in Kitzbühel - allerdings auf Sand.
vor Beginn
 
Denn eigentlich geben die Weltranglisten-Plätze das Kräfteverhältnis von Kohlschreiber und Rosol ganz gut wieder. Dem Tschechen gelangen auf der ATP-Tour schon lange keine zwei Siege mehr am Stück - das letzte Mal schlug er zwei Spieler hintereinander bei den French Open.
vor Beginn
 
In der ersten Runde siegte Kohlschreiber im deutschen Duell gegen Alexander Zverev in fünf Sätzen und erlebte dabei ein Wechselbad der Gefühle. Wer die Karriere Kohlschreibers verfolgt hat, weiß, dass er nach Fünf-Satz-Matches immer mal wieder Probleme hatte. Das schwächt seine Favoritenrolle für heute etwas ab.
vor Beginn
 
Im direkten Duell führt Kohlschreiber 3:1, die bisher einzige Niederlage kassierte der 31-Jährige 2014 in Stuttgart.
vor Beginn
 
Hier in Flushing Meadows dürfte es in diesem Jahr schwer werden mit dem Achtelfinale, denn im Normalfall wartet in der nächsten Runde Roger Federer. Dazwischen steht aber noch Lukas Rosol, der Tscheche wird die deutsche Nummer eins gleich auf dem Court 13 fordern.
vor Beginn
 
Viermal in Folge stand Philipp Kohlschreiber bei den US Open im Achtelfinale. Das hat er bei keinem Grand-Slam-Turnier häufiger geschafft, in Wimbledon hat es immerhin einmal für das Viertelfinale gereicht.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den US Open zur Zweitrundenpartie zwischen Philipp Kohlschreiber und Lukas Rosol.
Turnier
Finale
N. Djokovic (SRB/1)
6
5
6
6
R. Federer (SUI/2)
4
7
4
4
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten