US Open New York
SP
Pkt
1
2
3
4
5
gbr
A. Murray
0xxx
0
0
7
6
6
x
ger
F. Mayer
0
0
0
6
2
2
x
Arthur Ashe Stadium | 3. Runde
Ende
A. Murray
Ranking:
3
Geburtsd.:
15.05.1987
Größe:
1.90 m
Gewicht:
84 kg
Bilanz:
41-8
Preisgeld:
US$ 29.946.843
F. Mayer
Ranking:
50
Geburtsd.:
05.10.1983
Größe:
1.90 m
Gewicht:
82 kg
Bilanz:
29-26
Preisgeld:
US$ 4.799.716
Letzte Aktualisierung: 13:48:59
Murray
Mayer
Ende
 
Damit verabschieden wir uns aus dem Arthur Ashe Stadium und wünschen Ihnen noch einen schönen Abend.
Ende
 
Auf Murray hingegen wartet in der vierten Runde der Sieger aus dem Match zwischen dem Italiener Andreas Seppi und Denis Istomin aus Usbekistan.
Ende
 
Jeweils eine Breakchance im zweiten und dritten Satz konnte sich Maier erspielen. Letztlich war das zu wenig, aber dennoch kann Maier nach einer guten Leistung erhobenen Hauptes diese US Open verlassen.
Ende
 
Nach 1:58 Stunden erweist sich Andy Murray doch als eine Nummer zu groß für Florian Mayer, machte ab dem zweiten Satz mehr Druck und agierte aggressiver. Das war für den Deutschen dann zu viel.
7:6, 6:2, 6:2
Und das wars dann auch, Maiers Vorhand landet im Netz, Murray gewinnt in drei Sätzen.
7:6, 6:2, 5:2
 
Nach einem Maier-Stopp ist Murray blitzschnell am Netz und chipt die Kugel cross rüber, 0:30. Murray ins Aus zum 15:30 und Maier ins Netz zum 15:40, zwei Matchbälle für Murray.
7:6, 6:2, 5:2
 
Es erinnert jetzt so einiges an den zweiten Satz: Frühes Break für Murray, eine Chance zum re-Break für Maier, die er aber nicht nutzen kann. Und jetzt womöglich das entscheidende Break? Maier serviert gegen den Matchverlust.
7:6, 6:2, 5:2
 
Der holt sich das Spiel dann mit einem Servicewinner.
7:6, 6:2, 4:2
 
Return ins Aus, Einstand. Netzball Maiers zum Vorteil für Murray.
7:6, 6:2, 4:2
 
Der Schotte schlägt zum siebten Spiel im dritten Satz auf. Ein Ass zum 30:0, dann punktet Maier volley am Netz. Murray haut die Vorhand zum 30 beide ins Netz. Dann spielt Maier die gute Vorhand gegen Murrays Lauf und hat Breakball.
7:6, 6:2, 4:2
 
Da hat Murray dann keine Lust mehr drauf, lobt ins Aus, 4:2.
7:6, 6:2, 4:1
 
Erneut Murray zu lang, dann Maier ins Netz, wieder Einstand. Doppelfehler Maiers zum nächsten Breakball. Den kann er abwehren und sich dann den eigenen Vorteil holen.
7:6, 6:2, 4:1
 
Aufschlag Maier. Durch einen Netzball Maiers kommt Murray nach 30:0 wieder ran, spielt dann am Netz mit Gefühl ins Eck und holt sich nach zu langem Maier-Ball den nächsten Breakball. Zu langer Return, Einstand.
7:6, 6:2, 4:1
 
Das Match nimmt nun scheinbar seinen Lauf, guter Longline zum 4:1.
7:6, 6:2, 3:1
 
Murray serviert nun selbst. Mayer challenged vergeblich einen eigenen Volley, der wird zum 30:0 im Aus gezeigt. Servicewinner zum 40:0.
7:6, 6:2, 3:1
 
Und den nutzt er mit einem guten Vorhand-Return longline, legt auch im Dritten das Break vor.
7:6, 6:2, 2:1
 
Maier serviert. Nach seinem schönen Lob kassiert er die Vorhand von Murray zum 15 beide. Am Netz spielt Mayer dort hinein, 15:30. Auch Murray mit dem Netzball zum 30 beide. Am Netz holt sich Murray volley den Breakball.
7:6, 6:2, 2:1
 
Mit der Rückhand gegen den Lauf macht Murray das Spiel zum 2:1.
7:6, 6:2, 1:1
 
Aufschlag Murrays, Maier müsste jetzt auch mal früh im Satz attackieren. Das tut er auch, wird dann aber nach langer Rallye zum 15:0 ausgekontert von Murrays Rückhand. Guter Return longline zum 15 beide. Ausball Mayers, 30:15. Ass, 40:15.
7:6, 6:2, 1:1
 
Einen Punkt macht Murray noch, dann holt sich Mayer das eins beide.
7:6, 6:2, 1:0
 
Maier schlägt auf. Mit viel Power macht er jetzt die Punkte zum 40:0.
7:6, 6:2, 1:0
 
Mit der Rückhand macht er dann das Spiel, 1:0.
7:6, 6:2, 0:0
 
Sehen wir jetzt schon den letzten Satz? Trotz couragierter Leistung Mayers spricht doch einiges dafür, Murray beginnt. Servicewinner zum 30:15. Dann ein guter Angriff mit der Vorhand zum 40:15.
7:6, 6:2, 0:0
 
Murray hat in diesem zweiten Satz das Tempo etwas angezogen, sich nach dem frühen Break auf seinen eigenen Service konzentriert. Lediglich einmal kam Mayer da ran, vergab aber seinen bisher einzigen Breakball.
7:6, 6:2
Und den spielt Mayer dann ins aus, auch der zweite Satz geht an Murray.
7:6, 5:2
 
Mayer serviert nun gegen den Satzverlust. Und wird von einem klasse Rückhand-Return Murrays zum 0:30 passiert. Murray zu lang und mit dem Return ins Netz zum 30 beide. Dann aber wieder mit dem klasse Vorhand-Return cross zum Satzball.
7:6, 5:2
 
Mit einem Servicewinner beendet Murray dann aber das Spiel, 5:2.
7:6, 4:2
 
Aufschlag Murray. Nach einer langen Rallye zieht er die Vorhand longline durch, 30:0. Bei 40:0 lockt er Mayer dann ans Netz, der kontert aber und Murrays Lob geht ins Aus. Murray zu lang zum 40:30.
7:6, 4:2
 
Muray punktet doch noch zweimal, wird dann aber gut per Cross-Rückhand von Mayer passiert, 4:2.
7:6, 4:1
 
Mayer beim Aufschlag. Murrays Attacken halten sich da erneut in Grenzen, er scheint sein Break vor hier nur noch transportieren zu wollen, 40:0.
7:6, 4:1
 
Ebenfalls zu null geht das 4:1 an Murray.
7:6, 3:1
 
Murray serviert. Auch bei dem geht das jetzt schnell, die Cross-Vorhand zum 40:0 ist für Mayer nicht erreichbar.
7:6, 3:1
 
Zu null holt er sich sein erstes Spiel im zweiten Satz.
7:6, 3:0
 
Aufschlag Mayer. Der kommt jetzt zu schnellen Punkten und zum 40:0.
7:6, 3:0
 
Nach einem Ausball Mayers steht es dann doch 3:0 für Murray.
7:6, 2:0
 
Doppelfehler von Murray und die erste Breakchance für Mayer. Den wehrt Murray per Servicewinner ab. Gleich noch einer durch die Mitte, Spielball.
7:6, 2:0
 
Murray schlägt auf. Und das wirkt nun deutlich entschlossener als in Satz eins, am Netz macht er das 30:0. Etwas lässig spielt er dann die Vorhand ins Netz, 30:15. Wieder ein zu langer Lob, 30 beide.
7:6, 2:0
 
Den zweiten schlägt dann Mayer ins Aus, so dass wir das erste Break in diesem Match haben. 2:0.
7:6, 1:0
 
Mayer serviert. Bei einem Netzangriff spielt er den Ball in selbiges, 15:30. Ein guter Return mit der Rückhand longline bringt Murray dann zwei Breakbälle. den ersten lobt Murray zu lang.
7:6, 1:0
 
So beginnt er den zweiten Satz ungefährdet mit dem 1:0.
7:6, 0:0
 
Murray eröffnet den zweiten Satz. Zwei Servicewinner bringen ihm das 40:15.
7:6, 0:0
 
Im Tie-Break ging es dann doch alles recht schnell zugunsten der Nummer drei der Welt. Nach 53 Minuten gewinnt Murray also den ersten Satz.
7:6
Aber dann returniert er den zweiten longline und holt sich den ersten Satz.
6:6
 
Mit der knallharten Vorhand holt sich Murray das 6:1 und fünf Satzbälle. Den ersten lässt er nach schönem lob leichtfertig liegen.
6:6
 
Mayer beginnt und kassiert das Mini-Break. Murray holt sich seine beiden Aufschläge, 3:0. Mayer bei eigenem zu lang, 4:0. Den nächsten returniert Murray aber zum 4:1 ins Netz. Netzreturn auch von Mayer, 5:1.
6:6
 
Zu null geht es dann für Murray in den Tie-Break.
5:6
 
Nun liegt der Druck also wieder bei Murray, der sich hier nur noch in den Tie-Break retten kann. Das scheint er aber zu tun, Mayer steht am Netz etwas falsch, 30:0. Die Rückhand Murrays mit viel Slice bringt das 40:0.
5:6
 
Nach einem Murray-Fehler holt sich Mayer das Spiel und legt wieder vor, 5:6.
5:5
 
Mayer schlägt auf. Die gute Longline-Rückhand bringt ihm das 30:0. Stark wehrt er dann einen Angriff Murrays mit der ganz tiefen Rückhand cross ins Feld ab, 40:15.
5:5
 
Und nach Mayers zu langem Return steht es dann fünf beide.
4:5
 
Mit der Vorhand ins Eck macht Murray das 30:15, legt ein Ass nach.
4:5
 
Auch wenn Mayer bisher noch keine Breakchance hatte, macht er nun schon Druck auf Murray, der jetzt gegen den Satzverlust serviert. Der challenged erfolgreich gegen seinen Doppelfehler, kassiert dennoch den Punkt zum 15 beide.
4:5
 
Einen Punkt macht Murray noch, dann kommt Mayers Serve and Volley zum Spielgewinn, 4:5.
4:4
 
Mayer serviert. Murray hebt die Filzkugel zum 30:15 ins Netz, dann spielt Mayer den guten Longline.
4:4
 
Einen Ausball leistet sich der Schotte noch, dann wird Mayer zum vier beide zu lang.
3:4
 
Und er muss nun nachziehen. Mayer tut ihm mit einem zu langen Ball zum 30:15 den Gefallen, dann passiert Murray den Deutschen gut mit der Vorhand.
3:4
 
Und ein weiterer Returnfehler des Schotten zum 3:4. Murray wirkt unzufrieden, hat noch keine Sicherheit in seinem Spiel.
3:3
 
Zum siebten Spiel im ersten Satz serviert nun Mayer. Er treibt Murray in die Ecken, der schlägt ins Netz, 30:0. Erster Doppelfehler zum 30:15. Murrays Rückhand ins Netz zum 40:15.
3:3
 
Doch dann macht Murray den Punkt zum drei beide.
2:3
 
Der Welranglistendritte schlägt auf. Klasse Return Mayers die Linie runter zum 15 beide. Mit einem Ass kann Murray dann das 40:15 vorlegen, Mayer bleibt mit einem schönen Rückhand-Cross im Spiel.
2:3
 
Murrays Netzball führt zum 2:3, der Deutsche kann weiter vorlegen.
2:2
 
Service Mayer. Murrays Reurnfehler zum 30:15 folgt ein gut ausgespielter Punkt Mayers zum 40:15.
2:2
 
Eine gute Longline-Rückhand kann Mayer noch setzen, bevor dann sein Netzball das Spiel für Murray bringt.
1:2
 
Murray beim Aufschlag. Mayer geht dabei wieder Risiko, macht aber die Fehler, so dass es auch hier schnell 40:0 steht.
1:2
 
So kann er sich dieses Spiel zu null holen.
1:1
 
Mayer schlägt auf. Das sieht wieder gut aus, sein Serve and Volley funktioniert zum 40:0 sehr gut.
1:1
 
Ein Netzball Mayers bringt Murray dann den Ausgleich zum eins beide.
0:1
 
Murray serviert. Mayer geht da jetzt viel Risiko, wird beim Return zum 30:15 aber zu lang. Murrays Vorhand ins Netz bringt das 30 beide. Mayer zu lang zum 40:30.
0:1
 
Dann aber kann Mayer die Punkte machen, wehrt auch diesen Breakball ab und holt sich das Spiel, 0:1.
0:0
 
Murrays Ball wird auf der Linie gezeigt, Vorteil.
0:0
 
Den spielt der Schotte dann zum Einstand ins Netz. Beide Spieler hadern schon ein wenig mit den Linienrichtern, Murrays Challenge war erfolgreich, Mayer nimmt gleich zwei und hat einmal Recht und einmal Unrecht.
0:0
 
Los gehts, Mayer beginnt das Match. Mit gutem Serve and Volley macht er das 30:15, dann springt sein Vorhandball aber von der Netzkante ins Seitenaus. Eine Vorhand ins Netz Mayers bringt Murray dann gleich den ersten Breakball.
vor Beginn
 
Die Spieler kommen auf den Court und werden gleich mit dem Warm Up beginnen. Murray gewinnt die Wahl und wählt den Return.
vor Beginn
 
Wir sind gespannt, ob und wie Mayer ihm hier Paroli bieten kann. Und das kann nun bald losgehen, denn die Bryan-Brüder gewinnen den dritten Satz mit 6:2 und können sich hier nun feiern lassen.
vor Beginn
 
So kam in diesem Jahr der Sieg in Wimbledon als zweiter Grand Slam-Erfolg hinzu, zudem siegte er in Queens, Miami und Brisbane.
vor Beginn
 
28 sind es an der Zahl und seit dem letztjährigen Turniersieg hier in Flushing Meadows kommen auch Grand Slam-Titel hinzu. Lange Jahre war er bei den ganz großen Turnieren regelmäßig gescheitert, erst mit Ivan Lendl als Coach hat er auch da den Glauben und Willen zum Sieg.
vor Beginn
 
Bleibt für uns noch ein wenig Zeit für einen weiteren Vergleich der beiden heutigen Kontrahenten. Der 29-jährige Mayer holte seinen bisher einzigen Titel auf der Tour 2011 beim Sandplatzturnier in Bukarest, für Murrays Titel fehlt uns hier der Platz.
vor Beginn
 
Der Blick auf den Court zeigt uns gerade das Doppel im dritten Satz, denn die Bryan-Brothers konnten den zweiten Satz noch drehen und mit 7:5 gewinnen.
vor Beginn
 
Mayers Erstrundengegner Juan Monaco musste bei 6:4, 6:2 und 3:0 für Mayer aufgeben, in Runde zwei gewann der Bayreuther dann glatt in drei Sätzen gegen Donald Young aus den USA.
vor Beginn
 
Murray startete mit einem Dreisatzsieg gegen den Franzosen Michael Llodra in das Turnier, musste in der zweiten Runde gegen Leonardo Mayer aus Argentinien dann einen Satz abgeben.
vor Beginn
 
Diese Premiere findet nun also heute statt, denn die beiden bisherigen Matches dieser beiden fanden auf Sand statt, 2011 in Rom und in diesem Jahr in Madrid. Da konnte Mayer den Schotten zumindest zweimal in den Tie-Break zwingen, die er dann aber beide verlor. 2:0 lautet also die Bilanz von Murray gegen Mayer.
vor Beginn
 
Auch Murray kam im Vorjahr einmal kampflos gegen den Deutschen weiter, als der in der zweiten Runde von Shanghai nicht antreten konnte. Dort sollte es erstmals zu einem Hartplatzduell zwischen Murray und Mayer kommen.
vor Beginn
 
Dass wir dabei von Murray sprechen, dürfte klar sein, denn Mayer rangiert derzeit an Nummer 47 der Weltrangliste und hatte im Vorjahr hier bei den US Open nicht viel zu jubeln. Bereits in der ersten Runde musste er sein Match gegen Jack Sock im dritten Satz verletzungsbedingt aufgeben.
vor Beginn
 
Soviel zum aktuellen Geschehen auf dem Centre Court, aber richten wir unseren Blick voraus auf das Duell zwischen Murray und Mayer, in das der Weltranglistendritte und Titelverteidiger als großer Favorit geht.
vor Beginn
 
Dass es hier bereits sehr voll ist, liegt allerdings zunächst einmal daran, dass gerade die US-Brüder Bryan ihr Doppel gegen Nestor und Pospisil spielen. Und da bahnt sich eine echte Überraschung an, denn das Bruderpaar verlor den ersten Satz und liegt auch im zweiten mit einem Break hinten.
vor Beginn
 
Der Spieplan beschert Florian Mayer heute mit Andy Murray eine mehr als schwere Aufgabe, aber auch einen Auftritt im Arthur Ashe Stadium, das bereits bestens gefüllt ist. Und aus diesem begrüßen wir Sie recht herzlich zur dritten Runde der US Open.
Turnier
Finale
N. Djokovic (SRB/1)
2
6
4
1
R. Nadal (ESP/2)
6
3
6
6
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten