US Open New York
SP
Pkt
1
2
3
4
5
srb
N. Djokovic
0xxx
0
0
6
7
7
x
ita
A. Seppi
0
0
0
3
5
5
x
Arthur Ashe Stadium | 3. Runde
Ende
N. Djokovic
Ranking:
1
Geburtsd.:
22.05.1987
Größe:
1.88 m
Gewicht:
78 kg
Bilanz:
82-6
Preisgeld:
US$ 89.164.053
A. Seppi
Ranking:
28
Geburtsd.:
21.02.1984
Größe:
1.91 m
Gewicht:
75 kg
Bilanz:
26-25
Preisgeld:
US$ 7.420.479
Letzte Aktualisierung: 16:00:40
Djokovic
Seppi
Ende
 
Das war's nun aber für den Moment aus Flushing Meadows. Wir hoffen, Sie hatten ähnlich viel Spaß wie wir und würden uns freuen, Sie beim nächsten Mal wieder bei uns begrüßen zu dürfen - vielleicht ja schon ab 2:30 Uhr, wenn Sie bei uns unter anderem noch die Partie von Rafa Nadal gegen Fabio Fognini verfolgen können. Bis dahin oder zum nächsten Mal sage ich nun aber: Goodbye and good night from New York!
Ausblick
 
Nachdem es jetzt also ins Eisbad und dann zurück ins gemietete Haus geht kann sich Djokovic ganz in Ruhe anschauen, wer sein nächster Gegner sein wird. Denn den spielen momentan Roberto Bautista Agut (ESP/23) und David Goffin (BEL/14) aus - zur Zeit führt Goffin mit 2:1 nach Sätzen.
Djokovic
 
''Ja, das war ein schweres Stück Arbeit. Aber am Ende hat es ja gereicht, ich habe wieder keinen Satz verloren. Und Seppi ist eben ein unangenehmer Gegner. Ich bin zufrieden'', so der Djoker nach der Partie bei den Kollegen von ''ESPN''.
Zahlen
 
Allerdings wackelte der Serbe heute des öfteren bei eigenem Aufschlag und leistete sich ungewohnt viele unnötige Fehler (31) - allerdings glich er das mit 37 Winnern meist umgehend wieder aus und fand vor allem im dritten Satz dann auch zu seiner gewohnten Aufschlagsstärke.
Fazit
 
Das war's, mit einer am Ende soliden Leistung setzt sich Novak Djokovic hier in 2:28 Stunden durch und zieht zum elften Mal in Serie in die 3. Runde der US Open ein. Gegner Seppi war zwar meist auf Augenhöhe, in den entscheidenden Momenten merkte man aber doch den Unterschied von einem Weltranglisten-25. zur Nummer eins.
6:3, 7:5, 7:5
Seppis Vorhand aus vollem Lauf ist zu lang, Djokovic darf die Faust ballen - mit einem glatten Dreisatzsieg entledigt sich der Serbe auch dieser Aufgabe.
6:3, 7:5, 6:5
 
Mit seinem elften Ass erspielt sich Novak Djokovic dann den ersten Matchball des Abends.
6:3, 7:5, 6:5
 
Bislang noch nicht, denn Djokovic kann mit einem Aufschlagwinner und einer schönen Vorhand cross auf Einstand stellen. Das könnte den Widerstand von Seppi nun endgültig gebrochen haben.
6:3, 7:5, 6:5
 
Ein Doppelfehler des Serben sorgt für das 15:40 - kann Seppi hier wirklich nochmal zurückkommen?
6:3, 7:5, 6:5
 
Ein Servicewinner des Djokers läutet das Ende ein. Aber Seppi will nicht aufgeben und punktet mit dem Vorhandreturn auf die Rückhand des Djokers zum 15:15.
6:3, 7:5, 6:5
 
Und Djokovic macht Ernst. Zunächst mal gibts den Return als Slice, den Seppi nicht mehr ausbuddeln kann, dann folgt ein Winner mit der Vorhand cross - und schon hat der Djoker das Re-Break im Sack und darf erneut zum Matchgewinn aufschlagen.
6:3, 7:5, 5:5
 
Aber Seppi sieht sich sofort wieder einem 15:30 gegenüber, nachdem er sich selber einen Doppelfehler erlaubt hat.
6:3, 7:5, 5:5
 
Mit dem Doppelfehler schenkt der Djoker das Spiel ab! Irgendwie verrückt, aber Seppi gelingt das überlebenswichtige Break zum 5:5 - jetzt ist in Satz drei natürlich wieder alles offen.
6:3, 7:5, 5:4
 
...aber Seppi kann den nächsten Fehler auf der Rückhand fischen und auf Breakchancen stellen. Und das animiert jetzt auch gleich nochmal das Publikum!
6:3, 7:5, 5:4
 
Mit einem Returnwinner mit der Vorhand kann Seppi dann sogar auf 0:30 stellen. Djokovic verkürzt allerdings am Netz mit dem kurzen Vorhandvolley...
6:3, 7:5, 5:4
 
Seppi geht volles Risioko und erwischt Djokovic auf dem falschen Fuß. Dessen Rahmenvorhand segelt dann weit ins Aus.
6:3, 7:5, 5:4
 
Aber Seppi kann ebenfalls am Netz punkten und mit dem Rückhandwinner die Linie entlang das Aufschlagspiel eintüten - aber nun ist es am Djoker, hier zum Matchgewinn aufzuschlagen.
6:3, 7:5, 5:3
 
Das klappt zunächst mal auch richtig gut. Zwei Servicewinner besorgen einen guten Auftakt, was der Djoker aber mit einem Smash aus dem Halbfeld kontert.
6:3, 7:5, 5:3
 
Unspektakulär aber brutal effektiv - das hört der Djoker nicht zum ersten Mal. Zu Null tütet er das Spiel ein und legt zum 5:3 vor. Und so muss Seppi nun also gegen den Matchverlust servieren...
6:3, 7:5, 4:3
 
...den der Italiener mit seinem fünften Ass auch ganz cool nutzt. Aber jetzt heisst es: Break or bust.
6:3, 7:5, 4:2
 
Den ersten Spielball vergibt Seppi mit einem Doppelfehler, aber darauf folgt sofort der nächste...
6:3, 7:5, 4:2
 
Aber die kann der Italiener mit einem guten Ersten und einer schönen Vorhand die Linie entlang abwehren. In dieser Phase wäre ein weiteres Break für die Nummer eins wohl auch der k.o.
6:3, 7:5, 4:2
 
Aber tatsächlich hat es der Djoker jetzt eilig. Zwei Vorhandwinner und ein unnötiger Fehler von Seppi auf der Vorhand bringen schnell zwei Breakchancen!
6:3, 7:5, 4:2
 
Mit der Rückhand verschlägt Seppi den nächsten Ball von der Grundlinie, was Djokovic den Spielgewinn zum 4:2 einbringt. Tatsächlich spielen in diesem dritten Satz beide ihr bestes Tennis an diesem Abend, was sich vor allem in den unheimlich niedrigen Fehlerquoten manifestiert.
6:3, 7:5, 3:2
 
Aber dann zieht der Djoker doch mal mitten im Ballwechsel das Tempo an, die Vorhand landet auf der Grundlinie und Seppis Reposte verkümmert. Spielball für den Djoker...
6:3, 7:5, 3:2
 
Seppi returniert plötzlich einfach mal mit vollem Risiko - er hat ja wenig zu verlieren. Und das bringt dann auch zwei leichte Punkte zum 30:30...
6:3, 7:5, 3:2
 
Mit einem Ass deckelt der Italiener sein Service zum 2:3 - aber so langsam müsste jetzt mal das Break her.
6:3, 7:5, 3:1
 
Denn das Problem ist ja leider nicht der eigene Aufschlag - bei dem geht weiter alles glatt. Ein Vorhandwinner und ein traumhafter Lob über die Rückhand des Djokers bringen schnell Spielbälle.
6:3, 7:5, 3:1
 
Und so kommt es, wie es kommen musste: Novak Djokovic kann sich sein Service am Ende sichern und seine Führung auf 3:1 ausbauen. Damit wir die Zeit für Seppi immer knapper...
6:3, 7:5, 2:1
 
Ein feiner Vorhandvolley Zentimeter hinter das Netz bringt dann den Einstand, das nächste Ass - Nummer neun in diesem Match - den Vorteil für den Weltranglistenersten.
6:3, 7:5, 2:1
 
Die erste von drei wehrt Djokovic mit einem Ass ab. Und auch die zweite fällt einem Ass zum Opfer.
6:3, 7:5, 2:1
 
Sensationell, wie Seppi da eine Rückhand cross auf die Linie kleistert - da hilft dem Djoker auch das Hawkeye nicht. Und weil der Serbe gleich noch einen unnötigen Vorhandfehler nachlegt hat Seppi plötzlich drei Breakchancen!
6:3, 7:5, 2:1
 
Und die nutzt er auch prompt mit geduldigem Grundlinientennis - das Seppi irgendwann überfordert und zu einer übermütigen Vorhand longline in den Korridor verleitet.
6:3, 7:5, 1:1
 
Seppis Vorhandstopp ist viel zu lang, der Djoker ist schnell vorn und kann gegenstoppen - was ihm die erste Breakchance in Satz drei einbringt.
6:3, 7:5, 1:1
 
Djokovic kann aber mit einem Returnwinner auf 30:40 verkürzen. Und weil Seppi sich auf der Vorhand ausspielen lässt, hat der Djoker plötzlich Einstand.
6:3, 7:5, 1:1
 
Djokovic challenged eine Vorhand, die angeblich zu lang gewesen sein soll - und bekommt Recht. Aber auch den wiederholten Punkt holt sich Seppi zum 40:15.
6:3, 7:5, 1:1
 
Seppi wirkt zunächst mla beeindruckt und verschlägt eine leichte Rückhand, aber die folgenden zwei Returns vom Djoker sind schwach, sodass der Italiener zu leichten Punkten kommt.
6:3, 7:5, 1:1
 
Djokovic scheint sich ein Beispiel genommen zu haben und macht es genau so glatt - mit diesem zu Null hat er genau das in diesem Match schon sechs Mal abgeleistet.
6:3, 7:5, 0:1
 
Am Ende steht der Spielgewinn zu Null - hätte das doch bloß eben am Ende des zweiten Satzes so gut geklappt...
6:3, 7:5, 0:0
 
Winner mit der Vorhand, Winner mit der Rückhand, noch einer mit der Vorhand - so verarbeitet Seppi seinen Frust.
Zwischenfazit
 
Djokovic hat das Ruder mit diesem späten Break im zweiten Satz natürlich klar in die Hand genommen. Seppi wirkte durchweg wesentlich resoluter als noch im ersten Durchgang, am Ende entschieden Kleinigkeiten - und entschieden ist hier trotz der 2:0-Satzführung noch gar nichts.
6:3, 7:5
Mit der Vorhand longline rückt Djokovic ans Netz auf, mit dem Vorhandvolley macht er den Deckel auf den Satz - und liegt nun mit 2:0 komfortabel vorn.
6:3, 6:5
 
Aber natürlich weiß sich Djokovic zu wehren, ein Ass durch die Mitte bringt den ersten Satzball im zweiten Durchgang.
6:3, 6:5
 
Tatsächlich kann Seppi in der Folge mit der Rückhand cross direkt punkten, weil der zweite Aufschlag des Djokers mehr ein Einwurf war. 30:30!
6:3, 6:5
 
Aber Seppi kämpft, geht vom Return an volles Risiko und punktet über die Rückhand des Djokers zum 30:15. Geht da noch was?
6:3, 6:5
 
Easy going beim Djoker, der die Aufagabe mit einem Servicewinner einleitet. Ein unnötiger Rückhandfehler von Seppi bringt dann sogar das 30:0.
6:3, 6:5
 
Am Ende ist es Breakmöglichkeit Nummer fünf, die der Djoker nutzen kann und sich mit 6:5 in Führung bringt. Was ihm im Umkehrschluss nun also die Chance bietet, bei eigenem Aufschlag den Satz auszuservieren.
6:3, 5:5
 
Und dann ist die ganz leichte Vorhand von der T-Linie zu lang - und schon wieder muss der Italiener eine Breakchance abwehren.
6:3, 5:5
 
Ärgerlich, dass Seppi da eine ganz leichte Vorhand verzieht - denn das bringt dem Djoker den wichtigen Breakball. Aber Seppi wehrt mit dem Vorhandwinner ab!
6:3, 5:5
 
...den Seppi aber mit einer unmotivierten Rückhand in den Korridor abschenkt. Bei Einstand wird es mal wieder spannend.
6:3, 5:5
 
Djokovic wagt als erster einen Angriff und rückt vor, doch Seppi kann ihm die Rückhand genau vor die Füße spielen, der Halbvolley des Serben landet im Netz. Statt eines Breakballs gibt es den Spielball...
6:3, 5:5
 
Ein Ass hilft Seppi aber zumindest ein wenig weiter, eine schöne Vorhand vor die Füße des Djokers bringt das 30:30 - allerdings erst, nachdem Seppi den zu langen Return des Serben gechallenged hatte.
6:3, 5:5
 
Und ausgerechnet jetzt beginnt Seppi, zu wackeln! Zunächst kann Djokovic am Netz punkten, dann leistet sich der Italiener einen vermeidbaren Vorhandfehler. 0:30!
6:3, 5:5
 
...aber den nutzt Djokovic, indem er Seppi auf dessen Rückhand zum Fehler zwingt. Wir sind bei 5:5 angekommen, Satz zwei geht in die Verlängerung.
6:3, 4:5
 
Aber trocken, wie der Italiener halt so ist, spielt er seinen Rückhandreturn lang und hoch auf die Vorhand des Djokers, der damit ausser einem Fehler nicht viel anzufangen weiß. Bleibt noch ein Spielball...
6:3, 4:5
 
Das bleibt auch in der Folge so, im längsten Ballwechsel der Partie dominiert Djokovic das Grundlinienduell und spielt dann überraschend den exzellenten Stopp - den Seppi nicht mehr erreicht.
6:3, 4:5
 
Djoovic lässt Seppi laufen, um dann ganz entspannt mit der Vorhand longline auf die Linie zu punkten. Tatsächlich ist die Vorhand beim Djoker heute deutlich sicherer als die Rückhand.
6:3, 4:5
 
Djokovic startet sein eigenes Aufschlagspiel mit einer Rückhand longline, die in den Korridor segelt. Aber eine zu lange Vorhand von Seppi bringt dann doch das 15:15.
6:3, 4:5
 
Djokovic' 17. Unforced Error, ein erneut ganz schlecht ausgeführter Rückhandslice, bringt Seppi den Spielgewinn und somit die 5:4-Führung. Und so muss Djokovic nun also zum ersten Mal im gesamten Turneirverlauf gegen den Satzverlust aufschlagen.
6:3, 4:4
 
Seppi ist sofort wieder hellwach, punktet mit dem Stopp und kann den Djoker dann zum Fehler auf der Rückhand zwingen. Eine Vorhand von Seppi auf die Grundlinie bringt dem Italiener mal wieder drei Spielbälle.
6:3, 4:4
 
Und so steht am Ende trotz des erstmaligen Punktverlustes aber dennoch ein glattes Aufschlagspiel zu 15.
6:3, 3:4
 
...und steckt in der Folge das Ass zum Spielball durch die Mitte.
6:3, 3:4
 
Man höre und staune: Andreas Seppi hat seinen ersten Punkt gegen den Aufschlag des Djokers (in diesem zweiten Satz) gemacht! Das quittiert der aber sofort mit zwei trockenen Servicewinnern...
6:3, 3:4
 
Allerdings hat auch Djokovic erst fünf Punkte im Returnspiel zu verzeichnen - aber immerhin sprechen diese zahlen Bände darüber, was das Fehlen von Ballwechseln und spannenden Momenten angeht.
6:3, 3:4
 
Mit dem Vorhandwinner Inside-Out kann Seppi sein Service zu Null halten - das sieht momentan richtig gut aus, was der Italiener bei eigenem Aufschlag abliefert. Allerdings hat Seppi in diesem Satz nach wie vor nicht einen einzigen Returnpunkt vorzuweisen...
6:3, 3:3
 
Schön von Seppi, der den Djoker da ins Leere laufen lässt und gegen siene Laufrichtung punktet. Ein Ass bringt auch dem Italiener wieder schnelle Spielbälle.
6:3, 3:3
 
Der Stopp des Djokers ist einen Tick zu lang, aber Seppi löffelt ihn trotzdem in den Korridor - was Djokovic den Spielgewinn zum 3:3-Ausgleich einbringt. Alles in der Reihe hier in Satz zwei!
6:3, 2:3
 
Schöner Netzangriff des Serben, den er mit einem richtig starken Vorhandstopp abschließt - und bei 40:0 wieder mal drei Spielbälle hat. Returnpunkte scheint Seppi gleich mal komplett abgehakt zu haben...
6:3, 2:3
 
Novak Djokovic startet wie gewohnt mal wieder mit einem leichten Aufschlagpunkt in sein Service, eine völlig verzogene Rückhand von Seppi bringt dann das 30:0.
6:3, 2:3
 
...das der Italiener umgehend in den nächsten glatten Spielgewinn verwandelt. Bei 3:2 für Seppi werden mal wieder die Seiten gewechselt.
6:3, 2:2
 
Spannend uns schön anzusehen ist anders - auch bei Seppi geht wieder alles über Servicewinner in Reihe. Ein schnelles 40:0 ist die Folge...
6:3, 1:2
 
Mit dem nächsten Servicewinner wird das nächste zu Null eingetütet - damit hat Seppi im zweiten Satz nach wie vor keinen einzigen Punkt bei Aufschlag Djokovic gewonnen.
6:3, 1:2
 
Aber gegen das, was Djokovic hier bei eigenem Aufschlag aufführt, gibt es eben wenig Mittel. Ein Servicewinner und zwei Asse in Serie bringen schnell drei Spielbälle.
6:3, 1:2
 
Das geht hier momentan alles im Eiltempo von statten, ein weitere unnötiger Rückhandfehler bei der serbischen Nummer eins sorgt für einen glatten Spielgewinn zu Gunsten von Seppi.
6:3, 1:1
 
Nach einem Doppelfehler von Seppi schenkt ihm Djokovic zwei Punkte mit leichten Rückhandfehlern. Eine schöne Vorhand kur cross gespielt bringt dem Italiener in der Folge zwei Spielbälle.
6:3, 1:1
 
Mit der Rückhand longline kann Djokovic seinen Aufschlag zu Null durchbringen. Für Seppi bieten sich momentan wenig Chancen, mal mit Returns in Ballwechsel zu kommen - und die kurzen Ballwechsel dominiert der Djoker meist nach Belieben...
6:3, 0:1
 
Das erste Break des Turniers hat Djokovic vorhin hinnehmen müssen, mittlerweile schlägt er aber wieder unantastbar auf. Zwei erzwungene Fehler von Seppi bringen schnell das 40:0.
6:3, 0:1
 
Und so kann Seppi seinen Aufschlag am Ende mit der Vorhand aus dem Halbfeld durchbringen, die für den Djoker unereichbar auf der Seitenlinie landet.
6:3, 0:0
 
Einen Punktgewinn mit dem ersten Aufschlag cancelt Seppi mit einer viel zu langen Vorhand wieder aus - aber auch bei Djokovic stimmt die Länge in den Grundschlägen momentan viel zu selten.
6:3, 0:0
 
Und weil der Italiener auch den zweiten mit einem leichten Vorhandfehler wegschenkt, ist Djokovic bei Einstand schon wieder dran...
6:3, 0:0
 
Seppi startet gut in sein Service und kann sich mit leichten Punkten schnell zwei Spiebälle erarbeiten. Beim ersten verhindert aber eine Korrektur des Chair Umpires den Spielgewinn.
6:3
Den ersten Satzball kann Seppi noch abwehren, beim zweiten ist es dann passiert. Novak Djokovic hat sich nach dem überraschenden schnellen Break einmal kurz geschüttelt und bringt den Durchgang am Ende gewohnt souverän mit 6:3 nach Hause.
5:3
 
Beim Stand von 30:15 macht Seppi wieder mal viel Druck und riskiert alles - das ist in diesem Fall zu viel. Eine Vorhand des Italieners segelt ins Seitenaus. Damit hat Novak Djokovic nach knapp 40 Minuten seine ersten beiden Satzbälle.
5:3
 
Doch dann lässt der Serbe ein Ass folgen und stellt auf 15:15.
5:3
 
Zeigt Djokovic etwa noch mal Nerven? Er startet ins eigene Aufschlagspiel mit einem Doppelfehler.
5:3
 
Zwei Mal hat sich Andreas Seppi bei Breakbällen tapfer gewehrt. Aber aller guten (oder aus Sicht des Italiener schlechten) Dinge sind nun mal drei. Djokovic holt sich das vermutlich vorentscheidende Break zum 5:3 und serviert jetzt zum Satzgewinn.
4:3
 
Doch im entscheidenden Moment behält Andreas Seppi ein weiteres Mal die Nerven, wartet geduldig auf seine Chance und punktet wunderschön und gut vorbereitet mit der Vorhand Inside Out.
4:3
 
Leider folgt auf einen guten Punkt beim Italiener zu oft ein leichter Fehler. Eine Rückhand landet im Netz, Djokovic bekommt die nächste Breakchance auf dem Silbertablett serviert.
4:3
 
Aber der Djoker sticht (noch) nicht. Wieder ist es Seppi, der in einem langen Ballwechsel das bessere Ende für sich hat, weil er sehr konstante Längen und gute Winkel spielt.
4:3
 
Und dann das: Ein Stopp-Versuch des Italieners ist zu kurz und landet im Netz. So schenkt Seppi dem Weltranglistenersten einen Breakball. Das ist im Normalfall keine besonders gute Idee.
4:3
 
Vergolden kann Seppi den eben gemachten Punkt aber nicht, weil er bei Vorteil gleich mal einen Doppelfehler folgen lässt.
4:3
 
Beeindruckend! Bei einem echten Big Point in der längsten Rally des bisherigen Matches behält Seppi die Ruhe. Djokovic wird als erster nervös und spielt einen zu langen Stopp, den der Italiener zu einem Longline-Winner verwertet.
4:3
 
Und jetzt könnte es interessant werden. Seppi muss über Einstand und setzt zu allem Überfluss auch noch den ersten Aufschlag ins Netz.
4:3
 
Das Problem gegen einen Mann wie Novak Djokovic ist und bleibt natürlich, dass man sich nie sicher fühlen und nie abschalten kann. Beim Stand von 40:0 macht der Serbe zwei schnelle Punkte und stellt auf 40:30.
4:3
 
Der Italiener macht das gut, spielt schöne Winkel und bleibt sehr lang in den Grundschlägen. So zwingt er Djokovic öfter zu Fehlern, als das dem Weltranglistenersten Recht sein kann.
4:3
 
Auch Seppi startet mit einem Service-Winner in sein Aufschlagspiel. Die leichten Punkte gegen den Serben muss er mitnehmen, wann immer er sie bekommen kann.
4:3
 
Mit einem Vorhand-Schuss bringt Djokovic das Service sicher nach Hause. Das war dann am Ende doch wieder sehr souverän.
3:3
 
Auf seinen Aufschlag kann sich der Serbe jetzt aber verlassen. Zwei weitere Service-Winner bringen leichte Punkte und Spielbälle.
3:3
 
Und Djokovic? Der startet in sein eigenes Aufschlagspiel mit einem Service-Winner und schlägt im folgenden Ballwechsel eine Rückhand ins Netz. Maximale Dominanz sieht anders aus.
3:3
 
Seppi hält seinen Aufschlag zum 3:3. Noch ist er also vollkommen im Match.
3:2
 
Das ist wieder gut gemacht von Seppi: Er greift schön an und lässt sich nicht davon frustrieren, dass Djokovic mit seiner Wahnsinns-Intuition zwei Überkopfbälle irgendwie zurücklöffelt. Mit dem dritten Smash macht der Italiener den Punkt und verdient sich einen Spielball.
3:2
 
Andreas Seppi wehrt sich - und das macht er gut. Der Italiener erläuft erst einen Lob, dann einen Stopp und stellt auf 30:15. Im Moment findet er Antworten auf die vielen Fragen, die ihm Djokovic stellt. Mal schauen, wie lange er das durchhalten kann.
3:2
 
Jetzt könnte es für Seppi ganz schnell eng und bitter werden. Der Italiener serviert eigentlich gut nach außen, doch der Vorhand-Return des Serben ist noch ein bisschen besser und erzwingt einen Fehler zum 0:15.
3:2
 
So schnell kann es gehen: Djokovic macht aus dem 1:2 ein 3:2 und nimmt es hin, als sei es das Normalste auf der Welt.
2:2
 
Schlechte Nachrichten für Andreas Seppi: Es scheint so, als habe Nole seinen Rhythmus gefunden. Mal schauen, ob der Italiener sich weiterhin so tapfer wehren kann.
2:2
 
Das ist einfach gut gespielt von Novak Djokovic: Erster Aufschlag durch die Mitte - dann den Notreturn ins Halbfeld mit einem Longline-Rückhand-Winner eiskalt genutzt. So kann man das machen.
2:2
 
Trotzdem macht Seppi das gut. Es gelingt dem Italiener immer wieder, den Weltranglistenersten mit seiner guten Länge zu ärgern und Fehler zu provozieren.
2:2
 
Aber dann ist es doch passiert. Novak Djokovic holt sich den soeben verlorenen Aufschlag postwendend zurück. Andere hätten vielleicht gezweifelt oder mit sich gehadert. Der Serbe bleibt ruhig und dürfte jetzt in diesem Match angekommen sein.
1:2
 
Mutig gespielt von Seppi, der den ersten Breakball mit einer schönen Kombination aus Inside Out geschlagener Vorhand und Longline-Schuss abwehrt. Djokovic lässt den Ball überprüfen, doch der war satt auf der Linie und nicht dahinter.
1:2
 
Auch Seppis nächste Vorhand findet nicht den Weg übers Netz. Der Weltranglistenerste hat zwei Chancen zum direkten Rebreak.
1:2
 
Djokovic muss sich in das Match hineinarbeiten - und genau das tut er. Nach zwei erzwungenen Fehlern des Italieners steht es 15:30.
1:2
 
Andreas Seppi macht nicht den Eindruck, als sei ihm die überraschende Führung zu Kopf gestiegen. Er stellt bei eigenem Service gleich mal auf 15:0.
1:2
 
Tja, so kann's gehen. Ein weiterer Unforced Error von Novak Djokovic bringt Andreas Seppi das Break zu Null! Der Italiener führt mit 2:1 und könnte sich denken: So darf es weitergehen! Wird es aber vermutlich nicht...
1:1
 
Was ist denn da los? Eine Rückhand von Djokovic segelt eine Handbreit ins Aus. Seppi hat drei Breakbälle - und schickt sich an, die bislang weiße Weste des Serben schon sehr früh in diesem Match zu besudeln.
1:1
 
Dann leistet sich der Weltranglistenerste auch noch einen Doppelfehler. Und plötzlich steht es 0:30.
1:1
 
Jetzt wird der Italiener sogar frech! Seppi lockt Djokovic mit schlechter Vorbereitung ans Netz und passiert den Serben dann cross gegen den Lauf.
1:1
 
Andreas Seppi hält sein erstes Aufschlagspiel und gleicht zum 1:1 aus, weil Djokovic sich auch im folgenden Ballwechsel einen Fehler erlaubt.
1:0
 
Doch beim Stand von 30:30 leistet sich Djokovic den nächsten vermeidbaren Fehler. Diesmal zieht er den Rückhand-Angriffsball durch - und setzt ihn knapp neben die Seitenauslinie in den Korridor.
1:0
 
So wollen wir den Djoker sehen: Nach einem schönen langen Rückhand-Slice-Angriffsball rückt er ans Netz vor und punktet mit dem Rückhand-Volley.
1:0
 
Als wollte er bestätigen, dass er noch lange nicht sein bestes Tennis spielt, schlägt Djokovic eine vermeintlich leichte Rückhand ins Netz.
1:0
 
Im nächsten Ballwechsel ist dann wieder Seppi dran mit einem Vorhandfehler. Das Niveau der Partie ist noch übersichtlich.
1:0
 
Seppi schafft es, Djokovic in einer längeren Rally mit guten Längen Paroli zu bieten. Am Ende schlägt der Serbe eine Vorhand ins Netz.
1:0
 
Mit einer schönen Longline-Vorhand bringt der Weltranglistenerste sein erstes Aufschlagspiel nach Hause und dürfte dabei noch nicht so richtig ins Schwitzen gekommen sein.
0:0
 
Das sieht schon besser aus. Zwei Service-Winner bringen Djokovic die ersten beiden Spielbälle des noch jungen Matches.
0:0
 
Auch der Djoker weiß, wo das Netz steht. Eine Rückhand des Serben kommt nicht in Seppis Feld an. 15:15.
0:0
 
Auf geht's! Novak Djokovic beginnt mit eigenem Service und macht gleich mal den ersten Punkt der Partie nach einem Vorhandfehler von Seppi.
vor Beginn
 
Neben der verheerenden Bilanz im direkten Vergleich mit Djokovic (zehn Spiele, zehn Niederlagen) kommt für Andreas Seppi erschwerend hinzu, dass er bei den US Open bislang noch nie über die dritte Runde hinausgekommen ist. Das sieht bei Novak Djokovic natürlich ganz anders aus. 2011 konnte der Serbe in Flushing Meadows gewinnen, vier weitere Male (2007, 2010, 2012 und 2013) stand er im Finale. Im vergangenen Jahr scheiterte er im Halbfinale.
vor Beginn
 
Der Djoker gehört zu einem erlesenen Kreis von fünf Spielern im Männerfeld, die im bisherigen Turnierverlauf noch kein einziges Aufschlagspiel abgegeben haben. Und es steht zu vermuten, dass der Serbe heute nicht damit anfangen will. Bei den Frauen ist übrigens die Deutsche Sabine Lisicki die Einzige, die bei den diesjährigen US Open (noch) nicht gebreakt wurde.
vor Beginn
 
Unter dem begeisterten Jubel des Publikums betreten die Gladiatoren die Arena. Müßig zu erwähnen, dass der Weltranglistenerste bei den Fans ebenso favorisiert ist wie auf dem Court. Alles andere als ein glatter Dreisatz-Sieg von Novak Djokovic zur Freude der Fans wäre mehr als eine faustdicke Überraschung.
vor Beginn
 
Das Arthur Ashe Stadium ist erst mit leichter Verzögerung frei geworden. Nachdem Venus Williams aber eben ihr Drittrunden-Match gegen Belinda Bencic mit 6:3 und 6:4 gewonnen hat, kann es nun endlich losgehen.
vor Beginn
 
Auch beim Vergleich der Karriere-Erfolge und -Preisgelder möchte man Andreas Seppi fast in den Arm nehmen und trösten. Dabei sind seine knapp 7,2 Millionen US-Dollar bei drei Turniersiegen nicht zu verachten. In Relation mit den über 83 Millionen Dollar, die Djokovic mit 54 Titeln verdient hat, wirken sie allerdings wie ein besserer Rundungsfehler.
vor Beginn
 
Dass ausgerechnet der Andreas Seppi heute zu Ähnlichem fähig ist wie Stan Wawrinka im Finale von Paris, scheint im Prinzip ausgeschlossen. Es gibt (zumindest auf dem Tennisplatz) nichts, was der Italiener besser könnte als sein heutiger Kontrahent. Das sagt auch ein Blick auf den direkten Vergleich in für Seppi schmerzhafter Deutlichkeit: Von bislang zehn Matches gegen Djokovic hat er zehn verloren.
vor Beginn
 
Die schmerzhafteste Niederlage musste Djokovic in dieser Saison in Paris hinnehmen. Im Finale der French Open unterlag er dem grandios aufspielenden Stan Wawrinka mit 6:4, 4:6, 3:6 und 4:6 und muss deswegen weiter auf seinen ersten Titel in Roland Garros warten. Damit nahm Wawrinka dem Serben auch die Chance auf den Grand Slam - sowohl in der Karriere, als auch in dieser Saison. Die beiden anderen großen Titel (bei den Australian Open und in Wimbledon) konnte Djokovic zum fünften bzw. dritten Mal gewinnen.
vor Beginn
 
Insgesamt spielt der in Monaco lebende Serbe wieder mal eine herausragende Saison. Seine letzten beiden Finals (in Montreal gegen Andy Murray und in Cincinnati gegen Roder Federer) hat der Djoker zwar verloren, trotzdem spricht eine Matchbilanz in diesem Jahr von 56 Siegen bei gerade mal fünf Niederlagen für sich.
vor Beginn
 
Der Weltranglistenerste gibt sich die Ehre und wird wie schon in den ersten beiden Runden alles daran setzen, schnell wieder unter die Dusche zu kommen. Gegen den Brasilianer Joao Souza (6:1, 6:1 und 6:1) und Andreas Haider-Maurer aus Österreich (6:4, 6:1 und 6:2) gab sich Novak Djokovic nicht den Hauch einer Blöße.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den US Open zur Drittrundenpartie zwischen Novak Djokovic und Andreas Seppi.
Turnier
Finale
N. Djokovic (SRB/1)
6
5
6
6
R. Federer (SUI/2)
4
7
4
4
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten