US Open New York
SP
Pkt
1
2
3
4
5
ger
T. Haas
0xxx
0
0
3
2
6
3
rus
M. Youzhny
0
0
0
6
6
2
6
Louis Armstrong Stadium | 3. Runde
Ende
T. Haas
Ranking:
12
Geburtsd.:
03.04.1978
Größe:
1.88 m
Gewicht:
84 kg
Bilanz:
47-22
Preisgeld:
US$ 12.541.592
M. Youzhny
Ranking:
24
Geburtsd.:
25.06.1982
Größe:
1.83 m
Gewicht:
73 kg
Bilanz:
39-24
Preisgeld:
US$ 10.639.700
Letzte Aktualisierung: 07:45:53
Haas
Youzhny
Ende
 
Nach fast neun Stunden verabschieden wir uns nun endgültig, hoffen, Sie hatten genau soviel Spaß wie wir und würden uns freuen, Sie beim nächsten Mal wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Für heute heißt es aber: Goodbye and Good Night from New York City!
Ende
 
Während für Tommy Haas die US Open also vorbei sind, trifft Mikhail Youzhny in der nächsten Runde, dem Achtelfinale, auf den nächsten Ü30-Spieler - denn dort wartet nun der Australier Lleyton Hewitt auf den Russen.
Ende
 
Zunächst mal muss man seine Gedanken kurz sammeln, um dieses Match sacken lassen zu können. Beide Spieler boten eine tolle Leistung, einzig die hohe Zahl an vermeidbaren Fehlern, vor allem in den ersten beiden Durchgängen, kosteten Haas hier ein besseres Abschneiden. Und trotz allem hat dieses Match mit Mikhail Youzhny einen verdienten Sieger gefunden - der Russe war vor allem in den ersten Sätzen fast fehlerfrei und nutzte die Schwächen seines Gegenübers taktisch gekonnt aus.
3:6, 2:6, 6:2, 3:6
Das wars! Mit einer Rückhand ins Netz - wie sonst - gibt Haas nicht nur seinen Aufschlag, sondern auch das gesamte Match ab.
3:6, 2:6, 6:2, 3:5
 
Das nützt Haas aber wenig, denn nach einem weiteren Unforced Error hat Youzhny den ersten Matchball.
3:6, 2:6, 6:2, 3:5
 
Haas mit der Vorhand cross zum Punktgewinn. Spannender könnte es hier nicht werden - während auf dem Centre Court kaum noch etwas los ist, platzt das Louis Armstrong Stadium aus allen Nähten.
3:6, 2:6, 6:2, 3:5
 
Immer wieder bringt Haas Youzhny mit seiner Rückhand in Verlegenheit. und was gibt es als Belohnung? Den nächsten Fußfehler. Zwei mal in einem Match, das sieht man auch eher sehr selten.
3:6, 2:6, 6:2, 3:5
 
Haas' 55. Unforced Error - gegenüber 23 des Russen - bringt Youzhny den Spielgewinn zum 5:3. Nun ist es wieder an Haas, mit seinem Service zu punkten.
3:6, 2:6, 6:2, 3:4
 
Youzhny startet mit seinem sechsten Doppelfehler in sein Aufschlagspiel. Doch der nächste Ballwechsel sprüht einmal mehr vor Genialität. Youzhny macht am Netz dicht, aber Haas holt alles. Hinter dem Rücken, aus dem Lauf - bevor Youzhny den fünften Volley doch töten kann und Haas nur der scherzhafte Wurf seines Schlägers bleibt.
3:6, 2:6, 6:2, 3:4
 
Der Kickaufschlag von Haas treibt Youzhny weit aus dem Feld, dessen Return mit der Rückhand slice fliegt wieder einmal quer über den Platz - und landet im Aus. Spielgewinn Haas, der nun aber dringendst ein Break braucht.
3:6, 2:6, 6:2, 2:4
 
Youzhny erspielt sich den dritten Breakball - doch auch den wehrt Haas mit starken Grundsschlägen in die Ecken ab. Gut, dass der Aufschlag sitzt - der gute erste bringt Haas nämlich nun einen Spielball.
3:6, 2:6, 6:2, 2:4
 
Doch Haas wäre eben nicht Haas wenn er .....Sie ahnen es, beide abwehrt. Zunächst mit einem starken Aufschlag, dann mit einem beherzten Netzangriff, bei dem er gleich zwei richtig schwierige Smashs ins Feld bringt und punktet.
3:6, 2:6, 6:2, 2:4
 
Allein in diesem vierten Satz hat Youzhny mit 10 fast soviele Unforced Errors gemacht wie vorher im gesamten Match. Aber Haas wird wieder zu ungeduldig - und scheitert mit seiner Vorhand cross an der Netzkante. Breakbälle Youzhny.
3:6, 2:6, 6:2, 2:4
 
Starker Lob von Youzhny, den Haas zwar mit einem Rückhandsmash erreicht, doch gegen den folgenden Passierball mit der Rückhand cross kann der Deutsche nichts mehr ausrichten. 00:30 aus Sicht des aufschlagenden Haas.
3:6, 2:6, 6:2, 2:4
 
Nein, diesmal reicht das Minicomeback nur fürs 40.15, dann macht Youzhny den Sack zu und holt sich die 4:2-Führung.
3:6, 2:6, 6:2, 2:3
 
Wieder drei Spielbälle für den Russen bei eigenem Aufschlag. War da nicht was?
3:6, 2:6, 6:2, 2:3
 
Gleich zwei mal will Haas zu viel und spielt seine Rückhand voll durchgezogen ins Aus. Doch Youzhny sieht sicher auch nicht mehr wackelfrei aus.....
3:6, 2:6, 6:2, 2:3
 
....und der Deutsche macht auch den neunten, der ihm das 2:3 bringt! Egal, wie das hier am Ende ausgeht - wie kann man kein Fan dieser Tennisabende mit Tommy Haas sein?
3:6, 2:6, 6:2, 1:3
 
Acht Punkte in Folge für Haas bringen drei Spielbälle......
3:6, 2:6, 6:2, 1:3
 
Und wenn er das schaffen sollte, wird Youzhny sicher ins Grübeln kommen. 3:0-Führung, 40:00 bei eigenem Service, und trotzdem das Match nicht eingetütet - sowas vergisst man selten sofort.
3:6, 2:6, 6:2, 1:3
 
.....den Haas direkt auf die grundlinie retournier und Youzhny zum nächsten Slice-fehler zwingt! Break geschafft, nun heisst es: den eigenen Aufschlag durchbringen.
3:6, 2:6, 6:2, 0:3
 
Youzhny Rückhand slice segelt meterweit ins Aus - und da ist der erste Breakball! wieder muss Youzhny über den zweiten kommen........
3:6, 2:6, 6:2, 0:3
 
....und Haas lässt Youzhny auch diesmal den Fehler machen! Einstand - jetzt wäre das Break für den Deutschen immens wichtig.
3:6, 2:6, 6:2, 0:3
 
Aber eins hat Haas dem Russen heute voraus - er bleibt selbst in solchen Situationen ruhig. Zwei Spielbälle hat er bereits abgewehrt, beim dritten muss Youzhny zum zweiten Aufschlag greifen......
3:6, 2:6, 6:2, 0:3
 
Youzhny hat sein Service aus den ersten beiden Sätzen wiedergefunden und gibt sich bei eigenem Aufschlag überhaupt keine Blößen mehr. Haas hingegen greift wieder auf das schlechteste Mittel - jede Menge Unforced Errors - zurück.
3:6, 2:6, 6:2, 0:3
 
Und eigentlich hat Haas alles in der Hand, Youzhny kann nur halbhoch vor die Grundlinie spielen - doch diesmal passt der diagonale Schuss nicht sondern landet knapp neben der Linie. Das Break hätte nicht sein müssen - denn nun muss Haas wieder steil bergauf, um hier im Match zu bleiben.
3:6, 2:6, 6:2, 0:2
 
Und doch segelt zunächst mal wieder ein Vorhand des Deutschen ins Seitenaus - Breakball Youzhny!
3:6, 2:6, 6:2, 0:2
 
Ok, ich korrigiere mich - der Faden ist bei Haas sicher NICHT gerissen. Hochkonzentriert geht es wieder zwei mal ans Netz - alles ausgeglichen 30:30.
3:6, 2:6, 6:2, 0:2
 
Und plötzlich ist der Faden bei Haas wieder gerissen. Zwei Leichtsinnsfehler bringen Youzhny das 00:30.
3:6, 2:6, 6:2, 0:2
 
Und auch beim Spielball kommt der Aufschlag gut, so dass Haas nun gegen einen 0:2-Rückstand anservieren muss.
3:6, 2:6, 6:2, 0:1
 
Aber Youzhny kontert seinerseits mit diesen variantenreichen Aufschlägen - ein Ass mit dem Kickaufschlag nach außen, ein Servicewinner mit Vollgas durch die Mitte.
3:6, 2:6, 6:2, 0:1
 
Aber Haas gibt sich hier nicht geschlagen. Und wie! Mit dem Rahmen erwischt er den Lob - macht nichts, der Ball trudelt trotzdem ins Feld. Youzhny kann nur staunen......und Haas hat das 15:30 für sich.
3:6, 2:6, 6:2, 0:1
 
Doch dann verabschiedet sich eine Haas-Rückhand vom Rahmen auf die Tribüne - und Youzhny beginnt den Satz mit einem Break.
3:6, 2:6, 6:2, 0:0
 
Und plötzlich geht es ganz schnell - kaum ist man aus der Pause, hat Youzhny schon zwei Breakbälle. Aber was macht Haas? Spielt wieder ganz cool Serve and Volley mit dem zweiten Aufschlag....
3:6, 2:6, 6:2, 0:0
 
Ausgeschlossen ist hier vor allem gar nichts, denn Youzhny sieht längst nicht mehr souverän aus, sondern eher als wäre er am Ende seiner Nerven - man bedenke, Fußtritte und kaputte Schläger sollte man sich mit einer 2:0-Satzführung eigentlich verkneifen können.
3:6, 2:6, 6:2
Was soll ich sagen - Haas steht bei Youzhnys zweitem meterweit im Feld, geht mit der Rückhand offensiv zum Return und zwingt Youzhny zum Fehler. Satzgewinn Tommy Haas - und ohne hier vorgreifen zu wollen, was wäre das für ein Comeback des Deutschen!
3:6, 2:6, 5:2
 
.....doch den wehrt Youzhny mit dem Servicewinner ab. und dann? Folgt der nächste Doppelfehler. Zweiter Satzball Haas, dem zumindest ein gewonnener Durchgang absolut zu gönnen wäre.
3:6, 2:6, 5:2
 
Typisch Haas - selbst bei einer 5:2-Führung geht im bei einem dummen Fehler noch der eine oder andere deutsche Kraftausdruck über die Lippen. Aber Youzhny bringt wieder den Mondball - den Haas schon wieder mit Aufsetzer genau ins Eck platziert! Da ist der erste Satzball......
3:6, 2:6, 5:2
 
Natürlich ist das nicht fair, aber die Zuschauer bejubeln nun schon die Doppelfehler des Russen - falls sich noch jemand fragt, hinter wem das Publikum hier steht, nun dürfte es klar sein.
3:6, 2:6, 5:2
 
Youzhny serviert gegen den Satzverlust, und plötzlich fühlt sich das hier alles nach einem ganz neuen Spiel an. Schade, dass Haas so lange gebraucht hat, um hier ins Spiel zu kommen.
3:6, 2:6, 5:2
 
Was ist hier plötzlich los? Haas spielt wie ausgewechselt, Youzhny hingegen als wäre er am Rande einer Niederlage - und nun gibt es auch die Verwarnung für Youzhny, der soeben seinen Schläger, nun ja, sagen wir mal mit etwas zu viel Tempo der Erdanziehungskraft ausgeliefert hat.
3:6, 2:6, 4:2
 
Ich würde lachen, wenn es kein Ticker wäre. Haas mit dem zweiten Aufschlag - und astreinem Serve and Volley! Auch der nächste Punkt ist seiner, folglich hat er zwei Spielbälle zum 5:2.
3:6, 2:6, 4:2
 
Und was macht der Russe? Malträtiert eine der großen Standuhren mit einem Fußtritt - eigentlich erstaunlich, dass er dafür keine Verwarnung erhält.
3:6, 2:6, 4:2
 
Diesmal klappt es mit dem Netzangriff für den Deutschen. Der wartet nämlich geduldig, treibt den zu passiven Youzhny aus dem Feld - und verwandelt mit dem Vorhandvolley seinen zweiten Breakball!
3:6, 2:6, 3:2
 
Genie und Wahnsinn....ich sagte es ja bereits! Youzhny mit dem perfekten Mondball direkt auf die Grundlinie, aber Haas lässt einmal tropfen - und hämmert den Smash in die hintere, linke Ecke. Weltklasse, ohne Widerrede. Breakball Haas!
3:6, 2:6, 3:2
 
Und dann wieder so ein Fehler des Deutschen! Der geht ans Netz, hat die Breakbälle schon vor Augen - und spielt den ganz leichten Diagonalvolley ins Netz.
3:6, 2:6, 3:2
 
Und plötzlich leistet sich Youzhny zwei leichte Fehler - und Haas ist da! 00:30 bei Aufschlag des Russen.
3:6, 2:6, 3:2
 
Haas macht übrigens den Spielgewinn über den Einstand klar - immerhin ist er hier mal wieder in einem Satz drin.
3:6, 2:6, 3:2
 
Übrigens erlaube ich mir mal einen Satz zur Übertragung im Deutschen Fernsehen: Wäre ich darauf angewiesen, ich würde wahnsinnig werden. Von diesem Match wegzuschalten - wie eben ein User bemerkte - nur weil Haas zurück liegt, ist absolut witzlos.
3:6, 2:6, 2:2
 
Aber Haas erspielt sich mit einem guten Netzangriff einen Spielball. Doch dann soll es wieder der Stopp richten - der an der Netzkante hängen bleibt.
3:6, 2:6, 2:2
 
Was für ein Ballwechsel! Haas mit dem Stopp, Youzhny mit dem Gegenstopp, den Haas diagonal über das Netz spitzelt. Hinter dem Rücken packt Youzhny die Rückhand aus und spielt diesen am verdutzten Haas vorbei auf die Linie - da hilft keine Challenge, der war tatsächlich noch drin.
3:6, 2:6, 2:2
 
Angriff war wohl das falsche Wort - ohne große Gegenwehr bringt Youzhny sein Service durch und gleicht aus. Nun ist also der Deutsche wieder an der Reihe.
3:6, 2:6, 2:1
 
Youzhny führt übrigens mit 19 zu 17 Winnern - und hat im Gegensatz zu Haas' 36 nur 12 Unforced Errors. Das beschreibt die Diskrepanz zwischen den beiden Kontrahenten wohl am besten.
3:6, 2:6, 2:1
 
Und tatsächlich, zu Null bringt Haas sein Service durch und darf nun wieder bei Aufschlag Youzhny angreifen.
3:6, 2:6, 1:1
 
Haas mit drei guten Aufschlägen in Serie, die ihm ein schnelles 40:00 bringen. Immerhin erlangt er so vielleicht wieder ein wenig Sicherheit.
3:6, 2:6, 1:1
 
Aber bei allem Geschreibe sollte ebenfalls lautstark erwähnt werden, dass das, was Youzhny hier spielt, nah an der Weltklasse ist. Jeder Ball ist überlegt, technisch sauber ausgeführt - und vor allem leistet sich der Russe so gut wie keine Unforced Errors.
3:6, 2:6, 1:0
 
Haas spielt jetzt Alles-oder-Nichts. und das scheint ganz gut zu klappen, immerhin erreicht er bei Aufschlag Youzhny mal wieder ein 30:30.
3:6, 2:6, 1:0
 
Aber, bei allen spielerischen Schwächen - wenn der Aufschlag kommt, hat Haas Waffen. Mit vier Punkten in Folge bringt er sein Service durch und geht in Führung.
3:6, 2:6, 0:0
 
Und zu allem Überfluss kriegt Haas bei seinem ersten Service im dritten Satz einen Fußfehler auferlegt. Adding Insult to Injury, wie der Engländer sagt - was in etwa ''Wenn zu einer Verletzung auch noch Dummheit kommt....'' bedeutet.
3:6, 2:6, 0:0
 
Was noch viel beunruhigender ist - mittlerweile ist der Physio zum dritten Mal auf dem Platz mit dem Unterschied, dass er diesmal bei Haas einen neuen Tapeverband am Fuß anlegen muß. Man kann nun spekulieren, ob es sich um Blasen, eine Verletzung oder gar eine Bänderproblematik handelt - fest steht, der Deutsche ist hier nicht im Vollbesitz seiner Kräfte.
3:6, 2:6, 0:0
 
Und mit einem 0:2-Satzrückstand im Rücken nochmal das große Comeback zu starten, ist bei allen in Haas enthaltenen Kämpferqualitäten nichts alltägliches. Der Deutsche hat in 17 Jahren auf der Tour genau drei Mal einen 0:2-Rückstand gedreht.
3:6, 2:6
Youzhny macht den Sack zumindest halb zu - denn Haas beschenkt ihn mit Unforced Error Nummer 35 und gleichzeitig dem Satzverlust.
3:6, 2:5
 
Haas mit einer ganz knapp Aus gegebenen Vorhand - und er challenged nicht! Das kann ich nun nicht verstehen, zumal das dem Fernsehzuschauer eingespielte Hawkeye den Ball gut gibt.
3:6, 2:5
 
Was für ein Konter von Youzhny! Der russe kontert eine Rückhand cross mit einer Rückhand cross - nur dass seine ein Winner ist. Unglaublicher Winkel, blitzsaubere Technik - Youzhny gibt sich hier bislang überhaupt keine Blöße.
3:6, 2:5
 
Tomma Haas - immer wieder für einen Spaß gut. Beim Seitenwechsel will er wohl nichts mehr mit seinem Schläger zu tun haben - und reicht diesem einem Fan, der in der ersten Reihe sitzt! Großes Kino - wenn man schon nicht gewinnt, kann man wenigsten die Fans begeistern.
3:6, 2:5
 
Da ist das Break, Youzhny liegt voll auf Kurs - und Haas ärgert sich in herrlichstem Hochdeutsch über seine mittlerweile 34 Unforced Errors.
3:6, 2:4
 
Was folgt, sind allerdings wieder zwei Versuche mit der Brechstange, die weit im Aus enden. Und auch der nächste Ball, eine Rückhand longline, segelt weit ins Aus - die nächsten Breakbälle für Youzhny.
3:6, 2:4
 
Und dann so ein Ball! Haas' Vorbereitung aus dem Halbfeld ist schlecht, denoch geht er ans Netz. Youzhny spielt ihm den Ball genau vor die Füße, doch Haas spielt durch die Beine den perfekten Stopp. Vielleicht gibt ihm das ja neuen Schwung - ich persönlich habe so einen Ball in 20 Jahren Tennis noch nicht gespielt.
3:6, 2:4
 
Haas versucht es mit der Brechstange, doch das hilft Youzhny nur dabei, sein Service zu Null durchzubringen.
3:6, 2:3
 
Den ersten nutzt er auch gleivch, es geht zum Seitenwechsel - und wieder ist der Physiotherapeut zur Stelle. Es scheint sich bei Haas aber eher um allgemeines Unwohlsein oder eben Erschöpfung zu handeln - der Deutsche schickt den Mann mit der Medizintasche jedenfalls unverrichteter Dinge wieder weg.
3:6, 1:3
 
Haas wird stärker. Seine Rückhand cross wird zum Winner, dann legt er ein Ass nach - und hat Spielbälle.
3:6, 1:3
 
Jetzt wacht aber immerhin mal das Publikum auf - Haas kann die lautstarke Unterstützung von den Rängen sicher gut gebrauchen.
3:6, 1:3
 
Doch Youzhny gibt sich keine Blöße und variiert vor allem prima. Ein langsamer Kickaufschlag, einer mit Vollgas durch die Mitte - und es steht 3:1 für den Russen.
3:6, 1:2
 
Es geht ja doch. Zunächst punktet er mit einem Return, den er mit dem Rahmen erwischt, dann retourniert er gut, um mit einer Vorhand longline direkt zu punkten.
3:6, 1:2
 
Vor allem dem Aufschlag von Youzhny hat Haas nach wie vor nichts entgegenzusetzen. Das Returnspiel des Exil-Hamburgers fällt bisher komplett flach.
3:6, 1:2
 
Vor allem die lange Wartepause durch den Kerber-Marathon dürfte beiden Spielern ein Dorn im Auge gewesen sein. In der Kabine sitzen, sich warmhalten und den Fokus bewahren - das ist nicht einfach.
3:6, 1:2
 
....ein weiterer zum ersten Spielgewinn im zweiten Satz für Tommy Haas. Der lässt in der Pause nun allerdings erstmal den Physiotherapeuten kommen - meist kein gutes Zeichen.
3:6, 0:2
 
Zwei Spielbälle kann Youzhny abwehren - oder sagen wir, Haas gibt sie weg. Doch ein guter Aufschlag führt zum Vorteil.....
3:6, 0:2
 
Natürlicjh ist es praltisch unmöglich, aber man könnte meinen, Haas sieht teilweise richtig lustlos aus. So ein Slice ins Netz, ohne dabei in Bedrängnis zu sein, stellt schon fast eine spielerische Todsünde dar.
3:6, 0:2
 
Weiter geht die Achterbahnfahrt. Zwei starken Punktgewinnen aufgrund guter Aufschläge folgt der 21. Unforced Error - das sind wirklich zu viele für den Deutschen.
3:6, 0:2
 
Youzhny macht es unkompliziert und mit großer Ruhe - während Haas schon mit sich hadert und so natürlich etwas an Konzentration einbüßt. Spielgewinn für den Russen zum 2:0.
3:6, 0:1
 
User Britannia, ich habe mich natürlich schnellstens korrigiert - schließlich ist auch David Ferrer schon jenseits der 30!
3:6, 0:1
 
Diesmal ist es sogar die vielgelobte Rückhand von Haas, die, einhändig geschlagen und sonst eine Waffe, weit im Seitenaus landet. Break für den Russen, der hier ganz gemütlich und ruhig spielt.
3:6, 0:0
 
Aber dann ist es wieder die Vorhand, die weit hinter der Grundlinie landet - Youzhny muss momentan nur ins Feld spielen, den Rest erledigt Haas, egal, in welche Richtung.
3:6, 0:0
 
Wenn wenig geht, geht eins noch immer. Nach dem Motto lockt Haas Youzhny wieder nach vorn, um ihn dann wie auf dem Präsentierteller mit der Rückhand cross zu passieren.
3:6, 0:0
 
Mittlerweile wirft Haas mit Unforced Errors nur so um sich. 16 an der Zahl sind es bereits, und Youzhny hat schon wieder ein 00:30 zu seinen Gunsten.
3:6, 0:0
 
Schwamm drüber, es geht in den zweiten Durchgang - mit Tommy Haas als erstem Aufschläger.
3:6
Nach gerade mal 37 Minuten geht der erste Satz - übrigens mit seinem fünften Ass - an Mikhail Youzhny. Überrasched schnell muss man sagen, im Match von Angelique Kerber dauerte jeder der drei Sätze um einiges länger.
3:5
 
Youzhny serviert nun also zum Satzgewinn. Und wieder ist es so ein leichter Ball aus dem Halbfeld, der Haas in Bedrängnis bringt und Youzhny die ersten Satzbälle sichert.
3:5
 
Nach 30:00 bei eigenem Aufschlag kassiert Haas hier noch das Break - das war nun wirklich unnötig, und folglich regt sich der Deutsche auch gleich mal auf. Wie so oft übrigens in Richtung seiner Box......sitzen möchte ich da eher ungern.
3:4
 
Youzhny hadert verstärkt mit seinem Returnspiel. Doch auch Haas macht jetzt hin und wieder einen Flüchtigkeitsfehler - man muss eben erstmal richtig ins Match reinkommen.
3:4
 
Youzhny macht nach 00:30 vier Punkte in Serie und bringt seinen Aufschlag durch. Das war nun sicher eine verpasste Chance für Haas....doch davon wird es vermutlich noch so einige geben.
3:3
 
Doch dann leistet der Deutsche sich zwei Rückhandfehler - mit dem Slice, einem Sicherheitsschlag, wohlgemerkt. Aber wie man weiß, liegen Genie und Wahnsinn dicht beieinander......
3:3
 
Ich wiederhole mich....aber genial von Haas! Youzhny wird ans Netz gelockt, dort einmal angespielt - und dann mit der einhändigen Rückhand longline passiert! Ein Schlag, der jeden Tennislehrer stolz machen würde.
3:3
 
Souverän und zu Null bringt Haas seinen Aufschlag durch. Es könnte wichtig sein, früh Kräfte zu sparen - denn beide Kontrahenten sind ausgewiesene 5-Satz-Experten.
2:3
 
Haas mit dem starken Stopp - doch Youzhny kontert mit einem genialen Passierball die Linie entlang. Das ist bisher Tennis auf einem ganz hohen Niveau.
2:2
 
Doch den kann Youzhny abwehren und sich mit einem starken Netzangriff einen Spielball holen. Von Beginn an ist zu sehen, dass diese beiden sich gut kennen - überraschendes hat bisher keiner der beiden anzubieten, auch wenn Youzhnys Netzangriffe sonst eher selten gesäht sind.
2:2
 
Kein 35 Prozent bringt der Russe beim ersten Aufschlag ins Feld - und weil Haas den zweiten konsequent angreift, hat er den nächsten Breakball.
2:2
 
Aber Haas ist hellwach. Vor allem beim Returnspiel - denn bislang kommt Youzhnys erster Aufschlag auch noch fast überhaupt nicht.
2:2
 
Doch beim dritten ist es dann so weit - Youzhny mit dem Lob, Haas kommt nur ganz schwer ran und muss sein Aufschlagspiel abgeben. Es beginnt wie eben bei Angelique Kerber - ein Match, in dem es insgesamt 15 Breaks gab.
2:1
 
Youzhny hat zwei Breakpunkte, kann diese aber nicht verwerten.
2:1
 
Aber Haas behält die Ruhe und macht das Break. Der gebürtige Hamburger gehört hier übrigens zu den beliebteren Spielern - sicher auch, weil die Amerikaner außer Isner keine wirklich guten Herren mehr haben und Haas seit 15 jahren in den Staaten zuhause ist. Dazu gehören dann auch die Dutzenden Haas-Masken, die hier auf den Tribünen getragen werden - wahrlich ein spannendes Accessoire.
1:1
 
Den ersten wehrt Youzhny mit einem perfekten Halbvolley ab, den zweiten mit einem Ass - hier stehen sich eben zwei ausgesprochene Hartplatzspezialisten gegenüber.
1:1
 
Wow, ist das abgezockt. Haas blockt Youzhnys Aufschlag gleich drei mal einfach in die Ecken - und hat drei Breakbälle!
1:1
 
Genial! Haas lockt Youzhny mit einem Stopp ans Netz und spielt dann den Lob mit der Rückhand - der perfekt passt! Da muss sogar sein russischer Gegner staunen.
0:1
 
Haas hat zwei Spielbälle, vergibt den ersten aber mit einem leichten Vorhandfehler.
0:1
 
Und der Russe macht das ganz souverän und bringt sein Spiel zu 15 durch.
0:0
 
Youzhny serviert im ersten Spiel des ersten Satzes!
vor Beginn
 
Das Einspielen hat bereits gewonnen, so dass es hier in wenigen Minuten beginnen kann.
vor Beginn
 
Hier in New York stehen für Haas als beste Ergebnisse drei Viertelfinals, während Youzhny bereits zwei Mal im Semifinale stand. Aber das Motto dieses Spiels lautet sowieso: Alter vor Schönheit, schließlich treffen hier zwei der vier Ü30-Spieler aus den Top 30 aufeinander.
vor Beginn
 
Auf Hardcourt hat Haas dabei die Nase mit 3 zu 2 Siegen vorn - aber das will natürlich nichts heißen, schließlich kann der Russe an guten Tagen so gut wie jeden Spieler der Weltspitze schlagen.
vor Beginn
 
Haas, die Nummer 13 der Welt, gegen den Russen Youzhny, duie Nummer 24 - das Duell hat es bereits acht mal gegeben, und jeder der beiden Kontrahenten hat insgesamt vier mal gewonnen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den US Open zur Drittrundenpartie zwischen Tommy Haas und Mikhail Youzhny.
Turnier
Finale
N. Djokovic (SRB/1)
2
6
4
1
R. Nadal (ESP/2)
6
3
6
6
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten