Wimbledon London
SP
Pkt
1
2
3
4
5
srb
N. Djokovic
0xxx
0
0
4
5
4
x
gbr
A. Murray
0
0
0
6
7
6
x
Centre Court | Finale
Ende
N. Djokovic
Ranking:
2
Geburtsd.:
22.05.1987
Größe:
1.88 m
Gewicht:
80 kg
Bilanz:
74-9
Preisgeld:
US$ 54.961.445
A. Murray
Ranking:
3
Geburtsd.:
15.05.1987
Größe:
1.90 m
Gewicht:
84 kg
Bilanz:
41-8
Preisgeld:
US$ 29.946.843
Letzte Aktualisierung: 04:32:49
Djokovic
Murray
Ende
 
Nach zwei Wochen Spitzentennis verabschieden wir uns nun etwas wehmütig von diesem vielleicht schönsten (und in diesem Jahr überraschendsten) Turnier des Jahres. Erdbeeren, Pimms und Regenschirme werden bis zum nächsten Jahr eingemottet - wir hingegen sind bereits beim nächsten Masters-Turnier aus Montreal wieder für Sie da, verabschieden uns in diesem Moment aber zunächst mit einem Cheers für ihre Aufmerksamkeit und sagen Good Bye aus London, SW19!
Ende
 
Letzten Endes sichert sich Murray den ersehnten Titel dank eines durchweg souverän gestalteten Turniers - die Leistung im heutigen Finale ist da nur das Tüpfelchen auf dem i. Mehr Winner, bessere Aufschlagquoten, bessere Nerven und vor allem der absolute Wille, die gesamte britische Insel in einen Freudentaumel zu stürzen - allesamt Gründe, wegen denen Murray sich hier nun bei der Siegerehrung feiern lassen darf.
Ende
 
Respekt trotzdem an Novak Djokovic, der heute vielleicht doch ein wenig an den Nachweehen seines Marathons im Halbfinale zu knabbern hatte - und bei einem erfolgreicheren Ende der ersten beiden Sätze sicher auch noch mehr Widerstand geleistet hätte. Doch insgesamt leistete sich die Nummer eins zu viele Unforced Errors (40 gegenüber 21 bei Murray) und war vor allem bei eigenem Service zu unbeständig.
Ende
Und der vierte Championship Point ist es - Andy Murray holt sich den Herren-Titel in Wimbledon als erster Brite seit 1936!
4:6, 5:7, 4:5
 
Doch auch der wird - was will man anderes erwarten - von Murray mit einem couragierten Netzangriff abgewehrt. Zurück zum Einstand - zum fünften Mal.
4:6, 5:7, 4:5
 
Murray diesmal mit dem Stopp - doch Djokovic erläuft diesen und schiebt ihn cross in spitzestem Winkel über das Netz. Was für ein Schlag - zum nächsten Breakball!
4:6, 5:7, 4:5
 
.......doch auch den wehrt Murray ab! Das ist hier nun wirklich ein einziges Drama...mit einem nicht vorher zu sagenden Ende.
4:6, 5:7, 4:5
 
Unfassbar! Murray mit dem perfekten Slice vor die Füße des nach vorn geeilten Djokovic - doch der schiebt den Ball mit dem perfekten Halbvolley gegen die Netzkante - von wo er in Murrays Platzhälfte fällt! Nächster Breakball.....
4:6, 5:7, 4:5
 
Vierter Punkt in Folge für Djokovic - und der hat plötzlich Breakball! Aber da passt der erster Aufschlag von Murray wieder mal - Einstand.
4:6, 5:7, 4:5
 
....und das sollte sie auch, denn ein ungeduldiger Murray verschießt auch den dritten mit einer viel zu langen Rückhand. Einstand, das Drama geht weiter!
4:6, 5:7, 4:5
 
....den zweiten mit einem unfassbaren Rückhandreturn die Linie entlang. Murrays Familie sitzt zitternd in der Box....
4:6, 5:7, 4:5
 
Den ersten wehrt Djokovic mit gutem Netzspiel ab....
4:6, 5:7, 4:5
 
Ein Servicewinner bringt Murray tatsächlich drei Championship Points!
4:6, 5:7, 4:5
 
Von der Klase her ändert sich nihcts - es geht auf Weltklasseniveau weiter. Djokovic mit dem x-ten guten Stopp, aber Murray hat einfach noch zu viel Kraft in den Beinen, als dass er solche Bälle abschenken würde - eine Vorhand cross bringt das 30:00.
4:6, 5:7, 4:5
 
Djokovic mit der Rückhand longline - zu lang, 15:00 Murray.
4:6, 5:7, 4:5
 
Guter Return von Murray, doch Djokovic leistet sich ausgerechnet jetzt wieder so einen unnötigen Fehler mit der Vorhand. Break Murray, der jetzt hier zum Wimbledon-Sieg serviert!
4:6, 5:7, 4:4
 
Und genau so gehts weiter! Djokovic mit dem guten Volley in die entgegengesetzte Ecke, doch wieder ist Murray mit 7-Meilen-Stiefeln zur Stelle und passiert Djokovic genau wie eben mit einem Sidespinball die Linie entlang - Breakbälle für den Schotten!
4:6, 5:7, 4:4
 
Was soll man da noch schreiben? Djokovic mit dem nächsten Stopp, Murray bringt den Schläger gerade noch dran, der Djoker lobbt - doch Murray kommt aus der Drehung zum Schuss und holt den Punkt zum 15:30!
4:6, 5:7, 4:4
 
Sensationell! Weltklasse! Was soll man da sagen......Djokovic mit einem Stopp aus dem Spiel heraus, der gerade so über das Netz krabbelt - doch Murray ist mit Riesenschtritten zur Stelle und punktet mit dem Passierball um den Netzpfosten herum. Das ist das Spiel zum 4:4!
4:6, 5:7, 4:3
 
Dioe Prominenz auf der Tribüne - ob nun Bradley Cooper, Gerald Butler, Victoria Beckham oder Wayne Rooney mitsamt Frau - scheint sich durch diverse echt und falsche Nägel zu kauen. Kein Wunder, die Spannung hier ist greifbar - klare Aufschlagspiele sind absolute Fehlanzeige in diesem dritten Satz.
4:6, 5:7, 4:3
 
Den ersten kann Djokovic noch mit einem guten Service abwehren, doch beim zweiten macht Murray wieder Druck, rückt vor - und darf jubeln, als der Passierball des Djokers weit im Aus landet. Rebreak, Murray kann nun mit einem erfolgreichen Aufschlagspiel wieder ausgleichen.
4:6, 5:7, 4:2
 
Aber Murray ist da! Mit viel Druck wird der Netzangriff vorbereitet, Djokovics Verlegenheitsschlag kommt direkt hinter dem Netz auf, und Murray punktet mit dem Rückhandschuss - auch wenn der verdammt knapp an die Linie flog. Breakbälle für den Schotten.
4:6, 5:7, 4:2
 
....der den Rückhandvolley nur ins Feld drücken muss - aber an der Netzkante hängen bleibt. Murray gewinnt zwar mehr als 50 Prozent seiner Netzangriffe, aber in den entscheidenden Momenten agiert er von der Grundlinie um einiges sicherer.
4:6, 5:7, 4:2
 
Djokovic wieder mit dem Versuch eines Stopps, doch diesmal ist Murray flink genug auf den Beinen, um diesen zu erlaufen und Djokovic zu passieren. 00:30 für den Schotten....
4:6, 5:7, 4:2
 
Und die braucht er garnicht, denn gleich die erste reicht - Murray mit dem nächsten Rückhandfehler, Djokovic mit dem Break und der 4:2-Führung. Das waren jetzt vier Spiele in Folge für den Serben.
4:6, 5:7, 3:2
 
.......davon war dies definitiv keiner. Denn Murray schlägt eine Rückhand aus dem Halbfeld ins Netz und ermöglicht Djokovic zwei Breakchancen!
4:6, 5:7, 3:2
 
Djokovic am Netz - doch Murray passiert ihn toll mit der Rückhand longline. Schläge, von denen wir Hobbyspieler nur träumen können.....
4:6, 5:7, 3:2
 
Murray mit viel Hektik beim eigenen Aufschlag - und dafür gibts vom Djoker zwei starke Returns um die Ohren. 00:30, dieser Satz steht auf Messers Schneide.
4:6, 5:7, 3:2
 
...und nutzt gleich den ersten zur ersten Führung seit Ende des zweiten Satzes.
4:6, 5:7, 2:2
 
Murray mit dem nächsten leichten Ball am Netz - doch diesmal landet der erlaufene Stopp im Netz. Djokovic freuts - der Serbe hat zwei Spielbälle.
4:6, 5:7, 2:2
 
Ansatzloser Stopp von Djokovic von der Grundlinie - ich wiederhole mich, aber das Niveau dieses Matches ist ausgezeichnet, einem Wimbledon-Finale absolut würdig.
4:6, 5:7, 2:2
 
Und dann sowas! Djopkovic kämpft, Murray spielt sich ans Netz vor, der Djoker mit einem halbgaren Passierball - doch Murray spielt den Volley statt ins leere Feld ins Seitenaus! Break für den Djoker, alles wieder in der Reihe in Satz drei!
4:6, 5:7, 1:2
 
Zwei Servicewinner von Murray bringen den Schotten wieder ins Spiel. Doch dann ist Djokovic wieder da - mit einem erlaufenen Stopp und dem dazu passenden Passierball cross - Breakball Djokovic!
4:6, 5:7, 1:2
 
Djokovic mit dem sechsten Punkt in Folge zum 00:30. Geht da noch was für den Serben?
4:6, 5:7, 1:2
 
Spannend - der Djoker bekommt bei einer Challenge Recht! Das hat heute bei sechs Versuchen noch garnicht geklappt.
4:6, 5:7, 0:2
 
Aber Djokovic wäre nicht die Nummer eins der Welt, wenn er besonders in bedrängten Situationen nicht immer eine Lösung parat hätte. Drei Vorhandwinner in Serie bringen den Spielball statt der erneuten Breakchance.
4:6, 5:7, 0:2
 
Gesagt - und nicht getan. Denn zunächst leistet sich der Djoker den 34. Unforced Error, dann punktet Murray mit einer Rückhand longline direkt - 00:30!
4:6, 5:7, 0:2
 
Souverän und zu Null bringt Murray sein Service durch. Jetzt ist es an Djokovic, seine Sicherheit wieder zu finden - sonst könnte dieser dritte Satz schnell vorbei sein.
4:6, 5:7, 0:1
 
Ein Wunder wäre es ja nicht nach dem Marathon den Djokovic im Halbfinale gegen Juan Del Potro absolvieren musste - doch die Zuschauer hier werden lauter, schließlich würde hier natürlich jeder der Anwesenden gern noch ein oder zwei Sätze mehr sehen - solange Murray am Ende gewinnt.
4:6, 5:7, 0:1
 
So langsam muss man sich wohl fragen, ob dem Djoker hier die Puste ausgeht. Seine Grundschläge haben nicht die gewohnte Power, und vor allem diese kleinen Konzentrationsfehlöer bei leichten Bällen sieht man sonst so gut wie nie beim Serben.
4:6, 5:7, 0:1
 
Djokovic mit dem Netzangriff, doch Murray kommt per Lob wieder in den Ballwechsel - und hat dann Glück, dass Djokovic einen Slice mit dem Rahmen trifft und der Ball knapp ins Aus segelt. Break vor für Andy Murray!
4:6, 5:7, 0:0
 
Ganz starke Laufarbeit von Murray, der hier jeden Ball aus den Ecken holt und Djokovic so leicht in den Wahnsinn treibt - und sich einen Breakball erspielt!
4:6, 5:7, 0:0
 
Aber kein Problem für den Serben, der mit zwei starken Grundschlägen punkten kann und zum 30:30 ausgleicht.
4:6, 5:7, 0:0
 
Unforced Error mit der Vorhand, Unforced Error mit der Rückhand - Djokovic sollte aufpassen, seinen Frust schnell beiseite zu legen und sich hier nicht aufzugeben.
4:6, 5:7, 0:0
 
Ein statistischer Wert passt in diesem Moment übrigens ganz hervorragend: Wie Kollege Schulz mir soeben mitteilte, hat Andy Murray bei den letzten 76 Versuchen nie ein Match verloren, in dem er mit 2:0 Sätzen in Führung lag.
4:6, 5:7, 0:0
 
Beide Spieler haben sich nun erstmal aufs Klo begeben - man kann nur hoffe, dass die Katakomben gut klimatisiert sind, schließlich soll dieses Timeout ja irgendwo auch zum Durchschnaufen dienen.
4:6, 5:7
Und drei sind garnicht nötig, denn der Schjotte verwandelt gleich den ersten Satzball mit einem Ass nach außen - und geht nach Sätzen mit 2:0 in Führung!
4:6, 5:6
 
Djokovic mit der Rückhand weit ins Aus - das bedeutet Satzbälle für Murray!
4:6, 5:6
 
Zwei starke Aufschläge bringen Murray das 30:00 - und Djokovic wird immer wütender. Ob auf sich, das Spiel oder den Schiedsrichter - man weiß es nicht.
4:6, 5:6
 
Murrays Return ist auf Sicherheit gespielt, und das reicht, weil Djokovic eine aus der Mitte geschlagene Rückhand leichtfertig ins Netz spielt. Break vor für Andy Murray, der nun zum Gewinn des zweiten Satzes serviert!
4:6, 5:5
 
Und natürlich wirft einen sowas schnell mal aus der Bahn - ein Vorhandfehler des Serben bringt Murray zwei Breakbälle.
4:6, 5:5
 
Und jetzt wird es bunt. Murray mit dem eingesprungenen Volley aus dem Halbfeld, der Ball lässt die Kreide stauben - aber Djokovic geht trotzdem zum Schiedsrichter, um zu meckern. Der Serbe hat aber keine Challenge mehr übrig - und selbst wenn, das Hawkeye zeigt klar an, dass der Ball auf der Linie gelandet war.
4:6, 5:5
 
Return zu lang, Murray ballt die Faust - und der zweite Satz geht in die Verlängerung.
4:6, 5:4
 
....aber Djokovic ist jetzt viel aggressiver als noch in Satz eins, sein Returnspiel ist bei jedem erreichbaren Aufschlag auf Angriff ausgelegt. Doch Murray kann mit einem Servicewinner den Spielball herausholen.
4:6, 5:4
 
Da hat Murray Glück, dass der Passierball von Djokovic an der Netzkante hängen bleibt. Ein Ass sorgt für das 30:15.....
4:6, 5:4
 
Zu Null bringt Djokovic sein Service durch und setzt Murray damit wieder einmal unter Druck - denn der Schotte serviert nun gegen den Satzverlust, und Breaks gab es heute mit fünf bereits genug.
4:6, 4:4
 
Sensationeller Passierball von Murray mit der Rückhand aus vollem Lauf heraus. Doch Djokovic erinnert an gute alte Zeiten und den Becker Hecht - sein Sprung mit Flugrolle sieht nicht nur toll aus sondern bringt auch drei Spielbälle.
4:6, 4:4
 
Ein Rückhandwinner, ein Servicewinner - und schon hat Murray das Break verhindert und zum 4:4 ausgeglichen! Geschenkt gibt es hier nichts, dass muß nun auch Djokovic einsehen.
4:6, 4:3
 
Was ist das für ein Kampf - Djokovic mit dem nächsten Breakball, Murray wirft mit dem Schläger - und wehrt den Punkt dann mit einem starken Netzangriff ab.
4:6, 4:3
 
Ein Servicewinner bringt den Spielball. Aber dann wieder ein Fehler des Schotten.
4:6, 4:3
 
Ass! Djokovic challenged. Und der Ball hat die Linie gerade noch so angekratzt. Einstand.
4:6, 4:3
 
Der Djoker greift an, Lob von Murray zu kurz. Breakball.
4:6, 4:3
 
Zwei schnelle Punkte für Murray. 30:0. Dann aber auch zwei mal der Fehler. 30:30.
4:6, 4:3
 
Und nicht zum ersten Mal an diesem Tag unterläuft Djokovic ein Doppelfehler im ungünstigsten Moment - Break Murray, 3:4, alles wieder in der Reihe.
4:6, 4:2
 
Djokovic treibt Murray immer weiter aus dem Feld. Doch der kontert mit einer Wahnsinns-Vorhand cross direkt hinter das Netz - Breakball Nummer drei in diesem Spiel!
4:6, 4:2
 
Doch die kann der Djoker beide mit viel Geduld abwehren - weil mittlerweile Murray die Unforced Errors macht, die dem Serben in Durchgang eins noch unterlaufen waren.
4:6, 4:2
 
Murray hat sich ebenfalls eine Kappe aufgesetzt - und das scheint zu helfen! Eine Angriffsball des Djokers erläuft Murray, passiert mit der Vorhand aus vollem Lauf - und hat das Glück, dass der Ball von der Netzkante unerreichbar für Djkokovic ins Feld springt. Breakbälle für den Schotten!
4:6, 4:2
 
Spielgewinn für den Schotten, doch nach wie vor liegt Djokovic ja das eine Break vorn.
4:6, 4:1
 
Murray serviert mit etwas mehr Elan als vorher - oder ist das der Frust über das Break Rückstand? Funktionieren tut es auf jeden Fall, zwei Servicewinner führen zum 40:15.
4:6, 4:1
 
Ein wenig kämpfen muss der Djoker, doch die geballte Faust zeigt es an - die Nummer eins der Welt ist zurück im Match, verteidigt das Break Vorsprung und geht mit 4:1 in Front!
4:6, 3:1
 
Und da ist das Break für Novak Djokovic! Mag auch daran liegen, dass Djokovic seine Grundschläge mittlerweile viel mehr auf Sicherheit spielt - die Zahl der unnötigen Fehler ist auf vier gesunken, nachdem es in Durchgang eins am Ende deren 17 waren.
4:6, 2:1
 
Teilweise fehlen einem hier die Worte - fast 40-mal geht es Hin und Her, doch am Ende ist es wieder ein ungeduldiger Murray, der seine Rückhand longline einen Meter ins Aus platziert. Zwei Breakbälle für den Djoker!
4:6, 2:1
 
Weltklasse! Djokovic bereitet seinen Netzangriff mustergültig vor, lässt sich viel Zeit und spielt immer steiler cross - bis er vorrücken und den fälligen Vorhandvolley perfekt töten kann. Murray wieder einmal leicht in Bedrängnis?
4:6, 2:1
 
Vor allem an der Beweglichkeit hapert es bei Murray immer wieder. Aber das macht der Schotte dann eben wieder mit fast schon genialen Schlägen wett - wie der eingesprungenen Vorhand longline nach einem Lob von Djokovic.
4:6, 2:1
 
Murray mit dem Rückhandfehler, der Djokovic den Spielgewinn bringt. Alles in der Reihe in Satz zwei!
4:6, 1:1
 
Und auch bei Djokovic's Aufschlag ist es eng, doch der Djoker kann bei 30:30 endlich mal wieder mit einem Ass - erst seinem zweiten - aufwarten.
4:6, 1:1
 
Murray schafft es gerade noch, seinen Aufschlag durchzubringen, wirkt dabei aber wackelig. Vor allem der erste kommt nicht mehr so gut wie noch in Durchgang eins oder im Spiel gegen Janowicz.
4:6, 1:0
 
Es geht mal wieder über den Einstand. Und momentan muß man sagen, dass der Djoker trotz des Satzverlustes um einiges aktiver auftritt als Murray.
4:6, 1:0
 
Weltklasse, absolute Weltklasse......kein schlechter Aufschlag von Murray, aber Djokovic schießt den Ball einfach cross ab und macht den direkten Punkt - für Murray gibt es nur staunendes Hinterhergucken.
4:6, 1:0
 
32 Schläge Hin und Her - und am Ende entscheidet ein Netzroller den Ballwechsel zu Gunsten des Djokers. Selbst Boris Becker hat eben bei BBC angemerkt, dass er überrascht vom hohen Niveau sei - schließlich wäre der Druck so groß und die Temperaturen so hoch.
4:6, 1:0
 
Djokovic eindlich mal mit einem schnellen, weil souveränen Aufschlagspiel - und das braucht man zwischendurch auch, denn auf dem Court herrschen in der Sonne mit Temperaturn von weit über 40 Grad wahrlich keine angenehmen Bedingungen.
4:6, 0:0
 
Die Geschichte des ersten Satzes lässt sich schnell anhand von zwei Zahlen erklären - Djokovic ''führt'' in der Statistik der Unforced Errors mit 17:6, Murray bei den direkten Punkten ebenfalls mit 17:6. So kommen eben schnell sechs Spiele zusammen - und der Serbe wird sich hier bedeutend steigern müssen, um bei der Titelvergabe am Ende nicht die Zuschauerrolle einnehmen zu müssen.
4:6
Und da ist der erste Satz für den Lokalmatador - weil Djokovic einmal mehr eine Rückhand weit neben das Feld spielt.
4:5
 
Murray bringt sich mit seinem fünften Ass in Position, zwingt Djokovic zum Vorhandfehler - und hat drei Satzbälle!
4:5
 
Mit zwei direkten Punkten - endlich mal, möchte man fast ausrufen - holt sich Djokovic doch noch sein Aufschlagspiel. Doch nun wird es richtig schwer - denn Andy Murray serviert zum Satzgewinn.
3:5
 
Oh-oh - Djokovic gerät auf dem Weg ans Netz ins Straucheln und hält sich das Handgelenk, auf dem er sich abgestützt hat. Bloß keine Verletzung hier heute!
3:5
 
Was für ein Ballwechsel! Djokovic aus der Bedrängnis heraus mit dem Netzroller, Murray muss ans Netz, Djokovic rückt ebenfalls auf um aus dem Halbfeld zu passieren - doch irgendwie kriegt Murray noch den Schläger an den Ball. Der tropft zwar ins Aus, aber hier ist nun wirklich jeder einzelne Ballwechsel von größter Klasse.
3:5
 
Und ausgerechnet jetzt unterläuft dem Serben sein erster Doppelfehler - 00:30.
3:5
 
Stark, wie Murray hier einen Stopp erläuft und den Ball in einem unmöglichen Winkel cross über das Netz spitzelt. Da muss selbst der Djoker Respekt zollen.
3:5
 
....und den nutzt Murray dann auch prompt zum Spielgewinn - weil Djokovic der nächste vermeidbare Fehler mit der Rückhand unterläuft. Djokovic serviert gegen den Satzverlust.
3:4
 
Und den wehrt Murray mutig mit seinem allerersten Netzangriff des Nachmittags ab. Ein Ass bringt dann doch den Spielball für den Aufschläger.....
3:4
 
Wieder so ein ewig langes Grundlinienduell. Diesmal allerdings mit dem besseren Ende für Djokovic, der einfach oft die bessere Länge in seinen Schlägen hat - Breakball Nummer drei in diesem Spiel!
3:4
 
Unforced Error Nummer 14 beim Djoker, vor allem mit der Rückhand hadert der Serbe durchgehend - und Murray steht erst bei deren sechs.
3:4
 
.....und auch den zweiten wehrt Murray ab! Allerdings nicht ganz diskussionslos - ein Linienrichter hatte Aus gerufen, der Ballwechsel ging aber trotzdem weiter - allerdings war es ein Aus-Ruf zu Gunsten von Murray, es hätte Djokovic also sowieso ncihts genützt.
3:4
 
Nummer eins wehrt Murray per Ass durch die Mitte ab.....
3:4
 
Offenbar hat der Djoker seine Taktik leicht umgestellt - denn sobald er geduldiger spielt und auf Murrays Fehler wartet, klappt es besser. So wie jetzt mit zwei Breakbällen.
3:4
 
Aber das diese Breaks selten Gutes bedeuten, wiessen wir ja nun schon. Murray gleich mal mit zwei vermeidbaren Fehlern, so dass Djokovic zum 00:30 kommt.
3:4
 
Und das ist natürliuch ein Pfund. Murray bleibt ruhig, der Djoker agiert leicht hastig und leistet sich noch zwei leichte Fehler mit der heute bisher schwachen Rückhand - die Murray das Break zu Null bringen!
3:3
 
Djokovic mit der Challenge, seine Rückhand war trotzdem im Aus - und Murray hat drei Breakbälle!
3:3
 
Und weil der Djoker gleich noch einen Unforced Error - seinen elften - nachlegt, steht er bei 00:30 wieder mit dem Rücken zur Wand.
3:3
 
Sensationelles Tennsi von beiden - mit dem besseren Ende für Murray. Djokovic mit dem tiefen Volley, Murray versucht den Lob, erläuft dann den Smash, lobt wieder, Djokovic kann nur zum schwierigen Rückhand-Schmetterball ansetzen - und Murray diesen gegen die Laufrichtung des Djokers ins freie Feld spielen.
3:3
 
Und tatsächlich - zu Null bringt Murray hier seinen Aufschlag durch und gleicht aus.
3:2
 
Ein Ass und ein Smash von der Grundlinie - übrigens garnicht so einfach - bringen Murray das 30:00. Ein souveränes Aufschlagspiel könnten hier sicher beide mal wieder gebrauchen....
3:2
 
Mehr als eine halbe Stunde haben diese ersten fünf Spiele gedauert - die Ankündigung eines Marathons sollte also nach wie vor im Hinterkopf bleiben.
3:2
 
Genie und Wahnsinn......Murray holt mit allerletzter Kraft einen Angriffsball von Djokovic aus der Ecke und setzt den Lob perfekt an die Grundlinie. Doch die darauf folgende Vorhand ins leere Feld bleibt an der Netzkante hängen und springt von dort ins Aus.
2:2
 
Und Djokovic scheint zu seinem Spiel gefunden zu haben. Das schnelle 40:00 lässt auf das bisher souveränste Aufschlagspiel des Serben schließen - in den bisherigen beiden hatte er ja massig Breakbälle abzuwehren.
2:2
 
Den ersten wehrt Murray noch ab. Starker Aufschlag von Murray, aber der Return von Djokovic ist noch besser - so dass der Serbe direkt zum Rebreak kommt. Alles wieder in der Reihe hier in Satz eins!
1:2
 
Murrays zweiter Aufschlag wird sofort attackiert, Murray bleibt nur der Ballonball - und der landet weit hinter der Grundlinie. Breakbälle für den Djoker!
1:2
 
Djokovic hat nun zum ersten Mal seine Schirmmütze aus der Tasche geholt und aufgesetzt - und das scheint Erfolg zu bringen. Murray mit zwei leichten Fehlern zum 00:30 bei eigenem Aufschlag.
1:2
 
Interessante Zahl übrigens - Murray hat allein im letzten Aufschlagspiel von Djokovic mehr als 400 Meter Laufweg zurückgelegt.
1:2
 
Und den nutzt der Schotte mit einer Rückhand longline gegen die Laufrichtung des Djokers auch prompt - und wie erwartet feiert das Publikum fast wie in einem Fußballstadion.
1:1
 
Djokovic einmal mehr am Netz - sonst einer eher seltene Erscheinung - doch Murray erläuft den Stopp und kann zum Passierball longline ansetzen. Breakball Nummer vier in diesem Spiel.
1:1
 
Dritter Breakball in Folge, weil dem Djoker in dieser Anfangsphase zu viele Unforced Errors unterlaufen. Doch sobald er von links aufschlägt, ist er da - und wehrt auch diesen Breakball ab.
1:1
 
....doch auch den kann der Schotte nicht verwerten.
1:1
 
...kommt dann aber mit gutem Grundliniespiel zum nächsten Einstand. Und auch der näöchste Ballwechsel dauert mehr als 30 Schläge - diesmal mit dem besseren Ende für Murray. Nächster Breakball.....
1:1
 
Murray mit der Chance zum Passierball aus dem Halbfeld - doch sein Versuch landet geschätzte drei Meter im Aus. Diesen Anfängerfehler kann selbst Murray nicht fassen.....
1:1
 
25-mal fliegt der Ball über das Netz, das Publikum hält den Atem an - doch Djokovic kann Murray am Ende zum Fehler zwingen und zum Einstand ausgleichen.
1:1
 
Stark von Murray, der eine Vorhand cross weit nach draußen spielt, um den laufenden Djokovic dann mit einer Rückhand longline auf dem falschen Fuß zu erwischen. Breakball Nummer 4 für den Schotten!
1:1
 
Und auch die nächste Rückhand segelt - diesmal ohne Netzberührung - ins Aus. Doch dafür hat man ja Servicewinner - der Djoker zum 30:30.
1:1
 
Sensationeller Vorhandwinner die Linie entlang von Djokovic - Murray kann nur staunend hinterher gucken. Aber auch beim Serben klappt nicht alles, sein Stoppversuch mit der Rückhand springt von der Netzkante ins Aus.
1:1
 
Einen Punkt sichert sich der Serbe noch, bevor Murrays zweites Ass den Ausgleich bringt. Wobei 'Ass' zuviel gesagt ist - laut Hawkeye - ohne Challenge von Djokovic - war der Ball nämlich gut 5 Zentimeter im Aus.
1:0
 
Mit seinem ersten Ass kommt Murray zum 40:00, doch Djokovic scheint hier beim Return zunächst mal einiges ausprobieren zu wollen - und das geht schief.
1:0
 
Plötzlich trifft Murray keinen einzigen Grundsschlag, so dass Djokovic mit nun fünf Punkten in Folge den ersten Spielgewinn feiern darf. Freundlicher Applaus von den Rängen - denn komplett unfair sind die britischen Zuschauer natürlich auch nicht.
0:0
 
Aber die wehrt der Serbe gleich mal mit der Routine einer Nummer eins ab - und kommt zum Einstand. Vor allem die Winkel von Djokovic's Vorhand cross sind einmal mehr atemberaubend.
0:0
 
Ein wenig scheint diese Kulisse den Djoker doch zu beinflussen. Zwei weitere Unforced Error bringen Murray gleich im ersten Spiel drei Breakbälle!
0:0
 
Man muß es gehört haben, um es nachvollziehen zu können - Djokovic leistet sich mit der Rückhand den ersten Unforced Error, und das 00:15 wird vom gesamten Centre Court in eienr unglaublichen Lautstärke abgefeiert. Hoffen wir, das Djokovic genügend Ohropax eingesteckt hat!
0:0
 
Das Spiel kann beginnen, Novak Djokovic serviert als Erster an diesem Nachmittag.
vor Beginn
 
Genug erzählt, die beiden Kontrahenten stehen auf dem Platz, Grand-Slam-Finale: Teil drei zwischen Murray und Djokovic kann beginnen!
vor Beginn
 
Schiedsrichter der Partie wird der Schwede Mo Lahyani sein - der wohl berühmt-berücjtigste Schiedsrichter auf der Tour war unter anderem 2010 für den Marathons schlechthin verantwortlich, als er hier in Wimbledon acht Stunden lang das Match zwischen John Isner und Nicolas Mahut schiedsen durfte.
vor Beginn
 
Nun aber genug von Müttern und Braten, denn es ist angerichtet: Strahlender Sonnenschein, prall gefüllte Ränge und Boris Becker in der Kommentatorenbox der BBC - das Wimbledon-Finale 2013 kann beginnen!
vor Beginn
 
Und wie bereitet sich so ein Weltstar auf das vielleicht größte Finale seiner Karriere vor? Sprach Andy Murrays Mutter:''Gestern Abend gab es Hähnchen-Braten und Gemüse, dann hat Andy wohl noch Boxen geschaut - und nach einem Frühstück auf der Terasse heute morgen hab ich ihn dann in den Club losgeschickt.'' Und tatsächlich dürfte heute morgen wohl halb London im freien gefrühstückt haben - das Wetter ist königlich, einem solchen Finale also absolut angemessen.
vor Beginn
 
Noch ein Wort zu dem Druck, der heute auf Andy Murray lastet. Denn wenn man als Spieler in den Zeitungen Dinge wie ''Die Fans konnten sich kaum über wichtige Punkte freuen - es war meist einfach nur Erlösung'' oder ''Die Eingeweide verknoten sich, der Magen steht Kopf - und alles nur wegen eines Tennisspiels'' liest - übrigens nicht aus der Yellow Press, sondern aus dem durchaus seriösen Guardian - ist klar: Für die Briten ist das hier heute eine fast schon persönliche Angelegenheit, und in Anbetracht der eher bescheidenen Leistungen, mit denen die englischen Fußballer und Cricketstars auf sich aufmerksam machen, muß man sagen: Kein Wunder!
vor Beginn
 
Genug eingespielt haben dürften sich beide Kontrahenten sicherlich, und auch Fitness-technisch dürfte keiner der beiden einen Vorteil haben. Denn während Djokovic sich im Halbfinale gegen Del Potro über fünf Sätze und mühsame 4:43 Stunden quälen musste, hatte Murray - im Halbfinale in vier Sätzen gegen das polnische Aufschlagwunder Janowicz siegreich - seinen Marathon bereits im Viertelfinale abgeleistet, als er gegen Fernando Verdasco von einem 0:2-Satzrückstand wiederkommen musste.
vor Beginn
 
Einzig auf Rasen hat Murray die Nase vorn. Das einzige Treffen der beiden auf dem grünen Untergrund fand im letzten Jahr im Halbfinale des olympischen Turniers hier in Wimbledon statt - als Murray sich auf dem Weg zu seiner Goldmedaille in zwei Sätzen behaupten konnte.
vor Beginn
 
Vier Begegnungen gab es zwischen den beiden übrigens bereits bei Grand Slams, und drei von diesen Aufeinandertreffen gingen über volle 5 Sätze - es liegt also nahe, dass uns heute ein Marathon erwartet. Insgesamt führt Djokovic in der BIlanz der beiden mit 11 zu 7, und auch das Barometer zeigt leicht in Richtung des Serben - die letzten drei Partien konnte er nämlich allesamt für sich entscheiden. Und dabei reden wir natürlöich nur über Begegnungen auf der Tour - denn Rivalen sind die beiden bereits seit frühen Teenagertagen, in denen sich beide auf der Juniorentour bereits einige heiße Duelle geliefert hatten - ebenfalls oft genug mit einem serbischen Sieger.
vor Beginn
 
Und nicht nur dass - diese Paarung ist dieselbe, wie bereits in den letzten beiden Grand-Slam-Finals. Bei den US Open hatte Murray sich nach hart umkämpften fünf Sätzen - übrigens dem längsten Finale aller Zeiten - seinen ersten Grand-Slam-Titel holen können, bei den Australian Open drehte Djokovic den Spieß um und blieb in vier Sätzen siegreich.
vor Beginn
 
Es ist die Paarung, auf die Tennis-Fans überall auf der Welt gewartet haben. Die Nummer eins der Welt, Novak Djokovic, trifft auf seinen ärgsten Verfolger, Andy Murray, der heute vor der imposanten Kulisse seiner Landsleute in seinem zweiten Wimbledon-Finale in Folge gehörig unter Druck stehen dürfte - denn die Briten warten schließlich seit 1936 auf einen Sieg eines heimischen Spielers beim größten Tennis-Turnier der Insel.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen zum Wimbledon-Finale zwischen Novak Djokovic und Andy Murray.
Turnier
Finale
N. Djokovic (SRB/1)
4
5
4
A. Murray (GBR/2)
6
7
6
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten