Wimbledon London
SP
Pkt
1
2
3
4
5
bih
D. Dzumhur
0xxx
0
0
1
3
3
x
sui
R. Federer
0
0
0
6
6
6
x
Centre Court | 1. Runde
Ende
D. Dzumhur
Ranking:
88
Geburtsd.:
20.05.1992
Größe:
1.75 m
Gewicht:
70 kg
Bilanz:
7-9
Preisgeld:
US$ 476.498
R. Federer
Ranking:
3
Geburtsd.:
08.08.1981
Größe:
1.85 m
Gewicht:
85 kg
Bilanz:
63-11
Preisgeld:
US$ 95.245.556
Letzte Aktualisierung: 18:52:58
Dzumhur
Federer
Ende
 
Das war's vom Centre Court. Wir danken für Ihre Aufmerksamkeit und verabschieden uns mit dem Hinweis, das zur Stunde noch Nadal gegen Bellucci bei uns im Ticker zu verfolgen ist. Später am Tag haben wir dann noch Sabine Lisicki im Programm. Einen schönen Tag noch und bis zum nächsten Mal!
Ausblick
 
In der nächsten Runde wartet der Sieger des Matchs zwischen Igor Sijsling und Sam Querrey auf den Schweizer.
Fazit
 
Für Federer war es ein lockerer Auftakt. Bei eigenem Aufschlag ließ er absolut nichts anbrennen und erlaubte dem Bosnier nicht eine Breakchance. Zudem machte der Schweizer nur zwölf Unforced Errors..
Fazit
 
Der Rekordchampion steht nach nur 68 Minuten im Match locker in der 2. Runde. Dzumhur war der erwartet leichte Auftaktgegner und wusste selten auch nur irgendetwas entgegenzusetzen.
1:6, 3:6, 3:6
Das war's! Roger Federer zwingt Dzumhur schlägt noch eine Rückhand ohne Not ins Netz und beendet damit das Match. Game, Set and Match Federer.
1:6, 3:6, 3:5
 
Federer lässt nichts anbrennen, holt sich drei Matchbälle.
1:6, 3:6, 3:5
 
Dennoch bringt Dzumhur seinen Aufschläg durch und setzt Federer damit etwas unter Druck. Der serviert jetzt zum Match.
1:6, 3:6, 2:5
 
Zum achten Mal nun hat sich Dzumhur einen Doppelfehler geleistet.
1:6, 3:6, 2:5
 
Dzumhur wackelt einen Stopp von der Grundlinie ins Feld und Federer kann selbigen nur noch ins Netz setzen.
1:6, 3:6, 2:5
 
Eher nicht. Dzumhurs Return landet im Aus und damit erhöht Federer auf 5:2. Dzumhur schlägt gegen den Matchverlust auf.
1:6, 3:6, 2:4
 
Federer wackelt kurz und leistet sich zwei Rückhandfehler nacheinander. Geht da noch was?
1:6, 3:6, 2:4
 
Dzumhur bringt keinen Aufschlag zurück, das Ass zum 40:0 schon gar nicht. Federer hat alles im Griff.
1:6, 3:6, 2:4
 
Mit Serve-and-Volley und einem Return von Federer ins Netz hält der Bosnier nun aber doch seinen Aufschlag.
1:6, 3:6, 1:4
 
Es folgt jedoch Dzumhurs siebter Doppelfehler.
1:6, 3:6, 1:4
 
Federer attackiert den Zweiten mit der Vorhand, doch der Schlag segelt weit ins Aus.
1:6, 3:6, 1:4
 
Am Ende passiert Dzumhur der nächste Returnfehler mit der Vorhand und somit erhöht Federer auf 4:2. Geht hier noch irgendwas für den Bosnier?
1:6, 3:6, 1:3
 
Federer nimmt mit einem Vorhandfehler die Box auf der gegenüberliegenden Seite unter Beschuss. Alle Leben noch.
1:6, 3:6, 1:3
 
Dann jedoch kann der Bosnier einen Volley nicht ins Feld bringen und macht schließlich den Fehler mit der Rückhand. In Windeseile holt sich Federer das Break.
1:6, 3:6, 1:2
 
Die wehrt Dzumhur aber beide ab, beide Male mit erzwungenen Fehlern von Federer.
1:6, 3:6, 1:2
 
Am Netz klappt es nicht so richtig, auch sonst wackelt der Bosnier einmal mehr mit der Vorhand. Zwei Breakbälle für den Schweizer.
1:6, 3:6, 1:2
 
Man merkt, dass Federer heute noch andere Pläne hat, wenn man das Tempo anschaut, das er hier vorlegt. Sehr lange geht dieses Match nicht mehr.
1:6, 3:6, 1:2
 
Mit einem Smash und einem weiteren starken Volley beendet Federer dieses Spiel zu Null.
1:6, 3:6, 1:1
 
Aber Federers Aufschläge kommen weiter sehr gut und werden kaum zurückgebracht.
1:6, 3:6, 1:1
 
Dann folgt noch der starke Rückhand-Slice zum Punkt. Das Spiel geht überzeugend an den Bosnier.
1:6, 3:6, 0:1
 
Dzumhur lässt dann auch mal sein Können aufblitzen und passiert Federer mit der Vorhand zum Punkt.
1:6, 3:6, 0:1
 
Federer packt überraschen die Rückhand-Peitsche longline aus und gleicht im Spiel aus.
1:6, 3:6, 0:1
 
Das erste Spiel geht zu Null an Federer, der es mit einem Servicewinner abschließt.
1:6, 3:6, 0:0
 
Nach zwei schnellen Fehlern von Dzumhur erhöht Federer mit einem butterweichen Volley auf 40:0.
1:6, 3:6
Und da ist es passiert: Dzumhur setzt auch noch einen Überkopf ohne Not ins Aus. Federer gewinnt auch Satz 2.
1:6, 3:5
 
Aber dann segelt eine Vorhand ins Aus, weshalb Federer nun doch drei Satzbälle bekommt.
1:6, 3:5
 
Glück für Dzumhur, dessen zweiter Aufschlag ausgegeben wurde. Das Hawk-Eye sieht es anders.
1:6, 3:5
 
Auch den folgenden Aufschlag bringt Dzumhur nicht zurück und somit schlägt er nun gegen den Satzverlust auf.
1:6, 3:4
 
Nach einem Servicewinner hat der Schweizer gleich zwei Spielbälle.
1:6, 3:4
 
Federer versucht es mit Serve-and-Volley, doch Dzumhur ist da und passiert den Schweizer mit der Vorhand longline.
1:6, 3:4
 
Den ersten Breakball wehrt Dzumhur noch mit einem Ass ab, doch der zweite sitzt. Federer attackiert und zwingt seinen Gegner zu einem Vorhandfehler - sein Slice gerät zu lang und landet hinter der Grundlinie. Das Break für den Schweizer.
1:6, 3:3
 
Danach geht er über den Zweiten, Federer attackiert und der Lob des Bosniers landet im Aus. Drei Breakchancen für Federer.
1:6, 3:3
 
Zwei Doppelfehler in Serie bringen Dzumhur schon wieder ganz schön in Bedrängnis.
1:6, 3:3
 
Am Ende reichen dann aber doch zwei erzwungene Vorhandfehler des Bosniers, damit Federer auch dieses Service sicher durchbringt.
1:6, 3:2
 
Dann jedoch landet auch ein Halbvolley des Schweizers im Netz.
1:6, 3:2
 
Seine Reaktion? Ein Ass durch die Mitte.
1:6, 3:2
 
Ein Raunen geht durchs weite Rund: Federer setzt einen Überkopf ins Netz.
1:6, 3:2
 
Dann jedoch macht Federer den Fehler mit der Rückhand, schlägt den Ball ins Netz und schenkt damit das Spiel her. 3:2 für Dzumhur.
1:6, 2:2
 
Dzumhur macht Druck, kommt vor ans Netz, doch sein Volley landet hinter der Linie. Von 40:0 auf 40:30.
1:6, 2:2
 
Aber auch Dzumhur bringt gute erste Aufschläge rein, die Federer nicht zurückbringt.
1:6, 2:2
 
Es folgen ein Ass und eine krachende Rückhand cross zur Beendigung des Zu-Null-Spiels für den Schweizer.
1:6, 2:1
 
Federer humorlos: Er beginnt mit einem Volleywinner, lässt einen Servicewinner folgen.
1:6, 2:1
 
Dzumhur serviert noch schnell einen Servicewinner und beschließt damit das dritte Spiel im 2. Satz. Alles noch in der Reihe.
1:6, 1:1
 
Mit einem Rückhand-Volley bringt sich Dzumhur in Position für den zweiten Spielgewinn im Satz.
1:6, 1:1
 
Mit einem Returnfehler von Dzumhur bringt Federer sein Service gewohnt souverän durch.
1:6, 1:0
 
Dann folgt aber zunächst ein Vorhandfehler ohne Not ins Netz.
1:6, 1:0
 
Federer beginnt sein Service mal kurz mit drei Assen in Serie.
1:6, 1:0
 
Dzumhur bringt dann doch das Service durch. Federer attackiert die Aufschläge zu aggressiv und macht die entscheidenden Fehler.
1:6, 0:0
 
Dann aber schlägt der Bosnier besser auf und profitiert von gleich zwei Vorhandfehlern Federers.
1:6, 0:0
 
Die erste lässt er liegen. Die Vorhand cross landet knapp hinter der Linie.
1:6, 0:0
 
Was folgt? Ein Doppelfehler. Federer hat zwei Breakchancen.
1:6, 0:0
 
Doch dann gelingt dem Bosnier ein Servicewinner.
1:6, 0:0
 
Auch dieses Mal macht Federer den ersten Punkt. Sein Vorhandwinner ist unerreichbar für Dzumhur.
1:6, 0:0
 
Vor den Augen des englischen Nationaltrainer Roy Hodgson eröffnet Dzumhur nun den 2. Satz.
1:6
Federer macht kurzen Prozesse, serviert stark und zimmert dann die Vorhand cross auf die Linie zum Ende des 1, Satzes. Das Ganze dauerte nur 18 Minuten.
1:5
 
Nach einem Rückhandfehler von Dzumhur hat Federer drei Satzbälle.
1:5
 
Es sieht so einfach aus. Erst zwingt Federer Dzumhur in einen Vorhandfehler, dann verwertet er einen Halbvolley zum Winner.
1:5
 
Dzumhur serviert seinen dritten Doppelfehler und gibt sein Service zu Null ab. Federer schlägt zum Satz auf.
1:4
 
Mit noch einem Vorhandfehler bekommt der Schweizer die nächsten drei Breakbälle.
1:4
 
Mit einem Doppelfehler stellt Dzumhur schon wieder auf 0:30.
1:4
 
Den zweiten Spielball nutzt FedEx mit einem weiteren guten Volley am Netz. Gespielt sind gerade mal 13 Minuten.
1:3
 
Drei schnelle Vorhandfehler von Dzumhur bedeuten drei Spielbälle für den Schweizer.
1:3
 
Federer attackiert den Zweiten und geht dann aggressiv ans Netz. Dzumhur versucht die harte Vorhand, doch Federer macht den Punkt mit der Rückhand volley zum Break. Das war ein extrem komplizierter Schlag.
1:2
 
Dzumhur verunglückt eine Vorhand völlig. Das sind zwei Breakbälle für Federer.
1:2
 
Dzumhur serviert wenig druckvoll, ermöglicht es Federer somit immer wieder, seinen Kontrahenten zu Fehlern zu zwingen.
1:2
 
Dzumhur bleibt aggressiv, aber auch etwas ungenau: Seine letzte Vorhand segelt longline neben die Linie. Alles in der Reihe nach drei Spielen.
1:1
 
Nun kommt Federer ans Netz und macht den Punkt mit dem Volley in die Rückhandecke Dzumhurs.
1:1
 
Dzumhur ist im Spiel: Mit einem eleganten Stopp am Netz macht er den nächsten starken Punkt.
1:1
 
Am Ende ist es dann ein Vorhandfehler von Federer, der das Spiel zugunsten des Bosniers beendet.
0:1
 
Dzumhur steckt hinten fest, doch dann packt er die Not-Vorhand aus der Ecke aus und passiert damit den herangeeilten Federer. Starker Spielzug!
0:1
 
Dann folgt ein Ass weit nach außen serviert. Nicht schlecht zum Start.
0:1
 
Dzumhurs erstes Aufschlagspiel beginnt mit einem Doppelfehler.
0:1
 
Dzumhur spielt gut mit, doch am Ende macht Federer das Spiel zu dank eines Unforced Errors vom Bosnier.
0:0
 
Dzumhur streut auch einen Punkt ein, versucht dann einen Stopp, den Federer erläuft mit krachender Rückhand zum Winner verwertet.
0:0
 
Federer eröffnet mit einem Ass. Los geht's!
vor Beginn
 
Die Spieler haben den Platz betreten und beginnen in Kürze mit der Einschlagphase.
vor Beginn
 
Beide trafen erst ein Mal aufeinander: Vor wenigen Wochen bezwang Federer den Bosnier in Paris glatt in drei Sätzen.
vor Beginn
 
Dzumhur war in keiner Hauptrunde in der Vorbereitung auf Rasen vertreten. Federer hingegen spielte wie üblich die Gerry Weber Open in Halle und fuhr dort sehr souverän seinen achten Titel in Westfalen ein.
vor Beginn
 
Auf der anderen Seite steht die lebende Legende aus der Schweiz: Federer ist zusammen mit Pete Sampras Rekordsieger der Open Era von Wimbledon (7 Titel), hat zudem alle Grand Slams gewonnen und ist Rekord-Grand-Slam-Champion mit 17 Erfolgen.
vor Beginn
 
Der Bosnier etwa feiert seine Premiere im Hauptfeld auf dem Heiligen Rasen und das gleich auf dem Centre Court. Sein bisher bestes Grand-Slam-Resultat waren die 3. Runden von Melbourne 2014 und Roland Garros 2015.
vor Beginn
 
Auf dem Centre Court liegen nur wenige Meter zwischen den beiden Kontrahenten, doch eigentlich trennen Damir Dzumhur und Roger Federer Welten.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Wimbledon zur Erstrundenpartie zwischen Damir Dzumhur und Roger Federer.
Turnier
Finale
N. Djokovic (SRB/1)
7
6
6
6
R. Federer (SUI/2)
6
7
4
3
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten