Wimbledon London
SP
Pkt
1
2
3
4
5
usa
S. Querrey
0xxx
0
0
4
2
2
x
sui
R. Federer
0
0
0
6
6
6
x
Centre Court | 2. Runde
Ende
S. Querrey
Ranking:
36
Geburtsd.:
07.10.1987
Größe:
1.98 m
Gewicht:
91 kg
Bilanz:
20-24
Preisgeld:
US$ 6.121.300
R. Federer
Ranking:
3
Geburtsd.:
08.08.1981
Größe:
1.85 m
Gewicht:
85 kg
Bilanz:
63-11
Preisgeld:
US$ 95.245.556
Letzte Aktualisierung: 02:51:45
Querrey
Federer
Ende
 
Auf Roger Federer wartet in der nächsten Runde eine durchaus knifflige Aufgabe. Denn der Australier Sam Groth ist ein guter Serve-und-Volley-Spieler, da erwartet uns sicherlich wieder tolles Rasentennis. Und das sollten uns in wenigen Minuten auch Rafael Nadal und Deutschlands Tennishoffnung Dustin Brown anbieten. Klicken Sie rein, mein Kollege Sebastian Hahn steht schon Gewehr bei Fuß.
Fazit
 
Blicken wir zurück auf Satz 1, hier begann Sam Querrey mit Aufschlagspielen zu Null und hatte sogar eine frühe Breakchance. Die Herrlichkeit dauerte bis zum 4:4 an, dann war Federer bei der ersten Aufschlagschwäche seines Gegners sofort zur Stelle und holte das Break und dann auch den Satz. Damit war die Messe auch schon gelesen, in den Sätzen 2 und 3 hatte der US-Amerikaner dem siebenfachen Wimbledonsieger nichts mehr entgegenzusetzen.
4:6, 2:6, 2:6
Auch dieser Return mit der Rückhand wird zu lang, Roger Federer gewinnt nach knapp eineinhalb Stunden mit 6:4, 6:2 und 6:2.
4:6, 2:6, 2:5
 
Und jetzt nach 85 Minuten der erste Matchball für Roger Federer.
4:6, 2:6, 2:5
 
Volles Risiko von Querrey, aber diese Vorhand wird viel zu lang. Breakball abgewehrt.
4:6, 2:6, 2:5
 
Breakball! Die Rückhand von Federer geht ins Aus, aber da machte Querrey auch gut Druck.
4:6, 2:6, 2:5
 
Aber diese Vorhand des Schweizers wird zu lang und so lautet die Frage bei 30 beide jetzt: Breakball oder Matchball?
4:6, 2:6, 2:5
 
Federer punktet sogar mit dem zweiten Aufschlag zum 30:15.
4:6, 2:6, 2:5
 
Guter Return noch einmal von Querrey, aber Federer antwortet sofort mit einer ganz starken Vorhand zum 15 beide.
4:6, 2:6, 2:5
 
Zweiter Aufschlag, das ist dann schon eine Herkulesaufgabe für Querrey. Und Federer übernimmt auch schnell das Kommando, die mittleren und langen Rallyes sind ohnehin nichts für seinen Gegner. Mit einem Vorhandwinner besiegelt der Schweizer das 5:2.
4:6, 2:6, 2:4
 
Aber gleich die nächste Chance, Querrey verhaut einen Volley.
4:6, 2:6, 2:4
 
Federer probiert es mit einem Lob, der wird ein paar Zentimeter zu lang.
4:6, 2:6, 2:4
 
Sondern viel größer, denn Federer holt sich mit einem Vorhandwinner den nächsten Breakball.
4:6, 2:6, 2:4
 
30 beide, der Druck für Querrey wird nicht kleiner.
4:6, 2:6, 2:4
 
Querrey kämpft, aber das ist jetzt Frust pur. Es ist auf 40:30 dran und verschlägt dann eine ganz einfache Vorhand.
4:6, 2:6, 2:3
 
Und schon hat er wieder zwei Spielbälle zum 2:4.
4:6, 2:6, 2:3
 
Wieder zeigt Federer seine große Klasse und punktet unter Druck mit der Rückhand zum 30:15.
4:6, 2:6, 2:3
 
Mal wieder ein Aufschlagspiel zu Null, das Querrey auch mit einem Ass stilecht beendet.
4:6, 2:6, 1:3
 
Ein Servicewinner bringt Querrey drei Chancen auf das 2:3.
4:6, 2:6, 1:3
 
Ein Pünktchen überlässt er seinem Gegner dann auf dem Weg zum 1:3.
4:6, 2:6, 1:2
 
Aber woher soll der US-Amerikaner ein Break nehmen? Federer ist der klar bessere Tennisspieler und wackelt auch beim Aufschlag nicht. Auch ohne Asse holt er sich ein schnelles 40:0.
4:6, 2:6, 1:2
 
Sam Querrey lebt noch und schreibt erstmals seit einiger Zeit mal wieder ein Spiel an.
4:6, 2:6, 0:2
 
Und dann verschlägt auch Federer mal ohne Grund. So kommt jetzt Querrey zu seinem ersten Spielball im dritten Satz.
4:6, 2:6, 0:2
 
Zwei weitere Breakchancen für Federer. Querrey wehrt die erste mit einem Ass ab.
4:6, 2:6, 0:2
 
Oh weh, Doppelfehler zum 0:30.
4:6, 2:6, 0:2
 
Federer schlägt jetzt zwei Asse in einem Aufschlagspiel. Es geht dahin für den wackeren Sam Querrey.
4:6, 2:6, 0:1
 
Natürlich kennt alle Welt die Qualitäten eines Roger Federers. Aber derjenige, der bei 4:4 im ersten Satz diesen Spielverlauf vorhergesagt hat, der möge sich bitte bei mir melden.
4:6, 2:6, 0:1
 
Wieder ein Ass von Federer zum 15:0.
4:6, 2:6, 0:1
 
Und so kommt es, wie es kommen muss. Federer erzwingt zwei weitere Vorhandfehler seines Gegners und holt sich damit ein bereits vorentscheidendes Break.
4:6, 2:6, 0:0
 
Beide Vergeben, denn Federer findet wieder sein bestes Tennis zum richtigen Zeitpunkt.
4:6, 2:6, 0:0
 
Sam Querrey schüttelt sich und findet seinen Aufschlag wieder. Zwei Chancen zum 1:0.
4:6, 2:6, 0:0
 
Der erste Punkt im dritten Satz geht gleich wieder an Federer.
4:6, 2:6
Mit einem Ass beseitigt Roger Federer allerletzte Zweifel.
4:6, 2:5
 
Unwiderstehliche Rückhand von Federer, Querrey kann dem Ball nur hinterherblicken. Zwei Satzbälle somit.
4:6, 2:5
 
Es fehlen nur mehr zwei Punkte, denn Querrey bringt eine Rückhand in Bedrängnis nicht zurück ins Feld.
4:6, 2:5
 
Und ein Doppelfehler beendet dann die Ambitionen von Querrey in diesem Satz vorzeitig, denn Federer serviert bei 5:2 bereits zum 2:0 nach Sätzen.
4:6, 2:4
 
Die Netzkante bringt Federer die nächste Breakchance.
4:6, 2:4
 
Diese schmettert Querrey diesmal erfolgreich weg.
4:6, 2:4
 
Aber wenn Federer in einen Ballwechsel kommt, dann punktet er auch. Und das bringt die Breakchance zum 2:5.
4:6, 2:4
 
Spektakulärer Punkt für Federer zum Auftakt, aber dann ist Querrey wieder mit dem Aufschlag zur Stelle und führt 30:15.
4:6, 2:4
 
Denn mehr als dieser eine Punkt ist für Querrey auch diesmal nicht drin.
4:6, 2:3
 
Bei 40:0 kann man dann auch mal einen Doppelfehler einstreuen.
4:6, 2:3
 
Federer beginnt sein Aufschlagspiel mit einem Ass.
4:6, 2:3
 
Und schon ist es passiert.
4:6, 1:3
 
Sam Querrey ist nach dem Schock zum Ende des ersten und zu Beginn des zweiten Satzes wieder zurück. Sein Aufschlag ist wieder stabil und er hat zwei Chancen auf 2:3 zu verkürzen.
4:6, 1:3
 
Auch der Aufschlag passt, Federer gewinnt sein Aufschlagspiel zu Null.
4:6, 1:2
 
Und per Serve-und-Volley holt er sich drei Spielbälle.
4:6, 1:2
 
Mal eine lange Rallye, die Federer stilvoll mit einem Vorhandwinner zum 30:0 beendet.
4:6, 1:2
 
Und jetzt schreibt der US-Amerikaner aus Las Vegas erstmals in diesem Satz an. Aber er braucht ein Break, um zurück in die Partie zu kommen.
4:6, 0:2
 
Weiter kein Ass für Querrey in diesem Satz, aber die Aufschläge sind stark genug für ein 40:0.
4:6, 0:2
 
Federer wackelt nicht, er bestätigt das Break und stellt auf 2:0 zu seinen Gunsten.
4:6, 0:1
 
Aber Querrey kämpft sich wieder auf Einstand heran.
4:6, 0:1
 
Guter erster Aufschlag und dann ist der Schmetterball zum 40:30 nur Formsache.
4:6, 0:1
 
Jetzt erlaubt sich Federer aber auch einmal einen leichtfertigen Fehler mit der Vorhand. 30 beide, geht da was für Querrey?
4:6, 0:1
 
Und diesmal macht der Schweizer kurzen Prozess. Schlecht vorbereiteter Angriff von Querrey, so geht das nicht gegen einen Federer.
4:6, 0:0
 
Superbe Rückhand von Federer, die ist zwei Breakbälle wert.
4:6, 0:0
 
Und Querrey ist jetzt in Bedrängnis. Er kann mit dem Aufschlag zu wenig Druck machen und Federer nutzt das für ein 0:30.
4:6
Auch diesen Aufschlag bringt Querrey nicht zurück ins Feld. Nach einer halben Stunde gewinnt Roger Federer den Eröffnungssatz mit 6:4. Bis zum 4:4 sprach aber sehr viel den Außenseiter, aber ein Champion wie Federer ist halt sofort zur Stelle, wenn sich die kleinste Chance ergibt.
4:5
 
Und der folgende Aufschlag bringt dem Schweizer zwei Satzbälle.
4:5
 
Querrey riskiert und verschlägt, 30:15 für Federer.
4:5
 
Und so schnell kann es gehen, Federer serviert zum Satzgewinn.
4:5
 
Federer muss sein bestes Tennis zeigen und das kann er punktgenau abrufen. Breakchance und diesmal kommt der Aufschlag nicht optimal. Der Schweizer ist sofort zur Stelle und setzt eine Rückhand unerreichbar ins Feld.
4:4
 
Und ein exzellenter Return von Federer zum Einstand. Das Publikum ist entzückt.
4:4
 
Ass!
4:4
 
Und auch den dritten Return bringt Federer nicht zurück ins Feld.
4:4
 
Zwei Breakbälle mit bärenstarken ersten Aufschlägen abgewehrt.
4:4
 
Und dann ein sensationeller Vorhandreturn zum 0:40!
4:4
 
Moment mal, Kommando zurück. Denn Federer führt jetzt nach zwei Vorhandfehlern von Querrey mit 30:0.
4:4
 
Per Volley stellt Federer auf 4 beide. Ein Break ist hier weiterhin nicht in Sicht.
4:3
 
Federer muss bei eigenem Aufschlag viel mehr kämpfen, aber der Kampf ist bisher auch sehr erfolgreich. Wieder erwischt er Querrey auf der Vorhandseite zum 30:15.
4:3
 
Auch die Rückhand passt, wieder nur ein Punkt für Federer gegen den Aufschlag seines Gegners.
3:3
 
Und der hat auch schon wieder zwei Spielbälle zum 4:3 nach diesem schönen Schmetterball.
3:3
 
Weiter nur kurzes Aufblitzen von Federer gegen die Aufschläge von Querrey.
3:3
 
Nur ein Punkt diesmal für Querrey, Federer stellt auf 3 beide.
3:2
 
Der erste Aufschlag von Federer ist sicherlich noch ausbaufähig. Aber er erzwingt die Fehler seines Gegners in den kurzen Rallyes.
3:2
 
Und schon steht es 3:2 für Querrey.
2:2
 
Federer punktet mit dem Volley erstmals gegen den Aufschlag von Querrey. Der kann damit bei 40:15 aber leben.
2:2
 
Und Querrey macht gleich wieder mit einem Servicewinner weiter.
2:2
 
Macht aber nichts, denn ein perfekter Schlag mit der Vorhand bringt das 2:2.
2:1
 
Dann aber auch mal ein Doppelfehler.
2:1
 
Auch Federers Aufschläge haben jetzt die richtige Länge. 40:0 und drei Chancen zum 2 beide.
2:1
 
Sam Querrey gewinnt auch sein zweites Aufschlagspiel zu Null. Das ist eine Ansage.
1:1
 
Weiter absolut keine Chance für Federer gegen die mächtigen Aufschläge seine Gegners.
1:1
 
Mit viel Mühe bringt Federer sein erstes Aufschlagspiel dann doch noch durch.
1:0
 
Erster Breakball für Querrey, Federer antwortet mit einem unretournierbaren Aufschlag.
1:0
 
Nun aber auch das erste Ass aus dem Hause Federer.
1:0
 
Aber auch als Rückschläger macht der Außenseiter gleich ordentlich Alarm! Toller Vorhandwinner zum 15:30.
1:0
 
Und ein Aufschlagspiel zu Null.
0:0
 
Der US-Amerikaner zeigt seine große Stärke von Beginn weg. Bombastische Aufschläge bringen ein schnelles 40:0.
0:0
 
Querrey beginnt als Aufschläger und mit einem Ass.
vor Beginn
 
In Runde 1 gewannen beide ihre Auftaktmatches mühelos, wobei Sam Querrey sich über mangelndes Losglück nicht beschweren darf, denn er bekam mit dem Holländer Igor Sijsling einen Qualifikanten zugelost.
vor Beginn
 
Zweimal durfte sich Querrey schon mit Federer messen, das ist aber eine halbe Ewigkeit her. Und sowohl 2007 bei den ATP Masters in Miami als auch 2008 bei den French Open musste Federer keinen Satz abgeben.
vor Beginn
 
Weiter geht es auf dem Centre Court mit Roger Federer. Der ist in diesem Jahr hinter Djokovic an Nummer 2 gesetzt und gegen den US-Amerikaner Sam Querrey natürlich der haushohe Favorit.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Wimbledon zur Zweitrundenpartie zwischen Sam Querrey und Roger Federer.
Turnier
Finale
N. Djokovic (SRB/1)
7
6
6
6
R. Federer (SUI/2)
6
7
4
3
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten