Wimbledon London
SP
Pkt
1
2
3
4
5
ger
T. Haas
0xxx
0
0
0
2
7
6
can
M. Raonic
0
0
0
6
6
6
7
No. 1 Court | 2. Runde
Ende
T. Haas
Ranking:
355
Geburtsd.:
03.04.1978
Größe:
1.88 m
Gewicht:
84 kg
Bilanz:
2-9
Preisgeld:
US$ 13.282.793
M. Raonic
Ranking:
9
Geburtsd.:
27.12.1990
Größe:
1.96 m
Gewicht:
98 kg
Bilanz:
33-16
Preisgeld:
US$ 8.746.639
Letzte Aktualisierung: 02:17:29
Haas
Raonic
Ende
 
Morgen geht es in London natürlich auch weiter, wir berichten wieder live. Bis dahin, auf Wiedersehen.
Ende
 
Das war es für heute von Court 1. Im Moment spielt aber noch Alexander Zverev auf dem Achter, schauen Sie da doch einfach mal vorbei.
Ende
 
Der bessere Spieler hat gewonnen, daran gibt es keine Zweifel. Ob wir heute das letzte Match von Haas auf dem heiligen Rasen von Wimbledon gesehen haben, wird der 37-Jährige im Laufe des Jahres entscheiden. Vielleicht kommt er ja mit 38 noch mal zurück.
Ende
 
Auch wenn es am Ende nicht gereicht hat: Glückwunsch Tommy Haas, nach den ersten beiden Sätzen hätten nur verrückte Tennis-Experten noch Geld auf den Deutschen gesetzt. Aber er wurde besser, Raonic im Gegenzug schlechter und so hätte es sogar ein Fünf-Satz-Krimi werden können.
0:6, 2:6, 7:6, 6:7
Jetzt ist es doch entschieden. Haas kommt vor ans Netz, der Angriffsball ist nicht gut und so wird der Deutsche von Raonic passiert. Game, set and match Milos Raonic!
0:6, 2:6, 7:6, 6:6
 
Mit einem guten ersten Aufschlag wehrt Haas den insgesamt vierten Matchball ab.
0:6, 2:6, 7:6, 6:6
 
Das Hawk Eye bestätigt: Nächstes Ass, Raonic hat drei weitere Matchbälle.
0:6, 2:6, 7:6, 6:6
 
Ass Raonic.
0:6, 2:6, 7:6, 6:6
 
Raonic spielt einfach nicht gut, wieder so ein leichter Vorhandfehler ins Netz. Aber er liegt noch ein Mini-Break vorn.
0:6, 2:6, 7:6, 6:6
 
Kurze Trinkpause und Seitenwechsel nach dem Service-Winner von Haas - 2:4.
0:6, 2:6, 7:6, 6:6
 
Raonic führt 4:1.
0:6, 2:6, 7:6, 6:6
 
Haas ärgert sich zurecht. Er hat alle Optionen, mit der Rückhand könnte er Raonic passieren. Der Ball rutscht ab und segelt weit ins Aus.
0:6, 2:6, 7:6, 6:6
 
Haas verkürzt, aber er muss Raonic nun einen Aufschlag abnehmen.
0:6, 2:6, 7:6, 6:6
 
Guter Return von Raonic, der Kanadier hat das erste Mini-Break.
0:6, 2:6, 7:6, 6:6
 
Haas' erster Return bleibt ganz knapp an der Netzkante hängen.
0:6, 2:6, 7:6, 6:6
 
Cool, cooler, Haas! Der Deutsche wehrt drei Matchbälle ab, macht insgesamt fünf Punkte in Folge und hat nun seinen Tiebreak.
0:6, 2:6, 7:6, 5:6
 
Raonic legt beim dritten Matchball alles in den Return - und knallt die Kugel ins Netz.
0:6, 2:6, 7:6, 5:6
 
Starker zweiter Aufschlag, Ballwechsel dominiert und dann leistet sich Raonic einen Kantentreffer.
0:6, 2:6, 7:6, 5:6
 
Mit einem Service-Winner wehrt Haas den ersten Matchball ab.
0:6, 2:6, 7:6, 5:6
 
Plötzlich läuft es bei Haas nicht mehr. Raonic hat drei Matchbälle.
0:6, 2:6, 7:6, 5:6
 
Es wird eng - 0:30.
0:6, 2:6, 7:6, 5:6
 
Raonic ist bereit für ein schnelleres Ende. Guter Return, noch bessere Rückhand - 0:15.
0:6, 2:6, 7:6, 5:6
 
Die Spiele sind weiterhin sehr kurz, viel mehr als Aufschlag und Return bekommen wir hier nicht zu sehen.
0:6, 2:6, 7:6, 5:5
 
Aber auch Raonic schlägt weiter sehr konstant auf - 40:15.
0:6, 2:6, 7:6, 5:5
 
Wie stark ist das denn? Haas serviert, als stände es 1:1 im ersten Satz. Bei 5:5 guckt der nächste Tiebreak schon um die Ecke.
0:6, 2:6, 7:6, 4:5
 
Aufschlag weit raus, Vorhand weit raus - Raonic kann nicht antworten.
0:6, 2:6, 7:6, 4:5
 
Haas beginnt mit einem Service-Winner.
0:6, 2:6, 7:6, 4:5
 
Es folgt ein Service-Winner des Kanadiers, mal wieder. Raonic führt 5:4, Haas muss nun liefern.
0:6, 2:6, 7:6, 4:4
 
Da fehlte nicht viel und Haas hätte einen Breakball gehabt. Das Tempo ist nach Raonics Netzkantentreffer raus, Haas geht aber nicht konsequent genug hinterher. Schade.
0:6, 2:6, 7:6, 4:4
 
Da ist er wieder, der Return-Block von Haas. Er nimmt das Tempo des Raketenaufschlags perfekt mit - 30 beide.
0:6, 2:6, 7:6, 4:4
 
So gut sich Haas hier auch ins Match gekämpft hat, es liegt zu großen Teilen auch an Milos Raonic. Bei den leichten Fehlern ist der Kanadier mittlerweile bei 28 angekommen, Haas hat nur 16.
0:6, 2:6, 7:6, 4:4
 
Aber der Deutsche bringt das Spiel nach Hause.
0:6, 2:6, 7:6, 3:4
 
Haas leistet sich einen der seltenen Doppelfehler - 40:30.
0:6, 2:6, 7:6, 3:4
 
Je länger der Satz dauert, desto größer wird der Druck für Haas. Aber er serviert weiterhin sehr konstant - 30:0.
0:6, 2:6, 7:6, 3:4
 
Zu 30 gewinnt Milos Raonic das siebte Spiel des vierten Satzes.
0:6, 2:6, 7:6, 3:3
 
Haas geht auf die Knie, weil er Raonic über den Platz jagt und dann einen tollen Stopp spielt. Der bleibt aber an der Netzkante hängen und Haas kann es nicht fassen.
Zverev
 
Ich schrieb zu Beginn vom Tag der deutschen Generationen in Wimbledon. Mittlerweile ist der 18-jährige Alexander Zverev auf Court 8 im Einsatz, hat den ersten Satz gegen Denis Kudla (USA) allerdings 3:6 verloren.
0:6, 2:6, 7:6, 3:3
 
Haas wackelt, fällt aber nicht. Am Ende kommt der Aufschlag wieder, zuvor leistete sich Raonic drei Vorhandfehler.
0:6, 2:6, 7:6, 2:3
 
Schwacher zweiter Aufschlag von Haas, den Raonic mit Leichtigkeit verwerten kann. Es geht über Einstand.
0:6, 2:6, 7:6, 2:3
 
Noch ein leichter Fehler von Raonic, bei 30 beide ist für Haas wieder alles drin.
0:6, 2:6, 7:6, 2:3
 
Puh, da waren drei Breakbälle aber ganz nah. Raonic diktiert den Ballwechsel, schlägt eine Vorhand aber ganz knapp seitlich ins Aus.
0:6, 2:6, 7:6, 2:3
 
Jetzt wackelt Haas, weil Raonic zwei Returns gut trifft - 0:30.
0:6, 2:6, 7:6, 2:3
 
Fünf Spiele sind im vierten Satz vorbei, wir warten noch auf den ersten Punkt für einen Return-Spieler.
0:6, 2:6, 7:6, 2:3
 
Man kann kaum so schnell schreiben, wie die Aufschläge hier rüberfliegen.
0:6, 2:6, 7:6, 2:2
 
Heraus kommt das nächste Zu-Null-Spiel.
0:6, 2:6, 7:6, 1:2
 
Haas schlägt weiterhin mit knapp 170 Stundenkilometern auf. Er variiert eben besser und Raonic ist das Timing beim Return verloren gegangen.
0:6, 2:6, 7:6, 1:2
 
Zwei freie Punkte, ein Ass und ein Service-Winner - wieder geht das Spiel zu Null an den Aufschläger.
0:6, 2:6, 7:6, 1:1
 
Beide Return-Spieler kommen zu Beginn des vierten Satzes nicht in die Aufschlagspiele herein.
0:6, 2:6, 7:6, 1:1
 
Ebenfalls zu Null bringt Haas seinen Aufschlag durch.
0:6, 2:6, 7:6, 0:1
 
Wenn der Ball bei Aufschlag Haas länger im Spiel ist, kann sich der Deutsche im Moment darauf verlassen, dass Raonic Fehler einstreut.
0:6, 2:6, 7:6, 0:1
 
Raonic schafft es derzeit nicht, seine Fehlerquote zu senken.
0:6, 2:6, 7:6, 0:1
 
Zu Null bringt Raonic seinen Aufschlag dann auch durch.
0:6, 2:6, 7:6, 0:0
 
Was muss Haas nun machen? Sicherlich sollte er nicht allzu viel Energie in die Aufschlagspiele von Raonic legen. Ein Break, sprich vier gute Returns ist sehr unwahrscheinlich. Lieber Kräfte sparen und Konzentration auf das eigene Service.
0:6, 2:6, 7:6, 0:0
 
Eine wirkliche Verletzungspause ist das aber nicht, er plaudert nur mit dem Physio und spielt dann weiter.
0:6, 2:6, 7:6, 0:0
Haas lässt erstmal den Physiotherapeuten kommen. Die rechte Schulter des Deutschen wurde bekanntlich vor über einem Jahr operiert, an dieser Stelle ist er sehr sensibel.
0:6, 2:6, 7:6, 0:0
 
Dieser dritte Satz hat gezeigt, dass Tommy Haas in Bestform immer noch sehr gut mit der Weltspitze mithalten kann. Ob über fünf Sätze, muss bezweifelt werden. Aber mit dem variablen Aufschlag, den geblockten Returns, dem Rückhand-Slice und einigen tollen Passierschlägen hat der Deutsche Milos Raonic zumindest für einen Satz den Zahn gezogen.
0:6, 2:6, 7:6
Da ist das Ding! Tommy Haas gewinnt den dritten Satz im Tiebreak.
0:6, 2:6, 6:6
 
Leichter Return-Fehler von Haas. Abhaken, bei 6:5 bleibt Haas ein weiterer Satzball. Der sechste!
0:6, 2:6, 6:6
 
Mit Hilfe der Netzkante verkürzt Raonic auf 4:6.
0:6, 2:6, 6:6
 
Es folgt ein Ass und Haas hat drei weitere Satzbälle.
0:6, 2:6, 6:6
 
Haas spekuliert bei einem Angriffsball von Raonic richtig, geht früh in die Rückhand-Ecke und zaubert den Ball die Linie entlang.
0:6, 2:6, 6:6
 
Die Netzkante verhindert das zweite Mini-Break für Haas. An diesen Passierschlag wäre Raonic wieder nicht herangekommen. Es folgen zwei Haas-Aufschläge.
0:6, 2:6, 6:6
 
Wow, was für ein Rückhand-Passierschlag von Haas. Richtig langer Ballwechsel, Raonic kommt vor und kann nur hinterher schauen. Standing Ovations ins der Box von Haas.
Djokovic
 
Ganz schnell: Novak Djokovic hat gegen Nieminen 6:4, 6:2, 6:3 gewonnen und steht in der dritten Runde.
0:6, 2:6, 6:6
 
Wenn Haas weiter so gut aufschlägt, wie in den vergangenen 30 Minuten, ist der Satzgewinn wirklich möglich.
0:6, 2:6, 6:6
 
Es geht weiter: Haas diktiert mit der Vorhand den Ballwechsel und holt sich das Mini-Break zum 2:0.
0:6, 2:6, 6:6
 
Es geht in den Tiebreak. Noch mal: Haas hatte drei Satzbälle, das wäre nach diesem ersten Satz eine tolle Geschichte gewesen.
0:6, 2:6, 6:5
 
Spielball Raonic, der Kanadier kommt vor ans Netz und hat keine Probleme mit dem Volley.
0:6, 2:6, 6:5
 
Kein Ass, aber immerhin ein Service-Winner.
0:6, 2:6, 6:5
 
Der nächste Aufschlag ist gut zu returnieren, Haas hält den Ball mit seinem Slice im Spiel und Raonic schlägt ins Aus. Satzball Nummer drei.
0:6, 2:6, 6:5
 
Haas wittert, Haas schnuppert - und bekommt das zweite Ass in Folge um die Ohren gehauen.
0:6, 2:6, 6:5
 
Raonic antwortet mit einem Ass.
0:6, 2:6, 6:5
 
Unfassbar! Raonic leistet sich noch einen leichten Fehler und so hat Tommy Haas zwei Satzbälle.
0:6, 2:6, 6:5
 
Haas fehlen zwei Punkte zum Satzgewinn, weil Raonic einen sehr leichten Volley weit ins Aus schlägt.
0:6, 2:6, 6:5
 
Guter Aufschlag, zu hoher Return von Haas und so kann Raonic den Überkopfball am Netz locker platzieren.
0:6, 2:6, 6:5
 
Es geht mit einem Doppelfehler los.
0:6, 2:6, 6:5
 
Mit einem Ass beendet Haas das elfte Spiel. Er hat den Tiebreak sicher.
0:6, 2:6, 5:5
 
Aber auch Haas hat den Weg gefunden, über den deutlich langsameren Aufschlag direkte Punkte einzusammeln.
0:6, 2:6, 5:5
 
Wie eine Maschine schlägt Raonic auf. Er gleicht zum 5:5 aus.
0:6, 2:6, 5:4
 
Es scheint dabei zu bleiben, Raonic eröffnet das Spiel mit zwei Service-Winner.
0:6, 2:6, 5:4
 
Haas führt 5:4 und erhöht ganz dezent den Druck auf Raonic. Also richtig dezent. Nach einem Break bei Aufschlag des Kanadiers sah es bisher in keiner Phase aus.
0:6, 2:6, 4:4
 
Der Rückhand-Slice von Haas wird immer mehr zur Waffe. Der Schlag hat mittlerweile die richtige Länge, so nimmt der bisher so unterlegene Deutsche das Tempo heraus. Raonic leistet sich ein, zwei Ungenauigkeiten und so hat Haas einen Spielball.
0:6, 2:6, 4:4
 
Tatsächlich muss Haas aufpassen, nach zwei guten Returns steht es 15:30.
0:6, 2:6, 4:4
 
Tiebreak oder schafft Raonic in einem der nächsten Aufschlagspiele von Haas ein Break? Das sind auf jeden Fall die Optionen.
0:6, 2:6, 4:4
 
Raonic serviert wie ein Uhrwerk, Haas kann überhaupt nichts ausrichten.
0:6, 2:6, 4:3
 
Zu Null gewinnt Haas das siebte Spiel des dritten Satzes. Bei eigenem Aufschlag wirkt der Deutsche nun sehr sicher.
0:6, 2:6, 3:3
 
Haas lockt Raonic mit einem schlechten Stopp ans Netz, der Angriffsball des Kanadiers ist auch nicht gut. Deshalb kann der Deutsche seinen Gegner mit einer toll durchgezogenen Rückhand passieren.
0:6, 2:6, 3:3
 
Noch ein Ass, alle vier Punkte zum erneuten Ausgleich macht Raonic mit seinem Aufschlag.
0:6, 2:6, 3:2
 
Erst zwei Service-Winner, dann das zwölfte Ass hinterher - 40:0.
0:6, 2:6, 3:2
 
Raonic schlägt weiter extrem gut auf.
0:6, 2:6, 3:2
 
Zwischenzeitlich hätte Haas gerne seinen Schläger geschmissen, wenn nicht gar zertrümmert. Aber der einstige Hitzkopf ist erwachsen geworden, er bremst sich. Der Lohn ist der Spielgewinn zum 3:2.
0:6, 2:6, 2:2
 
Schwieriger Halb-Volley von Haas, der prompt im Netz landet. Es geht über Einstand.
0:6, 2:6, 2:2
 
Raonic returniert nicht mehr so konstant, das ist die Erkenntnis des dritten Satzes.. Haas hat beim 40:15 zwei Spielbälle.
0:6, 2:6, 2:2
 
Aber dann folgt ein Service-Winner von Raonic und es steht doch 2:2.
0:6, 2:6, 2:1
 
Sofort ballt er die Faust, das wollte er laut Trainer Alexander Waske viel häufiger machen.
0:6, 2:6, 2:1
 
Es geht doch: Mit einem Return-Block agiert Haas, nimmt so das Tempo des Aufschlags mit - nur noch 40:30.
0:6, 2:6, 2:1
 
Wenig Neues in den Aufschlagspielen von Raonic: Haas kann beim Return nur reagieren, der Kanadier hat spätestens beim fünften Schlag leichtes Spiel - 30:0.
0:6, 2:6, 2:1
 
Es folgt ein Service-Winner, Haas geht 2:1 in Führung.
0:6, 2:6, 1:1
 
Jeder Winner von Haas wird frenetisch bejubelt. Die Zuschauer wissen, wie bitter der Nachmittag bisher für Haas gelaufen ist.
0:6, 2:6, 1:1
 
Raonic gleicht zum 1:1 aus.
0:6, 2:6, 1:0
 
Schade: Da war die Vorhandseite des Kanadiers völlig offen, die Rückhand longline bleibt jedoch an der Netzkante hängen - 40:15.
Djokovic
 
Der Weltranglistenerste Novak Djokovic hat aufgeholt, er ist gegen Jarkko Nieminen auch schon im dritten Satz angelangt. Der Serbe ist deutlich überlegen und führt 6:4, 6:2.
0:6, 2:6, 1:0
 
Haas kämpft, riskiert etwas mehr - guter Auftakt für den Deutschen in den dritten Satz.
0:6, 2:6, 0:0
 
Mit starkem serve and volley eröffnet Haas diesen Satz - 15:0.
0:6, 2:6, 0:0
 
Ein Comeback ist nur schwer vorstellbar. Deshalb wird Tommy Haas, würde er in der Pause diesen Ticker lesen, diesen Rat nur ungern annehmen. Aber er sollte den Ausklang genießen, es ist immer noch Wimbledon - vielleicht zum letzten Mal.
0:6, 2:6
Mit dem obligatorischen Ass macht der Kanadier den Sack zu. Das Unheil nimmt für Haas den erwarteten Lauf.
0:6, 2:5
 
Zweiter Satzball für Raonic.
0:6, 2:5
 
Den vergibt er mit einem leichten Fehler von der Grundlinie - Einstand.
0:6, 2:5
 
Ist das bitter. Ass Raonic, der Kanadier hat Satzball.
0:6, 2:5
 
Und dann? Richtig, ein Ass. 30 beide.
0:6, 2:5
 
Es folgt noch ein Doppelfehler - 15:30.
0:6, 2:5
 
Haas muss nicht viel machen. Doppelfehler Raonic zum 15 beide.
0:6, 2:5
 
Ein Service-Winner bringt das 15:0.
0:6, 2:5
 
Der Weltranglisten-Achte schlägt nun zum Satzgewinn auf.
0:6, 2:5
 
Und jetzt ist es passiert: Raonic returniert gar nicht so gut, Haas kann mit dem zweiten Schlag aber kein Tempo aufnehmen. Break für den Kanadier.
0:6, 2:4
 
Dann bekommt Raonic aber die nächste Gelegenheit.
0:6, 2:4
 
Haas kann auch den zweiten Breakball abwehren.
0:6, 2:4
 
So kann es gehen: Von rechts serviert Haas weit nach außen, Raonic kann die Return nicht platzieren, der Deutsche geht hinterher und der Volley im freien Feld ist ein Elfmeter.
0:6, 2:4
 
Jetzt geht es wieder zu schnell für Haas - zwei Breakchancen für Raonic.
0:6, 2:4
 
Tolles Aug-in-Auf-Duell am Netz, beide verpassen mit ihren Volleys die Entscheidung. Haas spielt dann einen Lob, der allerdings knapp im Aus landet - 15:30.
0:6, 2:4
 
Haas kann den Ball zu selten im Spiel halten, Raonic gewinnt sein Aufschlagspiel deutlich.
0:6, 2:3
 
Der Kanadier serviert weiterhin sehr konstant.
0:6, 2:3
 
Haas verkürzt auf 2:3.
0:6, 1:3
 
Endlich kommt die große Stärke von Haas, seine Vorhand, mal zum tragen. Nach einem schwachen Return kann er den Ball früh nehmen, schlägt inside out und Raonic kann nur hinterher schauen.
0:6, 1:3
 
Der Überkopfball nach einem zu kurzen Lob von Haas ist für Raonic gar kein Problem.
0:6, 1:2
 
Raonic kann auch mit dem zweiten Aufschlag Asse produzieren - Vorteil für den Kanadier.
0:6, 1:2
 
Raonic nutzt auch den zweiten Spielball nicht, diesmal produziert er einen Doppelfehler.
0:6, 1:2
 
Wieder hilft Haas die Netzkante. Diesmal nimmt Raonic den schwachen Return von Haas aus dem Halbfeld, bleibt an der Kante hängen und von dort springt der Ball seitlich ins Aus - Einstand.
0:6, 1:2
 
Raonic kann sich in brenzligen Situationen auf sein Service verlassen. Das ist frustrierend für den Gegner, aber eben seine große Stärke.
Djokovic
 
Der Weltranglistenerste Novak Djokovic hat nach anfänglichen Problemen mit einem Break gegen sich den ersten Satz gegen Jarkko Nieminen 6:4 gewonnen.
0:6, 1:2
 
Nimmt nun auch Haas die Witterung auf? Leichter Volleyfehler von Raonic - 0:30.
0:6, 1:2
 
Haas löffelt den ersten Return im vierten Spiel eigentlich nur rüber, die Netzkante beschert ihm aber mit Glück den Punkt.
0:6, 1:2
 
Haas serviert nach Außen, Raonic hat trotzdem genug Zeit. Er setzt den Return genau ins Eck an der Grundlinie, Haas kommt zu spät und da ist das Break.
0:6, 1:1
 
Es bleibt dabei: Haas kann Raonic mit seinem Aufschlag zu selten gefährden. Der Kanadier hat zwei Breakchancen.
0:6, 1:1
 
Und sofort wittert Raonic ein Break - 15:30.
0:6, 1:1
 
Haas brüllt seinen Frust heraus. Das Feld ist offen, er schlägt die Vorhand aus dem Halbfeld aber ins Netz.
0:6, 1:1
 
Das Spiel macht der Kanadier dann aber doch.
0:6, 1:0
 
Die Erfolgserlebnisse sind klein, aber sie kommen. Zum ersten Mal macht Haas zwei Punkte bei Aufschlag Raonic.
0:6, 1:0
 
Raonic serviert aber weiter sehr konstant.
0:6, 1:0
 
Nun gilt es noch, das Return-Spiel zu verbessern. Das ist bei Kanonier Raonic aber leichter gesagt, als getan. Insgesamt muss Haas für längere Ballwechsel sorgen.
0:6, 1:0
 
So kann es zumindest bei eigenem Aufschlag laufen. Was mit der Härte nicht geht, muss über Variabilität gehen. Das hat Haas nun beherzt, seine Volley kommen auch besser.
0:6, 0:0
 
Nach einem Returnfehler hat Haas nun drei Spielbälle.
0:6, 0:0
 
Auf dem zweitgrößten Platz brandet Jubel auf. Gleich zweimal in Folge. Haas trifft seine ersten Aufschläge, kommt vor ans Netz und spielt dann einige astreine Volleys in Folge - 30:0.
0:6, 0:0
 
Was kann Haas hier Hoffnung geben? Mit seiner Routine ist er sicherlich in der Lage, dieses Debakel abzuhaken. Ansonsten fällt mir nicht viel ein.
0:6
Es kommt, wie es kommen musste: Haas geht mit einem 0:6 aus dem ersten Satz.
0:5
 
Jetzt leistet sich der Kanadier seinen ersten Doppelfehler.
0:5
 
Obacht: Nach 17 Minuten Spielzeit hat Raonic drei Satzbälle.
0:5
 
Raonics schnellster Aufschlag kam bisher mit 225 Stundenkilometer angeschossen. Zum Vergleich: Haas schafft nicht mal mehr 180 Stundenkilometer.
0:5
 
Es folgt der nächste Traum-Return von Raonic (immer vor dem Hintergrund, dass die Aufschläge von Haas weit von Weltklasse entfernt sind), der damit 5:0 in Führung geht.
0:4
 
Die erste Breakchance kann Haas abwehren.
0:4
 
Haas kämpft, ackert, wirft sich in zwei Volley am Netz. Aber Raonic steht wie eine Wand und passiert den Deutschen im dritten Versuch - zwei Breakchancen.
0:4
 
Wir klammern uns an die kleinen Dinge: Haas variiert seinen Aufschlag, der diesmal sehr zentral auf den Körper seines Gegners kommt. Punkt für Haas.
0:4
 
Raonic legt das nächste Ass hinterher. Zwölf Minuten sind gespielt, es steht 0:4.
0:3
 
Aber der Kanadier reagiert mit einem Ass.
0:3
 
Haas hat weiterhin noch keinen Winner geschlagen, ein weiterer Raonic-Fehler von der Grundlinie bringt ihm das 30:30.
0:3
 
Auch der zweite Haas-Punkt resultiert aus einem Fehler seines Gegners, der einen Angriffsball aus dem Halbfeld mit zu viel Spin ins Aus schlägt.
0:3
 
Die Zuschauer spüren die Unterlegenheit des Deutschen und spenden nach dem Seitenwechsel ordentlich Applaus.
0:3
 
13 Punkte sind bisher gespielt worden, der Kanadier hat zwölf davon für sich entschieden. Der erste Satz ist für Haas im Grunde schon weg. Ein Break gegen Raonic ist schon schwer, zwei in einem Satz nahezu unmöglich.
0:3
 
Es geht über den zweiten Aufschlag, Raonic nimmt die Filzkugel früh und Haas kann dem Return genau ins Eck nur hinterher schauen.
0:2
 
Das kann richtig bitter werden: Raonic hat wieder drei Breakchancen.
0:2
 
Haas bekommt immer noch kein Bein an die Erde. Der 37-Jährige spielt nun serve and volley, dafür ist sein erster Aufschlag aber eigentlich nicht hart genug. Prompt fliegt im der Return um die Ohren.
0:2
 
Mit seinem ersten Ass macht Raonic das Spiel zu.
0:1
 
Dass er es viel besser kann, zeigt er im nächsten Ballwechsel. Der Passierschlag von Haas ist gar nicht schlecht, Raonic muss am Netz tief runter. Mit viel Gefühl lässt er den Volley dann hinter das Netz tropfen - 30:15.
0:1
 
Und jetzt hat Haas seinen ersten Punkt in diesem Match - aber nur, weil Raonic einen leichten Volley ins Aus setzt.
0:1
 
Extrem leichter Auftakt für den Kanadier. Zu Null nimmt er dem Deutschen den Aufschlag ab.
0:0
 
Und auch der dritte erste Aufschlag von Haas landet im Netz. Raonic hat drei Breakchancen.
0:0
 
Es droht ein frühes Break - 0:30.
0:0
 
Der erste Aufschlag kommt nicht. Der zweite ist im Welttennis keine Waffe mehr, deshalb greift Raonic sofort an.
0:0
 
Das Match läuft, Tommy Haas serviert.
vor Beginn
 
Parallel spielt auf dem Centre Court Novak Djokovic, von dort liefern wir natürlich aktuelle Zwischenstände.
vor Beginn
 
Raonic wiederum hat viele Punkte für die Weltrangliste zu verteidigen, der Kanadier stand im vergangenen Jahr im Halbfinale.
vor Beginn
 
Lassen Sie sich von Haas' Weltranglisten-Position nicht täuschen. Wegen der langen Auszeit steht der Deutsche auf Position 861, das entspricht überhaupt nicht den tatsächlichen Kräfteverhältnissen.
vor Beginn
 
Auf den anderen Plätzen wird schon seit 12:30 Uhr gespielt, auf diesem Platz wie auch auf dem Centre Court wird allerdings erst um 14 Uhr aufgeschlagen. Eine kleine Verzögerung gibt es trotzdem, die beiden Spieler betreten jetzt den heiligen Rasen.
vor Beginn
 
In Sachen Spielpraxis ist Raonic aber gar nicht viel weiter. Die French Open musste er wegen einer Fußverletzung absagen. Seitdem war er nur in Queens am Start, wo er im Viertelfinale gegen Gilles Simon verlor.
vor Beginn
 
Seit der Rückkehr auf die Tour hat Haas vier Matches bestritten. In Stuttgart siegte er in der ersten Runde gegen Mikhail Kukushkin, danach kam gegen Bernard Tomic das Aus. In Halle hieß der Gegner in der ersten Runde Andreas Seppi, der Italiener war ebenfalls zu stark.
vor Beginn
 
Der Kanadier gehört zu den besten Aufschlägern auf der ATP-Tour - auf Rasen ist das immer noch ein großer Vorteil. Zumindest in der ersten Woche, wenn als gesetzter Spieler noch keine Gegner dabei sind, die sich mit ihrem guten Return-Spiel davon nicht aus der Ruhe bringen lassen.
vor Beginn
 
"Er ist eines der größten Aufschlagmonster auf der Tour", sagte Haas im Vorfeld des Spiels. "Es wird schwer. Aber wenn ich einen guten Tag erwische - mal schauen, was passiert."
vor Beginn
 
In der ersten Runde siegte der älteste Teilnehmer seit Jimmy Connors im Jahr 1991 einigermaßen glatt gegen den Serben Dusan Lajovic und bewies dabei, dass er es immer noch kann. Gegen den an Nummer sieben gesetzten Milos Raonic ist Haas aber nur Außenseiter.
vor Beginn
 
Es könnte somit durchaus sein, dass wir heute Zeuge des letzten Auftritts von Tommy Haas an der Church Road werden. Der Routinier musste nach einer Schulter-Operation über ein Jahr pausieren und ist erst seit wenigen Wochen zurück auf der Tour. Haas wird den Moment auf dem zweitgrößten Platz genießen - die Fragezeichen in Bezug auf eine Rückkehr nach Wimbledon sind größer als die Ausrufezeichen.
vor Beginn
 
Was für ein geschichtsträchtiger Tag in Wimbledon. Vielleicht nicht für das Welttennis, aber aus deutscher Sicht allemal. Mit Tommy Haas schlägt auf dem Court 1 gleich der älteste Spieler auf, im Laufe des Tages kommt mit Alexander Zverev der jüngste Teilnehmer dazu. Generationswechsel.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Wimbledon zur Zweitrundenpartie zwischen Tommy Haas und Milos Raonic.
Turnier
Finale
N. Djokovic (SRB/1)
7
6
6
6
R. Federer (SUI/2)
6
7
4
3
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten