Wimbledon London
SP
Pkt
1
2
3
4
5
aus
S. Groth
0xxx
0
0
4
4
7
2
sui
R. Federer
0
0
0
6
6
6
6
Centre Court | 3. Runde
Ende
S. Groth
Ranking:
69
Geburtsd.:
19.10.1987
Größe:
1.93 m
Gewicht:
98 kg
Bilanz:
18-21
Preisgeld:
US$ 1.058.368
R. Federer
Ranking:
3
Geburtsd.:
08.08.1981
Größe:
1.85 m
Gewicht:
85 kg
Bilanz:
63-11
Preisgeld:
US$ 95.245.556
Letzte Aktualisierung: 11:24:00
Groth
Federer
Ende
 
Von dieser Stelle war es das aber nun für heute! Nach einem langen Tag, an dem die deutschen Damen und Herren sich ersatzlos aus dem Turnier verabschiedeten, darf nun auf den freien Sonntag geschielt werden - bevor es dann am Montag pünktlich ab 14:00 Uhr bei uns weitergeht. Bis dahin bedanken wir uns nun aber für Ihre Aufmerksamkeit, sagen Tschüss und auf Wiedersehen und Goodbye from London!
Ende
 
Während Groth nun also die Heimreise antreten muss, geht es für Roger Federer am Montag im Achtelfinale weiter mit einem Match gegen den an Nummer 22 gesetzten Spanier Roberto Bautista Agut - der hatte sich nämlich vorhin in drei ganz glatten Sätzen gegen Nikoloz Basilashvili aus Georgien durchsetzen können.
Ende
 
Rein statistisch muss man zu dieser Partie wenig sagen - zu unterlegen agierte Groth über weite Strecken, zu konsequent verfolgte Federer seinen Matchplan. Ob bei den Aufschlägen, den Winnern oder den Unforced Errors, Federer war in jeder statistischen Kategorie weit vorn und musste sich kaum mal Sorgen machen - denn eine Breakchance vermochte sich Groth im Verlauf des gesamten Matches auch nicht zu erspielen.
Ende
 
Nach 137 Minuten ist der Spuk vorbei und Roger Federer steht in seinem Wohnzimmer in der Runde der letzten 16 - nach einer souveränen und konzentrierten Vorstellung. Den ersten Satzverlust im Turnierverlauf musste Federer dabei zwar hinnehmen, über die gesamte Matchdauer hinweg dominierte der Schweizer sein Gegenüber allerdings nach Belieben und darf sich nun in Ruhe über den freien Sonntag freuen.
4:6, 4:6, 7:6, 2:6
Gleich den ersten nutzt Federer mit einem Return direkt vor die Füße des nach vorn gestürmten Groth und zieht damit in die vierte Runde von Wimbledon ein!
4:6, 4:6, 7:6, 2:5
 
Ein Rückhandreturnwinner von Federer und zwei leichte Fehler von Sam Groth besorgen das Unausweichliche - zwei Matchbälle für den FedExpress!
4:6, 4:6, 7:6, 2:5
 
Und so ist es nun an Groth, hier gegen den Matchverlust aufzuschlagen - was zunächst weniger gut gelingt.
4:6, 4:6, 7:6, 2:5
 
Und weil Groth den nächsten Return mit dem Rahmen erwischt, darf sich Roger Federer mit einer 5:2-Führung im Rücken zum Seitenwechsel setzen.
4:6, 4:6, 7:6, 2:4
 
Bei 30:30 wäre die Chance zum Breakball da - aber Federer nascht mit dem Kickaufschlag ein schönes Ass ins Eck.
4:6, 4:6, 7:6, 2:4
 
Mit der Rückhand in die Füße von Groth geht es zum 15:15, mit dem Rückhandwinner cross ins leere Feld gespielt zum 30:15 - Groth kämpft, hat aber einfach nicht die Mittel, um Federer zu gefährden.
4:6, 4:6, 7:6, 2:4
 
Bei eigenem Aufschlag hingegen geht alles wie gewohnt glatt - zu 15 kann Groth sein Service durchbringen und erneut verkürzen.
4:6, 4:6, 7:6, 1:4
 
Nach wie vor hat Groth im Verlauf dieses Matches übrigens keinen einzigen Breakball gehabt. Nur, falls Sie sich fragen, wo die Rettung des Australiers herkommen soll...
4:6, 4:6, 7:6, 1:4
 
Da ist es doch nur logisch und richtig, dass der vierte Punkt zum Spielgewinn mit einem weiteren Ass eingefahren wird - auch für den Schweizer war dies bereits das 16. des Nachmittags.
4:6, 4:6, 7:6, 1:3
 
15:0 - Servicewinner. 30:0 - Ass. 40:0 - Servicewinner. Noch Fragen, was die Aufschlagstärke von Roger Federer angeht?
4:6, 4:6, 7:6, 1:3
 
Groth steckt das aber cool weg und serviert sich mit drei Aufschlagwinnern in Serie zum ersten Spielgewinn in Satz drei.
4:6, 4:6, 7:6, 0:3
 
Federer challenged ein Service von Groth und bekommt Recht - ehrlich gesagt war der Ball so weit im Aus, dass es erstaunlich ist, dass Umpire James Keothavong sich da nicht selbstständig eingemischt hatte.
4:6, 4:6, 7:6, 0:3
 
Und diesen Spielball kann Federer dann auch sofort nutzen. So langsam muss sich Sam Groth hier etwas einfallen lassen, will er nicht innerhalb der nächsten 15 Minuten unter die Räder kommen.
4:6, 4:6, 7:6, 0:2
 
Groth kommt dank eines schönen, kurz gespielten Rückhandreturns zum Einstand. Aber Federer lässt natürlich nicht locker und erzwingt mit dem cross gespielten Rückhandvolley den Fehler beim Australier.
4:6, 4:6, 7:6, 0:2
 
Natürlich will Groth sich sofort wehren und setzt Federer auch hart unter Druck, aber der Schweizer kann mit dem Halbvolley mit der Rückhand zum 40:30 punkten.
4:6, 4:6, 7:6, 0:2
 
Groths Zweiter ist nicht wirklich gut, trotzdem greift der Australier an - sodass Federer erneut mit dem Return passieren und sich das Break sichern kann!
4:6, 4:6, 7:6, 0:1
 
Groth will ans Netz aufrücken, hat aber scheinbar den zweiten Schritt vor dem ersten gemacht - was Federer ob des schwachen Angriffsballes zu einem Passierball vor die Füße des Australiers nutzt.
4:6, 4:6, 7:6, 0:1
 
Aber auch Groth wackelt mal wieder bei eigenem Aufschlag. Ein Volleyfehler und ein schöner Passierball von Federer mit der Vorhand cross bringen das 30:30.
4:6, 4:6, 7:6, 0:1
 
Federer versucht es immer wieder in Alles-oder-Nichts-Manier, was Groth in dieser Phase diverse leichte Punkte beschert.
4:6, 4:6, 7:6, 0:1
 
Und den nutzt der Schweizer dann auch prompt mit einem schönen Rückhandvolley mit ganz viel Sidespin - der Ball kommt auf dem Rasen fast nicht mehr hoch.
4:6, 4:6, 7:6, 0:0
 
Da hiflt natürlich wenig mehr als zwei Asse hintereinander weg - mit denen Federer den Breakball vermeidet und auf Vorteil stellt.
4:6, 4:6, 7:6, 0:0
 
Nach einem Servicewinner verliert Federer zwei Punkte mit Rahmenbällen. In Serie. Natürlich zieht das einen lautstarken Fluch nach sich - der Schweizer wirkt in dieser Phase irgendwie unkonzentriert.
Fazit
 
Nicht auszuschließen, dass Roger Federer da Mitte des Durchgangs mit dem Kopf schon in der Kabine oder auf der Couch war. Groth nimmt sich jetzt auf jeden Fall zunächst mal eine ausgiebige Auszeit, während Federer den Platz verlässt und sich ins Badezimmer zurückzieht.
4:6, 4:6, 7:6
Und die Möglichkeit lässt sich der Australier natürlich nicht entgehen. Obwohl sein Vorhandvolley schwach ist, spielt Federer seinen Passierball mit der Vorhand longline in den Korridor - sodass es hier in den vierten Satz geht!
4:6, 4:6, 6:6
 
Den ersten kann Federer mit einem Servicewinner abwehren, den zweiten mit einer Vorhand cross. Aber nun darf Groth beim dritten selber aufschlagen...
4:6, 4:6, 6:6
 
Groth rückt auf, Federer will ihn mit der langsamen Rückhand cross passieren - aber die landet im Korridor. Satzbälle für Sam Groth!
4:6, 4:6, 6:6
 
Und ausgerechnet jetzt leistet sich Federer einen Doppelfehler! Ein Netzangriff von Groth hinterher untermauert das Minibreak und sorgt für die 5:3-Führung!
4:6, 4:6, 6:6
 
Tolles Tennis nun von beiden! Das bessere Ende hat dann aber Federer für sich, weil er mit voller Streckung so gerade noch an den Vorhandvolley kommt und diesen ins Halbfeld drücken kann.
4:6, 4:6, 6:6
 
Ein wunderbar tief genommener Vorhandvolley von Groth bringt den Ausgleich, ein Ass nach außen - Nummer 20 - das 3:2.
4:6, 4:6, 6:6
 
Ihr ersten Aufschläge halten hier aber beide Kontrahenten, der zu lange Vorhandreturn von Groth bringt Federer das 2:1.
4:6, 4:6, 6:6
 
Trocken und cool sitzt das Ass nach außen - was uns also in den Tiebreak führt! Federer hat hier in diesen Tagen von Wimbledon noch keinen absolviert, Groth hingegen schon einen - den er gegen Landsmann James Duckworth auch gewann.
4:6, 4:6, 6:5
 
Pech für Groth, dass seine Rückhand longline da um Milimeter im Korridor landet - was Federer dann doch einen Spielball einbringt.
4:6, 4:6, 6:5
 
Bei 30:30 kann Federer dann doch mal wieder am Netz punkten und auf Spielball stellen. Aber Groth wehrt sich entschlossen - zum ersten mal heute - und kann mit dem Rückhandschuss die Linie entlang auf Einstand stellen. Ebenfalls zum ersten Mal heute...
4:6, 4:6, 6:5
 
Ass Nummer zehn beim FedExpress bringt das schnelle 15:0, aber Groth wehrt sich mit einem Vorhandchuss Inside-Out von der Grundlinie. Ein Rückhandfehler von Federer sorgt dann sogar für das 15:30!
4:6, 4:6, 6:5
 
Und den kann der Australier dann auch sofort verwerten und zum 6:5 vorlegen. Womit der Druck, sein Aufschlagspiel halten zu müssen, nun also wieder an Roger Federer weiterwandert.
4:6, 4:6, 5:5
 
Es gibt den Spielball, weil Groth seinen Vorhandvolley nach einem guten Ersten nur drücken muss.
4:6, 4:6, 5:5
 
Das schnelle 30:0 gleicht Federer mit einem Return vor die Füße von Groth und einer unerreichbaren Rückhand longline aus. Gibt das nun Spiel- oder Breakball?
4:6, 4:6, 5:5
 
Am Ende kann Federer mit einem Servicewinner locker und zu 15 zum 5:5 ausgleichen. Und schon wandert der Druck wieder zu Sam Groth...
4:6, 4:6, 5:4
 
Irgendwie würde man ja gerne mal etwas Abwechslung reinbringen - aber bei Aufschlag Federer ist an Kreatives nicht zu denken. Immer wieder muss ein chancenloser Groth die Aufschläge im Multipack passieren lassen.
4:6, 4:6, 5:4
 
Mit einem Ass mit dem zweiten Aufschlag kann sich Groth behaupten und sein Service durchdrücken - sodass es nun an Roger Federer ist, hier gegen den Satzverlust zu servieren.
4:6, 4:6, 4:4
 
Aber der Australier rückt jetzt konsequent ans Netz auf - und punktet da auch relativ konstant! Ein Rückhandvolley, den Federer unterschätzt, bringt den Einstand, ein Vorhandvolley auf die Grundlinie den Spielball.
4:6, 4:6, 4:4
 
Groth kann zwei mal am Netz punkten und ausgleichen, aber Federer stellt von der Grundlinie mit einer Vorhand cross am aufgerückten Groth vorbei auf Breakball.
4:6, 4:6, 4:4
 
Genial, einfach nur genial. Zunächst punktet Federer mit einem Vorhandreturn kurz cross, dann mit der Rückhand longline. Man möchte einfach nur ganz viele Gif's daraus machen...
4:6, 4:6, 4:4
 
Nein, tut er nicht - denn natürlich hat Federer mit dem hoch abspringenden Kickaufschlag den passenden Tempowechsel parat und kann sich das Spiel sichern. Aber das waren tatsächlich die ersten zwei Punkte, die Groth in einem einzigen Returnspiel erzielen konnte!
4:6, 4:6, 4:3
 
Und nicht nur das - mit einer schönen Rückhand cross kann Groth auf 40:30 stellen. Da wird doch woh nicht jemand zum Einstand kommen?
4:6, 4:6, 4:3
 
Hier auf dem Centre Court nimmt alles seinen gewohnten Gang - abgesehen davon, dass Groth sich einen Punkt bei Aufschlag Federer sichern kann, weil der Schweizer mit der Vorhand patzt!
4:6, 4:6, 4:3
 
Auf Nebenplatz Nummer eins herrscht übrigens viel mehr Unruhe als hier bei unserem Match - dort setzen die Herren Cilic und Isner ihre Partie von gestern nämlich nun bei 10:10 im fünften Satz fort.
4:6, 4:6, 4:3
 
Das wirkt sehr entschlossen, wie Groth einem guten Ersten hinterher geht und den Punkt sowie den Spielgewinn mit dem halbhohen Vorhandvolley abschließt.
4:6, 4:6, 3:3
 
Mit einem Ass geht es zum 30:15, dank eines leichtfertigen Rückhandfehlers von Federer zu zwei Spielbällen.
4:6, 4:6, 3:3
 
Glück für den Australier, dass ein Vorhandreturn von Federer Milimeter hinter der Grundlinie landet - was anstelle eines 0:30 ein 15:15 bringt.
4:6, 4:6, 3:3
 
Wieder mal folgt das zu Null für Roger Federer, insgesamt hat sich Groth nach wie vor nur fünf Punkte beim Aufschlag des Schweizers erspielen können.
4:6, 4:6, 3:2
 
Aber auch Groth hilft nach wie vor gern aus. Eine zu lange Vorhand bringt Federer ein schnelles 30:0, ein Netzangriff des Schweizers sorgt für drei Spielbälle.
4:6, 4:6, 3:2
 
Wie so oft wird man auch in dieser Situation den Eindruck nicht los, als würde Federer Spiele bei 0:30 spätestens abschenken - wilde Returns mit viel zu viel Risiko führen zum 3:2 für Sam Groth.
4:6, 4:6, 2:2
 
Man möchte fast laut ausrufen: es geht doch! Endlich findet groth mal wieder seinen Aufschlag, muss sich nicht auf Fehler oder andere HIlfen verlassen - sondern bombt sich mit einem Servicewinner und zwei Assen zum 40:0.
4:6, 4:6, 2:2
 
Natürlich ist das für die Fans nur mäßig aufregend. Aber was Roger Federer hier bei eigenem Aufschlag abliefert ist quasi eine Lektion aus dem Tennislehrbuch - von 13 Aufschlagspielen heute hat der FedExpress nun neun zu Null gewonnen.
4:6, 4:6, 2:1
 
Mit schönem Serve-and-Volley kann Groth sein Aufschlagspiel abhaken und zum 2:1 vorlegen. Aber nach wie vor wirkt Roger Federer hier nicht so, als wäre da eine Schwächephase im Anmarsch.
4:6, 4:6, 1:1
 
...den Groth aber mit einem weiteren Aufschlagwinner abwehren kann. Ein Ass hinterher bringt dann den Vorteil für den Australier.
4:6, 4:6, 1:1
 
Ein schöner Servicewinner mit dem Zweiten nach außen bringt dem Australier dann aber doch das 30:30, bevor Federer sich mit der Rückhand cross am verdutzten Groth vorbei den Breakball erspielt...
4:6, 4:6, 1:1
 
Groth hingegen startet zwar mit einem Ass in sein Aufschlagspiel, muss sich dann aber passieren lassen und verschlägt den nächsten Rückhandvolley meterweit - zum 15:30.
4:6, 4:6, 1:1
 
Wesentlich weniger Mühe hat da mal wieder Roger Federer - binnen 68 Sekunden hat er seine Pflichtübung Aufschlagspiel abgehakt.
4:6, 4:6, 1:0
 
...und den nutzt Groth mit seinem 14. Ass zur 1:0-Führung.
4:6, 4:6, 0:0
 
Groth rückt mit dem schwachen zweiten ans Netz auf und erwischt Federers Rückhandpassierball nur mit dem Rahmen. Ein Spielball bleibt dem Australier aber ja noch...
4:6, 4:6, 0:0
 
Für Groth wäre es wichtig, hier mal mit ein paar soliden, deutlichen Aufschlagspielen für Sicherheit zu sorgen. Zwei Servicewinner und ein schön gegen Federers Laufrichtung gedrückter Vorhandvolley bringen schnell zwei Spielbälle.
Fazit
 
Wenn der Erste sitzt, gewinnt Roger Federer 93 Prozent seiner Punkte. Noch Fragen? Sam Groth kann einem ein wenig leid tun...
4:6, 4:6
..und das dritte Ass in Reihe bringt dann den Satzgewinn. Nach nichtmal einer Stunde Spielzeit. Es scheint, als wolle der FedExpress seinem Namen auch heute alle Ehre machen.
4:6, 4:5
 
Es belibt dabei - bei Aufschlag Federer ist das hier eine einzige Demonstration. Zwei Asse in Folge bringen schnell drei Satzbälle...
4:6, 4:5
 
Und auch der Spielball sitzt. Mit einer krachenden Vorhand verkürzt der Australier. Nun geht es also um die Wurst.
4:6, 3:5
 
Beim Stand von 15:15 muss Groth folgt der nächste Aufschlagwinner vom 27-Jährigen. Auch der nächste Punkte sitzt - somit Spielball.
4:6, 3:5
 
Lässt Federer die Tür noch offen oder macht er vorzeitig den zweiten Durchgang klar?
4:6, 3:5
 
Der Rest des achten Spiels im zweiten Satz ist schnell erzählt. Zwei Aufschlagwinner und es steht 5:3.
4:6, 3:4
 
Aufschlag Federer und nun wagt sich Groth mal ans Netz, wird dafür aber umgehend von einer druckvollen Vorhand des Schweizers abgestraft. Weiterhin spielt der Schweizer bei eigenem Aufschlag Katz und Maus mit seinem Gegenüber.
4:6, 3:4
 
Nächster blitzsauberes Aufschlagspiel vom 27-Jährigen, damit verkürzt er auf 3:4.
4:6, 2:4
 
Was sich vorher schon angedeutet hat, setzt sich nun fort. Der Australier findet zumindest bei eigenem Aufschlag zur nötigen Sicherheit. 40:0 für Groth.
4:6, 2:3
 
Es war nicht anders zu erwarten, die Weste Federers bleibt weiß. Noch zwei Spiele fehlen ihm zum zweiten Satzgewinn.
4:6, 2:3
 
Geht es bei Federer über den ersten Aufschlag, dann gehen satte 91 Prozent der Spiele an den Schweizer. Das ist schon beeindruckend und auch jetzt heißt es schon wieder 30:0.
4:6, 1:3
 
Auch Groth nun zu Null, das dürfte ihm etwas Sicherheit geben. Kann er sich nun mal an ein Break heranschnuppern?
4:6, 1:3
 
Einen Raunen geht durch die Reihen, denn Federer packt mal wieder einen starken Passierball aus, hauchzart aber landet dieser hinter der Linie.
4:6, 1:3
 
So ist es. 3:1 für den FedExpress. Eindeutige Kiste bislang auf dem Centre Court.
4:6, 1:2
 
Und nun? Folgt die nächste Demonstration bei Service Federer? So sieht es aus. Der Australier agiert weiterhin zu passiv. Das nächste Zu-Null-Spiel bahnt sich an.
4:6, 1:2
 
Eine klasse Rückhand bringt den Schweizer wieder zurück in dieses Spiel, dann aber folgt das nächste Ass und Groth krallt sich den ersten Punkt in diesem Satz.
4:6, 0:2
 
Es bleibt dabei. Federer bei eigenem Aufschlag bockstark und im Returnspiel geht der Schweizer auf die schnellen Punkte. Dieses Mal aber geht seine Rückhand knapp hinter die Linie.
4:6, 0:2
 
Unglücklicher hätte der Start in den zweiten Satz für Groth nicht verlaufen können. Federer hingegen zeigt sich bei eigenem Service weiterhin unantastbar. 2:0 für den Schweizer.
4:6, 0:1
 
Breakball für Federer! Groth serviert zwar auf die Linie, Federer aber erneut mit einem herausragenden Return, frühes Break für den 33-Jährigen.
4:6, 0:0
 
Und schon im ersten Spiel gerät Groth wieder unter Druck. 30:15 für Federer, dann aber die Antwort. Und nun? Breakball oder Spielball?
4:6, 0:0
 
Weiter geht es mit dem zweiten Satz und erneut muss Groth bei eigenem Aufschlag vorlegen.
3:6
Mit einem aberwitzigen Lob holt der Schweizer den ersten Punkt. Im Anschluss geht's im Eiltempo in Richtung erster Satz. Bärenstarke Vorstellung bislang von Federer.
3:5
 
Eigentlich ist es kaum vorstellbar, dass Federer nun in die Bredouille gerät. Zu sicher verliefen die bisherigen Aufschlagspiele des Schweizers.
3:5
 
Das zehnte Ass sichert ihm den Spielball und den weiß er zu nutzen. Jetzt braucht er aber das Break.
3:5
 
Macht der Schweizer nun den ersten Satz schon zu? Nach langer Zeit mal wieder ein längerer Ballwechsel, mit etwas Dusel holt sich der Australier den Punkt, einem Volley sei Dank.
3:4
 
Das aber erscheint weiterhin höchst unrealistisch. Mit einer unglaublichen Sicherheit serviert der Schweizer auch in diesem Spiel. Der FedExpress zieht erneut davon.
3:4
 
Dieses Mal aber lässt Groth nichts anbrennen und verkürzt. Nun müsste er auch bei Federers Aufschlag mal attackieren, will er den ersten Satz nicht abschenken.
2:4
 
Wahnsinn, welche Returnschläge der Schweizer hier in regelmäßigen Abständen auspackt. Obwohl der Aufschlag des Australiers platziert kommt, kontert Federer mit einer starken Vorhand.
2:4
 
Das Break ist geschafft und auch beim eigenen Aufschlag zeigt sich der Schweizer nach wie vor unantastbar. Noch zwei Spiele fehlen zum ersten Satz.
2:3
 
Der Erste bleibt ungenutzt, ebenso der Zweite. Im dritten Versuch aber klappt es dann und so sichert sich Federer früh im Spiel dieses wichtige Break.
2:2
 
Und dann ist es soweit. Ein Stopp des Australiers kommt ein gutes Stück zu lang, erster Breakball für den Schweizer.
2:2
 
Bärenstarke Defensivarbeit vom Schweizer, der Groth mit einem Vorhandcross ziemlich überrascht und sich damit in den Einstand rettet.
2:2
 
Wenn sich die Chance für Federer aber bietet, dann ist der Schweizer da. Erneut ein starker Return, Groth kann dem Ball nur hinterherschauen.
2:2
 
Der Aufschlag von Groth bleibt eine Bank. Federer bringt den Return zwar ins Feld, der Australier aber geht volles Risiko und an diesen starken Volley kommt Federer nicht mehr ran.
2:2
 
Es bleibt alles in der Reihe. Die Rückhand des Australiers kommt einen Tick zu lang - Ausgleich.
2:1
 
Nun ist Federer wieder gefordert, auch bei seinem zweiten Aufschlagspiel hat der Schweizer keine Mühe. Erstes Ass nun auch vom 33-Jährigen.
2:1
 
Aber auch dieses Mal zieht der Australier seine Schlinge aus dem Kopf, bringt vier Aufschläge in Folge ins Feld, dagegen kann auch Federer nichts ausrichten.
1:1
 
Starke Rückhand von Federer, damit schnuppert der Schweizer am ersten Break.
1:1
 
Und den nutzt er. Ohne Mühe gleicht Federer aus. Anders war das aber auch nicht zu erwarten.
1:0
 
Aber auch Federer beginnt konzentriert in die Partie, zwei Aufschlagwinner und eine druckvolle Vorhand ergeben den ersten Spielball für den Schweizer.
1:0
 
Groth weiß schon im ersten Spiel seine Aufschlagstärke unter Beweis zu stellen. Zwei Asse vom Australier, damit geht er in Führung.
0:0
 
Und bitte - der Australier eröffnet das Match und gleich nach dem ersten Ballwechsel fordert Groth die erste Challenge - knapp im Aus. Der erste Punkt geht an Federer.
vor Beginn
 
Der Schweizer hat sich beim Münzwurf durchgesetzt und zieht es vor, die Seiten zu tauschen. Der Australier wird in wenigen Minuten also zunächst aufschlagen.
vor Beginn
 
Nach den Offiziellen betreten nun auch die beiden Hauptakteure des heutigen Nachmittags den Heiligen Rasen, gleich kann es also losgehen mit dem Einschlagen.
vor Beginn
 
Und damit dürfte dann wohl auch zunächst mal genug geredet worden sein. Interessant wäre vielleicht noch, dass sich die beiden im Verlauf ihrer Karrieren erst ein Mal gegenüber gestanden haben - dieses Duell entschied Roger Federer in der zweiten Runde der US Open 2014 glatt in drei Sätzen für sich.
vor Beginn
 
Seine besten Ergebnisse des Jahres konnte Groth übrigens mit zwei Finalteilnahmen auf der zweitklassigen Challengertour verbuchen - bei den ''Großen'' reichte es einzig beim Heim-Grand-Slam in Melbourne zu einem Drittrundeneinzug. Hier in London konnte sich Groth in Runde eins etwas überraschend gegen den US-Amerikaner Jack Sock durchsetzen, bevor er in Runde zwei keine Mühe mit Landsmann James Duckworth hatte.
vor Beginn
 
Dass sich ein solches Service natürlich konstant auf den eigenen Spielstil auswirkt, ist klar - mit im Schnitt 20 Assen pro Partie gehört Groth auf der Tour definitiv zu den besseren Aufschlägern, lässt demzufolge aber spielerisch oft einiges vermissen.
vor Beginn
 
Angesichts einer solchen Faktenlage möchte man mit dem Australier Sam Groth fast schon Mitleid haben. Fast, wohlgemerkt. Denn tatsächlich ist der 27-Jährige aus Melbourne derjenige, der seit Mai 2012 für sich beanspruchen darf, den härtesten Wums von allen zu haben - in Busan feuerte er einen Aufschlag mit unfassbaren 263 km/h ins gegenüberliegende Feld.
vor Beginn
 
Hier in London hat sich der siebenmalige Champion bislang übrigens überhaupt noch keine Blöße gegeben, gegen Damir Dzumhur (BIH) und Sam Querrey (USA) stand Federer insgesamt gerade mal 2:34 Stunden auf dem Court und gab dabei nur 17 Spiele ab - darunter kein einziges Break.
vor Beginn
 
Dazu gesellten sich dann noch das Finale beim Masters in Indian Wells und die Turniersiege in Istanbul und Halle - was insgesamt dazu geführt hat, dass sich Federer vom Weltranglistendritten Murray weiter absetzen und die Fährte von Novak Djokovic auf dem Thron zumindest aus der Distanz aufnehmen konnte.
vor Beginn
 
Doch wer Roger Federer kennt, weiß, dass diese Lockerheit nichts mit seinen Ergebnissen zu tun hat. Denn die können sich im Jahr 2015 bislang durchaus sehen lassen. Zwar schied er bei den Australian Open wie erwähnt unerwartet früh aus, bei seinen beiden nächsten Turnierteilnahmen in Brisbane (Sieg gegen Raonic) und in Dubai (Sieg gegen Djokovic) hielt er sich allerdings schadlos und gewann seine Titel 83 und 84 auf der Tour.
vor Beginn
 
Genau diese Töchter sind dabei auch eine der Hauptmotivationen des Schweizers, nochmal richtig angreifen zu wollen. ''Ich habe Spaß, ich mag es, dass meine Kids mich vielleicht noch spielen sehen können. Und ich gewinne immernoch ziemlich viele Matches. Warum also aufhören?'', so Federer zu Jahresbeginn.
vor Beginn
 
So wurde in den letzten Monaten das befreundete Ehepaar Gwen Stefani und Gavin Rossdale in Los Angeles besucht, zu Abend aß man des Öfteren mit Freunden wie Hugh Jackman (''Roger hat den Tennissport verändert. Natürlich ist er einer meiner Helden''), Tommy Haas und Familie oder David Beckham, auch beim täglichen Spaziergang mit den beiden Zwillingstöchtern wirkte der Schweizer durchweg relaxt - und statt das Turnier in Miami vor einigen Monaten zu spielen, ging Federer lieber mit den Töchtern zum Skifahren.
vor Beginn
 
Der Schweizer geht generell mit einer ganz neuen Lockerheit an diese Saison 2015 heran. Tennis ist nach wie vor die Nummer eins im Leben des Weltranglistenzweiten - doch das Leben abseits vom Court wird mittlerweile immer wichtiger für den vierfachen Vater.
vor Beginn
 
Doch solche Ziele hat der FedExpress im finalen Stadium seiner Karriere weit von sich geschoben. Für den Schweizer, der die meisten gewonnenen Grand-Slam-Titel im Einzel sowie die meisten Wochen an der Spitze der Weltrangliste sein Eigen nennt, geht es mittlerweile um ganz andere Dinge - wie zum Beispiel die Familie.
vor Beginn
 
Und dabei lässt sich ein Teil der Aufregung um den vielleicht besten Tennisspieler aller Zeiten ja durchaus nachvollziehen. Denn mit einem Sieg hier an der Church Road könnte er sich die Krone des Rekordsiegers endlich allein aufsetzen - momentan teilt er sich diese noch gemeinsam mit dem Amerikaner Pete Sampras mit sieben Titeln.
vor Beginn
 
Kein Wunder also, dass Federer selbst bei seinem absoluten Lieblingsturnier darauf achtet, nach den Matches zwar höflich und bestimmt die vorgeschriebene Pressearbeit abzuleisten, danach aber so schnell wie möglich von der Anlage zu verschwinden und entweder im Kreise der Familie oder mit den befreundeten Haas' zu Abend zu essen.
vor Beginn
 
Ein Roger Federer hat es trotz der vielen Titel und Millionen nicht wirklich leicht, sobald er auf einer Tennisanlage auftaucht. ''Gehen sie im Winter in Rente?'' ''Warum haben sie nur zwei Sandplatzturniere gespielt?'' ''Fühlen sie sich unter Druck, den nächsten Rekord brechen zu müssen?'' Und natürlich der Klassiker: ''Stan Wawrinka und sie verstehen sich ja angeblich nicht sehr gut.....''
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Wimbledon zur Drittrundenpartie zwischen Sam Groth und Roger Federer.
Turnier
Finale
N. Djokovic (SRB/1)
7
6
6
6
R. Federer (SUI/2)
6
7
4
3
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten