Wimbledon London
SP
Pkt
1
2
3
4
5
srb
V. Troicki
0xxx
0
0
6
7
4
6
ger
D. Brown
0
0
0
4
6
6
3
No. 3 Court | 3. Runde
Ende
V. Troicki
Ranking:
27
Geburtsd.:
10.02.1986
Größe:
1.93 m
Gewicht:
86 kg
Bilanz:
35-28
Preisgeld:
US$ 5.786.945
D. Brown
Ranking:
87
Geburtsd.:
08.12.1984
Größe:
1.96 m
Gewicht:
78 kg
Bilanz:
10-16
Preisgeld:
US$ 1.724.829
Letzte Aktualisierung: 16:41:11
Troicki
Brown
Ende
 
Damit wollen wir uns für den Moment von Ihnen verabschieden - aber zwischen den Matches von Sabine Lisicki, Angelique Kerber und Roger Federer haben wir heute natürlich noch genug Spitzentennis für Sie im Angebot. Von meinem Stuhl aus heisst es nun aber zunächst mal Tschüss und Goodbye from London!
Ende
 
Während diese aufregende Woche von London für Dustin Brown nun also leider vorbei ist, darf sich Viktor Troicki im Eisbad zurücklehnen und abwarten, wer sein kommender Gegner sein wird - den spielen nämlich der Brite Jamie Ward und Vasek Pospisil aus Kanada unter sich aus.
Ende
 
Erstaunlicherweise war Troicki vor allem am Netz und mit dem ersten Aufschlag besser - deutlich wird das Niveau aber vor allem, wenn man auf die Zahlen bei den Winnern (59:58 für Troicki) und den Unforced Errors (13:26) schaut.
Ende
 
In einer Partie auf richtig hohem Niveau ist es also am Ende der Serbe, der den kühleren Kopf behält und sich in die vierte Runde des Turniers von Wimbledon vorspielt. Vorwürfe wird sich Dustin Brown aber natürlich nicht machen müssen - die vergangenen Tage dürften auf ewig im Gedächtnis des Winseners eingebrannt sein.
6:4, 7:6, 4:6, 6:3
Wie bitter - mit einem Doppelfehler schenkt Dustin Brown diese Partie ab und ermöglicht Viktor Troicki den Einzug in die vierte Runde!
6:4, 7:6, 4:6, 5:3
 
Und diese leichte Verwirrung nutzt Troicki, um mit einem erneut richtig guten Rückhandreturn auf Matchball zu stellen.
6:4, 7:6, 4:6, 5:3
 
Mit einem krachenden Vorhandvolley kann Brown dann sogar auf Vorteil stellen - holt sich dann aber dank seines zweiten Fußfehlers des Tages einen Doppelfehler ab! Verrückt...
6:4, 7:6, 4:6, 5:3
 
Aber die kann Dustin Brown beide mit guten Aufschlägen auf den Körper seines Gegenübers abwehren!
6:4, 7:6, 4:6, 5:3
 
Zunächst scheint sich Brown mit einem tollen Halbflugball fangen zu können, aber dann unterläuft ihm ein erneut vermeidbarer Fehler beim Vorhandvolley - und Viktor Troicki hat zwei Matchbälle!
6:4, 7:6, 4:6, 5:3
 
Ein wunderbarer Passierball mit der Rückhand Inside-Out bringt Troicki das 0:15, ein Vorhandvolleyfehler von Brown stellt sogar auf 0:30.
6:4, 7:6, 4:6, 5:3
 
Zwei weitere richtig gute Erste bringen Troicki den Spielgewinn zum 5:3 - was bedeutet, dass Dustin Brown nun zum ersten Mal gegen den Matchverlust aufschlagen muss.
6:4, 7:6, 4:6, 4:3
 
Brown startet mit einem schönen Vorhandreturn longline ins Feld geblockt in dieses Aufschlagspiel von Troicki, leistet sich dann aber zwei unnötige Fehler. Der Serbe wirkt selten cool und unaufgeregt.
6:4, 7:6, 4:6, 4:3
 
Mit einem Servicewinner geht es zum Spielball, mit einem Vorhandvolley kurz cross gespielt holt sich Brown das Aufschlagspiel in der Verlängerung. Das Break Vorsprung von Troicki bleibt natürlich trotzdem bestehen.
6:4, 7:6, 4:6, 4:2
 
...doch auch Troicki kann seinen per Smash herausgespielten Breakbal nicht nutzen. Wir erleben den dritten Einstand in diesem Spiel.
6:4, 7:6, 4:6, 4:2
 
Aber auch Troicki wagt mal wieder einen seiner - heute gar nicht so seltenen - Netzangriffe. Bei Einstand wird es für Brown wieder enger...
6:4, 7:6, 4:6, 4:2
 
Eher nicht, denn Brown wehrt beide Chancen mit schönen Vorhandvolleys ab und kann dann ein Ass zum Spielball nachlegen.
6:4, 7:6, 4:6, 4:2
 
Mit einem longline auf die Linie gesetzten Rückhandreturn holt sich Troicki zwei Breakchancen. Ist das die Vorentscheidung?
6:4, 7:6, 4:6, 4:2
 
Browns Stoppversuche geraten in dieser Phase allesamt zulang, immer wieder kann Troicki aus dem Halbfeld mühelos punkten - in diesem Fall zum 15:30.
6:4, 7:6, 4:6, 4:2
 
Zu Null frühstückt Troicki sein Service ab und legt zum 4:2 vor - so langsam aber sicher muss das Re-Break für Brown her, sonst ist das Spektakel bald vorbei.
6:4, 7:6, 4:6, 3:2
 
Schöner Einsatz von Brown, der da wirklich jedem Ball hinterher geht - aber Troicki hat seine Range endgültig gefunden und klebt momentan fast jeden Ball an eine der Linien.
6:4, 7:6, 4:6, 3:2
 
Brown rückt aber keinen Zentimeter von seinem Matchplan ab, agiert weiterhin mit offenem Visier und absolut offensiv - was ihm am Netz zwei Punkte und somit doch noch den Spielgewinn einbringt.
6:4, 7:6, 4:6, 3:1
 
Ein ins Netz gespielter Halbvolley des Deutschen bringt Troicki erneut Breakball, aber diesmal kann Brown den mit einem Servicewinner abwehren.
6:4, 7:6, 4:6, 3:1
 
Aber Troicki hat jetzt Lunte gerochen! Zunächst spielt er den aufgerückten Brown mit einem Rückhandball aus, dann sitzt der Lob des Serben aus vollem Lauf bestens. 15:30, und es wird wieder eng für Dustin Brown...
6:4, 7:6, 4:6, 3:1
 
Brown bewegt sich zu wenig, Troicki kann ihm den Ball genau vor die Füße legen und den Fehler erzwingen - und am Ende sein Break bestätigen. Brown muss jetzt aufpassen, nicht abreißen zu lassen.
6:4, 7:6, 4:6, 2:1
 
Auch der Serbe leistet sich hier einen Doppelfehler, gleicht das aber mit einem Netzroller wieder aus. Ein Servicewinner bringt dann zwei Spielbälle...
6:4, 7:6, 4:6, 2:1
 
Eine schöne Statistik zur Verdeutlichung der unterschiedlichen Spielanlagen ist übrigens die der Laufwege - denn Brown hat mit fast 10 Kilometern fast zwei mehr zurückgelegt als Viktor Troicki.
6:4, 7:6, 4:6, 2:1
 
...und nutzt diese dann auch mit einem wunderbaren Rückhandreturn die Linie entlang, dem Brown im nach vorn stürmen nur nachschauen kann.
6:4, 7:6, 4:6, 1:1
 
Und schon wieder leistet sich Brown in einem ganz kritischen Moment einen Doppelfehler! Troicki hat die Breakchance...
6:4, 7:6, 4:6, 1:1
 
Brown hingegen holpert sich schon wieder über Doppelfehler und verschlagene Volleys durch sein Service. Ein Rückhandstopp bringt am Ende doch einen Spielball - den Troicki dann aber mit dem Passierball mit der Vorhand abwehren kann.
6:4, 7:6, 4:6, 1:1
 
Was im Gegensatz dazu bei Troicki ganz anders aussieht - keine 75 Sekunden benötigt der Serbe, um sein zu Null auf den Rasen zu kleistern.
6:4, 7:6, 4:6, 0:1
 
Das macht dem Halbjamaikaner aber gar nichts aus, mit einem Servicewinner mit dem Zweiten kann Brown zum 1:0 vorlegen.
6:4, 7:6, 4:6, 0:0
 
Das kann doch sonst nur Florian Mayer? Die eingesprungene Rückhand aus dem Halbfeld bringt den Spielball - bevor Brown einen seltenen Fußfehler gegen sich ausgesprochen bekommt.
6:4, 7:6, 4:6, 0:0
 
Das führt zu zwei Breakchancen - die Brown aber beide mit guten ersten Aufschlägen abwehren kann. Glück für den Deutschen!
6:4, 7:6, 4:6, 0:0
 
Ausgerechnet zu Beginn des vierten Satzes erlaubt sich Brown wieder Flüchtigkeitsfehler. Zunächst lässt er eine Vorhand von Troicki durch, die dann auf der Linie landet, dann landet ein halbhoher Vorhandvolley unnötigerweise im Netz.
Fazit
 
Wie bei Grand Slams so üblich gibt es nun eine kleine Pause für beide Akteure - die Troicki dazu nutzt, um sich mal eben ins Badezimmer zurück zu ziehen.
Fazit
 
Nach etwas mehr als 100 Minuten ist das Match also wieder halbwegs offen - um ehrlich zu sein muss sich Viktor Troicki hier selber die größten Vorwürfe machen, diese Partie noch aus der Hand gegeben zu haben. Und die Erfahrung zeigt: Einen Dustin Brown sollte man nie zurück in eine Partie lassen!
6:4, 7:6, 4:6
Und den nutzt Dustin Brown mit einem Vorhandvolleystopp!
6:4, 7:6, 4:5
 
Troicki rückt auf, das aber weniger gut vorbereitet - sodass Brown aus vollem Lauf mit der Vorhand cross passieren und punkten kann. Break- und Satzball für den Deutschen!
6:4, 7:6, 4:5
 
Stark, wie Brown da dpe Rückhand umläuft und seine Vorhand die Linie entlang ins Eck drückt. Einstand!
6:4, 7:6, 4:5
 
..aber Troicki kann mit zwei Servicewinnern dann doch auf 40:30 stellen.
6:4, 7:6, 4:5
 
Brown hatte es ja gestern im Interview verraten: ''Manchmal musst Du einfach volles Risiko beim Return gehen - ob es dann ein zu Null gibt, ist am Ende auch egal.'' Und genau so geht er das Ganze jetzt auch an...
6:4, 7:6, 4:5
 
Was kann es da beruhigenderes geben, als ein zu Null mit zwei Assen und einer souveränen Vorstellung? Wenig - das sieht auch ein zufriedener Brown so. Zumal Troicki ja nun zum ersten mal heute gegen den Satzverlust aufschlagen muss.
6:4, 7:6, 4:4
 
So ist es, keine 100 Sekunden benötigt Troicki, um hier auf 4:4 zu stellen. Erneut nähern wir uns der entscheidenden Phase dieses Durchgangs.
6:4, 7:6, 3:4
 
Ich würde gern etwas von der Hoffnung auf ein Break schreiben - aber so, wie Troicki hier aufschlägt, dürfte es damit bei Wunschträumen bleiben. Die nächsten beiden Asse bringen erneut schnelle Spielbälle.
6:4, 7:6, 3:4
 
...von denen er gleich den ersten nutzt. bei 4.3 geht es erneut zum Seitenwechsel.
6:4, 7:6, 3:3
 
Gut, dass Troicki einen Return in der Folge mit dem Rahmen erwischt und hoch auf die Tribüne pfeffert. Ein weiterer guter Aufschlag von Brown bringt dann zwei Spielbälle...
6:4, 7:6, 3:3
 
Die Zuschauer wollen Brown nach vorn klatschen, doch der Deutsche leistet sich erneut einen Doppelfehler im ungünstigsten Moment.
6:4, 7:6, 3:3
 
Auch dieses Aufschlagspiel endet wieder mit einem zu Null zu Gunsten des Serben. Nach wie vor macht Troicki 90 Prozent der Punkte, wenn sein Erster im Feld landet.
6:4, 7:6, 2:3
 
Spannend wird es momentan bei Aufschlag Troicki kaum - zu souverän und platziert serviert der Serbe momentan.
6:4, 7:6, 2:3
 
Die Rückhand cross ist super, Troicki bleibt nur das Nachsehen - sodass ein Servicewinner durch die Mitte am Ende den Spielgewinn bringt.
6:4, 7:6, 2:2
 
Denkt sich auch Brown, punktet im Serve-and-Volley und legt sein 13. Ass nach. Ein Fehler beim Rückhandvolley bringt Troicki aber zurück ins Spiel.
6:4, 7:6, 2:2
 
Mit dem Servicewinner geht es zum Spielgewinn und dem 2:2- beim Returnieren haben beide Akteure momentan noch viel Luft nach oben.
6:4, 7:6, 1:2
 
Der lässt Brown mal wieder mit einem Doppelfehler ins Returnspiel kommen. Aber zwei schöne Passierbälle von Troicki sorgen für ein schnelles 40:15.
6:4, 7:6, 1:2
 
Mit dem nächsten unerreichbaren Aufschlag macht Dustin Brown das Dutzend voll - und gibt das Aufschlagrecht wieder an Viktor Troicki ab.
6:4, 7:6, 1:1
 
Aber servierenkann der Deutsche natürlich auch - zwei Servicewinner und ein Ass durch die Mitte bringen dann doch einen Spielball.
6:4, 7:6, 1:1
 
Wunderbare Rückhand von Troicki die Linie entlang, der leicht konsternierte Brown leistet sich einen Doppelfehler - und steckt bei 0:30 mal wieder in Schwierigkeiten.
6:4, 7:6, 1:1
 
...den Troicki mit einem weiteren Ass mitnimmt. Mittlerweile steht der Serbe bei 21.
6:4, 7:6, 0:1
 
Aber - wie sollte es anders sein - Troicki kann den Kopf mit einem Ass und einem Aufschlagwinner aus der Schlinge ziehen. Ein weiterer guter Erster bringt den Spielball...
6:4, 7:6, 0:1
 
Eben beschreibe ich noch Troickis starkes Aufschlagspiel, da leistet sich der Serbe einen Doppelfehler und eine schwache Vorhand - und Brown hat ein 0:30!
6:4, 7:6, 0:1
 
Zwei Asse in Serie helfen am Ende beim schnellen zu Null zum 1:0 in diesem dritten Durchgang - das könnte zumindest nochmal Mut machen.
6:4, 7:6, 0:0
 
Aber das Gute bei Brown ist, dass er selten lange nachdenkt. Auch in Satz drei startet der Deutsche mit mutigen Netzangriffen.
Fazit
 
Nach 73 Minuten kann Viktor Troicki hier mit dem Gewinn des zweiten Satzes auf die Zielgerade einbiegen - denn ein 0:2 hat Brown im Lauf seiner Karriere noch nicht drehen können. Vor allem aber hat sich Troicki in diesem zweiten Satz beim Aufschlag unangreifbar gemacht, 93 Prozent aller Punkte gehören dem Serben, solange sein erster Aufschlag passt.
6:4, 7:6
Und gleich den ersten nutzt der Serbe, weil Browns Volleystopp an der Netzkante hängen bleibt!
6:4, 6:6
 
Und was soll man da machen? Troicki serviert die nächsten beiden Asse, verteidigt sein Minibreak und stellt bei 6:3 auf Satzbälle!
6:4, 6:6
 
Eieiei. Brown marschiert nicht wirklich gut vorbereitet ans Netz, Troicki hat alle Zeit der Welt , sich den Deutschen auszugucken - und mit der Rückhand longline zu passieren!
6:4, 6:6
 
Aber natürlich ist es extrem passend, wenn ausgerechnet zum Tiebreak hin der Aufschlag funktioniert - Troicki legt zwei schnelle Aufschlagwinner nach, Brown kommt da nicht mal in die Nähe eines gelungenen Returns.
6:4, 6:6
 
Diesen Kurzsatz beginnen beide standesgemäß mit einem Ass. Brown kann seinen zweiten Aufschlag dann mit dem Schmetterball von der T-Linie halten.
6:4, 6:6
 
Und das lässt sich Brown nicht nehmen, mit einem Servicewinner geht es zum 6:6 und somit in den Tiebreak!
6:4, 6:5
 
Dank eines Asses des Deutsche - Vorteil und Spielball!
6:4, 6:5
 
Das kann aber natürlkich auch nach hinten losgehen - zwei gute Returns von Troicki erzwingen die Volleyfehler und folglich das 30:30. Gibt es Spiel- oder Satzball?
6:4, 6:5
 
Genau das tut der Deutsche auch zunächst. Serve-and-Volley in Reinform, dazu ein Servicewinner - und schon ist das schnelle 30:0 da.
6:4, 6:5
 
Browns Rückhandvolley segelt weit hinter die Grundlinie, was Troicki dazu nutzt, mit seinem 16. Ass - wie sonst? - auf 6:5 zu stellen. Was Brown nun natürlich stark unter Druck setzt, hier gut aufschlagen zu müssen.
6:4, 5:5
 
Zu blöd nur, dass sich Troicki hier bei eigenem Aufschlag wirklich überhaupt keine Blößen mehr gibt. Ein Ass und eine krachende Vorhand longline sorgen schnell für klare Verhältnisse.
6:4, 5:5
 
...den der Mann aus Winsen am Ende am Netz auch souverän nach Hause spielen kann. Satz zwei geht in die Overtime!
6:4, 5:4
 
Ein zu langer Rückhandvolley des Deutschen bringt erste Sorgen, aber ein Servicewinner hilft dabei, auf 30:30 zu stellen. Ein weiterer guter Erster bringt dann den Spielball für Brown...
6:4, 5:4
 
Und der bekommt nach einer Challenge zwei neue Aufschläge - und serviert trotzdem den Doppelfehler!
6:4, 5:4
 
Warum zwei, wenn es auch drei sein könnten? Mit dem erneut dritten Ass des Aufschlagspiels bringt Troicki sein Service wieder souverän durch - und legt zum 5.4 vor. Der Druck wandert unaufhaltsam an Dustin Brown weiter...
6:4, 4:4
 
Aber was genau ist hier momentan mit Viktor Troicki los? Wahnsinn, was der Serbe hier serviert - auch im nächsten Aufschlagspiel gibt es wieder zwei Asse in Serie.
6:4, 4:4
 
Und weil es so schön war drückt Brown auch Ass Nummer sechs noch ins Feld - zum Spielgewinn und dem 4:4-Ausgleich. Langsam wird auch Satz zwei spannend!
6:4, 4:3
 
Und wie antwortet Brown? Mit einem Ass, einem wunderbaren Netzangriff und einem Servicewinner über Troickis Rückhand. Auch der Deutsche hat schnell das 40:0.
6:4, 4:3
 
Und wenn es schon so gut läuft...kann ein drittes Ass zum Spielgewinn nicht schaden. Der Serbe ist drauf und dran, seinen Schnitt von 13 Assen pro Partie zu steigern.
6:4, 3:3
 
Druck? Wäre doch gelacht...denkt sich Troicki, serviert zwei Asse in Serie und kommt ohne Mühe zu drei Spielbällen.
6:4, 3:3
 
Mit dem Vorhandvolley auf die Seitenlinie bringt Brown sein Service durch und schiebt den Druck wieder auf Viktor Troicki ab.
6:4, 3:2
 
Troicki startet mit einem Returnwinner, aber Brown kontert mit einem schönen Vorhandvolley, einem Ass und einem Servicewinner zum 40:15. Und vor allem hat es der Deutsche unheimlich eilig zwischen den Ballwechseln.
6:4, 3:2
 
Mit seinem achten Ass tütet der Serbe sein Aufschlagspiel zu Null ein - während ein doch leicht enervierter Dustin Brown den Schläger ob des verschenkten Breaks in die Tasche knallt und sich ärgert.
6:4, 2:2
 
Gibt es das Re-Re-Break? Eher nicht, denn Troicki serviert ausnahmsweise mal richtig gradlinig und souverän.
6:4, 2:2
 
Troicki macht sich ganz lang, erläuft die Vorhand und zirkelt den Ball am aufgerückten Brown vorbei auf die Seitenlinie - zum sofortigen Re-Break!
6:4, 1:2
 
...den Brown dann aber am Netz verspielt. Ein weiterer verschlagener Vorhandstopp aus dem Halbfeld bringt Troicki den nächsten Breakball.
6:4, 1:2
 
Aber Brown behält die Nerven, kann mit dem Rückhandvolley gegen Troickis Laufrichtung punkten und den Serben dann am Netz zum 30:30 ausspielen. Mit einem Ass geht es zum Spielball...
6:4, 1:2
 
Starke Rückhand Inside-Out von Troicki gegen den aufgerückten Deutschen. Der nächste gute Return des Serben bringt dann das 0:30...
6:4, 1:2
 
Die erste kann Troicki noch abwehren, doch bei der zweiten kommt der Serbe zu spät zu Browns Volleystopp - auch dank der Netzkante - und muss das Break hinnehmen!
6:4, 1:1
 
Und plötzlich ist Dustin Brown da! Ein Rückhandreturnwinner, ein schöner Vorhandvolley und ein schlechter Vorhandball von Troicki, der als Slice im Netz landet bringen drei Breakchancen!
6:4, 1:1
 
Stark, wie Brown da eine Rückhand longline genau auf die Linie kleistert. Da hilft Troicki auch keine Challenge, das 1:1 ist die Folge.
6:4, 1:0
 
Aber Brown zieht sein Serve-and-Volley weiterhin konsequent durch - wobei 18/31 Punkten am Netz nun auch keine wirklich tolle Quote sind. Für einen Spielball reicht es trotzdem.
6:4, 1:0
 
Dabei helfen die nächsten beiden Doppelfehler natürlich weniger - zwei gute Netzangriffe bringen zwar das 30:30, aber vor allem beim zweiten Aufschlag bieten sich Troicki hier viel zu oft Gelegenheiten.
6:4, 1:0
 
Easy going für den Serben, der zu einem erneut lockeren zu Null kommt. Brown darf jetzt nicht verzweifeln, sondern muss dranbleiben.
6:4, 0:0
 
Troicki hingegen scheint seinen Stiefel gefunden zu haben und serviert momentan unangreifbar. Das nächste Ass und zwei Servicewinner sorgen für ein schnelles 40:0.
Fazit
 
In diesen Mometen merkt man eben doch oft den Unterschied zwischen gut und Weltklasse - Viktor Troicki zieht einen eher rumpelig gespielten ersten Satz an den Haaren aus dem Sumpf und sichert sich die wenigen wichtigen Punkte, die am Ende den Unterschied ausmachen. Brown spielt dabei natürlich durchaus gefällig - aber gegen eine Nummer 22 darf man die Konzentration eben auch nicht für ein paar Sekunden verlieren.
6:4
Browns Volleystopp ist zu lang, Troicki kann aufrücken und mit der Rückhand cross punkten - und sich nach 37 Minuten den ersten Satz sichern!
5:4
 
Den ersten kann Brown mit einem Smash abwehren, den zweiten mit einem richtig guten Aufschlag auf Troickis Vorhand. Bleibt noch ein Breakball...
5:4
 
Und ausgerechnet jetzt returniert Troicki stark! Eine Vorhand vor Browns Füße bringt das 0:30, eine Rückhand cross auf die Seitenlinie dann sogar drei Satzbälle!
5:4
 
So ist es nun also an Dustin Brown, hier gegen den Satzverlust aufzuschlagen - was der Deutsche zunächst mal mit einem Doppelfehler angeht.
5:4
 
Brown rückt auf, das Ganze allerdings eher rumpelig vorbereitet - und so kann Troicki den Passierball mit der Vorhand cross auf Höhe der T-Linie ins Feld drücken.
4:4
 
...und legt sofort noch ein weiteres zum 40:15 nach.
4:4
 
Rums! Troicki rückt mit dem Zweiten ans Netz auf, aber Brown ist da und passiert den Serben trocken mit der Vorhand longline. Der revanchiert sich allerdings umgehend mit seinem sechsten Ass...
4:4
 
Einen Spielball verdaddelt Brown, weil er es mit dem Stopp zu schön machen will, anstatt den Volley einfach ins leere Feld zu drücken.
4:3
 
Und wie antwortet Brown? Mit einem souveränen Aufschlagspiel seinerseits. Zumindest bis zum 40:0 geht alles problemlos durch...
4:3
 
Das Spiel scheint sich aber gedreht zu haben, denn nun ist es Troicki, der hier ohne Mühe servieren kann - zwei Asse, ein Servicewinner und ein wunderbarer Vorhandvolley kurz cross ins Feld gedrückt bringen schnell das zu Null.
3:3
 
Und genau so zieht Brown das Publikum hier seit fünf Tagen auf seine Seite! Auf dem Weg ans Netz rutscht der Deutsche aus und muss den Ball als Halbvolley im Knien spielen. Troicki ist überrascht, packt aber den guten Passierball aus - den Brown mit einem Becker-Hecht ins Feld drücken kann!
3:2
 
Aber den kann Brown mit einem Servicewinner abwehren, bevor er mit einem Ass auf Spielball stellen kann.
3:2
 
Den kann Troicki dann aber abwehren und zum ersten Mal auf Einstand stellen. Und sich mit einem schönen Rückhandreturn sogar eine erste Breakchance erarbeiten!
3:2
 
,...aber ein Winner beim Zweiten und ein schön ausgespielter Serve-and-Volley-Angriff mit dem abschließenden Stopp bringen dem Deutschen doch einen Spielball.
3:2
 
Troicki punktet mit dem Smash am Netz, Brown tut es ihm gleich. Ein Doppelfehler bringt dann zum ersten Mal Probleme beim eigenen Aufschlag...
3:2
 
Am Ende kann Troicki dann zwar doch mit einer Rückhand cross und einem Servicewinner zum Spielgewinn punkten - aber auch diesmal war es für den Serben wieder mehr Arbeit, als es hätte sein müssen. Drei Aufschlagspiele, drei mal über Einstand - etwas weniger Arbeit würde sich die Nummer 22 der Welt sicher wünschen.
2:2
 
Stark, wie Brown da ohne Rücksicht auf Verluste durchpowert und mit viel Druck über die Vorhand Inside-Out zum Punktgewinn kommt. Troicki kann zwar einen weiteren Spielball vorlegen - aber den wehrt Brown dann standesgemäß mit seiner Lieblingswaffe, dem Stopp, ab.
2:2
 
Aber ohne Spannung geht bei Troicki offenbar nichts. Zwei Doppelfehler in Serie sorgen für ein 40:30...
2:2
 
Dem will Troicki aber in nichts nachstehen und serviert zum ersten Mal so, wie man es gewohnt ist. Zwei Servicewinner und ein lockerer Vorhandvolley cross ins Eck gedrückt bringen schnell drei Spielbälle.
2:2
 
Und so ist auch das zweite Aufschlagspiel des Deutschen keine große Sache - innerhalb von 96 Sekunden steht es 2:2.
2:1
 
Ganz im Gegensatz zu den Aufschlagspielen des Serben geht es bei Dustin Brown alles richtig flott. Der Erste passt von Beginn an, zwei schöne Halbvolleys in Serie sorgen schnell für zwei Spielbälle.
2:1
 
Und wie schon im allerersten Spiel kann Troicki sein Service auch diesmal nach Abwehr von zwei Breakchancen durchbringen. Aber taktisch hat Brown hier gleich zu Beginn die richtigen Mittel parat.
1:1
 
Und auch den kann Troicki abwehren. Eine schöne Vorhand longline ins Eck bringt dem Serben dann selber einen Spielball...
1:1
 
Schade, dass der nächste Vorhandvolley an der Netzkante hängen bleibt - bei Einstand trifft man sich wieder. Aber auch Troicki leistet sich beim Volley einen Fehler. Für Brown ist das schon der vierte Breakball!
1:1
 
Aber Brown spielt schönes Chip'n'Charge, rückt auf und punktet am Netz - zu Breakball Nummer zwei!
1:1
 
Troicki challenged einen Aufschlag, der angeblich im Aus war - und das bestätigt dann auch das Hawkeye. Mit einem Ass kann sich der Serbe immerhin zu einem 30:30 retten.
1:1
 
Viel sicherer kann man nicht in so ein Match starten - mit vier Punkten in Serie holt sich Brown ganz überlegen sein erstes Aufschlagspiel.
1:0
 
Ausnahmsweise wagt sich Troicki auch mal ans Netz, bereitet den Punktgewinn mit einem schönen Vorhandvolley die Linie entlang vor und kann das Aufschlagspiel mit einem Smash beenden.
0:0
 
Aber Brown taucht sofort wieder am netz auf und punktet mit dem wunderbaren Volleystopp - doch Troicki hat auch diesmal den rettenden Servicewinner in petto.
0:0
 
Mit einer Vorhand cross ins Halbfeld erspielt sich Brown dann sogar den ersten Breakball - den Troicki aber mit einem trockenen Servicewinner abwehren kann.
0:0
 
Dustin Brown returniert wie gewohnt mutig und offensiv, was Troicki gleich mal überhaupt nicht schmeckt. Bei 30:30 wird es gleich mal eng...
0:0
 
Los geht's auf Court Number 3 in Wimbledon, Viktor Troicki serviert als Erster!
vor Beginn
 
Und damit ist es hier in London SW19 dann auch angerichtet! Der Himmel ist klar, die Temperaturen nicht ganz so hoch wie in den anstrengenden letzten Tagen - sobald die Spieler den Platz betreten haben wird es hier also losgehen können!
vor Beginn
 
Gegeneinander gespielt haben Brown und Troicki übrigens noch nie, von einigen Trainigssessions im Verlauf der Jahre mal abgesehen. Und dementsprechend ist das, was uns heute erwartet, ehrlich gesagt nicht so einfach zu prognostizieren - natürlich werden beide viel von ihrem starken ersten Aufschlag leben wollen, doch wo Brown gern den Weg ans Netz sucht (gegen Nadal 73/99 Versuche erfolgreich) ist Troicki eher ein Mann für den geduldigen Aufbau von der Grundlinie.
vor Beginn
 
Allerdings sagt Troicki, dass ihm die Zeit zum reflektieren und trainieren gut getan hat - aus dem Zwangsurlaub kam er im Januar diesen Jahres zurück, gewann gleich seinen zweiten Titel in Sydney, spielte ein solides Frühjahr und meldete sich spätestens mit der Finalteilnahme in Stuttgart (Niederlage gegen Nadal) und dem Semifinale in Queens (Niederlage gegen Murray, beides auf Rasen) in der erweiterten Weltspitze zurück. Hier in Wimbledon hielt sich der Serbe bislang gegen Aleksandr Nedovyesov (KZH) und den Briten Aljaz Bedene schadlos - zwei Viersatzerfolge ebneten den Weg in diese dritte Runde.
vor Beginn
 
Aber der Serbe hat eben eine fast einjährige Dopingsperre hinter sich, nachdem er bei einem Turnier im Jahr 2013 zwar eine Urinprobe abgegeben, die Blutprobe aber wegen Unwohlseins verweigert hatte und daraufhin für 18 Monate gesperrt wurde. Einsprüche verringerten das Strafmaß am Ende auf 12 Monate - eine eindeutig wahre Version der Vorkomnisse steht aber nach wie vor aus.
vor Beginn
 
Etwas mehr Grand-Slam-Erfahrung bringt da auf jeden Fall sein etwa zwei Jahre jüngeres Gegenüber Troicki mit - zumal der Serbe sich sogar Davis-Cup-Sieger nennen darf. Bei Grand Slams konnte Troicki bereits drei Mal das Achtelfinale erreichen, darunter einmal hier in Wimbledon - und unter Umständen hätte das noch mehr Erfolge sein können.
vor Beginn
 
Und völlig ungewohntes Terrain ist diese Bühne für Brown ja nun auch nicht, denn bereits 2013 konnte er sich hier in Wimbledon durch die Qualifikation kämpfen und bis in die dritte Runde vordringen - damals war dann allerdings in drei glatten Sätzen gegen Adrian Mannarino Schluss.
vor Beginn
 
Das schönste Kompliment der vergangenen Tage gab es übrigens von Legende john McEnroe höchstpersönlich - der adelte Browns Offensivspektakel nämlich als ''einen der größten Außenseiterauftritte, die ich je in Wimbledon gesehen habe''. Und so ist ein kühler Kopf sicher gar nicht so leicht zu bewahren, bevor es heute gegen den Serben Viktor Troicki, die Nummer 22 der Welt, geht. Aber Brown wirkt zumindest cool wenn er sagt: ''Ich spiele weiter mein Spiel. Immer Punkt für Punkt. Alles andere wäre sinnlos, denn bisher hat es ja ganz gut geklappt.''
vor Beginn
 
Das wirkt natürlich alles etwas abgehoben für einen, der sich bis vor wenigen Jahren aus finanziellen Gründen mit dem VW-Bus von Challenger zu Challenger bewegte (''Hotels sind eben nicht immer drin'') und der seinen Teilzeitcoach Scott Wittenberg erst nach der überstandenen Qualifikation nach London einfliegen konnte. Aber da Brown von Natur aus eher ein sehr bodenständiger Typ ist schafft er es sogar, neben dem Tennissport als zweites Standbein eine recht erfolgreiche Modelkarriere zu betreiben - sozusagen ein Tausendsassa.
vor Beginn
 
Und so ist es nun am in Winsen gemeldeten Weltbürger Brown, an der Church Road die deutsche Fahne hoch zu halten. Und nicht nur die - nach dem Erfolg gegen Nadal gab es auf dem überschwemmten Handy sogar Glückwünsche von Dirk Nowitzki (''Stark, Alter!'') und Jada Pinkett, der Ehefrau von Will Smith.
vor Beginn
 
Denn Browns Kollegen aus dem Elitekader des DTB sind bereits allesamt ausgeschieden, am meisten wehrte sich dabei noch Oldie Tommy Haas - der gegen den an Nummer sieben gesetzten Milos Raonic in Runde zwei immerhin einen Satz gewinnen konnte.
vor Beginn
 
Und in der Tat darf man zwei Siege gegen Rafael Nadal binnen drei Wochen wohl nicht mehr nur als Zufall abtun - auch, wenn der Spanier sich momentan in einer tiefen Schaffenskrise befindet. Aber die Art und Weise, in der Brown hier an der Church Road bislang auftrat, verdient Hochachtung - und darf dementsprechend auch gern mal zum Mini-Sommermärchen hochstilisiert werden.
vor Beginn
 
Es kommt nicht alle Tage vor, dass die Tennisszene im deutschsprachigen Raum eine Riesenüberraschung begrüßen darf. Natürlich wird in der Schweiz Weltklassetennis geboten - aber das schon seit Jahren. Natürlich spielt mit dem Österreicher Dominik Thiem ein hochtalentierter Youngster in den oberen Regionen der Weltrangliste mit. Der Deutsche Tennis Bund allerdings hatte im Herrenbereich schon lange nichts mehr zu feiern - und so kommen die Galaauftritte eines gewissen rastabezopften Halbjamaikaners den Damen und Herren in der Verbandszentrale natürlich extrem gelegen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Wimbledon zur Drittrundenpartie zwischen Viktor Troicki und Dustin Brown.
Turnier
Finale
N. Djokovic (SRB/1)
7
6
6
6
R. Federer (SUI/2)
6
7
4
3
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten