ATP World Tour Finals The O2 London
SP
Pkt
1
2
3
4
5
srb
N. Djokovic
1xxx
0
0
6
7
x
x
cze
T. Berdych
0
0
0
3
5
x
x
The O2 London |
Ende
N. Djokovic
Ranking:
1
Geburtsd.:
22.05.1987
Größe:
1.88 m
Gewicht:
78 kg
Bilanz:
82-6
Preisgeld:
US$ 89.164.053
T. Berdych
Ranking:
6
Geburtsd.:
17.09.1985
Größe:
1.96 m
Gewicht:
91 kg
Bilanz:
57-22
Preisgeld:
US$ 23.177.551
Letzte Aktualisierung: 20:10:24
Djokovic
Berdych
Ende
 
Das war es für heute vom Tennis aus London. Ich bedanke mich für Ihr Interesse an unserer Live-Berichterstattung und wünsche eine angenehme Nacht. Bis bald!
Ende
 
Wie sich das am Sonnabend stattfindende Halbfinale zusammensetzt, wird morgen in den letzten beiden Spielen der Ilie Nastase-Gruppe entschieden. Ab 15 Uhr treffen dann der schon qualifizierte Rafael Nadal und sein spanischer Landsmann David Ferrer sowie Andy Murray und der Schweizer Stan Wawrinka aufeinander. Natürlich berichten wir auch von diesen beiden Matches Live!
Ende
 
Damit zieht Novak Djokovic als Gruppen-Zweiter hinter dem Schweizer Roger Federer in das Halbfinale der World Tour-Finals 2015 ein: Glückwunsch! Tomas Berdych scheidet als Gruppenletzter und ohne Sieg aus hinter dem ebenfalls mit 1:2-Siegen gescheiterten Japaner Kei Nishikori.
6:3, 7:5
Und gleich der erste sitzt: Nach starkem ersten Aufschlag kann Berdych nur ins Seiten-Aus returnieren und das Match ist aus!
6:3, 6:5
 
Zwei Vorhandfehler des Tschechen bringen den Serben zu zwei Matchbällen, ...
6:3, 6:5
 
Eine viel zu lange Vorhand von der Grundlinie bringt zunächst Zählbares für Berdych, doch Djokovic gleicht per dross geschlagener Rückhand aus.
6:3, 6:5
 
Novak Djokovic serviert nun zum Match gegen Tomas Berdych, der sich nach dem für ihn schon entscheidenden Verlust des ersten Satzes aber nicht aufgab, sondern starkes Tennis zeigte. Und noch ist er ja noch nicht geschlagen...
6:3, 6:5
 
Aber dann eine zu lange Vorhand des Tschechen, der damit seinen Aufschlag verliert.
6:3, 5:5
 
Toller Ballwechsel! Nach Lobb und Cross ein Stopp von Berdych, der nicht mehr returniert werden kann: 15:40
6:3, 5:5
 
Doppelfehler! 0:40 und nun drei Break-Chancen für Djokovic.
6:3, 5:5
 
Langer Ballwechsel und bitteres Ende für Berdych: Zentral spielt er zu weit nach außen und so punktet Djokovic. Den zweiten Service attackiert Djokovic per Return und arbeitet hart am Break ...
6:3, 5:5
 
Der zweite Spielball landet dann unerreichbar für Berdych per Vorhand in dessen Feld: 5 beide im zweiten Durchgang.
6:3, 4:5
 
Drei Spielbälle für Djokovic zum 5:5, der erste Versuch - eine Vorhand knapp am Netz - geht aber in eben dieses.
6:3, 4:5
 
Djokovic serviert gegen den Satzverlust und hat erneut Glück: Ein Rückhand-Return des Tschechen geht gegen die Netzkante und ins Aus. Danach hilft Berdych selbst mit einer zu langen Vorhand
6:3, 4:5
 
Das ging ja mal schnell: Zu Null gewinnt Berdych seinen Aufschlag und geht mit 5:4 in Führung. Gibt es einen dritten Satz in diesem eigentlich durch Djokovics Satzgewinn schon gelaufenen Match?
6:3, 4:4
 
Glück für Berdych: Eine starke mit viel spin gespielte Vorhand bleibt an der Nertkante hängen und fällt zurück ins Feld des Serben...
6:3, 4:4
 
Ausgleich zum 4:4: Diesmal ist es eine scharf und longline gespielte Vorhand, die dem Serben den Punkt zum Ausgleich bringt!
6:3, 3:4
 
Zweimal Glück für Djokovic: Erst verzieht Berdych eine Vorhand leicht, dann prallt ein Return des Tschechen gegen die Netzkante und den dann langsamen und halbhohen Ball schlägt der Serbe zum Spielball ins Feld.
6:3, 3:4
 
Den ersten Aufschlag kann Berdych nur ins Netz returnieren, beim zweiten Ballwechsel kontert er aber mit einer exakt auf der Grundlinie aufschlagenden Rückhand: 15 beide
6:3, 3:4
 
Djokovic serviert nun mit neuen Bällen...
6:3, 3:3
 
Aber die nächste Rückhand landet dann wieder im Netz und so bringt Berdych sein Aufschlagspiel zum 4:3 durch.
6:3, 3:3
 
Ein starker Vorhand-Volley des Tschechen bringt drei Spielbälle zum 4:3, doch mit der Rückhand bleibt Djokovic in diesem Spiel und verkürzt.
6:3, 3:3
 
Zunächst gewinnt Berdych ein längeres Grundlinien-Duell mit einer präzisen Vorhand in die linke Ecke, dann das Ass zum 30:0.
6:3, 3:3
 
Slice-Aufschlag nach außen und Berdych kann den nicht mehr returnieren. Danach die starke Rückhand des Serben, vorbei am ans Netz rückenden Tschechen zum 3:3 im zweiten Durchgang!
6:3, 2:3
 
Nach einem Vorhand-Netzball von Berdychs aber doch der Spiel all zum 3:3, den der Aufschläger aber nach langem Grundlinien-Duell per Rückhand vergibt: Einstand
6:3, 2:3
 
Dann zwei leichte Fehler des Serben, der zunächst eine Vorhand zu lang cross spielt und dann eine Rückhand ins Netz schlägt.
6:3, 2:3
 
Mit "serve and volley" punktet Djokovic doppelt, Berdychs Returns kommen nicht...
6:3, 2:3
 
Und den lässt sich der Tscheche nicht nehmen: Mit der Vorhand punktet er lang in die Ecke und geht in Führung!
6:3, 2:2
 
Zwei starke erste Aufschläge sind vom Serben nicht zu returnieren und so gibt es zwei Spielbälle zum 3:2 für Berdych...
6:3, 2:2
 
Starker Punkt von Djokovic gegen den attackierenden Tschechen, der aber mit einem Überkopfball per Rückhand kontert und ausgleicht: 15 beide
6:3, 2:2
 
Der Verlauf gleicht dem ersten Durchgang aus Haar: 2:0, dann 2:2...
6:3, 2:2
 
Nun die Break-Chance für Berdych, der mit der Rückhand passieren kann und auch den folgenden Punkt macht. Diesmal ist die Vorhand zu hart und präzise für Djokovic.
6:3, 2:1
 
Zwei Vorhandbälle: Mit dem ersten kann Djokovic den Tschechen passieren, der zweite gerät zu lang: 30 beide.
6:3, 2:1
 
Zwei Stopp-Versuche des Serben: Der erste gelingt, der zweite bleibt an der Netzkante hängen.
6:3, 2:1
 
Und da ist das Spiel des Tschechen zum 1:2: Erneut attackiert er den ersten Service vom Serben und knallt den präzise in die linke Ecke.
6:3, 2:0
 
Nach einem Vorhand-Cross zum 15:30 nun zwei Spiel-Bälle für Berdych, der mit der Rückhand passieren konnte.
6:3, 2:0
 
Wie im ersten Satz ging der Serbe 2:0 ind Führung und dann schlichen sich Fehler ein: Jetzt zwei Netzbälle mit der Vorhand und 30:0 aus Sicht des Aufschlägers!
6:3, 2:0
 
Aber die nächste Chance zum Spiel nutzt der Serbe mit der Vorhand, die auf der Grundlinie landet: 2:0 im zweiten Durchgang!
6:3, 1:0
 
Guter Vorhand-Cross der Serben zum 40:0, doch danach geht Berdych Risiko und schlägt den ersten Aufschlag Djokovics brillant über die Kante.
6:3, 1:0
 
Langer Ball in die Ecke - unerreichbar für Berdych. Stopp quer übers Netz - unerreichbar für Berdych. 30:0
6:3, 1:0
 
Doppelfehler! Damit geht das Spiel an den Serben, der den zweiten Durchgang gleich mit einem Break beginnt!
6:3, 0:0
 
Aber unter Druck ist Berdych am stärksten: Zwei gute erste Aufschläge und zwei präzise Vorhände bringen in wieder heran...
6:3, 0:0
 
Jetzt drei Breakbälle für Djokovic, der von einem weiteren Vorhandfehler profitiert...
6:3, 0:0
 
Super Stopp von Djokovic gegen die Laufrichtung Berdychs und danach ein toller Vorhand-Return auf einen an sich starken ersten Aufschlag des Tschechen, der seinerseits überzieht: 0:30.
6:3, 0:0
 
Berdych serviert zu Beginn des zweiten Durchgangs. Reicht die Motivation nun noch für den Tschechen oder geht's jetzt ganz schnell?
6:3
Und das ist der Satzgewinn für Novak Djokovic! Mit einem ersten Service bereitet er den Angriff vor, der mit einem Passierschlag gegen die Vorhand des Tschechen endet. 6:3 und Halbfinale sind damit sicher!
5:3
 
Starker Service vom Serben, den Berdych ins Netz schlägt und Satzball für Djokovic. Doch den ersten vergibt er mit einer zu langen Vorhand!
5:3
 
Zwei Mal Pech für den Tschechen: Zwei cross gespielte Vorhände in Folge gehen auf die Netzkante und von da ins aus!
5:3
 
Djokovic serviert nun zu Satzgewinn - und Halbfinaleinzug...
5:3
 
Da ist das Break: Erneut bleibt eine Vorhand des Tschechen an der Kante hängen...
4:3
 
Dann wieder ein leichter Fehler Berdychs, der aus dem Halbfeld mit der Vorhand an der Netzkante scheitert!
4:3
 
Vorteil Djokovic und Einstand: Vorhandfehler auf beiden Seiten!
4:3
 
Nächster zu langer Ball des Tschechen und Break-Ball für Novak Djokovic, doch den vergibt der Serbe mit einer zu langen Vorhand.
4:3
 
Berdych sucht und findet die Winkel, aus denen der Serbe dann Probleme hat, zu returnieren. Auch in diesem Fall: Netz und Punkt an den Tschechen. Doch danach eine Vorhand, die knapp ins Seitenaus geht...
4:3
 
Die erste Vorhand war zu lang, so punktet Djokovic. Danach ein ganz hoher Ball des Serben, der den Video-Würfel unter der Hallendecke trifft: 15 beide somit.
4:3
 
Beide auf der Bank! Djokovic braucht noch zwei Spiele zum Satzgewinn und damit dem Einzug ins Halbfinale. Berdych demzufolge ein Break. Jetzt oder im übernächsten Aufschlagspiel des Serben. Aber es könnte auch in den Tie-Break gehen...
4:3
 
Nach Einstand dann aber wieder der konzentrierte Serbe, der nach zwei guten ersten Services jeweils leichte Vorhandpunkte zum 4:3 macht!
3:3
 
Der erste geht an Berdych, der mit einem Slice knapp übers Netz Djokovic düpiert und auch den zweiten kann der Serbe nicht verwandeln: Einstand nach Vorhandfehler.
3:3
 
Djokovic macht Punkte - und Fehler: Netzball. Danach aber per Vorhand longline zwei Spielbälle zum 4:3, ...
3:3
 
Djokovic nun etwas variabler als bisher: Zunächst jagt er den Tschechen in die Ecken und macht dann mit einem nicht mehr returnierbaren Stopp den Punkt, dann trifft er mit einem "Fast"-Ass doppelt...
3:3
 
Super gespielt vom Tschechen: Erst punktet er mit der Vorhand und passiert den ans Netz kommenden Serben, dann macht er mit einem tollen Stopp das Spiel zum 3:3 zu.
3:2
 
Zwei unforced errors mit der Vorhand gleichen das Aufschlagspiel des Tschechen aber wieder aus: 30 beide!
3:2
 
Stark: Nach langem Grundlinien-Duell ein für Djokovic überraschend harter und präziser Longline-Schuss mit der Vorhand genau in die Ecke. Danach der nächste Fehler des Serben, der - ohne Not - hinter der Grundlinie zu weit ausholt und zu lang spielt.
3:2
 
... und auch sofort und mit einer langen Vorhand sicher verwandelt. 3:2 für den Serben.
2:2
 
Dann aber - nach zwei guten ersten Aufschlägen - zwei leichte Punkte für Djokovic, der nun zum Spiel serviert, ...
2:2
 
Berdych ist nun gut im Spiel: Er bereitet einen Netzangriff etwas zu unpräzise vor, hat aber Glück, dass die Vorhand von Djokovic zentral auf ihn zukommt und verwandelt direkt mit der Rückhand ins Eck.
2:2
 
Erst ein guter Vorhand-Cross zum 15:0, dann ein leichter Rückhand-Stopp, der noch vor dem Netz neben der Linie aufkommt: 15 beide!
2:2
 
Dann das Spiel für den Tschechen, der nach 0:40 bärenstark zurück kam!
2:1
 
Spielball Berdych! Diesmal verzieht Djokovic eine Vorhand nach langem Ballwechsel.
2:1
 
Zweites Berdych-Ass in Folge und Einstand!
2:1
 
Starke Rückhand und danach das erste Ass: Berdych kommt zurück, hat aber noch einen Break-Ball abzuwehren...
2:1
 
Dritter deutlich zu langer Vorhand-Return des Tschechen, der bei 0:40 nun gegen das nächste Break serviert!
2:1
 
Berdych serviert und alles ist wieder offen. Erneut geht ein langer Ballwechsel an Djokovic, der keinen wirklichen Druck aufbaut und - erfolgreich - auf die Ungeduld des Tschechen setzt: zu lange Vorhand. Auch die zweite Rallye gewinnt der Serbe zum 0:30!
2:1
 
Stark! Berdych geht aggressiv in den guten ersten Aufschlag von Djokovic und returniert per Vorhand scharf ins linke Halbfeld. Der Serbe kommt zwar an den Ball, doch der nächste Vorhänder Berdychs ist noch platzierter und den kann Djokovic nur noch ins Netz schlagen.
2:0
 
Dann aber zwei gute Returns der Tschechen, der nun das Re-Break vor dem Schläger hat...
2:0
 
Zwei starke Bälle des Serben: Zunächst ein scharfer Rückhand-Cross und dann erläuft er einen an sich starken Stopp, legt den aber fast die Netzkante entlang in die linke Ecke und holt sich den Spielball zum 3:0!
2:0
 
Zwei Vorhandfehler - auf beiden Seiten. Dann ein Rückhand-Ball von Djokovic, der zu kurz gerät und Berdych kontert zur 30:15-Führung.
2:0
 
"Nove" wirkt von Beginn an hoch konzentriert und will die schmerzende Niederlage gegen Federer mit einem schnellen Durchgang heute Abend kompensieren...
2:0
 
... und nach einer "ewigen" Grundlinien-Rallye verzieht Berdych erneut mit der Vorhand und gibt gleich sein erstes Aufschlagspiel ab!
1:0
 
Nun sogar drei Break-Punkte für Djokovic, ...
1:0
 
Berdychs zweite Services werden sofort attackiert! Mit Erfolg: 0:30 für den Serben, der zwei Mal mit der Vorhand punktet.
1:0
 
Und der kommt sofort: Berdych erneut zu lang - diesmal per Rückhand und der Serbe geht mit 1:0 in Führung.
0:0
 
Djokovic mit zwei leichten Punkten - die ersten Aufschläge kommen schon früh sehr gut. Und schließlich - nach einem zu langen Vorhand-Return Berdychs der erste Spielball.
0:0
 
... der erste Punkt geht allerdings an Berdych, der den Serben zu einem Netzfehler zwingt.
vor Beginn
 
Es geht los! Djokovic serviert, ...
vor Beginn
 
Djokovic-Coach Boris Becker hat mittlerweile auch Platz genommen in der Djokovic-Box, wirkt aber ausgesprochen entspannt und scheint hier einen sicheren Sieg seines Akteurs zu erwarten...
vor Beginn
 
Der Serbe gewann übrigens die drei letzten World Tour-Finals in London. Nummer vier wäre Weltrekord - zunächst wartet aber noch die tschechische Hürde.
vor Beginn
 
Die beiden Kontrahenten Tomas Berdych und Novak Djokovic betreten nun die voll besetzte O2-Arena in London. Dann folgt das übliche Warmspielen und Einschlagen und in ca. 10 Minuten müsste der erste Aufschlag gespielt werden...
vor Beginn
 
Gleich geht's los in London. Die Halle an der Themse ist - wie immer in diesen Tagen - mit 17.000 Zuschauern ausverkauft und die Tennis-Fans freuen sich schon auf das Finale in der Stan Smith-Gruppe. Wie gesagt: Gewinnt Djokovic - egal wie, ist er weiter. Aber: Auch Berdych kann das Halbfinale noch buchen, wenn er heute Abend die Überraschung eines Zweisatz-Sieges schaffen sollte...
vor Beginn
 
Heute würde Berdych ein dritter Triumpf gegen Djokovic sehr helfen, allerdings nur in zwei Sätzen: Nach der Niederlage von Ken Nishikori gegen Federer in drei Sätzen - 5:7, 6:4, 4:6 - gegen den damit als Gruppensieger im Halbfinale stehenden Roger Federer könnte der Tscheche tatsächlich noch aus eigener Kraft und mit nur einem Sieg den zweiten Platz hinter dem Schweizer erreichen. Aber: Ist das nicht eher Sciene Fiction? Wir werden es sehen...
vor Beginn
 
Die letzten sieben direkten Vergleiche entschied Djokovic mit insgesamt 16:2 Sätzen für sich, zuletzt am 6. November in Paris, als der Serbe im Viertelfinale allerdings zwei Tie-Breaks benötigte. Das Finale gegen Andy Murray lief dann glatter: 6:2 und 6:4. Berdychs letzter Erfolg gegen "Nove" liegt schon fast zweieinhalb Jahre zurück: Damals gewann der Tscheche auf Asche in drei Sätzen 2:6, 7:5 und 6:4.
vor Beginn
 
Für die 28-jährige Nummer 1 der Welt ist dies sein 828 Einzel seit er 2003 dem ATP-Zirkus beitrat. Mit seinen bisher 682 Siegen holte er 58 Titel - davon 10 in diesem Jahr - und zahlte seither gut 89 Millionen US-Dollar auf sein Sparkonto ein. Sparer Berdych - die aktuelle Nummer 6 der Welt - kam bisher "nur" auf gut 23 Millionen, dabei ist der 30-Jährige ein Jahr länger dabei. Berdych spielte in seiner Karriere 822 Einzel, von denen er 542 gewann und damit 12 Turniersiege holte.
vor Beginn
 
Im letzten Spiel der Vorrundengruppe Stan Smith ist Novak Djokovic natürlich klarer Favorit gegen Tomas Berdych mit 20 Siegen aus 22 direkten Duellen. Die Kontrahenten kommen zwar aus Serbien und der Tschechischen Republik und sind im sehr kleinen Monte Carlo zwar fast Nachbarn, treffen sich dort aber höchstens einmal am Geldautomaten...
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den World Tour Finals zum Gruppenspiel zwischen Novak Djokovic und Tomas Berdych.
Turnier
Finale
R. Federer (SUI/3)
3
4
N. Djokovic (SRB/1)
6
6
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten