ATP World Tour Finals The O2 London
SP
Pkt
1
2
3
4
5
sui
S. Wawrinka
0xxx
0
0
7
7
x
x
cro
M. Cilic
0
0
0
6
6
x
x
The O2 London |
Ende
S. Wawrinka
Ranking:
4
Geburtsd.:
28.03.1985
Größe:
1.83 m
Gewicht:
81 kg
Bilanz:
46-18
Preisgeld:
US$ 27.804.631
M. Cilic
Ranking:
6
Geburtsd.:
28.09.1988
Größe:
1.98 m
Gewicht:
89 kg
Bilanz:
49-24
Preisgeld:
US$ 16.855.537
Letzte Aktualisierung: 04:02:10
Wawrinka
Cilic
Ende
 
Ihnen vielen Dank fürs Reinklicken bei uns heute Abend. Am Donnerstag geht unsere Berichterstattung von den ATP World Tour Finals um 15:00 Uhr mit den Spielen der Ivan-Lendl-Gruppe weiter.
Ende
 
Am Freitag stehen die letzten Spiele in der John-McEnroe-Gruppe an. Wawrinka muss Andy Murray schlagen, um das Halbfinale zu erreichen. Cilic spielt dann gegen Nishikori. Er muss sein Match gewinnen und darauf hoffen, dass Murray Wawrinka besiegt.
Ende
 
Wawrinka behielt in den engen Situationen die Nerven, auch nach dem 0:2-Zwischenstand zu Beginn des zweiten Satzes ließ sich der Schweizer nicht verrückt machen. Am Ende ist er ein verdienter, aber auch etwas glücklicher Gewinner in einer engen Partie.
Ende
 
Am Ende waren es die besseren Nerven und Kleinigkeiten im Spiel, die den Ausschlag zugunsten von Wawrinka gegeben haben. Lange Zeit spielte Cilic ruhig und überlegt von der Grundlinie, doch in den entscheidenden Momenten - vor allem natürlich im Tiebreak - agierte der Kroate zu überhastet.
7:6, 7:6
Wawrinka reißt die Arme nach oben: Der Schweizer hat auch in diesem Tiebreak die besseren Nerven. Cilic schlägt den letzten Ball ins Netz und geht als Verlierer vom Platz. Nach 118 Minuten gewinnt Wawrinka 7:6, 7:6.
7:6, 6:6
 
6:3 - Wawrinka hat nach einem Servicewinner und fast genau zwei Stunden Spielzeit drei Matchbälle.
7:6, 6:6
 
5:3 - Wawrinka serviert, Cilic returniert zu weit, hinter die Grundlinie.
7:6, 6:6
 
4:3 - Wawrinka kann nun einen großen Schritt hin zum Matchgewinn machen mit zwei eigenen Aufschlägen.
7:6, 6:6
 
4:2 - Jetzt ist Wawrinka nach einer druckvollen Vorhand in die unmittelbare Nähe der Grundlinie mit dem Mini-Break im Vorteil. Seitenwechsel.
7:6, 6:6
 
3:2 - Noch gibt's kein Mini-Break in diesem Tiebreak. Wawrinka kommt erfolgreich vor ans Netz.
7:6, 6:6
 
2:2 - Wawrinka gleicht aus, da Cilic ins Aus returniert.
7:6, 6:6
 
1:2 - Cilic macht den zweiten Punkt mit einem Ass.
7:6, 6:6
 
1:1 - Cilic ist vorne am Netz und punktet.
7:6, 6:6
 
1:0 - Wawrinka hat nach einer Rallye von rechts nach links und von links nach rechts das bessere Ende auf seiner Seite.
7:6, 6:6
 
Es geht - nach einem Ass von Cilic - erneut in den Tiebreak. Wawrinka schlägt hier jetzt als Erster auf.
7:6, 6:5
 
Spielball für Cilic - der Tiebreak ist nah! Doch Wawrinka punktet: Doppelfehler des Kroaten! 40:40. Beim nächsten Mal macht es Cilic besser beim zweiten Aufschlag: Wawrinka macht schließlich den Fehler. Vorteil Cilic.
7:6, 6:5
 
Jetzt wird es kritisch: Cilic liegt nach einer Vorhand ins Netz 15:30 zurück ... Es folgt die x-te lange Rallye von der Grundlinie, an deren Ende Wawrinka die Rückhand zu lang schlägt - 30:30.
7:6, 6:5
 
Wawrinka rutscht an der Grundlinie aus, schlägt die Rückhand im Fallen ins Netz - 15:0 für Cilic. Kurze Zeit später ist Wawrinka wieder im Gleichgewicht: Knallhart zieht der Schweizer die Rückhand durch zum 15:15.
7:6, 6:5
 
Auch der nächste Return von Cilic segelt ins Aus. Wawrinka hat die Nase vorne, der Kroate dagegen die Druck auf seinen Schultern. Er muss sein Aufschlagspiel durchbringen, um sich in den Tiebreak zu retten. Bisher kam er mit den meisten Drucksituationen gut zurecht. Mal sehen, ob das auch jetzt so ist ...
7:6, 5:5
 
Cilic schlägt den Return auf Wawrinkas ersten Aufschlag ins Aus - zwei Spielbälle für den Schweizer.
7:6, 5:5
 
Cilic erhöht das Risiko. Als Wawrinkas Rückhandseite frei ist, drückt er genau dort eine druckvolle Vorhand rein. 0:15. Wawrinka ist Herr im Haus beim nächsten Ballwechsel - 15:15. Es folgt eine Grundlinienrallye mit dem besseren Ende für Wawrinka - 30:15.
7:6, 5:5
 
Wawrinkas Rückhand von der Grundlinie, die er in Bedrängnis spielen muss, tropft von der Netzkante ins Aus - Cilic gleicht also aus zum 5:5.
7:6, 5:4
 
Wawrinka verkürzt auf 40:30, als er es schafft, seinen 1,98 m großen Gegner zu überspielen.
7:6, 5:4
 
Wawrinka verzieht den Schlag mit der Vorhand von der Grundlinie - 15:0 für Cilic. Es folgt die überraschende beidhändige Rückhand von Wawrinka die Linie entlang - 15:15. Die nächsten beiden Punkte sind aber wieder auf Cilic' Seite - 40:15.
7:6, 5:4
 
Wawrinka zeigt sich vom Wutausbruch seines Gegenübers unbeeindruckt - und bringt sein Aufschlagspiel zu null durch. Beim Stand von 5:4 fehlt dem Schweizer nur noch ein Spielgewinn zum Matchgewinn - Cilic muss jetzt also liefern!
7:6, 4:4
 
Ups: Auf Wawrinkas starken Aufschlag zum 30:0 lässt Cilic ein wütendes Schläger-Wegschmeißen folgen. Stuhlschiedsrichter Fergus Murphy schaut sich das an, verwarnt Cilic aber nicht.
7:6, 4:4
 
Mit einem Ass auf die Außenseite im Feld von Wawrinka beendet Cilic sein viertes Aufschlagspiel in diesem Durchgang. Bei 4:4 kommen wir in die entscheidende Phase in diesem Satz - und vielleicht auch in diesem Match.
7:6, 4:3
 
Beim Stand von 0:15 gelingt Cilic ein Servicewinner. Danach schlägt der Kroate ein Ass zum 30:15. Es bleibt spannend: Cilic kann Wawrinka nicht auf Distanz halten, es steht 40:40.
7:6, 4:3
 
Bei diesem Service des Schweizers steht Cilic - ganz anders als noch vor wenigen Minuten - auf verlorenem Posten. Wawrinka liegt 4:3 vorne. Und nun wird der 31-Jährige vermutlich versuchen, eine Vorentscheidung in diesem Durchgang herbeizuführen und den Aufschlag von Cilic attackieren.
7:6, 3:3
 
Wawrinka hat es wieder einmal eilig bei eigenem Aufschlag: drei Spielbälle hat er beim Stand von 40:0.
7:6, 3:3
 
Und bei 40:0 ist es dann Wawrinka, dem ein Vorhandball am Ende einer Grundlinienrallye zu lang gerät. Cilic gleicht aus dem 3:3 - es folgt Spiel sieben in diesem zweiten Durchgang. Die Spannung steigt ...
7:6, 3:2
 
Bei 15:0 - nach einem leichten Fehler von Wawrinka mit dem Rückhand-Slice - lässt Cilic ein Ass folgen. 30:0.
7:6, 3:2
 
Wawrinka kann sich im entscheidenden Moment auf seinen ersten Aufschlag verlassen, zwingt damit Cilic entscheidend in die Defensive. Der dritte Punktgewinn in Folge bringt den Schweizer 3:2 nach vorne.
7:6, 2:2
 
Cilic verliert jetzt die Ruhe bei der Rallye, kommt vor ans Netz - und macht dort den Fehler. Spielball für Wawrinka.
7:6, 2:2
 
Auch der zweite Breakball wird zum Rohrkrepierer. 40:40.
7:6, 2:2
 
Die Vorhand cross von rechts nach links gerät zu lang - Cilic lässt die erste Breakmöglichkeit aus. 30:40 aus Sicht von Wawrinka.
7:6, 2:2
 
Die Souveränität bei den Aufschlagspielen ist dahin: Wawrinka liegt bei eigenem Service 15:40 in Rückstand. Cilic hat alles in der Hand ...
7:6, 2:2
 
Da ist das Re-Break für Wawrinka, der eine erneut lange Grundlinienrallye für sich entscheidet, als er Cilic in die Ecke drängt und der den Ball mit der Vorhand nur noch ins Netz kratzen kann. 2:2.
7:6, 1:2
 
Cilic wehrt den ersten Breakball am Netz ab, lässt sich von Wawrinka nicht überlupfen.
7:6, 1:2
 
Wawrinka hat zwei Breakbälle beim Stand von 15:40 aus Sicht von Cilic. Schlägt nun das Pendel wieder für den Schweizer aus?
7:6, 1:2
 
Mit einem Ass macht Cilic den Punkt zum 15:0, nach einer Grundlinienrallye verliert er aber dann den nächsten Zähler an Wawrinka: 15:15.
7:6, 1:2
 
Wawrinka spielt variabel bei eigenem Aufschlag, lässt seinem Gegner nur einen Punkt, und verkürzt so auf 1:2 im zweiten Satz. Knapp zehn Minuten sind in diesem Durchgang jetzt absolviert.
7:6, 0:2
 
Einen von diesen Spielbällen benötigt der 28-Jährige nur, um auf 2:0 im zweiten Satz zu stellen. Qualitativ sehen die Zuschauer sicher nicht das beste Tennis heute Abend, aber spannend ist es allemal - das steht mal fest.
7:6, 0:1
 
Cilic spielt ganz ruhig von der Grundlinie auf, hat damit auch Erfolg: Bei 40:15 gibt es die nächsten zwei Spielbälle.
7:6, 0:1
 
Besser kann es für den Kroaten ja gar nicht laufen: Cilic nutzt den zweiten Satzball, führt mit 1:0 im zweiten Satz und schlägt nun selbst auf.
7:6, 0:0
 
Cilic hat den verlorenen ersten Satz schnell abgehakt, bei 15:40 hat er zwei Breakbälle.
2. Satz
 
Mehr Mühe als vielleicht gedacht hatte Wawrinka, um den ersten Satz nach Hause zu bringen. Am Ende zeigte sich der Schweizer abgebrühter, er wartete auf die Fehler von Cilic - die der dann auch machte. Jetzt serviert Wawarinka zum Auftakt des zweiten Satzes.
7:6
Wawrinka holt sich den ersten Durchgang nach 55 Minuten mit einem weiteren starken ersten Aufschlag, dem Cilic nichts entgegen zu setzen hat.
6:6
 
6:3 - einen Satzball gegen sich wehrt Cilic bei eigenem Aufschlag ab. Aber jetzt serviert Wawrinka zweimal hintereinander.
6:6
 
6:2 - Wawrinka hat vier Satzbälle am Stück. Cilic ist in diesem Tiebreak jetzt von der Rolle.
6:6
 
5:2 - Wawrinka nimmt mit zwei weiteren Punkten in Folge Kurs auf den Satzgewinn. Den ersten Punkt macht er mit einem Ass, den zweiten mit einem Servicewinner.
6:6
 
3:2 - Cilic verkürzt, aber Wawrinka hat das Mini-Break vor.
6:6
 
3:1 - da ist das Mini-Break für Wawrinka, als Cilic wieder die Vorhand ins Aus setzt.
6:6
 
2:1 - Wawrinka macht bei eigenem Aufschlag beide Punkte. Den zweiten allerdings nach einer langen Grundlinienrallye mit etwas Glück, als Cilic die Vorhand zu lang gerät.
6:6
 
0:1 - den ersten Punkt im Tiebreak macht Cilic, als Wawrinka die Vorhand lang ins Aus spielt.
6:6
 
Es ist soweit: Der Tiebreak wird in diesem Durchgang die Entscheidung bringen. Bisher hat Wawrinka fünf Tiebreaks gegen Cilic gewonnen, der nur einen gegen den Schweizer.
5:6
 
Für Wawrinka läuft alles nach Plan: 30:0. Danach läuft es besser für Cilic, der am Netz den Punkt zum 30:30 macht.
5:6
 
Wieder zu null gewinnt Marin Cilic sein sechstes Aufschlagspiel in diesem Match. Schafft er es nun noch einmal, Wawrinka bei dessen Aufschlag in die Defensive zu zwingen? Oder kommt es gleich zum Tiebreak um die Entscheidung im ersten Satz?
5:5
 
Cilic zeigt sich von der vergebenen Chance gerade eben unbeeindruckt, er führt 40:0 bei eigenem Aufschlag.
5:5
 
Durchpusten bei Wawrinka: Cilic hat bei den starken Aufschlägen des Schweizers auf seine Rückhandseite große Probleme und schenkt die Punkte her. Es steht 5:5, der Satz nimmt Kurs auf den Tiebreak.
4:5
 
Und dann das: Cilic' Return auf Wawrinkas zweiten Aufschlag misslingt völlig - 40:40.
4:5
 
Der erste Breakball ist zugleich der Satzball für Cilic: Nach 40 Minuten hat der Außenseiter die Chance, den ersten Durchgang zu gewinnen.
4:5
 
Ups: Beim 15:0 setzt Wawrinka einen Volley am Netz genau in dieses hinein. 15:15 also. Wawrinka schlägt beim nächsten Ballwechsel die Filzkugel von der Grundlinie ins Netz - 15:30. Aus dieser Minikrise kommt der Schweizer mit einem starken ersten Aufschlag heraus - 30:30.
4:5
 
Zum ersten Mal gewinnt einer der beiden Akteure ein Aufschlagspiel in diesem Match zu null. Dass das ausgerechnet Cilic ist, der mit seiner Quote beim ersten Aufschlag im Moment bei sehr mäßigen 34 Prozent liegt, ist eher ungewöhnlich. 5:4 für den Kroaten.
4:4
 
Spektakulärer Punktgewinn zum 30:0: Zwei Versuche mit über Kopf-Bällen braucht Cilic, dann aber hat er den Punkt. Und ein Ass später auch drei Spielbälle beim Stand von 40:0.
4:4
 
Zwar nicht zu null, dafür aber mit einem Ass beendet der Schweizer dieses Aufschlagspiel mit dem Punkt zum 4:4.
3:4
 
Sieh an, sieh an: Wawrinka hat es eilig - Bei 40:0 hat der Schweizer schon drei Spielbälle.
3:4
 
Bei 40:30 lässt sich der nach vorne gestürmte Cilic von Wawrinka nicht passieren: Er wischt den Ball volley mit dem Schläger cross auf die andere Seite. So führt der 28-Jährige nach dem siebten Spiel des Matches jetzt 4:3.
3:3
 
Cilic spielt viel riskanter und auch flacher über das Netz als sein Gegenüber. Nicht immer allerdings mit Erfolg: 30:30 im Moment.
3:3
 
Beim Stand von 15:15 macht Cilic mit der Rückhand aus dem Halbfeld Druck, treibt so Wawrinka erfolgreich in die Defensive. 30:15.
3:3
 
Das war das souveränste Aufschlagspiel heute Abend in diesem Match bisher: Zwei Asse in die Mitte bringen Wawrinka von 30:15 zum Spielgewinn: 3:3.
2:3
 
Cilic bleibt beim Rückstand ruhig, behält seine Linie von der Grundlinie aus bei. Und das bringt ihm trotz der anhaltenden Probleme beim ersten Service für den Moment Erfolg: Drei Punkte in Folge macht der in Medjugorje in Bosnien-Herzegowina geborene Profi - er führt 3:2.
2:2
 
Beim Stand von 15:15 kommt endlich mal der erste Aufschlag von Cilic, aber Wawrinka returniert flach über das Netz genau vor die Füße seines Gegners. 15:30.
2:2
 
Wawrinka kommt beim Stand von 40:30 wieder erfolgreich vor ans Netz und setzt den Volley dann unerreichbar für Cilic rechts ins Eck. Das ist der Punkt zu 2:2.
1:2
 
Mit einem Ass - dem ersten in diesem Match - macht Wawrinka den Punkt zum 15:0. Die nächsten beiden Punkte macht - dank leichter Fehler des Schweizers - Cilic. Danach ist wieder Wawrinka an der Reihe. 30:30 im Moment.
1:2
 
Dennoch reicht es zum Spielgewinn: Cilic führt nach zwölf Minuten mit 2:1.
1:1
 
Es ist eine mühsame Angelegenheit für Cilic, der über 40:40 zum Vorteil kommt. Sein Problem: Mit einer weiter schwachen Quote beim ersten Aufschlag (23 Prozent!) kann er den Schweizer nicht genügend unter Druck setzen.
1:1
 
Bei Cilic kommt im richtigen Moment der erste Aufschlag - zwei Punkte wandern auf sein Konto zum 30:30. Kurze Zeit später hat er bei 40:30 erneut Spielball.
1:1
 
Wawrinka spielt bei Aufschlag Cilic mit Bedacht und sehr ruhig. Das bringt ihm zwei Punkte ein. Bei 0:30 steht Cilic nun erstmals in diesem Match bei eigenem Aufschlag unter Druck.
1:1
 
Wawrinka gleicht aus in einem in der Anfangsphase auch ausgeglichenen Match. 1:1.
0:1
 
Bei Cilic kam der erste Aufschlag gerade gar nicht, und auch Wawrinka hat noch Mühe, seinen Rhythmus zu finden. Dennoch führt er 30:15. Und jetzt, nach einem erfolgreichen Angriff ans Netz, hat auch der Schweizer zwei Spielbälle.
0:1
 
Nach einem Doppelfehler schüttelt sich Cilic. Mit der richtigen Länge in seinen Schlägen macht er die beiden nächsten Punkte - und führt mit 1:0.
0:0
 
Der erste Ballwechsel ist ein Grundlinienduell, das Wawrinka mit einer unterschnittenen Rückhand ins Netz beendet. Auch der zweite Punkt geht an Cilic, nachdem Wawrinka den Ball hinter die Grundlinie setzt. 30:0.
1. Satz
 
Ortszeit London 20:40 Uhr - das Match beginnt.
vor Beginn
 
Die erste Entscheidung ist schon vor Beginn des Einschlagens gefallen: Cilic gewinnt die Wahl am Netz, er entscheidet sich für Aufschlag. In wenigen Minuten ist es dann soweit ...
vor Beginn
 
Die Show in der Arena beginnt: Alles ist dunkel, als der Spot auf den Weltranglisten-Siebten gerichtet wird: Marin Cilic kommt als Erster auf den Platz. Stan Wawrinka folgt ihm als Dritter der Weltrangliste nur wenige Sekunden später.
vor Beginn
 
Überraschung im Doppel: Die Weltranglisten-Ersten Herbert/Mahut verlieren auch ihre zweite Partie beim World Tour Finale und verpassen damit das Halbfinale. Jetzt ist der Court frei für Wawrinka und Cilic - in wenigen Momenten kommen beide in die Halle und beginnen mit dem Einschlagen.
vor Beginn
 
Das Doppel zwischen Herbert/Mahut und Lopez/Lopez geht in den dritten Satz. Das Warten auf das Match Wawrinka vs. Cilic geht also in die Verlängerung ...
vor Beginn
 
Der letzte Sieg von Cilic gegen Wawrinka liegt schon fast sieben Jahre zurück: Bei den Australian Open 2010 setzte sich der damals 21-Jährige in vier Sätzen in Runde drei durch.
vor Beginn
 
Insgesamt haben die beiden auf der Tour bereits zwölf Mal gegeneinander gespielt - meist (nämlich zehn Mal) mit dem besseren Ende für den Schweizer. Wawrinka hat sechs Matches in Folge gegen Cilic gewonnen, zuletzt das Finale im Mai in Genf auf Sand kurz vor Beginn der French Open.
vor Beginn
 
Das Doppel zwischen Herbert/Mahut aus Frankreich und den Spaniern Lopez/Lopez läuft noch, es dauert also noch ein bisschen, bis Wawrinka und Cilic auf den Court kommen.
vor Beginn
 
Beide, Wawrinka und Cilic, haben ihre Auftaktmatches in der Arena im Londoner Stadtteil Greenwich verloren. Wawrinka musste sich in der "Guppe John McEnroe" am Montag Nishikori glatt in zwei Sätzen geschlagen geben, für Cilic gab es eine 0:2-Niederlage gegen Murray.
vor Beginn
 
Nach dem Dreisatz-Erfolg von Andy Murray am Nachmittag gegen Kei Nishikori steht der Weltranglisten-Dritte Stan Wawrinka unter Druck: Um die Halbfinale-Chancen zu wahren, muss heute Abend ein Sieg gegen Marin Cilic aus Bosnien-Herzegowina her.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den ATP World Tour Finals zum Gruppenspiel zwischen Stan Wawrinka und Marin Cilic.
Turnier
Finale
A. Murray (GBR/1)
6
6
N. Djokovic (SRB/2)
3
4
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten