ATP World Tour Finals The O2 London
SP
Pkt
1
2
3
4
5
srb
N. Djokovic
0xxx
6
0
6
6
x
x
jpn
K. Nishikori
1
1
0
1
1
x
x
The O2 London | Halbfinale
Ende
N. Djokovic
Ranking:
2
Geburtsd.:
22.05.1987
Größe:
1.88 m
Gewicht:
78 kg
Bilanz:
65-9
Preisgeld:
US$ 107.688.878
K. Nishikori
Ranking:
5
Geburtsd.:
29.12.1989
Größe:
1.78 m
Gewicht:
75 kg
Bilanz:
58-22
Preisgeld:
US$ 16.132.374
Letzte Aktualisierung: 00:37:37
Djokovic
Nishikori
Verabschiedung
 
Das Endspiel der ATP-Finals zwischen Djokovic und Murray gibt es natürlich auch wieder live bei uns im Ticker. Ich verabschiede mich an dieser Stelle aus der O2 Halle in London und wünsche Ihnen noch eine gute Nacht. Danke für Ihr Interesse und bis morgen. Ciao!
Finale
 
Morgen Abend (19:00 Uhr) kommt es dann also zum großen Showdown: Die beiden besten der Tenniswelt treffen im Saison-Finale aufeinander. Und als wäre das noch nicht genial genug, geht es dann auch noch um Platz eins der Weltrangliste. Der Sieger wird definitiv als Nummer eins der Welt in die neue Saison gehen. Die Vorzeichen sprechen dabei für Djokovic, der die letzten vier Finals allesamt gewonnen hat und auch im head-to-head-Vergleich gegen den Schotten vorne liegt (24:10). Zudem musste Murray im Halbfinale dreimal so lang spielen wie der Serbe, was sicher auch ein paar mehr Kräfte gekostet hat.
Fazit
 
Was für eine Matchdemonstration von Djokovic, der seinen grandiosen Sieg wie gewohnt mit seiner Siegerpose feiert. Während Murray im ersten Halbfinale noch über dreieinhalb Stunden brauchte, zeigte der Serbe seinem Kontrahenten in 67 Minuten die Grenzen auf. 6:1 und 6:1 heißt es am Ende und der Sieg ist um kein Stück zu hoch für den Djoker, der heute einmal mehr weltklasse Tennis gezeigt hat.
6:1, 6:1
Und den nimmt er sich einfach direkt. Nishikori muss wieder über den zweiten Aufschlag gehen und ist wieder nicht für den Cross-Ball gerüstet. Hinten rechts knallt Djokovic die Kugel ins Feld und holt sich sein Finalticket.
6:1, 5:1
 
Djokovic zaubert noch zwei geniale Cross-Bälle in die Ecke und schon hat der Serbe den ersten Matchball.
6:1, 5:1
 
Mit drei leichten Fehlern (zweimal Netz, einmal Aus) hatte Djokovic das Spiel eigentlich bereits weggeschlagen, doch mit ebenfalls drei einfachen Fehlern (zweimal Aus, einmal Netz) holt ihn Nishikori zurück ins Spiel. Einstand.
6:1, 5:1
 
Djokovic mit der perfekten und zugleich demoralisierensten Antwort an Nishikori: Er gewinnt sein Aufschlagspiel zu Null und führt mit 5:1. Nishikori serviert nun gegen die Niederlage.
6:1, 4:1
 
Und das gelingt ihm auch. Parallel zum ersten Satz geht auch im zweiten das fünfte Spiel an Kei Nishikori. Trotzdem kann das hier eigentlich nicht mehr lange dauern, bis Djokovic den Satz zumacht.
6:1, 4:0
 
Das sind die Punkte, die Nishikori braucht: Zwei Asse in Serie und nun hat der Japaner die große Chance, sein erstes Aufschlagspiel am heutigen Abend (!!!) zu gewinnen.
6:1, 4:0
 
Auch so eine eklatante Schwäche von Nishikori: Der zweite Aufschlag. Nur zwei Punkte hat der Japaner über diesen bisher gemacht. Nun gelingt ihm immerhin der dritte, womit er drei weitere Breakbälle verhindert.
6:1, 4:0
 
Service-Winner nach außen und schon ist es wieder so weit: 4:0-Führung für Djokovic!
6:1, 3:0
 
WELTKLASSE! Einfach irre was Djokovic hier in die O2 Halle zaubert. Wieder stellt ihm Nishikori mit der Vorhand weit nach außen eigentlich die richtige Frage, aber der Serbe zieht die Kugel wieder außen am Netz vorbei die Linie runter. Keine Chance für Nishikori, der langsam auch an der Klasse Djokovics verzweifelt.
6:1, 3:0
 
Unfassbar! Djokovic erinnert schon fast an seine allerbesten Zeiten. Mit einem irren Return mit der Vorhand longline zwingt er Nishikori zum Risiko-Schlag. Der Japaner hat diese Klasse nicht und schlägt den Ball deutlich ins Aus. Zweites Break für den 29-Jährigen.
6:1, 2:0
 
Das Publikum jubelt hier bei jedem Punktgewinn des Japaners lautstark, weil es natürlich auch spürt, dass Nishikori diesen Schub dringend braucht. Sonst wird das hier eine ganz schnelle Nummer, und das wünschen sich natürlich auch die Zuschauer nicht.
6:1, 2:0
 
Djokovic ist einfach eine Klasse für sich und mindestens eine besser als Nishikori. Wieder stellt er sich den Japaner mit cleveren Bällen zur recht und holt sich mit einem punktgenauen Vorhand-Cross den Punkt. 40:15 bei Aufschlag Nishikori.
6:1, 2:0
 
Völlig unbeeindruckt davon schlägt der Titelverteidiger aber weiterhin auf und bringt seinen Service zu 15 durch.
6:1, 1:0
 
Trotz all der Klasse ist aber natürlich auch ein Novak Djokovic nie vor einem Doppelfehler gefeit. Erster Punkt für Nishikori beim Aufschlag des Serben.
6:1, 1:0
 
Aber diese positiven Momente schenkt ihm Djokovic nur ganz, ganz selten. Stattdessen holt sich der Serbe wie schon im ersten Satz das erste Spiel seines Gegenübers.
6:1, 0:0
 
Sensationeller Ballwechsel. Die beiden legen sich die Kugel cross immer näher hinters Netz, die Zuschauer sind begeistert. Djokovic versucht den Passierball aus der Hocke zu schlagen, der Ball geht aber deutlich ins Aus. Gut für Nishikori, der solche Positiv-Momente unbedingt braucht.
6:1, 0:0
 
Auch der zweite Satz geht nicht gut los für Nishikori! Eine Challenge verliert der Japaner, dann schlägt er ein paar Zentimeter zu lang. 40:15 für Djokovic bei Aufschlag des Japaners.
Zwischenfazit
 
Djokovic begann mit einem irren Tempo und ganz starkem Tennis und hatte sehr schnell eine 4:0-Führung. Dann leistete sich aber auch die Nummer zwei der Welt eine kurze Phase der Unaufmerksamkeit und Nishikori kam zum Break. Doch auch die nächsten beiden Spiele sicherte sich wieder der Serbe, der sich somit hochverdient den ersten Satz nach etwas mehr als einer halben Stunde holt.
6:1
Und der passt dieses Mal! Mit dem Service nach außen bringt er Nishikori in die Not, der Return des Japaners landet im Seitenaus. Mit 6:1 geht der erste Satz an den Titelverteidiger.
5:1
 
Aber Djokovic kann sich auf seinen Aufschlag absolut verlassen! Das Break mit einem Ass abgewehrt kann er sich mit einem Service-Winner den dritten Satzball besorgen.
5:1
 
Klasse, klasse, klasse! Nishikori kann die Chance zwar nicht nutzen, steckt aber nicht auf und holt sich die nächste. Mit dem Slice lockt er Djokovic, dann knallt er die Kugel wieder longline in die Ecke.
5:1
 
WAHNSINN! Nishikori spielt jetzt volles Risiko und das sieht sagenhaft aus. Er jagt den Djoker auf der anderen Seite mit variablen Vorhandschlägen von einer Ecke in die andere und zurück. Am Ende ist es ein Longline-Schlag, der perfekt sitzt und die Break-Chance bringt.
5:1
 
Und dieser Nishikori kann tollen Tennis spielen, das weiß man! Mit dem nächsten starken Return wehrt er auch den zweiten Satzball ab.
5:1
 
Den ersten wehrt der Japaner aber sensationell ab. Er täuscht einen Vorhand-Cross an und knallt die Kugel aber longline die Linie runter. 40:30.
5:1
 
Nishikori versucht, Djokovic mit ein paar wilden Schlägen zu überraschen. Doch der Serbe ist absolut auf sein Spiel fokussiert und holt sich mit seinen präzisen Schlägen drei Satzbälle.
5:1
 
Der Titelverteidiger serviert nun zum ersten Satzgewinn.
5:1
 
Und die sitzt! Eigentlich macht es Nishikori gut, zwingt Djokovic wie er selbst gerade eben in die Ecke und zum Lob - doch anders als der Serbe donnert er den Volley in das Netz. 5:1 für Djokovic.
4:1
 
Wenn der Serbe aber anzieht, dann hat Nishikori kaum etwas zu melden. Djokovic treibt den Japaner immer weiter in die Ecke und knallt dann den Volley cross in die Ecke - Break-Chance!
4:1
 
Aber Djokovic macht nun auch seine Fehler. Ein Schlag ins Aus, einer ins Netz - das hilft Nishikori, um hier in die Partie zu finden. In den ersten vier Spielen war sah man solche Fehler nicht beim Serben.
4:1
 
Bereits vor zwei Jahren trafen diese beiden Herren im übrigen im Halbfinale der ATP-Finals aufeinander. Damals endete der erste Satz mit 6:1 für Djokovic, darauf steuern wir heute auch zu. Die anderen beiden endeten 6:3 für den Japaner und 0:6 aus Sicht von Nishikori.
4:1
 
Da ist das erste Break für den Japaner! Djokovic leistet sich eine weitere Unaufmerksamkeit und bleibt im Netz hängen. Sehen wir jetzt ein Match mit zwei Tennis-Spielern? Oder schlägt der Djoker direkt zurück?
4:0
 
Und prompt hat Nishikori seine erste Break-Chance! Djokovic riskiert etwas mehr und will noch für die Galerie zaubern, der Japaner aber hält hochkonzentriert und macht die einfachen Punkte.
4:0
 
Oh, Herr Nishikori, das war ebenfalls Tennis vom allerfeinsten! Der Japaner zimmert die Rückhand perfekt gegen die Laufrichtung von Djokovic in die Ecke. Toller Punkt, der dem 26-Jährigen hoffentlich etwas Mut und Aufschwung verleiht.
4:0
 
Es sieht so einfach aus bei Novak Djokovic! Sicher hat der Serbe beim Netzroller von Nishikori etwas Glück, aber der Rückhand-Cross in die lange Ecke ist einfach unwiderstehlich gut geschlagen. Das ist Tennis vom allerfeinsten!
4:0
 
4:0, klare Sache in diesem ersten Satz! Nishikori will den Serve and volley spielen, wird aber auf dem Weg nach vorne eiskalt von Djokovics crossen Passierball erwischt.
3:0
 
Djokovic mit der nächsten klaren Ansage an den Japaner. Den Vorhand-cross will Nishikori mit einem Stop beantworten - doch den Braten hat die ehemalige Nummer eins der Welt längst gerochen. Der Serbe spielt den Passierball nach außen und führt 40:0.
3:0
 
WAHNSINNS BALL von Djokovic! Nishikori serviert weit nach außen, der Serbe macht sich extrem lang - und schlägt die Kugel außen am Netz vorbei in die hintere Ecke des Feldes. Ein irrer Punkt!
3:0
 
Auf dem Platz hat der Serbe noch überhaupt keine Schwierigkeiten, neben dem Platz passt ihm aber wohl was nicht. Offenbar ist die Mischung seines Getränks nicht perfekt, denn der Djoker schickt jemanden aus seiner Box los, um ein neues zu holen.
3:0
 
Gnadenlos! Wie schon im ersten Aufschlagspiel gibt Djokovic auch im zweiten nur einen Punkt ab. 3:0 für den Titelverteidiger, Nishikori ist noch überhaupt nicht drin in diesem Match.
2:0
 
Djokovic zeigt seinem Gegenüber direkt, wie man den Aufschlag am besten spielt: Service-Winner nach außen, Service-Winner nach innen, schnelle 30:0-Führung.
2:0
 
Und dann das: Der Japaner schlägt einen Doppelfehler. Sehr nervöser Beginn von Nishikori, der nun ein Break zurück liegt.
1:0
 
Nächster Breakball für Djokovic! Nishikori unterlaufen einfach zu viele Fehler im ersten Service-Spiel.
1:0
 
Kei Nishikori hat ansonsten aber große Probleme mit der Vorhand. Auf der Rückhand unterlaufen ihm kaum Fehler, doch mit der Vorhand schlägt er ein ums andere Mal ins Netz oder zu lang.
1:0
 
Erster Breakball des Matches! Nishikori spielt erst einmal zu lang, dann ins Netz und schon hat Djokovic die erste Break-Chance. Doch der Japaner wehrt weltklasse ab. Longline schlägt er den Ball mit der Vorhand punktgenau die Linie runter.
1:0
 
Ungewohnter Fehler der Nummer zwei der Welt. Mit der Rückhand kann er eigentlich einen leichten Return spielen, er haut die Kugel aber deutlich zu weit ins Aus. Mit einem Ass stellt Nishikori 40:30.
1:0
 
Djokovic kommt gleich viel besser durch den Return ins Spiel. Zweimal zwingt er den Japaner so zum Ballwechsel, der beide Male im Netz endet. 30:15 für den Serben.
1:0
 
Keine drei Minuten gespielt und schon gibt es die erste Unterbrechung. Ein Fan will sich Zutritt zum Court verschaffen und zu seinen Idolen vordringen. Das Sicherheitspersonal ist aber sofort zur Stelle und entfernt den ungebetenen Störenfried vom Spielfeld.
1:0
 
Ganz locker holt sich der Serbe sein Aufschlagspiel. Hoch konzentriert zeigt er beim ersten Service keine Schwächen.
0:0
 
Damit genug geredet, los geht's. Der Titelverteidiger eröffnet.
vor Beginn
 
Nun kann die Show beginnen. Zunächst kommt Kei Nishikori in die Halle, kurz darauf folgt der Titelverteidiger Novak Djokovic. Der Japaner gewinnt die Seitenwahl, gleich kann es also losgehen.
Zeitplan
 
3 Stunden 38 Minuten dauerte das erste Halbfinale zwischen Raonic und Murray. Deshalb verzögert sich der Zeitplan etwas, bevor Djokovic gegen Nishikori antreten darf, muss zunächst noch ein Doppel fertig gespielt und der Platz anschließend geräumt werden.
Finale
 
Mittlerweile steht auch schon fest, dass im Finale niemand geringeres als Andy Murray wartet. Der Schotte setzte sich in einem Drei-Satz-Krimi gegen Milos Raonic durch (5:7, 7:6, 7:6). Nun wird der zweite Finalist ermittelt, und sollte dies am Ende dieses Matches tatsächlich Novak Djokovic sein, käme es zum Jahresabschluss zum großen Showdown, wer als die Nummer eins der Welt ins neue Jahr geht.
Das ATP-Finale
 
Die Rollen sind also geklärt, werfen wir daher noch einen Blick auf die Turniergeschichte. Das erste Mal wurde das Saisonfinale 1970 in Tokio ausgetragen, jährlich wechselte der Austragungsort. Aus deutscher Sicht eine interessante Fußnote: Boris Becker stand bei den ATP-Finals stolze acht Mal im Endspiel (drei Siege). Seit 2009 wird das Saisonfinale nun in der Londoner O2 World Halle ausgetragen. Sieben Millionen Dollar Preisgeld gibt es zu verteilen, allein der Sieger kann bis zu 2,2 Millionen Dollar abräumen, wenn er ungeschlagen bleibt - was bei einem Turniersieg von Murray oder Djokovic der Fall wäre, da beide ihre drei Gruppenspiele gewannen. Die letzten vier Male hieß der Sieger des Abschlussturniers immer: Novak Djokovic!
Head-to-head
 
Als ob dies nicht schon Grund genug wäre, die Favoritenrolle klar auf die Seite des Serben zu schieben, liest sich auch die head-to-head-Bilanz nicht wirklich gut für den Japaner. Von bisher zwölf Matches gewann zehn Novak Djokovic, die letzten acht Partien endeten alle zugunsten des Serben. Der letzte Sieg von Nishikori datiert aus dem Jahr 2014, als der 26-Jährige im Halbfinale der US Open in vier Sätzen (6:4, 1:6, 7;6, 6:3) gewann.
Djokovic mit Rückenwind
 
"Ich habe das Gefühl, immer besser in Schwung zu kommen. Das ist ein gutes Zeichen. Ich gehe mit sehr viel Rückenwind in die kommenden Spiele", so Djokovic nach dem Zweisatzsieg gegen den Belgier Goffin, der kurzfristig für Gael Monfils eingesprungen war - es klingt beinahe nach einer Drohung für die nächsten beiden Gegner des Titelverteidigers.
Road to Semifinal
 
Nishikori hatte seinen Weg unter die besten vier in der Gruppe John McEnroe mit einem glatten Sieg über Stan Wawrinka (6:2, 6:3) begonnen, anschließend aber sowohl gegen Cilic, als auch gegen Andy Murray (7:6, 4:6, 4:6) in drei Sätzen verloren. Trotzdem zog er als Gruppenzweiter ins Halbfinale ein. Novak Djokovic dagegen pflügte wie in besten Zeiten durch die Gruppe Ivan Lendl. David Goffin (6:1, 6:2) und Milos Raonic (7:6, 7:6) wurden glatt aus dem Weg geräumt, nur im ersten Match gegen Dominic Thiem musste der Titelverteidiger in den dritten Satz (6:7, 6:0, 6:2).
Die Halbfinals
 
Damit Djokovic dies verhindern kann - und nichts anderes will der Serbe natürlich - muss er selbstverständlich erst einmal das Halbfinale gewinnen. Dort trifft der 29-Jährige auf Kei Nishikori. Der Japaner sicherte sich sein Ticket für das Halbfinale trotz einer Niederlage gegen den Kroaten Marin Cilic (6:3, 2:6, 3:6). Im zweiten Halbfinale stehen Milos Raonic und Andy Murray bereits am Nachmittag gegenüber.
Doppelter Murray oder Djokovic?
 
Damit der Serbe sich den ersten Platz in der ATP-Weltrangliste zum Jahresende zurückholen kann, muss Djokovic seinen Titel hier in London verteidigen. Gelingt dem Djoker das nicht, bleibt Andy Murray die Nummer eins der Welt. Dann würde Murray erneut Geschichte schreiben, denn sein Bruder Jamie Murray wird die Saison gemeinsam mit seinem Partner Bruno Soares als Nummer eins der Doppelweltrangliste beenden. Dass zwei Brüder in ihrer Disziplin ganz oben stehen gab es noch nie!
Grande Finale?
 
Zum Saisonfinale fiebert die Tennis-Welt dem ganz großen Spektakel entgegen: Zum ersten Mal in der Geschichte der ATP kann es passieren, dass zwei Spieler im Kampf um Platz eins in der Weltrangliste beim Saisonfinale (am morgigen Sonntag) direkt aufeinander treffen, um den König des Tennis zu ermitteln: Andy Murray, seit letzter Woche die Nummer eins der Welt und Novak Djokovic, der zuvor 122 Wochen in Serie an der Spitze thronte.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den ATP World Tour Finals zur Halbfinalpartie zwischen Novak Djokovic und Kei Nishikori.
Turnier
Finale
A. Murray (GBR/1)
6
6
N. Djokovic (SRB/2)
3
4
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten