ATP World Tour Finals The O2 London
SP
Pkt
1
2
3
4
5
sui
R. Federer
1xxx
0
0
7
6
x
x
sui
S. Wawrinka
0
0
0
5
3
x
x
The O2 London | Halbfinale
Ende
R. Federer
Ranking:
3
Geburtsd.:
08.08.1981
Größe:
1.85 m
Gewicht:
85 kg
Bilanz:
63-11
Preisgeld:
US$ 95.245.556
S. Wawrinka
Ranking:
4
Geburtsd.:
28.03.1985
Größe:
1.83 m
Gewicht:
81 kg
Bilanz:
55-18
Preisgeld:
US$ 19.736.676
Letzte Aktualisierung: 23:02:24
Federer
Wawrinka
Ende
 
Aber dazu morgen mehr! Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Live-Berichterstattung von den Halbfinals der World Tour-Finals 2015 in London. Gute Nacht und bis bald!
Ende
 
Morgen geht es ab 19 Uhr im Duell gegen Novak Djokovic um den Titel 2015. Es wäre Federers Siebter! Aber der Serbe ist dreifacher Titelverteidiger und könnte mit seinem vierten Sieg morgen auch einen neuen Rekord aufstellen...
Ende
 
Damit erreicht Roger Federer wie auch schon 2014 das Finale gegen Nowak Djokovic. Hoffentlich ist diesmal der Rücken in Ordnung... Stan Wawrinka war nur bis zur Schlussphase des ersten Satzes auf Augenhöhe, danach übernahm Federer und ließ sich das Match nicht mehr nehmen. Eine phasenweise beeindruckende Leistung!
7:5, 6:3
... und mit einer viel zu langen Rückhand verliert Wawrinka - wie schon vor einem Jahr - im Halbfinale!
7:5, 5:3
 
Drei Matchbälle für Federer...
7:5, 5:3
 
30:0 für Federer, der Wawrinka zwei Mal ausspielt und souverän punktet.
7:5, 5:3
 
Und am Ende holt er doch das Spiel: Nach zwei gut vorbereiteten Angriffen schließt Wawrinka jeweils aus dem zentralen Halbfeld ab.
7:5, 5:2
 
Nein... Einen Not-Return Federers haut Wawrinka über Kopf ins Netz. Eine vergebene Chance...
7:5, 5:2
 
... doch mit einer starken Vorhand bleibt Wawrinka im Spiel und hat nach einem Netzball per Vorhand von Federer jetzt Spielball!
7:5, 5:2
 
Aber nach dem bisher schönsten Ballwechsel stellt Federer wieder auf Einstand mit einem starken Lobb am Netz. Und dann der erste Matchball...
7:5, 5:2
 
Netzkante Wawrinka, Netz Federer: Glück für den Aufschläger und Spielball zum 3:5!
7:5, 5:2
 
Im Spiel ist aber Federer der aktivere und zwingt Wawrinka zum Rückhand-Fehler. Einstand!
7:5, 5:2
 
Auch der zweite Punkt geht verloren, aber mit drei Assen! in Serie meldet sich Wawrinka zurück!
7:5, 5:2
 
Und der erste Punkt geht an Federer. Noch drei bis zum Finale ...
7:5, 5:2
 
Die Lage Wawrikas ist brenzlig: Ohnehin schon mit einem Break zurück muss er nun schon gegen den Match-Verlust servieren...
7:5, 5:2
 
Zu Null nach starkem erstem Service und einem Netz-Return seines Landsmannes!
7:5, 4:2
 
Und auch die dritte Vorhand gerät zu lang: Drei Spielbälle für Federer zum 5:2!
7:5, 4:2
 
Zwei zu lange Returns von Wawrinka helfen Federer: 30:0!
7:5, 4:2
 
Tja, ohne Schläger wird's schwer! Federer rutscht das Spielgerät aus der Hand, beim Versuch eine Vorhand zu returnieren. Pech!
7:5, 4:1
 
Dann zwei gute Vorhände Wawrinkas und Spielball zum 22:4!
7:5, 4:1
 
Zwei tolle Return von Federer, dessen zweiter von Wawrinka nicht mehr erreicht wird, der legt dann aber per Ass wieder die Kette vor: 15 beide!
7:5, 4:1
 
... und den macht er per Ass!
7:5, 3:1
 
Aber auch Federer gelingt nicht alles: Ein Halb-Flugball geht an die Netzkante und alles wieder offen. Dann aber der Spielball zum 4:1 ...
7:5, 3:1
 
Zwei ganz schlecht getroffene Vorhände Wawrinkas landen im Nirgendwo und so steht es schnell 30:0 für Federer.
7:5, 3:1
 
Stark gespielt: Wawrinka zwingt Federer in die Ecke und macht den Punkt und das Spiel am Netz mit der Rückhand!
7:5, 3:0
 
Jetzt Spielball: Federers Vorhand geriet etwas zu lang...
7:5, 3:0
 
Dann wieder der gute Stan: Mit der angeschnittenen Rückhand und danach seinem nächsten Ass stellt er auf Einstand!
7:5, 3:0
 
Und jetzt zwei weitere Break-Bälle für Federer, der Wawrinka immer wieder zu Fehlern zwingt. Und der macht die auch promt ...
7:5, 3:0
 
Stan Wawrinks fehlt die Konstanz: Nach guten Bällen - wie dem starken ersten Aufschlag zum 15:0 - leichte Fehler, diesmal mit der Vorhand, die im Netz landet!
7:5, 3:0
 
Nervenstark von Federer! Nach gutem erstem Aufschlag legt er erst nach links und kann den Return aus dem mittleren Halbfeld zum 3:0 verwerten.
7:5, 2:0
 
Einstand: Viel zu spät trifft Wawrinka einen Vorhand-Return und bleibt im Netz hängen. Danach ein Ass und Fedex hat Spielball!
7:5, 2:0
 
Und dann sogar die Break-Chance für Wawrinka, der eine Rallye gewinnt, weil Federer nicht übers Netz kommt!
7:5, 2:0
 
Aber auch Federer kann Fehler: Erst kommt er an einen Vorhand-Cross zu spät, dann haut er eine eigene Vorhand ins Netz. Einstand!
7:5, 2:0
 
Zwei weitere recht leichte Fehler Wawrinkas bringen Federer zwei Spielbälle zum 3:0.
7:5, 2:0
 
... und liegt falsch. 15 beide!
7:5, 2:0
 
Challenge! Wawrinka sah einen Aus gegebenen Ball auf der Linie ...
7:5, 1:0
 
... und nutzt die auch! 2:0 nach dem ersten Break im zweiten Durchgang!
7:5, 1:0
 
Mit einem stark und lang gespielten Return kommt Federer zur ersten Breakchance ...
7:5, 1:0
 
Dann zwei Fehler auf beiden Seiten und 30 beide!
7:5, 1:0
 
Zwei starke Punkte: Erst legt Wawrinka sich Federer für eine Longline-Vorhand zurecht, dann kontert Federer mit einem tollen Stopp am Netz.
7:5, 1:0
 
Mit serve & volley macht Federer das Spiel zu! Sehr viel serve & volley vom Baseler in diesem Halbfinale, der wohl schnell gewinnen und früh schlafen will. Morgen wartet Djokovic...
7:5, 0:0
 
Glück bei einem Flugball am Netz: Federer kommt da gerade noch heran und der Ball fällt knapp hinter der Linie ins Feld. Dann Spielball nach einer weiteren guten Vorhand ...
7:5, 0:0
 
Zwei leichte Fehler von Aufschläger Federer, die Wawrinka nutzt und 30:0 führt. Dann aber auch ein leicht verschlagener Vorhänder Wawrinkas...
7:5
Und gleich den ersten kann Federer mit einer cross und stark gespielten Vorhand verwerten. Wawrinka kommt zu spät und kann den tiefen Ball nicht mehr returnieren!
6:5
 
Zwei Satzbälle für Fedex!
6:5
 
Dann aber zwei zu lange Bälle des Aufschlägers und ohne Not in Rückstand: 15:30!
6:5
 
Sauber ausgespielter Angriff von "Stan", der sich Federer mit drei Vorhänden zurecht stellt und dann longline vollendet!
6:5
 
Wieder Warinka unter Druck: 6:6 und Tie-Break oder Satzverlust?
5:5
 
Dann drei Spielbälle nach einem Netz-Duell mit dem besseren Ende des Aufschlägers, der danach zu Null gewinnt!
5:5
 
Zwei bärenstarke erste Aufschläge Federers können nicht returniert werden: 30:0!
5:4
 
Jetzt aber zwei Spielbälle zum 5:5, dank eines Vorhandfehlers von Federer sitzt auch schon der Erste!
5:4
 
Es wird eng, das merkt man! Leichte Fehler auf beiden Seiten...
5:4
 
Wawrinka serviert gegen den Satzverlust ...
4:4
 
Sehr langer Ballwechsel, zwei Chancen vergab er, doch die dritte - am Netz - verwertet er zum 5:4!
4:4
 
Doch zwei sauber gespielte Vorhände nach starken ersten Aufschlägen bringen ihn wieder in Front und nach einem Kick-off-Service Federers kann er auch den Return zu zwei Spielbällen verwerten.
4:4
 
Oha: Gut vorbereitet von Federer, der den Sack dann nur noch zumachen muss, aber mit der Vorhand total verzieht...
4:4
 
Und auch Federer breakt! 4:4 und alles wieder offen!
3:4
 
Dann auch Wawrinkas erster Doppelfehler und zwei Break-Bälle für Federer!
3:4
 
Dann aber zwei leichte Fehler Wawrinkas, der mit hohen Vorhänden Federers Probleme zu haben scheint: 15:30!
3:4
 
Stark gespielt: Den Aufschlag kann Federer gerade noch returnieren, dann legt Wawrinka am Netz den Ball ins entgegengesetzte Eck.
3:4
 
Wawrinka schlägt gleich mit neuen Bällen auf!
3:4
 
Nach einer längeren Rallye verliert Wawrinka die Nerven und verzieht mit der Rückhand ins Netz. 3:4 nur noch aus Federers Sicht.
2:4
 
Zwei Spielbälle für Federer, der zwei Serve and Volley-Punkte macht.
2:4
 
Federer sehr wechselhafft: Erst ein starker Aufschlag, dessen Return er gut verwertet, dann erneut ein unforced error mit der Rückhand.
2:4
 
... und auch dieses Spiel lässt er sich nicht nehmen: Mit der Vorhand geht er 4:2 in Führung!
2:3
 
Das dritte Ass der jüngeren Schweizers und danach - diesmal mit der Rückhand - nur ein Netzball von Federer. Zwei Spielbälle für Wawrinka...
2:3
 
Leichter Fehler von Wawrinka, der an der Grundlnie zu weit ausholt und so Federer punkten lässt. Danach aber ein starker Cross, den Federer nicht returnieren kann.
2:3
 
Da ist das erste Break: Wawrinka attackiert den zweiten Service Federers und kann den so zu einem zu langen Vorhandball unter Druck und aus der Ecke zwingen.
2:2
 
Break-Ball für Wawrinka, der diesmal Glück hat das ein Netzball Federer direkt vor den Körper springt.
2:2
 
Starker erster Aufschlag, danach ein leichter Vorhandfehler und Einstand!
2:2
 
Den ersten längeren Ballwechsel gewinnt aber Federer, da Wawrinka mit der Vorhand nur das Netz trifft.
2:2
 
Doppelfehler von Roger Federer!
2:2
 
Rückhandfehler auf beiden Seiten: 15 beide
2:2
 
... und den nutzt er mit einem guten ersten Aufschlag, den Federer nicht zurück bringt.
2:1
 
Spielball Warinka nach Federers schwacher Vorhand ins Netz, ...
2:1
 
Pech für Wawrinka: Eine Slice-Rückhand landet auf der Netzkante und springt dann ins Seitenaus. Denn nächsten Punkt macht der Aufschläger aber wieder, diesmal mit einer langen Vorhand in die linke Ecke.
2:1
 
Wawrinka gleich wieder mit einem Fast-Ass, das Federer nur mit dem Rahmen trifft. Dann aber - nach guter Vorbereitung - ein leichter Rückhandfehler, der aus dem Halbfeld im Netz hängen bleibt.
2:1
 
Den Spielball zum 2:1 nutzt der ältere Schweizer mit einer longline gespielten Vorhand zum 2:1.
1:1
 
Spielball Federer, der den Rückhand-Cross von Wawrinka antizipierte und genau richtig am Netz stand.
1:1
 
Und wieder punktet Wawrinka mit der Rückhand, danach verschlägt Federer eine eigentlich leichte Vorhand zum Einstand!
1:1
 
Starker erster Aufschlag von Federer, den Wawrinka nicht returnieren kann. Dann aber der erste Punkt gegen den Aufschläger in diesem Match mit einer stark angeschnittenen Rückhand.
1:1
 
Toller Return von Wawrinka, dann aber ein leichter Vorhandfehler hinter die Grundlinie...
1:1
 
Und auch Wawrinka gewinnt nach einem weit außen landeten Rückhand-Return zu Null.
1:0
 
Vorhandfehler ins Netz von Federer und ein zweites Ass bringen auch Wawrinka drei Spielbälle zum ausgleich!
1:0
 
Auch nicht schlecht: Ass!
1:0
 
Und der gewinnt seinen ersten Service zu Null! Nun Wawrinka ...
0:0
 
Starke Vorhand Federers und ein zu langer Ball von Wawrinka: Drei Spielbälle für Fedex!
0:0
 
Serve & volley und der erste Punkt geht an Federer!
vor Beginn
 
Roger Federer wird aufschlagen. Gleich geht es los!
vor Beginn
 
Die beiden Halbfinalisten haben soeben die Halle betreten und werden sich nun einschlagen. In etwa 10 Minuten dürfte es also losgehen an der Themse...
vor Beginn
 
Vor zwölf Monaten bezahlte Federer seinen Sieg allerdings teuer: Er musste die Final-Teilnahme wegen Rückenproblemen absagen und machte Djokovic zum kampflosen Sieger dessen dritten Titels in Serie. Da ist also noch eine Rechnung offen - doch die wäre nur begleichbar, wenn heute erneut ein Erfolg gegen Wawrinka gelingt. Freuen wir uns also auf die interne Schweizer Meisterschaft im Einzel auf Londoner Boden.
vor Beginn
 
2014 trafen die beiden Eidgenossen bereits in London aufeinander. Vor einem Jahr behielt Federer in drei Sätzen (4:6, 7:5, 7:6) die Oberhand - ebenfalls im Halbfinale und das verlief hochdramatisch! Federer musste vier Matchbälle abwehren, eher er im entscheidenden Durchgang den Tie-Break mit 8:6 Punkten zum 7:6 für sich entschied. Einen ähnlichen Verlauf wünschen wir uns natürlich auch für das heutige Semifinale an der Themse. Wiederholt sich Geschichte heute Abend in London?
vor Beginn
 
Glaubt man der Statistik, stammt der Finalist aber eher aus Basel denn aus Lausanne: Der 34-jährige Roger Federer gewann 17 der bisher 20 direkten Vergleiche gegen seinen 30-jährigen Landsmann Stanislas "Stan" Wawrinka. In diesem Jahr steht die Bilanz 2:1 für "Fedex", der im Halbfinale von Rom auf Sand gewann (6:4, 6:2), im Viertelfinale des Pariser Sands von Roland Garos in drei Sätzen unterlag (4:6, 3:6, 6:7), sich dafür aber im Hartplatz-Halbfinale der US Open mit 6:4, 6:3 und 6:1 revanchierte.
vor Beginn
 
Wer fordert im Endspiel am morgigen Sonntag den Titelverteidiger heraus? Der Serbe Novak Djokovic schlug am Nachmittag im ersten Halbfinale den Spanier Rafael Nadal in zwei Sätzen (6:3, 6:3) und zog ins Finale ein. Dessen Gegner ist in jedem Fall ein Schweizer?
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den World Tour Finals zur Halbfinalpartie zwischen Roger Federer und Stan Wawrinka.
Turnier
Finale
R. Federer (SUI/3)
3
4
N. Djokovic (SRB/1)
6
6
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten